• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Mauern wandern

Shayali

Member
Registriert
August 2011
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo
Vielleicht kennt das ja jemand.
Ich habe in meiner Welt (in Arbeit) 'steinerne Stadtmauer' verwendet. Kommen,glaube ich,aus Monte Vista.


Die Teile bleiben aber seltsamerweise nicht an ihrem Platz.
Wenn ich Caw aufmache und die Welt öffne zum weiterarbeiten,sind diese Mauerringe um ein kleines bisschen zur Seite gewandert.Sie lassen sich auch nicht 100 % zurückschieben. :(

Als wäre da was im Weg,was ich so aus CAW nicht kenne.
Es scheint auch nur diese kompletten Mauerringe zu betreffen,die Teilstücke,die man einzeln setzen kann,bewegen sich nicht.



Hat das schonmal jemand gehabt oder davon gehört ?


Ich würde die ungerne durch die Einzelteile ersetzen (das ist soo fummelig ),aber wenn es keine Erklärung bzw. Lösung gibt,muss ich zumindest drüber nachdenken :heul:


LG
 

Nornie

Member
Registriert
März 2016
Hm, nein, das hatte ich noch nie. So ein Verhalten kenne ich auch nur, wenn ein Grundstück "im Weg" ist, aber dann direkt beim Platzieren von Objekten, nicht, wenn ich gespeichert habe und CAW wieder öffne.

Ist denn da was im Weg? Hättest du mal ein Screenshot? Und dass sie einfach dann an der neuen Position bleiben ist keine Option?
 

Shayali

Member
Registriert
August 2011
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

[url=https://abload.de/image.php?img=etaniaoben1ugjxy.png][img]https://abload.de/img/etaniaoben1ugjxy.png[/url][/IMG]

Ich habe die Mauern ja fast zuerst gesetzt und dann darum weitergearbeitet.Inzwischen bin ich auch schon einiges weiter.

Ja,ich könnte alles anpassen,aber keine Ahnung,ob es dann aufhört.

Normalerweise kann man im CAW doch so ziemlich alles ineinander schieben,aber wenn ich z.B. versuche den rechten Ring nach links zu verschieben,funktioniert das nicht.Nach rechts und rauf und runter geht.Genauso klappt es nicht beim mittleren Ring.Immer geht das verschieben nicht in alle Richtungen,obwohl da nichts im Weg ist.

:confused:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten