Cities:Skylines C:SLBW - Cities:Skylines Bilderwettbewerb (I. Ausgabe)

Nobby

Member
Registriert
August 2006
Ort
Kiel
Geschlecht
M

Willkommen zum C:SLBW - dem Cities Skylines Bilderwettbewerb (I. Ausgabe) :hallo:

Regeln: (von SFBW Teil I, entwickelt von th.cb und hier aktuell gefasst)

Es treten 2 Bilder gegeneinander an, wer als erster 8 Stimmen von verschiedenen Bürgermeistern bekommen hat, gewinnt die Runde.
Das Gewinnerbild tritt dann gegen das nächste Bild an.
Wenn ein Bild 5x hintereinander gewinnt, bekommt es einen Platz in der/dem C:SLBW-HoF.
  • Die Bildgröße darf max. 800 x 600 px bzw. 600 x 800 px sein
  • JPG Bilder mit min. 85% Kompression
  • leichte Bildbearbeitung ist erlaubt > leichtes Schärfen, Kontrast, Rahmen
  • je Durchgang darf jeder nur einmal gegen das Gewinnerbild antreten
Man kann nur einmal pro Runde abstimmen, die Wettbewerber der jeweiligen Runde dürfen nicht für sich selbst abstimmen. Wenn man abstimmt, muss klar sein, welches Bild gemeint ist. Auch ist eine Begründung empfehlenswert, um dem Bildautor ein Feedback zu geben. Das Einfügen des aktuellen Punktestandes in den eigenen Beitrag wäre der Übersicht halber wünschenswert.

Nach dem 8:x Post gilt eine Wartezeit von 30 min für alle bis ein neuer Wettbewerb gestartet werden darf!!

Und denkt bitte daran, dass das hier zivil ablaufen soll. Es gibt Sieger und Verlierer, aber Beleidigungen oder Ähnliches sind zu unterlassen. Bei sonstigen Fragen bitte hier posten!

Also dann versuchen wir es mal mit den Regeln wie oben beschrieben, es kann ja immer noch Änderungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

Dann fang ich doch mal an mit einer Szene aus meiner Performance-Teststadt:

51c3cb731aea968e8f74cf108fece8e7.jpg
 

Cocolini

Member
Registriert
Juli 2009
Geschlecht
m

Nicht leicht. Bei Gobo gefällt mir das es ein wenig organisch-gewachsener aussieht.
Ich stimme trotzdem für khoianhs, auch wenn für so einen Boulevard ein bisschen wenig Verkehr herrscht (wie zur Hölle hast du das geschafft :D ), ich mag aber die Stimmung des Bildes total

Gobo77 1:1 Khoi Anh
 

costa

Member
Registriert
Februar 2013
Alter
22
Ort
Rostock
Geschlecht
m

Eine schöne sich zwischen den Häusern schlängelnde Bahn^^
Gobo 2:1 Khoianh
 

Nobby

Member
Registriert
August 2006
Ort
Kiel
Geschlecht
M

Bittel mal das dpi durch Pixel ersetzen. Die Dimensionen des Bildes richtet sich ansonsten nach dem Monitor des Betrachters. ;)

Okay ist geschehen!

gobo 4:2 khoi

Leider bisschen wenig los + relativ blass alles. Da ist noch Luft nach oben :up:
 

Schleicher

Member
Registriert
Dezember 2008
Ort
Ruhrpott
Geschlecht
m

gobo 4:3 khoianh

Schöne Arbeit und eine wirklich passende Gebäudezusammenstellung. Sind das Bürogebäude oder dichtes Gewerbe? Bei mir bleiben die Bürogebäude immer so mikrig. Rundherum schießen Gewerbe und Wohnhäuser in die Höhe, aber die Büros bleiben klein.
 

teras

Member
Registriert
Januar 2005
Ort
Wien
Geschlecht
q

Ich habe kurz im SC4 Bilderwettbewerb gestöbert, und da scheinen die Platzierung von Gebäuden und der Aufbau der Stadt eine große Rolle zu spielen. (Was soll denn sonst eine Rolle spielen, die Perspektive? Der Grafikfilter?) In Skylines haben wir jetzt viel mehr Möglichkeiten, ein Bild zu gestalten (Kameraposition, Grafikmods...) und daher haben wir eine größere künstlerische Freiheit. Haben der Städtebauskill und Realismus hier jetzt immer noch so eine hohe Gewichtung wie in SC4 oder mehr so die allgemeine "Schönheit" des Bildes?

Ich wollte nur wissen nach welchen Kriterien ich abstimmen soll ^^
 

SVW-Gigant

Member
Registriert
Mai 2011
Alter
38
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Schöner Anfang, deutlich was andere als damals bei SC4 Vanilla. Und ich stimme für gobo, da ich die Hochbahn fanszinierend finde, wie sie sich durch die Häuserschluchten schlängelt und die 3-spurige Hauptstraße finde ich auch besser angebracht, als die 6-spurige Allee bei Khoianh.

gobo 5:3 khoianh
 

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

Ich habe kurz im SC4 Bilderwettbewerb gestöbert, und da scheinen die Platzierung von Gebäuden und der Aufbau der Stadt eine große Rolle zu spielen. (Was soll denn sonst eine Rolle spielen, die Perspektive? Der Grafikfilter?) In Skylines haben wir jetzt viel mehr Möglichkeiten, ein Bild zu gestalten (Kameraposition, Grafikmods...) und daher haben wir eine größere künstlerische Freiheit. Haben der Städtebauskill und Realismus hier jetzt immer noch so eine hohe Gewichtung wie in SC4 oder mehr so die allgemeine "Schönheit" des Bildes?

Ich wollte nur wissen nach welchen Kriterien ich abstimmen soll ^^
Also ich persönlich stimm nach wie vor dafür ab, was ich am besten finde. Natürlich spielt da auch die Sicht und so auch eine Rolle, aber wer ne spektakuläre Sicht macht, sollte mMn auch belohnt werden.

Im SC4-BW hab ich nebenbei auch ne Abneigung gegen die Kieselsteinschubserbilder entwickelt. Letztlich ist es immer noch eine persönliche Entscheidung, auch nach welchen Kriterien man etwas bewertet.
 

khoianh94

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
München
Geschlecht
m

Ich stimme da zu, dass durch die vielfältigen Perspektiven, die durch die 3D-Ansicht ermöglicht werden und der Möglichkeit, mit Unschärfe- und Farbfiltern zu spielen, viel künstlerischer Spielraum abseits des reinen Bauens in die Bewertung kommt. Ich finde, das passt ganz gut zusammen: Eine noch so gut gebaute Szene kann durch eine schlechte Inszenierung nicht ihr volles Potenzial wiedergeben.

Bei meinem Bild habe ich da eher den umgekehrten Ansatz gewählt, indem ich dem Betrachter eine relativ niedrige, dem realen Leben eher entsprechende Perspektive gegeben habe, die einem vertraut wirkt und gleichzeitig die Fluchtung der (zugegeben hoffnungslos überdimensionierten) zentralen Achse unterstützt. Von weiter oben gibt das Motiv von weitem nicht so viel her.

Aber ebensolche Beobachtungen sollte man auch für sich ausnutzen. Jeder hat dabei die gleichen Werkzeuge (Kamera, Filteroptionen) zur Hand, deswegen ist das auch fair. Und es handelt es sich hier ja um einen Bilder- und keinen Städtebauwettbewerb, die ästhetische Komponente muss sich also nicht zwangsläufig aus dem gebauten Volumen an sich ergeben. Und schlussendlich war dies ja nur meine persönliche Meinung. Jeder entscheidet selber, unter welchen Kriterien er abstimmen möchte. %)

@Schleicher: Sind Stage-3-Büros. Es ist nicht ganz leicht, die auf diese Stufe zu bringen und ganz intuitiv ist das Abfragefenster diesbezüglich auch nicht ("Muss von mehr Dienstleistungen abgedeckt werden").

@Verkehr: Leider erzeugen Büros nicht einmal ansatzweise so viel Verkehr wie die Industriegebiete - auch aufgrund der Tatsache, dass jedes einzelne Gebäude relativ wenige Arbeitsplätze bietet. Solche kollossalen Zentralachsen werden daher nie so voll werden wie man es sich wünscht.
 

FloWorld

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Alter
36
Ort
Landsberg am Lech, BY
Geschlecht
m

gobo 5:4 khoianh
 

teras

Member
Registriert
Januar 2005
Ort
Wien
Geschlecht
q

Letztlich ist es immer noch eine persönliche Entscheidung, auch nach welchen Kriterien man etwas bewertet.

Jeder entscheidet selber, unter welchen Kriterien er abstimmen möchte. %)

Alles klärchen, also jeder so wie er will. Dann schreib ich immer was dazu, damit man auch weiß, was ich mir damit gedacht hab...

gobo 5:6 khoianh

khoianh hat sein Büroviertel super inszeniert, auch von der Farbe her, und bei gobo finde ich den Aufbau des Bildes eher verwirrend. Ich weiß garnicht was im Mittelpunkt stehen soll, die Bahn, die Straße, der Übergang zwischen hohen und niedrigeren Gebäuden...? Bilder mit so viel Inhalt müssen gut und bewusst komponiert sein, um nicht überladen oder verwirrend zu wirken.

Außerdem ist auf khoianhs Bild vielleicht Sonntag und die Büros haben zu. :D
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Der Bildaufbau bei gobo ist grandios: vorne mitteldichte Bebauung, die einen Blick auf die Skyline im Hintergrund erlaubt - beide verbunden mit sich dynamisch durchs Bild schlängelnden Verkehrswegen. Da muss ich meine sonst gegebene Vorliebe für schnurgerade Avenuen hintanstellen. :lol:

gobo77 => 6:6 <= khoianh94
 

phoenix14

Member
Registriert
August 2008
Alter
26
Ort
Essen
Geschlecht
m

Die schlängelnde Bahn von gobo gefällt mir sehr gut.
Die Prachtallee mit wahrscheinlich sehr mühsam selbst platzierten Bäumen gefällt mir jedoch ein wenig mehr :up: (Oder sind die Bäume nur auf Parks? ;P Egal) Meine Wertung:

gobo 6 : 7 Khoi Anh
 

Kamikaze

Member
Registriert
November 2007
Damit mache ich mal zu

Die Allee ist wirklich schön und das Hochhaus ganz am Ende bietet einen guten Abschluss.

Gobo's Bild gefällt mir auch gut, aber es wirkt irgendwie bedrückend. Moloche wie Shanghai mag ich gar nicht.

gobo 6 : Koi 8
 

phoenix14

Member
Registriert
August 2008
Alter
26
Ort
Essen
Geschlecht
m


Dann fordere ich Khoi mit diesem Bild aus meiner Stadt Seefeld heraus :cool:



P.S. Ich habe mein Bild auf 800x600 skaliert, darf ich doch größer?

Viel Spaß beim Bewerten :up:

Edit: Danke Schleicher. Ich hatte bei LD-Host eigentlich 600x800 eingegeben :/ So jetzt habe ich die Größe manuell bearbeitet.
Re-Edit: Lag wahrscheinlich daran, dass ich den Haken bei 'Proportionen beibehalten' gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleicher

Member
Registriert
Dezember 2008
Ort
Ruhrpott
Geschlecht
m

Dein Bild hat aktuell 600px × 337px ;)

Edit:

khoianh 0 : 1 phoenix

So viel Leben in diesem kleinen Ausschnitt. Scheinbar zuviel für den Fahrer des blauen Pkw. Der überfährt gerade ein paar Fußgänger. :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Member
Registriert
August 2006
Ort
Kiel
Geschlecht
M

khoianh 0 : 2 phoenix

Sieht richtig schön aus phoenix, alles schön dicht beieinander wie in einer Metropole. Bahn gut integriert, viel grün und super viel Leben!
 

Cocolini

Member
Registriert
Juli 2009
Geschlecht
m

Super viel Leben auf einem Bild und Autos die alle 3 Spuren nutzen.

khoianh 0 : 3 phoenix
 

FloWorld

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Alter
36
Ort
Landsberg am Lech, BY
Geschlecht
m

khoianh 0 : 4 phoenix
 

Tullius

Member
Registriert
Juni 2008
Geschlecht
m

Knappe Sache. Mit einem Tick mehr Leben hätte khoianh den Punkt gekriegt, aber so sieht die schöne Kulisse doch sehr leer aus:

khoianh 1 : 7 phoenix
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
23
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Aus dem selben Grund wie Tullius: bei khoianh fehlt mir eindeutig das leben auf den extrem breiten Straßen, die scheinen etwas zu wuchtig für die Verkehrslage :D

khoianh 1:8 phoenix
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

phoenix 1:0 Tullius

Schöne Landschaft, in der die Autobahn liegt, aber der Stadtbetrieb gefällt mir doch besser.
 

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

phoenix 1:1 Tullius

Ich gleich mal wieder aus, mir gefällt die Autobahn. Einzig die Lichtmasten sind störend, aber die kann man ja nicht so wirklich wegmachen. Da auf beiden Bildern alle Fahrspuren genutzt werden, kann ich nur leider keinen Bonuspunkt dafür geben, aber erinnert mich an diverse deutsche Autobahnen in Mittelgebirgen.
 

costa

Member
Registriert
Februar 2013
Alter
22
Ort
Rostock
Geschlecht
m

phoenix 2:2 Tullius
Huch, wedeln da Tannenzweige auf dem Standstreifen? Naja egal, der Blick gefällt mir :D
 

Cocolini

Member
Registriert
Juli 2009
Geschlecht
m

phoenix 3:3 Tullius

Ich gleich mal wieder aus. Das Bild von Tullius ist schön stimmig, Sachen die mich stören sind spielbedingt (wie diese unsäglichen Pickel auf dem Terrain :D ), allerdings ist da eben für mich halt nur der Blickwinkel schön gewählt. Bei Phoenix sieht man mehr und irgendwie gefällt es mir subjektiv einfach besserr


Da auf beiden Bildern alle Fahrspuren genutzt werden, kann ich nur leider keinen Bonuspunkt dafür geben, aber erinnert mich an diverse deutsche Autobahnen in Mittelgebirgen.

Wäre es ne deutsche Autobahn würden alle Pkw auf der mittleren Spur fahren :lol:
 

FloWorld

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Alter
36
Ort
Landsberg am Lech, BY
Geschlecht
m

phoenix 4:3 Tullius
 

Flatron

Member
Registriert
Juni 2008
Ort
Regensburg
Geschlecht
m

phoenix 5:4 Tullius
Auch und gerade weil ich sechsspurige Autobahnen für ein Gerücht halte ;)
Die Autobahn wirkt einfach stimmig, wie sie da auf die Berge zu läuft. Erinnert mich ein bisschen daran, aus dem Urlaub heimzukommen und ab Wallersdorf den Bayerischen Wald zu sehen ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten