Namen zum Generator hinzufügen?

Yonis

Newcomer
Registriert
August 2005
Alter
38
Ort
München
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben,

ich weiß von einigen Mods, die bestimmte Namens"bündel" zum Zufallsgenerator hinzufügen, z.B. Spanische etc. Das bedeutet, es muss irgendwo eine "Database" geben, zu der man Namen hinzufügen kann. Ich würde da gerne selber Namen ergänzen, ohne diese ganzen Mods herunterzuladen, denn die Namen, die da drinstecken, finde ich Großteils auch nicht so toll. Weiß irgendjemand, wie ich das anstellen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: corradogirli

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ja, gibt es - welche Dateien geändert werden müssen, und welche Programme man dazu braucht, steht idR bei den Namens-Mods dabei - als Beispiel:
http://www.modthesims.info/download.php?t=539248

This mod change the following XML and DATA files and will conflict with any mod that also change these files :
0x03B33DDF-0x00000000-0x784760DD00959DFA (xml)
0x545AC67A-0x006CA304-0x7036FF3703847744 (data)

Additional Credits :
S4PE by Kuree
Sims4XmlExtractor and Sims4DataTool by Velocitygrass
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Ich hab das für mich vor Ewigkeiten schonmal gemacht und jetzt einen eigenen Namensfile-Mod mit um die 900 Namen für Männer, Frauen und Nachnamen.
Ich hab mich damals durch die Mod-Ersteller gefragt und eine (englische) Anleitung erhalten. Wenn du möchtest, stelle ich dir ein Tutorial zur Verfügung.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht so schwer, nur der Zeit-/Arbeitsaufwand ist recht hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und DarkMim

Aleshanee

Member
Registriert
März 2004
Ort
Nangilima
Geschlecht
w

Ich bin auch interessiert...ich kann keine Kevin Weishaupts mehr sehen :argh:
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Tutorial: Eigene Namen für die Sims 4

Ich habe mich nun hingesetzt und ein Tutorial geschrieben. Die PDF, sowie meine eigene beigefügte Namensliste könnt ihr euch hier herunterladen:

http://www.mediafire.com/download/11c2smb8pftv2s9/Tutorial_EigeneNamenFuerSims4.rar

Alternativ-Links von SimFileShare:
Namensmod (Version 5) und Tutorial, gepackt oder separat

Ich hoffe, es ist alles verständlich genug erklärt, dass sich jeder nun seine ganz persönliche Liste zusammenstellen kann. Schwer ist es nicht, es kostet nur sehr viel Zeit :D

Edit (November 2017):
Der Mod ist mit dem Erscheinen von "Hunde & Katzen" veraltet und bedarf einem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yonis

Newcomer
Registriert
August 2005
Alter
38
Ort
München
Geschlecht
w

@Lady Fu
Ach so, ich hatte das gar nicht so verstanden, dass du das erst noch schreiben musst! Vielen Dank für die Mühe!! Wenn ich mal die Zeit hatte, mich da durchzuarbeiten, gebe ich Bescheid :-).
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Ich habe mich nun hingesetzt und ein Tutorial geschrieben. Die PDF, sowie meine eigene beigefügte Namensliste könnt ihr euch hier herunterladen:

http://www.mediafire.com/download/11c2smb8pftv2s9/Tutorial_EigeneNamenFuerSims4.rar
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Eine Frage zu deiner Namensliste: hast du die EA-Standard-Namen komplett ersetzt oder die Liste "nur" ergänzt?
grundsätzlich finde ich die Namen okay, mich stört bloß, dass sie sich so oft wiederholen :rolleyes:
 

Feducias

Member
Registriert
November 2010
Geschlecht
m

Wenn Bedarf besteht, könnte ich dazu ergänzen wie man die Namensliste verändert, ohne sich eine fremde .package-Datei vorher herunterladen zu müssen.

Vielleicht können LadyFu und ich zusammen dann ein foruminternes Tutorial schreiben oder du kannst es in deiner PDF ergänzen.

Ich weiß nicht, ob das gewollt ist und den Mehraufwand rechtfertigt. Aber mal so als Angebot. :)
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Eine Frage zu deiner Namensliste: hast du die EA-Standard-Namen komplett ersetzt oder die Liste "nur" ergänzt?
grundsätzlich finde ich die Namen okay, mich stört bloß, dass sie sich so oft wiederholen :rolleyes:

Ich hab die Namen komplett ersetzt, allerdings habe ich Namenslisten aus dem Netz für meine eigene verwendet, so dass "Nadine" oder "Marcus" sicherlich auch mit drin sein dürften. Nur "Weishaupt" hab ich definitiv bei den Nachnamen rausgelassen, das konnte ich nicht mehr sehen :D

Wenn Bedarf besteht, könnte ich dazu ergänzen wie man die Namensliste verändert, ohne sich eine fremde .package-Datei vorher herunterladen zu müssen.

Vielleicht können LadyFu und ich zusammen dann ein foruminternes Tutorial schreiben oder du kannst es in deiner PDF ergänzen.

Ich weiß nicht, ob das gewollt ist und den Mehraufwand rechtfertigt. Aber mal so als Angebot. :)

Bei mir bestünde Bedarf, allein schon um zu wissen, wie es ohne fremde Package-Datei funktioniert. Die PDF würde ich dann ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: cig

Feducias

Member
Registriert
November 2010
Geschlecht
m

Bevor ich mehr Zeit finde, hier eine kurze, grobe Beschreibung:

Das ist im Grunde gar nicht so schwer.
Man braucht lediglich, statt einer fremden .package-Datei, ein Programm, das einem die Text-Dateien (XML) aus den Spielpackages ausliest. Bis vor kurzem war hierzu der XMLExtractor sehr hilfreich. Dieser ist derzeit aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und es soll funktionelle Probleme geben.

Danach muss man "nur" herausfinden, welche XMLs und DATA-Dateien man für das Vorhaben benötigt. Für die Namensliste kennen wir die Dateien ja zum Glück bereits.


Hat man die XML, liest man mittels S4PE, je nachdem, was man im Spiel verändern möchte, die korrespondierenden DATA-Dateien aus. Das ist aber nicht immer notwendig.


Ab da kann man deiner Anleitung prinzipiell schon folgen: Die Text-Dateien verändert man über ein Text-Programm, bspw. Notepad, und die DATA-Dateien über Sims4DATA.

Hat man das erledigt, nutzt man S4PE wieder, um die Dateien einzulesen, zusammenzuschließen und als eigenständige .package wieder zu exportieren.

Mehr ist es eigentlich gar nicht.

Wichtig ist selbstverständlich, dass man nur mit Kopien der originalen Spieldateien arbeitet.


Wenn ich heute noch Zeit finde, erkläre ich das alles noch etwas genauer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yonis

Newcomer
Registriert
August 2005
Alter
38
Ort
München
Geschlecht
w

So, die Zeit naht, da ich mich an das Modden machen kann.

Ich hätte noch eine kleine Frage - ändert das dann auch die Namen, die bei der Generation von Townies in Frage kommen? Die sind mir eigentlich wichtiger als die Vorschläge im CAS. Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass das 2 Paar Schuhe sind.
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit "Generation von Townies" meinst. Meine Townies haben seitdem ich die eigene Namensliste nutze auch Namen aus dieser Liste.
 

Alenah

Member
Registriert
November 2004
Geschlecht
w

Hat jemand schon weitere Namensmods fürs deutschsprachige Spiel gefunden? Hätte so gern mehr englische oder französische Namen im Spiel
 

Niskaa

Member
Registriert
April 2004
Alter
45
Ort
Bremen
Geschlecht
w

Hallo Zusammen,
hat jemand in der Zwischenzeit was gesehen, wo man "einfacher" eigene Namenslisten erstellen kann?
(Mit "einfacher" meine ich, ohne sich vorher extra dafür XMLExtractor, S4PE und Sims4DATA installieren zu müssen)

Oder wisst Ihr jemanden, der "Wunschlisten" erstellt?
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Zuletzt bearbeitet:
Registriert
November 2010
Ort
Lübben (Spreewald)
Geschlecht
m

@Das slawische Huhn
Irgendwie habe ich selbst gerade Probleme, die Datei von Mediafire herunterzuladen. Zum Glück habe ich ein Backup auf SimFileShare gemacht. Hier die Links zu den Dateien:

Namensmod Version 5
Namensmod Tutorial
Beides mit WinRar gepackt

Falls ich den Mod nochmal aktualisieren muss, findest du ihn künftig hier:
Fu(n)tastische Sims-Kreationen


Danke dafür. Gut zu wissen, dass du da dran noch arbeitest. Langsam sind es mir dann doch zu viele Lambertz und Weishaupts in meiner Stadt.


BTW, gibt es irgendwie ne Möglichkeit an die Namenslisten der anderen Sprachen heranzukommen?
Ist ja doch so, dass in Deutschland durch die Geschichte ja auch ziemlich viele Nachnamen aus anderen Regionen/anderen Völkern haben (Sorben, Hugenotten, etc...).
Edit: Ok, sowie es in der Anleitung steht, scheinen auch die da drin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Die Namen der anderen Sprachen sind in der Datei auf jeden Fall mit gelistet, nur deine Version von Die Sims 4 (und dieser Mod) werden nicht darauf zugreifen, wenn du das Spiel auf deutsch installiert hast.
Es hindert dich aber niemand daran, die Namensliste nach Wunsch zu verändern. Mit der Anleitung sollte es hoffentlich funktionieren :)
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Hallo, ich hab wie im Tutorial beschrieben die "module/sims.sim_spawner" zum Paket hinzugefügt und abgespeichert, aber die Tabelle im S4S ist bei mir komplett leer. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Hallo, slawisches Huhn

Ich habe es eben mal selbst nach dem Tutorial versucht und bekam auch nur eine leere Datei im Sims4Studio. Im Tutorial selbst fehlt ein Schritt. Lustig, dass es seit Erstellung nicht aufgefallen ist :D

Was du als allererstes machen musst, bevor du dem Tutorial folgst, ist:
  1. Sims4Studio starten
  2. Unter Menü-Punkt "Extras" wählst du "Leeres Package erzeugen". Dann erstellt das Programm nämlich erst die Datei - gib ihr einen passenden Namen.
Anschließend kannst du dem Tutorial folgen wie gehabt. Ich konnte zumindest die Tuning-Dateien problemlos in die Package-Datei holen.

Bedenke allerdings, dass das Tutorial wirklich schon Jahre alt ist. Ich nehme an, dass es immer noch funktioniert, nur dass weitere Listenpunkte für Townies hinzugekommen sein könnten, beispielsweise für Rollentownies aus der Uni oder vielleicht sogar mit dem StarWars Pack. Da ich schon ewig nicht mehr nach dem Mod geschaut habe, kann ich es aber nicht mit Sicherheit sagen. Solange er noch funktioniert, habe ich nämlich keinen Grund, mich wieder in alles einzuarbeiten.
 
Registriert
November 2010
Ort
Lübben (Spreewald)
Geschlecht
m

Hallo, slawisches Huhn

Ich habe es eben mal selbst nach dem Tutorial versucht und bekam auch nur eine leere Datei im Sims4Studio. Im Tutorial selbst fehlt ein Schritt. Lustig, dass es seit Erstellung nicht aufgefallen ist :D

Was du als allererstes machen musst, bevor du dem Tutorial folgst, ist:
  1. Sims4Studio starten
  2. Unter Menü-Punkt "Extras" wählst du "Leeres Package erzeugen". Dann erstellt das Programm nämlich erst die Datei - gib ihr einen passenden Namen.
Anschließend kannst du dem Tutorial folgen wie gehabt. Ich konnte zumindest die Tuning-Dateien problemlos in die Package-Datei holen.

Bedenke allerdings, dass das Tutorial wirklich schon Jahre alt ist. Ich nehme an, dass es immer noch funktioniert, nur dass weitere Listenpunkte für Townies hinzugekommen sein könnten, beispielsweise für Rollentownies aus der Uni oder vielleicht sogar mit dem StarWars Pack. Da ich schon ewig nicht mehr nach dem Mod geschaut habe, kann ich es aber nicht mit Sicherheit sagen. Solange er noch funktioniert, habe ich nämlich keinen Grund, mich wieder in alles einzuarbeiten.


Vielleicht weil alle nur deine Liste genommen haben, aber nie eine selbst zusammenbasteln wollten. :D Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dafür kamen ein paar dazu:
StarWars_Stormtrooper
StarWars_General
StarWars_FirstOrder

Mehr hab ich jetzt nicht entdeckt. Könnte also noch mehr dabei sein.


Gut Rollentownies wären jetzt nicht soo schlimm, da die ja nicht so häufig erzeugt werden wie normale Townies. und Star Wars und Universität hab ich eh nicht (und SW wird wahrscheinlich auch nie kommen, das Pack passt einfach nicht in eine normale Simswelt).


Edit: Aber wow. Was ist das denn bitte für ne Faulheit. Für die Englische Liste haben die zig tausend Vornamen und alle anderen Sprachen vielleicht so um die 20 je Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten