Cities:Skylines Des Schleichers Städtchen

Schleicher

Member
Registriert
Dezember 2008
Ort
Ruhrpott
Geschlecht
m

Da ich leider ein solcher Spieler bin, welcher immer wieder neue Städte gründet und nur selten auch mal an älteren Städten weiterbaut, dürfte sich ein traditionelles Städte- oder Regionsportrait nicht lohnen. Statt immer mal wieder mal einen Schwall an Bildern in den "Bilder, Bilder, Bilder-Thread" zu werfen, habe ich mich nun aber doch entschlossen ein Sammel-Portrait für all meine Städtchen zu erstellen.

Um meine bisherigen Werke auch mit einzubinden folgen daher hier ersteinmal Bilder, welche einigen von euch wohl schon bekannt sein dürften.

1.0) Waterpoo

Bilder aus meiner Version von Waterpoo. Eine ganze Weile habe ich mich daran versucht Schritt für Schritt dem Original von Keralis nachzueifern und eigene Ideen und Verbesserungen mit einzubringen. Leider gestaltete sich der Nachbau mit der Zeit immer schwieriger, da Nachfragewerte und Stadtentwicklung natürlich nicht gleich verliefen wie beim Original.

Nur ein IKEA und ein Wasserturm, aber es ist mir bisher der liebste Platz in meiner neuen Stadt.



Vielleicht kommt die Anordnung der Verkehrswege dem Einen oder Anderen bekannt vor. Ich orientiere mich beim Bau der Stadt nämlich an einer bekannten Stadt eines anderen Spielers. =)



Na, wem kommt das bekannt vor? :lol:
Niemand eine Idee, um wen und welche Stadt es sich handelt?^^

Naja, egal. Hochhäuser hier und auch dort, überall, an jedem Ort!





Eine Linie vom Stadion zum Expo-Center. Die Pappeln sind als vereinzelte Dekoelemente echt super.



Ein paar kleinere Häuser gibt es auch noch. ;)



Übersicht:
Einwohnerzahl 35.246
Einnahmen 138.601,46₡
Ausgaben 123.423,17₡
= +15.178₡



2.0) Schöner Wohnen im Plattenbau

Mit viel Geduld und mühsamer Kleinarbeit gezüchtet. =)

Nachdem ich meine Abonnements aufgrund von Problemen einmal ganz gelöscht habe, muss ich noch einige Sachen im Workshop zusammensuchen, bevor ich meine bisherigen Städte wieder weiterbauen kann. Allerdings habe ich hier mal ein paar neue Bilder für euch:


Nachdem axel.kiebooms nun seine Workshop-Objekte überarbeiten konnte, habe ich sie endlich ausprobieren können. Es ist zwar viel Fummelarbeit und noch hat man nicht viel Auswahl, aber es lässt sich eine nette W2W-Bebauung realisieren.




Die Geländebearbeitung an den Küsten ist derzeit noch alles andere als einfach und die bisher veröffentlichen Ufermauern haben mich auch noch nicht überzeugen können. Dennoch habe ich mich mal an einer Hafenanlage probiert.



Sehr hilfreich fand ich hier die kleinen Brushes von FX2K, vor allem für Kies und Beton. Damit lassen sich Lücken zwischen den Industriegebäuden oder zwischen den Gleisen sehr schön schließen.


Hier ein paar Bilder aus meiner letzten Stadt:

Übersicht:


schöner Wohnen :lol: (ja, zuviele Bäume, aber ich mag es grün)



Und ein Blick ins Zentrum:
 
3.0) Tunnel- & Deichbauarbeiten

Achja, mein Tunnel. Ich habe viel Zeit in den Tunnel und die Küstengestaltung gesteckt, hatte dann aber nicht so recht den richtigen Ansatz für die restliche Stadtgestaltung gefunden. Ich habe mehrfach an der Stadt weitergebaut und das Ergebnis dann verworfen, weil ich fand, dass dem Ganzen einfach nicht gerecht wurde. Irgendwann werde ich aber ganz bestimmt auch daran weiter tüfteln und euch weitere Bilder der Stadt zeigen.

3 1/2 Stunden rumgefummelt. Bisher nur etwas Terraforming und Verkehrswege am Zugang zur Bucht und zum späteren Stadtzentrum hin. Für den Anfang bin ich zufrieden, aber mein Tempo muss noch verbessert werden.



Achja, aus einer anderen Stadt: Wer dort alles plötzlich so dringend medizinische Hilfe brauchte und warum, weiß ich nicht.












Strand, Deiche, Tunnel überarbeitet und viel Grünzeug gesetzt. Ich bin ein wenig unschlüssig, was ich auf die freien Flächen hinter der Autobahn bauen soll. Einfach ein paar Wohngebiete? Vielleicht ein Klärwerk?

Einen kleinen Flughafen habe ich schon probiert. Um einen schönen Flughafen mit entsprechender Infrastruktur zu bauen ist der Platz zu klein und weiter aufschütten möchte ich dort nicht.
 
4.0) Plattes Land und ganz viel Grün für den Großstadtrand

Okay, Zeit für neue Bilder. Eigentlich wollte ich auf der Karte zum ersten Mal eine richtige Großstadt bauen, mit Hochhäusern und allem was dazu gehört. Angefangen habe ich am Rand der Karte mit der Vorstadt. Plattes Land (naja, fast ;)) und ganz viel Grün, eine idyllische Vorstadt, in der die Jugend für meine geplante Metropole heranwachsen kann. Bislang ist es leider dabei geblieben. Ein paar tausend Einwohner warten nun darauf, dass ich den Speicherstand irgendwann einmal erneut hervorkrame und ihnen die geplante Metropole vor die Nase setze.

Wahrzeichen der Stadt, dessen Name ich bereits wieder vergessen habe :lol:, ist das weltbekannte Schloss Neuschwa... äh "Perrington Castle". Den bisher 8 Touristen schien es zu gefallen. Die Busse fahren jedoch meistens leer den Berg auf und ab.


Der Stadtteil unterhalb von Perrington Castle trägt jedenfalls den Namen Perrington und der Strand auf folgendem Bild Perrington Beach. Wow, wie kreativ, hehe.



Das Zentrum von Perrington, mit Bahnhof, Kirche, Shoppingmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen. Halt das, was man so braucht. Ach, schaut selbst.


















Viele viele tolle Bilder (hoffe ich).^^

Eine Übersicht schmeiß ich euch auch noch hinterher:


Ein ganzes Stück Abseits befindet sich auch noch ein Industriegebiet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrisim
5.0) Building Themes - Europa-Test

Am vergangenen Wochenende habe ich auch mal einen Testlauf mit dem Building Themes Mod gemacht. Die Stadt hatte ich aus dem Workshop (um sie mir einfach mal anzuschauen). Der Stadtteil auf den folgenden Bildern ist jedoch komplett von mir umgebaut worden:







Dafür, dass es sich nur um einen ersten Test handelte, finde ich das Ergebnis schon echt gut gelungen. Was meint ihr?

Auch heute habe ich wieder eine hübsche neue Stadt angefangen. Deren Bilder zeige ich euch aber erst später. Zeit fürs Bett undso. :lalala:

Fühlt euch frei zu kommentieren. Verbesserungsvorschläge und auch Lob sind immer gern gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: FloWorld
Hallo Schleicher!
Da sind ja ein paar echt tolle Bilder dabei.
Besonders die Erhebung um "Perrington Castle" und die Strasse dort hinauf finde ich gelungen......sieht recht echt aus! :up:

Die akkurate Tunnelverbindung im Bereich Strand,Deiche,Tunnel hat mich letztes Mal schon fasziniert. Auch die Bahnlinie dort mittig mitzuführen ist ne klasse Idee.

Die Stadtbilder sind etwas "schwach an Farbe". Ist das von Dir so gewollt, oder kannst Du nicht mehr Farbleistung rausholen?

Auf jeden Fall ist es schön, hier die Bilder zu durchstöbern!

Die Ufer am Rande der Stadt (neben der Strasse in Richtung Leuchtturm) sind für mein Gefühl etwas zu steil und "zackig".
Habe dafür eine bebilderte Anleitung(wer es möchte) zur Abhilfe vorbereitet.
Da ich Dir hier Dein Stadtportrait nicht "versauen" möchte, stelle ich es in "Probleme & Tipps" ein.

Freue mich auf eine Fortsetzung hier...... :hallo:
 
Super Bilder, Schleicher! Da ist er endlich, der Mix aus Europäischen Zeilenhäusern mit Kirchen/Gotteshäusern und Bürotürmen. Das macht CXL um einiges attraktiver, da steig ich doch glatt mal um :)
 
Die letzten Bilder sind wirklich toll und man kann an vielen Dingen sehen, wieviel Verbesserungen es in Cities Skylines durch die "Modding"szene schon gegeben hat.
Man nehme nur die Füllerparks die man hier sehen kann. Sie tragen unglaublich dazu bei dass Verhältnis von Straße - Gebäuden, dass in CS imho ein wenig zu zu großen Straßen tendiert zu kaschieren. So passen sich dann die so arg riesigen 6-spurigen Einbahnstraßen sehr schön ins Stadtbild ein. Das gefällt mir wirklich sehr, diese Ringstraße (?).

Sehr schön gelungen ist auch der "Hafen" bzw. die Bucht. Daher gefällt mir das vorletzte Bild auch sehr gut, das hätte bei mir gute Chancen im Bilderwettbewerb.

Bauchschmerzen bekomme ich nur bei den Brückenkonstruktionen im Hintergrund. Aber das ist meine Geschmackssache da soooo sehr auf Realtität zu achten. Aber hast du mal an einen Slope Mod gedacht? Es gibt einen ziemlich guten, bei dem man bei Bedarf die Restriktionen per Shift auch lockern kann. Ich kann gerade nur nicht in Steam sonst würde ich den Link.
 
@logan: Ich habe bis vor kurzem keinerlei Farbfilter verwendet und an den Standardeinstellungen nichts verändert. Mittlerweile habe ich das angepasst. Deine Anleitung für die Ufersteigung habe ich mir angesehen und wende sie nun auch an.^^

@Cocolini: In der Stadt waren die 6-spurigen Straßen schon vorher da. 3-4 Hauptverkehrsachsen durch die Stadt. Die Anordnung habe ich etwas verändert und sie zur Ringstraße rund um den europäischen Stadtteil umgebaut.

Die Autobahnen direkt am Hang existierten schon vor dem Umbau und sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Karte hatte sowieso einige Schwachstellen, z.B. total übertrieben hohe Platteaus, welche ich ersteinmal abtragen musste. Einen Slopemod hatte ich mal drin. Nach einem Update wurde der aber irgendwie buggy und schuf vor jeder Steigung eine Senke. Derzeit spiele ich daher wieder ohne Slopemod. Über eine gute Empfehlung würde ich mich freuen.


5.1) Building Themes - Europa-Test II - Villingen


Andere Map, wieder europäisch, viel Grid und ein paar kleine Verkehrsprobleme. Die Stadt nennt sich Villingen und ist wie die meisten meiner Städte noch ziemlich unfertig. :lol:

Begonnen habe ich mit dem großen Stadtpark, den ich mir mal komplett im Spiel anschauen wollte. Leider scheinen mir da noch ein paar Props von Statuen zu fehlen. Am Ende des Parks habe ich das Stadtzentrum angesiedelt und habe dann ersteinmal eine Hälfte der Stadt bebaut. Eine Vorstadt existiert noch nicht.



Ein Blick vom Dom, über das Theater und die städtischen Verwaltungsgebäude, Bahnhof und das bislang einzige Hochhaus der Stadt.



Hier seht ihr das Stadtzentrum, mit den bereits erwähnten öffentlichen Gebäuden, sehr guter Verkehrsanbindung, reichlich Parkplätzen und Shoppingmöglichkeiten. Neben dem Bahnhof, das Gebäude mit den zwei Türmen ist übrigends die Hauptfeuerwache. Ich habe mich bemüht ein paar nette Plätze rund um das Rathaus zu schaffen, damit wütende Bürger auch Platz zum Demonstrieren haben. Leider sind sie alle viel zu glücklich dazu. Lediglich am Hauptbahnhof beschwerten sich ein paar Leute über den Lärm.



Bahnhof und Busbahnhof. Aufgrund der Hauptstraße, welche mittendurch führt, leider etwas Staufördernd. Wie ich gerade eben bemerkt habe versucht der Busfahrer des grünen Busses links im Bild scheinbar bei seinem Kollegen mitzufahren. Das geht so nicht, der wird gefeuert! :polter:



Unweit des Stadtzentrums befindet sich das große Bildungszentrum, mit Grundschule, Hauptschule und Hochschule. In den modernen Einrichtungen wächst die Bildungselite der Stadt heran.



Ein schöner Anblick, wie die Gotteshäuser aus dem Häusermeer hervorgucken, findet ihr nicht?



Der große Zentralfriedhof, eingebettet mitten in die Stadt.



Auf der anderen Seite des großen Stadtparks existiert noch nicht ganz so viel, die große Synagoge und wie ihr auf der Übersicht sehen könnt auch das städtische Krankenhaus.





Beim nächsten Mal gibt es Bilder aus 2 Städten, bei denen ich mich am UK-Theme versucht habe. Die Bilder habe ich schon.^^
 
Gefällt mir sehr gut, vor allem auch, wie du für Abwechslung sorgst, ohne das Grundraster zu brechen. Da hab ich immer Probleme, vorallem weil ich Städte mit repräsentativen, geradlinigen Boulevards nicht gewöhnt bin. (OK, ich war mal in Berlin, aber das wars dann auch schon mit linearen Prachtstraßen)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten