• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



SimCity4 Einzelne "Kacheln" anheben/absenken

Teilzeitfrosch

Newcomer
Registriert
November 2005
Ahoi! Habe nach gefühlt eine Ewigkeit mal wieder SC4 herrausgekramt... Komme auch gut zurecht, aber...

Ich bin mir sicher, ich hatte mal die Möglichkeit auch einzelne Kacheln anzuheben oder abzusenken. Und wenn ich mich nicht täusche, sah es so aus, dass man entweder eine Ecken bearbeiten konnte,(in dem Fall blickte die jeweilige Ecke) eine Kante (das selbe dort) oder halt die gesammte Kachel...

...nur finde ich nirgendwo irgendwas dazu, und ich súche schon seit Tagen, hab es mir also wirklich nicht einfach gemacht. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen... :(:(:(
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Schau mal ganz unten in der FAQ (hier im Forum angepinnt) nach den Tastaturkürzeln für die Geländewerkzeuge, Du musst die Größe auf den Minimalwert stellen, dann hast Du einen ganz kleinen Kreis als Cursor. Die Stärke auch entsprechend minimieren. Wenn man dann die jeweiligen Kachelecken anklickt, werden sie entsprechend angehoben bzw. abgesenkt, man muss nur etwas üben, um die richtige Stelle zu erwischen. Die gesamte Kachel nivelliert man am besten mit den Hole Digger Lots, die man auch für den Tunnel- und Brückenbau verwenden kann. Hat man eine Kachel so nivelliert, wie man sie möchte, kann man die umliegenden am besten mit im Schachbrettmuster gesetzten einzelnen Straßenstücken einebnen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten