• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Das neue Forum - Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hallo,
nach einigen Wochen intensiver Arbeit ist es nun soweit, und die neue Forensoftware wird für den öffentlichen Test zur Verfügung stehen.
Ich schätze, dass wir euch ab morgen Zugriff gewähren können, und wir hoffen natürlich, dass viele von euch alles ausgiebig ausprobieren werden!
In diesem Thread wollen wir euch einen kurzen Überblick geben wie die neue Forensoftware aussieht, was sich geändert hat bzw. ändern wird und welche neuen Features es gibt.
Damit ihr nicht ganz unvorbereitet seid. :)
Ich schreibe den Text mal in grün, weil er sonst zu schwer von den Bildern zu unterscheiden ist. :)
Die nachfolgenden Bilder sind forenkonform :), aber ich hänge sie nochmal in groß unten an.
Allgemeines
So sieht das neue Forum aus. Wie ihr seht, ist die Farbgebung vertraut, allerdings ist das gelb ein bißchen milder und nicht ganz so grell. :)
Die neue Forensoftware ist responsiv - so sieht das Forum auf dem Handy aus.
Mit der neuen Forensoftware werden wir mehrere Farbstyles anbieten.
Natürlich bleibt unser Classic Styling die Standardeinstellung, aber ansonsten wird es noch das von einem unserer Mods lang- und heißersehnte
HummelPink geben... :lol::D=)
... sowie Hell...
... und Dunkel.
Die beiden Styles Hell und Dunkel sind z.Z. nur minimale Abweichungen vom Standardstil.
Die Entscheidung, wie die Farbgebung in diesen beiden Stilen letztendlich aussehen soll, möchten wir mit euch zusammen treffen.
Dazu werden wir nach dem Umzug im Projektforum einen Thread öffnen, in dem ihr eure Farbvorschläge posten könnt, und ihr könnt dann unter allen Vorschlägen abstimmen.
Außerdem wollen wir in diesem Thread auch noch einige andere Dinge mit euch besprechen, bei denen wir euch ebenfalls bei der Entscheidung mit einbinden wollen.
Push-Nachrichten
Das neue Forum wird unter https laufen. Deshalb, und weil die Forensoftware es anbietet, können Pushbenachrichtigungen eingestellt werden, allerdings nur für unterstützte Systeme.
Nicht möglich sind Pushnachrichten auf Safari, unter MacOS und iOs (weil Apple da ein eigenes Süppchen kocht :ohoh:).
Nach der ersten Anmeldung wird in der Fusszeile ein Hinweis auf die Pushnachrichten erscheinen, und zwar extra auf jedem neuen Gerät.
Man kann das allerdings auch jederzeit noch nachträglich im Benutzerprofil erlauben:
Avatare
Die Avatare im neuen Forum sind rund.
Falls das Bild nicht mehr genau passt, kann man es im Benutzerprofil justieren und verschieben.
Eventuell würde es sich auch anbieten, das Bild nochmal durch eine bessere Qualität zu ersetzen.
Bitte beachtet aber: falls ihr das jetzt beim Test macht, müsst ihr das nach dem Umzug nochmal neu machen, da die Datenbank wieder zurückgesetzt wird und zum Umzug ein vollständiger Neuimport vorgenommen wird.
Benutzernamen
In einigen wenigen Ausnahmefällen könnte sich der Benutzername beim Datenimport geändert haben, weil die neue Software andere Einschränkungen beim Namen hat.
Dies betrifft aber wirklich nur eine Handvoll User.
Falls ihr euch also nicht anmelden könnt, meldet euch bitte kurz bei mir.
 

Anhänge

  • 01-01G.jpg
    01-01G.jpg
    826,1 KB · Hits: 9
  • 01-03G.jpg
    01-03G.jpg
    770,8 KB · Hits: 6
  • 01-04G.jpg
    01-04G.jpg
    603,3 KB · Hits: 5
  • 01-05G.jpg
    01-05G.jpg
    622,3 KB · Hits: 6
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

PNs
Die PNs heißen zukünftig "Unterhaltungen".
Das ist deshalb so, weil sich PNs zukünftig nicht mehr auf zwei Personen beschränken, sondern mehrere Personen beteiligt sein können.
Auf der rechten Seite gibt es dann Infoblöcke, die anzeigen, wer alles an der Unterhaltung beteiligt ist, wieviele Antworten es gibt usw.
Man kann einzelne Unterhaltungen kennzeichen...
... die werden dann in der Übersicht mit einem Sternchen markiert.
Außerdem kann man Unterhaltungen bearbeiten...
... z.B. den Titel ändern, weitere Teilnehmer nachträglich hinzufügen oder die Unterhaltung schließen.
Unterhaltungen kann man nicht mehr löschen. Man kann eine Unterhaltung nur verlassen.
Dann wird sie nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • 02-01G.jpg
    02-01G.jpg
    416,4 KB · Hits: 3
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Threadübersicht
In den Unterforen sind die angepinnten Threads in der Threadübersicht ein wenig von den anderen Threads abgesetzt.
Filter und Filterleisten
Die Thread-Prefixe sind anklickbar und dienen dann als Filter.
Wenn man einen Prefix anklickt, werden nur noch die Threads mit diesem Prefix angezeigt.
Das gleiche gilt für die Thread-Icons, auch die sind anklickbar und sind dann ein Filter.
In der Filterleiste oberhalb der Threads wird dann der Filter angezeigt.
Ganz rechts in der Filterleiste ist ein Dropdown-Menu.
Wenn man das anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem man weitere Filter auswählen kann.
Wählt man hier z.B. einen Prefiix aus...
... wird dieser Filter dem bereits vorhandene Filter über das Icon hinzugefügt, und es bleiben (in diesem Fall) nur noch Sims 2 Fotostories übrig.
Die angezeigten Filter kann man anklicken und damit wieder entfernen.
Diese Filterleisten finden sich an einigen Stellen.
Zum Beispiel ist unter der Navigation "Aktuelles" unter dem Reiter "Neue Beiträge" der Filter ""Ungelesen" standardmäßig vorbelegt.
Unter dem Filter-Dropdown rechts kann man in diesem Fall weitere Filter hinzufügen oder entfernen und diese Einstellung als Standard speichern.
Tags
Wenn man innerhalb eines Threads ist, werden oberhalb die Tags, die zu dem Thread hinzugefügt wurden, angezeigt.
Auch diese Tags sind anklickbar, und man verzweigt dann in die Schlagworte, und es werden alle Threads und Beiträge zu diesem Tag angezeigt.
Suche
Die Schnellsuche ist oben rechts. Von dort kommt man auch in die erweiterte Suche.
Die erweiterte Suche findet man auch in der Navigation unter dem Reiter "Startseite".
In der erweiterten Suche findet man dann diverse Reiter, mit denen man verschiedene Kategorien durchsuchen kann.
Hier findet man auch die Schlagwortsuche.
Befindet man sich in einem Subforum oder innerhalb eines Threads, ist die Schnellsuche ergänzt durch einen Suchort, mit dem man das ganze Forum, nur das Subforum oder nur den Thread durchsuchen kann.
Hinweis: in xenForo ist die Seitenlänge (also Anzahl Threads pro Seite bzw. Anzahl Posts pro Seite) fix und kann leider nicht mehr von den Usern geändert werden.
 

Anhänge

  • 03-01G.jpg
    03-01G.jpg
    617,4 KB · Hits: 3
  • 03-02G.jpg
    03-02G.jpg
    615,4 KB · Hits: 3
  • 03-03G.jpg
    03-03G.jpg
    630,7 KB · Hits: 3
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Beiträge
Der Beitragseditor zum Antworten auf einen Post findet sich wie gewohnt am Fuss der Seite.
Achtung: der Beitragseditor kann während der Bearbeitung nicht mehr wie gewohnt durch einen Button "erweitert" größer gestellt werden.
Er wird aber von selber automatisch immer größer, je mehr man tippt.
Wem das nicht ausreicht, kann auf einen der Buttons "Zitieren" oder "Zitat" einen Rechtsklick machen und dann "Link in neuem Tab öffnen" auswählen...
... dann öffnet sich eine Full Screen Version des Beitragseditors.
Zitate
Unter Zitieren wird der Beitrag sofort als Zitat in den Editor eingefügt.
Unter +Zitat wird der Beitrag zunächst zu den Multizitaten zugefügt.
Dies wird kurz in der Kopfzeile angezeigt.
Der Button springt dann auf -Zitat um, und man kann dann den Beitrag wieder aus den Multizitaten entfernen.
Die Multizitate werden nicht sofort in den Editor eingefügt, sondern es erscheint ein Button.
Klickt man auf diesen Button, öffnet sich das Multizitatefenster, in dem alle markierten Beiträge angezeigt werden.
Sir können dort auch wieder entfernt werden.
Durch Klicken und Ziehen auf das Hamburger-Icon links kann man die Reihenfolge der Zitate verändern.
Durch Klick auf den Button Beiträge Zitieren werden dann die Zitate in den Editor eingefügt.
Eine weitere Möglichkeit des Zitierens ist das einfache Markieren von Text direkt in einem Beitrag.
Es erscheint dann ein Tooltipp, auf den man klicken kann. Auch hier hat man die Wahl zwischen sofort zitieren und zufügen zu den Multizitaten.
Dankes (Reaktionen)
Dankes heißen ab sofort Reaktionen, und sie wurden um zwei weitere Reaktionsmöglichkeiten ergänzt.
Für welche Reaktion man sich entschieden hat, wird dann im Button angezeigt.
Wurden Reaktionen vergeben, erscheint ein Reaktionsblock im Fuß des Beitrags.
Der ist anklickbar, und dann öffnet sich ein Fenster, das alle vergebenen Reaktionen anzeigt; alle zusammen und/oder getrennt nach einzelnen Reaktionsarten.
Die bislang vergebenen Dankes werden mit übernommen.
Benutzer in Beiträgen taggen
Gibt man im Beitrag vor dem Namen eines Benutzer ein @ ein, wird dieser Benutzer verlinkt.
Im geposteten Beitrag erscheint das Benutzer-Infofenster, wenn man über den Namen hovert, und man kann direkt ins Profil des Benutzer verzweigen.
Der so getaggte Benutzer erhält einen Hinweis...
... dass er erwähnt wurde und wo. Der Link kann von dort direkt angeklickt werden.
 

Anhänge

  • 04-01G.jpg
    04-01G.jpg
    460,7 KB · Hits: 0
  • 04-03G.jpg
    04-03G.jpg
    337,1 KB · Hits: 0
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Editor
Im Beitragseditor kann man durch einen Klick auf den orangen Button...
.. die BB-Code Leiste aktivieren.
Neue BB-Codes
Alle nachfolgenden neuen BB-Codes kann man direkt durch einen Klick auf einen der Buttons in der BB-Code Leiste auswählen.
Spoiler
Die Spoiler müssen zukünftig nicht mehr markiert werden. Es gibt zwei Arten von Spoilern, die Button-Spoiler und die Inline-Spoiler.
Bei den Button-Spoilern kann man auch einen Spoilertitel vergeben, der Spoilertext ist komplett ausgeblendet.
Bei Inline-Spoiler ist der Spoilertext verwaschen.
Beide Spoilerarten reagieren auf Anklicken.
Zitat, Code und Inline Code
Nummerierte und ungeordnete Listen
Tabellen
Smileys
Unsere alten Smileys wurden importiert und sind unter den gewohnten Shortcuts abgelegt.
Zusätzlich gibt es jetzt aber noch eine Tonne weiterer Smileys. :)
Speichern /Autosave
Angefangene Beiträge werden durch eine Autosave Funktion automatisch zwischengespeichert.
Durch einen Klick auf das Diskettensymbol kann man aber auch explizit speichern bzw. den Entwurf löschen.
Videos
Durch Klick auf den Medien Button werden Videos zukünftig direkt eingebettet.
Verbleiben noch die Bilder, aber da die relativ umfänglich sind, gibt´s dazu einen neuen Post. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Bilder
Das Einfügen von Bildern in einen Beitrag ist zukünftig super easy. :)
Die einfachste Möglichkeit ist, einfach das Bild direkt in den Editor zu ziehen.
Es wird dann automatisch als Anhang hochgeladen und im Editor angezeigt.
Alternativ kann man auch auf den Button Bild einfügen klicken...
...und das Bild entweder auf die gelbe Fläche ziehen oder auf die gelbe Fläche klicken, dann öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem man ein Bild auswählen kann.
Wichtig: in all disen Fällen sind die Bilder bereits in den Editor eingefügt, und der Anhang wird untendrunter angezeigt.
Mann muss nicht mehr auf Vorschaubild oder Vollbild klicken, das würde das Bild ein weiteres mal in den Editor einfügen!
Klickt man rechts auf Löschen, wird sowohl der Anhang entfernt als auch das Bild aus dem Editor gelöscht.
Eine weitere Möglichkeit ist die "übliche" Art, die Bilder über den Button Dateien anhängen hochzuladen.
In diesem Fall werden sie aber erstmal nur hochgeladen und nicht sofort in den Editor eingefügt.
Dies kann man dann durch Klick auf Vorschaubild oder Vollbild vornehmen.
Dabei werden sowohl die Vorschaubilder als auch die Vollbilder an der Stelle im Editor eingefügt, an der der Cursor gerade steht.
Was bedeutet, dass zukünftig nicht mehr alle Anhänge hintereinander im Fuss des Beitrags stehen, sondern dass man sie da platzieren kann, wo man möchte.
Größe der Bilder ändern
Außerdem kann man im Beitrag selbst die Größe der Bilder anpassen.
Dazu klickt man das Bild einfach an, und dann bekommt es einen orangen Rahmen.
Dann kann man einfach durch Ziehen die Größe des Bildes anpassen.
Außerdem bekommt man eine kleine Toolleiste, in der man noch weitere Einstellungen vornehmen kann, z.B. das Bild links - oder rechtsbünding zentrieren, einen Titel vergeben, der beim Drüberfahren angezeigt wird, oder einen Link hinzufügen.
Ändert man die Ausrichtung der Bilder, fließt der Text um die Bilder herum.
Alle verkleinerten Bilder und alle Vorschaubilder kann man im Posting anklicken und bekommt dann die Originalgröße angezeigt.
Und damit kommen wir zum Knackpunkt :), nämlich:


Neue Regeln für Bilder
Wir rechnen damit, dass durch das einfache und bequeme Einfügen von Bildern in die Beiträge zukünftig mehr Bilder bei uns gespeichert werden und nicht mehr extern.
Das ist auch ok, weil wir auf dem neuen Server noch massig Speicherplatz haben.
Dennoch werden wir die Entwicklung in den nächsten Monaten natürlich schon auch im Auge behalten.
Die neuen Regeln für Bilder sind zukünftig im neuen Forum wie folgt:
  • Da wir jetzt ein responsives Design haben und nicht mehr die Gefahr besteht, dass zu große Bilder das Layout zerschießen, wird die Begrenzung von 800x600 Pixeln aufgehoben und die maximalen Abmessungen der Bilder auf 1920x1080 Pixel erhöht.

  • Es gibt keine Anzahl- oder Speicherplatzbegrenzung bei Anhängen mehr.

  • Die maximale Anzahl Bilder/Anhänge pro Posting verbleibt bei 50, allerdings zählen Smileys zukünftig nicht mehr dazu.
    Glaube ich. :)

  • Das einzige erlaubte Bildformat ist jpg. pngs sind zehnmal größer, und es besteht keine Veranlassung, riesige Serverfarmen mit Strom zu versorgen, obwohl der Qualitätsunterschied in einem Forum kaum sichtbar ist.
    pngs dürfen nur in absoluten Ausnahmefällen (wenn Transparenz gebraucht wird) verwendet wird. Dies gilt sowohl für eingebundene als auch für verlinkte Bilder.

    Da die Screenshots aus Sims 4 aber mittlerweile pngs sind und wir wissen, dass sich manche User mit Bildbearbeitungsprogrammen schwer tun, habe ich ein AddOn in die Forensoftware integriert.

    Wenn ihr Bilder in einem Beitrag habt, erscheint nach dem posten unter dem Bild ein Button, mit dem ihr pngs automatisch zu jpgs konvertieren könnt.



    Wenn ihr also wisst, dass ihr ein png hochgeladen habt, drückt bitte nach dem posten diesen Button und wandelt das Bild in ein jpg um!



    Bei diesem Beispielbild wurde durch das Konvertieren die Dateigröße von 3,26 MB (png) auf 326 KB (jpg) reduziert!

    Damit das funktioniert, ist das Hochladen von pngs bis zu einer Größe von 4 MB freigegeben. :what:
    Allerdings dient das nur zum Hochladen, damit ihr diese Funktionalität nutzen könnt!

    Wir hoffen, dass ihr so fair seid und die Bilder dann wirklich auch konvertiert.

    Auch das schauen wir uns dann in den nächsten Monaten an, und sollte das nicht klappen, werden wir die Reißleine ziehen, das AddOn entfernen und pngs nicht mehr zulassen.
    Aber wir sind da sehr zuversichtlich, dass wir euch in dieser Hinsicht vertrauen können. :lalala:

    Eine Ausnahme gibt es: in der Mediengalerie (dazu gleich mehr) gibt es diese Funktionalität nicht, deshalb kann man dort nur jpgs hochladen.



 

Anhänge

  • 06-01G.jpg
    06-01G.jpg
    517,6 KB · Hits: 1
  • 06-02G.jpg
    06-02G.jpg
    598,8 KB · Hits: 0
  • 06-04G.jpg
    06-04G.jpg
    547,4 KB · Hits: 0
  • 06-05G.jpg
    06-05G.jpg
    547,4 KB · Hits: 0
  • 06-07G.jpg
    06-07G.jpg
    518,7 KB · Hits: 1
  • 06-10G.jpg
    06-10G.jpg
    692,3 KB · Hits: 0
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Verschiedenes
Noch ein paar nette paar nette Kleinigkeiten:
Ungelesene Beiträge in einem Thread haben ein kleines Neu-Badge.
Lesezeichen
Neben der althergebrachten Möglichkeit Threads zu abonnieren (heißt zukünftig "Beobachten"), gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Beiträge mit Lesezeichen zu versehen.
Dazu einfach auf das Lesezeichen-Symbol klicken.
Man kann dann auch ein paar Notizen dazu erfassen.
Die Lesezeichen findet man unter dem eigenen Profil oder über die Schnellinfo oben rechts.
Teilen
Über den Share Button habt ihr die Möglichkeit, einen Beitrag zu teilen.
Neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch den Direktlink zum Kopieren.
Die Share Buttons sind in auch in der Fusszeile vorhanden.
Und außerdem findet ihr in der Fusszeile noch den Link, mit dem ihr den Style ändern könnt.
Der von euch gewählte Style wird dann in eurem Profil hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Mediengalerie
In der Forensoftware ist eine Mediengalerie enthalten, in der man Bilder hochladen und Alben erstellen kann etc. Andere User können kurze Kommentare dazu verfassen.
Die Bilder und Alben können in Kategorien abgelegt werden, und man kann direkt aus der Galerie in einen Thread im Forum verlinken.
Neue Medienbeiträge und Kommentare dazu werden auch unter "Aktuelles" angezeigt.
Die Mediengalerie ist ein Versuch und ein Angebot, mit der Bitte, dass ihr euch das mal anschaut und es testet.
In den letzten Wochen habe ich mich ausschließlich auf das Forum an sich konzentriert und dort ziemlich viele Erweiterungen und lieb gewonnenen Features nachprogrammiert, und an der Mediengalerie muss ich sowohl optisch als auch funktional noch heftig Hand anlegen.
Das würde ich dann aber auch gerne in Zusammenarbeit mit euch machen wollen und schauen, was ihr noch für Ideen habt.
Zum Beispiel sollten wir auch besprechen, welche Kategorien wir gerne hätten.
Im Laufe des Wochenendes werde ich ein paar Feedbackthreads im Projektbereich einrichten, damit nicht zu viel durcheinander geht. :)
 

Anhänge

  • 08-02G.jpg
    08-02G.jpg
    710,6 KB · Hits: 1
  • 08-03G.jpg
    08-03G.jpg
    796,1 KB · Hits: 0
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Überraschung...
... und, last but not least, erwartet euch mit dem Test morgen eine Überraschung. :D :lalala:
Zu der sind ebenfalls ein paar Worte zu sagen, aber das geht heute noch nicht, sonst wäre es ja keine Überraschung mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


Änderungen neue Forenversion (xenForo 2.2.12)

Anhänge

Die Darstellung von angehängten, nicht eingebetteten Bildern wurde verändert und sieht jetzt viel schöner aus, finde ich. :)




Editor

Der Editor wurde ebenfalls komplett überarbeitet und hat ein neues Design bekommen.




Die drei Punkte zwischen einzelnen Icons stehen für weitere Auswahlmöglichkeiten.




Wählt man die an, erscheint eine zusätzliche zweite Leiste.




Zu beachten ist, ist dass das Icon für die Umschaltung auf BBCodes sich geändert hat - das ist jetzt kein Zahnrad mehr, sondern zwei eckige Klammern.




Außerdem gibt es ein neues Element - eine horizontale Trennlinie.




Sie dient nicht nur zum Aufhübschen, sondern ist außerdem eine Umbruchmarkierung, wenn man Text um die Bilder fließen lassen möchte.




Ebenfalls überarbeitet wurde die Anzeige der angehängten Bilder.
Sie werden nicht mehr alle untereinander angezeigt, sondern nebeneinander in einer Scrollleiste.
Das hat den Vorteil, dass das eigentliche Bearbeitungsfenster micht mehr aus dem Bildschirmfokus rutscht.




Wenn man auf das "Einfügen" auf einem Anhangbild klickt, kann man wie gewohnt wählen, ob man ein Vorschaubild oder das Bild in voller Größe direkt in den Beitrag einfügen möchte.




Alternativ kann man auch auf den darunter liegenden Button "Mehrere einfügen" klicken.
Dann bekommen die Bilder Checkboxen, mit denen man sie zum Einfügen markieren kann, oder man wählt "Alle auswählen" aus.
Danach kann man wählen, ob die markierten Bilder als Vorschau- oder als Vollbild eingefügt werden sollen...




... oder ob man sie löschen möchte.




Ebenfalls überarbeitet wurde der Vorschau-Modus.
Der Button dazu liegt jetzt im Editor in der oberen rechten Ecke.



Wenn man ihn anklickt, wird das Editorfenster umgeschaltet und der Beitrag als Vorschau angezeigt.
Dadurch entfällt das Hin- und Herscrollen.


 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


Neue Threadtypen

Zusätzlichen zu dem "normalen" Diskussionsthread und der Umfrage gibt es jetzt zwei neue Threadtypen: den Artikel und die Frage.

Den Threadtyp kann man bei der Neuanlage eines Threads in der Kopfzeile auswählen.
Es stehen jedoch nur die Threadarten zur Verfügung, die für den Forenbereich freigegeben wurden.




Der Threadtyp Artikel unterscheidet sich zunächst mal vom "normalen" Thread dadurch, dass das erste Posting breiter angelegt ist und die Userdaten untendrunter stehen.

Das eigentliche Schmankerl bei Artikeln liegt in der Gestaltungsmöglichkeit der Forenübersicht, wenn das Forum ausschließlich Artikel beinhalten darf - dann kann die übliche Forenliste gegen Kacheln ersetzt werden, die jeweils das erste Bild des Artikels anzeigen.

Ich bin mir da noch unschlüssig, ob das für uns Sinn ergibt, und würde das gerne erstmal mit euch zusammen ausprobieren wollen. :)







Der zweite neue Typ ist die Frage.

Wählt man diesen Typ aus, kann man im ersten Posting die Frage stellen oder das Problem schildern, auf das man eine Antwort sucht.

(Ich bitte darum, die Sinnlosigkeit dieses Frage/Antwort-Threads zu entschuldigen. :lol: )




Die darunter geposteten Antworten haben rechts eine zusätzliche Spalte, in der alle User abstimmen können, welche Antwort sie hilfreich finden.
Man kann dementsprechend den ganzen Thread auch entweder wie gewohnt nach Datum oder aber nach Anzahl der abgegebenen Stimmen sortieren.




Der Threadersteller hat zusätzlich in der Spalte noch ein Häkchen, mit dem er die Antwort, die ihm am besten geholfen hat, als "Lösung" markieren kann.
Dies muss nicht die Antwort mit den meisten Stimmen sein, das kann der Threadersteller frei entscheiden.




Wurde eine Antwort vom Threadersteller als Lösung markiert, wird die Spalte rechts grün...




... und nach dem erneuten Laden des Threads wird die ausgewählte Antwort zusätzlich noch als Lösung direkt unterhalb der Frage gepostet.


 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


Sonstiges

App für mobile Endgeräte

Für die neue Forenversion gibt es eine Progressive Web App (PWA) für mobile Endgeräte.
Es ist aber auch nach wie vor möglich, auf mobilen Geräten das Forum ganz normal im Browser auzurufen.

Das Layout des Forums sieht in der App nicht wesentlich anders aus als im Browser, allerdings entfallen die Browserleiste und alle Browserfunktionen, und sie wird auf dem Startbildschirm abgelegt.
Verfügbar ist die App ausschließlich für Android, da Apple sich auch hier (wie schon bei den Pushnachrichten) nicht an die Industriestandards hält und ein eigenes Süppchen kocht. :rolleyes:
Unter Android steht die App nur auf Geräten zur Verfügung, die PWA unterstützen.

Zur Inbetriebnahme bitte wie folgt vorgehen:

Auf dem mobilen Endgerät den Browser öffnen, das Sim Forum aufrufen und auf das Hamburger-Menu klicken.




Es öffnet sich eine Menuleiste, und dort findet man ganz unten einen Punkt "App installieren".




Dann die App zum Startbildschirm hinzufügen.




Voilá. :)




Falls der Punkt "App installieren" nicht in eurem Menu auftaucht, müsst ihr den Cache leeren.
Das geht so:

Im Browser auf das Drei-Punkte-Menu oben rechts klicken...




... dann "Einstellungen"....




... "Datenschutz"...




... "Browserdaten löschen" ...




... und "Daten löschen".



Browser neu starten, Seite nochmal aufrufen, danach sollte der Menupunkt vorhanden sein.



Galerie
In der Galerie wurde an diversen Stellen lightbox integriert, was zu einer deutlich besseren und komfortableren Anzeige der Bilder führt.


Profilbild
Man kann jetzt in seinem Benutzerprofil ein Profilbild hinterlegen. :lalala:



Dazu einfach im eigenen Profil auf den Button "Profilbild bearbeiten" klicken, und dann kann man ein Bild hochladen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
44
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Du machst super Arbeit, liebe julsfels. :)
 

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

:what: Wow, Wahnsinn... ganz ganz lieben dollen Dank für Deine unfassbare Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Das sieht sooo klasse aus. Ich freu mich schon total :love:
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Das sieht ja super aus! Eine tolle Mischung aus bekanntem und neuem. Ich hätte nicht erwartet, dass das so gut aussehen kann. Und es gibt das geliebte Hummelpink! :D
Bei den hellen und dunklen Versionen (die ich vermutlich nie nutzen werde, da es ja das gelb/lila noch gibt) würde ich mir mehr Bezug entweder zum Forum (also gelb/lila) oder zu Sims (also hellblau/grün) wünschen. Aber da werden wir User ja offenbar eh noch mit einbezogen.

Ich freu mich auf den Test. Sieht alles super vielversprechend aus :)
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Wow, das sieht richtig klasse aus und hört sich wirklich sehr vielversprechend an :love:
Vielen Dank für all die Mühe!
 

Thomaline

Member
Registriert
Februar 2005
Alter
42
Geschlecht
w

Wow, das ist wirklich nah am alten Konzept. Trotzdem werde ich das alte Forum mit seiner Zurückgenommenheit vermissen. Mit Benutzeravataren, die man schon auf der Startseite sieht, diesem wechselnden Vorschaubild an der Spitze und stilistisch unterschiedlichen Smilies in den Beiträgen, wird der Gesamteindruck unruhiger sein.

PS: Ich fühl mich so alt, wenn ich sowas schreibe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Bei den hellen und dunklen Versionen (die ich vermutlich nie nutzen werde, da es ja das gelb/lila noch gibt) würde ich mir mehr Bezug entweder zum Forum (also gelb/lila) oder zu Sims (also hellblau/grün) wünschen. Aber da werden wir User ja offenbar eh noch mit einbezogen.

Ja, genau. Ich habe in diese beiden Styles so gut wie keine Zeit investiert und nur die ursprünglichen Standardfarben etwas weniger grell gemacht, weil über die Farben gemeinschaftlich abgestimmt werden soll. :)


So, los geht's! :lalala:

Das neue Forum steht zum öffentlichen Test bereit.
Ihr könnt dort alles ausprobieren, was ihr mögt. Beachtet aber bitte, dass die Datenbank zum Echtstart neu aufgesetzt wird und alles, was ihr jetzt in der Testversion postet, verloren gehen wird.

Das ich zeitgleich weiter an Verbesserungen der Mediengalerie arbeiten werde, kann es ab und zu zu Fehlermeldungen kommen, wenn ich irgendwas verbocke. :)
Also nicht erschrecken. :lol: Das wird dann aber sofort wieder behoben.

Und hier ist der Link und die Adresse zum neuen Forum:

https://new.simforum.de/


Ich wünsche euch viel Spaß! :lalala:

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

... diesem wechselnden Vorschaubild an der Spitze...

Dazu sollte beim Betreten eines Unterforums eine (einmalige) Nachricht erscheinen - Du kannst dieses Bild ausblenden.
Außer auf der Startseite, da ist es immer.

PS: Ich fühl mich so alt, wenn ich sowas schreibe. ;)

:lol::D So ging es mir am Anfang auch. :lol: Aber ich bin jetzt seit einigen Wochen durch die Programmierung hauptsächlich auf der neuen Seite, und mittlerweile fühlt sich für mich schon das alte Forum etwas "fremd" an.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber man gewöhnt sich auch recht schnell um. ;)

 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
w

@julsfels: Kleine Frage, es kann auch sein das ich es heute morgen überlesen habe ... ist bei mir nicht unmöglich =) aber wie sieht es bei Bilder eigentlich aus die man von anderen Seiten einbindet?
Gibt es da dann eine andere Größen Begrenzung und sollen die dann auch JPG sein?
Ich weiß man kann sie dann hier auch hochladen, aber ich stelle hier stellenweise soviel Bilder rein, das ich sie dir nicht in Rechnung stellen will. Auch wenn JPG's kleiner sind, auf die Masse gesehen fressen auch sie Speicher und den bekommt man nicht für lau ;)

Die neue Version sieht aber echt supi aus :nick:
Vor allem endlich ein Kuss Smiley, den habe ich hier immer schon vermisst.
Die Mobile Version erst mal :love: hab vorhin aufem Handy mal geguckt. Gefällt mir, endlich muss man nicht mehr die Seite erst mal groß ziehen damit man überhaupt was lesen kann :lol:
Mir gefällt es :up: Sieht einfach moderner aus :nick:
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

@julsfels: Kleine Frage, es kann auch sein das ich es heute morgen überlesen habe ... ist bei mir nicht unmöglich =) aber wie sieht es bei Bilder eigentlich aus die man von anderen Seiten einbindet?
Wird eigentlich in keinem Forum gerne gesehen. als abschreckendes Gegenbeispiel kannst du die alten Themen im Sim City Bereich ansehen in denen die Bilder fehlen, weil es den Hoster nicht mehr gibt.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

@julsfels: Kleine Frage, es kann auch sein das ich es heute morgen überlesen habe ... ist bei mir nicht unmöglich =) aber wie sieht es bei Bilder eigentlich aus die man von anderen Seiten einbindet?
Wird eigentlich in keinem Forum gerne gesehen. als abschreckendes Gegenbeispiel kannst du die alten Themen im Sim City Bereich ansehen in denen die Bilder fehlen, weil es den Hoster nicht mehr gibt.
Bei den typischen Social Media Kanälen fällt es nicht auf, die Sachen von gestern findest du dort eh nicht wieder...
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
44
Ort
Altusried
Geschlecht
w

@julsfels: Kleine Frage, es kann auch sein das ich es heute morgen überlesen habe ... ist bei mir nicht unmöglich =) aber wie sieht es bei Bilder eigentlich aus die man von anderen Seiten einbindet?
Gibt es da dann eine andere Größen Begrenzung und sollen die dann auch JPG sein?

Die neuen Regeln für Bilder sind zukünftig im neuen Forum wie folgt:
Da wir jetzt ein responsives Design haben und nicht mehr die Gefahr besteht, dass zu große Bilder das Layout zerschießen, wird die Begrenzung von 800x600 Pixeln aufgehoben und die maximalen Abmessungen der Bilder auf 1920x1080 Pixel erhöht.

Also neue Größe ist endlich erlaubt.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@julsfels: Kleine Frage, es kann auch sein das ich es heute morgen überlesen habe ... ist bei mir nicht unmöglich =) aber wie sieht es bei Bilder eigentlich aus die man von anderen Seiten einbindet?
Gibt es da dann eine andere Größen Begrenzung und sollen die dann auch JPG sein?
Ich weiß man kann sie dann hier auch hochladen, aber ich stelle hier stellenweise soviel Bilder rein, das ich sie dir nicht in Rechnung stellen will. Auch wenn JPG's kleiner sind, auf die Masse gesehen fressen auch sie Speicher und den bekommt man nicht für lau ;)

Externes Verlinken ist natürlich weiterhin wie gewohnt erlaubt und möglich.

Und für extern eingebundene Bilder gelten die gleichen neuen Abmessungen wie für die hochgeladenen auch, also 1920x1080.
Das Dateiformat ist dann egal, denn es ist ja nur ein Link.
Allerdings bleibt auch bei einem externen Hoster der Fakt bestehen, dass pngs die zehnfache Größe von jpgs haben, und mittlerweile gehen 20% des weltweiten Energieverbrauchs für das Internet drauf.

Und Plattenspeicher kostet heutzutage zwar nicht mehr viel, aber bei pngs braucht man dann die zehnfache Plattenkapazität, und die frisst zehnmal soviel Strom.
Also vielleicht auch einfach mal bei externen Hostern überlegen, ob man unbedingt png hochladen muss, oder ob es jpg nicht auch tut. ;)

Oder doch direkt hier einbinden, und das Bild einfach und bequem mit einem Klick konvertieren. :)

Und es ist wirklich nett von Dir, dass Du uns das Hosting Deiner Bilder nicht in Rechnung stellen möchstest, aber MatheMan hat da schon recht, und deshalb:

Wird eigentlich in keinem Forum gerne gesehen. als abschreckendes Gegenbeispiel kannst du die alten Themen im Sim City Bereich ansehen in denen die Bilder fehlen, weil es den Hoster nicht mehr gibt.

In einem nächsten Schritt wollen wir prüfen, ob wir extern eingebundene Bilder automatisch kopieren und ebenfalls bei uns auf dem Server hosten, um genau das zukünftig zu vermeiden.
Allerdings müssten wir uns dann auch von den Usern über die Nutzungsbedingungen bestätigen lassen, dass wir das tun dürfen.

@Sem, falls es also dazu kommen sollte, würden dann extern eingebundene Bilder letztendlich auch bei uns noch zusätzlich gehostet werden.
Was dann irgendwie doof wäre, weil sie zweimal Plattenplatz beanspruchen würden.

Also, tu Dir keinen Zwang an, und lad die Bilder direkt bei uns hoch, wenn Du magst. ;)

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, klar. Davon habe ich auch einige. Wenn man die Bilder mehrfach verwendet, ist das natürlich vernünftig.
Das kann jeder User letztendlich selber entscheiden.

Was ich grad noch nicht ausprobiert habe, ist ob man in der Galerie hochgeladene Bilder auch per Link auf externen Seiten einfach einbinden kann, ob die also sowas wie ein Hosting darstellt.
Man kann die Bilder dort per Tag im Forum direkt einbinden; wie es aber extern ist, weiß ich grad nicht. Ich taste mich gerade erst an die Galerie ran. :)

 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
44
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Was ich grad noch nicht ausprobiert habe, ist ob man in der Galerie hochgeladene Bilder auch per Link auf externen Seiten einfach einbinden kann, ob die also sowas wie ein Hosting darstellt.
Man kann die Bilder dort per Tag im Forum direkt einbinden; wie es aber extern ist, weiß ich grad nicht. Ich taste mich gerade erst an die Galerie ran. :)

Hab es grad mal mit dem Bild https://new.simforum.de/index.php?media/230/ probiert und versucht es in mein Forum zu verlinken und wie du unten am Screen (ich hab den Test im Adminbereicht gemacht, deswegen kann ich es nicht direkt zeigen) sehen kannst, würde es gehen.
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    230,5 KB · Hits: 7

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ach, guck an. :)

Ja, ich sehe gerade, in der Galerie gibt es im "Teilen" Block eine ganze Latte von Verlinkungs- und Teilen-Möglichkeiten, inklusiver diverser Link-Arten zum Kopieren.
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
44
Ort
Altusried
Geschlecht
w

:lol: zum Teilen bereich hab ich gar nicht runter gescrolt, hab einfach rechtsklick aufs Bild und Bildadresse kopiert und die dann eben bei mir zum Test einfügt.

Aber egal wie ich den Link bekommen habe, es ging ja nur darum zu kucken ob Hotlinking möglich ist und das ist es. Jetzt müßt ihr selbst nur noch überlegen ob ihr das zulassen möchtet.
 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
w

@Mathe Man: Das ist schon ein gutes Argument ... was ich gerne vergesse. Dabei durfte ich deswegen auch schon etliche Bilder neu hochladen durfte. Und man sieht es ja auch im Sims 4 Bereich zu Hauf. Der Anfang von den Nachfahren Thread ist ja so gut wie vollkommen Bilderlos.

@julsfels: Ich hatte nur gefragt weil es für mich eine Gewohnheit ist. Bin jetzt seit 2003/2004 sowas in dem Dreh in Foren unterwegs und selbst wenn ein Forum mal die Möglichkeit hatte Daten hoch zuladen, gab es meist deswegen direkt ärger :ohoh: Weil "wir müssen ja dann eure Daten mit bezahlen". Das geht nach den Ganzen Jahren in Fleisch und Blut über.
Im Nachhinein frage ich mich schon in was für Foren ich da unterwegs war :lol:

Die frage mit den PNG oder ob es dann auch JPG sein muss bezog sich nur darauf das ich schusselig bin. Ich vergesse vieles schon mal.
Natürlich das hochladen hier drüber würde meiner Schusseligkeit entgegen kommen :nick:
Trotzdem dachte ich das ich einfach mal Frage bevor ich wie gewohnt weiter mache und ich dann einen mit der Keule übergezogen bekomme :lol: das gibt nur Kopfschmerzen :nick:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nein, keine Sorge, hier kriegt keiner was mit der Keule über. :)

Und im Moment ist das Hochladen der Bilder echt kein Problem, wird haben wirklich noch massig Speicherplatz frei auf dem Server.
Wir werden einfach mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn die User vermehrt Bilder hochladen.

 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
w

Nein, keine Sorge, hier kriegt keiner was mit der Keule über. :)
Ja ja und dann passt man ein mal nicht auf um zack hat man einen über den Schädel gezogen bekommen :lol:

Und im Moment ist das Hochladen der Bilder echt kein Problem, wird haben wirklich noch massig Speicherplatz frei auf dem Server.
Wir werden einfach mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn die User vermehrt Bilder hochladen.
Da wird bestimmt einiges zusammen kommen, denke ich mir einfach mal. Wobei es ja meist eh immer die selben sind die Bilder hochladen, wenn ich da jetzt so an den FS und Sims 4 Bereich denke, da kommen ja selten neue dazu.
Und viele die ihre FS posten verlinken nur ihren Blog. Das eine Bild dazu macht die Kuh eher weniger Fett.
Schauen wir mal wie es wird, am Ende ist man eh schlauer :nick:
 

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

Mal eine blöde Frage... ich habe gerade mal in den Screenshot-Ordner geschaut. Das sind bei mir alles .png. Kann man das irgendwo einstellen, dass die automatisch als .jpg gespeichert werden ? Vermutlich nicht, oder ? Bis heute wusste ich auch gar nicht, dass png so viel größer ist. Habe da noch nie drauf geachtet.

Dann noch eine andere Frage. Wäre es nicht vielleicht möglich, dass man ein Info-Fenster bekäme, wenn man ein png hochlädt. So nach dem Motto "Alles ok, aber falls Du das Bild als jpg hättest, wäre das Zucker." Ich kenne mich ja... solange das alles neu ist, man sich durchliest, was man darf und was nicht, erinnere ich mich noch daran. Aber ich lade ja nur sehr selten Bilder hoch. Ich weiß jetzt schon, dass ich es wieder vergesse. Und es wäre für mich gar kein Problem das gute Stück dann in jpg zu ändern, wenn ich den Vorschlaghammer im Gesicht spüre :schäm:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Mal eine blöde Frage... ich habe gerade mal in den Screenshot-Ordner geschaut. Das sind bei mir alles .png. Kann man das irgendwo einstellen, dass die automatisch als .jpg gespeichert werden ? Vermutlich nicht, oder ? Bis heute wusste ich auch gar nicht, dass png so viel größer ist. Habe da noch nie drauf geachtet.
Aus diesem Grund habe ich extra ein AddOn installiert, um euch das Leben so einfach wie möglich zu machen. :)
Du kannst das Bild einfach als png in den Editor ziehen, und wenn Du den Beitrag dann gepostet hast, erscheint unten ein Button "Bilder zu jpg konvertieren", den klickst Du an, und dann wird das Bild bei uns auf dem Server von png zu jpg konvertiert.

Schau mal in das Posting Nr. 6 hier in diesem Thread, in den gelben Block "Neue Regeln für Bilder", da ist das genau beschrieben, auch mit Bildern.

Dann noch eine andere Frage. Wäre es nicht vielleicht möglich, dass man ein Info-Fenster bekäme, wenn man ein png hochlädt. So nach dem Motto "Alles ok, aber falls Du das Bild als jpg hättest, wäre das Zucker." Ich kenne mich ja... solange das alles neu ist, man sich durchliest, was man darf und was nich
Ich denke, diese Frage hat sich durch meine Antwort oben erledigt. :)
Es wäre nur gut, wenn ihr nach dem Upload dran denkt, auch den Button zum konvertieren zu klicken. :)

Allerdings steht der Button allen Usern zur Verfügung. Wenn man es mal vergisst, wird es bestimmt User geben, die das dann für Dich nachträglich erledigen und Dich dann schimpfen. :lol:

 

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

Schau mal in das Posting Nr. 6 hier in diesem Thread, in den gelben Block "Neue Regeln für Bilder", da ist das genau beschrieben, auch mit Bildern.

Ja, das hatte ich gelesen. Ist das für Dich/Euch egal, ob ich das über den Button konvertiere oder es schon vorher selbst gemacht habe ?

Wenn man es mal vergisst, wird es bestimmt User geben, die das dann für Dich nachträglich erledigen und Dich dann schimpfen. :lol:
Mach den Button bitte pink-orange-gepunktet und blinkend :zitter:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, das hatte ich gelesen. Ist das für Dich/Euch egal, ob ich das über den Button konvertiere oder es schon vorher selbst gemacht habe ?
Das ist im Prinzip wurscht. :)

Rein umwelttechnisch gesehen wäre es besser, das Bild erst zu konvertieren und dann schon als jpg hochzuladen, weil der Upload von 3MB natürlich wieder mehr Resourcen kostet als der Upload von 300 KB.
Wer sich also damit auskennt kann die Bilder ruhig schon vorher konvertieren, und wenn man es eh schon selbst gemacht hat, dann natürlich gleich als jpg hochladen.

Es ist aber auch völlig ok, wenn man die Bilder über den Button wandelt, deshalb bieten wir ihn ja an. ;)

Mach den Button bitte pink-orange-gepunktet und blinkend :zitter:
Äääääh... :what::lol:

 

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
66
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

Das sieht alles sehr gut aus, vielen Dank für die Arbeit :hallo:

(Aber ich musste erst einmal herausfinden, was Pushnachrichten sind :D)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Weder noch. :)

Die Headerbilder werden von den Usern eingereicht. Gesammelt wird in diesem Thread, und jeder User kann sich beteiligen. :lalala:

Allerdings werde ich den Thread in den nächsten ein, zwei Tagen noch etwas umstellen und aktualisieren.

 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
59
Ort
Passau
Geschlecht
w

Mal eine Frage zum Hummelpink. carlfatal hat mir gesagt wenn ich unten links Style anklicke, dann kann ich das auswählen, tut sich aber bei mir nichts.

Edit: funktioniert doch aber nur wenn ich dem Link zum New forum folge, da gehts dann unter Style.Wird dieses Forum hier ins neue integriert oder vom neuen komplett abgelöst, bin da noch etwas konfus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die zur Zeit verwendete Forensoftware ist leider arg veraltet, und ein Update würde ziemlich ins Geld gehen, außerdem lassen sich diverse Features nicht in die neue Version übernehmen, daher haben wir uns für den Umstieg auf eine neue Forensoftware entschieden. Wie das ganze aussieht, kann man sich unter dem besagten "New"-Link anschauen und dort auch nach Herzenslust herumprobieren.

Testet also ruhig alles und meldet uns Probleme und sonstige Ungereimtheiten, dann schauen wir uns das an. Wenn alles problemlos läuft, werden wir das "alte" SimForum in den Wartungsmodus schalten, ein komplettes Backup erstellen, und dieses in die neue Software importieren. Sobald der Umzug abgeschlossen ist, wird die neue Software unter der altbekannten Adresse www.simforum.de erreichbar sein.

Und falls Ihr Vorschläge habt, was man noch verbessern könnte, dürfen die natürlich ebenfalls hier genannt werden, schließlich soll der Umstieg den Usern keine Schwierigkeiten bereiten. Am Anfang ist die neue Software natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich eigentlich recht schnell zurecht. Ein paar der neuen Features gefallen mir persönlich sehr gut, und das, was dort anders gelöst ist als mit der alten Software, hat julsfels an vielen Stellen angepasst. :)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Hast Du Dein Passwort hier kürzlich geändert? Dann probiere es mit dem alten, das Backup der Datenbank, was julsfels eingespielt hat, ist schon etwas älter. Ansonsten kannst Du es ja einmal mit der "Passwort vergessen"-Funktion probieren und Dir ein neues Passwort erstellen, falls es partout nicht klappt.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Huhu!

Wenn ich mich im neuen Forum anmelden will, kommt immer eine Meldung, dass mein Passwort falsch ist.
... oder ich setze Dir ein neues. Das würde notfalls auch gehen, falls sonst nichts klappt. :)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Mal eine Frage zum Hummelpink. carlfatal hat mir gesagt wenn ich unten links Style anklicke, dann kann ich das auswählen, tut sich aber bei mir nichts.

Edit: funktioniert doch aber nur wenn ich dem Link zum New forum folge, da gehts dann unter Style.Wird dieses Forum hier ins neue integriert oder vom neuen komplett abgelöst, bin da noch etwas konfus.

Wie Andreas schon erläutert hat, wird das "neue" Forum das "alte" ersetzen.
Der Link unter "new" wird aber nur jetzt während der Testphase verwendet.
Wenn der Umstieg abgeschlossen ist, wird dann das neue Forum wie gewohnt unter der alten Adress simforum.de erreichbar sein.

Das HummelPink gibt es aber nur im neuen Forum. :)

 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten