Tutorial Gepackte Grundstücke aufräumen

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Tutorial: Gepackte Grundstücke aufräumen



Ich habe schon sehr oft Grundstücke zum Download gesehen, die relativ klein von der Lotgröße, aber riesig von der Dateigröße her sind. Darüber habe ich mich schon oft geärgert, aber eventuell wissen ja gar nicht alle, vor allem relativ neue, Sims-Spieler, dass man gepackte Grundstücke aufräumen kann?
Daher habe ich ein Tutorial darüber geschrieben - den englischen Originalpost kann man auf meinem simblr oder meinem Livejournal finden. Ihr seid herzlich eingeladen, diesen oder die originalen Posts weiterzuverbreiten! :)


Was ihr braucht:

  • Die Sims 2 (...offensichtlich)
  • Clean Installer (im Folgenden mit CI abgekürzt)
  • ein bisschen Zeit und Geduld, abhängig davon wie viele "ich häng mich an JEDES LOT ran muahaha"-Dateien ihr habt (das sind vor allem Briefkästen, Mülltonnen und Deko-Himmel)

Ich will nicht als "besser als ihr alle" herüberkommen und natürlich muss niemand all diese Schritte zu einem aufgeräumten Grundstück unternehmen. Das ist auch kein Plädoyer gegen Custom Content - mein eigenes Spiel ist ja auch voll mit Downloads. Aber es gibt eine Reihe von sehr guten Gründen, sich an ein paar grundlegene Punkte zu halten.


Warum das wichtig ist:

  • Unnötige Recolours blähen die Datei zu einer aberwitzigen Größe auf, vor allem Deko-Himmel. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Dinger genauso wie die meisten, aber ernsthaft, die können riesig sein. Außerdem können sie merkwürdig oder kaputt aussehen in Spielen mit niedrigen Grafikeinstellungen oder in Nachbarschaften mit einem sehr viel höheren Terrainlevel. Überlasst die Entscheidung, sie zu platzieren (oder eben nicht) den Leuten, die das Grundstück downloaden.
  • Ein Grundstück mit weniger enthaltenen Downloads spart Platz auf der Festplatte, auf dem Filehoster (box, Dropbox, Mediafire...) und Speicherplatz / Zeit / Internetbandbreite der Downloader. Ich habe schon Lots mit 100 MB und mehr bei sehr spärlicher Einrichtung gesehen; es ist nur so groß durch die ganzen ungenutzten Recolours geworden.
  • Ein sauberes Grundstück erspart den Leuten Hack- und sonstige Download-Konflikte (z.B. durch Default Replacements).
  • Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber wenn ich ein Lot runterlade, dann um darin zu spielen (obwohl es natürlich auch Fotoshooting- und Lots mit sehr individuellem Stil gibt, dieser Punkt bezieht sich daher nicht auf solche). Wenn da also überall Clutter herumsteht, kann es sehr schwierig und nervig werden, diese dämlichen Sims mit ihrer *räusper* künstlichen Intelligenz dort hindurch zu navigieren.
  • Um blau blinkende Gegenstände zu vermeiden (z.B. wegen fehlender Mastermeshes).

Wie macht man das also, fragt ihr euch?


Zunächst einmal, egal welchen Weg ihr wählt, LADET KEINE EHEMALS BEWOHNTEN GRUNDSTÜCKE HOCH. Maxis hat das quasi mit einem Haus in Veronaville gemacht, Breiter Boulevard 95. Probierts aus, ladet es mal. Was seht ihr? Genau, es ist Abenddämmerung. Das ist nur dann möglich, wenn ein Lot mal bewohnt war. Nun ist es nicht so dramatisch bei einem Lot, das eh schon im Spiel ist, da ihr ja alle erforderlichen Daten sowieso auch im Spiel habt - aber veröffentlichte gepackte Grundstücke könnten Charakterdateien enthalten, die das Grundstück verbuggen können - wenn nicht schlimmer. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie schlimm die Folgen davon genau sein können (und ich bin auch nicht scharf darauf es herauszufinden), aber sicher ist sicher. Also, platziert eine Kopie des unbewohnten Lots in der Grundstücktonne und lasst erst dann Sims einziehen wenn ihr das wollt - aber ladet ausschließlich eine leere Kopie dieses Hauses hoch (leer = enthält keine Sims, Objekte dürfen natürlich drin sein).

Ein Weg ist, all den unnötigen Krempel direkt im Spiel zu löschen - also Clutter, OMSPs und diese verflixten Deko-Himmel. Bei dieser Methode können zwar immer noch unnötige Recolours in der Lot-Datei landen, aber es ist ein guter Ausgangspunkt. Wenn ihr sowieso nicht viele Downloads habt, kann das alles sein, das ihr tun müsst, aber es schadet auch nicht, danach mal einen Blick in die CI-Daten zu werfen, nur um sicherzugehen.

Die andere, zugegebenermaßen zeitaufwändigere aber auch gründlichere Methode ist, alles Unnötige im CI rauszuwerfen. Klickt alle Häkchen neben den Dateien weg, die ihr nicht im sauberen Lot haben wollt.


Dinge die bekannt dafür sind, mitgepackt zu werden, auch wenn ihr sie gar nicht verwendet habt:

  • Recolours der Buggybooz-Küchen
  • Deko-Himmel jeglicher Art und Recolours dazu
  • Deko- und gehackte Briefkästen und Mülltonnen und Recolours (vor allem Recolours!)
  • Recolours von Numenors recolourierbarer Holztreppe
  • Künstliche Portale (ich glaube, die haben irgendwas mit den gehackten Briefkästen zu tun, aber ich bin mir da nicht komplett sicher)
  • Recolours von Aikea Guineas Wall Writing-Meshes
  • Recolours von unendlich vielen anderen Meshes die auch wirklich benutzbar und nicht nur Deko sind

Ihr seht also, das ist eine Menge Zeug, das nicht nötig ist um euer Haus hübsch aussehen zu lassen aber trotzdem darin enthalten sein kann. Wozu euren Filehoster und die Spiele anderer Leute zumüllen?


So sehen einige Texturen im CI aus:


Auch wichtig zu wissen ist, dass nicht jedes Objekt, das rot unterlegt ist, ein Hack oder etwas Schlimmes ist. Extrahierte Objekte aus Insel- / Lebens- / Tiergeschichten und Objekte aus dem ehemaligen Sims 2-Store sehen auch so aus. Es ist also immer gut, einen kurzen Blick auf die Dateinamen im CI zu werfen - und natürlich zu wissen, was überhaupt in eurem Downloads-Ordner ist! Noch ein guter Grund, diesen ordentlich und organisiert - nicht unbedingt klein *räusper* - zu halten.

Nachdem ihr die Häkchen weggeklickt habt, klickt auf "Save As..." unten im CI-Fenster. Ihr müsst einen neuen Dateinamen eingeben (unabhängig davon, ob ihr das neue Lot am selben Ort oder woanders speichert), aber einfach _2 hinten anzuhängen reicht auch.

Als letzten Schritt installiert ihr dieses aufgeräumte Grundstück in einem komplett frischen Spielstand (den könnt ihr selbst anlegen, indem ihr euren derzeitigen Ordner unter Dokumente / EA Games / Die Sims 2 umbenennt (_2 oder etwas Ähnliches anhängen reicht auch hier), damit das Spiel einen neuen erstellt - keine Sorge, dadurch wird nichts gelöscht! Um euren alten Spielstand wiederzubekommen, benennt den Ordner einfach wieder in den alten Namen um). Dadurch könnt ihr sehen, ob irgendwelche Objekte blau blinken, was für gewöhnlich bei dieser Methode auf fehlende Mastermeshes hinweist. Diese müsst ihr in eurem Downloads-Ordner suchen und separat in einen Ordner kopieren, den ihr zusammen mit eurer sims2pack-Datei hochladen solltet.


Bekannte und beliebte Mastermeshes:


Das ist auch ein Grund, warum ihr (im Download-Post) dazuschreiben solltet, welche großen und kleinen Addons ihr installiert habt - ihr könntet Bausets verwendet haben, die auf Objekten aus Erweiterungspacks basieren, die ein potentieller Downloader nicht installiert haben könnte.


Uuuund... das wars!
Das alles mag nach einer Menge verschwendeter Zeit aussehen, aber ihr erspart jedem, euch selbst eingeschlossen, eine Menge Ärger und Stress wenn ihr eure veröffentlichten Häuser schön aufgeräumt haltet. Im Endeffekt wollen wir doch alle dasselbe: ein tolles und stressfreies Spielerlebnis. Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten