Das neue Forum - Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ohja, von SSL-Zertifikaten kann ich auch ein Lied singen. Dann kommt die Mail "Achtung: in drei Monaten läuft Ihr Zertifikat aus", aber drei Monate später denkt man natürlich nicht mehr dran. Und mein Anbieter lässt sich das automatische Aktualisieren leider mehr kosten, als ich bereit bin für einen Simsblog zu bezahlen. Also dann halt manuell :D

Aber jetzt geht ja wieder alles. :)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ich denke, wir werden wohl bei einer gelegentlichen Störung einfach mal ohne das Forum auskommen müssen, auch wenn es schwer fällt. :)
Wenn die Störung nur so kurz dauert wie heute, erscheint mir das als vertretbar. Wenn die aber mal länger anhält und die Entzugserscheinungen einsetzen, was dann? :zitter: Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. ;)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Wenn die Störung nur so kurz dauert wie heute, erscheint mir das als vertretbar. Wenn die aber mal länger anhält und die Entzugserscheinungen einsetzen, was dann? :zitter: Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. ;)
:lol: Wie Matthias vorhin erzählt hat, wurde dieses Ersatzforum tatsächlich wegen einer länger andauernden Störung eingerichtet.
Ich kann mich da gar nicht dran erinnern, eventuell war das sogar schon vor meiner Zeit.
Aber falls es jemals zu einer solchen Situation kommen sollte, wird uns sicher was einfallen. :)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, das Ersatz-SimForum war mal die Übergangslösung für einige Wochen, welche Spocky und ich eingerichtet hatten, als das SimForum wegen einer technischen Störung offline war und Jan und Robert damals gerade wegen ihrer Diplomarbeit absolut keine Zeit hatten, den Server samt Forum neu aufzusetzen. Zum Glück ist die Situation heute etwas entspannter, damals brauchten wir noch die ultimative Rechenpower und hatten einen mehr oder weniger selbst zusammengestellten und administrierten Server in einem Rechenzentrum stehen, während heutzutage selbst gewöhnliche Hosting-Pakete mit den Anforderungen gut fertig werden. Zum Glück läuft so ein System auch deutlich schneller wieder rund, weil die Hoster entsprechende Reserven und Abläufe für diesen Fall in der Hinterhand haben.
 

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Ja, das Ersatz-SimForum war mal die Übergangslösung für einige Wochen, welche Spocky und ich eingerichtet hatten, als das SimForum wegen einer technischen Störung offline war und Jan und Robert damals gerade wegen ihrer Diplomarbeit absolut keine Zeit hatten, den Server samt Forum neu aufzusetzen. Zum Glück ist die Situation heute etwas entspannter, damals brauchten wir noch die ultimative Rechenpower und hatten einen mehr oder weniger selbst zusammengestellten und administrierten Server in einem Rechenzentrum stehen, während heutzutage selbst gewöhnliche Hosting-Pakete mit den Anforderungen gut fertig werden. Zum Glück läuft so ein System auch deutlich schneller wieder rund, weil die Hoster entsprechende Reserven und Abläufe für diesen Fall in der Hinterhand haben.
Es ist echt verrückt, wie weit die Technik schon wieder gekommen ist.

Wann wurde eigentlich der Spendenbalken abgeschafft, über den früher versucht wurde die finanzielle Belastung der Serverkosten ein bisschen auf die Community aufzuteilen?
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Wann wurde eigentlich der Spendenbalken abgeschafft, über den früher versucht wurde die finanzielle Belastung der Serverkosten ein bisschen auf die Community aufzuteilen?
Den gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. :) Und Werbung gibt es jetzt ja auch nicht mehr.

Die Serverkosten laufen bei mir quasi mit bei den Kosten, die ich eh für meine anderen Seiten habe - die Kosten haben sich im Gesamtpaket nicht erhöht, als das Forum noch dazu gekommen ist.
Zusätzlich fallen noch etwa ca. 200 Euro Lizenzgebühren im Jahr für die Forensoftware an, die hab ich grad wieder bezahlt. :)
Im Moment kann ich die Kosten noch gut tragen, die anderen Mods beteiligen sich auch, falls nötig.

Aber vielleicht machen wir irgendwann mal wieder eine Sammelaktion oder so, um die "Kriegskasse" wieder aufzufüllen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cig und N1_2888

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Ich weiß nicht ob es am Update liegt/lag oder ob es schon immer war, habe grad eine PM beantwortet und mir viel ein das ich noch was dazu schreiben könnte also tat ich dies nur als ich es dann senden wollte kam ne Fehlermeldung in der Art die Zeit fürs bearbeiten 5 Min ist abgelaufen. Das fand ich dann schon etwas blöd. Hab dann das neu dazu geschriebene kopiert und noch ne Nachricht geschickt. Schöner wäre es wenn man die Nachricht solange nicht vom Empfänger gelesen bzw. geöffnet bearbeiten kann. Jetzt bekommt der Empfänger auf seine Nachricht zwei Nachrichten nur weil ich nicht so schnell tippen kann.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich weiß nicht ob es am Update liegt/lag oder ob es schon immer war, habe grad eine PM beantwortet und mir viel ein das ich noch was dazu schreiben könnte also tat ich dies nur als ich es dann senden wollte kam ne Fehlermeldung in der Art die Zeit fürs bearbeiten 5 Min ist abgelaufen. Das fand ich dann schon etwas blöd. Hab dann das neu dazu geschriebene kopiert und noch ne Nachricht geschickt. Schöner wäre es wenn man die Nachricht solange nicht vom Empfänger gelesen bzw. geöffnet bearbeiten kann. Jetzt bekommt der Empfänger auf seine Nachricht zwei Nachrichten nur weil ich nicht so schnell tippen kann.
Nee, das liegt nicht am Update.
Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es leider nicht, aber ich habe das Zeitlimit für die nachträgliche Bearbeitung mal auf 15 Minuten erhöht.

Gibt es denn mit dem Update auf die neue Software auch neue/andere Funktionen, oder waren das eher so Bugfixes?
Nee, das sind nur BugFixes.
Wie Andreas schon gesagt hat, gibt es neue Funktionen nur bei Wechsel der zweiten Stelle der Releasenummer (oder bei der ersten, aber ich hoffe, das wird so schnell nicht passieren, dann ändert sich nämlich meist im Prinzip fast alles :lol:).
Wenn es neue Funktionen gibt, dann schau ich mir die auch immer vorher an und würde die hier dann auch vorstellen.

Jetzt sind mir doch tatsächlich zwei Dinge aufgefallen: Die Seite "Impressum & Kontakt" (Link ganz unten rechts) kann nicht gefunden werden, und bei den Nutzungsbedingungen gibt es einige Platzhalter "{board_title}".
Genau genommen hat es mir tatsächlich fast alle Hilfeseiten zerschossen. :argh: Zum Glück hab ich alles akribisch dokumentiert. :)
Ich hab die Seiten wiederhergestellt und mal die Zuordnung zu xenForo rausgenommen, in der Hoffnung, dass die dadurch bei einem Update nicht mehr automatisch übermangelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Ich hab nen Fehler entdeckt und zwar hier https://www.simforum.de/index.php?threads/193421/page-49#post-4916502 hab ich ja ein Video verlinkt, dort wird aber angezeigt es wäre nicht verfügbar. Extra auf YT gegangen, Video ist da, denn Link nochmal bearbeitet, aber der selbe Fehler. Kuckt man hier in den Thread betrifft es auch dort die Videos. Von hinten anfangen weil Video integrieren wurde ja erst später eingefügt.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@AmyD: Da gibt es tatsächlich schon eine Bug-Meldung dazu: https://xenforo.com/community/threads/youtube-media-bb-code-suddenly-broken.196636/
Das Problem könnte aber auch mit einer Änderung seitens Youtube zusammenzuhängen.
Im ersten Post hat aber jemand einen Quickfix gepostet, mit dem man das Problem beheben kann, bis es einen Patch gibt. Das habe ich mal gemacht, jetzt sind die Links wieder da. :D

Ich habe aber trotzdem mal die Einstellung für die eingebetteten Medien geändert, es wird jetzt in klein noch ein zusätzlicher Direktlink zu dem Video darunter gesetzt. Gilt aber nur für alle Videos, die ab jetzt gepostet werden, nicht nachträglich.
Ich hab mal Deinen Link zum Video neu eingefügt (Dein erster Link oben), da kann man sich das mal ansehen, wie das ab sofort aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten