Das neue Forum - Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Jupp. wir hatten ein Redirect von simform.de auf old.simforum.de einrichten müssen und haben während des Imports nur meine IP für simforum.de zugelassen, weil innerhalb von 10 Sekunden um die 30 Bots auf simforum.de unterwegs waren - was dazu geführt hat, dass ich die Datenbank nicht importieren konnte, weil in die session Tabelle geschrieben wurde und dann der Index nicht mehr angelegt werden konnte.
Das war der Hammer. Innerhalb von knapp zwei Minuten hatte ich um die 300 Einträge, das ging schneller als Brezelbacken. :Oo:
 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
w

Ich freu mich ja jetzt schon auf Morgen (Heute) Früh wenn ich aufem Handy hier rein gucke. Endlich kein vergrößern mehr weil man sonst nichts lesen konnte. 🥳

Was mir vorhin beim durchstöbern aufgefallen ist man kann bei seinem Geburtstag echt noch die Uhrzeit angeben? Oder ist 00:00 nur so ne Standard Einstellung? Kenne das eigentlich nur mit dem Datum, Zeit dabei ist mir neu.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Vielen Dank für die Mühe!
Ist noch ungewohnt, aber das wird sicherlich bald anders werden :D

Eine Frage hätte ich noch: Im alten Forum hatte ich immer die vielen Benutzer-Avatare im Forum ausgeblendet - ist das zufällig auch jetzt noch möglich? :)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nein, soweit ich weiß nicht. Dazu sind die Avatare im Layout zu präsent, schätze ich. Man kann sie auch nicht in den Board-Einstellungen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Übrigens, noch eine Neuerung, die mit der neuen Version gekommen ist: man kann jetzt in seinem Benutzerprofil ein Profilbild hinterlegen. :lalala:

Das habe ich sogar direkt gesehen, wo ich ins Profil gegangen bin, um das Bild neben den Beiträgen zu ändern. :read:

Dass man Ausschnitte von Beiträgen markieren kann und direkt einen "Zitate-Sammel-Knopf" bekommt, bedeutet mehr Lebensqualität mit Xenforo. =) So kann man die ganzen Beiträge zerpflücken und einzeln drauf eingehen. Andere Forensoftwares sind mittlerweile ätzend, wo man dann Vollzitate machen muss und den Text per Hand zerpflücken muss. Diese Lebensqualität haben wir auch bei Computerbase und Hardwareluxx bekommen, die eher auf Xenforo umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tieneke

Member
Registriert
November 2008
Geschlecht
w

Hallo, ich bekomme die Info rechts nicht weggeklickt, wie man den Header ausschaltet. Ich habe schon die Menüleiste und die Lesezeichen-Leiste weggeklickt. Nützt nichts.
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    215,7 KB · Hits: 11

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Hallo, ich bekomme die Info rechts nicht weggeklickt, wie man den Header ausschaltet. Ich habe schon die Menüleiste und die Lesezeichen-Leiste weggeklickt. Nützt nichts.
Der Schließenbutton ist ganz oben. Der passt bei dir leider nicht mehr auf den Bildbereich. Vielleicht mal im Browser skalieren (strg und Minus drücken). Dann taucht vielleicht der Button auf. Oder kurzzeitig die Auflösung am Laptop erhöhen (falls das möglich ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Tieneke

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Ähm.. eine Frage, wie bekomm ich ne Stelle zwischen den Buchstaben ausgewählt? Wenn ich z.B. diesesWort siehe Screen trennen will in dem ich eigentlich zwischen s und W gehe, geht das nicht, da immer ein Buchstabe ausgewählt wird. Und auch korrigieren von bestehendem Text ist nicht so einfach möglich, also sprich ich markiert ein Wort nehmen wir mal "so" das in einem Satz steht, nun will ich das aber ändern in "deshalb" dann wird einfach dann darüber geschrieben und nicht eben dazwischen. Das macht das Korrektur schreiben sehr kompliziert.


SForumFrage.jpg


SForumFrage0.jpg
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Das klingt so, als ob du die Einfügen-Taste gedrückt hättest. Bei mir geht nämlich alles im Editor wie immer :)
Die Einfügentase ist über der Entf-Taste, aber ich glaube die Funktion kann man auch irgendwie anders einstellen, da ja gerade am Laptop diese Taste fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD

Denise1992

Newcomer
Registriert
Januar 2013
Alter
28
Geschlecht
w

Nabend ich wollte fragen ob es normal ist das man in der Smartphone Version die Seiten Anzahl nicht sieht am PC aber schon?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Also, bei mir sind auf dem Smartphone die Seitenbuttons da, sie sind allerdings nur ganz unten auf der Seite und nicht obendrüber.
 

Denise1992

Newcomer
Registriert
Januar 2013
Alter
28
Geschlecht
w

Also, bei mir sind auf dem Smartphone die Seitenbuttons da, sie sind allerdings nur ganz unten auf der Seite und nicht obendrüber.
Sorry ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt am PC sehe ich im markierten Bereich die Seitenanzahl aber auf dem Smartphone nicht
 

Anhänge

  • 20201031_235613.jpg
    20201031_235613.jpg
    108,9 KB · Hits: 7

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ach so! Ja, das wird im responsiven Design tatsächlich ausgeblendet, aus Platzgründen. Genauso wie die Anzahl der Antworten und das Erstelldatum.
Wenn Du aber unten auf Datum und Uhrzeit klickst (also in Deinem Fall auf das "Heute um 21.19"), kommst Du auf den letzten ungelesenen Beitrag bzw. auf die letzte Seite.
 

Denise1992

Newcomer
Registriert
Januar 2013
Alter
28
Geschlecht
w

Ach so! Ja, das wird im responsiven Design tatsächlich ausgeblendet, aus Platzgründen. Genauso wie die Anzahl der Antworten und das Erstelldatum.
Wenn Du aber unten auf Datum und Uhrzeit klickst (also in Deinem Fall auf das "Heute um 21.19"), kommst Du auf den letzten ungelesenen Beitrag bzw. auf die letzte Seite.
Ok dann weiß ich Bescheid vielen lieben Dank.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Feedback, meine ausgeblendeten Forenbereiche waren jetzt auch wieder ausgeklappt (alle bis auf einen). Hab nicht genau auf die Uhr geschaut aber müssten 24h nach meinem Login gewesen sein.

e: Und jetzt, ein paar Minuten später, war das eine Sub, das vorher brav war, doch ausgeklappt %)
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Mist. :) Ich habs überprüft, die Werte werden wirklich im Local Storage des Browsers abgelegt und sollten also gar nicht wieder gelöscht werden.

Mir ist aber grad noch eingefallen, dass man in den Einstellungen angeben kann, wie lange die Entwürfe im Beitragseditor gespeichert werden sollen, und dieser Wert stand auf 24 Stunden.
Möglicherweise übermangelt die Löschung der Entwürfe auch die der anderen lokalen Speicherungen - was erklären würde, warum bei mir letzte Woche, als ich drei Tage an der Testversion nicht gearbeitet habe, die Einstellungen nicht verschwunden sind, aber nachdem ich wieder on war, dann doch irgendwann. Und warum es bei mir auf dem Handy auch immer noch alles eingeklappt ist - denn da war ich bislang nie im Beitragseditor.

Ich hab die Einstellung jetzt mal deutlich erhöht (auf 87600 Stunden :lol:) und bin mal gespannt, ob das was ändert. Falls ja und es daran liegt, würde ich das wohl mal als Bug melden.
 

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

Ich möchte hier meinen Dank und Respekt für die ganze Arbeit an/mit dem neuen Forum zum Ausdruck bringen. Wirklich ein tolles Ergebnis. Und ich hab bei weitem noch nicht alles "Neue " herausgefunden.
Denke aber das es eine grosse Aufgabe war, die super gemacht wurde. :up::up::up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels und Pimthida

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich hab die Einstellung jetzt mal deutlich erhöht (auf 87600 Stunden :lol:) und bin mal gespannt, ob das was ändert. Falls ja und es daran liegt, würde ich das wohl mal als Bug melden.
Hmm, eben war wieder alles ausgeklappt. Aber vielleicht ist es ja jetzt für die nächsten 10 Jahre gespeichert... ;)
 

isus60

Member
Registriert
Juni 2003
Geschlecht
w

Ich möchte hier meinen Dank und Respekt für die ganze Arbeit an/mit dem neuen Forum zum Ausdruck bringen. Wirklich ein tolles Ergebnis. Und ich hab bei weitem noch nicht alles "Neue " herausgefunden.
Denke aber das es eine grosse Aufgabe war, die super gemacht wurde. :up::up::up:
Dem schließe ich mich an
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, bei mir ist einer wieder ausgeklappt, drei sind noch eingeklappt. Seltsam. Da scheint die Forensoftware den Local Storage einfach platt zu machen. :(
Ich probiere jetzt noch eine andere Möglichkeit aus - nach der Änderung wird auch alles erstmal wieder ausgeklappt sein, weil das dann neu gesetzt werden muss - und wenn die auch nicht klappt, muss ich das doch nochmal umprogrammieren und auf Datenbankspeicherung umstellen. Das hat aber blöderweise ein paar andere Nachteile.:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich habe zur Kontrolle in der Testinstallation auch mal alle Hintergrundjobs deaktiviert, um das Problem näher einzugrenzen. Wenn die Foren also hier wieder ausklappen und in meiner Testversion nicht, liegt es definitv an irgendeinem Batch-Job des Forums.
Fehlersuche ist halt immer etwas mühselig. :)
 

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
44
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Oh ja. Fehlersuche kann richtig fies sein. :)
Aber dat wird schon.

EDIT:
Bei mir sind die Bereiche noch brav eingeklappt. Habe das heute Morgen gemacht, muss so um 1:30 gewesen sein, falls die Zeitangabe hilft.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Bei meinem letzten Post (klick) lassen die Bilder sich nicht (mehr) in jpg umwandeln. Ich hab das eigentlich schon gemacht, angezeigt werden sie mir trotz Strg+F5 immer noch als png und nochmal in das Umwandlungs-Menü komm ich nicht weil die ja eigentlich schon umgewandelt sind %)
Was macht man da, ich will nich auf die Finger gehauen bekommen :zitter:
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ich mach das bei mir aufm Rechner mit irvanview. Find ich die durchaus bequemste Methode zum Umwandeln, S und Enter, fertig... :nick:
Und danach kann ich die Bilder dann einfach in den Beitrag ziehen.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Wenn man den Konvertieren-Button anklickt und dann wird nix mehr zum Konvertieren angezeigt, dann kann man davon ausgehen, dass alles ok ist. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten