• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Grundstücke Baumodus - Dachbau Probleme

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo,
folgende Herausforderung.
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, nix gefunden.


Ich wollte heute ein Dach setzen, es ging nicht an einer Stelle.
Es kam immer die Meldung da ist bereits ein Objekt aber ich sehe nichts. Ich hatte noch mit dem Dachregler gearbeitet.


Kann jemand hier helfen?
Vielen Dank schon mal.



VG Ws;)
 

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Nachtrag Decke zu niedrig

folgende Bilder vielleicht helfen die.
ich vermute es liegt nicht nur am Dach, sondern die Meldung das man generell kein Objekt platzieren kann.
Unten ist die Küche, oben das Badezimmer.

Wenn ich im Badezimmer ein Objekt in die Ecke setzen will, kommt Meldung Decke zu niedrig, obwohl im Spiel keine vorhanden war, nur Fußboden, oben drauf?!
Oder liegt es an einem Cheat?
 

Anhänge

  • Fehler_Screenshot-185.jpg
    Fehler_Screenshot-185.jpg
    87,4 KB · Hits: 8

Shayali

Member
Registriert
August 2011
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hast du das Haus selbst gebaut oder etwas bestehendes geändert ?

Das kann an einem Bau-Cheat liegen. Oder es sind nicht alle Reste von einem vorherigen basteln entdeckt und gelöscht worden.
Wenn ich z.B. Absätze baue,verschieben sich ja die Wände und manchmal hat man unsauber gearbeitet und nicht alles begradigt.Es gäbe da einige Varianten :(
 

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

selbstgebautes.

Hast du das Haus selbst gebaut oder etwas bestehendes geändert ?

Das kann an einem Bau-Cheat liegen. Oder es sind nicht alle Reste von einem vorherigen basteln entdeckt und gelöscht worden.
Wenn ich z.B. Absätze baue,verschieben sich ja die Wände und manchmal hat man unsauber gearbeitet und nicht alles begradigt.Es gäbe da einige Varianten :(


Das ist von mir Selbstgebaut, war lange schon vorhanden.
dann wollte ich aktuell am Dach basteln d.h. einen Turm vergrößern.
Es hat etwas gedauert, bis ich herausfand wie das geht.

und diese nur von einer Seite sichtbaren Platten hatte ich auch schon diese konnte ich inzw. entfernen.


  • Probl. 1 - Im EG ist die Küche und obendrüber grenzt das Bad an.
  • Probl. 2 - über dem Bad kann ich nicht auf allen Feldern ein Dach setzen.


Vielleicht lag es an einem Cheat (moveobjects on?!)

Hier mal ein Bild:
ich habe da ein hellblaues Viereck drum gemacht.
Danke fürs helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot-4.jpg
    Screenshot-4.jpg
    93,2 KB · Hits: 7

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Dach blockiert

Hi,
habe dir gerade die PN gesendet mit dem House.
Bild vom Dach, da steht Dach kann nicht gesetzt werden, wird von Objekt blockiert? wieso?

-gebaut ohne Cheat


Hier ein Bild vom Kamin der bleiben soll,der soll nicht ins Bett ragen.
 

Anhänge

  • Fehler_Dach_Screenshot-176.jpg
    Fehler_Dach_Screenshot-176.jpg
    45,2 KB · Hits: 2
  • Kamin_Screenshot-32.jpg
    Kamin_Screenshot-32.jpg
    73,8 KB · Hits: 1

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Ich hab mir alles angeschaut. Ein Dach lässt sich mit dem Komplettdach-Tool bauen. Es sieht zwar nicht so toll aus, aber immerhin ist alles abgedeckt. Anders bekomme ich es auch nicht hin. Wovon es blockiert wird, erschließt sich mir leider nicht. Ich würde dir allerdings raten, das Haus mit schlichteren Konturen zu bauen, dann gelingt das Dach auch besser. Bei dem kleinen Gebäude hinten (bzw. auf dem Bild rechts) solltest du die Säulen entfernen.

Das Kaminproblem habe ich mit "moveobjects" lösen können.



Ich schicke dir zwei Links per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hey, vielen Dank fürs ansehen.


Ich hab mir alles angeschaut. Ein Dach lässt sich mit dem Komplettdach-Tool bauen. Es sieht zwar nicht so toll aus, aber immerhin ist alles abgedeckt. Anders bekomme ich es auch nicht hin. Wovon es blockiert wird, erschließt sich mir leider nicht.


Meinst du mit Konturen die Tapete?



Ich habe gerade festgestellt wenn ich mein Haus ins Spiel einfüge ist der Boden nach oben verschoben, das war wohl bei dir nicht so?
 

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Hey, vielen Dank fürs ansehen.





Meinst du mit Konturen die Tapete?



Ich habe gerade festgestellt wenn ich mein Haus ins Spiel einfüge ist der Boden nach oben verschoben, das war wohl bei dir nicht so?

Nein, das war nicht so. Aber zeigst du mir einmal ein Bild? Ich vermute, dass es daher kommt, dass ich das Haus auf ein anderes Grundstück in einer anderen Nachbarschaft gesetzt habe. Die Links sollten dir nur zeigen, wie es aussieht. Es wäre also besser die Veränderungen an deinem eigenen Haus selber vorzunehmen. Alternative: Du sendest mir ein Savegame oder sagst mir die Adresse deines Grundstücks: Nachbarschaft, Straße und Hausnummer.

Mit Konturen meine ich die Wände als solche. Weniger Anbauten und Nischen machen es einfacher, ein vernünftiges Dach zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Dachmodus

Alternative: Du sendest mir ein Savegame oder sagst mir die Adresse deines Grundstücks: Nachbarschaft, Straße und Hausnummer.

Mit Konturen meine ich die Wände als solche. Weniger Anbauten und Nischen machen es einfacher, ein vernünftiges Dach zu ziehen.


Also ist es manchmal so, dass dann dieser automatische Dachmodus nicht funzt, wenn zuviele Nischen/Ecken da sind?
Muss eigentlich überall ein Boden unter ein Dach, wegen der Vampire? :ohoh:Ich werde es nochmal etwas überarbeiten.;)
 

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Ich mache gewohnheitsmäßig einen Boden, weil ich ja auch die Decke gestalten möchte.

Das automatische Dachtool funktioniert immer. Nur ist es so, dass dann das Dach oft merkwürdig aussieht. ;)
 

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Ich mache gewohnheitsmäßig einen Boden, weil ich ja auch die Decke gestalten möchte.

Das automatische Dachtool funktioniert immer. Nur ist es so, dass dann das Dach oft merkwürdig aussieht. ;)


ich habe aber wahrscheinlich, an diesen Stellen mit der komplett-Raum-Verlegungstaste gearbeitet, die das Spiel nicht will.
habe diese zwei Stellen überarbeitet... und es ging nun. freu*;):up:
 

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Heute am späteren Abend kann ich es mir anschauen.

edit: Leider weiß ich nicht genau, was du mit "dieses Ding" meinst.

Generell würde ich dir aber raten, wirklich auf unnötige Ecken zu verzichten, das macht nur Probleme. Zum Beispiel hier:



Auch der Zaun macht Probleme fürs Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten