Ideen, Vorschläge und Leitersuche

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Ich ebenfalls :D
 

Goldsim

Member
Registriert
Dezember 2003
Geschlecht
w

Beim IA wäre ich auch gerne wieder mit dabei, würde mich aber auch sehr freuen, wenn sich dieses Jahr noch etwas ergeben würde :hallo:
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ich würde die Bearbeitungszeit wieder auf 2 Monate jeweils setzen und die Aufgaben wieder zu konzipieren, dass sie im Prinzip aber an ein, zwei Tagen zu schaffen wären - wie letztes Jahr halt auch.

Ich denke, ich werde am Sonntag oder Montag man nen Thread dann aufmachen :)
 

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für einen Wettbewerb, den ich gerne starten würde und für den ich Teilnehmer*innen suche.

Spielreihe:
Sims 4

Um was soll es gehen?
Der Wettbewerb dreht sich rund um das Stylen von Sims.

Pro Runde wird ein Sim über die Sims 4-Galerie zur Verfügung gestellt.
Die Aufgabe besteht darin, den Sim von Kopf bis Fuß zu stylen ohne ihn dabei körperlich zu bearbeiten.
Das umfasst also: Kleidung, Haare und ggf. Make-up, Accessoires, ggf. Piercings und ggf. Tattoos.

Ein paar Beispiele (nur angerissen, würde dann ausführlicher formuliert werden):
a) Der Sim XY hat gerade eine Scheidung hinter sich und will sich äußerlich verändern. Verpasse dem Sim einen komplett neuen Look.
Gefordert sind 2 Alltags-Looks.
b) Sim A und Sim B wollen kirchlich heiraten. Style Braut und Bräutigam für die Trauung und die anschließende Party!
Gefordert sind pro Sim ein Abend-Look (Trauung) und ein Ausgeh-Outfit (Party).
c) Simin XY hat die Charaktereigenschaften X, Y und Z. Sie arbeitet als XY und hat die Hobbys X, Y uns Z. Style die Simin passend zu ihrer Persönlichkeit.
Gefordert sind 3 Alltags-Outfits.

Falls unter den Teilnehmer*innen Interesse daran bestehen würde, nicht nur zu stylen, sondern auch selbst Sims zu basteln, könnte ich auch Aufgaben einbauen, wo Sim-Gestaltung und Styling gefordert sind.

Die Verwendung von CC würde ich vom Stimmungsbild unter den Teilnehmer*innen abhängig machen.
Grundsätzlich würde ich es erlauben, fände es aber auch toll mal eine Aufgabe ohne CC-Erlaubnis zu stellen.

Für die Aufgabenbearbeitung würde ich zwei bis vier Wochen veranschlagen, je nach Umfang der Aufgabe.
Starten würde ich das ganze im Februar, vorausgesetzt es melden sich hier Interessenten.

Abstimmung:
öffentlich im Thread durch Nicht-Teilnehmer*innen,
per PN an mich durch Teilnehmer*innen;
Abstimmung nach dem 10er-System

Ich würde mich sehr über ein Feedback von euch freuen:
Habt ihr Interesse an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen?
Stylt ihr (ausschließlich) mit CC und würdet bevorzugen, dass CC erlaubt ist?
Wollt ihr nicht nur stylen, sondern auch selbst Sims "basteln"?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miila und Nabila

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Ob ich bei so einem Wettbewerb mitmachen würde, würde ich wahrscheinlich von der genauen Aufgabenstellung abhängig machen (grundsätzlich mag ich Bau-/Kaufmodus lieber als CAS :D). Umstyling wäre zB für mich persönlich eher was als Hochzeit (um bei den geposteten Vorschlägen zu bleiben) und bei dem Thema würde ich einen vorgegebenen Sim besser finden weil die Ergebnisse dann besser vergleichbar sind. CC benutze ich, ich würde aber auch mitmachen wenn CC nicht erlaubt ist und mir das Thema gefällt.
Fest zusagen würde ich daher noch nicht, grundsätzliches Interesse hätte ich aber - dann aber eher für einen Einzel-WB statt über einen längeren Zeitraum wie beim IA. Ist vielleicht auch nicht schlecht, das erstmal als Test nur über eine Runde zu starten statt direkt über mehrere, damit man schauen kann, wie das Konzept überhaupt ankommt und um die Details auszufuchsen? Die letzten CAS-Wettbewerbe sind schon länger her und ich glaube, die waren auch nie so bel(i)ebt wie die Bau- und Einrichtungs-WBs; das kann sich ja aber mit Sims 4 geändert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Vielen Dank für euer Feedback!
Mir gefällt dein Vorschlag, Zora, das ganze erst mal mit einer Testrunde zu starten. Dann wird man sehen, wie groß das Interesse ist und ob das alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. ;)

Ich werde dann mal im Laufe der nächsten Woche einen Thread dafür aufmachen.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Es ist mal wieder an der Zeit...

Ich hab nach wie vor einige Vorschläge, die hier rumgammeln. Das Interesse an hedgehogs Wettbewerb war ja leider nicht so hoch und Abstimmer finden sich mittlerweile auch nur noch, wenn explizit auf mehreren Kanälen rumgenervt Werbung dafür gemacht wird. Ich finde das sehr schade weil ich an WBs und Projekten hier grundsätzlich immer schon viel Spaß hatte, aber vielleicht passt das Konzept Wettbewerb einfach nicht zum derzeitigen Publikum des Forums. An Bekanntheit des Forenbereichs dürfte es jedenfalls nicht mangeln denke ich.
Ich bin dankbar für jede Antwort und ich stehe immer noch als Leiter und potenzieller Teilnehmer zur Verfügung, aber wenn sich dafür nicht noch wenigstens eine Handvoll Leute findet, bringt das halt auch nix :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt und hedgehog

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Wie schön, dass du das Thema aufgreifst, Zora. Mich hat das in den letzten Tagen auch beschäftigt.

Ich finde die Wettbewerbe hier im Forum super. Mir macht es immer goßen Spaß und ich lerne eigentlich jedes mal auch neues dazu oder lasse mich von den Beiträgen der anderen inspirieren.

Erst gestern sind mir deine Vorschläge für Wettbewerbe von vorletztem (?) Jahr wieder eingefallen, die noch nicht durchgeführt wurden. Die Akzentwand zum Beispiel oder der Festival-Platz oder die "Höhle".

Auch ich habe den Eindruck, dass das Interesse an den Wettbewerben hier im Forum eher nachgelassen hat, sei es bei den Teilnehmenden oder auch bei den Abstimmern. Wobei ich mit meinem letzten Wettbewerb recht zufrieden bin - gerade weil es kein Bau-Wettbewerb war. :)

Also liebe Leute, wenn ihr Lust auf neue Wettbewerbe hier im Forum habt, sagt mal "piep" ;). Wenn es dann eure erste Wettbewerbsteilnahme sein sollte - egal! Wir alle haben mal angefangen und hier beißt auch keiner. Ich denke es gibt hier einige Forumsmitglieder mit tollen Wettbewerbsideen und Leitungskompetenzen - wir brauchen aber eben auch Teilnehmer und Leute, die Lust haben, sich die Beiträge anzuschauen und abzustimmen.

Ich hab Lust auf viele neue Wettbewerbe hier im Forum dieses Jahr! Ihr auch?
 

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
28
Geschlecht
w

*Piep*


Ich habe den Bereich hier im Forum irgendwie total vercheckt :scream:
Aber ich hätte sehr Lust, mal wieder (nach Jahren? :ohoh:) an Wettbewerben teilzunehmen. So lange die Corona-Beschränkungen bestehen, habe ich jedenfalls Zeit :lol:
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Ich könnte ja morgen mal schauen, was ich hier fertig ausformuliert auf der Platte liegen hab. Nochmal ne neue Abstimmung lohnt sich bei dem überschaubaren Publikum jedenfalls nicht denke ich, dann hau ich einfach das erstbeste raus %) (ich meine jedenfalls, mich zu erinnern, dass ich die Gewinner-WBs von damals eh als erstes fertig geschrieben hatte, ich weiß nur grad nicht ob da auch noch einer dabei war der noch nicht stattgefunden hat)
Wären dann auch Bau-/Einrichtungs-WBs, bei denen definitiv auch Sims 2- und 3-Spieler teilnehmen können *in Richtung Cara und Goldsim schiel* (von anderen weiß ichs grad nicht :D)


Fake-Edit:
Der einzige fertig ausformulierte Post ist der für Agree To Disagree, also werd ich den morgen oder übermorgen starten - ist vielleicht auch nicht so schlecht, da man es sich da selbst etwas einfacher oder auch sehr schwer machen kann, der ist also für alte Hasen und neu oder wieder dazukommende Leute gleichermaßen geeignet :3

Das hier ist die Aufgabenstellung in Kurzform:
Zwei Sims mit völlig unterschiedlichen Charakteren müssen sich einen Raum teilen. Im gesamten Zimmer sollen dieselben Farben mit derselben Gewichtung eingesetzt werden, allerdings sollen die unterschiedlichen Vorlieben trotzdem deutlich gemacht werden (nicht nur mit Deko sondern auch durch Einsatz unterschiedlicher Tapeten, des allgemeinen Einrichtungsstils etc).
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim

tjeame

Member
Registriert
Dezember 2009
Geschlecht
w

Klingt interessant. Wobei ich mir gar nicht richtig vorstellen kann wie das ohne unterschiedliche Farbgebung ablaufen soll... :frage:
 

Yessysims

Member
Registriert
September 2005
Ort
Berlin
Geschlecht
w

hallo an Alle :hallo:


ich habe schon längere Zeit eine Idee und wollte mal fragen ob vielleicht auch jemand Lust auf sowas hat %)


Also - ich würde super gern gemeinsam mit anderen in ein und der selben Welt mit ein und den selben Simsfamilien spielen...
sprich wir erstellen alles nach und nach selber und füllen somit eine komplett leere Welt

jeder der mitmacht spielt die Familie 1 Simwoche lang speichert ab und lädt dann den Spielstand hoch (wo und wie muss dann noch geklärt werden) so das dann der nächste der an der Reihe ist auch wieder 1 Woche spielt ,immer reihum...
so könnte man z.B. Legacychallenges wirklich gemeinsam spielen:nick:

hat da vielleicht jemand Lust zu? und haltet ihr das überhaupt für machbar?


Liebe Grüße Lina
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

hallo an Alle :hallo:


ich habe schon längere Zeit eine Idee und wollte mal fragen ob vielleicht auch jemand Lust auf sowas hat %)


Also - ich würde super gern gemeinsam mit anderen in ein und der selben Welt mit ein und den selben Simsfamilien spielen...
sprich wir erstellen alles nach und nach selber und füllen somit eine komplett leere Welt

jeder der mitmacht spielt die Familie 1 Simwoche lang speichert ab und lädt dann den Spielstand hoch (wo und wie muss dann noch geklärt werden) so das dann der nächste der an der Reihe ist auch wieder 1 Woche spielt ,immer reihum...
so könnte man z.B. Legacychallenges wirklich gemeinsam spielen:nick:

hat da vielleicht jemand Lust zu? und haltet ihr das überhaupt für machbar?


Liebe Grüße Lina
Wir schwer, da dann alle, die mitspielen, die gleichen Erweiterungen haben müssen. Und es muss mod/cc-frei sein.
 

Yessysims

Member
Registriert
September 2005
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Hm ja, stimmt darüber hab ich garnicht nachgedacht...
Bei den Sims könnte man ja einstellen das nur Basic sachen verwendet werden dürfen
Wenn man nur in Willow Creek spielen würde, aber eben nicht alle anderen Erweiterungen hat, ein anderer aber schon - gibt das dann Probleme im Spiel?
Wenn dann ist die Idee nicht umsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldsim

Member
Registriert
Dezember 2003
Geschlecht
w

Ja, das dürfte nicht gehen.



Ich denke das wäre nur umsetzbar, wenn man sich auf Sims 3 oder 4 einigt und dann nur das Grundspiel nutzt oder eine Erweiterung, falls die zufällig alle haben sollten


Wie das bei Sims 4 ist, weiß ich nicht, aber bei Sims 3 kann man doch einfach einen neuen Ordner anlegen (mache ich für jeden Wettbewerb so) und dann hat man keine Downloads und im Launcher kann man wählen dass man nicht mit Erweiterungen spielen möchte (oder geht das nur, wenn man über Origin spielt?)


Ich habe für Sims 4 das Grundspiel und für Sims 3 die Erweiterungen Jahreszeiten, Tiere und Latenight.


Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, bzw könnte man fast 2 Projekte draus machen, ob man eine Spielwelt neu erstellt, bzw bebaut, oder ob man darin spielt.
Wie hast du dir das vorgestellt? Dass man sich auf eine Welt einigt und aufteilt, wer welche Grundstücke womit bebaut?

So eine Welt ist ja ziemlich groß und die Teilnehmerzahl hier leider meistens gering, da müsste wahrscheinlich jeder mehrere Grundstücke bauen und ich brauche schon für eins ziemlich lange, je nach dem, was es werden soll...gut, wenn man nur mit Grundspiel und ohne Downloads spielt, geht es vielleicht doch schneller.


Sind DLs dann überhaupt ein Problem, wenn man Häuser komplett hochläd? Werden die dann nicht mit runtergeladen, oder darf man das nicht, wegen Urheberrecht?


Und im 2. Schritt kann dann die Familie reihum gespielt werden. Oder man kann es auch parallel machen, dass man ein paar Häuser baut, die Familie schon spielt und weitere Häuser für die Umgebung gebaut werden.



Wie sieht das denn generell mit dem Hochladen der Familie aus, geht es, dass alle Beziehungen bestehen bleiben? Kann man jedes Mal die komplette Welt hochladen (wenn zb eine Person der Familie eine Beziehung mit einem Nachbarn anfängt, und ich nur die Familie downloade, weiß der Nachbar in meinem Spiel doch nichts von der Beziehung)?
 

tjeame

Member
Registriert
Dezember 2009
Geschlecht
w

Sind DLs dann überhaupt ein Problem, wenn man Häuser komplett hochläd? Werden die dann nicht mit runtergeladen, oder darf man das nicht, wegen Urheberrecht?

Kommt dabei auch drauf an wo man die überhaupt hochläd. Über die Galerie kann man Downloads gar nicht mit hoch und dementsprechend auch nicht runterladen. (Und kommt dann ja auch drauf an ob alle die Teilnehmen mit Downloads spielen.)

Und im 2. Schritt kann dann die Familie reihum gespielt werden. Oder man kann es auch parallel machen, dass man ein paar Häuser baut, die Familie schon spielt und weitere Häuser für die Umgebung gebaut werden.

Das ginge grundsätzlich schon, allerdings werden auch da vermutlich Probleme durch verschiedene Packs entstehen. Die kann man beim Spielen mit Sims 4 nicht deaktivieren.
Beim bauen kann man das ja noch berücksichtigen und z. B. nur Gegenstände aus bestimmten Packs verwenden. Aber beim spielen eignen die Sims sich ja dann mitunter so schnell das man gar nicht gucken kann irgendwelche Fähigkeiten an. Keine Ahnung wie es damit dann beim hochladen ist, aber ich schätze die gehen dann jedes mal verloren.

Wie sieht das denn generell mit dem Hochladen der Familie aus, geht es, dass alle Beziehungen bestehen bleiben?

Also innerhalb des Haushalts bleiben die Beziehungen beim hochladen bestehen. Aber wenn man z. B. einen Haushalt mit Bruder und dessen Familie hochläd und einen zweiten seiner Schwester und deren Familie, sind die beiden Haushalte beim platzieren in der Welt nicht mehr miteinander verwandt. (Immer auf hochladen über die Galerie bezogen)

Viele Grüße Tjeame :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Yessysims

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Yessysims

Member
Registriert
September 2005
Ort
Berlin
Geschlecht
w

ja,so wie ich mir das dachte wird das leider nicht funktionieren da wie Tjeame schon geschrieben hat beim in die Galerie hoch laden sämtliche Beziehungen verschwunden sind wenn die Sims nicht in einem Haushalt leben...
das wirklich gemeinsame Spielen in einer gemeinsamen Welt würde nur klappen wenn man die gesamte Nachbarschaft und eventuellen Downloads in eine Datei packt und als Download irgendwo hoch lädt...und da hast du vermutlich recht Tjeame das mit verschiedenen Packs sich die Selbstständigkeit der Simse als Problem herraus stellen wird
leider wird das mit der gemeinsamen NB so wie ich es mir vorgestellt hab nichts...:( weil es einfach zu aufwendig wäre und eben auch nur teilweise funktionieren würde


aber trotzdem Danke für die Rückmeldung :nick::up:
 

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
31
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Hallo!

Ich wollte einmal abklopfen ob jemand Lust an einer Art ... Mini-Wettbewerbsreihe hätte?
Die Idee kam mir durch ein Handy-Spiel und ich dachte das wäre vielleicht auch lustig in Sims:

Es wird ein Raum gestaltet vorgegeben, allerdings ganz in weiß / ohne Boden oder Tapete und die Aufgabe ist dann die vorhandenen Möbel einzufärben.
ungefähr so,
Vorgabe:

weiß.jpg

Abgabe:
bunt.jpg


Es würde dann Grundregeln geben wie : Teppiche und Bilder dürfen ausgetauscht werden, solange Ort und Größe übereinstimmt, andere Objekte sind fest und dürfen nur in der Farbe geändert werden.
Und jede Runde dann Vorgaben wie: Benutze Mamorfliesen. Benutze halbgeflieste Wände, Benutze karierte Textilien etc.

Ich würde das ganze aber erst im April starten wenn alle Klausuren durch sind und ich bräuchte Hilfe bei der Bereitstellung der Räume für Sims 2 und 3 - die habe ich aktuell nicht installiert.
Man müsste sich auch über die Bereitstellung an sich Gedanken machen und über Regeln für den Austausch von Möbeln falls Packs nicht vorhanden sind - das wäre vermutlich dann im Einzelfall zu gucken.

Kurzfassung: Jeder bekommt den gleichen Raum und gestaltet den farblich um. Da der Arbeitsaufwand im Vergleich mit "normalen" Wettbewerben relativ gering ist, könnte man eine ganze Wohnung so gestalten dachte ich. Wie eine Art Mini-Innenarchitekt.

Leiten könnte ich den denke ich selber, ich müsste dann nur für das Hochladen der Bilder dann mal schauen wie ichs mache.

:hallo:
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Ich wollte einmal abklopfen ob jemand Lust an einer Art ... Mini-Wettbewerbsreihe hätte?
YES :D

Ich find die Idee grundsätzlich gut (ehrlich gesagt bin ich in Sachen WBs aber eh komplett ausgehungert), ich glaube aber dass sie am ehesten nur für eine Spielreihe funktioniert - es sei denn, man findet die entsprechenden Möbel als Conversions für die anderen beiden und die entsprechenden Teilnehmer haben kein Problem damit, sie sich ins Spiel zu holen.
Und ich fände es besser, wenn die Vorgaben dann nicht so streng wären ("karierte Muster"), sondern relativ offen (bzw nicht so ausführlich, auf Marmor würde ich mich einlassen :D).

Frage: Dürfte man die Möbel auch selber einfärben oder sollte man sich auf die im Spiel vorhandenen Swatches beschränken? Kann natürlich ein Nachteil sein für diejenigen, die das gern würden aber nicht können.

Idee: Wie wäre es, wenn man nur eine Grundausstattung vorgibt (vielleicht mit ein paar fest vorgegebenen Accessoires, wie das Wandtattoo hinterm Spiegel in deinen Bildern) und Dinge wie Deko, Teppiche, Vorhänge etc muss jeder Spieler selber passend auswählen? Ich fände das reizvoll, weil das ein bisschen mehr Kreativität abverlangt, aber ist dann vielleicht nicht mehr so hundertpro in deinem Sinne...?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
31
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Ich hatte gedacht vielleicht könnte jemand (oder ich, wenn ich die Spiele wieder installiere) einen ähnlichen Raum gestalten, aber wenn man nur vorgibt, dass diese und jene Dinge fest drin sind, aber das Möbelstück selber kann vom TN ausgewählt werden, wäre es viel leichter.
Dann bräuchte ich nur einen Raum bauen und sagen: So sollen die Möbel stehen, welcher 2-Sitzer genau ist euch überlassen und mit Maßangaben zum Nachbauen und jeder könnte mitmachen.

Ich würde CC erlaubten, entsprechend würde ich auch erlauben, dass man sich das selber einfärbt :D
Allerdings würde ich bei der Aufgabenstellung darauf achten, dass es zumindest ein Basegameteil gibt, dass eventuelle Vorgaben auch gemacht werden können.
Das Wandtattoo ist ja auch so ein Ding das nur mit Wellness geht, da müsste man dann gucken wie man das wieder löst :ohoh:

Ich seh schon, da muss ich noch etwas mehr drüber nachdenken :D
 

SimmyDoggy

Member
Registriert
Dezember 2011
Alter
28
Ort
Gmuatli Kaff Nähe Minga
Geschlecht
w

Ich find das auch eine gute Idee. Wäre doch interessant, wie viele unterschiedliche Räume trotz solcher Vorgaben zustande kommen.

Mit Sims 4 bin ich ja sehr neu und muss mich erst in den Baumodus noch richtig einfinden. Aber das hier klingt nicht so kompliziert, da hätte ich wahrscheinlich noch gute Chancen. Und gut zum Üben und Lernen wäre es auf jeden Fall ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim

tjeame

Member
Registriert
Dezember 2009
Geschlecht
w

Ich wollte einmal abklopfen ob jemand Lust an einer Art ... Mini-Wettbewerbsreihe hätte?
Die Idee kam mir durch ein Handy-Spiel und ich dachte das wäre vielleicht auch lustig in Sims:

Es wird ein Raum gestaltet vorgegeben, allerdings ganz in weiß / ohne Boden oder Tapete und die Aufgabe ist dann die vorhandenen Möbel einzufärben.
Da wäre ich wenn es zeitlich hinkommt auch dabei. Schöne Idee :up:
(Dürfte ja eigentlich auch gehen vom zeitlichen Aufwand her, solang es nur ein Raum ist, der eingerichtet bzw. eigefärbt werden muss)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim

Goldsim

Member
Registriert
Dezember 2003
Geschlecht
w

Hallo,
ich hätte auch Lust mitzumachen.
Nun ist schon April, gibt es konkrete Pläne oder wurde der Wettbewerb auf Eis gelegt?
 

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
31
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Das hat jetzt doch länger gedauert als gedacht, Sorry!
Aber ich habe den Entwurf fertig \o/

@Zora Graves @hedgehog @SimmyDoggy @tjeame @Goldsim @Sally404

Wenn jetzt kein großer Widerspruch kommt, würde ich zu heute Abend den Wettbewerbsthread erstellen (der Raum steht schon).
Als Zeit würde ich zwei Wochen ansetzen, also bis zum 21.05.
Die Bilder die ich angesprochen habe folgen dann im WB-Thread.


Name des Wettbewerbs : ReDeko
Kategorie: EinrichtungsWB
Vorschlag von: DarkMim
Leiter: DarkMim

Beschreibung des Wettbewerbes: Claire hat ein Problem: Sie ist auf die dubiose Maklerin Allis Weiß reingefallen und hat ein Haus gekauft, in der die gesamte Einrichtung zwar vorhanden, aber komplett weiß ist!
Claire ist zwar kreativ, aber ihr Talent liegt eher darin mit Worten Bilder in die Köpfe ihrer Leser zu malen anstatt an die Wand. Bei dem Bad und der Küche ist Weiß jetzt nicht so schlimm, der Wohn-/Arbeitsbereich ist aber eine völlig andere Sache...

Aufgabe: Ich gebe den Raum mit allen Größenangaben, Möbeln und deren Standorte vor. Eure Aufgabe ist es den kompletten Raum farblich umzugestalten, wobei Claire an manchen Stellen klare Vorstellungen hat, was das Material angeht.
Moveobjects darf nur in Außnahmefällen genutzt werden, das schreibe ich dazu. Die Einrichtung soll ja eigentlich an Ort und Stelle bleiben.

Fenster und Türen:
-Die Position und Größe muss erhalten bleiben
-Sie müssen nicht genau wie auf dem Bild aussehen (es ist nicht die exakte Tür/das exakte Fenster in Sims 4 zu nehmen), aber die Art sollte erhalten bleiben -> Fenster in Tür muss bleiben, Glastür bleibt Glastür.
-Bei den Fenstern unterscheide ich zwischen bodentief (also ganze Wand) und nicht bodentief, sowie eckig oder rund/spitz. Ich habe Basisspielfenster verwendet, es können Fenster aus allen Packs verwendet werden, solange sie in Größe(1 oder 2 Kästchen Breite, bodentief/nicht bodentief) und Form (eckig oder gerundet/spitz) übereinstimmen.
- Farbe darf geändert werden.
-Gardinen dürfen ausgetauscht werden, es ist nur auf die Breite zu achten.

Möbel:
-Bei den Möbeln ist darauf zu achten, dass es von den Größen her die gleichen sind (Doppelbett, Sessel, 2er oder 3er Sofa) und sie an genau der Stelle stehen, an der sie laut Aufgabenstellung (Bild) stehen.
-Claire wünscht sich einen Holzkleiderschrank. Welches Holz ist ihr egal, es darf auch lackiert sein, der Holzcharakter muss aber erhalten bleiben.
-Da Claire als Autorin viel vor dem PC sitzt wünscht sie sich einen richtigen Bürostuhl, zumindest einen mit Rollen.
-Das mit dem Bücherregal ist so eine Sache. Claire hat viele Bücher und benötigt eine Bücherwand mit mindestens 3 Kästchen Breite. Sie nutzt es zudem als Raumtrenner. Ob das Bücherregal insgesamt 3 Kästchen breit ist oder 3 Regale mit einem Kästchen Breite sind ist egal (sollte sich nichts in dieser Größenordnung finden lassen kann mit moveobjects zwei 2er-Regale zu einem 3er gemacht werden).
Regale mit Höhenunterschieden sind erlaubt.

Deko:
-Planzen: Es sind alle Pflanzen erlaubt, es ist nur darauf zu achten, ob diese groß genug sind um auf dem Boden zu stehen, oder kleine Topfpflanzen sind.
-Deko muss nicht schiefstehen, darf es aber.
-Bilder: Muss den Kästchen entsprechen, AUSNAHME: Das Bild über dem Bett ist zwischen zwei Kästchen platziert und kann sofern nötig (ich habe ewig nicht in Sims 2 und 3 gebaut) durch ein zwei Kästchen breites Bild ersetzt werden.
-Die Äste in der Kanne vor dem Fenster bei der Eingangstür repräsentiert ein Dekoobjekt in einer Größe von einem Kästchen, welches durch ein Dekoobjekt eurer Wahl ersetzt werden darf, auch Pflanzen, die so groß sind, dass sie auf dem Boden stehen.
-Das Bügelbrett repräsentiert ein Dekoelement von einem Kästchen Breite das an der Wand hängt. Bild, Pflanze,Wandtattoo, Regal, Spiegel, Uhr das bleibt euch überlassen.

Wände und Boden:
-Der Boden muss durchgehend der Gleiche sein, Material egal.
-Bei den Wänden dürft ihr euch austoben.

Lampen:
- Dürfen ausgetauscht werden, solange es eine 1-Kästchen-Deckenbeleuchtung bleibt

Bilderanzahl: 5 + eine Übersicht
Bildergröße: Gemäß dem aktuellen Forenstandart
Downloads: Ja
Bildbearbeitung: ja, schärfen, zuschneiden
Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Abstimmungssystem: 10er
geeignet für: 2 bis 4

Eine Reihe an Miniwettbewerben kann ich leider aktuell zeitlich nicht starten, aber wer mag kann danach gerne die Idee des Wettbewerbs nehmen und zu einer Serie machen, es fallen ja vielleicht noch mehr Sims auf die gemeine Allis Weiß rein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldsim

Member
Registriert
Dezember 2003
Geschlecht
w

Hallo,

freut mich, dass es nun losgehen kann :-)
Könnten wir den WB auch bis 23. laufen lassen? Unter der Woche werde ich wohl nicht schaffen, dran zu arbeiten, müsste dann also schon nächste Woche Sonntag fertig werden, das wäre wahrscheinlich zu knapp.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
31
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Hallo,

freut mich, dass es nun losgehen kann :-)
Könnten wir den WB auch bis 23. laufen lassen? Unter der Woche werde ich wohl nicht schaffen, dran zu arbeiten, müsste dann also schon nächste Woche Sonntag fertig werden, das wäre wahrscheinlich zu knapp.

Ich hab es jetzt bis zum 24. um 12 laufen lassen, weil ich normalerweise eh bis 12 arbeite an dem Tag :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten