Persönlichkeitsmerkmale für Sims 2 - 3t2 Traits Project

Chaotin

Member
Registriert
August 2004
Alter
39
Ort
Köln
Geschlecht
w

Liebe noch aktive Sims 2-Spieler,
was mir an Sims 3 immer sehr gut gefallen hat, sind die Persönlichkeitsmerkmale (Traits), wie z.B. Vegetarier, hoffnungslos romantisch, Tierfreund etc., welche den Sims eine gewisse Persönlichkeit verleihen.
Nach langer Sims-Abstinenz habe ich in den letzten Wochen mal wieder ein bisschen Zeit und Lust zum Spielen gefunden und bin derzeit stark in Sims 2 unterwegs. Nun bin ich dabei auf folgendes Projekt gestoßen: TS3 Traits for TS2. Das finde ich sehr spannend, habe es aber noch nicht in mein Spiel integriert. Anscheinend wurden hier die Traits aus Sims 3 zunächst als (nutzlose) Inventar-Objekte für Sims 2 gebastelt und nach und nach nun auch Mods erstellt, sodass sie einen Einfluss auf das Spielgeschehen bzw. die Sims selbst haben. Hat jemand dies schon ausprobiert oder möchte es ausprobieren und hätte Lust, seine Erfahrungen mit uns zu teilen?
Ich habe selbst großes Interesse, in den kommenden Tagen jedoch leider keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen.
LG :)


_____________________________




Übersetzung der Mod-Beschreibungen ins Deutsche:


----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: ich hab sie; ich liebe sie!

Gehört zu den Dingen, die mein Sims2-Spielerlebnis extrem beeinflusst hat. Im positiven Sinne. Knapp hinter den Sun&Moon-Sachen würd ich sagen.
 
Das klingt spannend! :) Magst du evtl. (kurz) beschreiben, inwiefern die Traits dein Spielerlebnis beeinflusst haben? Merkt man das wirklich am Verhalten der Sims? Und hast du alle Traits und Mods installiert?
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es insgesamt 99 Traits und auch unzählige Mods. Kann man überhaupt Traits aussortieren, die man nicht haben möchte?


Was sind denn die Sun&Moon-Sachen?
 
Ich hab zuerst nur die Merkmale ins Spiel getan (ohne weitere Funktionen) und fand schon das großartig. Ich vergebe jetzt meinen Sims beim Altern Merkmale und das beeinflusst schon extrem, wie ich mit meinen Sims umgehe, was sie tun sollen, beim Einrichten usw. Klar, ich hatte schon vorher schon immer überlegt, was meine Sims für Typen sein sollen. Aber jetzt kommt das so Stückchenweise (ich lass das jetzt zuteilen, wenn die Sims nicht mit Gold oder Platin älter wurden) und das alleine macht schon viel aus.

Ich habe jetzt ein paar wenige Mods reingetan. Ich konnte wegen Spielproblemen monatelang nicht spielen und davor gab es nur sehr wenige Mods. Die wenigen bisher haben wenig Einfluss. Finde es sehr dezent. Das gefällt mir aber. Am deutlichsten fällt es mir nicht bei den aktuell gespielten Sims auf, sondern bei den Sims auf den Gemeinschaftsgrundstücken. Was für Aktionen machen sie? Wer kommt überhaupt auf das Grundstück usw.

Bei den Traits kann man beliebig aussuchen, welche man möchte und welche nicht. Ich habe ein paar wenige, die bei Sims 2 einfach nicht passen, aussortiert (z.B. Pferdefreund). Gar kein Problem.


Sun and Moon war ein ganz tolles Sims2-Erstellerteam Sunni ist leider verstorben. Aber Fractured Moonlight macht jetzt alleine weiter. In erster Linie gibt es neue Pflanzen und "Werkbänke" für die Weiterverarbeitung. Die Sachen sind mittelalterlich angehaucht, haben aber oft auch "moderne" Recolors.

Beispielsweise gibt es viele neue Bäume oder auch Beerensträucher (die ich in fast jedem Haushalt nutze). Aber ich liebe auch deren Hühnerset.

Hier sind alle Downloads direkt verlinkt: https://sunmoon-starfactory.tumblr.com/linkarchive
Und hier alle Sets auch mit Bildern: http://www.medievalsims.com/forums/viewforum.php?f=240
 
Oh, das klingt toll! So in etwa habe ich es mir vorgestellt und erhofft. Auch dass die Mods nur einen dezenten Einfluss haben, finde ich sehr angenehm. Ich glaube, ich muss die Traits und einige Mods demnächst unbedingt mal ausprobieren. Richtig gut finde ich, dass man auch welche aussortieren kann. 99 ist mir dann nämlich doch etwas zu viel und einige passen ja wirklich nicht so gut (den "Pferdefreund" hätte ich auch direkt als Erstes aussortiert... ;)).
Vielen Dank für deine Antwort!


Bei den Sun&Moon-Sachen muss ich mich demnächst auch mal durchklicken.


Falls ich Zeit und Lust finde, erkläre ich in diesem Thread vielleicht mal etwas genauer, welche Traits und Mods es gibt. Das ist ja doch ziemlich umfangreich und alles auf Englisch.
 
:hallo: Das hört sich interessant an. Werde ich definitiv mal testen.
Ich probiere immer gerne neue Downloads aus. :lol:
Ich berichte dann mal!
 
Deutsche Übersetzung der Persönlichkeitsmerkmale

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle 99 Traits ins Deutsche zu übersetzen. Viele der Merkmale kannte ich selbst aus Sims 3, allerdings besitze ich dort längst nicht alle EPs.
Eine Liste der Traits inkl. Bilder findet ihr hier. Die Traits werden als Inventarobjekte eures Sims angezeigt. Man kann diejenigen, die man nicht haben möchte, beim Installieren einfach aussortieren. Zunächst sind die Traits nutzlos (außer dass sie eure Phantasie beim Spielen beflügeln können... :D), bis ihr entsprechende Mods installiert, die es ebenfalls bei hexagonal-bipyramid gibt. Diese werde ich in naher Zukunft vermutlich ebenfalls vorstellen.
Nun aber zur Liste:

  1. Absent-minded (Geistesabwesend)
  2. Adventurous (Abenteuerlustig)
  3. Ambitious (Ehrgeizig)
  4. Angler (Angler/in)
  5. Animal Lover (Tierfreund)
  6. Artistic (Künstlerisch)
  7. Athletic (Athletisch)
  8. Avant Garde (Avantgardistisch, fortschrittlich)
  9. Bookworm (Bücherwurm)
  10. Born Salesperson (Geborene/r Verkäufer/in/Geschäftsmann/Geschäftsfrau)
  11. Bot Fan (Roboterfan???)
  12. Brave (Mutig, tapfer)
  13. Brooding (Grüblerisch)
  14. Can't Stand Art (Kann Kunst nicht ausstehen)
  15. Cat Person (Katzenfreund)
  16. Charismatic (Charismatisch)
  17. Childish (Kindisch)
  18. Clumsy (Ungeschickt, tollpatschig)
  19. Commitment Issues (Bindungsphobisch)
  20. Computer Whiz (Computerfreak)
  21. Couch Potato (Stubenhocker)
  22. Coward (Feigling)
  23. Daredevil (Draufgänger)
  24. Disciplined (Diszipliniert)
  25. Dislikes Children (Mag keine Kinder)
  26. Diva (Diva)
  27. Dog Person (Hundefreund)
  28. Dramatic (Dramatisch, theatralisch)
  29. Easily impressed (Leicht zu beeindrucken)
  30. Eccentric (Exzentrisch)
  31. Eco-friendly (Umweltbewusst)
  32. Equestrian (Pferdefreund)
  33. Evil (Böse)
  34. Excitable (Begeistert, begeisterungsfähig)
  35. Family-Oriented (Familienbewusst)
  36. Flirty (Kokett)
  37. Friendly (Freundlich)
  38. Frugal (Sparsam, genügsam)
  39. Gatherer (Sammler/in)
  40. Genius (Genie)
  41. Good (Gut)
  42. Good Sense of Humor (Sinn für Humor)
  43. Great Kisser (Gute/r Küsser/in)
  44. Green Thumb (Grüner Daumen)
  45. Grumpy (Mürrisch)
  46. Handy (Geschickt)
  47. Hates the Outdoors (Hasst die Natur)
  48. Heavy Sleeper (Schlafmütze)
  49. Hopeless Romantic (Hoffnungslos romantisch)
  50. Hot-Headed (Hitzköpfig)
  51. Hydrophobic (Wasserscheu)
  52. Inappropiate (Trampeltier)
  53. Insane (Wahnsinnig)
  54. Irresistible (Unwiderstehlich)
  55. Kleptomaniac (Kleptomanisch)
  56. Light Sleeper (Leichter Schlaf)
  57. Loner (Einzelgänger/in)
  58. Loser (Loser/in)
  59. Loves the Cold (Liebt die Kälte)
  60. Loves the Heat (Liebt die Hitze)
  61. Loves the Outdoors (Liebt die Natur)
  62. Loves to swim (Schwimmbegeistert)
  63. Lucky (Glückspilz)
  64. Mean Spirited (Jähzornig, temperamentvoll)
  65. Mooch (Schnorrer/in)
  66. Natural Born Performer (Geborene/r Darsteller/in)
  67. Natural Cook (Guter Koch/Gute Köchin)
  68. Neat (Ordentlich)
  69. Neurotic (Neurotisch)
  70. Never Nude (Zugeknöpft)
  71. Night Owl (Nachteule)
  72. No Sense of Humor (Kein Sinn für Humor)
  73. Nurturing (Fürsorglich)
  74. Over-Emotional (Überemotional)
  75. Party Animal (Partylöwe/Partylöwin)
  76. Perceptive (Scharfsinnig)
  77. Perfectionist (Perfektionist)
  78. Photographer's Eye (Fotografenblick)
  79. Proper (Angemessen)
  80. Rebellious (Rebellisch)
  81. Sailor (Gute/r Segler/in)
  82. Savvy Sculptor (Begabte/r Bildhauer/in)
  83. Schmoozer (Schmeichler/in)
  84. Shy (Schüchtern)
  85. Slob (Chaot/in, Dreckspatz)
  86. Snob (Snob)
  87. Social Butterfly (Gesellschaftstierchen?)
  88. Socially Awkward (Sozial unbeholfen)
  89. Star Quality (Starqualität)
  90. Supernatural Fan (Freund des Übernatürlichen)
  91. Supernatural Skeptic (Skeptiker des Übernatürlichen)
  92. Technophobe (Technikfeindlich)
  93. Unflirty (Flirtfaul)
  94. Unlucky (Pechvogel)
  95. Unstable (Labil)
  96. Vegetarian (Vegetarier/in)
  97. Vehicle Enthusiast (Autofreak)
  98. Virtuoso (Virtuos)
  99. Workaholic (Workaholic, Arbeitstier)
 
Jetzt hab ich mich tatsächlich mal wieder eingeloggt. Das sieht ja richtig vielversprechend aus. Ich bin gerade schwer begeistert und werde mir das mal in Ruhe anschauen, wenn ich mehr Zeit habe. Dass es noch Verrückte gibt, die sowas für TS2 machen, ist der Wahnsinn! :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny-1986
Hallo


Habe das gerade durch Zufall hier gelesen und mir gleich mal heruntergeladen. Nun aber, da ich keine englisch kann, danke ich dir erstmal sehr für deine deutsche Übersetzung der Merkmale, Chaotin.
Nun stehe ich aber doch vor einem Problem, welches der beiden Downloads ist was, also welches sind nur die reinen Traits ohne das Spielgeschehen zu beenflussen und welches ist das mit den "richtigen" Mods?


HB_TS3ToTS2Traits_catalog
HB_TS3ToTS2Traits_collectionOnly


Ich tippe mal, daß das erste das mit den "richtigen" Mods ist? Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich lieber hier erst nochmal nachfragen.
 
Der Unterschied bei den beiden ist einfach nur, dass "collection only" nur über die Kollektionen zu erreichen ist und "catalog" auch im normalen Kaufmodus-Katalog auftaucht. So viel Englisch muss man da gar nicht können ;)
Viel wichtiger ist, dass man für die Collection-Version unbedingt auch die entsprechende Kollektion runterladen muss - sonst sind die Objekte ja nicht zu erreichen - und dass die Datei "trait_MAIN" im Ordner bleiben muss, solange sich Traits im Spiel befinden. Erst wenn man diese rausnimmt, kann auch "trait_MAIN" gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@sce: Ja, so ging es mir auch, als ich das Projekt entdeckt habe. :love:


@Stubenhocker50: Die Mods muss man einzeln herunterladen. Es gibt viele von "PlumbBob" selbst, aber auch von anderen Erstellern. Eine Übersicht findest du hier: https://hexagonal-bipyramid.tumblr.com/traitsProject




Ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread editiert und ein paar wichtige Links für das Trait-Projekt aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traits Mods 1-5, deutsche Übersetzung

Hier folgt die Übersetzung der ersten 5 Mods, die "PlumbBob" für die Traits gemacht hat. Ihr findet auch jeweils eine Übersicht der Traits, die durch den Mod beeinflusst werden. Bitte schaut aber auf der Download-Seite jeweils noch mal genau nach, welche Packs und weiteren Mods ihr benötigt, damit alles richtig funktioniert.
Sobald ich Zeit habe, werde ich auch die weiteren Mods übersetzen. "PlumbBob" selbst hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits 33 Mods gebastelt, es gibt aber auch noch weitere von anderen Erstellern.
Ich denke, bei 5 übersetzten Mods pro Beitrag verliert man auch nicht so schnell den Überblick. Ich werde selbstverständlich alle wieder übersichtlich ganz oben verlinken.
Hinter jedem Mod-Titel verbirgt sich auch direkt der Link zur DL-Seite.





1. Workout Pack
(Athletisch, Stubenhocker, Diszipliniert)

  • Athletische Sims haben keine Bequemlichkeits- und Energieeinbußen. Sie haben auch mehr Spaß beim Trainieren. Sie werden weniger Probleme haben als Nicht-Sportler.

  • Stubenhocker verlieren mehr Komfort und Energie. Sie verlieren auch Spaß (je billiger das Trainingsgerät ist, desto mehr Spaß verlieren sie). Du kannst sehen, dass sie sich ein bisschen mehr abmühen als andere, die keine Stubenhocker sind.

  • Disziplinierte Sims haben beim Yoga keine Bequemlichkeits- und Energieeinbußen. Ihr Spaß nimmt bei dieser Aktivität erheblich zu.




2. Lemme get some sleep!
(Schlafmütze, Leichter Schlaf)

  • Schlafmützen wachen nicht auf, wenn Geräusche im selben Raum sind wie sie.

  • Leichtschläfer wachen auf, wenn Geräusche auch außerhalb ihres Zimmers zu hören sind. Wenn es sich außerhalb des Raums befindet, muss das Geräusch in der Nähe sein (ungefähr 6 Kacheln), damit die Sims aufgeweckt werden.
Beide können unabhängig von ihrem Energieniveau schlafen.
Geräusche können z.B. von Türklingeln, Fernsehern, Stereoanlagen, schreienden Kleinkindern, Weckern, Feuermeldern oder Alarmanlagen kommen.






3. Was my joke funny?
(Charismatisch, Sinn für Humor, Kein Sinn für Humor)

Gilt für die Interaktionen „Witz erzählen“ und „Schmutzigen Witz erzählen“

  • Charismatische Sims haben den Charisma-Bonus, auch wenn sie nicht über genügend Charisma-Fähigkeiten verfügen. Die Chance, einen guten Witz zu erzählen, ist also erhöht.

  • Sims mit einem guten Sinn für Humor haben eine sehr hohe Chance, einen guten Witz zu erzählen. Sie reagieren auch auf Witze von anderen positiver.

  • Sims ohne Sinn für Humor können schlecht Witze erzählen. Sie reagieren auch negativ auf Witze.




4. Just keep swimming (or not)
(Wasserscheu, Schwimmbegeistert)


Für wasserscheue Sims:

  • Sie werden nicht eigenständig Sprungbretter, Poolrutschen, Whirlpools, heiße Quellen und Baumstamm-Rollgruben benutzen.

  • Sie werden einen Rückzieher beim Benutzen des Sprungbrettes machen und werden keinen Spaß daran haben, die Poolrutsche zu benutzen.

  • Sie können nicht auf dem Rücken schwimmen, wenn sie sich im Pool befinden.

  • Sie verlieren schnell an Spaß, wenn sie in einem Pool, im Meer, in einem Whirlpool oder in einer heißen Quelle sind.

  • Sie werden den Whirlpool verlassen, wenn ihr Spaß gering ist.

  • Ihr Spaßbalken wird drastisch sinken, wenn sie aus der Baumstamm-Rollgrube fallen.


Für schwimmbegeisterte Sims:

  • Sie fühlen sich von Leitern, Sprungbrettern und Poolrutschen (letztere werden jedoch anscheinend nicht autonom benutzt) angezogen, wenn sie Spaß haben möchten.

  • Sie wollen immer eifrig tauchen, wenn sie ein Sprungbrett benutzen.

  • Ihr Spaßbalken steigt schneller als bei anderen Sims, wenn sie im Pool oder im Meer sind.


Teenies und ältere Sims verwenden den Wet n 'Wild Water Wiggler (wie heißt der auf Deutsch?) nicht autonom (es sei denn, sie haben das Merkmal „Kindisch“ und nicht gleichzeitig das Merkmal „Wasserscheu“). Servos und Kinder mit dem Merkmal „Wasserscheu“ verwenden ihn ebenfalls nicht autonom.






5. Encourage Time!
(Mag keine Kinder, Familienbewusst, Fürsorglich)


Die Effektivität der Interaktion „Ermutigen...“...

… wird für Sims, die Kinder nicht mögen, um 50% verringert.
… wird für familienbewusste Sims um 50% erhöht.
… wird für fürsorgliche Sims um 50% erhöht.

So wird bei Sims, die sowohl das familienbewusste als auch das fürsorgliche Merkmal haben, die Effektivität verdoppelt! Es wird also die Hälfte der Zeit dauern, bis die jüngeren Familienmitglieder eine bestimmte Anzahl von Persönlichkeitspunkten erreicht haben.
 
Ich finde das echt toll wieviel Arbeit du dir da machst.
 
  • Danke
Reaktionen: Chaotin
Danke, liebe Susa. Da macht es doch gleich noch mehr Spaß. :)
Ich habe nach ewiger Zeit endlich mal wieder selbst Lust an Sims 2 entdeckt und freue mich umso mehr, dass es noch so tolle Projekte dafür gibt. Darum mache ich mir die Mühe, damit auch andere evtl. etwas davon haben, die das Projekt noch nicht kannten oder Probleme damit haben, auf Englisch alles gut zu verstehen.
 
Traits Mods 6-10, deutsche Übersetzung

6. Alone on a Friday Night? You do you!
(Einzelgänger)


Einzelgänger können auf Gemeinschaftsgrundstücken oder als Walkby auftauchen, aber seltener als Sims ohne dieses Merkmal.
(Es gibt ein benutzerdefiniertes BCON für jede Datei (Walkby- und Gemeinschaftsgrundstücke), sodass man die Wahrscheinlichkeit, dass Einzelgänger auftauchen, problemlos ändern kann. Die Standardwerte sind 70% für Walkby und 45% für Gemeinschaftsgrundstücke. Je kleiner der Wert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie auftauchen. Bei einer Einstellung von 100% haben sie die gleiche Chance wie Nicht-Einzelgänger, sich zu zeigen (ein bisschen nutzlos). Wenn man den Wert auf 0 setzt, erscheinen sie nie.)



7. Veg out also enabled for Couch Potatoes
(Stubenhocker)


Stubenhocker können sich auf dem Sofa rumfläzen (es scheint eine andere Animation als „Faul rumliegen“ zu sein) und dabei auch Snacks essen oder einnicken.
(Diesen Mod hat PlumbBob schon mal vor dem Traits Projekt erstellt, den alten benötigt man aber nicht mehr, daher jedoch der Name).






8. Birthday Suit out of my Sight!
(Zugeknöpft)


Für zugeknöpfte Sims:


  • Sie werden niemals nackt sein. Sie ziehen stattdessen ihren Badeanzug an.*

  • Wenn sie aus irgendeinem Grund nackt sind, werden sie schockiert sein, ihr letztes Outfit anziehen und sich schämen.
(*Es gibt hier außerdem eine Ergänzung für alle, die das Merkmal „Meerjungfrau“ von midgethetree benutzen. Bitte nachlesen und entsprechend die richtige Versione des Mods runterladen.)






9. Secret Handshake AND proper Greetings
(Angemessen)


(Auch hier handelt es sich um einen alten Mod, den man nun nicht mehr benötigt, dessen Beschreibung ich aber dennoch übersetze.)


Dieser Mod aktiviert die geheime Handshake-Begrüßung aus Nightlife und späteren EPs wieder. Anscheinend hat Maxis den geheimen Händedruck durch den "Euro-Kuss" (Kuss auf jede Wange) ersetzt.

Normalerweise müssen beide Sims nur eine tägliche Beziehungsbewertung von 50-70 haben, um den geheimen Handschlag auszuführen, aber da die Anforderung der Euro-Kuss-Begrüßung sehr ähnlich ist, habe ich beschlossen, andere Anforderungen hinzuzufügen:

Der Initiator muss mehr als 5 Extrovertiert-Punkte haben
Der Initiator muss mehr als 3 Verspielt-Punkte haben

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, werden Sims den geheimen Handschlag ausführen. Wenn nicht, werden sie je nach Beziehung eine andere angemessene Begrüßung geben.
Zusätzlich zur geheimen Handshake-Begrüßung gibt es auch eine "angemessene" Begrüßung, die für jugendliche oder ältere Sims mit dem Merkmal "Angemessen" aktiviert ist. Es ist die gleiche Begrüßungsanimation wie bei Butlern. Sims mit dem Merkmal werden diese Begrüßung unabhängig von der Beziehung machen.






10. What's good on TV?
(Athletisch, Kindisch, Mag keine Kinder, Guter Koch, Fürsorglich, Virtuos, Technikfeindlich)



  • Athletische Sims lieben den Sportkanal

  • Kindische Sims lieben den Kinderkanal

  • Sims mit dem Merkmal „Mag keine Kinder“ hassen den Kinderkanal

  • Gute Köche lieben den Kochkanal

  • Fürsorgliche Sims mögen den Kinderkanal

  • Virtuosen lieben den Musikkanal

  • Technikfeindliche Sims hassen jeden Kanal
Die Präferenz eines Kanals für Sims, die keine dieser Eigenschaften haben, hängt von ihrem Alter ab, wie in einem nicht modifizierten Spiel. Sims können einen bestimmten Kanal hassen, nicht mögen oder lieben.
 
Ich habe erst vor wenigen Tagen folgende Übersichtsseite entdeckt: https://rowenasims.blogspot.com/p/blog-page.html
Dort hat man noch mal eine alphabetische Liste mit allen Traits und allen Mods, die es bisher für jeden einzelnen Trait gibt. Fand ich persönlich sehr praktisch, deshalb werde ich sie oben mit verlinken. Hatte ich bisher irgendwie übersehen... :D
Frohe Weihnachten! :)
 
Hallo bei DeeDee-Sims gibt es ein neuen Trait Mod!!!
wiggle.gif


37585185ib.png



Neues Trait Projekt [FONT=&quot]und[/FONT] das Traits-Projekt

[FONT=&quot][FONT=&quot]HB_traitMod34_watchOutForThose[/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot] @ [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Or Simply "PlumbBob"[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]
37794734zf.png

[/FONT]
[/FONT]


Und bei Midge the Tree gibt es auch ein neues Trait

Updated with a new trait and social! ACR Jealousy Mod: BETA TEST @ Midge the Tree

37857579zu.png
new trait

37857577id.png

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten