Zeit für Freunde-Event, Köln, 16.11.2015
Am letzten Montag wurden wir von EA Germany nach Köln eingeladen, um exklusiv das neue Add-on Die Sims 4: Zeit für Freunde für Euch antesten zu können.
Wir hatten jede Menge Zeit und Spaß beim antesten und es gab ein Q/A mit Graham Nardone.
Leider durften wir nur 10 Screenshots mitnehmen – alle Verhandlungsversuche, mehr rauszuschlagen sind kläglich gescheitert
Ich habe deswegen meinen Bericht mit offiziellen Bildern sowie mit Screens aus dem Windenburg-Trailer etwas ergänzt.
Eines aber schon mal vorweg:
Windenburg und die Gruppen sind tatsächlich die beiden einzigen Features in diesem Add-on – mehr gibt es wirklich nicht.
Also keine versteckten Kleinkinder, Tiere oder Wetter.
Ich habe mir einen PC-Platz mit
Crinrict geteilt.
Sie hat sich mehr auf die UI- und Menü-Bilder konzentriert, die Ihr dementsprechend in ihrem Beitrag findet, ich habe mehr Bilder von Windenburg und ein wenig Gameplay.
Der CAS
Wir haben und als erstes den CAS angeschaut – genauer die Kategorien Alltagskleidung für Erwachsene und für Kinder.
Der CAS hat nicht ganz so viel zu bieten, dafür sind einige sehr schöne Kleidungsstücke und Frisuren darunter.
Im Detail:
weiblich erwachsen:
- 15 Oberteile
- 12 Kombinationen
- 8 Hosen/Röcke
- 6 Armbänder
- 2 Paar Schuhe
- 8 Frisuren
- 2 Hüte
- 1 Paar Ohrringe
- 2 Ketten
- 1x Lippenstift
- 2x Eyeliner
männlich Erwachsen:
- 15 Oberteile
- 4 Kombinationen
- 3 Hosen
- 4 Paar Schuhe
- 5 Armbänder (allerdings die gleichen wie die weiblichen Sims)
- 5 Frisuren
- 1 Bart
- 2 Hüte
Kinder weiblich:
- 2 Oberteile
- 5 Kombinationen
- 1 Paar Strümpfe
- 3 Paar Schuhe
- 4 Frisuren
Kinder männlich:
- 5 Oberteile
- 3 Kombinationen
- 1 Paar Schuhe
- 2 Frisuren
Die Kopfhörer, die man in den Trailern und auf den Bildern sieht, sind leider kein Accessoire, sondern gehören zu einem Oberteil.
Es gibt ein
neues Bestreben unter Beliebtheit:
Leitwolf – Dieser Sim möchte der Leiter der besten Gruppe der Stadt werden.
Außerdem gibt es noch
zwei neue Merkmale
- tanzwütig
- Insider – dieses Merkmal steht auch schon Kindern zur Verfügung
Emotionen, Errungenschaften, Todesarten, Radiosender oder Sammelobjekte gibt es keine neuen in Zeit für Freunde.
Dafür gibt es aber 6 neue Drinks in der Mixen-Fähigkeit, eine neue Party, die Tanzparty, und man kann über den Kühlschrank jetzt einen Caterer engagieren.
Windenburg
Windenburg besteht aus 7 Nachbarschaften mit jeweils einem bis 5 Grundstücken – insgesamt gibt es 27 neue Grundstücke, von denen 24 neu bebaut werden können.
Nicht neu bebaut werden können die drei Spezialgrundstücke, die auch jeweils ein eigener Nachbarschaftsbereich sind:
- Alte Ruine
- Spukender Landsitz
- Die Klippen
Diese drei Grundstücke können auch nicht umgebaut werden, wobei Graham sich nicht sicher war, ob es evtl mit einem Cheat, ähnlich wie bei den Karrieregrundstücken, möglich ist.
Die Alte Ruine ist die Partylocation, die wir schon aus dem ersten Trailer kennen.
Sie hat als einziges der drei Spezial-Grundstücke ein ganz kleines Areal, das tatsächlich bebaut/verändert werden kann.
Der Spukende Landsitz ist ein kleines Landhaus, umgeben von einem wundervoll angelegten Garten und dem begehbaren Heckenlabyrinth.
Im Garten sieht man sogar Bewässerungsanlagen und in der Dunkelheit sind überall kleine Lampen und Lichter, die eine wundervolle Atmosphäre zaubern.
Die Klippen sind ein Naturpool, umgeben von einigen Ruinenelementen und einer wunderbaren Aussicht – manchmal kann man dort sogar etwas überraschendes in der Ferne auftauchen sehen.
Neben diesen 3 Spezialgrundstücken gibt es noch die größere Insel mit 5 Grundstücken, einen ländlicheren Bereich mit 6 Grundstücken, den Altstadtbereich mit 8 Grundstücken und den Hafen-/Promenadenbereich mit 5 Grundstücken.
Zwei der Grundstücke sind von Anfang an leer – eines im ländlichen Bereich und eines auf der Insel.
Insgesamt 8 Grundstücke sind bewohnt.
An öffentlichen Gebäuden gibt neben den Spezialgrundstücken noch das Schwimmbad, ein Fitnesscenter, einen kleinen Park, eine Bibliothek und jeweils zwei Cafés, Nachtclubs und Bars/Pubs.
Insgesamt macht Windenburg einen sehr stimmigen und liebevoll gestalteten Eindruck.
Überall kann man kleine Details entdecken wie etwa Tauben oder neue Enten in den Stadtgebieten oder Segelboote und Wasserflugzeuge auf dem Meer.
Das Stadtbild ist abwechslungsreich – man hat klassische Altstadtbereiche mit Fachwerkhäusern, ein wenig ländlich angehauchte Gebiete und unten am Wasser sowie auf der Insel eine moderne Architektur mit toller Umgebung und Wasserspielen
Die Strände auf der Insel sind soweit komplett begehbar – klassische Strandgrundstücke gibt es aber keine.
Zwei neue Grundstückstypen werden mit Zeit für Freunde in das Spiel gebracht:
Es gibt bereits zwei Cafés in Windenburg.
In beiden gibt es die neue Espresso-Bar und einige Sitzgelegenheiten. Zudem hat in einem der Cafés der Bücherclub seinen geheimen Treffpunkt.
An der Espresso-Bar kann man insgesamt 8 verschiedene Kaffee-Spezialitäten sowie 4 Snack-Gerichte kaufen – alle jeweils „to go“ oder zum direkten Verzehr im Cafè.
Kaufen die Sims etwas zum direkten Verzehr, setzen sie sich danach auch wirklich an die Tische und essen/trinken dort.
Hat man An die Arbeit installiert, kann man mit seinen Sims auch selber das eigene Café führen.
Sehr interessant ist auch ein gewisser Busch, den man überall in den frei begehbaren Teilen finden kann.
Er ist groß, grün und hat rote, herzförmige Blüten.
Man kann ihn prima für ein Disconickerchen nutzen, um sich in ihm zu erleichtern oder auch, um ein paar vergnügliche Stunden zu Zweit darin zu verbringen
Für Windenburg gibt es neben den 8 Familien, die bereits auf der Karte wohnen, noch weitere 8 vorgefertigt in der Bibliothek.
Auch etliche vorgefertigte Häuser und Gemeinschaftsgrundstücke für Windenburg finden sich dort.
Der Bau-/Kaufmodus
Der Bau-/Kaufmodus fällt in diesem Add-on sehr umfangreich aus.
Insgesamt gibt es 237 neue Objekte, Wände und Böden.
Wir haben uns die Baumodusobjekte etwas genauer angeschaut.
So gibt es allein dort
- 14 Fenster für normale Wandhöhe, auch mit buntem Fensterglas
- 10 Fenster für mittlere Wandhöhe
- 6 Türen für normale Wandhöhe
- 3 Türen für mittlere Wandhöhe
- 9 Zäune
- 6 Gartentore
- 6 Säule
- eine Spandrille
- eine neue Treppe plus Geländer
- 2 neue Fundamente/-farben
- 8 Böden
- 27 Wände, davon sehr viel Fachwerk
- 11x Dachdeko
- 18 x Hausdeko inkl Markisen und kleinen Vordächern
- 3 neue Büsche
Die Bauelemente passen allesamt gut zu moderner Architektur oder dem Fachwerkhaus-Stil. Elemente, die zu den Ruinen passen, gibt es nicht.
Kleine Besonderheiten aus dem
Kaufmodus sind der gläserne Tanzboden, des es in drei unterschiedlichen Größen gibt (3x3, 4x4 und 5x5) sowie eine gläserne Kuppel, eine Art gläsernes Carport (das Ding, was man im Trailer auch gesehen hat in dem Landsitzgarten, das ist also kein Gewächshaus), insgesamt drei begehbare Kleiderschränke, zwei neue Briefkästen und einen Wunschbrunnen – bei dem wir allerdings nicht getestet haben, ob der funktioniert.
Die neuen Pools
Mit Zeit für Freunde kann man neben den normalen, klassischen Pols noch die Naturpools bauen.
Das ist keine extra-Pool-Kategorie, sondern man kann einen normalen Pool über entsprechende Deko/Wasserfarbe umwandeln.
Man baut also zuerst einen normalen Pool wie gehabt und kann dann eine von vier Wasserfarben (normales blaues, grünes, braunes und blaues mit Blütenblättern) sowie eine Umrandung aus Naturstein (breit oder schmal) hinzufügen und einiges an Deko-Objekten wie Schilf und Algen, Bodengitter/Abflüsse, Objekte die Luftblasen machen oder auch eine neue Lampe und eine Poolleiter aus Stein.
Das schöne am Schilf und den Algen ist, dass die Sims dort problemlos hindurch schwimmen können – man kann also die Illusion von Schwimmteichen jetzt auch über die beiden direkt in den Pools platzierbaren Pflanzen noch verstärken.
Außerdem gibt es 3 unterschiedliche Sprungtürme, von denen die Sims unterschiedliche Sprünge wie einen Schwalbensprung, einen Rückwärtssalto oder die klassische Arschbombe machen können.
Oder aber auch ganz malerisch einfach so bäuchlings in Wasser platschen, wie man das beispielsweise aus Sims 2 noch kennt.
Die neuen Fähigkeiten
Wie bereits bekannt, bekommen wir mit Zeit für Freunde zwei neue Fähigkeiten: Tanzen und DJ.
Die Tanzfähigkeit hat 5 Stufen, die DJ-Fähigkeit hat 10 Stufen.
Leider hatten wir nicht genügend Zeit, uns diese beiden Fähigkeiten noch im Detail anzuschauen, deswegen kann ich zu dem Thema nicht allzuviel schreiben.
Tanzen lässt sich ab dem Teenageralter ganz angenehm nebenbei lernen – für den Feuertanz aus dem Trailer braucht man beispielsweise die Tanzfähigkeit auf Stufe 3.
Man kann Tanzen vor dem Spiegel, auf den neuen Tanzflächen oder am neuen Lagerfeuer lernen – das normale Tanzen vor der Stereoanlage gibt keine Erhöhung der Fähigkeit.
Der DJ kann hat auf höheren Fähigkeitsstufen beispielsweise 10 verschiedene Musikstile sowie diverse Mixes zur Verfügung, und kann die Menge unterschiedlich animieren, um sie damit in unterschiedliche Emotionen versetzen.
Leider gibt es weder einen richtigen Paartanz noch die Möglichkeit, am Radio verschiedenen Sendern verschiedene Tanzstile zuzuordnen.
Dafür gibt es verschiedene Gruppentänze, die eine Gruppe alle erlernen kann.
Die Gruppen
Neben Windenburg sind die Gruppen das neue Hauptfeature dieses Add-ons.
Alles, was mit den Gruppen zu tun hat, kann man über das neue Gruppen-Icon unten rechts im UI aufrufen.
Es gibt 11 vorgefertige Gruppen im Spiel.
Wenn sich eine dieser Gruppen auflöst oder aufgelöst wird, rückt eine neue Gruppe nach.
Laut Graham gibt es einen Pool an Gruppen im Hintergrund, so dass immer 11 Gruppen auf jeden Fall im Spiel sind.
Ein Limit, wie viele Gruppen – also vorgefertigte und selber erstellte – im Spiel sein dürfen, gibt es laut Graham nicht.
Bei den vorgefertigten Gruppen hat der eigene Sim 3 unterschiedliche Optionen: Er kann einer Gruppe direkt beitreten, er ist nicht qualifiziert für eine Gruppe oder er kann sich um eine Einladung bewerben.
Ist ein Sim nicht für eine Gruppe qualifiziert, hat man die Möglichkeit, über eine Detailansicht die Voraussetzungen für einen Gruppenbeitritt zu erfahren – dies kann z.B. ein bestimmtes Fähigkeitslevel, ein bestimmtes Alter oder auch eine bestimmte Karriere sein.
Zusätzlich kann man jederzeit eine neue Gruppe erstellen.
Eine Gruppe erstellen
Will man selber eine Gruppe erstellen, öffnet sich zunächst ein Fenster mit der Gruppenverwaltung.
Dort hat man diverse Einstellungsmöglichkeiten, um seine ganz individuelle Gruppe zu gründen.
Man kann einen Namen und ein Icon wählen sowie eine Gruppenbeschreibung zufügen.
Mitglieder für die Gruppe werden aus dem gesamten Pool aller Welten gewählt.
Euer Sim muss einen anderen Sim nicht kennen, um mit ihm in einer Gruppe zu sein bzw ihn in der Liste der Gruppenauswahl zu haben.
Es werden im Auswahlfenster alle Sims angezeigt, die mit den entsprechenden Beitrittskriterien übereinstimmen.
In einer Gruppe, die als Voraussetzung zum Beispiel das Alter Kind hat, können dann weder Teens noch Erwachsene oder Senioren aufgenommen werden – daher werden die dann im Auswahlfenster auch gar nicht erst angezeigt.
Von Anfang an sind 6 Mitglieder in der Gruppe möglich – die beiden letzten Plätze kann man dann über Gruppenvorteile via Belohnungspunkten freischalten.
8 Sims je Gruppe ist das Maximum.
Man kann beim Erstellen der Gruppe auswählen, ob Sims nur via Einladung beitreten können oder ob ein Beitritt auch ohne Einladung möglich ist.
Außerdem kann man jeweils 5 positive und negative Aktivitäten sowie 5 Anforderungen festlegen.
Bei den Anforderungen hat man die Wahl zwischen:
- Alter (Kind bis Senior)
- Karriere (alle Karrieren, auch Teenager-Karrieren)
- Familienstand (Single oder verheiratet)
- Finanzstatus (arm, mittel, reich, jeweils mit einer Simoleon-Spannweite)
- Merkmalen (alle vorhanden)
- Fähigkeitenlevel +2 (also die Fähigkeit auf Level 2 oder höher)
Bei den Aktivitäten kann man aus 9 übergeordneten Kategorien auswählen:
- Essen und Trinken
- Kunst und Musik
- Hobbys
- Spiel und Spaß
- Sozial
- Draußen
- Unfug und Chaos
- Kinderaktivitäten
- Häusliche Aktivitäten
In jeder dieser Kategorien stehen einem dann jeweils zwischen 3 und 10 Aktivitäten zur Verfügung.
Jede Gruppe braucht dann noch einen Treffpunkt.
Bei der Auswahl der Treffpunkte hat man zwei Möglichkeiten: Allgemeine Orte und bestimmte Orte.
Wählt man einen allgemeinen Ort, z.B. eine beliebige Bar oder ein beliebiges Haus eines Gruppenmitgliedes, finden die Versammlungen jedes Mal an einem zufälligen, den Kriterien entsprechenden Ort statt. Also beispielsweise einmal im Haus von Gruppenmitglied A, beim nächsten Mal bei Gruppenmitglied B, C oder D usw.
Bei bestimmten Orten kann man, wie die Beschreibung schon vermuten lässt, einen ganz spezifischen Ort, sprich ein bestimmtes Grundstück aus allen vorhandenen Nachbarschaften auswählen.
Gruppenvorteile
Durch Gruppenaktivitäten sammelt jede Gruppe Belohnungspunkte, die in Gruppenvorteile-/verbesserungen gesteckt werden können.
Gruppenvorteile sind:
- Status – einmal möglich, da gibt es berüchtigt, okkult oder beliebt
- Handschlag – auch da ist nur einer möglich, man kann aus 5 verschiedenen auswählen
- Gruppengröße – hier kann man den siebten und achten Gruppenplatz freischalten
- Sozialboni – es gibt 5, das sind Eigenschaften wie lustig, gemein oder schelmisch
- Fähigkeitenboni gibt es 26, für jede Fähigkeit also einen
- Gruppenklima – 26, das sind Boni auf Emotionen
- Gruppenverwaltung – da gibt es zwei Stück:
- Nightfever: Schaltet die soziale Interaktion Nightfever frei, damit die Gruppe die ganze Nacht Party macht
- vernetzt: Solange dein Sim Mitglied in dieser Gruppe ist, ist seine Leistungsverbesserung bei der Arbeit gesteigert
- Kleidung und Objekte 10x – Jacken, Mützen, Banner, Siegel, Gruppentüren, Teppiche usw.
Wenn man bei den Vorteilen die Gruppentüren freigeschaltet hat, erscheinen sie im Baumenü und man kann sie auf den Gruppentreffpunkten platzieren.
Mit diesen Türen hat man dann die Möglichkeit, nur der jeweiligen Gruppe Zutritt zu bestimmten Bereichen zu gewähren – die Sims können sich dann über ein geheimes Klopfzeichen ausweisen.
Wir haben nicht geschaut, ob diese Türen auch im Buydebug verfügbar sind.
Falls ja, müsste es ggf sogar tatsächlich möglich sein, ein Grundstück für mehrere Gruppen als Treffpunkt einrichten zu können – sofern mehrere Gruppen das gleiche Grundstück als Treffpunkt haben können – auch das haben wir leider nicht angetestet.
Vorstellbar wäre es meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.
Gruppenaktivitäten und -gameplay
Nachdem man eine Gruppe gegründet hat, kann man sie jederzeit über ein Symbol in der Spielleiste unten rechts aufrufen.
Im Interaktions-Menü bei den Sims gibt es dann eine neue Kategorie speziell für Gruppen, gekennzeichnet durch ein lila Gruppen-Icon.
Dort hat man dann beispielsweise die Optionen, eine Runde zu bilden, über die Gruppe zu reden, aus der Gruppe auszutreten oder den Leiter zu loben.
Der Gruppenleiter hat zudem noch die Optionen, Mitglieder in die Gruppe einzuladen oder rauszuwerfen.
Bevorzugte Gruppenaktivitäten werden im Menü mit einem grünen Daumen gekennzeichnet, negative mit einem roten Daumen.
Je nach Ort und Aktivitäten ergeben sich dann weitere Möglichkeiten.
Über das Gruppensymbol kann man zudem jederzeit die Gruppen anpassen/ändern oder auch eine Versammlung einberufen.
Dabei wird dann automatisch auf den festgelegten Gruppen-Treffpunkt umgeschaltet, wo alle Gruppenmitglieder dann zusammen kommen.
Wenn der Sim, der Gruppenleiter ist, aus der Gruppe austritt, wird die Leitung an einen Sim aus der Gruppe weitergegeben.
Leider kann man nicht beeinflussen, an welchen der Sims.
Und das ist leicht problematisch – denn geht der Leiter auf einen Townie, der nicht in der Welt ist über, muss man diesen über die Haushaltsverwaltung aufrufen, einziehen lassen und damit spielbar machen, bevor man dann wieder Zugriff auf die Leitungsfunktionen hat.
Außerdem kann man den Leiterposten nicht einfach auf einen anderen Sim übertragen.
Entweder muss man im Gruppenmenü die Sims dann aus der Gruppe entfernen oder via Optionen - „schlecht über den Leiter reden“ eine Art Meuterei anzetteln, die den Leiter dann stürzt.
IdR kommt ein Austritt/Rauswurf des Leiters aber nur vor, wenn eine der Voraussetzungen für die Gruppe nicht mehr erfüllt wird – beispielsweise bei einem Alterswechsel, wenn der Leiter nicht mehr das für die Gruppe zulässige Alter hat.
Positiv ist allerdings, das sich Gruppen nicht selber ändern.
Es löst sich also keine Gruppe spontan auf oder so.
Wenn eigene Sims, die man gerade nicht spielt, in Gruppen sind, ändert sich dort auch nichts – es sei denn, man hat zum Beispiel die Alterung für ungespielte Sims aktiviert und der Sim wird in einer altersbeschränkten Gruppe älter – dann fliegt auch der eigene, gerade ungespielte Sim aus der betreffenden Gruppe raus.
Das Sammeln der Belohnungspunkte für die Gruppenvorteile geht sehr gut nebenbei.
Wir hatten nach einer halben Stunde, in der wir nicht mal etwas wirklich Gruppenspezifisches außer einem Treffen, gemacht hatten, schon über 500 Punkte zusammen – ich denke, wenn man dann noch regelmäßig die bevorzugten Aktivitäten ausführt, wird man sehr schnell in der Lage sein, sich seine Wunschbelohnungen freizuschalten.
Führt man negative Gruppenaktivitäten aus, verschlechtern sich die Beziehungen zu den anderen Gruppenmitgliedern, was irgendwann zu einem Rauswurf aus der Gruppe fuhren kann.
Noch einige kleine, allgemeine Dinge und das Q/A mit Graham Nardone
Beim spielen sind uns einige kleinere Veränderungen in der Benutzeroberfläche aufgefallen – allem voran die überarbeiteten Weltenansichten.
Die sind jetzt bunt, wirken moderner und sehen einfach nur toll aus - Bilder davon hat Crinrict gemacht.
Die Kameraoptionen haben den Platz etwas gewechselt – es ist jetzt direkt in der Benutzeroberfläche der Nachbarschaft beispielsweise möglich, zwischen der Sims 3- und der Sims 4-Kamerasteuerung zu wechseln, ohne dafür noch mal extra in die Optionen zu müssen.
Klickt man ein Grundstück an, hat man die möglichen Optionen jetzt nicht mehr direkt am Grundstück, sondern unten rechts.
Außerdem gibt es eine neue Screenshotmanager-Funktion/-Verwaltung.
Weitere Änderungen sind z.B. dass Sims in einer Gruppe/Gesprächsgruppe jetzt alle oben mittig mit Bildchen und Emotionen dargestellt werden, anstatt wie bisher nur mit den Namen – auch die neue Benachrichtigung, wenn der eigene Sim angerufen wird, dürfte in diesen Änderungen enthalten sein.
Laut Graham wurde auch das gesamte bisherige Gruppensystem aus dem Grundspiel überarbeitet und angepasst/verbessert
So soll wohl der Sim, der ohne Zeit für Freunde eine Gruppe zusammenruft, beispielsweise zum Reisen, ebenfalls das Krönchen an den Plumbbob bekommen.
Über die Aktion „Runde bilden“ können jederzeit auch spontane Gruppen gebildet werden.
Eine kleine, romantische Interaktion ist auch neu: Nummern tauschen.
Und man kann SMS jetzt auch in bestimmten Emotionen schreiben, z.B. eine kokette SMS – ob diese den Empfänger dann allerdings in die entsprechende Stimmung versetzt, konnten wir nicht testen.
Die Änderungen der bisherigen Gruppen sowie die Änderungen der Benutzeroberflächen werden wohl im Dezemberpatch für alle implementiert werden.
Im Q/A wurde auch noch einmal explizit nach einer neuen Kreatur gefragt.
Es gibt keine, und die Kernaussage von Graham zum Thema Kreaturen in kommenden Add-ons war, dass Kreaturen allgemein nicht mehr so zum Spielkonzept der Sims 4-Reihe passen würden.
Es wird also vermutlich nicht mehr in jedem großen Add-on eine Kreatur geben.
Fazit:
Mit Zeit für Freunde ist EA ein wirklich gutes, in sich stimmiges Add-on gelungen, das vom Umfang her doch mit An die Arbeit mithalten kann.
Mich haben vor allem die neue Welt und der Bau-Kaufmodus sehr überzeugt.
Windenburg ist meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was es in Die Sims bisher überhaupt gab.
Eine absolut authentische Welt, die man so in ähnlicher Form durchaus auch im wirklichen Leben finden kann.
Altstadtteile mit Fachwerkhäusern und einem tollen Zentrum wechseln sich mit Bereichen moderner Architektur ab und selbst eine Art kleines, ländlicher gehaltenes Vorstadtviertel ist vorhanden.
Dazu noch die oben bereits oben erwähnten vielen kleinen, liebevollen Details, die man überall entdecken kann und vor allem auch die Licht-, Farben- und Wasserspiele in der Welt bei Dunkelheit sind wirklich richtig gut gemacht – als Spielerin habe ich mich in Windenburg direkt wohl gefühlt.
Der Bau-Kaufmodus ist eine gelungene Mischung aus modernen und traditionelleren Objekten, die vielfältig einsetzbar sind und die bisher vorhandenen Möglichkeiten sehr gut ergänzen.
Im Gegensatz zum Bau-/Kaufmodus fällt der CAS leider etwas schwächer aus, aber auch da gibt es einige sehr hübsche Dinge.
Leider gibt es in diesem Add-on keine neuen Karrieren, obwohl es da meiner Meinung nach durchaus thematisch passende Möglichkeiten gegeben hätte.
Dafür sind die Cafés und Pools sehr gut umgesetzt
Beim Café hat mich nur gestört, dass zum einen die Espressobar dreckig wurde und diese vom Barista nicht direkt gesäubert wurde, so dass die Kunden sich über den Gestank beschwerten und sich unwohl fühlten.
Und zum anderen hatte der Bücherclub in dem anderen Café irgendwann sämtliche Tische mit abgelegten Büchern in Beschlag genommen, so dass ein Sitzen im Café zum Verzehr der gekauften Snacks nicht mehr möglich war.
Das Gruppenfeature ist auch gut umgesetzt soweit ich das bei der Kürze der Zeit beurteilen kann.
Die vielen Möglichkeiten, die Gruppen individuell einzustellen mit Zugangsvoraussetzungen, bevorzugten und unerwünschten Aktivitäten sowie einem individuellen Treffpunkt machen die Gruppen schon zu einem gut in den Sims-Alltag integrierbaren Feature.
Einige Dinge wie das Problem mit dem Leiterwechsel hätte man allerdings deutlich besser lösen können, beispielsweise über eine Option im Interaktionsmenü oder dem Gruppeninterface, aber da könnte patchtechnisch im Nachhinein evtl noch etwas angepasst werden.
Abzuwarten bleibt auch, wie sich das Culling auf die Gruppen auswirkt – wenn das nicht mit angepasst bzw in Richtung Selektivität verbessert wurde, kann das ein durchaus größeres Problem im Hinblick auf das Gruppengameplay sein.