Die Sims 4: An die Uni! - das achte Add-on

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
29
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Meine Simin ist an der Uni im Fußballteam und ich hab sie im Training mal nicht "normal" sonder "hart trainieren" lassen. Dadurch steigt die Leistung schneller an, aber das Verletzungsrisiko ist auch höher.

Nach dem Training bekam sie das Moodlet Unwohl, da sie sich am Arm verletzt hatte. Das hielt ganze zwei Tage und erst als sie mal etwas Kurzärmeliges anhatte, entdeckte ich, dass sie sogar einen Verband am Arm trug. :cool:

 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
w

Wie kriegt man es eigentlich hin das ein NPC der eigentlich seinen Abschluss haben sollte den auch bekommt?
Gibt es da irgend einen Trick 17 :frage:
 

Anhänge

  • uni.png
    uni.png
    42 KB · Hits: 45

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
w

Den Bugreport habe ich dank suche hier schon gefunden ... aber ich und Englisch :lol:
Ich werde mal schauen ob ich da etwas finde.

Edit: Habs gefunden, nur nützt es nichts wenn man den Sim danach noch mal zur Uni jagen will den neu einschreiben funktioniert dann immer noch nicht.
Und einen Abschluss erfudeln ist auch nichts meins. Blöd gelaufen kann man nichts machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinylein

Newcomer
Registriert
März 2020
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich im Besitz von "An die Uni" :-)

Ich hab das Forum so gut ich konnte mal durchforstet und Google befragt, aber irgendwie finde ich nicht die Lösung für mein Problem.

Ich werde ständig suspendiert! Ich mach meine Hausaufgaben, Präsentationen und gehe zu Vorlesungen, lerne mit den Büchern und trotzdem reicht es nie aus. Mittlerweile bekomme ich es hin mal in einem Fach eine 1+ zu erhalten. Dennoch frag ich mich wie das funktioniert, weil ich alles gleich erledige. Am Ende reicht es nie aus, um länger als 2 Semester zu studieren...danach flieg ich immer.

Kann mir da einer Helfen? Vergesse ich irgendwas zu machen oder irgendwohin zu gehen?

Danke!
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Habe auch mal eine Frage. Ich spiele gerade in meiner rotierenden Familie, und in einem Haushalt ist der Sim mit der Uni fertig geworden. Ich bekam dann eine Meldung das am Samstag (am nächsten Tag) diese Abschlußfeier?, also da eben wo man das Diplom und ein Bild vom Sim bekommt. Das Problem ist nur, ich wechsle immer Freitags den Haushalt, also habe ich noch am Freitag gewechselt, als mein Sim fertig mit der Uni gewesen ist.
Nun aber meine Frage, wenn ich wieder in dem Haushalt komme (nachdem ich die anderen 3 Haushalte erst gespielt habe), ist da diese Feier vorbei und was isr mit dem Diplom und dem Bild, ist das dann automatisch im Inventar von meinem Sim?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Hallo


Habe auch mal eine Frage. Ich spiele gerade in meiner rotierenden Familie, und in einem Haushalt ist der Sim mit der Uni fertig geworden. Ich bekam dann eine Meldung das am Samstag (am nächsten Tag) diese Abschlußfeier?, also da eben wo man das Diplom und ein Bild vom Sim bekommt. Das Problem ist nur, ich wechsle immer Freitags den Haushalt, also habe ich noch am Freitag gewechselt, als mein Sim fertig mit der Uni gewesen ist.
Nun aber meine Frage, wenn ich wieder in dem Haushalt komme (nachdem ich die anderen 3 Haushalte erst gespielt habe), ist da diese Feier vorbei und was isr mit dem Diplom und dem Bild, ist das dann automatisch im Inventar von meinem Sim?


Ja, die Feier ist vorbei, das Bild bekommst du dann auch nicht, nur das Diplom noch (wenn du Glück hast).
Ich wechsele in solchen Fällen ausnahmsweise erst Samstag direkt nachdem der Sim von der Abschlussfeier. Das funktioniert problemlos, auch mit dem nächsten Haushalt gibt es da keien Probleme.


@Tinylein: Ein paar Tipps von mir: Achte darauf, dass du nie zu spät zum Unterricht kommst, am besten lässt du deinen Sim etwas früher losgehen. Außerdem kannst du die Leistung deutlich steigern, indem du am Anfang des Unterrichts auf das Bild deines Sims in der Haushaltsleiste klickst und dort "Notizen machen" oder ersatzweise "Aktiv zuhören" wählst. Außerdem musst du versuchen, während der Studienwoche die Fähigkeiten zu verbessern, die für das Studium deines Sims wichtig sind. Das kannst du in der Jobübersicht bei den Semesterzeiten sehen, für welchen Kurs welche Fähigkeit benötigt wird.
Nutzt du Mods? Dann hätte ich nämlich da auch noch eine Empfehlung. Die Mod von LittleMsSam, mit der die Sims schneller zum Kurs gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinylein

Newcomer
Registriert
März 2020
@Tinylein: Ein paar Tipps von mir: Achte darauf, dass du nie zu spät zum Unterricht kommst, am besten lässt du deinen Sim etwas früher losgehen. Außerdem kannst du die Leistung deutlich steigern, indem du am Anfang des Unterrichts auf das Bild deines Sims in der Haushaltsleiste klickst und dort "Notizen machen" oder ersatzweise "Aktiv zuhören" wählst. Außerdem musst du versuchen, während der Studienwoche die Fähigkeiten zu verbessern, die für das Studium deines Sims wichtig sind. Das kannst du in der Jobübersicht bei den Semesterzeiten sehen, für welchen Kurs welche Fähigkeit benötigt wird.
Nutzt du Mods? Dann hätte ich nämlich da auch noch eine Empfehlung. Die Mod von LittleMsSam, mit der die Sims schneller zum Kurs gehen.[/QUOTE]


Supi! Vielen Dank für die Tipps:)
Ja, ich schau jetzt immer wann die Vorlesungen sind und dann lass ich sie schon immer zur Uni "Reisen".
Die Haushaltsleiste hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, ebenso wenig wie die Fähigkeiten. Herzlichen Dank!
 

Nikita22

Member
Registriert
September 2016
ich habe eine doofe situation. es gibt ja sechs wohnheime. drei pro uni. leider hat britechester nur noch zwei stück und foxbury jetzt vier. das wohnhaus in britechester zählt auf einmal zu foxbury. was natürlich nicht wirklich stimmt. :lol: wie kann man das wohnhaus wieder ummelden auf britechester?
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

ich habe eine doofe situation. es gibt ja sechs wohnheime. drei pro uni. leider hat britechester nur noch zwei stück und foxbury jetzt vier. das wohnhaus in britechester zählt auf einmal zu foxbury. was natürlich nicht wirklich stimmt. :lol: wie kann man das wohnhaus wieder ummelden auf britechester?

Probier es mal um Baumodus unter der Grundstücksart.
 

Klaer

Newcomer
Registriert
März 2020
Guten Abend,
Kann mir jemand erklären wie ich bei einer Saftparty das Saftfass aufstellen kann?
Ich finde das nicht ...
Vielen Dank für die Hilfe :)
 

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
29
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Guten Abend,
Kann mir jemand erklären wie ich bei einer Saftparty das Saftfass aufstellen kann?
Ich finde das nicht ...
Vielen Dank für die Hilfe :)

Das gibt's im Kaufmodus. Hab eben mal nachgeschaut wie es dort heißt: "ZuckerZisch-Fass". Gibt es mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (Passionsfrucht, Himbeere etc.)
 

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
29
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Die finden auch in diesen Uni-Gebäuden auf dem Campus statt. Allerdings nur zu bestimmten Uhrzeiten. Wenn du auf die Gebäude klickst, müsste da eine Option sein, "Gastvorlesung besuchen" oder so ähnlich. Findet sie gerade nicht statt, ist der Text ausgegraut und wenn du drüber fährst, erscheint die Uhrzeit, wann die Gastvorlesung stattfindet.

Edit: Birksche war schneller ;)
 

Lioness89

Newcomer
Registriert
März 2020
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage:
Ich habe eine Familie (2 Erw., 3 Kinder), das älteste Kind geht nun zur Uni und das erste Semester ist auch beendet (Beginnt Montags). Ich habe die Alterung in nicht aktiven Haushalten ausgestellt. Wenn ich nun aber wieder die "Restfamilie" spiele müsste ich bis Zumindest Samstag spielen, damit ich dann wieder vernünftig beim Studentensim einsteigen kann oder? Ich bin noch die Spielweise aus Sims 2 gewohnt, in der in ungespielten Haushalten ja wirklich gar nichts passiert ist.

Zusatzfrage: Gibt es irgendeine Chance, eines der jüngeren Geschwister (sind auch schon Teens) altern zu lassen (dauert ca 4 Tage) und die dann parallel zur Uni zu schicken, ggf. ins gleiche Studentenwohnheim? Können überhaupt 2 Sims gleichzeitig studieren und ist das spielerisch überhaupt noch zu handeln?

Danke schonmal! :)
 

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
61
Ort
Ditzum
Ich habe ein Problem mit der Rechtskarriere; ich habe dasselbe Problem hier schon mal irgendwo gelesen, kann es aber blöderweise nicht wiederfinden :schäm:

Meine Simsine hat nicht studiert und die Karriere deshalb ganz unten angefangen. Inzwischen ist sie auf Stufe 8. Die Cache-Dateien sind gelöscht, das Spiel ist repariert und die Mods sind auch draußen - trotzdem werden am PC nicht alle Möglichkeiten angezeigt, die ich für die Aufgaben bräuchte. Wobei das immer wechselt; mal fehlt das eine, mal das andere und im Moment direkt zwei Optionen, so dass meine Simsine die beiden Aufgaben, die sie von Zuhause aus erledigen soll, nicht machen kann, weil eben beide Optionen nicht da sind.

Aufgetreten ist das schon öfters, auch auf niedrigeren Stufen. Ich bin mit der Simsine auch zu einer Bibliothek gereist, da ist es am PC genau dasselbe. Und am Handy fehlt die Option, einer eidesstattlichen Aussage beizuwohnen, auch. Aber, wie gesagt, was fehlt wechselt; das mit der eidesstattlichen Aussage war bisher immer da.

Ich wäre so dankbar für Eure Geistesblitze %)

 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Der eidesstattlichen Aussage kann man nur zu bestimmten Uhrzeiten beiwohnen (werktags von 8-18 Uhr). Wenn die Interaktion sonst schon mal da war, könnte das der Grund sein. In der Rechtswesenkarriere sind viele der Interaktionen nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.
Vielleicht kann man die Gerichtsdokumente erst archivieren, nachdem man der Aussage beigewohnt hat. Logisch würde das jedenfalls Sinn machen.


Ansonsten habe ich das hier tatsächlich schon öfter gelesen, aber eine Lösung gab es bislang nicht und gelesen habe ich es auch nur von Quereinsteigern. Bei mir waren bislang sowohl in der Bildungs- als auch in der Rechtswesenkarriere immer alle Interaktionen verfügbar.
 

uchma

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Die Hauptstadt
Geschlecht
w

Ich hätte mal eine Frage zu den Wahlfächern. Ich hätte gerne, dass mein Sim ein bestimmtes Wahlfach studiert. Aber das wird mir nie angezeigt. Wenn ich den Haushalt wechsele und in einem anderen Haushalt den Prozess anstoße werden mir andere Wahlfächer angezeigt.

Gehe ich dann aber wieder zu meinem Sim zurück, wird mir die Auswahl angezeigt, die ich am Anfang hatte.

Die Wahlfächer wechseln also nicht mehr. Wenn ich dann ohne Speichern raus gehe und dann wieder reingehe, werden mir andere angezeigt. Das ist natürlich relativ umständlich, da ich teilweise mehrfach raus und wieder rein ins Spiel muss.

Gibt es eine andere Möglichkeit (Cheat, Mod) diese Wahlfächer sofort zu ändern?
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich dachte wenn man einen Uni-Abschluß hat und man dann eine Karriere in dieser Richtung was man studiert hat, einschlägt, man da gleich im Job in einen höheren Joblevel einsteigt?
Nun bei meinem Adam Jr. ist das jedenfalls nichts os. Mein Adam Jr. ist nun fertig mit der Uni, hat einen Notendurchschnitt von 1+ (besser geht es gar nicht mehr, er war sehr fleissig). Er hat Wirtschaft studiert und nach seinem Abschluß ist er noch zur Abschlußzeremonie hin, danach hat er die Business Karriere eingeschlagen, was er ja studiert hat. Er ist im Joblevel 4 eingestiegen, aber nicht wegen der Uni gleich in Level 4, sondern weil er diese Belohnung hat, wo man gleich etwas höher im Job einsteigt.
Ich dachte das man da mind. soweit einsteigt wo dann die Auswahl dransteht welche Richtung man anstrebt, also bei der Wirtschaftskarriere wäre das entweder Management oder Investor? Zumal meine Sim sogar die Bestnote hat, also 1+.

Bei Sims 2 ist man sogar nach dem Besuch einer Uni gleich in Joblevel 9 eingestiegen.
Ich meine das muß sich doch lohnen, die gute Note, die vergeudete Zeit (wo mein Sims schon längst im Berufsleben wäre).
Hätte ich vielleicht warten müssen bis er sein Diplom in der Tasche (sprich Inventar) hat, denn das ist nachdem er bei dieser Abschlußzeremonie war, "noch" nicht in seinem Inventar, nur sein Portrait-Photo ist drin?
Irgendwie blicke ich da immer noch nicht richtig durch, wie lange man nach Abschluß warten muß, bis man sich einen Job nehmen kann?:schäm:%)
Habe ihn jetzt halt hochgecheatet im Job.




Nachtrag:
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Mein Sim hat nämlich noch am gleichen Tag wo die Abschlußzeremonie war um 18:00 Uhr eine Meldung bekommen, das er seinen Abschluß gemacht hat und sein Diplom im Inventar ist. Ich hätte also doch auf sein Diplom warten müssen.
Wollte es aber jetzt genau wissen, habe nach der Meldung und seinem Diplom, seinen Job kündigen lassen und nochmals neu annehmen lassen. Da stand jetzt in der Auswahl bei den Jobs nicht mehr Buisness dran, sondern Management und ist gleich im 8. Level eingestiegen. Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Beim nächsten mal weiß ich es jetzt, man muß warten bis diese Meldung kommt und das Diplom im Inventar ist. Erst dann kann man wohl den Job annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


@Sem, stimmt wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist das wirklich logisch. Im RL kann ja auch nicht jeder daherkommen und sagen ich habe das und das studiert, bei der Jobsuche und dann nichts vorweisen, sprich Diplom o.ä. Vielleicht noch sagen, ach mein Diplom, das müsste irgendwann dann die nächsten Tage kommen, aber stellen sie mich doch trotzdem solange schon mal ein, am besten gleich auf dem Chefposten. Ja stimmt, da wäre jeder Arbeitgeber begeistert und würde einen sofort einstellen, man hat ja so ein ehrliches und nettes Gesicht.:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Sem

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Die wenigsten Studenten warten im echten Leben mit der Bewerbung, bis sie ihr Abschlusszeugnis in der Hand haben. Je nach Universität und Fachrichtung kann es auch mehrere Monate dauern, bis man das Abschlusszeugnis überhaupt bekommt (bei mir waren es etwa zwei Monate, der Rekord in meinem Bekanntenkreis liegt bei mehr als einem halben Jahr). Normalerweise bekommt man nach den Prüfungen eine Übersicht mit den bisherigen Noten, die man dann eben auch bei den Bewerbungen mitschickt. Bei den meisten unterscheidet sich die Note von dieser Übersicht zur finalen Note nur wenig oder gar nicht. Etwas vergleichbares bei Sims würde aber viel Aufwand für wenig zusätzlichen Spielspaß bedeuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Welches Fach sollte man studieren wen man (Sim) sich selbstständig machen möchte, also einen eigenen Laden?
Meine Neulings sind jetzt in der 2. Generation in der Wirtschaftsbranche und ich mir in meiner Phantasie vorstelle das mein Adam Sr. der Eigentümer in einem Wirtschaftsunternehmen war und das dann an seinem Sohn Adam Jr. weitervererbt hat (habe das schon so bei Sims 2 gemacht). Dann habe ich noch mir diese Belohnung ercheatet "herrlich Reich" wo es wöchentlich Geld gibt, was ich mir dann vorstelle das es die Einnahmen aus dem eigenen Wirtschaftsunternehmen sind.
Nun ist der Sohn Florian (3. Generation) zwar noch ein Kind aber ich mache mir halt jetzt schon mal Gedanken darüber wie es mit dem "eigenen" Wirtschaftsunternehmen in Zukunft weitergehen soll. Da hatte ich mir auch schon überlegt, es doch nochmal mit einem eigenen Geschäft zu versuchen. Habe das bei Sims 4 immer mal wieder kurz versucht und dann aufgegeben. Vor allem wegen den Babys was man ja nicht im Geschäft haben kann, geschweige denn dort bekommen. Nun aber habe ich mir aus der Galerie so ein Blumengeschäft ins Spiel geholt und in Magnolia Promenade hingebaut. Habe den Laden auch ausgebaut, zum wohnen. Wo die Familie ab Kleinkind platz hätte um auch da mal länger zu bleiben.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Florian soll nun (ich denke aber immer noch darüber nach) mal wirklich ein eigenes Geschäft haben, was er dann an seine Nachkommen weitervererben kann. Nun aber endlich zu meiner Frage, die ich weiter erklären möchte. Soll mein Florian trotzdem studieren, sollte er wirklich ein eigenes Geschäft aufmachen? Wenn ja, welches Fachgebiet wäre da gut, ich dachte da auch an Wirtschaft? Oder ist da das Studium überflüssig?
 

lila.unfug

Member
Registriert
Januar 2018
Ich meine, ein Studium sorgt nicht für weitere Benefits, wenn man einen der "selbständigen" Berufe (Geschäfts-Besitzter (An die Arbeit), Restaurant-Betreiber (Gaumenfreuden), Tierarzt (Hunde & Katzen)) ausübt. Vielleicht würde ein Studium mit dem Schwerpunkt auf Charisma beim Verkaufen helfen? - Ich muss aber zugeben, ich hab viel zu selten mit den Geschäften aus An die Arbeit gespielt, daher weiß ich nicht, ob Charisma überhaupt bei den Verkaufsgesprächen im Geschäft hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

da ja laden- restaurant- und tierklinikbesitzer keine richtigen berufe sind, gibts da auch nichts zu studieren und ich hab schon so viele generationen verkäufer, da ist mir noch nie aufgefallen, dass man irgendeine voraussetzung braucht um besser verkaufen zu können, weder charisma oder sonst was...da gehts nur darum die verdienten punkte gut einzusetzen...also z.b. sicherer verkauf, geduldige kunden, schneller kassieren usw...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Gini26

Member
Registriert
Mai 2008
Sorry, wenn das jetzt bissi vom Thema abweicht, aber ich muss das mal los werden.....


Wenn man es genau nimmt, ist dieses Addon schon biss ne Frechheit, findet ihr nicht? Also mir kommt das Addon so halbherzig und unfertig vor, und dafür dann auch noch (nicht wenig - für eine Erweiterung, wohl gemerkt!) Geld zu verlangen.


Die Bugs sind schon nervig.


Meine Simin hatte ALLE Hausaufgaben fertig, Präsentationen waren "Ausgezeichnet" und abgehalten, Abschlussarbeit war mehrmals überarbeitet und eingereicht und sie hat noch paar Stunden so dazu gelernt am PC. Aber leider......kam sie zu spät zum Unterricht. 1 Mal! Und nun hat sie ne 4+ und ne 6, ist auf Bewährung....wtf????
Sie wäre ja nicht zu spät, wenn sie nur selbständig gegangen wäre. Denn mal machen die Sims das, mal wieder nicht. Und en Wohnheim mit 8 Studenten und alle mit unterschiedlichen Kursen und Zeiten im Auge zu behalten, artet ja schon in Streß statt in Spielen aus. Und mal gehen sie, mal nicht, riecht für mich nach Bug!


Hausaufgaben werden gemacht und gemacht und gemacht. Aktion endet nicht (ja, ich weiß der grüne Kreis ums Icon bewegt sich erst spät - auch ein Bug, nehme ich an). Abbrechen lässt sich nichts, die Warteschlange wird immer voller, weil ständig Studenten zum Quatschen vorbeikommen. Irgendwann ist er dann doch fertig, aber im Inventar läßt sich das Buch weder anklicken, noch ziehen, noch verkaufen. Sprich, die nächste Homework kann nicht angewählt und gemacht werden. Neuladen des Haushaltes erforderlich. Bug-nervig!


Hm, genau, der Grüne Kreis. Wo ist der, wenn ich die Abschlussarbeit schreibe? Da kann ich mir selber ausrechnen, wann sie in etwa fertig sind, meine lieben Sims? Nee, dafür brauchts wieder nen MOD.



Ach ja und dann ist ja noch das Ding mit dem Fahrrad. Nicht gerade, dass er mit dem Ding ins Bett geht, wenn er sonst schon ÜBERALL damit rumfährt. Auch IM Wohnheim. Selbst in der normalen Nachbarschaft im Garten, weil der halt etwas größer ist - Bug und nervig. Und natürlich müssen die Spieler auch hier wieder einen MOD dafür bereitstellen - traurig ist das!




Mich ärgern diese Dinge so dermaßen, dass ich ja wieder Sims 3 installiert haben. Weiß aber jemand, wann das gefixt werden könnte? Keine Ahnung wie die, dank Corona, im Moment aufgestellt sind, aber das Addon erschien ja weit vor Corona und war, meiner Meinung nach, absolut unfertig. Dass denen solche Bugs nicht auffallen? Testen die ihren Kramm nicht? Vielleicht stört es die meisten ja auch nichtmal, aber ich finde solche Bugs schon gravierend und ärgerlich. Gerade, der erste beschriebene. Und sorry, anders kann ich mir die Endnoten nicht erklären, denn andere Sims gehen mit 1+ aus dem Semester und machen auch nichts anderes, außer ein Mal zu spät kommen.... (ist das schon ein Witz, ein Mal zu spät kommen und dann gleich SOWAS! Da wäre ich, wie Bard Simpson, nie aus der 4ten Klasse heraus gekommen).


So, ich habe fertig, obwohl es noch viele Bugs gibt, aber die sind wohl die nervigsten, die mir aufgefallen sind. Danke fürs Lesen, ich musste mir mal Luft machen :)


bb
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarasay

Member
Registriert
März 2006
Alter
30
Geschlecht

Hi, bräuchte mal euren Rat:

Ich wollte eigentlich zwei Sims erstellen, die jeweils auf die zwei rivalisierenden Unis gehen und daraus ne "Erst Feind, dann Freund"-Love Story machen =)

Aber, ich glaube die Mechanik von Sims 4 macht mir einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich beide Sims nach Britechester ziehen lasse und einen Sim aktiv spiele, macht der andere dann auch seinen Abschluss? Oder wird die Entwicklung deaktiviert? Ich habe die Befürchtung, dass ich beide in einen Haushalt ziehen lassen muss : /

Kann man den Fortschritt der Semester irgendwie anhalten? Ich möchte mir nämlich etwas mehr Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Wenn ich beide Sims nach Britechester ziehen lasse und einen Sim aktiv spiele, macht der andere dann auch seinen Abschluss?
Nein, wenn du ihn nicht aktiv spielst, macht er seinen Abschluss nicht. Du könntest evtl. rotierend spielen, also abwechselnd eine Woche bei ihm und eine Woche bei ihr. Der beste Wechselzeitpunkt wäre dann jeweils freitags gegen 17:00 Uhr.

In einen Haushalt ziehen geht natürlich auch, das kann dann aber kein Wohnheim sein, wenn beide unterschiedliche Unis besuchen.


Kann man den Fortschritt der Semester irgendwie anhalten? Ich möchte mir nämlich etwas mehr Zeit lassen.
Du kannst (wenn du nicht im Wohnheim wohnst) nach jedem Semester auch eine Pause einlegen, bevor du dich für das nächste einschreibst.
Wenn du mehr Freizeit haben willst, wäre es auch eine Idee, dass du deine Sims pro Semester nur einen Kurs belegen lässt. So dauert das Studium insgesamt länger.
Es gibt aber auch eine Mod, mit der du dafür sorgen kannst, dass die Sims mehr Kurse erfolgreich abschließen müssen, um ihren Abschluss zu erhalten:
http://www.modthesims.info/download.php?t=500507

Und es gibt auch eine Mod, mit der man die Semester verlängern kann:
https://www.patreon.com/posts/university-terms-31655093
 

Casa

Member
Registriert
Februar 2019
Geschlecht
w

Ich habe mir jetzt nach einigem hin und her überlegen auch mal das Uni Pack geholt. Ich bin leidenschaftliche Rotationsspielerin und mir da über die Jahre ein System aufgebaut, welches ich mir nur ungerne durch ein Pack „zerstören" lassen wollte . Aber gut, geben wir dem Ganzen mal doch eine Chance, ich bin ja Lernfährig und passe dann mein Rotationssystem an.

Ich habe mich ein bisschen belesen wie man das mit der Rotation am besten macht, und wollte mir das von euch nochmal bestätigen lassen damit ich mir nicht mein Spiel komplöett durcheinanderwürfel, das wäre bei der jahrelangen Arbeit echt unschön :lol:


Nehmen wir an wir haben Familie A, B und C

Familie A hat einen Teenager, der soll an die Uni gehen. Der schreibt sich am besten an einem Samstag ein, dann geht am Montag die Uni los. Ich wechsel dann mit dem Teenie an die Uni. Dort spiele ich die Woche bis Freitag vor 18 Uhr, da stehen die Noten fest und ich kann den Teenie dann dort allein zurücklassen.

Ich wechsel dann zurück zu Familie A und spiele mit denen eine Woche wieder bis Freitag, der Teenie ist nicht anwesend da er ja an der Uni ist.

Dann wechsel ich zu Familie B und danach zu Familie C.

Dann springe ich wieder zu Familie A, zuerst geht’s wieder an die Uni zum Teenie.

Meine Fragen:
- Ist das das richtige Vorgehen, um meine Rotation aufrecht zu erhalten und trotzdem die Uni vernünftig abschließen zu können?


- Wenn ich zurück zum Teenie wechsel, sollte er ja noch im Studentenwohnheim sein. Das erste Semester hat er bestanden und hängt noch im Wohnheim rum weil das Spiel mich nicht zum Auszug zwingen konnte. Ich schreibe ihn dann einfach für das nächste Semester ein, spiele eine Woche und dann geht’s wieder zu Familie A?


- Kann ich mehrere Teenager an der Uni aus verschiedenen Familien haben und die alle nacheinander spielen? Schon, oder? Oder gibt das dann Probleme?
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Casa, ich bin keine routierende spielerin, kann dazu nichts sagen, hab das aber glaube ich genauso schon gelesen...da ist nur ein fehler drin im ganzen: teens können nicht studieren, du musst warten bis die sims JEe sind;)
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Meine Fragen:
- Ist das das richtige Vorgehen, um meine Rotation aufrecht zu erhalten und trotzdem die Uni vernünftig abschließen zu können?


Ja, sieht richtig aus, bis das auf den Teenie, aber das hat Birksche ja schon angemerkt. ^^
Ich glaube, ab 15 Uhr (oder direkt nach dem letzten Kurs am Freitag?) stehen die Noten fest und um 18 Uhr wirst du rausgeschmissen. Also in dem Zeitfenster wechseln (ich hab 17:45 Uhr genommen).

Du erfährtst dann allerdings nicht die Einzelnoten vom StudiSim, sondern nur eine Gesamtnote, wenn du zu ihm zurück kehrst.
Ich speicher um 17:45 Uhr. Lass das Spiel weiter laufen bis nach 18 Uhr bis ich die Noten erfahre und verlasse dann ohne zu speichern den Spielstand. So hab ich die Noten wenigstens mal auch einzeln gesehen. ^^
Danach lade ich den Spielstand neu (es ist wieder 17:45 Uhr) und ich hüpfe zum nächsten Haushalt.


- Wenn ich zurück zum Teenie wechsel, sollte er ja noch im Studentenwohnheim sein. Das erste Semester hat er bestanden und hängt noch im Wohnheim rum weil das Spiel mich nicht zum Auszug zwingen konnte. Ich schreibe ihn dann einfach für das nächste Semester ein, spiele eine Woche und dann geht’s wieder zu Familie A?
Richtig, du erfährst dann direkt beim Laden des StudiHaushalts deine Gesamtnote und wirst gefragt, ob du direkt das nächste Semester anschließen willst. Das kannst bestätigen und bleibst so im Wohnheim und auch deine Stipendien sollten normal weiterlaufen


- Kann ich mehrere Teenager an der Uni aus verschiedenen Familien haben und die alle nacheinander spielen? Schon, oder? Oder gibt das dann Probleme?

Jain. Kommt drauf an, wo du mit denen wohnst. Sobald sie das gleiche Wohnheim beziehen, gelten sie auch als ein Haushalt.

Wenn Studi aus Haushalt B also in das gleiche Wohnheim zieht wie Studi aus Haushalt A, wird aus A + B = D ^^
Wenn sie in unterschiedlichen Wohnheimen wohnen, bleiben es unterschiedliche Haushalte. Genauso, wenn sie eben auf einem eigenen Grundstück wohnen bleiben oder eben bei den Eltern (dann ist der StudiSim weiterhin ein Haushalt mit den Eltern zusammen).
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

Casa

Member
Registriert
Februar 2019
Geschlecht
w

oh, upsi, dann halt der junge Erwachsene :lol:
hm, also wenn ich bei 12 Kursen und somit mind. 4 Semestern, eher 5 dann die ganze Zeit die Alterung laufen lasse, ist mein Sim ja, übertrieben gesagt, fast schon ein Knacker bis es an Job und dann irgendwann, sobald das Geld stimmt, an die Familienplanung geht... da muss ich dann vielleicht mal die Alterung kurzzeitig ausstellen, mal schauen wie ich klarkomme mit der verkürzten Zeit als junger Erwachsener



Ansonsten danke euch beiden! Mit dem Vorgehen kann ich leben denke ich ;)
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Uh, klingt das schwierig :what:
Ich glaube für Rotationsspielen wäre ich zu inkonsequent. Ich hüpfe wild zwischen meinen Haushalten hin und her und die anderen treiben einfach solange was sie wollen :D

Habt ihr die Alterung nur für den aktiven Haushalt angestellt?
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Schreibst du dir das auf? Oder ist das schon Routine?
 

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Gibt es im Spiel irgendwo die Möglichkeit zu sehen welche Berufe von meinem Abschluss profitieren? Meine Simin hat einen Abschluss in Bildenden Künsten gemacht und ich hab dort ziemlich lange nicht mehr gespielt und keine Ahnung mehr für welche Berufe dieser Abschluss nun einen Vorteil bringt... Und da ich den Studiengang nicht mehr belegen kann, bekomme ich auch über das Uni-Menu keine Angaben dazu.

Und was wirklich schade ist, dass die beiden neuen Karrieren aus "Nachhaltig Leben" keinem Studiengang zugeordnet wurden.
 

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
Sumisha, wenn du einen Job auswählst, wird dir dort angezeigt wo du einen Vorteil hast. Meist ist an dem Bild noch so ein grünes Symbol für den Karrierezweig. Übrigens hatte meine Simmin einen Abschluss in Kommunikstion und hat bei der neuen Karriere sogar auf Stufe 7 oder so angefangen. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten