Was bringt ein Bios-Update?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Gestern war nochmals mein PC Fachmann da und hat mir (wieder) ein 32 GB RAM eingebaut. Danach wollte ich mein Sims 4 kurz mal testen (PC Fachmann war noch da), kurz gespielt, abgestürzt, insgesamt 3 mal versucht, das gleiche. Nochmals wollte ich aber nun nicht Sims 4 deinstallieren und erneut installieren.
Mein PC Fachmann hat dann mal nachgeschaut und gesagt das der Bios schon sehr lange kein Update mehr hatte (4 Update Versionen gab es da wohl in der Zwischenzeit), hat dann mal ein Bios-Update gemacht. Sims 4 nochmals kurz getestet diesmal gab es in der kurzen Testzeit (ca. 5 Min.) keinen Absturz. Nun getraue ich mich aber nicht, Sims 4 wieder zu spielen, denn wenn es doch wieder abstürzt, dann war es das mit Problem durch Bios-Update behoben und ich wäre enttäuscht, das will ich mir momentan jedenfalls, nicht antun.
Nun wollte ich aber doch mal fragen, kann das wirklich (hoffentlich) am Bios gelegen haben und das ev. durch das Update behoben wurde?
Was für Vorteile bringt eigentlich so ein Bios-Update? Behebt so ein Update wirklich ev. Fehler wie Spielabstürze?
 
Die Möglichkeit besteht durchaus. Um das mit Sicherheit sagen zu können, müsste man aber genau wissen, welcher Fehler die Abstürze von Sims 4 herbeigeführt hat.
Genau sagen wird Dir das kaum jemand können. Du musst es wohl einfach testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo


Also so langsam habe ich wirklich genug von der Simsreihe, ja auch von meinem geliebten Sims 2, was gerade mitten im Spiel abgestürzt ist, trotz dem 4gb Patch und dem Bios-Update.:heul: Diesmal also nicht Sims 4 sondern zur Abwechslung mal Sims 2.:polter:

Also liegt es mit Sicherheit am Spiel und an EA? und nicht an meinem System, was ja gestern erst ein Bios-Update bekommen hat (was ja helfen sollte) und auch sonst alle Vorrausetzungen bei weitem erfüllt.
Nun spiele ich erstmal andere Spiele weiter und lege meine Sims zur Seite (alle Teile). Gerade habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder Planet Zoo hervorgekramt und das hat noch höhere Ansprüche und (bis jetzt) läuft es wie geschmiert.
Denn so macht mir das Simsspielen zur Zeit mit den Abstürzen, keinen Spaß ob nun Sims 4 oder Sims 2.:argh:
 
Spätestens wenn die Neuinstallation eines Programms die Abstürze nicht behebt ist der Fehler wo anders zu finden.
Hardware Probleme, Probleme bei Windows ... nur als Beispiel. Es gibt viele Gründe warum Programm abstürzen können.
 
Nicht zuletzt kann es auch die derzeitige Wärme sein - da muss nicht zwingend der gesamte PC abstürzen, da kann auch "nur" die Anwendung dann abstürzen.

Stubi - nimm die Seitenabdeckung deines PC's ggf mal ab und stell nen Ventilator davor, wenn du spielst und schau dann mal.
 
Solange sie kein rund um verschlossenes Gehäuse hat, also die die nur einen Lüfter haben. Dürfte die Wärme eigentlich kein Problem sein.
Mein Rechner hat vorne lediglich zwei Schlitze, darüber wird Luft rein gesogen und hinten ist nur ein Venti der die warme Luft raus pustet.
Trotz Spitzentemperaturen von 34,5 im Wohnzimmer ging die CPU nicht über 80 Grad und die Grafkarte kam nicht über 85 Grad. Die Temperaturen wurden aber nur bei WoW erreicht. Bei Sims war alles deutlich kühler. :nick:
 
Mein alter Rechner hatte auch das - ich nenne es mal so - Standartgehäuse mit den Standart-Luftschlitzen.
In meinem Wohnzimmer habe ich im Sommer auch gerne mal über 30°C - und der alte Rechner ist mir regelmäßig beim Spielen abgeschmiert - also nicht Komplettabsturz des Rechners, sondern der Spiele - damals vor allem Sims 2 und WoW.
Mit abgenommener Seitenklappe und Ventilator war dann Spielen wieder problemlos möglich. Deshalb mein Hinweis, dass es ggf auch nen Wärmeproblem sein kann, Stubi sitzt ja in einer Dachgeschosswohnung.
 
Hallo


Also komisch ist es dann, das meine Spielabstürze zur Zeit nur bei den Sims Spielen sind (zuerst Sims 4, nun Sims 2. Bleibt dann noch Sims 3 zum testen übrig:rolleyes:). Ich habe gerade stundenlang Planet Zoo gespielt und das braucht ja mehr als Sims und nicht einmal ein Absturz gab es. Kühler ist da das Spiel wohl auch nicht als bei den Sims.

Ob es diesmal, als Sims 2 heute abgestürzt ist, wieder mal am Origin Update gelegen hat? Denn es gab leider wieder so ein verd... Origin Update und da bekomme ich meistens hinterher Probleme,. vor allem mit Sims 2.
An Hardware Probleme oder Windows Probleme glaube ich nicht, mein PC Fachmann war ja vorgestern (ausgerechnet an einem 13. und da ist Sims 4 abgestürzt und danach wurde dann ein Bios-Update gemacht) da hat da eben außer daß das Bios schon sehr lange kein Update mehr hatte, nichts anderes gefunden.


Zeige euch mal meine Systemdaten:

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU:
AMD K17
Kerne 12
Threads 12
Name AMD K17
Technologie 14nm
Spezifikation AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
RAM:
32 GB (seit gestern wieder, vorher waren es 16 GB)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Rechner hatte auch das - ich nenne es mal so - Standartgehäuse mit den Standart-Luftschlitzen.
Die meine ich ja, sollte Stubi so ein haben kann es gut an einen Wärme Problem liegen, denn dadrin staut sich die Wärme ohne ende.
Ist dann aber auch die Frage: ist es so ein kleines Gehäuse oder ein etwas größeres. Größere Gehäuse kommen mit mehr Wärme besser klar als diese kleinen Kompakten Gehäuse.
Und ja PC und Dachwohnung ist keine gute Kombi, weiß wovon ich rede :nick: wir wohnen auch unterm Dach.

Bezüglich des Verdachts mit der Wärme könnte man zB HWMonitor installieren, der zeigt einem die Aktuelle Temperatur an sowie die Minimale und Maximale Temperatur. Spätestens dann weiß man ob der PC zu heiß wird.

RAM:32 GB (seit gestern wieder, vorher waren es 16 GB)
Kleine Frage für was brauchst du 32GB???
Ich habe 16 in meinem PC und die werden nicht mal zu 50% genutzt. Kenne nur eine Sache die Arbeitsspeicher frisst und das ist Bildbearbeitung aber ich denke das tust du nicht ... deswegen frage ich mich schon was du mit soviel willst :Oo:
 
Kleine Frage für was brauchst du 32GB???
Ich habe 16 in meinem PC und die werden nicht mal zu 50% genutzt. Kenne nur eine Sache die Arbeitsspeicher frisst und das ist Bildbearbeitung aber ich denke das tust du nicht ... deswegen frage ich mich schon was du mit soviel willst :Oo:


Hallo


Für ein Spiel wie Planet Zoo (das ist bisher mein einzigstes Spiel, wo die Systemanforderungen so hoch sind), ich richte mich bei den Systemanforderungen nie an die minimalen sondern an die empfohlenen und da braucht Planet Zoo 16 GB. Ich kann mir aber vorstellen, je größer der Zoo wird und je mehr Besucher kommen und je mehr man gebaut hat, desto mehr RAM wird man da wohl brauchen. Da sind mir dann 16 GB zu wenig, wenn in den empfohlenen Systemanforderungen schon 16 GB verlangt wird und es laufen ja auch noch andere Programme im Hintergrund die ebenfalls was vom RAM beanspruchen.


Zeige dir mal die Systemanforderungen von Planet Zoo:


SYSTEMANFORDERUNGEN

[FONT=&quot]
  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
    • Prozessor: Intel i5-2500 / AMD FX-6350
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770 (2GB) / AMD Radeon R9 270X (2GB)
    • Speicherplatz: 16 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Minimum specifications may change during development


  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit
    • Prozessor: Intel i7-4770k / AMD Ryzen 5 1600
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) or AMD Radeon RX 580 (8GB)
    • Speicherplatz: 16 GB verfügbarer Speicherplatz

[/FONT]
 
Stubi was mir und meinem Männe gerade beim Essen einfiel, du hast Sims 4 und ich denke auch mal Sims 2 in Unterordnern installiert.
Ich meine das das irgendwie in dem 3 Ordner erst installiert wird.
Ist Sims das einzige Spiel was du von Origin/EA hast?
Kann es vielleicht sein das die Abstürze davon kommen das Origin diese Verzeichnis in dem Sims 4 installiert wurde nicht mag :frage:
Ich meine mich auch zu erinnern das Lady mal sagte das bei manchen Sims nicht mal läuft wenn Origin auf C installiert wurde und Sims auf D oder sonstige Platte.

Wahrscheinlich verstehst du gerade nur Koffer klauen Bahnhof :lol:
Aber worauf ich hinaus will ist: Hast du mal versucht Sims im Standardverzeichnis von Origin zu installieren? Vielleicht mag dein Origin es ja auch nicht das Sims 4 nicht auf der selben Platte wie es selber ist.

Was mir ansonsten auch noch so einfällt sind wirklich alle Spielen in dem Verzeichnis installiert?
Ändert man beim installieren den Pfad wohin es installiert werden soll berücksichtigt Origin das nur für das Hauptspiel, die anderen Teile landen in dem Verzeichnis das du als Standard eingetragen hast.
Hatte schon das Vergnügen, Hauptspiel auf C und die restlichen Teile waren auf D installiert worden :rolleyes:

Planet Zoo sagt mir vom Namen was, das war es dann aber auch. Wüsste aber auch nicht wofür das Spiel 16 Gb Ram braucht, aber wenn die Hersteller das meinen dann wird es wohl so sein :lol:
 
Kleine Frage für was brauchst du 32GB???
Ich habe 16 in meinem PC und die werden nicht mal zu 50% genutzt. Kenne nur eine Sache die Arbeitsspeicher frisst und das ist Bildbearbeitung aber ich denke das tust du nicht ... deswegen frage ich mich schon was du mit soviel willst :Oo:

Oh täusch Dich da mal nicht... Habe einige Spiele, die RAM zum Frühstück fressen. Space Engineers, 7 Days to Die, Transport Fever 2... Open World/Voxel Spiele sind dazu prädestiniert.
Hab auch 32 GB RAM drinne und bin heilfroh drum. Manchmal hätte ich auch gerne noch mehr.
 
Hast du eigentlich alles neuinstalliert nach dem Hardwarewechsel, bzw der PC Typ?

Also wirklich von Grund auf Windows und dann alle Spiele? Vielleicht hängen irgendwelche Treiberleichen.
 
Hallo


Ich lösche gerade nach Anleitung sogenannte Treiberleichen im Geräte Manager.
Das war z. noch meine alte Grafikkarte AMD und mein alter Prozessor von Intel drinnen, habe die mal entfernt (vorher hatte ich natürlich einen Wiederherstellungspunkz gesetzt). Auch hatte ich vor sehr langer Zeit noch eine TV-Karte drinnen (jetzt nicht mehr) die war da auch noch aufgeführt.

Alles was im Gerätemanager blasser dargestellt ist, sind wohl diese Treiberleichen.


Hier mal der Text nach dieser Anleitung:
Treiberleichen aufspüren und beseitigen

Im Laufe eines Windows-Lebens sammeln sich allerhand Daten an. Programme werden installiert
und wieder entfernt, neue Geräte werden angeschlossen, eingebaute Hardware wird getauscht etc.

Deinstallationsroutinen arbeiten immer wieder unvollständig, und so sammeln sich mit der Zeit
jede Menge Treiberleichen im System an, die im Idealfall nur unnötigen Speicherplatz belegen,
schlimmstenfalls aber für erhebliche Probleme sorgen können.

Mit einer versteckten Einstellung kann man diese Leichen aber auffinden und beseitigen.
Zunächst muss eine neue Systemvariable angelegt werden - das geht so:

Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung (Vista) oder System und Sicherheit (Windows 7) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (links)
(Alternativ: Im Startmenü-Suchfeld "System" eingeben und den gleichnamigen Treffer anklicken)

Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
Der Name für die neue Variable ist "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert für die Variable ist "1".
Nun alle geöffneten Fenster wieder schließen und den Gerätemanager starten.
(entweder im Suchfeld "Gerätemanager" eingeben oder Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager)

Nun unter "Ansicht" auf den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken.

Klappt man nun die einzelnen Geräteklassen auf, fallen Einträge auf, die blasser dargestellt
werden. Das sind die potenziellen Treiberleichen.

Im Normalfall können diese Einträge bedenkenlos gelöscht werden. Dennoch empfiehlt es sich
natürlich, vor Durchführung der Aktion ein Backup anzulegen oder einen Wiederherstellungspunkt
zu setzen. Aufpassen muss man natürlich bei USB- oder Firewire-Geräten, die gerade nicht
angeschlossen sind (Drucker, Scanner, Festplatten etc.) - denn diese erscheinen auch "blass".
Ein kurzer prüfender Blick, was man da löscht, ist also angebracht.



Nun habe ich noch etliche blassdargestellte im Gerätemanager, wo ich mich aber nicht so recht getraue, die auch zu löschen.


Da wären da noch diese hier (weiß nicht ob ihr das erkennen könnt, einige sind blasser dargestellt und die sollte man laut der Anleitung löschen dürfen):







(das ist nur ein Ausschnitt von allem bei Systemgeräte, aber da sind mir gleich die Einträge Intel aufgefallen, und ich habe ja jetzt AMD)





So, das wars wenn ich nichts übersehen habe. Da getraue ich mich nicht ran, habe bisher wie schon erwähnt nur die Grafikkart von AMD gelöscht, der alte Prozessor von Intel und die alte TV-Karte. Die waren erstens alle blass dargestellt und da wußte ich was das ist. Bei den anderen hier aufgeführten, bin ich mir eben nicht sicher, obwohl die auch blass dargestellt sind.
 
Dh aber dein PC "Fachmann" hat nach dem Hardwarewechsel nicht alles neuinstalliert, eher unschön und kann immer zu Problemen führen.
Und er kommt nichtmal auf die Idee, dass es das sein könnte.
Auch dass er nicht selber den Gerätemanager aufräumt..

Wieder mal eine gute Leistung von ihm :)

Ich würde Sims jetzt mal starten und schauen was geht, weglaufen bringt ja nix, ansonsten würde ich ihn nochmal holen ohne Bares oder endlich mal einen gscheiten Typen suchen, haben wir dir aber schon mehrmals ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde deinen "Fachmann" mal antanzen und seinen Mist da begradigen lassen.
Geht ja mal gar nicht neue Teile einbauen und die gesamten alten Treiber drauf lassen :polter:
Solltest dir nen echten Fachmann suchen und dich nicht auf diesen Möchtegern Tünnes verlassen.
Das einzige was der kann ist dir Geld aus der Tasche ziehen, mehr aber nicht.

Ich bin auch nicht so die Expertin aber ich glaube ich habe mehr auf dem Kasten als der :nick:
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare quer wenn ich lese was der für nen Blödsinn macht.

Also entweder rufst du den morgen an und sagst dem "mach denn mist endlich richtig" oder du machst es selber.
Ich kenne das Problem mit alten Treiber Leichen nicht, weil ich meinen Rechner, wenn ich ihn neu gemacht habe, immer ein neues Windoof verpasst habe. Aber wenn es bei der Seite was du da gefunden hast heißt alles was grau ist kann gelöscht werden, dann solltest du es tun. Deine Abstürze dürften dann wohl garantiert davon kommen. Nur weil sie da grau unterlegt sind heißt es nicht das sie nicht mehr aktiv sind, ganz im Gegenteil.

Bitte such dir endlich mal jemanden der wirklich Ahnung von Computern hat ;)
 
Ich hatte ja auch schon mal gesagt, dass du vielleicht einfach mal verrätst, wo du wohnst, also welche Stadt - ggf gibt es hier im Forum jemanden, der nahe bei dir ist und dir helfen kann.

Oder suche per Anzeige (von Kunde zu Kunde) im Supermarkt oder so nen Informatik-Studenten o.ä. der deinen PC mal durchsieht - auch so jemand wird wohl mehr auf dem Kasten haben als dein "Fachmann"
 
um die Treiber wirklich sauber zu deinstallieren kann ich dir DDU empfehlen. Allerdings ist es empfehlenswerter Windows nochmal komplett neu zu installieren, besonders nach dem Austausch von Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. Bist du dir sicher, dass der, der da bei dir immer kommt wirklich ein Fachmann ist? Scheint eher ein Hochstapler zu sein.
 
Grundsätzlich bin ich mit madlene20 einig, dass eine Neuinstallation die sauberste Lösung ist; hier hat es einfach (zu) viele Treiberleichen.

Es gibt aber noch Möglichkeiten, die du versuchen kannst, wenn dir das Neuaufsetzen zu mühsam ist.

Es ist möglich, dass sich Fehler im Dateisystem befinden. Du kannst via die Kommandozeile mit dem Befehl chkdsk einen Dateicheck forcieren. Im Bild siehst du, wie du die Kommandozeile aufrufen kannst. Wichtig ist dabei, dass du dies als Administrator machst. Ich benutze zwar ein englisches Windows, das Vorgehen ist aber dasselbe.

Rechts-klicke auf das markierte Icon (bei dir heisst dies anders, ich kann mich gerade nicht an die deutsche Bezeichnung erinnern),wähle "mehr", dann "als Administrator ausführen". Wenn eine Warnung der Benutzerkontensteuerung kommt, bestätige dies mit "ja".

Gib dann im Fenster folgenden Befehl ein:
chkdsk c: /X /V (zu sehen oben in grün; bei mir ist das Laufwerk g: ausgewählt.)

Es wird eine Fehlermeldung kommen, dass chkdsk momentan nicht ausgeführt werden kann; drücke "j", um beim nächsten Neustart einen Diskcheck zu forcieren.

Starte nun das System neu. -> Achtung: der Check kann u.U. bei grossem und vollen Laufwerk (speziell auch, falls Fehler existieren) etwas dauern. Deine Systemdaten dueten jedoch darauf hin, dass du sehr wahrscheinlich eine SSD hast. Dadurch dauert es meist nur wenige Minuten. Das System startet darauf automatisch nochmals neu.

Mache dies gegebenenfalls auch bei den anderen Laufwerken, falls du noch weitere hast. Dies geht meist bedeutend schneller, da der Computer hierzu normalerweise nicht mehr neu gestartet werden muss.


Eine Garantie ist dies sicher nicht, aber aus meinen eigenen Erfahrungen konnte ich so schon diverse instabile Systeme mit minimalem Aufwand wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen. :)



Checkdisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... Bei der Schilderung würde ich auch eine komplette Neuinstallation empfehlen. Vielleicht hat der "Fachmann" noch nicht mal alle nötigen Treiber korrekt installiert. Die Standardtreiber, die Windows mitliefert, sind nie so gut, wie die des Herstellers der hardware selbst, das betrifft insbesondere die Chipsatztreiber des Mainboards.
Also wenn ich ein System neu aufsetze gehe ich so vor:
  1. Erst mal alle Daten sichern, die den Neustart überleben sollen.
  2. Alle nötigen Treiber für meine Hardware zusammensuchen und auf nem Stick oder so speichern. Betrifft Mainboard Chipsatz, Grafikkarte, Evtl. vorhandene Soundkarte, Maus, Tastatur, Bildschirm, Drucker, etc.
  3. Mit dem Microsoft Media Creation Tool ein Startmedium erstellen, vorzugsweise auf einen USB-Stick. DVD geht aber auch. Und ja, ich weiß, dass man Win 10 auch so zurücksetzen kann, aber dem Modus traue ich nicht so recht. *g*
  4. Noch mal alles kontrollieren, ob alles gesichert und vorhanden ist.
  5. Win 10 installieren.
  6. Nach der Installation, bevor irgendwas anderes gemacht wird, erst mal Windows Update durchführen, bis Windows sagt, ich bin auf dem neuesten Stand.
  7. Chipsatztreiber installieren
  8. Alle anderen Treiber installieren

Danach sollte man ein einwandfrei laufendes System haben, sofern die Hardware in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Um nach diversen Hardware-Aufrüstungen ein "sauberes" System zu bekommen, würde ich ebenfalls eine komplette Neuinstallation in der Reihenfolge, wie Taurec sie genannt hat, empfehlen. Es ist zwar einmalig viel Arbeit, alle Programme neu zu installieren und einzurichten, aber nur so kann man sicher sein, dass nicht irgendwo Treiberleichen usw. dazwischenfunken.

Ich biete den Leuten dann immer an, den PC mit nach Hause zu nehmen und Windows samt Updates usw. nebenher zu installieren, denn auch wenn die eigentliche Windows-Installation auf einem modernen PC nur noch etwa 20 Minuten dauert, sind die nachfolgenden Updates, Programminstallationen usw. doch langwierig, so dass man währenddessen noch andere Dinge erledigen kann.

Letztendlich ist man so aber vermutlich immer noch schneller, als stundenlang manuell solche Treiberleichen und andere vermurkste Einstellungen aufzuspüren. Hat man dann einmal ein gut laufendes System, tut man auch gut daran, nicht allzu viel daran zu ändern, selbst wenn man heute theroretisch eine SSD in einen komplett anderen PC verfrachten kann, und beim Neustart sucht sich Windows 10 automatisch die fehlenden Treiber zusammen. Das funktioniert meistens sogar ganz gut, eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.
 
Hallo


So, bin wieder da, bzw. habe meinen PC wieder repariert und hoffentlich nun alles ok.
Nachdem mein PC vor (weiß gar ni9cht mehr wann, jedenfalls bestimmt fast 3 Wochen her), wieder mal gar nicht mehr anging, hatte mein PC Fachmann diesmal meinen PC mitgenommen um alles in Ruhe zu überprüfen. Seit ich im Frühjahr die neuen Komponenten bekommen habe, hatte ich nur Probleme mit meinem PC.
Nun also hat mein PC Fachmann meinen PC mirgenommen, erst das "neue" Mainboard ausgetauscht, wars aber wohl doch nicht (oder nicht alleine), es lag dann wohl am neuen Prozessor, also auch den ausgetauscht. Das Problem, den gab es nun aber nicht mehr (war ja auch nicht der neuste, von 2017), sein Händler (wo mein PC Fachmann alles herbekommt) hatte diesen Prozessor nicht mehr auf Lager hätte den aber ev. noch bestellen können. Aber das hätte dann wohl dich noch länger gedauert. Also habe ich den etwas besseren eingebaut bekommen, habe dann halt den Betrag was über meinen anderen Prozessor war, noch bezahlt, alles andere war ja noch in der Garantie. Gestern hatte mein PC Fachmann dann angerufen und sagte soweit alles gut, Prozessor eingebaut, aber das Netzwerk hat nicht mehr funktioniert.
Heute Mittag nun hat mein PC Fachmann wieder angerufen und sagte, er hat Windows erneut installieren müssen und zwei Apps deinstallieren müssen, die anscheinend das Netzwerk durcheinander gebracht haben. Die beiden Apps waren mein GameBooster und mein AntiVirus Norton. Er sagte das AntiVirus Programm von Windows (Windows Sicherheit) würde genügen. Das läuft im Hintergrund und ich müßte da nichts manuell anstoßen. Naja, mit Norton war ich ja nie wirklich so zufrieden, hat oft was in Quarantäne gesteckt (Sims 3 Launcher) was Unsinn ist. Oder immer wenn ich was downloaden wollten, von chip online wurde das einfach von Norton wieder gelöscht. Nur einige Beispiele warum ich eigentlich ganz froh bin, das ich Norton los habe, auch wenn ich ärgerlicherweise natürlich bei meinem Internet-Anbieter (Telekom) das weiter bezahlen muß (war ja im Gesamtpacket dabei).
Jedenfalls habe ich endlich meinen PC wieder, am diesen Wochende wäre es das dritte Wochenende ohne PC gewesen. Habe also nur den Betrag bezahlen müssen was dieser Prozessor mehr kostet als der andere und eben die Fahrtkosten von meinem PC Fachmann, die Reparatur und was er halt so alles gemacht hat, das schenkt er mir, hat er gesagt.
 
Hallo


So, bin wieder da, bzw. habe meinen PC wieder repariert und hoffentlich nun alles ok.
Nachdem mein PC vor (weiß gar ni9cht mehr wann, jedenfalls bestimmt fast 3 Wochen her), wieder mal gar nicht mehr anging, hatte mein PC Fachmann diesmal meinen PC mitgenommen um alles in Ruhe zu überprüfen. Seit ich im Frühjahr die neuen Komponenten bekommen habe, hatte ich nur Probleme mit meinem PC.
Nun also hat mein PC Fachmann meinen PC mirgenommen, erst das "neue" Mainboard ausgetauscht, wars aber wohl doch nicht (oder nicht alleine), es lag dann wohl am neuen Prozessor, also auch den ausgetauscht. Das Problem, den gab es nun aber nicht mehr (war ja auch nicht der neuste, von 2017), sein Händler (wo mein PC Fachmann alles herbekommt) hatte diesen Prozessor nicht mehr auf Lager hätte den aber ev. noch bestellen können. Aber das hätte dann wohl dich noch länger gedauert. Also habe ich den etwas besseren eingebaut bekommen, habe dann halt den Betrag was über meinen anderen Prozessor war, noch bezahlt, alles andere war ja noch in der Garantie. Gestern hatte mein PC Fachmann dann angerufen und sagte soweit alles gut, Prozessor eingebaut, aber das Netzwerk hat nicht mehr funktioniert.
Heute Mittag nun hat mein PC Fachmann wieder angerufen und sagte, er hat Windows erneut installieren müssen und zwei Apps deinstallieren müssen, die anscheinend das Netzwerk durcheinander gebracht haben. Die beiden Apps waren mein GameBooster und mein AntiVirus Norton. Er sagte das AntiVirus Programm von Windows (Windows Sicherheit) würde genügen. Das läuft im Hintergrund und ich müßte da nichts manuell anstoßen. Naja, mit Norton war ich ja nie wirklich so zufrieden, hat oft was in Quarantäne gesteckt (Sims 3 Launcher) was Unsinn ist. Oder immer wenn ich was downloaden wollten, von chip online wurde das einfach von Norton wieder gelöscht. Nur einige Beispiele warum ich eigentlich ganz froh bin, das ich Norton los habe, auch wenn ich ärgerlicherweise natürlich bei meinem Internet-Anbieter (Telekom) das weiter bezahlen muß (war ja im Gesamtpacket dabei).
Jedenfalls habe ich endlich meinen PC wieder, am diesen Wochende wäre es das dritte Wochenende ohne PC gewesen. Habe also nur den Betrag bezahlen müssen was dieser Prozessor mehr kostet als der andere und eben die Fahrtkosten von meinem PC Fachmann, die Reparatur und was er halt so alles gemacht hat, das schenkt er mir, hat er gesagt.

Na immerhin ist er mal auf die Idee gekommen Windows neu zu installieren. Hätte ich wohl als erstes gemacht bevor ich den PC so derartig auseinander pflücke. Was das Virenprogram angeht: da hat er recht, der Defender von Windows reicht aus. Und lass die Finger von irgendwelchen Tuning Programmen wie z.B. diesem GameBooster, denn die bringen oft mehr durcheinander als das sie nutzen.
 
Und lass die Finger von irgendwelchen Tuning Programmen wie z.B. diesem GameBooster, denn die bringen oft mehr durcheinander als das sie nutzen.
Vor allem da Win10 da auch ne eigene Funktion für hat.
 
Ich meine deinen komischen GameBooster der ja dann Hintergrundprogramme gedrosselt hat. Das macht Windows selber wenn du es unter den Einstellungen einschaltest, einfach unten Links auf das Windowslogo links klicken, dann auf das Zahnrad und dort dann im Fenster auf Spielen, dann auf Spielmodus und diesen dann einschalten, somit werden dann Spiele priorisiert.

Und diese ganzen Tuning Programme sind seit Win 10 echt nicht mehr nötig unter Win 7 waren die noch in Ordnung und glaub auch Win 8 (hat ich nie) aber wie gesagt seit Win 10 brauchts die nicht mehr und belasten nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von diesen ganzen Tuning-Programmen halte ich auch nichts. Früher, als es noch um jedes Megaherz und um jedes Megabyte ging, hat man damit vielleicht das eine oder andere Quäntchen Leistung aus dem PC kitzeln können, wenn man die Tricks nicht manuell selbst umsetzen konnte. Ganz alte Hasen können sich vielleicht noch an die Optimierung von autoexec.bat und config.sys für MS-DOS erinnern. ;) Heute sind die Systeme eigentlich leistungsfähig genug, so dass da kein großer Handlungsbedarf mehr besteht.

Auch externe Virenscanner sind seit Windows 10 eigentlich nicht mehr nötig, Microsoft hat den "Defender" in den letzten Jahren kräftig nachgebessert und auch sonst das Sicherheitskonzept von Windows an vielen Stellen optimiert. Aufpassen, dass man nicht auf jeden Mist klickt und auch keine unbekannten Dateianhänge öffnet, sollte natürlich nach wie vor selbstverständlich sein.

Wie dem auch sei, gut, dass Dein PC-Techniker diesmal Nägel mit Köpfen macht und gleich alles neu installiert, das ist letztendlich einfacher und weitaus weniger zeitaufwändig als eine umfangreiche Fehlersuche, die dann meistens doch nicht von Erfolg gekrönt ist. Ich hätte dafür auch kein extra Geld mehr genommen, so etwas ginge auch gegen meine Ehre, schließlich hattest Du ihn bereits für das Instandsetzen des PCs bezahlt. Hoffentlich funktioniert der dann endlich wie erhofft, war ja eine lange Odyssee...
 
Hallo


Ich hoffe auch, das mein PC nun endlich wie erhofft funktioniert. Das mit dem externen Virenscanner, bin da schon ganz froh drüber, nicht mehr Norton benutzen zu müssen. Ärgerlich dabei ist halt, das der in meinem Internetvertrag (Telekom) mit enthalten ist und ich den nun weiter mit bezahle, wo ich ihn jetzt nicht mehr verwende.
 
Hallo


So, habe gerade per Telefon mein Norton abgemeldet (hoffentlich hat das geklappt). Bis ich da endlich mal durchgekommen bin, seufz. Zuerst habe ich es über das Kundencenter und unter Meine Extras und dann bei Sicherheit versucht. Aber die Seite ist einfach nicht geladen, stand immer nur drunter Daten werden geladen und die ganze Zeit über hat die Seite so geblinkt, bis sie dann aufeinmal nur weiß war. Habe das mehrmals versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Bis ich dann dachte, versuchs mal am Telefon das Norton abzumelden. Hoffentlich hat der am Telefond mir wirklich Norton abgemeldet oder eben weitergeleitet, das bei mir Norton abgemeldet werden soll.




Nachtrag:
Habe gerade eine eMail Bestätigung von meiner Kündigung vom Norton, bekommen. Also hat es geklappt und die Kündigung wurde weitergeleitet (von dem Mitarbeiter gestern am Telefon).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten