Challenge Plumbob-Genpool

Chalcara, das stimmt auch wieder, wobei ich noch von früher weiß, dass ein Neustart auch zu neuen Mitspielern führen kann.
Frage ist, brauchen wir die überhaupt noch, so wie es gerade summt und brummt? Wobei ich schon, ich bräuchte mal Leute, die gern nach vorn spielen möchten, aber das ist mein altbekanntes privates Problem, das ich nicht gelöst bekommen werde. Solche Mitspieler werde ich in diesem Forum nicht mehr finden. Die, die gern ganze Generationen pflegen, haben längst ihre große Stammfamilie und würden hier sicherlich nicht neu durchstarten wollen.

Das soll auch keine Beschwerde werden, ist für mich aber eine Tatsache. Ich bin Euch schon arg dankbar für die Würfelsims, die mich vorwärts kommen lassen. Für mich bedeutet Genforschung halt das Beobachten von Genen über Generationen hinweg. Was hält sich wie lange? Aber eine breite Basis an Einsern kann auch nie verkehrt sein, sonst enden wir wieder in so einem Engpass wie gerade, dass alle irgendwo miteinander verwandt sind. Also ist es gut, wenn jeder so spielt, wie er mag. Irgendwie fügt es sich dann schon zu einem Ganzen zusammen.

Aber es wäre vermutlich wirklich einfacher, wenn wir mal an einem Beitrag arbeiten könnten, den man eventuellen Neueinsteigern verlinken könnte. Mit einer aktuellen Teilnehmerliste, einer Art FAQ und mit dem Link zum Stammbaum. Also alles, was Edie gerade an Infos bräuchte, mal irgendwo ordentlich zusammen gefasst. Den allerdings aktuell zu halten, stelle ich mir echt aufwendig vor.

Orkney, das ist lieb, dass Du das schreibst, aber zuviel Textwand kann einen echt schnell erschlagen, eigentlich weiß ich das, aber irgendwie ende ich doch dauernd wieder so.
Einen Entschuldigungsfimmel hab ich aber wirklich, weil ich nie jemanden nerven will und ständig das Gefühl habe, es dennoch zu tun. Also entschuldige ich mich jetzt mal, dass ich mich für Dein Empfinden zuviel entschuldige *lach*.

Ja, neue Ideen sind schon wichtig, die will ich auch gar nicht wegreden. Ihr könnt das auch gern halten, wie ihr es wollt, ich weiß nur, dass alles, was mit noch mehr Aufwand verbunden ist, für mich zuviel wird. Aber da ja kein Kommizwang herrscht, würde ich dann halt einfach nicht mehr alles mitbekommen, wäre schon in Ordnung, auch wenn ich es schade fände. Vielleicht könnte man dann eine kurze Zusammenfassung texten und dann für weiteres wohin auch immer verlinken.

Ich hab ja jetzt auch brav mal getestet, alle Vorfahren in den Sammelposts mitaufzulisten (wie es gewünscht wurde), kann aber nur für mich nur sagen, dass das für mich nicht passt, dann verschwinden die eh schon zu kleinen Simsbilder-Collagen hinter unzähligen Vorfahren und meine Sammelposts werden noch viel unübersichtlicher, als sie es aufgrund der Vielzahl von Plumbis sowieso schon sind. Hab ja schon angefangen, die Dreier zu teilen und einen Neuen für die Vierer sollte ich auch anfangen. Bei anderen mag das mit den Vorfahren aber durchaus passend sein.

Ich hab ja leider schon längst aufgegeben, jeden einzeln zu präsentieren, weil das einfach gar nicht in einen Beitrag passen würde bei über 100 Plumbis/Gen. Dann müsste ich einen Sammelpost haben und da dann alle wieder einzeln verlinken, das würde sich doch bei der Fülle auch niemand antun wollen, die dann alle einzeln anzuklicken. Das geht eher für Leute, die nur eine übersichtliche Anzahl von Familien pflegen, da finde ich das auch richtig gut umgesetzt. Aber bei den meinen käme ich mit der Pflege des Ganzen auch niemals mehr hinterher.

Mein Plumbob-Ordner hat übrigens über 1000 Unterordner, der teilt sich in einen Screen-Ordner pro Generation pro Altersstufe (nicht immer gleich gut geführt), und einen pro Generation mit Bildern aus dem Spiel, in der alle Familien einzeln verzeichnet sind, die dann pro Altersstufe der Kinder weitergeführt werden, wobei nicht alle Familien gleich gut mit Bildern versorgt werden. Ich hab ja schon so meine Hauptfamilienzweige, manche anderen Familien dümpeln eher in Sammelbeiträgen umher und ich müsste sie mal passend umsortieren. Wenn ich Euch die alle zeigen wollen würde, hätte ich kein anderes Leben mehr.

Vieles, was meine Familien betrifft, spielt sich allein in meinem Kopf ab, das bekäme ich niemals (auch in einem eigenen Thread nicht) so vertextet, dass mir hier jeder folgen könnte. Ich bin kein guter Geschichtenschreiber, das weiß ich auch, früher hat mich das fertig gemacht, inzwischen akzeptiere ich das einfach so.

Von mir gibt es mittlerweile drei relativ normale Hauptfamilien, die von Ali, die von Asina und die von Sisa (gut, die ist eine Hexe, aber nutzt das eher im Hintergrund). Da freue ich mich natürlich total, wenn die auch bei anderen rumlaufen, aber gerade diese Sims haben leider eigentlich alle schon genug Nachfahren, wenn ich mal ehrlich bin.
Recht verbreitet sind auch meine Gotharios, weil ich mit ihnen eine Challenge gespielt habe. Und meine Maus-Familie läuft brav als Ein-Kind-Familie und ich freue mich schon sehr auf den Eberhard in der nächsten Generation. Der Rest läuft hier eher unter ferner liefen. Auch wenn zwischendurch immer mal wieder kurz meine Alienliebe aufflackert, passen die eher schlecht ins Projekt, weil sie mit Nicht-Okkulten normalerweise halt nur bunte Sims bekommen.

Brice (sowie auch Faria) ist ja eher mein Spezialprojekt und ich freue mich total, dass Brice nun auch bei Yessy und Erdbeereis zu Nachwuchs kommt, kann aber jeden verstehen, der mit ihnen nicht spielen mag.

Und schon wieder so ein Roman, nein, ich entschuldige ihn jetzt nicht, sondern sende ihn etwas peinlich berührt ab.

Edit: Jetzt habe ich schon wieder was vergessen: So wie sich Orkney mal mehr rothaarige und blonde Sims für die erste Generation gewünscht hat, würde ich mir gern auf Dauer noch ein paar mehr Dunkelhäutige wünschen. Aber da wir gerade eh eine Schwemme haben, ist das vielleicht gerade etwas unpassend. Die könnte ich halt sowohl für die Monras wie auch für die El Majbouris gut gebrauchen, sonst enden die am Ende auch allesamt hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich Orkney mal mehr rothaarige und blonde Sims für die erste Generation gewünscht hat, würde ich mir gern auf Dauer noch ein paar mehr Dunkelhäutige wünschen.

Ich schau heute abend durch meinen NPC Pool, ich habe defintiv ein paar, die da passen würde. Alle aber sehr durchgestylt, weil sie aus meinem Oasis Springs und ggf. San Myshuno kommen. Die Frage ist nur, wen ich nehme. Bei knapp 800 sims insgesamt sind doch ein paar Dunkelhäutige zusammengekommen.

Ich selber werde sie nicht spielen, da sie in meinem Spiel als NPC‘s rumlaufen (entertainer, mixer, etc), aber euch gefallen sie vielleicht.
 
  • Danke
  • Love
Reaktionen: Yessysims und Mimi A
Also ich persönlich wäre auch dafür, wenn wir einfach unser Projekt in einem neuen Thread fortsetzen mit einem Startpost, von einem gemeinschaftlich genutzten User, damit jeder Zugriff auf den ersten Beitrag hat und er von allen gepflegt werden kann, sollte es notwendig sein. So ähnlich wie beim Stammbaum. Da funktioniert es doch auch super. :giggle:
Alles andere habt ihr ja schon gesagt. Ich wollte nur noch mal sagen, dass ich damit einverstanden bin.
 
Über das, was ich gleich schreibe, will ich keine Grundsatzdiskussion anfangen. 😄
:lol: Na grundsätzlich gibt es ja auch nix zu diskutieren zu rechtlichen Vorgaben - wer was einhält, muss Jeder am Ende selbst entscheiden. Und auch die Sachen dann selbst klären, wenn da was unangenehm aufploppt. 🤷‍♀️ Die Sache mit der DSGVO ist defintiv in Deutschland (sowie ein paar angrenzenden EU-Staaten) extrem kompliziert. Nicht nur für Private, schlimmer noch für Firmen. Ich hatte da auch bereits einige Berührungspunkte noch in Deutschland, weil ich ja im Marketing eines Großunternehmens war. Und seeeeeehr oft Kontakt mit der Datenschutzbeauftragten hatte zu unklaren Fragen. Grundsätzlich finde ich Datenschutz auch richtig und wichtig. Nur muss es dann in meinen Augen konsistent sein. Und das war es (speziell in den letzten Jahren!) in Deutschland keineswegs an vielen anderen Stellen. Und ist auch heute eher in eine andere Richtung unterwegs, wenn ich mir neue Ideen und Vorgaben der EU so durchlese. Aber gehört hier ja nicht her... anderes Thema, andere Baustelle!
Ich jedenfalls hab da zumindest Glück:

14.JPG

Und das ist in Kroatien (noch) deutlich entspannter und gilt ausschließlich für registrierte Firmen. :cool:
Aber bin nun doch auch wieder von der Idee des eigenen Blogs abgerückt. Kann man machen - aber dann wäre es eher für mich selbst. Um alles gut beisammen zu haben für mich. Für Leser - das habt Ihr gerade alle bestätigt - ist es eher ein Hinderungsgrund für´s Lesen und Verfolgen. Dann spare ich mir lieber die Arbeit. Und poste hier im Thread alles. Spart mir ja auch Zeit. :up:

Also ich persönlich wäre auch dafür, wenn wir einfach unser Projekt in einem neuen Thread fortsetzen mit einem Startpost, von einem gemeinschaftlich genutzten User, damit jeder Zugriff auf den ersten Beitrag hat
Dem schließe ich mich vollumfänglich an! :nick:
Wobei ich wie gesagt auch hier im Thread immer gut klar kam. Ich kann also mit beiden Optionen gut leben. ☺️
 
Ich bin ja eher ein dauerhaft stiller Mitleser und immer wieder mal mehr oder weniger aktiver Plumbober... Aber ich fänd so einen aktuellen Thread auch super, einfach der Übersicht halber... Was ich mich auch gefragt habe ist ob man nicht die Sims die ganz zu Anfang für das Projekt erstellt wurden und z. B. noch keinen # haben nicht einfach nochmal neu hochladen kann? Also z. B. Mason Thorn usw? Ich weiß ja das die meisten aktiven Spieler hier hauptsächlich aktuelle Sims haben möchten, was ja auch vollkommen verständlich ist - aber in meinen Familien z. B. sind halt auch viele von den Ursprungssims vertreten und wenn man die irgendwann in der Galerie garnicht mehr findet wäre das sehr sehr schade...
 
Auch wenn ich bewusst nicht mit im Leitungsteam war, war ich in jeder freien Minute hier im Forum statt mal mit den Kindern unterwegs zu sein. Das war echt übelst!!!
Oh Gott, so sollte das natürlich nicht sein.
Ich habe mir eher vorgestellt, dass man einen Übersichtspost macht, der so aussieht:

Link zum alten Thread (also diesem hier)

Kurze Erklärung, was das Plumbob-Projekt ist + Regeln. Dann Link zum Stammbaum + Link zur Meryanes Anleitung.

Teilnehmerliste:

Aktive Teilnehmer:
chalcara | EA-ID: chalcara | Gen 1 | Gen 2 | Gen 3
Edie | EA-ID: zhera992 | Gen 1 | Gen 2 | Gen 3 | ...
Erdbeereis | EA-ID: urmeli_11 | Gen 1 | Gen 2 | Gen 3 | Gen 4 | ...
Mimi A | EA-ID: Eskulia | Gen 1 | Gen 2 | Gen 3 | Gen 4 | Gen 5 | ...

Inaktive Teilnehmer:
Name | EA-ID: Name | Gen 1 | Gen 2 | Gen 3 | ...

Wenn jemand inaktiv wird, kann man ja einfach die Daten vom aktiven Teilnehmer dann quasi "runterkopieren" und eben das gleiche, wenn jemand inaktiv war und wieder aktiv wird.

Dann macht man ggf noch ein FAQ zum Plumbob-Projekt in einem Extra-Post direkt darunter und das war's. Ich würde auch die Sammelposts, die in diesem Thread auch schon gemacht wurden, hierher verlinken. Natürlich könnte man im neuen Thread jeder zu jeder Generation neue Sammelposts machen, aber ich finde: Das braucht man nicht. So lange die Links zum alten Thread noch funktionieren und man die Sammelposts so findet, reicht das.

Mit so einem Übersichtspost findet man alles: Man weiß die aktiven (und inaktiven Mitspieler, falls es für jemanden wichtig ist, nur mit den Sims der aktiven Mitspieler zu spielen), findet fix die Sammelposts der einzelnen Gens, kennt die EA-IDs der einzelnen Mitglieder, kommt sofort zum Stammbaum, den man sich ansehen kann - und man weiß, wie weit die einzelnen Mitspieler mit ihren Generationen so sind.

Wenn man diesen Übersichtspost gut pflegt, dann bleibt er auch immer aktuell. Heißt, wenn jemand einen neuen Sammelpost zu einer neuen Gen macht, dass er diese dann eben auch im Übersichtsthread gleich einträgt bzw. verlinkt. Und wenn ein neuer Mitspieler hinzu kommt, dass man ihn dann entsprechend einträgt und verlinkt bzw. wenn jemand inaktiv wird, einfach die Daten von den aktiven zu den inaktiven runterkopiert (oder eben hochkopiert). So extrem viel Arbeit ist das am Ende auch nicht, wie das gerade klingt - so etwas passiert nicht jeden Tag. Klar, Feuerphönix und ich sind gerade neu dazugestoßen, aber sowas passiert eben auch nicht immer.

Der Übersichtspost wird nur einmal richtig viel Zeit fressen - bei der Erstellung, weil man bei einigen die Sammelposts komplett raussuchen müsste. (sofern welche gemacht wurden) Aber die Instandhaltung wird das geringere Problem sein, wenn alle daran mitarbeiten.

Edie, ich finde es sehr lieb, dass Du versucht hast, mehr über meine alten Sims rauszubekommen. Leider gibt es hier im Thread auch keine Bilder mehr zu meinen alten Familien, viele haben halt ihre Bilder über Abload hochgeladen, das ist nun alles weg *seufz*. Ich hab mal irgendwo eine Kurzzusammenfassung zu meinem Ali geschrieben (der war die ersten Jahre mein einzig wahrer Plumbi, alle anderen liefen nur so mit), dazu suche ich Dir nachher mal den Link, aber das ist wirklich nur sehr kurz gehalten, damit ich hier nicht alles völlig zuspamme.
Ah, das mit dem Bilder-Hoster ist wirklich doof. :argh:
Aber ich finde es sehr lieb, dass du dir da so eine Mühe gemacht hast. <3
Ein Link ist nicht notwendig. Ich schaue am Ende ohnehin selbst danach bzw. suche dann selbst danach. :nick:

Von Floras Sohn Fidelio gibt es hier fürchte ich nur ein Babyfoto, der lief bei mir leider bislang so nebenher. Das suche ich Dir aber gern raus und werde mal nachher bei ihm reinschauen, er ist mittlerweile schon ein Kleinkind, weil ich die Säuglingsphase meistens halbwegs überspringe. Bin nicht so der Babybetüddel-Typ, auch wenn ich das von anderen ganz gern anschaue.
Das ist kein Thema und Fidelio ist ja wahnsinnig süß und mich hat es schon wahnsinnig gefreut, dieses Bild von ihm zu sehen bzw. mitzubekommen, wie es bei Flora lief. Danke dafür. <3 :)

Mach dir darüber keinen Kopf. Das Thema der Übersichtlichkeit ist hier immer mal wieder Thema.
Puh, dann habe ich wenigstens nicht ein ganz neues Thema angesprochen. :lol:
Danke für deine lieben Worte, Orkney. <3

Entschuldige dich nicht so viel.
Du und deine Texte sind gut so, genau wie sie sind. 😘
Da stimme ich absolut zu! Ich mag die Texte von Mimi A auch so, wie sie sind. Sie lesen sich immer herrlich erfrischend und ich mag ihre Sicht auf die Dinge + ihre Spielweise, die so ganz anders als meine eigene ist. Dadurch lernt man immer wieder etwas Neues, was unendlich bereichernd ist.
Ich würde nicht wollen, dass sich das ändert - ich mag eigentlich alle Mitspieler so, wie sie sind. Jeder bringt hier was anderes rein, was das Projekt auch zu dem macht, was es ist. Und macht das Projekt nicht genau deswegen Spaß? Jeder wirft hier so unfassbar individuelle Sims rein - die ich niemals selbst erstellt hätte! - und daraus gibt sich noch einmal komplett neuer Nachwuchs. Ich mag das an diesem Projekt wirklich sehr.

Aber es wäre vermutlich wirklich einfacher, wenn wir mal an einem Beitrag arbeiten könnten, den man eventuellen Neueinsteigern verlinken könnte. Mit einer aktuellen Teilnehmerliste, einer Art FAQ und mit dem Link zum Stammbaum. Also alles, was Edie gerade an Infos bräuchte, mal irgendwo ordentlich zusammen gefasst. Den allerdings aktuell zu halten, stelle ich mir echt aufwendig vor.
Ich hatte weiter oben dazu ja schon etwas geschrieben. :nick:

Ich hab ja jetzt auch brav mal getestet, alle Vorfahren in den Sammelposts mitaufzulisten
Ich glaube, alle Vorfahren ist echt nicht möglich. Wie wird das erst, wenn man in Generation 15 ist (oder mehr)? Dann werden das ellenlange Sammelposts, weil man dann irgendwann unfassbar viele Nachfahren hat und dann noch alle Vorfahren aufzulisten, wird unfassbar viel Arbeit. Ich fände es besser, wenn man "nur" die Eltern + Großeltern auflistet; ab den Urgroßeltern wird das Ganze (zumindest für mich) nicht mehr relevant. Man macht das ja nur, damit kein Kreis im Stammbaum entsteht. :nick:

Ich hab ja leider schon längst aufgegeben, jeden einzeln zu präsentieren, weil das einfach gar nicht in einen Beitrag passen würde bei über 100 Plumbis/Gen.
Ja, daher wäre es wohl am Besten, wenn man sich in den Sammelposts auf die wichtigsten Familien beschränkt und den Rest ggf unter den Gen-Hashtags in der Galerie hochlädt. Dann schaut man zwar mehr in der Galerie als in die Sammelposts hier, aber da man die Sims dort eh runterladen muss, damit man sie im Spiel hat, wird das Ganze leichter. Oder man lädt auch in der Galerie nur die Familien hoch, wofür man auch die Sammelposts eröffnet hat.

Und schon wieder so ein Roman, nein, ich entschuldige ihn jetzt nicht, sondern sende ihn etwas peinlich berührt ab.
Alles gut, Mimi A. Mir machen solche langen Beiträge wirklich nichts aus und wenn einem etwas wichtig ist, bzw. man auch selbst viel zu sagen hat: Was raus muss, muss raus. Und es ist besser, wenn man die Dinge ausspricht, statt das man sie ewig mit sich herumträgt.

Was ich mich auch gefragt habe ist ob man nicht die Sims die ganz zu Anfang für das Projekt erstellt wurden und z. B. noch keinen # haben nicht einfach nochmal neu hochladen kann? Also z. B. Mason Thorn usw?
Ich fände das auch wirklich nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Sims das betreffen würde und wie viel Arbeit das am Ende den betreffenden Spieler kostet. Ansonsten ist es wohl besser, wenn man das z. B. auch in den Sammelposts vermerken könnte, wie man den betreffenden Sim finden kann, wenn es nicht die üblichen Hashtags sind. Oder man fragt einfach.
 

Sammelpost Generation 1


PlumbobÜbersichtAndromeda.jpg

Andromeda Galaxy

Eltern

Vergil Eggleston von @Feuerphönix
Irgend so ein lila Alien

Andromeda war leider nie von ihrem Vater gewollt und wurde daher von ihren Onkeln und der restlichen erweiterten Familie aufgezogen. Sie isst gern, putzt gern und ist trotz ihrer Herkunft eine im Allgemeinen ziemlich positiv eingestellte junge Frau, die in jedem das Gute sieht und schnell Freunde findet.




PlumbobÜbersichtRodrigo.jpg

Rodrigo Rosales

Eltern

-


Ein Vampirjäger in vierter Generation, der sich kaum von etwas aus der Ruhe bringen lässt. Er ist bekannt dafür, nie sein Ziel zu verfehlen. Da Rodrigo praktisch mit seiner Arbeit verheiratet ist, kam er nie dazu, sich eine Partnerin zu suchen. Dabei hätte er eigentlich wirklich gerne Kinder und wünscht sich insgeheim schon lange eine eigene Familie. In seiner Freizeit pflegt er seinen Knoblauchgarten und schnitzt gerne Pflöcke und niedliche kleine Tierfiguren.



PlumbobÜbersichtXiu.jpg

Xiu Liu

Eltern

-

Eine ehrgeizige junge Journalistin, die der Wahrheit hinterherjagt. Sie ist manchmal ein bisschen (sehr) impulsiv, um nicht zu sagen hitzköpfig, steht in ihren Grundsätzen aber immer für die Gerechtigkeit.



PlumbobÜbersichtThanasis.jpg

Thanasis Atropa

Eltern

Aranea Atropa von @Feuerphönix
Sensenmann von Maxis

Wer hat Angst vor dem Sensenmann? Sicherlich nicht sein Sohn Thanasis. Dafür hat er vor so ziemlich allem anderem Angst...Ob er wohl jemals glücklich wird mit seinem Leben und sich irgendwo und mit irgendwem sicher fühlt?



PlumbobÜbersichtPeter.jpg

Peter Brokkoli

Eltern

-

Peter liebt Gemüse so sehr, dass er sogar seine Frisur entsprechend angepasst hat. Nein, er ist kein Pflanzensim, aber viel fehlt ihm dazu sicher nicht mehr.


Zu finden sind all diese Sims in der Galerie unter meiner ID: RyuDerSchatten
und den Tags #forumgf #forumgfgen1 #gelbesforum #plumbobgenpool #chaoshausen



Geschichten aus der ersten Generation bisher




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es besser, wenn man "nur" die Eltern + Großeltern auflistet; ab den Urgroßeltern wird das Ganze (zumindest für mich) nicht mehr relevant. Man macht das ja nur, damit kein Kreis im Stammbaum entsteht
Doch, die Urgroßeltern sind wichtig. Da darf sich niemand überschneiden. Und das ist echt viel Arbeit, wenn man die alle selbst raussuchen muss. Sprich viele User haben viel Arbeit, während der Ersteller nur einmal die Arbeit hat. Daher hatten wir uns eigentlich darauf geeinigt, alle bis zu den Urgroßeltern mit aufzuzählen.

Und ich bin ehrlich, wenn ich mir bei zukünftigen Partnern immer alles selber raussuchen müsste, würde ich eher die Sims nehmen, bei denen das dabei steht. Oder entweder alles auf eine Familie reduzieren oder ewig in Gen 2+ 3 hängen bleiben.

Ja, daher wäre es wohl am Besten, wenn man sich in den Sammelposts auf die wichtigsten Familien beschränkt und den Rest ggf unter den Gen-Hashtags in der Galerie hochlädt
Ich muss gestehen, ich kann euch bei der Diskussion gerade nicht folgen.
Und ich würde da jetzt auch nicht weitere Regeln festlegen.
Ich habe schon vor, meine Gen 2 alle vorzustellen.

Im Übrigen würde ich in einem neuen Thread auch einen post eröffnen, wo man -freiwillig- seine Geschichten verlinken kann. Dadurch wurde die Diskussion ja losgetreten. Jedenfalls aus meiner Sicht. ☺️ Denn Sammelposts, die in der Sig verlinkt sind, haben wir ja alle.
Die sind vielleicht nicht alle auf dem neuesten Stand, aber das würde sich in einem neuen Thread ja auch nicht ändern.
 
Ich sehe das wie @Orkney. Wenn man sich in den Sammelposts nur noch auf die "wichtigsten" Familien beschränken würde, dann würde man den anderen doch vorgeben, aus welchen Sims sie wählen sollen. Denn mal ehrlich, wenn sich jemand schon die Mühe macht und einen Sammelpost erstellt, der in seiner Signatur verlinkt ist, dann gucke ich doch als erstes da nach möglichen Partnern für die jeweilige Generation. Zumindest würde ich das so machen 🤔

Ich persönlich möchte euch auch lieber alle meine Familien und deren Kinder zeigen in meinen Sammelposts, damit ihr selbst wählen könnt, wen ihr bei euch haben wollt.
Und wenn man dann vielleicht zwei Sammelposts pro Generation braucht, so ist das auch nicht schlimm. Mehr Auswahl für alle! 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Orkney
Doch, die Urgroßeltern sind wichtig. Da darf sich niemand überschneiden.
Wirklich?
Für mich sind die Urgroßeltern schon zu weit entfernt, um da noch eine "richtige" Verwandtschaft zu haben. Liegt aber zum Teil sicher auch daran, dass ich meine eigenen Urgroßeltern nicht einmal kenne. Meine Großeltern sind alle schon lange vor oder kurz nach meiner Geburt gestorben, sodass ich niemanden davon überhaupt kannte.
Meine Familie mütterlicherseits ist auch sehr groß; meine Mutter hat 9 Geschwister [die Großeltern meiner Mutter haben also 10 Kinder]. Selbst davon kenne ich nicht einmal alle. Davon haben die meisten dann auch 2, 3 Kinder - ich habe also unfassbar viele Cousins, die ich nicht einmal alle kenne. Bei meiner Familie väterlicherseits sieht das etwas anders aus - aber auch da kenne ich nicht alle.
Und die Urgroßeltern wäre ja noch eine Generation weiter zurück.

Ich muss gestehen, ich kann euch bei der Diskussion gerade nicht folgen.
Und ich würde da jetzt auch nicht weitere Regeln festlegen.
Ich habe schon vor, meine Gen 2 alle vorzustellen.
In den ersten Generationen kann man das auch noch gerne machen und wenn man noch nicht so viele Sims/Familien hat. Aber Mimi hat ja weitaus mehr Familien als alle anderen, weil sie eben mit den Generationen nicht wirklich voran kommt und sie mit den Generationen mehr in die "Breite" spielt. Für mich klingt es oft so, als hätte Mimi fast alle Plumbis bei sich.
Mit den Generationen steigt auch immer die Anzahl der Sims. Irgendwann kommt man an einen Punkt, indem man nicht mehr alle Sims vorstellen kann, ohne ewig lange Posts zu erreichen. Mimi ist mit ihren vielen Familien schon an einem Punkt, an dem sie all ihre Sims gar nicht mehr vorstellen kann.

Zum Beispiel: Man startet mit 3 Plumbis, dann sucht man sich für diese 3 Partner; dann bekommt jedes der 3 Paare 2 Kinder. Das sind in Gen 2 schon 6 Sims. Dann sucht man sich für diese 6 Sims wieder Partner, diese Familien bekommen wieder 2 Kinder. Dann hat man in Generation 3 schon 12 Sims. In Generation 4 schon 24; in Generation 5 dann 48 usw. Will man dann wirklich hier 48 Sims in einem Sammelpost vorstellen?
Und das meinte ich damit. Irgendwann wird das in den Generationen so viel, dass es dann mehr Arbeit ist, den Sammelpost zu pflegen bzw. die Sammelposts werden so lang sein, dass man ewig scrollen muss, wenn jeder ALLE Sims vorstellt.

Es ging mir daher mit dieser Einschränkung eher um spätere Generationen bzw. wenn man nicht mehr alle Sims vorstellen kann, dass man sich irgendwann einfach beschränken muss und dann nicht mehr jeden Sim hier vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man dann wirklich hier 48 Sims in einem Sammelpost vorstellen?
Also ich will. 😁 Vielleicht nicht in einem, das werde ich dann sehen. Aber bisher mochte ich auch die langen Sammelposts und habe mir die gerne durchgelesen und da auch Auswahl getroffen.
Und ja, ich habe in Gen 2 mehr als 48 Kinder. Wenn sich jemand dagegen entscheidet, dann ist das so. Ich finde, man sollte daraus halt keine Regel machen.
Ich persönlich möchte euch auch lieber alle meine Familien und deren Kinder zeigen in meinen Sammelposts, damit ihr selbst wählen könnt, wen ihr bei euch haben wollt.
Und wenn man dann vielleicht zwei Sammelposts pro Generation braucht, so ist das auch nicht schlimm. Mehr Auswahl für alle! 🤗
So sehe ich das für mich auch.
 
Aber bisher mochte ich auch die langen Sammelposts und habe mir die gerne durchgelesen und da auch Auswahl getroffen.
Uff. Da wäre ich persönlich raus, ehrlich gesagt.
Sofern ich nicht alle Sims vorstellen muss, wäre das für mich auch okay. Aber wenn das jeder macht, dann hat man irgendwo eine Art Zwang und ich möchte jetzt keine 48+ Sims in einem Post vorstellen. Das wäre mir einfach viel zu viel.

Aber vielleicht ist das Projekt dann doch nichts für mich...
 
Orkney, ich verstehe ja, dass Du gern Daten zu meinen Plumbis finden würdest, aber wenn wir mal einen Blick auf meine bisherige vierte Generation werfen (die noch aktuelle Bilder bräuchte, denn da sind sie noch als Teenies drin + meine Familien-Nummern müssten dann mal raus), dann tummeln sich dort schon ca 75 alte Plumbis, davon sind allerdings auf Wunsch von Thomaline "nur" 26 (?) in der Galerie, dazu kommen jetzt relativ bald schon nochmal vierzehn ganz Neue, Tendenz deutlich steigend, denn fast alle meiner Nicht-Stulta-Dreier sind ja noch ohne Familien.

Wenn ich die alle mit den kompletten (also dann dreizeiligen) Daten versorgen sollte, würde mir das echt viel zu umfangreich und unübersichtlich. Klar könnte ich das in Jahre aufteilen oder wie auch immer sonst, aber würde sich da jemand wirklich, wirklich durch meine diverse Sammelposts wühlen wollen? Ich hab sie lieber in möglichst wenig Beiträgen, wobei ich jetzt halt schon überlege, für Gen3+ jeweils in alt und neu zu unterscheiden, denn die alten scheinen hier ja eh unbeliebt zu sein. Ich könnte jetzt natürlich alle Nicht-Galerie-Plumbis daraus entfernen, aber es ist halt auch eine Aufstellung für mich selbst, auf wen ich noch zurückgreifen könnte (denn ich habe sie ja noch in meiner Bibliothek und kann auch nicht ausschließen, den ein oder anderen doch noch wieder in den Pool zu räumen).

Wozu führen wir dann zeitgleich den Stammbaum? Denn den würde ich für Verwandtschaftszwecke eh immer vorziehen, weil man dann viel besser abgleichen kann, wer doppelt vorkommt.

Edie, ach nein, an so etwas soll es doch wohl nicht scheitern, zwingen kann einen ja eh niemand, wirklich alle hochzuladen oder zu präsentieren. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, bzw im Zweifelsfall lasse ich mich ja auch gern überreden, wenn jemand einen Plumbi gern hätte, der mir nicht wichtig ist (siehe Roman).

Ja, ich hatte lange Zeit wirklich immer alle aktuellen Plumbis in meinen Spielständen, jetzt fehlen vereinzelt welche, aber einen Großteil spiele ich zumindest kurz mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist gezwungen, jeden einzeln Sim hochzuladen oder überhaupt einen Sammelpost nur anzufangen. Ich machs für die anderen Spieler und zur eigenen Übersicht.

(Wenns um Verwandschaftsverhältnisse geht, halt ich mich eh an den Stammbaum und nicht an die Posts. Ist sicherer.)

Auf der anderen Seite, können Leute auch so viele hochladen und in ihre Posts stecken wie sie wollen. Ich weiß, ich würde grantig werden, wenns plötzlich eine „nur so viele per Generation“ Grenze gäbe. Dann wäre ich raus.
 
Chalcara, das meine ich aber auch, sonst müsste ich längst aufhören, weil es von mir schon in allen Generationen zu viele Plumbis gäbe.

Edie, eben ganz vergessen, so ein Übersichtspost, wie von Dir als Beispiel genannt, in aktuell, ähnlich gibt es ihn ja vorn schon, fände ich auch sehr, sehr gut. Nur weiß ich nicht, ab wann man die Grenze ziehen sollte zwischen aktiv und nicht aktiv, denn die ist hier extrem schwimmend, weil viele auch mal für Wochen oder Monate abtauchen. Da schließe ich mich selbst mit ein.
 
Was hier Verwandschaftsverhältnisse angeht, natürlich achtet man drauf.
In der Realität dürfen Cousins aber heiraten, also sehe ich da auch bei Sims kein Problem (auch wenn ich
das vermeide). Alles was weiter entfernt ist, spielt aus meiner Sicht keine Rolle mehr. Es wird schwierig nachher jemanden zu finden,
der nicht um 3 Ecken irgendwie miteinander verwandt ist.
Und ich mache keine Sammelposts, ist mir zuviel Arbeit. Dafür sehe ich zu, dass ich die zeitnah mit hochladen in die
Galerie in den Stammbaum packe. Das kann aber ja jeder handhaben wie er mag.
Hilfreich finde ich es auf jeden Fall, wenn man hier mit in die Posts (nach dem hochladen) die Sims nochmal mit
Namen reinschreibt (nicht nur auf den Bildern). Denn wenn man für seine Sims, die von anderen nachtragen muss,
erleichtert es einem hier im Thread die Suche.

Großeltern habe ich eigentlich immer mit drin in der Galerie. Mehr packe ich da auch nicht rein, kostet ja alles auch Zeit und der Text in der Galerie ist auch nicht unendlich. (außer bei den ganz alten)
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich fände es besser, wenn man "nur" die Eltern + Großeltern auflistet; ab den Urgroßeltern wird das Ganze (zumindest für mich) nicht mehr relevant. Man macht das ja nur, damit kein Kreis im Stammbaum entsteht. :nick:
Doch, die Urgroßeltern sind wichtig. Da darf sich niemand überschneiden
Wirklich?
Für mich sind die Urgroßeltern schon zu weit entfernt, um da noch eine "richtige" Verwandtschaft zu haben.
In der Realität dürfen Cousins aber heiraten, also sehe ich da auch bei Sims kein Problem (auch wenn ich
das vermeide). Alles was weiter entfernt ist, spielt aus meiner Sicht keine Rolle mehr.

Hatten wir da nicht mal DIESE Regel zu festgehalten?

13.JPG

Ich meine mich zu erinnern, dass damals alle Aktiven hier dafür waren (oder ich hab etwas missverstanden damals).
Das was @chalcara schrieb würde bedeuten, dass die Urgroßeltern wirklich wichtig sind und deren Auflistung (aber weiter zurück in höheren Generationen ist dann auch nicht nötig), und dann MAXIMAL es bei einem Sim eine Doppelnennung geben darf. Sprich: bei potentiellen Sim-Partnern, müssen mindestens 7 der 8 Ur-Großeltern verschieden sein.

Also mich verwirrt das jetzt hier gerade alles sehr :( - ich bin da jetzt auch raus. Wenn Ihr zu einer Entscheidung gediehen seid, wäre mir nur wichtig, dass wir einheitliche Regelungen für Alle haben. Nur dann macht das Projekt doch Sinn. Und nicht wenn dem einen die Ur-Großeltern wichtig sind und dem anderen schnurz. Meine das auch gar nicht böse :nonono:, aber es sollte mal klare Regeln hier geben. Und die wüsste ich dann einfach gerne. Aktuell weiß ich schon wieder nicht woran ich mich genau halten soll. Müssen alle 8 Ur-Großeltern unterschiedlich sein (wie Orkney schrieb) oder doch nur 7 (wie chalcara schrieb)... ich bin "lost".

Also wenn die Regeln festgelegt wurden = lasst es mich wissen. Dann ist alles schick und ich weiß woran ich mich halten soll. Und grundsätzlich kann ich mich dann anpassen. Kein Ding.
Und wenn es einen neuen Thread geben soll mit Übersichts-Post = auch das ist mir recht. Und wenn nicht, dann poste ich hier weiter, war bisher auch kein Thema. :cool:

NACHTRAG: ich hab auch null Problem damit, wenn wir es zukünftig vereinfachen - und nur noch bis Großeltern zählen und wir die Ur-Großeltern unter den Tisch fallen lassen! Dann wüsste ich es eben nur gerne, weil ich letztens beim Auswürfeln der 4. und 5. Generation eine Heidenarbeit damit hatte die o.g. Regel auch ja zu beachten. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite, können Leute auch so viele hochladen und in ihre Posts stecken wie sie wollen. Ich weiß, ich würde grantig werden, wenns plötzlich eine „nur so viele per Generation“ Grenze gäbe. Dann wäre ich raus.
Ich wollte daraus auch keine neue Regel machen o. Ä.
Eigentlich war das mehr ein Vorschlag an Mimi, damit sie nicht so viel Arbeit mit ihren Sammelposts hat bzw. damit nicht so überfordert ist/besser zurecht kommt. Kein Vorschlag für alle oder eine neue vorgeschlagene Regel. Und ich hatte Mimi da ja auch explizit zitiert.

Ich bin aktuell verwirrter als vor der Diskussion und ich bereue es tatsächlich sehr, dass ich davon überhaupt angefangen habe. Auch jetzt darüber nachzudenken: "Wann wird jemand inaktiv etc." Keine Ahnung. Das war ja auch nur ein Vorschlag, den man nicht zwingend so übernehmen muss.

Auch, dass man keine Sammelposts machen muss - dann braucht man mMn auch echt keinen neuen Thread zu machen, weil die Übersichtsposts dann eh sinnlos sind. Es macht ja jeder eh gefühlt das, was er will. Sorry, falls das echt ruppig ausgedrückt ist, aber im Moment wirkt es auf mich so.
Für den einen sind alle Sims wichtig, also werden alle Sims vorgestellt. Jemand anderes tut das nicht. Für jemand anderes sind die Urgroßeltern unwichtig, für jemand anderen sind die wichtig. Für jemanden sind die Sammelposts unwichtig, während sie für jemand anderen wichtig sind - irgendwie handhabt hier das gefühlt ja jeder anders. Der eine will die Verwandschaft im Thread haben, jemand anderem reicht der Stammbaum, um das nachzuschauen. x_x

Und wenn ich nicht gefragt hätte, hätte ich vermutlich schon Babys in den Stammbaum eingetragen, bis man mir sagte: "Die werden nur ab Junge Erwachsene eingetragen!"

Aber vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mein Gehirn sagt gerade: "Ciao, mach deinen Mist alleine!" :lol:
 
Also ich hatte das schon so verstanden, dass diese ganzen Sammlungen grundsätzlich auf freiwilliger Basis erstellt werden und jeder da so viele oder wenige Sims eintragen kann, wie er will.
Trotzdem fände ich eine Übersicht schön, weil die Informationen, die freiwillig zusammengetragen wurden, ja doch nicht unerheblich sind. Dazu zählt für mich auch der Stammbaum. Ob jemand seine Sims jetzt nur da einträgt oder in einem Sammelpost, bleibt jedem selbst überlassen, aber ein Ort, an dem alle verfügbaren Informationen schnell zu finden sind, wäre einfach praktisch.
 
Uff. Da wäre ich persönlich raus, ehrlich gesagt.
Sofern ich nicht alle Sims vorstellen muss, wäre das für mich auch okay. Aber wenn das jeder macht, dann hat man irgendwo eine Art Zwang und ich möchte jetzt keine 48+ Sims in einem Post vorstellen. Das wäre mir einfach viel zu viel.
Also das finde ich gerade ganz schwierig und weiß nicht so genau, was ich antworten soll.
Ich habe ja geschrieben, ich bin dafür, dass es keine Regel dafür gibt, wieviel man hochladen darf oder nicht. Das heißt, du musst nicht 48 hochladen oder vorstellen. Aber weil du dich dann evtl unter Zwang gesetzt fühlst, kannst du doch nicht von mir erwarten, dass ich deswegen nur 10 vorstelle. .. :(
Ich meine, du hast ja noch gar nicht richtig angefangen. Wenn du erstmal paar Kinder hast, wirst du sehen, wie lieb du die alle haben wirst. Selbst bei Eltern, wo du dachtest: Nee, die doch nicht. So geht es jedenfalls mir..Hätte ich vorher so nie gedacht. . Und ich will da keine Entscheidung treffen, wen ich rauslasse.
Also, fände ich sehr schade, wenn du so schnell wieder aufhören wolltest.
davon sind allerdings auf Wunsch von Thomaline "nur" 26 (?) in der Galerie,
Davon sind wir aber hoffentlich weg, oder? Dieses "du darfst nur so und so viele" hochladen.
Wozu führen wir dann zeitgleich den Stammbaum? Denn den würde ich für Verwandtschaftszwecke eh immer vorziehen, weil man dann viel besser abgleichen kann, wer doppelt vorkommt.
Ja, da hast du recht. Da habe ich mich vorhin vielleicht verrannt

Hatten wir da nicht mal DIESE Regel zu festgehalten?
Ja, genau so hatte ich das auch im Kopf.

Ich denke, das Problem ist, wenn Leute, die schon lange dabei sind, aber oft inaktiv, wie @Meryane, nicht mitbekommen, wenn sie die Neuen und Aktiven auf etwas anderes einigen.

@Edie Hier im Projekt gibt es tatsächlich keine Regel, außer, dass die Erblinie sich nicht kreuzen darf.
Die Sammelposts habe ich mir von denen abgeschaut, die schon länger dabei sind, aber es gibt dazu keine Regel.
 
@Edie Das liegt in diesem Projekt einfach daran, dass hier alles eher entspannt und relaxt angedacht war. Es gab weder Termine bis wann man eine Generation abgeschlossen bzw. eine neue gegründet haben muss. Jeder spielt in seinem Tempo.
Ebenso war es o.k. hier lange Stories zu schrieben - aber auch nur Fotos von den Nachzuchten zu zeigen und nicht groß was zu erzählen.

Viele Regeln bieten leider dann auch immer die Gefahr, dass es stressiger wird für Diejenigen, die eben nicht so viel Zeit haben. Und auch mit einem gewissen "Druck" der dadurch entsteht, nicht gut klar kommen. Es ging hier immer nur um "Spaß haben und Austausch". Wer wieviel sich einbringt war egal. Und demnach auch, ob er viel Orga in sein Projekt steckt und akribisch alles notiert und präsentiert... oder es da etwas lockerer sieht und nicht so extrem organisiert ist.

Dass aber - da es hier ja um ein genetisches Projekt geht - mir z.B. wichtig ist zu wissen was ich bei der Zucht zu beachten habe, damit mein Plumbi sich am Ende auch ein Plumbi nennen darf = wäre meines Erachtens nach schon sehr wichtig. Wichtiger als dass Alle immer artig alles zusammentragen und hier gut übersichtlich und auffindbar darstellen. Ich kann dir nur sagen, dass ich bisher immer alles gefunden habe, was ich gesucht habe. Und schlussendlich ist es ja auch eine Zeitfrage für Viele. Man will ja auch noch spielen können. ;)

Aber wenn jeder letztlich so züchtet wie ihm beliebt, dann ist es eben an sich kein gemeinsames genetisches Projekt mehr. In Bezug auf die Verkupplung der Sims untereinander sollten wir uns schon einig sein. Finde ich. Sonst macht Jeder (wie du sagst) was er will. Und das führt den Gedanken hinter diesem Projekt ein wenig ad absurdum.

Trotzdem fände ich eine Übersicht schön, weil die Informationen, die freiwillig zusammengetragen wurden, ja doch nicht unerheblich sind. Dazu zählt für mich auch der Stammbaum. Ob jemand seine Sims jetzt nur da einträgt oder in einem Sammelpost, bleibt jedem selbst überlassen, aber ein Ort, an dem alle verfügbaren Informationen schnell zu finden sind, wäre einfach praktisch.
Ich finde einen "Übersichtspost" auch gut, keine Frage.
Der Ort für dies war bisher immer der Stammbaum. Deswegen wurde der angelegt. Hier lassen sich auch alle Verwandtschaften nachvollziehen. Insofern - schlagt mich - hat man da an sich alle Infos an einem Ort. Von wem welcher Sim ist, wer dessen Eltern, Großeltern usw. sind, im besten Fall ein Foto von ihm dabei. Und dann kann man ihn sich in der Galerie raussuchen und schauen, ob er einem zusagt.
Deswegen bin ich auch bei mir selbst von Beginn an sehr hinterher Stammbaum und Galerie ordentlich zu pflegen und auch Fotos zu hinterlegen. Alles darüber hinaus ist ein "nice to have" aber im Grunde nicht unabdingbar für das Projekt. So zumindest sehe ich das.

Also als Fazit von meiner Seite: solange ich weiß was ich wie zu tun habe, bin ich ein zufriedener Mitspieler! Nur wissen muss ich es. :cool:
 
Also…ich bin gerade am Handy und da ist viel tippen anstrengend. Da mich mich aber doch als relativ aktiven Mitspieler hier sehe, möchte ich auch kurz was dazu sagen.

Neuer Thread ja oder nein, ist mir letztlich egal, bin mit beidem fine. Falls ja, wäre ich aber auch für einen ‚gemeinsamen Account‘, der den Startpost macht und wo jeder selbstständig seine Sammelposts einträgt - insofern er welche machen möchte :) aber sich zumindest vielleicht mit seiner ID einträgt?
Wichtige wäre mir auch, ähnlich wie Erbeereis (und bestimmt vielen anderen, habsch nur Gedächtnis wie Sieb mööp), dass wir uns festlegen, wie weit entfernt die Verwandtschaft sein muss. Wäre hier auch dafür, was chalcara das letzte mal geschrieben hatte 🤓

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass dieses Projekt locker flockig und komplett ohne Zwang in irgendeine Richtung sein sollte. Jeder so viel oder wenig wie er mag, that’s it. Willst du einen Blog? Mach einen. Willst du einen eigenen thread? Mach einen.
Oder lass es halt. Tu das, was für DICH am Besten ist.
Und Druck oder Zwang zu kommentieren oder genau so viel zu zeigen oder teilen wie jemand anderes hat man hier ja eh nicht. Sind ja alles nette Menschen ♥️
Also denne. 💃🏼💃🏼
 
Das liegt in diesem Projekt einfach daran, dass hier alles eher entspannt und relaxt angedacht war. Es gab weder Termine bis wann man eine Generation abgeschlossen bzw. eine neue gegründet haben muss. Jeder spielt in seinem Tempo.
Ebenso war es o.k. hier lange Stories zu schrieben - aber auch nur Fotos von den Nachzuchten zu zeigen und nicht groß was zu erzählen.
Das verstehe ich ja auch und ich würde es auch nicht ändern wollen. :nick:

Mich persönlich macht es eben nur wahnsinnig, wenn ich keinen Überblick habe bzw. keine Ordnung darin habe und das jeder anders handhabt. Ich glaube, dann bin ich lieber aus dem Projekt komplett raus. Ich habe meine Informationen immer schnell verfügbar, sodass ich diese leicht verstehen und schnell verarbeiten kann. Liegt aber unter anderem auch an meinem Beruf - halte ich da keine Ordnung, dann schaffe ich da nichts mehr. Wenn ich etwas suche, weiß ich, wo ich etwas finde.
Wenn ich ewig nach etwas suchen muss und jeder handhabt es anders, ist es für mich sehr schwer, dann an die erforderlichen Informationen zu kommen oder neue Sims zu finden. Der Stammbaum ist für mich leider auch absolut undurchsichtig. Er ist unfassbar groß; ich verstehe ihn daher kaum.
Oder ich bin nur mit dem Suchen dieser Informationen beschäftigt.

Und ich will hier wirklich niemandem vorschreiben, wie er etwas zu machen bzw. zu lassen hat. Das soll weiterhin auch ein eher lockeres Projekt werden.
 
Der Igor hat sich hier im Projekt schon prima ausgebreitet, der geisterte durch die meisten Geschichten. Über den Namen Dente werdet ihr also sicherlich noch öfter stolpern.
Igor ... Vater von Al Dente, der so unbedingt bei mir mitmachen wollte. Ja, den Namen kenne ich. :lol:
Immerhin hatte der gute Al vor mir nur einen einzigen anderen Partner. Insofern passte es ja. Und jetzt drei weitere Kinder, auch wenn sie nicht mehr Dente heißen.

würde ich mir gern auf Dauer noch ein paar mehr Dunkelhäutige wünschen.
Damit einfach ein paar neue Sims in Gen1 reinzuwerfen, tue ich mich ein wenig schwer. Zum einen gibt es da ja schon so unglaublich viele, zum anderen brauche ich einen Bezug zu den Sims, aber gleichzeitig müssen sie noch "frei" sein. Das bedeutet für mich entweder coole NPCs aus meinem Sim-Comic oder Stammbaumenden, von denen ich weiß, dass da erzähl- und vor allem kindertechnisch nie etwas passieren wird, da sie zu weit ab vom Geschehen stehen. Die einzigen weiteren Kandidaten sind da aber dummerweise .... Aliens! Durch die Massenentführungen hat sich meine Alienfamilie halt vermehrt wie die Karnickel.
 
Ach ja, richtig. Dunkelhäutige Sims. Da würde mir spontan mein Peter Brokkoli einfallen.
Der stammt ursprünglich aus einer Umstyling-Challenge, bei der es darum ging, einen Sim im CAS auszuwürfeln und dann aus dem irgendwas halbwegs Vernünftiges zu zaubern, ohne die Züge oder Farben zu verändern. Mein erster Kandidat hatte natürlich sofort grüne Haare, aber ich finde das Endergebnis sehr symphatisch. Der Mann liebt Gemüse einfach so sehr, dass er irgendwann nur so knapp eine Stufe unter dem Pflanzensim-Dasein gelandet ist.

PeterBrokkoli.jpg

Wäre der was für euch?
 
Das einzige was ich anbieten kann als Übersicht ist ein Auszug aus meiner Textdatei, die ich pro Gen habe.
Da stehen aber dann auch nur die Eltern jeweils dabei. Das kann ich einfach rüber kopieren.

Sorry ich habe nicht mitbekommen, dass hier eine feste Regel eingeführt wurde. Ich denke mir halt immer, die
Sims die aus der Galerie kommen, nehmen eh die Genetik nicht mit der Vorfahren. Kids von schwangeren Sims haben ja offenbar
nachher auch nur die Genetik des Elternteils aus dem sie geploppt kommen, daher habe ich das nicht so eng gesehen.
Ich find aber ganz ehrlich bis zu den Großeltern reicht. Mir ist das dann sonst auch zu kompliziert. Also bei allem darüber bin ich dann raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
@Glaskatze Oh, für dein Posting von mir ein zehnfaches Herzchen-Like! Denn genau DAS macht diese Projekt aus, finde ich. Davon unterschreibe ich jedes Wort.
Und wenn man sich schlussendlich auf einen neuen Thread einigt, dann kann man vielleicht auch bzgl. der zu beachtenden "Verkupplungsregeln" mal was niederschreiben. Dann müsste das nicht immer wieder auf Neue diskutiert werden. Ich bin da also zu 100% bei dir. :nick::up:

Mich persönlich macht es eben nur wahnsinnig, wenn ich keinen Überblick habe bzw. keine Ordnung darin habe
Wenn ich ewig nach etwas suchen muss und jeder handhabt es anders, ist es für mich sehr schwer, dann an die erforderlichen Informationen zu kommen oder neue Sims zu finden. Der Stammbaum ist für mich leider auch absolut undurchsichtig. Er ist unfassbar groß; ich verstehe ihn daher kaum.
Kann ich verstehen - da wirst du aber immer wieder hier Momente im Projekt haben, die dich dann "fordern" werden, wenn du da für dich wichtige Rahmenbedingungen benötigst. Du wirst dieses alte Projekt vermutlich nicht soooo viel ändern können. Es läuft auf diese Weise ja schon sehr lange und man sagt ja immer: wenn etwas gut läuft, scheint es so richtig zu sein.

Was den Stammbaum angeht: da ging es mir zu Beginn genau wie dir - man muss sich selbst da auch einfach erstmal ein wenig Zeit geben! Je öfter man den nutzt, desto einfacher wird es. Auch mit dem Eintragen von Sims wird man besser. Er hat eine Suchfunktion... man darf sich nur nicht von dem Monstrum so erschlagen lassen. Dass ein Stammbaum, der seit 6 Jahren (?) läuft nicht übersichtlich sein kann bei der Vielzahl an Spielern (aktiv und inaktiv) und erst recht an Sims, erklärt sich eigentlich von selbst.

Aber schlussendlich muss man sich natürlich selbst mit wohlfühlen. Wenn dich dieses leicht chaotische hier sehr nervt und stresst ist das echt schade. Nur wie ich oben schrieb: das Projekt läuft so ewig schon. Das (vor allem rückwirkend) in total geordnete Bahnen zu bekommen = in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit. :nonono: Man kann ab JETZT sehen es übersichtlicher zu machen (es zumindest VERSUCHEN - aber eben ohne Zwang!), nur suchen wirst du vermutlich immer wieder mal müssen von Zeit zu Zeit. Geht mir genauso.

Ich kann also nur empfehlen: einfach erstmal spielen! Sich nicht so viele Gedanken um Orga etc. im Vorfeld machen... Spaß haben... Geschichten hier teilen... der Rest kommt von selbst. :nick: Und wenn dann nicht Jeder genau so akribisch alles für sich aufbereitet (ich bin da ja auch eher der überorganisierte Typ), so what? 🤷‍♀️ Das Projekt läuft trotzdem weiter. Man wird immer Sims finden, die man sich zum Verkuppeln ins Spiel holen kann (zumindest in den ersten 3 Generationen...). Einfach mal entspannt drangehen. Das wäre mein Tipp! Aber an vorderster Stelle steht eben sich wohl zu fühlen mit dem Projekt.


Das einzige was ich anbieten kann als Übersicht ist ein Auszug aus meiner Textdatei, die ich pro Gen habe.
Da stehen aber dann auch nur die Eltern jeweils dabei. Das kann ich einfach rüber kopieren.
Also ich brauch es nicht. Ich schau ggf. in den Stammbaum. Alles gut! ☺️

die Sims die aus der Galerie kommen, nehmen eh die Genetik nicht mit der Vorfahren. Kids von schwangeren Sims haben ja offenbar
nachher auch nur die Genetik des Elternteils aus dem sie geploppt kommen, daher habe ich das nicht so eng gesehen.
Womit du auch wieder Recht hast! 🤔 Im Gegensatz zu Sims 2 wird bei Sims 4 nur die Genetik der Eltern in den Topf geworfen. Da machen wir es hier uns schon schwerer, als das Spiel an sich vorgibt. :naja:

Also ich hab auch absolut kein Problem, wenn wir das zukünftig vereinfachen mit den Zuchtregeln... nur Einheitlichkeit fände ich halt schön. Alles was es mir am Ende leichter macht ist ja nur von Vorteil. Dann - ganz ehrlich - gestalte ich es mir zukünftig auch einfacher. Wie gesagt war das beim Würfeln der 4. und 5. Generation schon anstrengend, was @Orkney gewiss bestätigen kann! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, bis Großeltern reicht. Bei meinen eigenen Sammelposts werde ich Eltern und Großeltern dazuschreiben. Urgroßeltern ist mir eine Stufe zu weit. Sollte es unbemerkt an dieser Stelle dann zu einer Verwandtschaft kommen, würde ich selbst gerne großzügig drüber hinwegsehen.
 
Ich finde auch, bis Großeltern reicht. Bei meinen eigenen Sammelposts werde ich Eltern und Großeltern dazuschreiben. Urgroßeltern ist mir eine Stufe zu weit. Sollte es unbemerkt an dieser Stelle dann zu einer Verwandtschaft kommen, würde ich selbst gerne großzügig drüber hinwegsehen.
Jetzt bin ich schwer irritiert. Warst du es nicht, die gesagt hat, Cousine und Cousin ist eindeutig zu nah und weswegen wir dann darüber diskutiert haben?

Also ich habe gerade im Moment keine Meinung dazu. Bin heute völlig erledigt und zieh mich erstmal ein bisschen von der Diskussion zurück. (Nicht wegen der Diskussion, sondern weil ich gerade zu Erschöpft bin).

Ich woltle nur @Mimi A sagen, dass es in Gen 2 ja einige dunkelhäutige Sims gibt. Nisha und Oskar zB, die bei mir auch Kinder bekommen haben und Nisha und Brio haben auch Kinder bekommen.

04.08.24_18-24-29.jpg

04.08.24_18-03-37.jpg

Ylva
04.08.24_19-26-46.jpg

Lake
18.07.24_18-53-06.jpg

Oleander
05.08.24_11-18-31.jpg

Bis auf Ylva als Gen 3. Und Nisha hat mit dem MCC noch ein Kind bekommen. Hatte überlegt, es zu löschen, weil schon so viele Kinder. Aber dann lasse ich es.
 
Womit du auch wieder Recht hast! 🤔 Im Gegensatz zu Sims 2 wird bei Sims 4 nur die Genetik der Eltern in den Topf geworfen. Da machen wir es hier uns schon schwerer, als das Spiel an sich vorgibt. :naja:

Also ich hab auch absolut kein Problem, wenn wir das zukünftig vereinfachen mit den Zuchtregeln... nur Einheitlichkeit fände ich halt schön. Alles was es mir am Ende leichter macht ist ja nur von Vorteil. Dann - ganz ehrlich - gestalte ich es mir zukünftig auch einfacher. Wie gesagt war das beim Würfeln der 4. und 5. Generation schon anstrengend, was @Orkney gewiss bestätigen kann! 🙈
Das ist der Grund warum ich aufgehört hatte zu spielen mit meinem Hauptspielstand, weil ich für meine Gen4 Sims zu wenig Partner in der Galerie gefunden hatte.
Jetzt bin ich schwer irritiert. Warst du es nicht, die gesagt hat, Cousine und Cousin ist eindeutig zu nah und weswegen wir dann darüber diskutiert haben?
Aber wenn du auf die Großeltern achtest, hast du die doch schon ausgeschlossen?
 
Aber schlussendlich muss man sich natürlich selbst mit wohlfühlen. Wenn dich dieses leicht chaotische hier sehr nervt und stresst ist das echt schade.
Ja, mich stresst es sehr. Das ist wie, wenn mein Schreibtisch nicht aufgeräumt ist - ich kann dann auch nicht richtig entspannen. Ich habe da leider einen Tick; und Chaos stresst mich.

Ich kann also nur empfehlen: einfach erstmal spielen! Sich nicht so viele Gedanken um Orga etc. im Vorfeld machen... Spaß haben... Geschichten hier teilen... der Rest kommt von selbst. :nick:
Das fällt mir schwer. Ich muss bei solchen Projekten ganz klar wissen: "Welche Regeln habe ich, was muss ich beachten?" Ich mag es nämlich nicht, wenn ich lese: "Es gibt keine Regeln." und dann spielt man und lädt seine Sims hoch und erfährt dann auf einmal: "Oh, es gab doch Regeln" wie z. B. das mit den Verwandtschaften der (Ur)Großeltern etc.
Ich brauche für mich von vorneherein Klarheit. Habe ich die nicht, fällt es mir unglaublich schwer, mich zu entspannen und ich habe dann immer im Gedächtnis: "Ist das so richtig? Was ist, wenn es falsch ist und das ein Fehler ist/war?" Dabei habe ich dann eben immer dieses blöde Gefühl. So, als hätte ich etwas vergessen - ein Gefühl, das mir keine Ruhe lässt.

Aber ich ziehe mich dann lieber jetzt aus dem Projekt zurück als später. Ich habe ja noch nicht wirklich gestartet und bevor mir die Sims ans Herz wachsen und ich damit Generationen schaffe, ist es so besser.
 
Mein Vorschlag damals mit den Urgroßeltern war auch nur weil die Regel, die mir damals mitgeteilt wurde „überhaupt keine Gemeinsamen Vorfahren“ war.

Mir ist eigentlich recht schnuppe wo der Cut ist, solange ich nur weiß wo er ist. Bis zum Verkuppeln der Gen 4 hab ich noch ein bisschen, noch haben noch nicht einmal meine Dreier Partner. :lol:
 
Feuerphönix, oh, den Peter find ich ja megaschnuckelig! Mein Spiel zickt zwar bei Sims mit bunten Haaren, aber die würde ich halt im Teeniealter dann tauschen und vorher mit dem Chaos leben, was mein Spiel dann aus der Vererbung bastelt. Wenn ich jetzt noch von Chalcara eine passende Partnerin zur Verfügung bekomme, werde ich ihn glatt sofort in die nächste Generation spielen. Fragt sich nur, ob ich dann den Nachwuchs gleich mit den Monras kreuze oder lieber doch erst später. Zumindest bekäme er bei mir bestimmt eine Familie, am liebsten ja gleich eine ganze Großfamilie, aber das sollte ich wohl besser lassen.

Meryane, ich hab keine Ahnung von Programmierung und was in so einem hochgeladenen Sim noch so steckt. Zumindest, wenn ich meine Sims in einem neuen Spielstand absetze, dann weiß das Spiel noch, dass sie x Vorfahren haben, sprich ich bekomme angezeigt, dass ich mit 26 Generationen+ spiele. Ob sie bei Euch auch so ankämen weiß ich allerdings nicht, kann ja auch irgendwo in meinem Spiel verzeichnet sein. Und gerade neulich hatte ich ein Hybrid-Vampir-Wolfskind, dass ein wenig Vampirgene vererbt bekommen hat, obwohl die Eltern Normalos mit Wolfswurzeln waren. Und das kam über die Mutter, die ich von Glaskatze runtergeladen hatte mit ins Spiel und lief letztendlich bis auf Edward zurück, vermutlich einfach eine Mini-Prozent-Chance, Vampirgene zu vererben.

Hmm, ich meine auch, ursprünglich waren die Verkupplungsregeln gar nicht so streng. Es hat sich nur so eingeschlichen, dass jeder wirklich jede Verwandtschaft vermieden hat. Daran hab ich mich dann auch gehalten, aber von mir aus muss das auch nicht so streng gesehen werden. Ich muss da eh gerade umdenken lernen, denn bislang hab ich die wenn möglich halt immer komplett vermieden. Jetzt mit der fünften Generation hätte es aber eh nicht mehr recht funktioniert, zumindest mit der bisherigen Auswahl.

So, diesen Beitrag hab ich vor Stunden begonnen, mich dann aber mit meinen Töchtern festgequatscht, ohne ihn abzuschicken. Für heute bin ich auch durch, bin halt nebenher auch krank und nicht ganz zurechnungsfähig. Ich schlafe jetzt erstmal eine Nacht drüber, würde aber dazu tendieren, alles möglichst so einfach zu halten, dass es niemanden überfordert. Ihr könnt ja derweil weiter diskutieren, wenn Euch danach ist. Ich brauche dringend eine Nachdenkpause, von mir aus kann auch gern alles so bleiben wie es war, bevor wir irgendwas geändert haben.

Orkney, ich suche ja aber Sims, die nicht mit den Monras verwandt sind. Gut, Oskar-Kinder wären eigentlich praktisch, aber Nisha ist ja Sisas Tochter. Ich sage ja auch nicht, dass es bisher gar keine dunkelhäutigen Plumbis gibt, sondern mir persönlich einfach noch immer zu wenige. Gut, dass ich beispielsweise Evan damals "falsch" verkuppelt habe, ist mein privates Pech.

Edie, Mensch, das tut mir leid, dass es für Dich so klare Regeln geben muss, auch sicher kein leichtes Leben, ansatzweise ticke ich ja auch gern so, also nicht mit der Ordnung, aber mit Regeln. Ich gehe auch nur bei grün über die Ampel, selbst wenn auf beiden Seiten eine Baustelle ist und kein Verkehr kommt. Ich weiß, ich bin komisch. Aber ja, dann passt es vielleicht wirklich nicht, was ich aber echt sehr schade fände.
 
Ich brauche für mich von vorneherein Klarheit. Habe ich die nicht, fällt es mir unglaublich schwer, mich zu entspannen und ich habe dann immer im Gedächtnis: "Ist das so richtig? Was ist, wenn es falsch ist und das ein Fehler ist/war?" Dabei habe ich dann eben immer dieses blöde Gefühl. So, als hätte ich etwas vergessen - ein Gefühl, das mir keine Ruhe lässt.
Also wenn es rein um die Regeln der Zucht geht haben wir spätestens durch die Diskussion rausgefunden, dass die bisherige Regel an sich war "maximal eine Überschneidung bei den Urgroßeltern"... und nun wir uns offenbar darauf verständigen zu sagen "keine Überschneidung bei den Großeltern - was danach ist, ist egal". Insofern war die ganze Diskussion ja zu was gut. Und diese Regel kann man dann jetzt auch ggf. in einem neuen Thread im Anfangsposting mal hinterlegen.

Mehr Regeln braucht es doch gar nicht. Und man kann doch auch immer hier fragen - ich hab wie gesagt zu Beginn öfter mal eine Frage gehabt. Und bevor ich was falsch mache, habe ich dann gefragt. Und auch immer gute Antworten bekommen. Das vermeidet etwas "falsch" zu machen. Wobei: selbst wenn - davon geht ja die Welt nicht unter. Im schlimmsten Fall müsste man einen Sim dann wieder aus dem Pool nehmen. Da stirbt auch keiner dran.

Aber wenn du sagst, dir lässt es keine Ruhe und du brauchst gute Übersichtlichkeit und klare Regeln zu allen Eventualitäten - dann wirds vermutlich in dem Projekt hier schwierig. Das ist so.

Aber ich ziehe mich dann lieber jetzt aus dem Projekt zurück als später. Ich habe ja noch nicht wirklich gestartet und bevor mir die Sims ans Herz wachsen und ich damit Generationen schaffe, ist es so besser.
Was ich echt sehr schade finde! 🥺 Aber keiner kann aus seiner Haut und ich kann dich auch verstehen. Ich möchte dir dennoch einen letzten Tipp mitgeben - vielleicht magst du ja nochmal in Ruhe drüber nachdenken, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst:
Keiner sagt man muss hier von allen Spielern gleich sich ganz viele Sims ins Spiel holen. Und man muss auch keine von vor 3 Jahren einbauen.
Wenn man einfach mal startet mit vielleicht 2 eigenen Sims und 4 von Anderen (zum Verkuppeln und zur Auswahl), dann noch welche der eher neueren Postings nimmt, die erst kürzlich hier vorgestellt wurden... dann ist das ein ganz entspannter und lockerer Einstieg. Man kennt die "fremden" Sims besser, weil sie mehr "Thema" schon hier waren. Und man hat nicht so viel Pflegeaufwand.

Und wenn du dann trotzdem feststellst, dass wir dir ein zu chaotischer Haufen sind :lol:, du die Sims aber lieb gewonnen hast (was ich nachvollziehen kann!), dann kannst du immer noch aufhören - aber die liebgewonnen Sims musst du ja deswegen nicht löschen! Wenn sie dir ans Herzchen gewachsen sind = spiel sie einfach für dich weiter.
Ich bin immer der Typ für "give it a try!" Weil: wenn es nix wird, ist man so weit wie vorher - wird es aber was, hat man ggf. ganz viel Spaß dazu gewonnen. ;-) Aber klar: du entscheidest!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal platt in die Runde gefragt:
Sind wir nun eigentlich zu einer Entscheidung gediehen? Bedarf es einer Umfrage? Oder können wir das zum Abschluss bringen... sonst diskutieren wir nächste Woche noch. :lol:

Es sind ja an sich nur 2 Fragen (wenn ich richtig folgen konnte):
  1. Wollen wir das mit den Vorgaben einfach mal bei "keine Großeltern dürfen sich überschneiden - Rest ist aber wurst" belassen? Oder hat da Jemand ein Veto?
  2. Wollen wir einen neuen Thread eröffnen mit Übersichtpost am Anfang? Oder diesen hier doch einfach fortführen?
🤔😆🤗


Eben erst gesehen:
Für heute bin ich auch durch, bin halt nebenher auch krank und nicht ganz zurechnungsfähig. Ich schlafe jetzt erstmal eine Nacht drüber,
Ohje... ... gute Besserung für dich, du Liebe! :argh:🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerphönix, oh, den Peter find ich ja megaschnuckelig! Mein Spiel zickt zwar bei Sims mit bunten Haaren, aber die würde ich halt im Teeniealter dann tauschen und vorher mit dem Chaos leben, was mein Spiel dann aus der Vererbung bastelt.
Peters Bart und Augenbrauen sind schwarz, in meiner Vorstellung sind die grünen Haare also nur gefärbt. Dass das Spiel mit bunten Haarfarben Probleme macht, weil es die für Kinder nicht gibt, weiß ich, aber falls Peters Kinder irgendwelche komischen Haarfarben bekommen, kannst du sie einfach schwarz machen und gut ist.

Für heute bin ich auch durch, bin halt nebenher auch krank und nicht ganz zurechnungsfähig.
Von mir auch gute Besserung. Ruh dich lieber aus.

Wollen wir das mit den Vorgaben einfach mal bei "keine Großeltern dürfen sich überschneiden - Rest ist aber wurst" belassen? Oder hat da Jemand ein Veto?
Für mich passt das. Ist auch leichter, wenn man nur auf Eltern und Großeltern achten muss. Wenn man für seine eigenen Plumbis trotzdem möchte, dass auch die Urgroßeltern sich nicht überschneiden, kann man das ja immer noch so halten.

Wollen wir einen neuen Thread eröffnen mit Übersichtpost am Anfang? Oder diesen hier doch einfach fortführen?
Ich hab kein Problem damit, hier im Thread zu bleiben. Gäbe es nicht noch die Möglichkeit, einen Übersichtspost hier zu schreiben und nachträglich von einem Admin an den Anfang des Threads verschieben zu lassen?
 
Nur ein Kommi-Anfang xD

Orkney, danke Dir und auch fürs Nachfragen!

Irgendwie hab ich die kleine Asterope gestern tatsächlich nicht wirklich wahr genommen
Na, das ist bei all den Posts ja kein Wunder.
*schäm*. Die sieht ja echt megaknuffelig aus. Und dass sie es geschafft hat, ein Alien zu werden, freut mich natürlich umso mehr, das ist ja mit einem Normalo echt selten.
Das war mir gar nicht klar.
Greta (100 Baby Challenge) hat ja Zwillinge von Bijou bekommen und da war eins normal und eines ein Alien.

Hab mich aber auch total gefreut, dass Du Cyra jetzt für das Event nutzt, auf die freue ich mich ja auch schon sehr.
Das freut mich voll.
Ich habe Cyra heute joggen geschickt, um sich abzureagieren. Rate! Sie ist als Fledermaus joggen gegangen! 🤣🤣
Habe auch ein Bild gemacht, bin aber grad am Handy.
Und Leandra hat eine gemeine Phase und den Tod beleidigt. 😨

Eltern: Zoey Z und Kanoa Luau
Ha! Ich hatte ein Foto von einem blonden Kleinkind gemacht und wusste dann nicht mehr, wer die Eltern sind. 😅 Jetzt fällt es mir wieder ein. Kanoa und Eliza!

Die Kids sind alle mega süß. Besonders gespannt bin ich, ob sich meine Lieblingsaugen (Aria+Pixie) durchsetzen. Kann ich noch nicht so erkennen.
Die beiden sind in das tolle Mietshaus gezogen, was @Orkney gebaut hat.
🥰
Wie findest du zu vermieten?
Ach und Andromedas und Freyas Kind
Habe mich doll gefreut! Vielleicht erobern Aliens ja doch noch mein Herz.
Ah wie cool - Horatio mit Thanasis. Na die Zwei hätte ich ja nie als Paar vermutet... aber das "Produkt" der Liebe ist ja wirklich rundum gelungen. :love: Und auch Ker ist seeeehr süß. Thanasis lässt ja als Angsthase nix anbrennen. Führen die Drei nun eine Dreiecksbeziehung? 🤔 Oder war der Nachwuchs einfach nur gewürfelt bzw. Wissenschaftsbabys?
Also, bei den Plumbis bekommen 80% der Sims die Kinder über die Wissenschaft.
1. bin ich generell ungeduldig bei einer Schwangerschaft. Ja, hat einen Flair, aber ich will dich wissen, wer es wird. Habe daher die Schwangerschaftsdauer schon auf 1 Tag runtergesetzt. :lol: :schäm:
2. Mag ich es super gerne, wenn die Sims ihre Gene breit fächern. Gleichzeitig habe ich aber ein persönliches Problem damit, wenn Sims sich durch die Betten/Schränke/Duschen… schlafen. Das fühlt sich für mich nicht gut an. Daher war die Einführung der Wissenschaftsbabys wie gemacht für mich. Also die wohnen friedlich zusammen, weil keiner ne Liebesbeziehung zum anderen hat.

@Mimi A Sch, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Nisha von Sisa abstammt. Wie schade. Sie hat nämlich tolle Gene.
Ich werde mal gucken und überlegen.

Es sind ja an sich nur 2 Fragen (wenn ich richtig folgen konnte):
Hetz mich nicht! (Scherz! Scherz!🚨)

1. Ich finde Großeltern zwar komisch, aber vermutlich, weil ich mich auf Urgroßeltern eingestellt habe und dann dauert es immer etwas, mich umzustellen.
Aber da @Meryane sagte, bei den Urgr. wäre sie raus, ist es für mich klar, dass es dann bei den Großeltern bleibt.

2. Da würde ich wirklich gerne nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Ich bin gerade so erschöpft, auch von dieser ganzen Diskussion heute, dass ich gerade dazu neige zu sagen: Lassen wir den Scheiß. Aber das ist eben die Erschöpfung.
Vielleicht wäre es ja möglich, wir erstellen einen gemeinsamen Account, schreiben den post, wie @Feuerphönix es sagte und lassen den vorne anheften.

Und sorry, dass deswegen nun eure Geschichten untergegangen sind! Ich lese und kommentiere sie noch
 
  1. Wollen wir das mit den Vorgaben einfach mal bei "keine Großeltern dürfen sich überschneiden - Rest ist aber wurst" belassen? Oder hat da Jemand ein Veto?
  2. Wollen wir einen neuen Thread eröffnen mit Übersichtpost am Anfang? Oder diesen hier doch einfach fortführen?

  1. Dafür
  2. Mir wumpe. Ok, leichte Tendenz zu "wir behalten den Thread", weil ... historisch gewachsen und was besonderes und so.
 
1. 👍🏻
2. Mir auch echt egal, aber egal gibbet nicht und es suckt immer hart, wenn einer das sagt, also auch eher diesen behalten. Aaaaber vielleicht echt einen Sammelpost irgendwo eröffnen, den man immer verlinken kann für Neulinge? Oder wenn halt fragen aufkommen. Oder für IDs. Weil das einzige, was mich an diesem Thread stört, ist echt nur, dass wir keinen Zugriff mehr auf den Straterpost haben :( sad sad
 
Ich hab kein Problem damit, hier im Thread zu bleiben. Gäbe es nicht noch die Möglichkeit, einen Übersichtspost hier zu schreiben und nachträglich von einem Admin an den Anfang des Threads verschieben zu lassen?
Vielleicht wäre es ja möglich, wir erstellen einen gemeinsamen Account, schreiben den post, wie @Feuerphönix es sagte und lassen den vorne anheften.
Nur zur Info an ALLE:
Ich hab jetzt einfach mal Julsfels angeschrieben und gefragt was möglich ist und was aus ihrer Sicht besser ist - schauen wir mal was sie antwortet. Dann können wir ja entscheiden was wir tun. Denn an sich hänge ich ja auch emotional sehr an dem Thread hier, genau wie @seebee :love:
 
Edie, Mensch, das tut mir leid, dass es für Dich so klare Regeln geben muss, auch sicher kein leichtes Leben, ansatzweise ticke ich ja auch gern so, also nicht mit der Ordnung, aber mit Regeln. Ich gehe auch nur bei grün über die Ampel, selbst wenn auf beiden Seiten eine Baustelle ist und kein Verkehr kommt. Ich weiß, ich bin komisch. Aber ja, dann passt es vielleicht wirklich nicht, was ich aber echt sehr schade fände.
Ein einfaches Leben ist es wirklich nicht, aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut. In meinem Beruf (ich arbeite als Sachbearbeiterin bei einer Sozialversicherung) habe ich oft Regeln bzw. das Gesetz, woran ich mich halten muss. Daher bin ich das gewohnt.
Zumal ich auch meine Termine etc. alles privat sehr gut organisiere. Das liegt aber daran, dass ich teilweise auch sehr chaotisch bin und wenn ich das Ganze selbst nicht so organisiere, dann versinke ich oftmals im Chaos und dann fällt es mir schwer, da wieder raus zu finden.

Aber wenn du sagst, dir lässt es keine Ruhe und du brauchst gute Übersichtlichkeit und klare Regeln zu allen Eventualitäten - dann wirds vermutlich in dem Projekt hier schwierig.
Ich brauche das nicht zu allen Eventualitäten. Aber ich brauche da Regeln, die eben so bleiben. Ich mag es nicht, wenn man jetzt sagt: "Das mit den Großeltern machen wir jetzt so" und dann heißt es später, dass es doch wieder zu Urgroßeltern oder gar keine Verwandten geändert wird. Dann sollte man diese Regeln aber auch irgendwo formulieren, sodass es für alle einsehbar ist und sich alle daran halten.

Was ich echt sehr schade finde! 🥺 Aber keiner kann aus seiner Haut und ich kann dich auch verstehen. Ich möchte dir dennoch einen letzten Tipp mitgeben - vielleicht magst du ja nochmal in Ruhe drüber nachdenken, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst:
Keiner sagt man muss hier von allen Spielern gleich sich ganz viele Sims ins Spiel holen. Und man muss auch keine von vor 3 Jahren einbauen.
Wenn man einfach mal startet mit vielleicht 2 eigenen Sims und 4 von Anderen (zum Verkuppeln und zur Auswahl), dann noch welche der eher neueren Postings nimmt, die erst kürzlich hier vorgestellt wurden... dann ist das ein ganz entspannter und lockerer Einstieg. Man kennt die "fremden" Sims besser, weil sie mehr "Thema" schon hier waren. Und man hat nicht so viel Pflegeaufwand.

Und wenn du dann trotzdem feststellst, dass wir dir ein zu chaotischer Haufen sind :lol:, du die Sims aber lieb gewonnen hast (was ich nachvollziehen kann!), dann kannst du immer noch aufhören - aber die liebgewonnen Sims musst du ja deswegen nicht löschen! Wenn sie dir ans Herzchen gewachsen sind = spiel sie einfach für dich weiter.
Ich bin immer der Typ für "give it a try!" Weil: wenn es nix wird, ist man so weit wie vorher - wird es aber was, hat man ggf. ganz viel Spaß dazu gewonnen. ;-) Aber klar: du entscheidest!
Ich denke, ich werde da noch mal eine Nacht darüber schlafen, bevor ich da eine letzte Entscheidung treffe. Mein Spielstand ist ja inzwischen so weit, dass ich ihn spielen kann. Alle Plumbis sind da und ich müsste momentan nur noch spielen. Ich denke, ich werde den Spielstand - sollte ich mich doch gegen das Projekt entscheiden - trotzdem für mich weiterspielen und die Sims dann eben so für mich weiterspielen und schauen, was da so rauskommt.

Ich kann das für mich auch so organisieren, dass es für mich nicht mehr so chaotisch ist, indem ich mir Tabellen und Dokumente dazu anlege. Die Möglichkeit besteht am Ende ja auch noch.

Aber danke für deine lieben Worte @Erdbeereis - manchmal wünschte ich mir, ich könnte Posts hier auch herzen und nicht nur liken. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich kann das für mich auch so organisieren, dass es für mich nicht mehr so chaotisch ist, indem ich mir Tabellen und Dokumente dazu anlege. Die Möglichkeit besteht am Ende ja auch noch.
Ich fände es auch wirklich schön, wenn du bleiben würdest.
Vor 2-3 Seiten hatten wir es auch darüber, was so jeder für private Aufzeichnungen hat. Da hat lunalumi coole Grafiken gezeigt.

Das Schöne an so offenen Strukturen ist, dass sie auch gegebenenfalls an Spieler angepasst werden kann. So wie jetzt. Ich denke, irgendwo festzuhalten, dass man nur auf die Großeltern achten muss, wird ja auf jeden Fall möglich sein, wenn das für dich wichtig ist.

@Feuerphönix Da fällt mir ein, was ich schon als fragen wollte, was für ein Programm nutzt du, um die Plumbis in diese Vorlage zu bringen? Das sieht echt toll aus!
 
was für ein Programm nutzt du, um die Plumbis in diese Vorlage zu bringen?
Ein stinknormales Grafikprogramm das eigentlich aufs Zeichnen ausgelegt ist. Wäre schlauer gewesen, wenn ich das mit einem geeigneteren Programm und Vektorgrafiken gemacht hätte statt mal wieder alles nach Augenmaß zu machen und Pixel zu schubsen, aber dazu müsste ich mich erstmal wieder in sowas einarbeiten. Ich saß da gestern Nacht und heute Morgen auch eine ganze Weile dran.
Also kurz gesagt: dahinter steckt kein cooles Programm sondern mühevolle Handarbeit. Jetzt, wo ich die Vorlage hab, kann ich sie aber einigermaßen schnell an die einzelnen Sims anpassen.
Mal sehen, vielleicht mach ist das Ganze irgendwann nochmal neu und in sauber, aber wie ich mich kenn, bin ich da am Ende doch nur wieder zu faul für... :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Orkney
  1. Wollen wir das mit den Vorgaben einfach mal bei "keine Großeltern dürfen sich überschneiden - Rest ist aber wurst" belassen? Oder hat da Jemand ein Veto?
  2. Wollen wir einen neuen Thread eröffnen mit Übersichtpost am Anfang? Oder diesen hier doch einfach fortführen?
1.) Dafür!
2.) Am liebsten diesen fortführen, es sei denn, julsfels sagt, dass es nicht möglich ist einen neuen Startpost festzulegen.
Finde ich übrigens gut @Erdbeereis dass du sie direkt angeschrieben hast!

@Edie Auch ich würde mich freuen, wenn du bleibst <3
Du hattest letztens gefragt bei wem deine Flora schon Kinder hat. Bei mir hat sie mit meinem Quentin Bonny Zwillinge bekommen 🤗
Hier nochmal die Bilder für dich. Der Junge heißt Quill und das Mädchen Ginger:

48656717cr.jpg

48656718co.jpg

48656719nj.jpg
 
@Mimi A Gute Besserung.
Zur den Genen. Gerade deinetwegen komme ich darauf. Du hast damals meine schwangere Percy runtergeladen. Dann haben wir geguckt,
wie das Kind nachher bei mir aussieht und bei dir und die waren meine ich total unterschiedlich. So kamen wir darauf, dass die schwangeren Sims
wohl nur die Gene (und damit meine ich halt Aussehen, Nase usw.) von dem gebärenden Elternteil bekommen.
Und darum kann ich mir halt nicht vorstellen, dass in weiteren Generationen bei runtergeladenen Sims viel von der Genetik der Vorfahren mitkommt.

Joah, drüber schlafen klingt gut. Ich bin manchmal auch so, boah ne! Und danach ok, ist mir auch recht =).
Ach, dass ihr das mit der Übersicht hier mit dem Thread meint, hat sich mir auch nicht erschlossen. Jetzt habe ich das auch
kapiert.

Hey Feuerphönix, ich habe auch ne Simse mit Nachnamen Brokkoli :lol:, die hat aber nur grüne Haare.
Da tummeln sich auch noch andere "Früchtchen und Gemüsesims" rum. An Babsie Banane erinnere ich mich
und nen Löwenzahn habe ich auch, die anderen fallen mir gerade nicht ein :lol:
 
Hallo ihr Lieben,

das Startposting hat leider immer einen besonderen Status, es ist sozusagen die Wurzel aller nachfolgenden Posts und kann nicht so leicht gelöscht oder manipuliert werden.
Wenn man ein Startposting löscht, wird auch der gesamte Thread gelöscht.
Mir fallen dennoch ein paar Möglichkeiten ein, wie ich das System eventuell austricksen könnte - ich könnte entweder einen neuen Thread unter dem neuen Sammelaccount erstellen, das Datum im ersten Posting auf etwas früher setzen als das hier im Thread und versuchen, die beiden Threads zusammenzuführen, mit dem neuen Thread als "Gewinner".

Oder ich könnte hier ein neues Posting unter dem Sammelthread einfügen und dann versuchen, das Datum vor das erste Posting hier zu setzen - aber da vermute ich, dass das eher nicht funktionieren wird.

Sagt mir doch mal, wie der Sammelaccount heißen soll, dann würde ich beide Varianten im Testforum mal ausprobieren.

Allerdings bereitet es mir etwas Sorgen, einen Sammelaccount als Threadinhaber zu haben.
Ich weiß, ihr seid alle super nett, hier ist es entspannt und friedlich, aber dennoch male ich mal den Teufel an die Wand: wenn es mal richtig heftigen Streit geben sollte, könnte jeder, der das Passwort hat, den ganzen Thread einfach löschen, ohne dass nachvollziehbar wäre, wer es gewesen ist.
Und aus rein "historischer" Sicht würde ich es auch schön finden, wenn Schokomuffin quasi als Initiatorin des Threads sichtbar bleiben würde.

Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich ein oder auch mehrere reservierte Postings unter dem neuen Sammelaccount direkt als zweites Posting einfüge, und das erste Posting editiere und direkt auf das nächste verweise?
In das erste Posting könnte man auch ein nettes Headerbilder einfügen oder so, und ab dem zweiten Posting - die dann alle dem Sammelaccount gehören würden - ginge es dann richtig los.

Denkt doch mal drüber nach. :)
Mir wäre grundsätzlich beides recht, ich würde mich da nach euch richten.

Es gibt auch noch einen weiteren Threadtyp namens Artikel, der hat ein paar Sonderfeatures, den könnte ich mir auch nochmal anschauen.
 

Gen 1 Bonuspack!​


Wie ihr seht, hatte ich Probleme mich zu entscheiden. Aber wenigstens habt ihr jetzt Auswahl - sie sind alle in einem Download, aber fühlt euch frei zu löschen oder umzuziehen wie ihr lustig sein.
Alle kommen mit Vor- und Abneigungen, Ab- und Antörner, sehen auch im anderen Geschlecht ordentlich aus (keine verschwindenen Kinne!) und haben welche Skills das Spiel denen auch immer gegeben hat. Sie waren alle mal NPCs.

PBGen1Bonuspack1_females.jpg

Jamie McMahan​

Traits: Dance Machine, Party Animal, Music lover

Jamie ist das Leben der Party in Oasis Springs. Wo eine Party ist, ist sie auch. Wo keine Party ist, macht sie eine. Gutmütig und immer für Spass zu haben. Füttert gerne Katzen.
(Einer meiner Lieblingswalkbys, Blues und Breve können ihr irgendwie nicht entkommen. Gut, dass Jamie zumindest in meinem Spiel einer der liebenswertesten Sims überhaupt ist.)

Nyota Zuberi​

Traits: Self Assured, Geek, Insider
Nyota ist eine junge Dame aus San Myshuno. Hängt viel vorm Computer, liebt Karaoke (Gesangsfähigkeit nicht unbedingt gegeben) und Science Fiction. Am glücklichsten, wenn sie mit Gleichsgesinnten über künstliche Sprachen reden kann.
(Ein walkby, der defintiv von diesem Kleid und einer gewissen Kommunikationsoffizierin inspiriert wurde. Der Vorname kommt nicht von ungefähr, obwohl ich absichtlich nicht auf Ähnlichkeit gegangen bin.)


Kim Maddox​

Traits: Cheerful, Foodie, Creative
Kim ist Goth. Kim liebt Vampire. Kim liebt Vampire aber mehr, wenn sie ihr nicht an der Halsschlagader hängen - das juckt nämlich. Also hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die beste Plasma-jane überhaupt zu mixen. Wenn die Vampire eine gute Alternative haben, müssen die Jäger ihnen gegenüber nicht so zickig sein. Richtig?
(Sie war ursprünglich die Bardame in meinem Vampir-Nachtclub, hat bei meinem Save-wechsel auf Bibliothekar umgewechselt und ist jetzt ein Dauergast im besagten Club. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich sie rumlaufen sehe.)


PBGen1Bonuspack1_males.jpg


Allan Grove​

Traits: Cheerful, Vegetarian, Loner
Allan nimmts gelassen, eh. Das Leben ist ne Party und den Rest dazwischen sieh mal nich so eng. Immer Chill, dann isses auch schön.
(Der Hüter der Fresstheke in meiner Highschool. Weshalb er den Job als Vegetarier und Einzelgänger macht? Keine Ahnung. Auf alle Fälle nimmt er ihn gelassen.)

Issac Burks​

Traits: Family Oriented, Neat, Good
Issac liebt es, sich um Kinder zu kümmern. Die nächste Generation auf ihr Leben vorzubereiten, genau das ist seine größte Ambition. Exakt, akkurat und von Grunde aus Gut hat er wirklich ein gutes Händchen für die Kleinen.
(Mein San Myshuno Kindermädchen, und eins der zuverlässigsten die ich jeh hatte. Ich häng echt sehr an ihn, er hat bereits mehrere Generationen an San Myshunoianern großgezogen. Vielleicht kann er ja endlich bei euch seine eigenen kriegen?)

Aleki Eukapika​

Traits: Neat, Bro, Evil
Schaut euch diese hübschen blauen und absolut unschuldigen Augen an. Kann da auch nur ein böser Gedanke hinterhängen?! Genau! Das denkt jeder.
(Einst mein Sulani Badewächter. Er wurde gefeuert und ersetzt, weil er weniger mit Rettungsschwimmen und mehr mit über die Badenen lachen beschäftigt war. Die Strände sind deswegen nicht unbedingt sicherer geworden. Er hat jetzt mehr Zeit...)
 
Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich ein oder auch mehrere reservierte Postings unter dem neuen Sammelaccount direkt als zweites Posting einfüge, und das erste Posting editiere und direkt auf das nächste verweise?
In das erste Posting könnte man auch ein nettes Headerbilder einfügen oder so, und ab dem zweiten Posting - die dann alle dem Sammelaccount gehören würden - ginge es dann richtig los.
Diese Lösung fände ich tatsächlich am elegantesten.
 
Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich ein oder auch mehrere reservierte Postings unter dem neuen Sammelaccount direkt als zweites Posting einfüge, und das erste Posting editiere und direkt auf das nächste verweise?
In das erste Posting könnte man auch ein nettes Headerbilder einfügen oder so, und ab dem zweiten Posting - die dann alle dem Sammelaccount gehören würden - ginge es dann richtig los.

Das ist eine FANTASTISCHE Idee!
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten