Die Schreibwerkstatt - die Video- und Fotostory-Plauderecke

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Mal eine ganz andere Frage: Wo ladet ihr denn eure Bilder hoch? Ich war mit photobucket eigentlich immer relativ zufrieden, aber anscheinend haben die jetzt von heute auf morgen die TOUs geändert und erlauben keine Einbindung in Foren u.ä. mehr (außer, man bezahlt dafür) o_O
Ich hätte gern einen Anbieter, der gratis ist, Batch-Upload ermöglicht und die Bilder möglichst für immer speichert. Super wäre auch, wenn man Bilder beim Hochladen automatisch auf 800 px Breite skalieren könnte.
 

Imani

Member
Registriert
März 2015
ich nutze picr.de

Bin sehr zufrieden damit. Man kann vor dem Upload die Skalierung einstellen, und ein Stichwort vergeben, fürs leichtere wiederfinden der Bilder. Die Bilder werden nur gelöscht, wenn du diese selber löschst.

Man könnte sogar ohne Registrierung Bilder hochladen, aber dann natürlich mit eingeschränkteren Möglichkeiten.
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Mal eine ganz andere Frage: Wo ladet ihr denn eure Bilder hoch? Ich war mit photobucket eigentlich immer relativ zufrieden, aber anscheinend haben die jetzt von heute auf morgen die TOUs geändert und erlauben keine Einbindung in Foren u.ä. mehr (außer, man bezahlt dafür) o_O
Ich hätte gern einen Anbieter, der gratis ist, Batch-Upload ermöglicht und die Bilder möglichst für immer speichert. Super wäre auch, wenn man Bilder beim Hochladen automatisch auf 800 px Breite skalieren könnte.

Kommt drauf an wofür ich die benutze. Wenn ich nur so hier im Forum verlinken will, dann nehm ich picr. Für den Blog Google-Fotos, weil ich von meinem Blog beim Schreiben da direkt Zugriff drauf habe. Aber die dort hochgeladen Bilder kann man halt nicht so im Forum verlinken.
 

Heals

Member
Registriert
Januar 2017
Ort
Windenburg
Geschlecht
m

Da mein Spiel mich jetzt schon desöfteren im Stich gelassen hat, was die Screenshots angeht und mich das ziemlich frustriert:
Kennt ihr zuverlässige, simple Screenshot-Programme?
Fraps mag ich nicht besonders. Deshalb frage ich nach Alternativen :)
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Da mein Spiel mich jetzt schon desöfteren im Stich gelassen hat, was die Screenshots angeht und mich das ziemlich frustriert:
Kennt ihr zuverlässige, simple Screenshot-Programme?
Fraps mag ich nicht besonders. Deshalb frage ich nach Alternativen :)


Ich mache meine mit Greenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: Heals

Mimi14

Member
Registriert
April 2006
Ort
öhm... um was gehts? xD
Geschlecht
w

:hallo:

^^ Nachdem ich nun ja auch endlich Sims 4 spiele habe ich richtig Lust das ein bisschen zu dokumentieren. Die Regeln habe ich schon durchgelesen. Gibt es für Nachbarschaftsdoks bestimmte Richtlinien (außer mindestens 5 Bilder)?
:schäm: Habt ihr vll sonst noch nützliche Tipps für Anfänger, was man so beachten sollte oder was hilfreich wäre? :read: Habe da einiges zu lernen...

:hallo: Danke schon mal
 

ClaudiaStahlb

Newcomer
Registriert
Dezember 2017
Ort
Lüneburgerheide
Geschlecht
w

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine kleine Schreibblockkade. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das lösen
kann? Die Handlung und Rahmen habe ich. Doch irgendwie sitze ich beim Schreiben
fest. Wie geht ihr damit um???

Eure Tipps hier sind super. Hat mir einiges geholfen meine privaten Storys zu verbessern.
Was auch sehr bemerkt worden ist von den Empfängern.

Leider schaffe ich es zur Zeit nicht hier eine Fotostory zu schreiben. Ich weiß auch nicht
wie ich das genau bei euch anpacken kann? Ihr macht das sehr professionell und da
möchte ich euch nicht dazwischen funken. Ich weiß einfach nicht wie ich eine Story
bei euch auf die Beine stellen könnte.

Euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße ClaudiaStahlb.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hallo Claudia,

bei mir ist es so, dass es für mich kein Standardrezept für eine Schreibblockade gibt, weil bei mir die Gründe, warum es mit dem Schreiben grad nicht klappt, oft ganz verschieden sind. :)

Ich reagiere dann oft ganz unterschiedlich darauf - manchmal lasse ich das Schreiben wirklich einfach komplett sein, um den Kopf wieder frei zu kriegen und mich nicht länger festzubeissen, und mache in der Zeit etwas ganz anderes. Manchmal beschäftige ich mich mit "Nebenarbeiten" für meine FS - Orte, Personen, Zeitabläufe; Zubehör für die Bilder basteln etc., oder ich mache etwas ganz anderes, was gar nichts mit der FS zu tun hat, um quasi mehrere Schritte zurückzutreten und Distanz zu gewinnen.

In anderen Fällen beschäftige ich mich nur gedanklich mit der Story - bewege gewisse Situationen, für die ich noch keine Lösung gefunden habe, im Kopf hin und her; oder ich lasse meine Charaktere gewisse Szenen "spielen". Gelegentlich platzt da ganz plötzlich ein Knoten. :lol:

Dann gibt es Situtationen, in denen ich einfach von der Stelle, an der ich gerade "hänge", ablasse und erstmal etwas anderes schreibe - z.B. eine spätere Szene, die mir gerade leichter von der Hand geht. Wenn ich dann erstmal wieder im Schreiben "drin" bin, funktioniert es dann auch oft wieder an der Stelle, die mich vorher ausgebremst hat.

Und als weitere Maßnahme hat sich bei mir manchmal der Zwang zur Disziplin bewährt (auch wenn das, zugegebenermassen, aus meinem Mund sehr seltsam klingen muss :lol:). Jeden Tag eine bestimmte Zeit schreiben, nur eine Viertestunde oder eine halbe Stunde. Ganz egal, ob das, was dabei raus kommt, nun gut ist oder nicht. Überarbeiten kann man ja jederzeit noch, hauptsache man hat überhaupt was geschrieben und kommt aus der "ich kriege einfach gar nix mehr aufs Papier"-Haltung raus.


Und was Deine eigene FS hier bei uns im Forum angeht - niemand muss hier Angst haben, uns "dazwischen zu funken" . ;)
Die ganz einfache Antwort auf die Frage, wie Du eine FS hier auf die Beine stellen kannst, ist: fang einfach an!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wir alle waren am Anfang unsicher und haben Fehler gemacht. Daran ist nix Schlimmes, deshalb wird Dir hier niemand den Kopf abreissen oder Dich niedermachen. :D
Wir sind alle ganz nett hier, ehrlich; und wenn Du erstmal angefangen hast, wirst Du auch sicher ein paar Tipps bekommen.

Viele Grüße!

 

ClaudiaStahlb

Newcomer
Registriert
Dezember 2017
Ort
Lüneburgerheide
Geschlecht
w

Hallo julsfels !:hallo:


Herzlichen Dank für deine tolle Antwort. Es hat mir wirklich geholfen.
Ich schreibe sehr gerne und die Fotostory ist die reinste Pfundgrube für mich. Ebenso mache ich sehr gern die Bildbearbeitung. Früher habe ich Briefe geschrieben und heute halt Fotostory.


Das bedeutet ich kann bei der Fotostory normal schreiben und brauche keinen Blog zu machen?


Das wäre mir sehr lieb. Die Bedingungen
dafür habe ich mir durch gelesen. Das ist machbar. Der Blog war
bloß mein Problem.


Ich finde dieses Traed sehr gelungen. Gerade was das Schreiben
betrifft bin ich auf eine Menge Tipps zum Ausprobieren gestoßen.
Konnte auch feststellen das ich gar nicht mal so schlecht bin
im Schreiben. Zwar kein Profi wie hier manche und das ist wirklich
super was die Schreiber hier auf die Beine stellen. Doch eine Fotostory traue ich mir durchaus zu. Dauert noch etwas weil ich erst
mir ein Konzept überlegen muss. :idee:


Dir noch einen schönen Abend und Danke noch mal.
Liebe Grüße ClaudiaStahlb.:D
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Nein, du brauchst keinen Blog, du kannst deine Story auch komplett hier im Forum haben.
Du bräuchtest dann lediglich einen Bilderhoster zum besseren einbinden der Bilder hier im Forum, die Anhänge-Funktion ist da nur bedingt geeignet, weil da die Bilder nicht an der richtigen Stelle zwischen dem Text erscheinen und auch nur 5 Bilder je Posting gehen.
 

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Ich habe gerade keinen anderen Thread für meine Frage gefunden: Aber gilt die Regel, dass man mind. 5 Fotos pro Kapitel posten muss (ausser bei Videos od. Fotostorys) nicht mehr? Ich überlege mir, eine Challenge von mir zu dokumentieren und habe mich durch ein paar Threads geklickt und bei vielen wird nur ein Bild pro Kapitel gepostet - deshalb meine Frage. Bin nämlich noch nicht sicher, ob ich die Fotos hier oder auf einem externen Blog posten will.
 

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
32
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Doch die Regel gilt und zwar für für Dokus, Challenges und Fotostorys, kannst du hier nachlesen.
Wenn du zu deinem Blog verlinken möchtest, reichen aber ein Bild pro Kapitel + ein paar Stichworte / Sätze zum Inhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Ich habe mal eine Frage. In diesem Forum habe ich das Gefühl, dass eine Fotostory nach einem bestimmten System laufen soll. Jedoch würde ich auch gerne meine eigene Geschichte meiner Sims hier im Forum präsentieren, doch bin ich nicht so begabt darin, Geschichten zu erzählen. Im anderen Forum habe ich zB im ersten Post meine Sims beschrieben und dann immer die schönsten Momente mit Bildern festgehalten. Wäre sowas hier auch erlaubt?

Das würde so aussehen:
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Klar, es gibt ja kein festes Schema.
Eine Fotostory muss allerdings immer mindestens 5 Bilder je Post haben- und die müssen jpg-Format haben, können aber über eine foreneigene Funktion nach dem Hochladen hier umgewandelt werden.
Möchtest du weniger Bilder posten, müsstest du das Präfix Story nehmen, da kannst du dann auch lose deine Sachen wie im anderen Forum erzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Klar, es gibt ja kein festes Schema.
Eine Fotostory muss allerdings immer mindestens 5 Bilder je Post haben- und die müssen jpg-Format haben, können aber über eine foreneigene Funktion nach dem Hochladen hier umgewandelt werden.
Möchtest du weniger Bilder posten, müsstest du das Präfix Story nehmen, da kannst du dann auch lose deine Sachen wie im anderen Forum erzählen.
Klasse, danke. Dann werde ich das direkt so handhaben wie drüben und das Präfix "Story" nutzen :)
 

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Ich noch einmal :)

Habe nun meinen Thread erstellt und würde gerne die Kennzeichnung "Artikel" entfernen. Habe aber keine Möglichkeit gefunden.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ich noch einmal :)

Habe nun meinen Thread erstellt und würde gerne die Kennzeichnung "Artikel" entfernen. Habe aber keine Möglichkeit gefunden.
erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten