Der NPC Mod

Birksche

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28.11.2022 ich hab die neueste beschreibung des mods kopiert, allerdings ist die von 2018 aber es hat sich nichts weltbewegendes geändert, ausser dass noch einige rollen mehr drin sind...die übersetzung hab ich mit Deepl gemacht, aber alle ungereimtheiten versucht verständlich zu übersetzen...

die neueste version ist von cepzid, da Paulson sich nicht mehr meldet, sie hat nun auch die rollen vom Highschoolpack eingefügt ...
Hier

NPCC MOD vollständige Beschreibung

Die Hauptaufgabe des Mods ist es, die Generierung eines neuen NPCs zu verhindern und das Spiel zu zwingen, für verschiedene Rollen und Karrieren (Dienstmädchen, Postbote, etc.) bestehende Sims zu verwenden.

Die Mod-Einstellungen ermöglichen es Ihnen, die Anzahl der NPCs in Städten und Dschungel zu verwalten, die Anzahl der Obdachlosen und kranke Haustiere auch, deaktivieren Sie die Erstellung von Vampiren und Aliens, traurigem Clown und Bären, usw. Die Arbeit an der Mod geht weiter, in zukünftigen Versionen werden neue Funktionen und Einstellungen hinzugefügt.

NPCC MOD-Menü

{NPCJob zuweisen/Assign Job}/{NPCJob einem anderen Sim zuweisen/Remove Job}


NPCJob auswählen

{NPCJob entfernen}/{NPCJob von anderem Sim entfernen}


NPCJob wählen

Alle Jobs Sims

Korrupte Sims

{Haushalt des Sims in Region verschieben}/{Haushalt des anderen Sims in Region verschieben}


Strangerville

Sulani

Selvadorada

Batuu

Mt. Komorebi

Henford-on-Bagley

{Haushalt des Sims aus der Region entfernen}/{Haushalt des anderen Sims aus der Region entfernen}


NPCC Sim Picker

{Urnen/Grabsteine ins inventar stecken}

{Alle Urnen/Grabsteine auf dem Grundstück einsammeln}

{Einstellungen}


NPC Tuning - Verwenden Sie diese Einstellungen, um bestimmte NPC's zu tunen


Tuning aktivieren - wenn diese Option aktiviert ist, werden die Tuning-Optionen wirksam, ansonsten nicht

Butler

- Bedürfnisse - benutzt diese Einstellungen, um bestimmte Bedürfnisse für diesen NPC zu aktivieren oder zu deaktivieren

- Roles Timeouts - verwenden Sie diese Einstellungen, um die Timeouts der Rollen anzupassen


Kindermädchen

- Bedürfnisse - benutze diese Einstellungen, um bestimmte Bedürfnisse für diesen NPC zu aktivieren oder zu deaktivieren

Sims-Einstellungen - Einstellungen, um Sims zu kontrollieren, die der Mod für NPCJob-Zuweisungen verwenden wird


Other Households - wenn aktiviert/enabled, werden Sims aus anderen Haushalten verwendet

My Households - wenn aktiviert Sims as Meinen haushalten werden verwendet

Unplayed Households - wenn aktiviert Sims aus Ungespielten Haushalten werden verwendet

Gespielte Haushalte - wenn aktivierte Sims aus gespielten Haushalten verwendet werden

Obdachlose - wenn aktiviert Obdachlosen-Sims verwendet werden

Bewohner - wenn aktiviert Sims mit Häusern verwendet werden

Use Homeless And Residents For Normal Career - wenn aktiviert, werden für NPC-Jobs mit aktiven Karrieren (Detective, Doctor, Scientist, Actor) Homeless und Resident Sims verwendet

Berühmt - wenn aktiviert Berühmte Sims werden verwendet

Fameless - wenn aktiviert, werden Fameless-Sims verwendet

Ausgewählte verwenden - wenn diese Option aktiviert ist, werden Deine ausgewählten Sims verwendet.

Ausgewählte Sims - benutze diese Option, um Sims über das SimPicker-Menü auszuwählen. Bitte beachte, dass diese Option spielabhängig ist. Wenn Sie also mehrere Spiele mit jeweils unterschiedlichen Sims haben, bewahren Sie bitte für jedes Spiel eine eigene Kopie der npcc.cfg auf.

Use Settings After Selected (Einstellungen nach Auswahl verwenden) - wenn diese Option aktiviert ist, werden die Sim-Einstellungen verwendet, wenn keiner der ausgewählten Sims die Kriterien erfüllt (z. B. Alter oder Kriterien für einen Single-Haushalt)

Do Not Generate New Sims (Keine neuen Sims erzeugen) - wenn aktiviert, werden keine neuen Sims erzeugt, auch wenn keiner der vorhandenen Sims die Kriterien erfüllt. Wichtige Sims wie Väterchen Winter sollten von dieser Option ausgenommen werden,

Use Only Unplayed Households Pets - wenn diese Option aktiviert ist, werden in Spielsituationen nur Haustiere aus nicht gespielten Haushalten verwendet

Random Batuu Alien Race - wenn aktiviert, wird eine zufällige Batuu Alien-Rasse auf Sims mit Batuu-Rollenzuweisungen angewendet

Nicht generieren - wählt Kategorien von Sims, die nicht generiert werden sollen


Knautschgesicht
Haustierwanderer und heimatlose Haustiere - wenn aktiviert, werden Haustierwanderer und heimatlose Haustiere nicht generiert, es steuert auch den Geist der Haustiere, die auf dem Haustierfriedhof generiert werden

Aliens - Wenn diese Option aktiviert ist, werden keine verkleideten Aliens generiert, sie kontrolliert auch die Generierung von Aliens in ihrer Welt

Kranke Haustiere - Wenn diese Option für die Tierklinik aktiviert ist, werden keine kranken Haustiere generiert, stattdessen werden die vorhandenen verwendet.

Tragischer Clown - Wenn diese Option aktiviert ist, werden keine tragischen Clowns generiert.

Vampires Walk By - Wenn diese Option aktiviert ist, werden keine Vampir-Walkbys generiert.

Bears - Wenn aktiviert, werden keine Bären generiert.

Weirdo - Wenn aktiviert, werden keine Weirdos in San Myshuno generiert.

Universitätsgeister - Wenn aktiviert, erscheinen Universitätsgeister nicht auf Universitätsgrundstücken.

Maskottchen - Wenn aktiviert, erscheinen Maskottchen nicht auf Universitätsgrundstücken.

Humanoide Bots - Wenn diese Option aktiviert ist, erscheinen keine humanoiden Bots auf Universitätsgrundstücken

Disable Child Fans - wenn aktiviert, werden keine Kinder-Sims als Fans angezeigt

Disable Elders for Active Careers (Ältere Sims für aktive Karrieren deaktivieren) - wenn aktiviert, werden keine älteren Sims als Mitarbeiter für die Karrieren Detective, Doctor, Scientist und Actor angezeigt.

Limit Number of Workers - verwenden Sie diese Einstellungen, um die Anzahl der Sims, die für NPCJobs benötigt werden, zu verringern


Disable Shifts - Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Schichtarbeit für alle Jobs (Barkeeper, Bibliothekar, etc.) in allen Städten deaktiviert, jeder sollte den ganzen Tag arbeiten, wodurch die Anzahl der für den Job benötigten Sims reduziert wird

Remove Region Depency-Regionsabhängigkeit entfernen - Wenn aktiviert, kann ein NPC für einen bestimmten Job in jeder Stadt arbeiten. Wenn deaktiviert, hat jede Stadt ihren eigenen NPC für einen bestimmten Job. Um so wenig NPC wie möglich zu verwenden, musst du beide Einstellungen für die Region und für das Grundstück aktivieren

Remove Lot Depency-Grundstücksabhängigkeit entfernen - Wenn diese Option aktiviert ist, kann ein NPC für einen bestimmten Job auf jedem Grundstück in einer Stadt arbeiten. Wenn deaktiviert, hat jedes Grundstück in einer Stadt seinen eigenen NPC für einen bestimmten Job. Um so wenig NPCs wie möglich zu verwenden, müssen Sie beide Einstellungen für die Region und für das Grundstück aktivieren

Remove Region Dependency Exceptions - Definiert Lots, für die die Regionsabhängigkeit funktioniert: Bar, Bibliothek, Fitnessstudio, Einzelhandel, Yoga, Spa

Remove Lot Dependency Exceptions - Definiert Lots, für die die Lot-Abhängigkeit funktioniert: Bar, Bibliothek, Fitnessstudio, Cafe, Club, Einzelhandel, Yoga, Spa, Restaurant, Tierarzt

Sim Count settings- Einstellungen der Sim-Zahl - Einstellungen, um die Anzahl der Sims in verschiedenen Situationen zu ändern


Number of barflys -Anzahl der Barbesucher - die Einstellung gilt für alle Bars in allen Städten

Anzahl der Museumsbesucher Einheimische - die Gesamtzahl der Sims (Einheimische + Touristen) im Museum ist fest eingestellt, aber das Verhältnis zwischen diesen Kategorien kann variieren

Anzahl der Museumsbesucher Touristen - die Gesamtzahl der Sims (Einheimische + Touristen) im Museum ist starr festgelegt, aber das Verhältnis dieser Kategorien kann variieren

Anzahl der Handwerksverkäufer auf dem Dschungelmarkt - die Anzahl der Verkäufer auf dem Dschungelmarkt

Anzahl der einheimischen Kunden auf dem Dschungelmarkt - die Gesamtzahl der Sims (Einheimische + Touristen) auf dem Markt ist starr festgelegt, aber das Verhältnis dieser Kategorien kann variieren

Anzahl der Dschungelmarkt-Touristen - die Gesamtzahl der Sims (Einheimische + Touristen) auf dem Markt ist fest vorgegeben, aber das Verhältnis dieser Kategorien kann variieren

Anzahl der Hintergrundschauspieler - die Anzahl der Hintergrundschauspieler

Anzahl der Hintergrundproduzenten - die Anzahl der Hintergrundproduzenten

Number Of Strangerville Venue Sims - die Anzahl der Militär-Sims in der Strangerville Bar und der Wissenschaftler + Verschwörungstheoretiker-Sims in der Strangerville Bibliothek. Für die Bibliothek definiert die Einstellung die Gesamtzahl der Sims, aber das Verhältnis von Wissenschaftlern/Verschwörern kann variieren

Number Of Strangerville Walk by Sims - die Anzahl der Militär- + Wissenschaftler- + Verschwörer- + Agenten-Sims, die zu Fuß unterwegs sind. Die Einstellung bestimmt die Gesamtzahl der Sims, aber das Verhältnis von Militär/Wissenschaftler/Verschwörer/Agenten-Sims kann variieren

Sulani Sim Count Modifier - steuert die Anzahl der Walkby-/Schwimm-Sims usw. auf Sulani-Parzellen

Magic Sim Count Modifier - steuert die Anzahl der Magic-Lehrlings-Sims auf dem Magic HQ Lot

University Sim Count Modifier - steuert die Anzahl der Sims auf Universitätsgrundstücken

Batuu Sim Count Modifier - steuert die Anzahl der Sims auf Batuu-Losen

Disable Random Accessories Deaktiviere zufällige Accessoires - benutze diese Einstellungen, um Sims in verschiedenen Situationen zu verbieten, zufällige Hüte, Brillen, Handschuhe, Socken usw. zu tragen.


Tourist - wenn aktiviert, tragen Touristen keine zufälligen Hüte, Brillen, Handschuhe, Socken usw.

Spa-Gast - wenn aktiviert, tragen Spa-Gäste keine zufälligen Hüte, Brillen, Handschuhe, Socken usw.

Disable Outfit - Outfit deaktivieren - mit diesen Einstellungen können Sie die Outfits der Sims in verschiedenen Situationen auf Alltagsoutfit umstellen


Tourist - wenn aktiviert, tragen Touristen Alltagskleidung

Magie-Lehrling - wenn aktiviert, tragen Magie-Lehrlinge Alltagskleidung

Enable Object Workers -Aktivierte Objektarbeiter - Wenn aktiviert, arbeiten Barkeeper und DJs hinter den Bars/Ständen, wenn du sie auf einem öffentlichen Grundstück platzierst (Fitnessstudio, Schwimmbad, Bibliothek, Museum, Park, Café, Strand, Bar, Nachtclub, Lounge, Karaoke-Bar, Kunstzentrum, Spa und Restaurant). Mehrere Bars = mehrere Arbeiter. Grundstücksbesucher sollten neue Objekte erkennen und sie manchmal benutzen (ein Getränk bestellen, tanzen, etc.)

Enable Urnstone Collector -Urnensammler aktivieren - wenn aktiviert, wird beim Tod eines anderen Sims (nicht auf dem aktiven Grundstück) eine Urne/Grabstein in das Inventar des aktiven Sims gelegt. ( das sollte man manchmal wiederholen, z.b. wenn man weiss das jemand gestorben ist und keiner der familie den grabstein im inventar hat...Birksche )

PCC MOD-Hinweise


Actor Career- Schauspielerkarriere: Es gibt 4 Stufen von Regisseuren im Spiel: Werbung, LowBudgetTV, HighBudgetTV und Film. Wenn du willst, dass dein Sim als einer auftritt, musst du ihn vor dem Vorsprechen zuweisen und sicherstellen, dass du die richtige Stufe wählst. Beachte, dass ein höheres Level des Regisseurs nicht als ein niedrigeres auftreten kann, also weise 4 verschiedene Sims zu oder wechsele einen, wenn du vorankommst.


NPCC MOD Cheats

Öffne die Cheat-Konsole, indem du CTRL+SHIFT+C auf einem Windows-PC oder Command+Shift+C auf einem MAC-PC drückst. Nachdem du den Cheat eingegeben hast, drücke die Enter-Taste.

BEFEHLE FÜR DIE CHEAT-KONSOLE:

Kopiere Outfits von einer Kategorie in eine andere für alle Sims:

npcc.outfits.copy.allsims {outfit1} {outfit2} {inkludierteHaushalte} {inkludiertegespielteHaushalte} {inkludierteaktiveHaushalte}

{outfit1} - erforderlicher Parameter, einer der folgenden: {Alltagskleidung,Freizeitkleidung,Sportkleidung,Schlafkleidung,Partykleidung,Badekleidung,Warmwetterkleidung,Kaltwetterkleidung}

{outfit2 } - erforderlicher Parameter, einer der folgenden: {alltäglich,formell,sportlich,schlafen,party,baden,badebekleidung,warmes Wetter,kaltes Wetter}

{includemyhouseholds} - optionaler Parameter, Standardwert ist 1, d.h. Sims aus "My households" werden einbezogen. Setze ihn auf 0, wenn du Sims aus "Meine Haushalte" nicht einbeziehen willst.

{includeplayedhouseholds} - optionaler Parameter, Standardwert ist 0, was bedeutet, dass gespielte Haushalte nicht einbezogen werden (ausgeschlossen sind). Setzen Sie ihn auf 1, wenn Sie Sims aus "Played Households" einschließen wollen

{includeactivehousehold} - optionaler Parameter, Standardwert ist 0, was bedeutet, dass aktive Haushalte nicht einbezogen (ausgeschlossen) werden. Setzen Sie ihn auf 1, wenn Sie Sims aus aktiven Haushalten einschließen wollen.

Wenn Sie z. B. für alle Sims außer den gespielten Sims das Outfit "Everyday" in das Outfit "Hotweather" kopieren wollen, geben Sie ein

npcc.outfits.copy.allsims everyday hotweather 1 0 0


Kopiere Outfit von einer Kategorie in eine andere für einen Sim:

npcc.outfits.copy.sim{sim_id} {outfit1} {outfit2}

{sim_id} - ID des Sims

{outfit1} - eine der: {Alltag,formell,sportlich,schlafen,party,baden,schwimmen,warmes Wetter,kaltes Wetter}

{outfit2} - eines der: {Alltag,formell,sportlich,schlafen,party,baden,badebekleidung,warmes Wetter,kaltes Wetter}

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37363817nb.png

37363820ow.png

37363824hq.png



Viel spass mit dem NPCC :giggle:
 
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Birksche, ein eigener Thread für den Mod ist völlig ok, aber bitte bearbeite das Eingangsposting so, dass es erst mal alle grundlegenden Infos zur Mod enthält, sprich, was kann sie, wie funktioniert sie, was ist zu beachten, etc - so wie beim MCCC auch.

Hast du selber keine Zeit dafür oder keine Lust, würde ich den Thread hier in den Mods-Thread verschieben, damit dann jemand anderes den Thread zum NPC-Mod aufmachen kann.
 
Ich könnte den Text von meinem Blog zur Verfügung stellen bzw den Thread in der Form neu aufmachen (leicht abgewandelt, gehört bei mir ja zu einer Artikelreihe ... Ich würde den Bezug zu den anderen Mods rausnehmen) - dann müsste niemand was neues runterschreiben.
Würde ich dann natürlich genauso aktuell halten, wie auch auf meinem Blog.

Wenn man sich das vorab inhaltlich mal ansehen mag:

https://layneebloom.wordpress.com/2...rung-deaktivieren-mittels-der-npccontrol-mod/


Edit: ah okay, hat sich schon erledigt. Birksche hat schon editiert. Sorry, hab ich erst jetzt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze, das bringt aber nicht viel, denn nur die patreons-version wurde geupdatet, sonst hätte ich "natürlich" beide verlinkt;)


Ja aber sind doch nicht alle Patreons und wollen es auch nicht sein und können daher auch nicht den aktuellsten Mod runterladen und sind vlt. auch mit dem nicht aktuellen Mod zufrieden (so wie ich) ;)
 
Ich könnte den Text von meinem Blog zur Verfügung stellen bzw den Thread in der Form neu aufmachen (leicht abgewandelt, gehört bei mir ja zu einer Artikelreihe ... Ich würde den Bezug zu den anderen Mods rausnehmen) - dann müsste niemand was neues runterschreiben.
Würde ich dann natürlich genauso aktuell halten, wie auch auf meinem Blog.

Wenn man sich das vorab inhaltlich mal ansehen mag:

https://layneebloom.wordpress.com/2...rung-deaktivieren-mittels-der-npccontrol-mod/


Edit: ah okay, hat sich schon erledigt. Birksche hat schon editiert. Sorry, hab ich erst jetzt gesehen.


oh shit, hättest dus mal eher gesagt...:lol:...aber wie ich schon schrieb: falls was falsch ist oder so, sag mir bescheid...ich werde deinen link oben reinsetzen...


Ja aber sind doch nicht alle Patreons und wollen es auch nicht sein und können daher auch nicht den aktuellsten Mod runterladen und sind vlt. auch mit dem nicht aktuellen Mod zufrieden (so wie ich) ;)


jaha, hab ich doch jetzt, guckst du oben;)
 
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Diesen Mod hatte ich ja im Rahmen meines Threads für die Rollensims sehr eingehend getestet. Im ersten Moment fand ich ihn damals toll, allerdings war er im Spielverlauf dann doch eher problematisch, verlinkt ist er aber auch schon in meinem Thread, ich werde dort den Link zu Timidas Testbericht dann auch noch verlinken wenn das ok ist :) (so ganz verstehe ich den Sinn dieses Threads hier eigentlich nicht :frage:)

So wie ich aus Timidas Bericht rauslesen kann, hat der Mod immer noch die gleichen Schwachstellen wie zu Anfang. Eigentlich wäre es ja klasse dass man selbständig den Sims die Rollen zuweisen kann, das hat bei mir aber nur bedingt funktioniert weil die Sims auch selbständig die Rollen wieder ändern und das scheint auch immer noch der Fall zu sein.

Ausserdem wurden damals bei meinen Sims manchmal die Merkmale verändert damit der Sim für eine bestimmte Rolle gepasst hat, wäre interessant zu wissen ob das immer noch so ist.

Da es die aktuellste Modversion mittlerweile nur noch für Geld gibt wären ausführliche Spielerfahrungen auf jeden Fall hilfreich :nick:
 
Kannst du gerne verlinken. :)

Der eigene Beitrag war sicher genauso gedacht, wie der zB für den MCCC: für Erklärungen, Fragen und Updatehinweise.
Dann zerstreut sich das nicht so auf zig Beiträge.


Der gravierende Rollenwechsel ist mir bisher nur in Gegenden aufgefallen, wo auf einen Schlag mehrere neue RollenNPCs benötigt werden.
In meinem Fall war das Strangerville, weil ich da zuvor noch nicht gespielt hatte und daher noch keine Strangerville-NPCs existierten. Da keine neuen Sims generiert werden und meine vorhandenen mit passenden Bedingungen (obdachlos zB) scheinbar nicht ausreichten, wurden eben nochmal welche hergenommen, die schon Rollen inne hatten und aus diesen dann rausgenommen wurden.


Ich würde heute sowas umgehen, in dem ich die Mod rausnehme, wenn ich das erste mal in Strangerville spiele. Dann gestalte ich die Generierten um und wenn ich meine es langt von der Zahl, kann die Mod auch wieder rein.
Ähnlich muss man das ja auch mit Bienchens townieoverhaul handhaben.

Eventuell benötigen auch die Wohnheime ein solches Vorgehen. Obwohl ich mir dafür eh ein paar der Premades ins Spiel holen wollte. Mit der Patreonversion kann man dann auch gezielt die Roommate-Rollen verteilen.


In der Regel und fernab von sowas wie Strangerville (oder auch Selvadorada) behalten meine RollenNPCs bisher aber ihre Rollen.
Wenn man noch die Schichten deaktiviert sowie die Regions- und Grundstückszugehörigkeit, sollte das Problem auch nochmal eingedämmt werden (wenn in jeder Bar der selbe Barkeeper 24/7 hockt, muss auch keinem weiteren Sim die Rolle weggenommen werden).
Hab ich soweit aber nicht getestet, ich hab nur die Schichten deaktiviert und nur für ein paar Gemeinschaftsgrundstücke die Zugehörigkeit deaktiviert.



Auf geänderte Merkmale hab ich nicht geachtet, kann gut möglich sein (danke für den Hinweis, kann ich im Tutorial noch mit aufnehmen). Ist aber ein Umstand, der mich nicht so stört, da ja meine gespielten Sims dafür nicht hergenommen werden. Sollte ich dich mal einen Townie in den Haushalt aufnehmen, würde ich zur Not die Merkmale wieder anpassen.
 
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Hat einer von denen, die die Mod nutzen, schon mal die Funktion genutzt, mit der man gezielt Mitbewohner im Studentenwohnheim aussuchen kann?

Bei mir will das nicht funzen. Auch das "entfernen" von Mitbewohnern klappt nur sporadisch.

Das nervt mich grad. Ich kann das zwar weiterhin über "Choose a Roomate" von LittleMsSam machen, aber über den NPCC wäre es bequemer. Wenn es denn ginge .....

Edit: hatte noch die PublicVersion drin, weil ich mein Tutorial geupdatet hab.
In der Patreonversion funzt nun das "entfernen" eines Roomates zuverlässig.

Hinzufügen kann ich aber immer noch keinen. Das Spiel nimmt dann irgendeinen Sim, aber nicht den, dem ich die Rolle zugewiesen habe.


Edit²:
Nö, will nicht funzen, egal wie ich es mache.
Der haut mir sofort irgendein Randomsim dann ins Wohnheim.


Für diejenigen, die ähnliche Probleme haben:
Man kann ja zum einen die Choose a Roomate Mod von LMS nutzen (Vorteil: man kann auch die Mitbewohner außerhalb der Studentnwohnheime dann gezielt wählen).
Allerdings ist es da für die Wohnheime etwas umständlich: man muss die Wunschkandidaten erst in einem Haus platzieren, in der Uni als "von zu Hause aus studierend" einschreiben und sie dann wieder aus dem Haus rausschmeißen. Erst dann soll man sie auch als Wohnheimmitbewohner wählen können.

Im Verbund mit der NPCC Mod kann man das etwas vereinfachen: einfach dem Wunschsims den jeweiligen Job zuweisen (Art Student für Uni Britechester, Science Student für Foxbury). Über den MC Cheats Menü am Briefkasten kann man den betreffenden Sim auch herbei rufen, um ihm die Rolle zuzuteilen.
Danach taucht er dann auch bei der Choose a Roomate Option von LMS am Briefkasten auf.
So entfällt das lästige einschreiben.
Eventuell muss man danach einmal kurz das Lot neu laden.
 
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free-version 127 ist raus ( schon seit januar, ich weiss nie wie ich schnell zur freien version komme, wenn ich auf der patreon seite bin...egal ), die version beinhaltet jetzt auch die uni-mitbewohner und npcs undso...:)
 
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Vielen, lieben Dank, Birksche. Genau darauf habe ich gewartet, aber das jüngste (freie) Update auch total übersehen :)
 
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Paulson hat mit der vorletzten Version das Menü komplett überarbeitet - ich hab entsprechend auch meinen Beitrag zu der Mod angepasst.

Wer nur geupdatet hat und nicht die Einstellungen nochmal durchgegangen ist, sollte das vielleicht noch mal tun - dadurch ergeben sich neue Optionen (frühere wurden nun aufgesplittet für mehr Wahlmöglichkeit) und ich musste da tatsächlich noch das ein oder andere wieder umstellen.


Das gilt für die PatreonVersion. Die PublicVersion hat noch das alte Menü (und damit weniger Einstellmöglichkeiten).
Ich kann das in meinem Beitrag deshalb nicht mehr ganz so übersichtlich gestalten, aber ich hoffe, man kann damit für die PublicVersion immer noch gut was anfangen.
 
ui...ich hab noch gar nicht reingeguckt, mir ist beim spielen aber nichts aufgefallen...na beim nächsten mal werd ich das dann mal machen...hab aber z.b. das besetzen der sachen wie die bars usw. abgeschaltet, das ging mir dann doch zu weit...:)
 
Paulson hat mit der vorletzten Version das Menü komplett überarbeitet - ich hab entsprechend auch meinen Beitrag zu der Mod angepasst.

Hm, das ist interessant. Ich mag die Mod und sie funktioniert grundsätzlich auch gut aber mich stören ein paar Sachen, so ähnlich, wie du es in dem Blogeintrag auch beschrieben hattest; Ich mag es nicht, dass Charaktereigenschaften der NPCs z.T. verändert werden, wenn sie eine bestimmte Rolle zugeschrieben bekommen. Es stört mich deshalb weil man Charaktereigenschaften in Sims 4 ja nicht ändern kann, ohne dass es anschließend Probleme mit falschen Moodlets gibt. Der Sim ist hierdurch für mich quasi defekt und ich kann ihn nicht mehr spielen.
Ich möchte mir aber gerne die Option offen halten, ob ich noch mit einem Sim spielen möchte (ihn z.B. vielleicht als Partner oder Mitbewohner irgendwo einziehen lasse).
Am liebten wäre es mir, wenn man einstellen könnte, dass ein neuer Sim generiert wird, wenn es keinen Sim mit passenden Charaktereigenschaften gibt, der eine Rolle übernehmen könnte. Dann wäre die Mod für mich perfekt! Oder das Problem mit den Moodlets bei veränderten Charaktereigenschaften wird mal von EA gefixed... das wäre auch super.
 
Shinjukai, das ist ja leider aber kein Problem der Mod an sich (deshalb wird Paulson da nix dran ändern können). Also das Problem hat man ja auch ohne Mod: generiert das Spiel einen RollenNPC, werden automatisch die Merkmale mit festgelegt, da warum auch immer an bestimmte Rollen bestimmte Merkmale gekoppelt sind.
Man wird dem Problem also immer begegnen, wenn man Townies zu den eigenen gespielten Sims dazu fügt.


Wenn du die Merkmale per Cheat entfernst und das gewünschte per Cheat hinzufügt, taucht das Moodletdilemma btw nicht auf. Ich würde es dann darüber probieren (obwohl ich bisher nicht jedes Merkmal über den Weg entfernen/hinzufügen konnte - "aktiv" weigert sich zB gekonnt .. warum auch immer).
 
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Funktioniert der Merkmale Cheat denn noch? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der entfernt wurde aber vielleicht war das auch ein anderer, als der von dir gemeinte.
Ich hatte damals die Belohnung gecheatet, mit der das auch geht aber dann war das Moodlet Problem leider da und beim ändern im CAS ja eh. Aber wenn es mit dem Cheat noch gehen würde, wäre das vielleicht eine Lösung.
Dass die Rollen NPCs bestimmte Eigenschaft benötigen ist klar. Ohne Mods werden die Sims halt mit den passenden Merkmalen vom Spiel generiert aber der Paulsen Mod ist glaube ich der einzige, der Eigenschaften vorhandener NPCs ändern kann. Ich glaube, dass meist auch erstmal ein Sim gewählt wird, der auf die Rolle passt (von den Merkmalen her) aber wenn keiner da ist, wird halt einer passend gemacht, was mit ein Grund sein dürfte, warum die Mod so effektiv ist.
In meinem Spiel trifft es immer die Paparazzi, da diese das Merkmal kleptomanisch benötigen und ich keinen Sim mit diesem Merkmal habe.
 
Ich habe mal eine Frage an die Menschen, die den NPC Mod nun schon langfristig nutzen. Ich hatte ihn wirklich ewig nicht mehr im Spiel und wollte ihn nun mal wieder hinein packen, habe dabei ein paar Dinge entdeckt, die ich noch nicht kannte. Vor allem bei den Einstellungen.
Hierzu hab ich nun eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob meine eigens erstellten Townies per Culling gelöscht werden, wenn ich sie unter "Andere Haushalte" belasse und nicht als Favorit kennzeichne, da ich mit meinen eigenen Sim-Familien schon nahe an der 200-Sim-Grenze dran bin und diese ungern auf unbegrenzt stellen will (mein PC ist alt, weiß nicht, ob der das packt).
Ich habe die Option "Don't generate new townies" aktiviert, also müsste der NPC-Mod doch die Rollensims aus meinem Townie-Pool verwenden und keine neuen Sims generieren, vor allem aber keine von denen löschen, die auch nicht favorisiert sind, oder?
 
Ich kann nur raten.

Die von dir erwähnte Einstellung verhindert nur, dass neue Townies generiert werden.
Das Culling kommt aber vom Spiel und wird meines Wissens nach nicht durch diese Option unterdrückt.
Wenn du das also nicht durch eine andere Mod (MCCC zB) deaktivierst, könnten dir NPCs gelöscht werden.
Es soll helfen, die auf Grundstücken zu platzieren. Aber ob das ein Garant ist, wenn sie trotzdem weiterhin nicht favorisiert sind, kann ich nicht sagen. Bei mir ist das Culling von je her deaktiviert mittels MCCC.
 
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huhu Lady Fu, für die performance ist es doch egal ob du sagen wir mal...200 fav. und 200 nichtfav. sims hast oder ob du 400 fav. hast, stell doch einfach deine anzahl auf endlos, hab ich auch gemacht, ich hab keine lust auf diese 200 grenze zu starren...deiner graka ist das egal, da ja keine neuen dank npc generiert werden musst du nichtmal aufpassen, dass es zuviele werden. bzw. das siehst du ja sofort weil die neuen auf der anderen seite stehen würden...:)
 
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Muss man bei der Patreon-Version wirklich die 3 Dollar monatlich bezahlen? Bei einem Dollar steht ja dass man nur supportet aber keinen Vorteil davon hat :frage:


nein, der eine dollar reicht schon, mit drei hast du mehr mitsprache-recht...ist ein bisschen blöd da ausgedrückt..:)


Naja, die graka muß da auch nicht für rechnen, das ist Aufgabe von CPU und RAM. :nick:
jaha was auch immer:lol:
 
Dankeschön Birksche :)

ich hab mir jetzt erstmal noch die kostenlose Version geholt, vielleicht reicht die ja auch aus. Wenn ich das richtig verstehe, ist die kostenlose Version einfach immer verspätet zur Patreon-Version, oder sind das grundsätzlich zwei verschiedene Versionen?

Und ich hab eine Frage zu den Broken-Sims. Laut dem Tutorial von Timida sollen dort Sims aufgeführt werden, die ihrer Rolle aus irgendeinem Grund nicht entsprechen. Bei mir werden dort aber direkt schon nach Spielstart (ein komplett neuer Spielstand in welchem ich meine Rollensims und alle anderen Sims von mir in die Haushaltsverwaltung gepackt habe), schon mehr oder weniger alle Sims angezeigt. Auch die Rollensims, die ja von EA so für die Rollen vorgesehen waren :frage: Muss ich die jetzt alle löschen, weil das sonst mit den Rollen nicht richtig funktioniert? Wobei das eigentlich nicht sein kann, weil ja die Rollen ohne NPCC funktioniert haben. Und das meine eigenen Sims schon direkt nach Laden des Spiels eine Rolle haben kommt mir auch komisch vor :naja:

Edit: Löschen kann ich diese Broken-Sims auch nicht. Also ich klicke sie alle an, dann auf das Häkchen und sie sind beim nächsten Aufruf von Broken-Sim immer noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Löschen kann ich diese Broken-Sims auch nicht. Also ich klicke sie alle an, dann auf das Häkchen und sie sind beim nächsten Aufruf von Broken-Sim immer noch da...
Als ich den damals drinnen hatte wurden da sämtliche Magier aufgeführt :ohoh:
Hab eher die Vermutung der führt da alle Sims auf die schon eine Rolle haben die aber nicht von dem Mod vergeben wurde.
 
Ja, meine Magier sind da auch drin, auch wenn ich ihnen die Rolle wegnehme werden sie dort trotzdem weiter angezeigt. Aber auch viele meiner selbsterstellten Sims sind dort drin, die haben definitiv keine Rolle.
Es tauchen auch nicht alle Sims auf die bereits eine Rolle haben, von daher muss das doch noch einen anderen Grund haben.

Ich hab ihn jetzt erstmal wieder rausgenommen, denn in Batuu hat er zwar brav auch meine Sims für die Rollen dort genommen, allerdings hatten fast alle Helme auf, und nicht die neuen "Hüte" aus StarWars. Und da man das zur Zeit irgendwie nicht ändern kann über den CAS lass ich erstmal die normalen EA-Rollensims für Batuu dort auftauchen.

Dazu habe ich noch eine Frage, gibt es bei der Patreon-Version schon die Möglichkeit Batuu-Rollen zuzuweisen?
 
nein, paulson hat den mod noch nicht dem neuen pack angepasst, ich weiss nicht ist bei der free-version auch schon die möglichkeit unter simsettings das generieren neuer sims abzustellen? wenn ja und du das häkchen drin hast, tu es vor dem ersten bereisen von Batuu raus, denn es müssen neue sims generiert werden, wenn du wieder zu hause bist, setz das häkchen erneut:)
weil du gefragt hast: die free-version ist ja eigentlich das gleiche wie die patreon nur gibts nicht so viele möglichkeiten und es dauert immer länger bis er die an neue packs anpasst...man müsste die beiden letzten versionen mal vergleichen...:)
 
Dankeschön Birksche :) Ich habe diese Einstellung nicht gefunden. Aber vielleicht hab ich sie auch übersehen.
Da mir das mit den Broken-Sims aber irgendwie nicht so geheuer ist, hab ich ihn bis jetzt nicht wieder ins Spiel geholt. Mit dem MC funktioniert es ja auch ganz gut, da werden mir zur Zeit nur die fehlenden Rollen generiert und das ist ja ok.
 
ich hab gestern noch bei timidas blog vorbei geschaut, nein diese einstellung gibts nicht in der freeversion und sie sagt auch immer dabei wenn was nicht in der free-version ist ( also die punkte die sie jeweils beschreibt )...ist allerdings recht umfangreich:)
 
das ist die neueste freeversion 129
die neueste patreon-version 132


die freeversion ist bisher nie auf dem level der patreon-version aber du kannst sie trotzdem nutzen, es fehlen da halt mehrere optionen, z.b. npc-rollen aus den letzten packs wie Eco-living und das SW-pack:)
 
Ich habe eine Frage an euch: Bislang habe ich mich noch nie an so große Mods ran getraut. Allerdings würde ich schon gerne selbst festlegen, welcher meiner Townies welchen Job hat.
Wenn ich das nun mittels der Mod mache und die Mod danach wieder aus dem Spiel entferne, behalten die von mir festgelegten Sims dann die Jobs dauerhaft oder werden die vom Spiel sozuagen wieder "entzogen" und neue Townies generiert?
 
solange der npc nicht gelöscht wird vom spiel behält er die rolle, du kannst sie ja viell. fav. dann werden sie nicht gelöscht :) oder hast du den MC im spiel? da kannst du das löschen ja ganz abstellen
 
Danke, Birksche. Vielleicht wage ich mich mal ran. Den MC habe ich nicht im Spiel. Bislang nutze ich nur "kleinere" Mods.
 
Hallo,
ich habe gesehen, dass die Mod schon ziemlich lange kein Update mehr bekommen hat. Funktioniert soweit noch alles oder werden dadurch irgendwelche Fehler verursacht? Gibt es irgendwas, auf das man achten sollte, abgesehen von der Batu Sache?
 
es soll probleme geben beim herrufen von Bonehilda und diesem geist, die erscheinen wohl als normale sims... am besten dann kurz den npc rausnehmen, wenn die beiden erstmal im spiel sind kann man den mod wieder rein tun, was ist denn mit Batuu bei dir?der mod ist ja eigentlich kompatibel mit dem pack seit dem letzten update...jedenfalls die patreon-version...allerdings war ich seitdem nicht mehr dort und Bonehilda und den geist hab ich selbst auch noch nicht herbeigerufen...
 
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Danke Birksche! Das klingt ja recht unkompliziert. Ich habe Star Wars gar nicht, also auch kein Problem damit ;) es klang für mich nur beim Lesen so, dass es da Probleme gab.
 
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