Strandhaus mit Garage im Haus und Tiefgeschoss

Registriert
September 2015
Ich würde gern ein etwas ungewöhnliches Haus am Strand bauen: Die Doppelgarage soll im Haus sein, der Eingang von der Straße ebenerdig. Nach hinten raus, also zum Strand hin, soll das Haus ein Tiefgeschoss mit einem Ausgang knapp über Strandhöhe haben.

Das Gelände so abzusenken, dass die Oberkante der Kellerwände bündig mit dem Straßenniveau liegt, ist kein Problem. Dann habe ich aber immer außerhalb der Wände die steile Böschung im Gelände, über die ich keinen waagerechten Übergang hinbekomme.

Die Anleitungen für Keller und Brücken mit Sockeln klappen hier alle nicht, weil das Haus keinen Sockel haben soll, sondern der Vordereingang ebenerdig neben dem Garagentor sein soll. Und wenn ich den Sockel versenke, habe ich wieder eine Böschung...

Hat jemand eine Idee, wie man sowas bauen kann?
 
CFE = BoolProp constrainFloorElevation?

Sorry, ich habe gerade keine Idee, wie das damit gehen soll. Ich hab mal einen groben Entwurf hingeworfen, wie es im Prinzip aussehen soll:
strandhaus.jpg


Das Problem ist der "Graben" neben der Kellermauer. Darüber bekomme ich weder Bodenplatten noch eine Wand.
 
Das auf deinem Bild wird auch nicht funktionieren, weil du damit versuchst, zwei verschiedene Stockwerke miteinander zu verbinden.

MazeSims Idee wäre mEn die einzige Möglichkeit, so ein Haus zu verwirklichen. Dazu brauchst du Techniken aus den Tutorials 2 und 6 von hier. Du startest am besten mit dem "Fundament neben einer Garage", nur dass du die gesamte Front (oder halt zumindest die Eingangstür) ebenfalls so bearbeitest wie das Garagentor. Die Treppe kannst du ja auch im Haus platzieren. Dass das ganze Stockwerk ebenerdig ist, dürfte mMn nicht funktionieren.
 
Aus der Skizze werde ich nicht schlau. Der Erdgeschossboden soll/muss auf Straßenniveau liegen, damit das mit den Garagen passt.

Wie kann man den Graben mit dem Cheat füllen? Ich habe den gerade aktiv und finde keine Möglichkeit.
 
Ich glaube, das mit dem "Auffüllen" wird nicht ganz funktionieren - oder zumindest ist es unnötig kompliziert.
Ich hab ja bereits zwei Tutorials verlinkt, die den CFE-Cheat und den Umgang / die Möglichkeiten damit erläutern. Dass das gewünschte Haus damit möglich ist, kann man hier sehen:

Strandhaus_Garage_Tiefgeschoss01.png


Strandhaus_Garage_Tiefgeschoss02.png
 
Das auf deinem Bild wird auch nicht funktionieren, weil du damit versuchst, zwei verschiedene Stockwerke miteinander zu verbinden.
Das ist mir grundsätzlich klar. Das Bild soll veranschaulichen, wie ich es gern hätte.

MazeSims Idee wäre mEn die einzige Möglichkeit, so ein Haus zu verwirklichen. Dazu brauchst du Techniken aus den Tutorials 2 und 6 von hier. Du startest am besten mit dem "Fundament neben einer Garage", nur dass du die gesamte Front (oder halt zumindest die Eingangstür) ebenfalls so bearbeitest wie das Garagentor. Die Treppe kannst du ja auch im Haus platzieren. Dass das ganze Stockwerk ebenerdig ist, dürfte mMn nicht funktionieren.
Doch, das würde grundsätzlich funktionieren. Nur ist dann das Untergeschoss zwei Stockwerke hoch, wie auch die Garage im Tutorial eine Wand + Sockelhöhe hoch ist.

Ich glaube, ich schmeiße die Planung um und baue zwei getrennte Häuser, die über Treppen verbunden sind. Wenn man wenigstens Treppen mit 0 Stufen bauen könnte...
 
Nein, weil du zwischen Boden und Wand immer diesen Graben haben wirst. Das geht nur, indem du mittels Fundament über den Graben hinweg baust, dieses dann aushöhlst und so den Keller (also dein "Untergeschoss") baust. Und um das Fundament mit einem ebenerdigen Eingang und einer Garage zu verbinden, brauchst du den CFE-Cheat.

Wenn dus doch anders hinbekommst (in einem einzigen Gebäude), wäre ich auf die Erklärung gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Das Tutorial ist auf jeden Fall mal genial, passt aber hier wahrscheinlich (ungetestet) wegen der Garage doch nicht. Am Ende liegen nämlich die untersten Wände des Hauses im Boden, die untersten Wände der Garage müssen aber oberirdisch liegen. Die Einfahrtverlängerung auf den Boden des 1. Stock zu legen ist mir noch nicht gelungen, der Boden darunter wird immer hochgezogen oder die Verlängerung landet im untersten Geschoss. Das würde wahrscheinlich auch bei dem Haus im Tutorial passieren.

Ich werde das Tut auf jeden Fall mal ausprobieren. Für ein Haus mit ebenerdigem Eingang und Hinterausgang zum Strand dürfte es passen, aber bei der innenliegenden Garage klemmt es wohl.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten