• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Wie SimCity Deluxe mit Mods erweitern?

marvel_master

Newcomer
Registriert
Februar 2013
Hallo,

ich würde gerne mein Sim City Deluxe (CD-Version) mit Patch 640 mit
Modifikationen aus der Community erweitern.

Unter anderem habe ich diesen Beitrag gefunden:

http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871524&postcount=7


Da steht zum Bsp drin, dass man zwei Dateien ("Building as Props"-Plugins) von der Seite:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=305

braucht. Dieser Link führt allerdings ins Leere. Ist das hier vielleicht der neue Link?
http://www.simcityplaza.de/index.ph...wnloads/file/446-buildings-as-props-von-maxis



Dann steht auf der Seite, dass man die liesmich.txt Dateien etc. lesen soll. Ich habe
mal testweise ein paar Downloads von
http://www.simcityplaza.de/index.php/simcitykurier

durchgeführt. Leider ist da immer nur eine exe Datei drin und keine liesmich Datei.

In dem ersten Link steht ja drin:
"Wenn in der Liesmich-Datei (die Du ja sicherlich gründlich gelesen hast, nicht wahr? ) nichts drinstand: Nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins"."

Aber was ist, wenn es nicht einmal eine Liesmich Datei gibt?


Von daher eine ganz einfache Frage. Wie bekomme ich zum Bsp das NAM 36
https://community.simtropolis.com/forums/topic/74094-nam-36-now-available/

installiert?

Oder hier sind zum Bsp ganz simple Gebäude zu finden:
http://www.simcityplaza.de/index.php/staedtische-einrichtungen/polizei-feuerwehr

Wie geht man da vor?

In dem Beitrag steht noch drin:
"Welche Downloads sind am wichtigsten? Was brauche ich unbedingt?"

Allerdings ist der Beitrag von 2005. Was gilt aktuell für 2019 ?


Noch ein paar andere Fragen:
Was sind BAT-Gebäude?

Was sind "Props" ?

Was sind Prop-Pakete?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Leider sind die meisten Links zu den Downloads nicht mehr funktionsfähig, weil unsere bisherige Download-Software nicht mehr unterstützt wird, und wir daher auf ein neues System umsteigen mussten. Aber über die eingebaute Suchfunktion oder über das Menü auf der linken Seite sollte man die meisten Dinge auch so finden, mit den "Buildings as Props" hast Du jedenfalls schon einmal den richtigen Download gefunden.

Praktisch alle Downloads, die Du beim SimCityKurier findest, sind als EXE-Installer gepackt, Du brauchst also nur die EXE doppelzuklicken und dann dem Assistenten zu folgen, der schlägt automatisch den passenden Installationspfad vor und zeigt zum Schluss auch die LiesMich-Datei an, wo man bei den meisten Downloads zumindest einen Blick auf die Liste der Abhängigkeiten werfen sollte. Die Links dort sind natürlich auch nicht mehr funktionsfähig, aber es wäre einfach viel zu viel Arbeit, weit über 1000 Downloads nur aufgrund der Links zu aktualisieren.

Beim NAM ist es genau das gleiche, man startet einen umfangreichen Installer, wo man sich dann ganz genau die angebotenen Optionen durchlesen soll. Wer den NAM noch gar nicht kennt, kann auch eine Standardinstallation mit den gängigsten Sachen durchführen. Auch hier bekommt man zum Schluss die LiesMich-Datei angezeigt, wo man sich nochmal in Ruhe einlesen kann, was dieser Mod alles kann.

BAT-Gebäude sind neue Gebäude für das Spiel, welche mit dem BAT (Building Architect Tool) erstellt wurden. Also jegliche neue Wohn-, Geschäfts- oder Industriegebäude, Schulen, Feuerwachen, Krankenhäuser usw., welche verschiedene Leute modelliert und für das Spiel gerendert haben. Props sind rein technisch gesehen auch solche BAT-Modelle, allerdings sind hiermit die ganzen kleinen Dinge gemeint, die auf den Grundstücken (den Lots) herumstehen, also Nebengebäude, Fahrzeuge, Bäume, Schilder, Straßenlaternen usw.

Damit man nicht tausend verschiedene Props einzeln herunterladen muss, wurden diese in sogenannten "Prop-Paketen" zusammengefasst. Die meisten heißen "BSC Mega Prop Pack [Name]", weil die Mitglieder vom BSC (einer Gruppe von Leuten, die qualitativ hochwertige BATs erstellen) eben sehr produktiv waren. Unser eigenes SFBT (SimForum BAT Team) ist natürlich auch gut repräsentiert, wie Dir ein Blick in den Kurier zeigen sollte. ;)

Bei der Installation der verschiedenen Downloads wirst Du schnell merken, dass immer wieder die gleichen Prop-Pakete dort aufgelistet werden. Hat man also erst einmal einen Grundstock installiert, kann man den Großteil der Downloads nutzen, ohne immer nach den Abhängigkeiten zu schauen. Neben Prop-Packs gibt es auch noch Textur-Packs für die Bodentexturen der LOTs, und hin und wieder wirst Du auf "Essentials" stoßen, diese enthalten meist Abfragefenster, Abfragesounds und ähnliche Dinge, welche die einzelnen BAT-Teams für ihre BATs nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten