Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Das heute war eine Ausnahme, die ja nichts mit dem Forum ansich zu tun hatte.
Hm, ja, nee - leider waren wir nicht ganz unschuldig. :)

Der Hoster hat letzten Monat eine Warnung per Mail rausgeschickt, dass bei einigen ihrer Kunden Hackerangriffe und Phishing-Mails aufgetreten sind und dass sie deshalb allen Kunden empfehlen, die Verwaltungsoberfläche auf Zwei-Faktor-Authentifizierung umzustellen und die Passwörter zu ändern.
Wie waren zwar nicht betroffen, aber wir haben das natürlich trotzdem gemacht, und mein Sohn hat sicherheitshalber einen zusätzlichen Abgleich und Vergleich der Konfigurationsdateien mit den Datensicherungen vorgenommen, um jegliche Gefährdung auszuschließen.
Dabei wurde dann leider ein Häkchen in der Verwaltungsoberfläche vergessen, deshalb hat sich das SSL-Zertifikat nicht aktualisiert.
Ist aber jetzt behoben. :)
 
Ohja, von SSL-Zertifikaten kann ich auch ein Lied singen. Dann kommt die Mail "Achtung: in drei Monaten läuft Ihr Zertifikat aus", aber drei Monate später denkt man natürlich nicht mehr dran. Und mein Anbieter lässt sich das automatische Aktualisieren leider mehr kosten, als ich bereit bin für einen Simsblog zu bezahlen. Also dann halt manuell :D

Aber jetzt geht ja wieder alles. :)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ich denke, wir werden wohl bei einer gelegentlichen Störung einfach mal ohne das Forum auskommen müssen, auch wenn es schwer fällt. :)
Wenn die Störung nur so kurz dauert wie heute, erscheint mir das als vertretbar. Wenn die aber mal länger anhält und die Entzugserscheinungen einsetzen, was dann? :zitter: Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. ;)
 
Wenn die Störung nur so kurz dauert wie heute, erscheint mir das als vertretbar. Wenn die aber mal länger anhält und die Entzugserscheinungen einsetzen, was dann? :zitter: Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. ;)
:lol: Wie Matthias vorhin erzählt hat, wurde dieses Ersatzforum tatsächlich wegen einer länger andauernden Störung eingerichtet.
Ich kann mich da gar nicht dran erinnern, eventuell war das sogar schon vor meiner Zeit.
Aber falls es jemals zu einer solchen Situation kommen sollte, wird uns sicher was einfallen. :)
 
Ja, das Ersatz-SimForum war mal die Übergangslösung für einige Wochen, welche Spocky und ich eingerichtet hatten, als das SimForum wegen einer technischen Störung offline war und Jan und Robert damals gerade wegen ihrer Diplomarbeit absolut keine Zeit hatten, den Server samt Forum neu aufzusetzen. Zum Glück ist die Situation heute etwas entspannter, damals brauchten wir noch die ultimative Rechenpower und hatten einen mehr oder weniger selbst zusammengestellten und administrierten Server in einem Rechenzentrum stehen, während heutzutage selbst gewöhnliche Hosting-Pakete mit den Anforderungen gut fertig werden. Zum Glück läuft so ein System auch deutlich schneller wieder rund, weil die Hoster entsprechende Reserven und Abläufe für diesen Fall in der Hinterhand haben.
 
Ja, das Ersatz-SimForum war mal die Übergangslösung für einige Wochen, welche Spocky und ich eingerichtet hatten, als das SimForum wegen einer technischen Störung offline war und Jan und Robert damals gerade wegen ihrer Diplomarbeit absolut keine Zeit hatten, den Server samt Forum neu aufzusetzen. Zum Glück ist die Situation heute etwas entspannter, damals brauchten wir noch die ultimative Rechenpower und hatten einen mehr oder weniger selbst zusammengestellten und administrierten Server in einem Rechenzentrum stehen, während heutzutage selbst gewöhnliche Hosting-Pakete mit den Anforderungen gut fertig werden. Zum Glück läuft so ein System auch deutlich schneller wieder rund, weil die Hoster entsprechende Reserven und Abläufe für diesen Fall in der Hinterhand haben.
Es ist echt verrückt, wie weit die Technik schon wieder gekommen ist.

Wann wurde eigentlich der Spendenbalken abgeschafft, über den früher versucht wurde die finanzielle Belastung der Serverkosten ein bisschen auf die Community aufzuteilen?
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Wann wurde eigentlich der Spendenbalken abgeschafft, über den früher versucht wurde die finanzielle Belastung der Serverkosten ein bisschen auf die Community aufzuteilen?
Den gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. :) Und Werbung gibt es jetzt ja auch nicht mehr.

Die Serverkosten laufen bei mir quasi mit bei den Kosten, die ich eh für meine anderen Seiten habe - die Kosten haben sich im Gesamtpaket nicht erhöht, als das Forum noch dazu gekommen ist.
Zusätzlich fallen noch etwa ca. 200 Euro Lizenzgebühren im Jahr für die Forensoftware an, die hab ich grad wieder bezahlt. :)
Im Moment kann ich die Kosten noch gut tragen, die anderen Mods beteiligen sich auch, falls nötig.

Aber vielleicht machen wir irgendwann mal wieder eine Sammelaktion oder so, um die "Kriegskasse" wieder aufzufüllen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cig und N1_2888
@julsfels hab mal bei nem alten Post von mir nach geguckt und es sieht wieder so aus wie es sein sollte :nick: nichts mehr unproportional.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ich weiß nicht ob es am Update liegt/lag oder ob es schon immer war, habe grad eine PM beantwortet und mir viel ein das ich noch was dazu schreiben könnte also tat ich dies nur als ich es dann senden wollte kam ne Fehlermeldung in der Art die Zeit fürs bearbeiten 5 Min ist abgelaufen. Das fand ich dann schon etwas blöd. Hab dann das neu dazu geschriebene kopiert und noch ne Nachricht geschickt. Schöner wäre es wenn man die Nachricht solange nicht vom Empfänger gelesen bzw. geöffnet bearbeiten kann. Jetzt bekommt der Empfänger auf seine Nachricht zwei Nachrichten nur weil ich nicht so schnell tippen kann.
 
Ich weiß nicht ob es am Update liegt/lag oder ob es schon immer war, habe grad eine PM beantwortet und mir viel ein das ich noch was dazu schreiben könnte also tat ich dies nur als ich es dann senden wollte kam ne Fehlermeldung in der Art die Zeit fürs bearbeiten 5 Min ist abgelaufen. Das fand ich dann schon etwas blöd. Hab dann das neu dazu geschriebene kopiert und noch ne Nachricht geschickt. Schöner wäre es wenn man die Nachricht solange nicht vom Empfänger gelesen bzw. geöffnet bearbeiten kann. Jetzt bekommt der Empfänger auf seine Nachricht zwei Nachrichten nur weil ich nicht so schnell tippen kann.
Nee, das liegt nicht am Update.
Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es leider nicht, aber ich habe das Zeitlimit für die nachträgliche Bearbeitung mal auf 15 Minuten erhöht.

Gibt es denn mit dem Update auf die neue Software auch neue/andere Funktionen, oder waren das eher so Bugfixes?
Nee, das sind nur BugFixes.
Wie Andreas schon gesagt hat, gibt es neue Funktionen nur bei Wechsel der zweiten Stelle der Releasenummer (oder bei der ersten, aber ich hoffe, das wird so schnell nicht passieren, dann ändert sich nämlich meist im Prinzip fast alles :lol:).
Wenn es neue Funktionen gibt, dann schau ich mir die auch immer vorher an und würde die hier dann auch vorstellen.

Jetzt sind mir doch tatsächlich zwei Dinge aufgefallen: Die Seite "Impressum & Kontakt" (Link ganz unten rechts) kann nicht gefunden werden, und bei den Nutzungsbedingungen gibt es einige Platzhalter "{board_title}".
Genau genommen hat es mir tatsächlich fast alle Hilfeseiten zerschossen. :argh: Zum Glück hab ich alles akribisch dokumentiert. :)
Ich hab die Seiten wiederhergestellt und mal die Zuordnung zu xenForo rausgenommen, in der Hoffnung, dass die dadurch bei einem Update nicht mehr automatisch übermangelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Ich hab nen Fehler entdeckt und zwar hier https://www.simforum.de/index.php?threads/193421/page-49#post-4916502 hab ich ja ein Video verlinkt, dort wird aber angezeigt es wäre nicht verfügbar. Extra auf YT gegangen, Video ist da, denn Link nochmal bearbeitet, aber der selbe Fehler. Kuckt man hier in den Thread betrifft es auch dort die Videos. Von hinten anfangen weil Video integrieren wurde ja erst später eingefügt.
 
@AmyD: Da gibt es tatsächlich schon eine Bug-Meldung dazu: https://xenforo.com/community/threads/youtube-media-bb-code-suddenly-broken.196636/
Das Problem könnte aber auch mit einer Änderung seitens Youtube zusammenzuhängen.
Im ersten Post hat aber jemand einen Quickfix gepostet, mit dem man das Problem beheben kann, bis es einen Patch gibt. Das habe ich mal gemacht, jetzt sind die Links wieder da. :D

Ich habe aber trotzdem mal die Einstellung für die eingebetteten Medien geändert, es wird jetzt in klein noch ein zusätzlicher Direktlink zu dem Video darunter gesetzt. Gilt aber nur für alle Videos, die ab jetzt gepostet werden, nicht nachträglich.
Ich hab mal Deinen Link zum Video neu eingefügt (Dein erster Link oben), da kann man sich das mal ansehen, wie das ab sofort aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von meiner Seite ein Dankeschön, dass du mit dem Forum so dran bleibst! Es ist in der heutigen Zeit echt nicht mehr überall zu erwarten, dass die Foren aktualisiert werden.

In einem anderen Forum z.B. kämpfen die 3 verbleibenden Mods seit fast einem Jahr gegen russische Spambots. Trotz mehrmaligem Kontakt zum Admin kümmert der sich um nix mehr, sondern stellt mittlerweile auf Durchzug.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Danke schön, das weiß ich zu schätzen. :)

Die russischen Spambots haben wir hier auch, aber die Anzahl derer, die sich tatsächlich noch registrieren können, ist überschaubar. Viele werden durch die Features der Forensoftware vorab eliminiert.
Allerdings hatten wir vor einiger Zeit auch mal ein gehäuftes Auftreten, da hab ich dann mal kurzfristig Registrierungen von gmail Adressen geblockt, das hat sich mittlerweile aber auch gelegt. :up:

Falls die Mods in dem anderen Forum Zugriff auf die Registrierung haben, könntest Du Ihnen den Tipp geben, die Sicherheitsfragen (sofern vorhanden) so umzustellen, dass in der Antwort Umlaute vorkommen, das hilft. :) Damit scheinen viele der russischen Bots überfordert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Danke, die haben aber leider keinen Zugriff auf die Registrierung. Und selbst wenn, dann glaube ich nicht, dass die Boardversion sowas überhaupt schon unterstützen würde... :D
 
Probleme hab ich keine feststellen können bisher. Aber das Titelbild wurde mir seit dem Update jedes mal angezeigt. Wuhu!
Nicht zu fassen! :lol:
Bestimmt geht es wieder nicht mehr, wenn das Problem mit der Toolbar gefixt ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
War übrigens nicht von langer Dauer. Vermutlich wurde durch das Update irgendein Cache geleert und daher wurden die Bilder zuerst alle wieder super angezeigt.
 
seit heute zeigt mir das Forum nicht mehr an, wenn in einem Thread was Neues dazugekommen ist, seit ich das letzte Mal hier war. Normalerweise erscheint der Thread in der Übersicht dann ja in dickerer Schrift, wenn ich mich richtig ausgedrückt hab. Hoppala jetzt gehts wieder, keine Ahnung was da los. Ich hatte zuhause einen Stromausfall vielleicht lags daran, musst mich auch neu einloggen, registrieren als ich vorhin wieder herkam.
 
Ich musste mich hier auch neu Einloggen heute morgen. Da ich seit dem Update aber nicht mehr an diesem Computer im Forum war, hab ich es darauf geschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich war seit dem Update schon öfters da, daran lags wohl nicht. Naja jetzt läufts ja wieder. Danke für eure Antwort.
 
Mußte mich auch nicht einloggen, am PC nicht und auch nicht an der App. Ich bin ja schon sehr pingelig was Apps am Smartföhn angeht, aber ich lieb die Simforum App schon sehr, danke dafür. :love:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Heute Morgen hatte ich nur das Problem, dass ich zunächst keine neue Plauder-Ecke öffnen konnte. Ich habe irgendwie den Button gesucht und nicht gefunden. Nach einem F5 war dann der Button vorhanden. Gibt es etwa eine Running-Condition zwischen Überpfüren des Nutzerstatus und Ausliefern der Seite? Das könnte nämlich genau zu dem fehlenden Button passen, der natürlich bei nicht eingeloggten Nutzern nicht vorhanden ist. Ob ich eingeloggt war, habe ich jetzt aber in dem Moment nicht überprüft. Allerdings konnte ich vorher Beiträge zum Zitieren markieren. Das passt dann nicht so wirklich.
 
@Alle: es kann schon sein, dass man durch das Update ausgeloggt wurde, oder dadurch, dass ich das Forum auf Offline gestellt hatte. Das würde ich jetzt nicht als Fehler einstufen, solange es nicht wiederkehrend ist. :)

Heute Morgen hatte ich nur das Problem, dass ich zunächst keine neue Plauder-Ecke öffnen konnte. Ich habe irgendwie den Button gesucht und nicht gefunden. Nach einem F5 war dann der Button vorhanden. Gibt es etwa eine Running-Condition zwischen Überpfüren des Nutzerstatus und Ausliefern der Seite? Das könnte nämlich genau zu dem fehlenden Button passen, der natürlich bei nicht eingeloggten Nutzern nicht vorhanden ist. Ob ich eingeloggt war, habe ich jetzt aber in dem Moment nicht überprüft. Allerdings konnte ich vorher Beiträge zum Zitieren markieren. Das passt dann nicht so wirklich.
Äääh - keine Ahnung. :)
 
@julsfels Natürlich habe ich das Häkchen gesetzt. Oder hat das Forum eine obere Grenze an Tagen ab der Nutzer automatisch abgemeldet werden oder das Cookie ein Verfallsdatum was nur bei der Anmeldung gesetzt wird? Dann würde es davon abhängen, wann die Zeit seit der letzten Anmeldung abgelaufen ist, die gerade bei anderen Nutzern auch gerade um ist.
 
Dokumentiert ist da nichts und es gibt keinen Wert, den man im Admin Panel setzen könnte. Es gibt das Timeout, das den User bei Inaktivität ausloggt - das liegt bei 30 Minuten, greift aber natürlich nicht, wenn das Häkchen gesetzt ist.

Da der Wechsel auf die neue Forensoftware jetzt aber ziemlich genau ein Jahr her ist, könnte es schon sein, dass es da irgendwelche internen Settings gibt.
 
Ich habe jetzt mir in Firefox mal die Cookies vom Forum angeschaut. xf_user trägt als Ablaufdatum den 02.11.2022 und die Uhrzeit entspricht meiner heutigen Uhrzeit der Anmeldung. Nach ein Jahr läuft also das Cookie ab, mit dem der Nutzer identifiziert wird., jedenfalls vermutet ich das vom Namen her das es sich um einen Hashwert zur Identifikation handelt.
 
@Alle: es kann schon sein, dass man durch das Update ausgeloggt wurde, oder dadurch, dass ich das Forum auf Offline gestellt hatte. Das würde ich jetzt nicht als Fehler einstufen, solange es nicht wiederkehrend ist. :)
Wäre verständlich wenn ich frisch auf die Seite komme (dann hätte ich es auch nicht erwähnt), aber nicht wenn ich die ganze Zeit im Forum surfe und dann auf einmal mittendrin ausgeloggt werde. Deswegen schrieb ich ja das ich plötzlich ausgeloggt war.
 
Wäre verständlich wenn ich frisch auf die Seite komme (dann hätte ich es auch nicht erwähnt), aber nicht wenn ich die ganze Zeit im Forum surfe und dann auf einmal mittendrin ausgeloggt werde. Deswegen schrieb ich ja das ich plötzlich ausgeloggt war.

Kann sein, dass das mit dem Ablauf des Cookies zu tun hatte. Die Login-Cookies haben bei der dauerhaften Anmeldung offenbar eine "Haltbarkeit" von einem Jahr, s. Mathes Posting weiter oben.
Das Forum läuft jetzt ziemlich genau ein Jahr auf dieser Software, kann also sein, dass es daran gelegen hat. :)
 
Mal eine allgemeine Frage, wie lange werden Kommentare, die ich nicht abschicke, eigentlich gespeichert? Bis ich die Cookies lösche, oder gibt es da ein anderes Ablaufdatum?


autosavejpg.jpg

Offenbar zehn Jahre. :D ... und jetzt frag mich bitte nicht, wie diese Einstellung zustande kommt. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten