Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Ich muss mal ein bisschen blöd fragen.... 🙈:lol:

Ich würde gerne einen Thread aufmachen, in dem ich meine Sims zeige. Es soll keine richtige Doku werden (jedenfalls so, wie ich eine Doku verstehe), aber ich würde schon gerne erzählen, was so passiert ist. Wer mit wem und die Nachkommen zeigen und was sie halt gerade so treiben.
Und seit die Dokus/Fotostorys ausgelagert sind, bin ich da unsicher, wo sowas denn hingehört.
Ich dachte die ganze Zeit, die Bastelstube sei nur für CCs, habe jetzt aber entdeckt, dass dort auch Sims vorgestellt werden. Wobei da in der Hinsicht ja nicht wirklich viel los ist.
Bisher habe ich das immer in den einzelnen Threads gepostet, wie "Nachkommen". Aber dann ist es nicht übersichtlich und das finde ich irgendwie schade.
Haha, Ihr merkt vielleicht, wie zerrissen ich da bin. Hülfe. :lol:
 
Bin jetzt kein Admin, aber ich hab das bisher immer so verstanden:

Bewusste Geschichte: Fotostory
Dokumentiertes Gameplay: Doku
Häuser, CC oder eben Sims erstellen: Bastelstube

In deinem Fall würde ich mich über einen Dokuthread freuen. Ich mag deine Sims immer :)
 
  • Love
Reaktionen: Orkney
Ich muss mal ein bisschen blöd fragen.... 🙈:lol:

Ich würde gerne einen Thread aufmachen, in dem ich meine Sims zeige. Es soll keine richtige Doku werden (jedenfalls so, wie ich eine Doku verstehe), aber ich würde schon gerne erzählen, was so passiert ist. Wer mit wem und die Nachkommen zeigen und was sie halt gerade so treiben.
Und seit die Dokus/Fotostorys ausgelagert sind, bin ich da unsicher, wo sowas denn hingehört.
Ich dachte die ganze Zeit, die Bastelstube sei nur für CCs, habe jetzt aber entdeckt, dass dort auch Sims vorgestellt werden. Wobei da in der Hinsicht ja nicht wirklich viel los ist.
Bisher habe ich das immer in den einzelnen Threads gepostet, wie "Nachkommen". Aber dann ist es nicht übersichtlich und das finde ich irgendwie schade.
Haha, Ihr merkt vielleicht, wie zerrissen ich da bin. Hülfe. :lol:

Bin jetzt kein Admin, aber ich hab das bisher immer so verstanden:

Bewusste Geschichte: Fotostory
Dokumentiertes Gameplay: Doku
Häuser, CC oder eben Sims erstellen: Bastelstube

In deinem Fall würde ich mich über einen Dokuthread freuen. Ich mag deine Sims immer :)

Jupp, das würde ich auch so sehen. :up:
In der Bastelstube gibt's da auch den Prefix " Eigenzuchten" für.
Und ich würde Deine Sims auch sehr gerne sehen, ich mag die auch immer sehr. :)
 
  • Love
Reaktionen: Orkney
Ich melde einen Bug/ein Problem oder wie auch immer. Und zwar hab ich hier mein Logo gepostet. Das kam mir dann gleich schon zu groß vor, aber man könnte sich auch täuschen, also hier bei mir am PC die Datei geöffnet und daneben gelegt und damit die Bestätigung bekommen das das viel Größer ist als das Original. Also das Bild im Forum angeklickt und auf das "Größe ändern" geklickt und dort die Pixel eingegeben die das Original hat. Nur geändert hat das scheinbar nix. Hier mal der Screen vom Vergleich.
Zwischenablage0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde einen Bug/ein Problem oder wie auch immer. Und zwar hab ich hier mein Logo gepostet. Das kam mir dann gleich schon zu groß vor, aber man könnte sich auch täuschen, also hier bei mir am PC die Datei geöffnet und daneben gelegt und damit die Bestätigung bekommen das das viel Größer ist als das Original. Also das Bild im Forum angeklickt und auf das "Größe ändern" geklickt und dort die Pixel eingegeben die das Original hat. Nur geändert hat das scheinbar nix. Hier mal der Screen vom Vergleich.
Anhang anzeigen 126455

Hallo @AmyD,
das Bild in Deinem Beitrag hat aber die Größe 1066 x 696 Pixel. :unsure:
Ich habe es mal aus Deinem Beitrag runtergeladen:

AmyD.jpg

Und auch nochmal einen Schreenshot direkt von Deinem Beitrag gemacht:

AmyD2.jpg

Ich hab auch mal Dein Bild mit 100 Prozent anzeigen lassen und über Deinen Beirag gelegt:

AmyD5.jpg

Und auch Deinen Screenshot:

AmyD6.jpg

Da man hier deutlich sieht, dass Dein Irvanview Bild mit dem Beitrags-Bild auf meinem Monitor identisch ist, auf Deinem aber nicht, und auf Deinem Monitor auch die Forenschrift größer ist (vergleiche mal "Headerbilder" und "Foren als gelesen markieren") - hast Du vielleicht Deinen Browser auf einer höheren Zoomstufe stehen? Drück doch mal im Browser gleichzeitig Strg und 0 und schau, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe bei mir ein Problem mit Signaturen sehen, obwohl ich den Haken in den Einstellungen drin habe, sie mir in Beiträgen anzuzeigen, sehe ich keine Signaturen, woran könnte das liegen, oder muss ich weitere Einstellungen beachten?

Danke schon mal im vorraus.

Gleich nächstes Problem, jetzt wollte ich diesen Thread beobachten, klicke auf beobachten und er sagt mir "Bist du sicher, dass du dieses Thema nicht mehr beobachten möchtest?"

Sehr merkwürdig, denn diesen Thread habe ich vorher nicht beobachtet, kannte ihn ja auch nicht, vorallem, es steht ja dort "beobachten" also ein Zeichen, das ich ihn noch nicht beobachte.

Ei, ei, ei, jetzt beobachte ich ihn doch, also ich blicke nicht mehr durch
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier deutlich sieht, dass Dein Irvanview Bild mit dem Beitrags-Bild auf meinem Monitor identisch ist, auf Deinem aber nicht, und auf Deinem Monitor auch die Forenschrift größer ist (vergleiche mal "Headerbilder" und "Foren als gelesen markieren") - hast Du vielleicht Deinen Browser auf einer höheren Zoomstufe stehen? Drück doch mal im Browser gleichzeitig Strg und 0 und schau, ob sich was ändert.
Nö ich hab da keinerlei Zoomstufen aktiviert.
 
Hast Du vielleicht generell in den Anzeigeeinstellungen von Windows einen Zoomfaktor aktiviert? Gerade bei Monitoren mit sehr hoher Auflösung macht Windows das automatisch, allerdings weiß ich im Moment nicht, ob alle Programme dann immer mitskaliert werden, oder ob die das speziell unterstützen müssen.
 
Hast Du vielleicht generell in den Anzeigeeinstellungen von Windows einen Zoomfaktor aktiviert? Gerade bei Monitoren mit sehr hoher Auflösung macht Windows das automatisch, allerdings weiß ich im Moment nicht, ob alle Programme dann immer mitskaliert werden, oder ob die das speziell unterstützen müssen.
Hallo @Andreas, puh, da fragst Du mich was, keine Ahnung, wo kann ich das nachsehen?

Was Computer angeht habe ich keine Ahnung, Technik absolut nicht meins.

Was ich Dir sagen kann, ich habe die Schrift grösser, das habe ich gestern aber probiert und sie kleiner gemacht, ging trotzdem nicht.


Habe eben mal unter Einstellung geschaut, da ist unter Scalierung und Anwendung 100% (empfohlen) eingestellt, ist es das, was Du wissen wolltest?

So, jetzt habe ich es, lag wirklich daran, das ich die Schrift grösser hatte, musste sie viel kleiner machen, und jetzt sehe ich die Signaturen . Sorry für die Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Frage von Andreas auf das Größenproblem von AmyD bezogen war, aber toll, dass es geholfen hat. Mir ist durch deinen Kommentar aufgefallen, dass man mobil keine Signaturen sieht. Ab einer gewissen Zoomstufe, wird automatisch die mobile Ansicht geladen. Das ist bei mir am Laptop, also wirklich keinem so riesigen Bildschirm, erst bei Zoomstufe 4. Wenn du die Schrift gerne größer hättest z.B. um ohne Brille die Texte lesen zu können, dann bringt es dir ja wenig, wenn du zwar die Signaturen jetzt hast, diese aber nicht lesen kannst weil zu klein.

Vielleicht kann man die Signaturen auch mobil irgendwie aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
:lol: Ach die Frage von Andreas war gar nicht an mich, lol, ok, aber sie hat mir geholfen, und mich auf die Idee gebracht meine Schrift mal viel kleiner zu machen, und Tada, es ging.
 
Vielleicht kann man die Signaturen auch mobil irgendwie aktivieren?
Müsste ich mal prüfen, wieviel Aufwand das ist.
Und ob das gut aussieht. :)
Ich möchte eigentlich nicht noch viel mehr Abweichung vom Standard programmieren, weil ich jetzt schon bei jedem Update um die zwei Stunden Arbeit mit den vielen Anpassungen habe. :unsure:
Der Look vom guten alten Gelben ist halt so gar nicht mit den Standard Templates vereinbar. :lol:

@AmyD: Andreas hat ja schon was geschrieben, das wäre auch mein nächster Tipp gewesen.
Von der Forensoftware-Seite her ist halt alles ok, das Bild hat die Originalgröße, und ich habs jetzt nochmal auf drei anderen Rechnern getestet, auch da wird es in der richtigen Größe angezeigt.
Es scheint also eine Besonderheit an Deiner Konfiguration zu sein. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte keine mobile Signaturen. Wenn ich auf eine bestimmte Seite will (zb zur Zwergenauflösung von Dark Lady) googeln ich einfach. Das geht in meinen Augen viel schneller.
Und die meisten mit Homepage/Blog haben ja auch einen Thread im Forum. 🤷🏼‍♀️
 
Meine Antwort galt in der Tat AmyD, Deine hatte ich irgendwie völlig übersehen.
Und ich hab deine Antwort völlig übersehen. Und in der Tat, hab in den Windows Daten nachgesehen und ja da ist eine Skalierung von 125% wenn ich es auf 100% schalte hat das Bild im Browser die selbe Größe wie in Irvanview.
Andreas hat ja schon was geschrieben, das wäre auch mein nächster Tipp gewesen.
Genau da Lag die Ursache. Das mir das noch nicht vorher aufgefallen ist, das die Bilder hier im Forum bei mir Größer angezeigt werden als wie die auf der Festplatte.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Müsste ich mal prüfen, wieviel Aufwand das ist.
Ah ist das also keine Einstellungssache, sondern müsste im Stylesheet extra eingebaut werden? Wie doof.
Also ich bräuchte keine mobile Signaturen. Wenn ich auf eine bestimmte Seite will (zb zur Zwergenauflösung von Dark Lady) googeln ich einfach. Das geht in meinen Augen viel schneller.
Und die meisten mit Homepage/Blog haben ja auch einen Thread im Forum. 🤷🏼‍♀️
Ich surfe so gut wie nie mobil im Forum. Daher ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass mobil die Signaturen fehlen. Ich würde sie vermutlich mobil auch in Zukunft nicht vermissen.
Am Desktop benutze ich die aber schon sehr häufig und finde das auch deutlich schneller als Google. Ich muss ja nur in die Signatur klicken und fertig? Und grad wenn jemand sein simblr verlinkt hat, weiß ich ja auch nicht, ob die andere Person den selben Nutzernamen hat? Bei mir zum Beispiel ist der Forenname aus einer "längst vergessenen Zeit" und entspricht nicht meinem üblichen Online-Nutzername.
Auf dem iPhone kann man die sehen, wenn man oben links in Safari die Anzeigeeinstellung auf 50% stellt. Wäre mir persönlich aber zu klein.
Bei der Zoomstufe wird dann wieder die Optik von der "normalen" Seite geladen. Daher sind dann die Signaturen wieder zu sehen (bzw. konnte darum Tessymaus die Signaturen nicht sehen am Desktop, weil zu sehr reimgezoomt wurde.)
 
Bei der Zoomstufe wird dann wieder die Optik von der "normalen" Seite geladen. Daher sind dann die Signaturen wieder zu sehen (bzw. konnte darum Tessymaus die Signaturen nicht sehen am Desktop, weil zu sehr reimgezoomt wurde.)
Ja, das stimmt. Ich wollte es aber nur gesagt haben, falls es hier jemanden gibt, der die Signaturen unbedingt auf dem Handy braucht. Aber für mich auch völlig unnötig, am PC reicht das.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Am Desktop benutze ich die aber schon sehr häufig und finde das auch deutlich schneller als Google. Ich muss ja nur in die Signatur klicken und fertig? Und grad wenn jemand sein simblr verlinkt hat, weiß ich ja auch nicht, ob die andere Person den selben Nutzernamen hat? Bei mir zum Beispiel ist der Forenname aus einer "längst vergessenen Zeit" und entspricht nicht meinem üblichen Online-Nutzername.
Also ich bin natürlich von den Leuten ausgegangen, wo ich weiß, die haben einen Blog etc. Wenn ich jetzt gar nicht weiß, ob jemand auf Tumblr ist, da hilft mir Google natürlich nicht so schnell weiter.
Also um bei dem Beispiel von Dark Lady zu bleiben, , da habe ich die Suchbegriffe schnell bei Google eingetippt, als hier erstmal ihr Profil zu suchen.
Kommt sicher auch immer drauf an, was das Ziel der Suche ist. War auch gar kein Angriff gegen dich und deine Frage. <3
 
da habe ich die Suchbegriffe schnell bei Google eingetippt, als hier erstmal ihr Profil zu suchen.
Ah! An der Stelle haben wir unterschiedlich gedacht. Ich nutze die Signatur natürlich nur, wenn ich die unter einem Beitrag sehe z.B. weil ich eine spannende Geschichte gelesen hab und wissen will, was die Person an weiteren Geschichten anbietet. Da drück ich dann kurz auf die Signatur und bin schon auf der richtigen Seite. Bewusst die Signatur eines Forenmitglieds suche ich nicht.
 
Vielleicht kann man die Signaturen auch mobil irgendwie aktivieren?
Hochkant sind sie nicht da, aber wenn man das Handy um 90 Grad kippt, im Querformat werden sie angezeigt, zumindest ist das bei mir so :nick:
 
@julsfels Du hast jetzt paarmal geschrieben, dass es dir leid tut, auf Regeln aufmerksam machen zu müssen und ich wollte einfach mal sagen, dass ich verdammt dankbar bin, dass du und @Dark_Lady auf Regeln aufmerksam macht!
Zumal manche User in letzter Zeit doch recht zickig reagiert haben, wenn man als normaler User was gesagt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer ein einfacher Job ist, aber ich bin sehr froh darüber, dass Ihr das macht. <3
 
@Orkney
Meinst du die Zahl?
Mann kann positiv abstimmen, die Zahl zeigt die Anzahl der positiven Abstimmungen.
Glaube ich :unsure: So hab ich es zumindest verstanden. :)
Mit dem Pfeil über der 0 kann man abstimmen.
 
Wie schon per Ankündigung angekündigt :D, aber hier auch nochmal - folgende Mail habe ich bekommen:


Im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen und zur Aufrechterhaltung eines modernen Serverstandards führen wir in Kürze einen Umzug Ihres Accounts auf einen Server mit gleicher Ausstattung und aktuellem Betriebssystem durch.

Der Umzug findet am 02.06.2023 ab 1 Uhr statt.

Es wird zu einem kurzen Ausfall Ihrer Präsenz kommen. Ihre Domains erhalten dabei eine neue IP-Adresse.
Nach ca. 4 Stunden sind alle Dienste wie E-Mail-Konten, Datenbanken sowie Webseiten wieder erreichbar.

Der Datenbankdienst MySQL 5.7 wird dabei durch MariaDB 10.5 ersetzt.
MariaDB ist eine Weiterentwicklung von MySQL, Probleme sind dabei nicht zu erwarten, da es keine essenziellen Unterschiede zwischen MySQL und MariaDB gibt.

Installierte PHP Versionen werden beibehalten.

Für den verschlüsselten Versand und Empfang von E-Mails wird die Unterstützung der veralteten Protokolle TLS1.0 und TLS1.1 eingestellt.
Bitte überprüfen Sie ob Ihr E-Mail Client die Verschlüsselung TLS1.2 unterstützt.

Bitte kontrollieren Sie zur Sicherheit im Anschluss selbst die Funktionsfähigkeit Ihrer Webseiten und den Datenbestand!

Hoffen wir das Beste! Und immer schön kontrollieren. :lol::)

Ausserdem gibt es eine neue Version der Forensoftware, da mache ich mich in den nächsten Tagen mal an die Vorbereitung des Updates.
 
Möchtest Du verraten, wieviel Du bezahlt hast?
81,40. :)
Die Kosten für die xenForo Lizenz halten sich wirklich im Rahmen. :up:

Die Serverkosten kommen noch dazu, aber das sind jetzt auch keine Unsummen. :)
 
81,40. :)
Die Kosten für die xenForo Lizenz halten sich wirklich im Rahmen. :up:

Die Serverkosten kommen noch dazu, aber das sind jetzt auch keine Unsummen. :)
Also ich hab ja überhaupt keine Ahnung - hab noch nichtmal nen Blog oder so.
Kann also nicht beurteilen, ob das teuer ist oder nicht.
Aber ich finde trotzdem, dass das schon viel Geld ist, was Du hier im Prinzip für uns alle springen lässt.
Und dann muss das ja auch noch gepflegt werden ...

Danke dass Du das machst 💐 🧁
 
Da kann ich mich @Madda nur anschliessen. Es ist trotzdem viel Geld, was Du da für das Forum ( sprich uns Alle) springen lässt. Es ist nicht selbstverständlich .....

Danke dass Du das machst..... das kann man gar nicht genug oft sagen.(PS:" Keine Sorge mit der Zeichnung ist keine Copyrigth verletzt. Das ist nur ein Ergebnis von meinem 2. Hobby. (zeichnen) mir kam Smylies hier nicht genug vor) FB_IMG_1594113316311.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Madda und julsfels
Was auch immer heute mit dem Forum passiert ist: Lass dich knuddeln @julsfels 🥰
Ich hab nix repariert, ich bin in Wien. :)
Ich hab mich mit simsimausi getroffen. :lol:
Mein Sohn hat sich gekümmert, hatte wohl was mit dem Serverwechsel zu tun.

Aber schön, dass wir wieder alle beisammen sind. :up:
 
Oooooh, dann einen Knuddler an dein Sohn 🥰 🥰
Richte ich ihm gerne aus. :up:

Vermutlich hat das Forum gemerkt, dass ich nicht im Lande bin und hat gemeint, dann mal auf den Putz hauen zu können. :lol:
 
Ich danke ebenso, dachte schon, es hätte mit meinem PC zu tun, bin froh, das es am Forum lag, und froh, das es wieder funktioniert.
 
Ich danke ebenso, dachte schon, es hätte mit meinem PC zu tun, bin froh, das es am Forum lag, und froh, das es wieder funktioniert.
Also, ich bin jetzt nicht sooo froh, dass es am Forum lag :lol:, aber ich weiß was Du meinst. :D
Kann halt immer mal vorkommen, und so viele Ausfälle haben wir ja zum Glück nicht.
 
  • Witzig!
Reaktionen: Tessymaus

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten