Festplatten Problem

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

In meinem Computer scheint etwas nicht zu stimmen.
Seit Monaten bekomme ich beim Start vom Bios die Nachricht das Festplatte mit 750GB, dort sind nur installierte Spiele und Programme drauf nicht das BS, defekt ist oder etwas mit den Kabeln nicht stimmt. Ich habe die Nachricht bis jetzt immer ignoriert indem ich F1 gedrückt habe. Windows selber hat die Festplatte auch weiterhin verwendet und normal Programme gestartet die dadrauf sind. Jetzt aber verliert Windows während es im Betrieb ist Festplatte G und ich sehe nun auf Desktop und Symbolleiste überall die Fehlericons das sie die Icons der Anwendungen nicht finden kann. Auch in der Speicherverwaltung steht sie nicht mehr. Ich habe dann heute meinen PC auf gemacht und gesehen dass die Aluplatte des Datenkabels gebrochen war.
Bin also mit Rechner zum PC Heini gefahren, der hat das Kabel ausgetauscht. Allerdings nach ein paar Stunden hat Windows schon wieder die Festplatte verloren und auch das Bios sagt immer noch das entweder die Festplatte oder das Kabel defekt sind.
Die Seagate Festplatte habe ich schon seit über 4 Jahren und mein Rechner ist erst knapp 2 Jahre alt.
Als ich die Festplatte in der Hand hatte habe ich keine Verbrennung oder so festgestellt.
Was sollte ich als nächstes tun?
 
Erst vier Jahre ist gut. Meine letzten Festplatten haben meist nicht zwei Jahre überlebt. Les mal die Smart-Daten der Festplatte aus insbesondere die der defekten Sektoren. Normalerweise werden defekte Sektoren im laufenden Betrieb ausgeblendet und die Daten verschoben. Irgendwann gibt die Festplatte dann aber auf und du verlierst Daten.
 
Falls das alte Kabel defekt oder locker war, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Dateisystem auf der Platte beschädigt ist, dann hilft wohl nur, die Platte einmal komplett zu formatieren und die Programme danach neu zu installieren. Auch wenn Windows mittlerweile die Platte nicht mehr als Laufwerksbuchstaben anzeigt, solltest Du in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob das Laufwerk an sich wenigstens noch erkannt wird. Gehe dazu auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und schaue in der Liste nach, ob die Platte noch zu finden ist, möglicherweise mit einer oder mehreren Partitionen, vielleicht auch nur mit "nicht zugeordneten" Daten.

Das BIOS wertet vermutlich die SMART-Werte aus, und wenn die Festplatte selbst meldet, dass sie defekt ist, dann wird das wahrscheinlich auch zutreffen. Installiere mal ein Programm wie z. B. HDTune, schaue dort nach den SMART-Werten und mache ggf. einen Fehlercheck. Wenn dort nicht korrigierbare Fehler angezeigt werden, dann ist die Platte hinüber und muss ausgetauscht werden, auch wenn man ihr äußerlich nichts ansehen kann. Besser wäre es natürlich gewesen, die BIOS-Meldung nicht zu ignorieren und diesen Check sofort zu machen, dann hättest Du ggf. alle Daten auf eine neue Platte kopieren können.
 
Im laufenden BS wird die Festplatte gar nicht mehr angezeigt, obwohl sie eben bei start noch da war.

@Math Man: Die 250 GB Festplatte auf der nur mein BS und ein paar Systemprogramme drauf sind ist von 2007. Und sie beklagt sich nicht.

edit2: Im Bios taucht sie nun auch nicht mehr auf. Nur noch die Samsung 250 GB (mit BS), die Western 1TB (leer) und die USB Western. Da die Kabel alle funktionieren wird es wohl an der Festplatte liegen. Wie gesagt, darauf waren keine wichtigen Daten nur die Installationen.


edit3: Das Problem was nun ist, einige Spiele sind eigentlich Win98 Spiele. Die Völker zum Beispiel lässt sich nicht auf einem 64bit System deinstallieren, was mache ich da nun? Ich kann es nicht neuinstallieren, da es immer noch im System als installiert gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten