Das neue Forum - Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Gestern wurde ich ausgeloggt, heute bleib ich drin :Oo:
Du wirst nicht einmal ausgeloggt. Nur bei der neu aufgebauten Seite bis du nicht angemeldet. Es sieht so aus, als ob bei dem Link das Cookie für den Seitenaufbau nicht mit berücksichtigt wird.

Ich habe gerade noch einen weiteren Test gemacht, und bei Auswahl der Startseite von der neuen Seite aus werde ich wieder als eingeloggt angezeigt. Sehr mysteriös. %)
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Hallo Leute :hallo: Danke erstmal für die Arbeit, die ihr mit dem Forum leistet!

Eine Frage zu den Bildern: Sollen png-Bilder immer in jpg umgewandelt werden, auch wenn sie die Größe von 800 Pixeln wie im vorherigen Forum haben?
Zum Umwandeln hier über die foreneigene Umwandlungs-Funktion hab ich ebenfalls eine Frage bzw. ein Problem. Mir ist aufgefallen, dass ich öfter garnicht die Option bekomme, die png Bilder in jpg umzuwandeln. Normalerweise ist es ja so, dass man den geschriebenen Beitrag bestätigt, und direkt danach im geposteten Beitrag gibt es dann die Funktion "Bilder zu jpg umwandeln". Das fehlt allerdings meistens bei mir, und ich hab die dann umständlich über ne andere Seite umgewandelt, um sie wieder hier zu posten.

Ist das ein bekannter Fehler, also ist das anderen hier auch schon aufgefallen?
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Ok, dann weis ich da bescheid. :up:
Kann es denn sein, dass es damit zusammenhängt, ob ich die Bilder über den Button "Datei anhängen" poste? Hab ich grad mal ausprobiert, und wenn ich es darüber poste, dann kommt die Option "zu jpg konvertieren". Wenn ich die Bilder über picr.de hochlade und dann in meinen Post übertrage, dann bekomme ich die Option nicht.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, der Button funktioniert nur bei den hier im Forum hochgeladenen PNGs - auf die Dateien von externen Servern hat die Funktion keinen Zugriff. Wenn Du Picr also weiterhin verwenden möchtest, musst Du die Bilder selbst in JPG konvertieren. Das geht ganz leicht z. B. mit der kostenlosen Software "IrfanView", da kann man mit der "Batch-Konvertierung" auch größere Bildmengen mit wenigen Klicks in einem Rutsch konvertieren.

Alternativ zur Screenshot-Funktion in Die Sims oder SimCity kann man auch die Screenshot-Funktion von IrfanView verwenden und dabei gleich festlegen, wo die Screenshots abgespeichert werden, in welchem Dateiformat, und wie der Dateiname lauten soll. Wie das funktionert, habe ich hier einmal zusammengestellt.

PNG ist ein Format, was eigentlich für Web-Grafiken entwickelt worden ist. Es komprimiert anders als JPG verlustfrei und unterstützt wie gesagt auch Transparenzen. Wer also Grafiken mit vollflächigen Farben, Texten, Logos usw. erstellt, sollte zu PNG greifen, die sind dann sogar kleiner als JPG und obendrein schärfer, weil sie nicht wie JPG durch die Komprimierung verpixelt werden. Aber Fotos und Screenshots enthalten meistens eben eine große Menge an unterschiedlichen Farben, Mustern usw., so dass hier nur eine verlustbehaftete Komprimierung die Dateigröße (und damit auch die Ladezeit) im Rahmen halten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ok, dann weis ich da bescheid. :up:
Kann es denn sein, dass es damit zusammenhängt, ob ich die Bilder über den Button "Datei anhängen" poste? Hab ich grad mal ausprobiert, und wenn ich es darüber poste, dann kommt die Option "zu jpg konvertieren". Wenn ich die Bilder über picr.de hochlade und dann in meinen Post übertrage, dann bekomme ich die Option nicht.
Ja, genau. Wie Andreas schon beschrieben hat - umwandeln können wir nur die Bilder, die auch auf unserem Server liegen. Auf die Bilder auf externen Servern haben wir ja gar keinen Zugriff.
Auf unserem Server gespeichert werden alle Bilder, die über den "Dateien anhängen" Button zugefügt werden oder die einfach per Drag und Drop vom eigenen PC direkt in den Beitrag reingezogen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Danke euch für die Erklärung. Jetzt weis ich, warum das nie funktioniert hatte bei mir :lol:
Aus Gewohnheit hab ich das weiter über Picr gemacht, aber es ist ja tatsächlich wesentlich einfacher, Bilder übers Forum direkt zu laden. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten