Hobbys und Beschäftigungen

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Hallo zusammen,
ich hatte mir überlegt, dass es vielleicht interessant wäre eine kleine Sammlung mit den Hobbys/ Lieblingsbeschäftigungen unserer Sims anzulegen. So zum Austausch und für die ein oder andere Spielidee :)


Zum Beispiel: Da es für die Kinder ja leider sehr wenige außerschulische Aktivitäten gibt, habe ich mit der Gruppenfunktion einen Schwimmkurs gegründet. Die Kinder und ein Erwachsener treffen sich wöchentlich in einem Schwimmbad, wo sie dann zwei/drei Stunden schwimmen "lernen" und anschließend meist noch zusammen spielen oder Eis essen.


Etwas ähnliches möchte ich bald noch mit Geigenunterricht ausprobieren. Mal sehen ob das klappt.



Ein anderer Sim bastelt sehr gerne und kauft sich dafür die Schulprojekte. Manchmal kommt ein Freund vorbei und sie basteln zusammen während sie sich unterhalten. In seinem Zimmer hat er eine Regalwand wo er seine fertigen Meisterwerke stolz ausstellen kann :)




Habt ihr ähnliche "selbst gemachte" Hobbys für eure Sims? Fände ich spannend zu hören! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Tieneke

Member
Registriert
November 2008
Geschlecht
w

Ich habe eine "Einstein-Gruppe", in dem ausschließlich Kinder mit der Eigenschaft Genie zusammen kommen, Schach spielen, Hausaufgaben machen und am Wissenschaftstisch arbeiten.
 

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

Oh, das finde ich ja mal eine schöne Idee :) Ich habe dazu jetzt gar nix beizutragen, weil ich mich mit der Gruppen-Funktion noch nie richtig auseinander gesetzt habe. Aber ich finde Eure Ideen total genial und werde sie in meinem Spiel auf jeden Fall mit aufnehmen. Ich freu mich gerade wie Bolle... bin für sowas immer zu unkreativ...
 

Tieneke

Member
Registriert
November 2008
Geschlecht
w

Oh, das finde ich ja mal eine schöne Idee :) Ich habe dazu jetzt gar nix beizutragen, weil ich mich mit der Gruppen-Funktion noch nie richtig auseinander gesetzt habe. Aber ich finde Eure Ideen total genial und werde sie in meinem Spiel auf jeden Fall mit aufnehmen. Ich freu mich gerade wie Bolle... bin für sowas immer zu unkreativ...
Ich liebe diese Gruppenfunktion. Bei den Erwachsenen stecke ich oft die Sims zusammen, von denen ich möchte, dass sie befreundet sind. Ansonsten nehme ich als Zugangsbeschränkung oft eine Eigenschaft. Ich habe auch eine Gruppe "We are the King", in der alle mit der Eigenschaft Selbstsicher drinnen sind. :lol: Was ich dann als Aktivitäten nehme, hängt meist davon ab, was die Sims besitzen. Essen habe ich bei fast jeder Gruppe, dann die Wasserrutsche und der Pool sind auch Sachen, die gut Punkte bringen. Und "Freundlich sein" habe ich oft als Aktivität. Da fällt dann vieles drunter, was als normale Kommunikation gilt.

Was ich gerne noch hätte, wäre eine Elterngruppe. Da habe ich mich aber noch nicht richtig drum gekümmert.Ich weiß noch nicht, wie ich da die Zugangsbeschränkung auswählen soll.

Schade finde ich, dass man nicht auch zwei Eigenschaften auswählen kann.
Ich hätte zB gerne Genie und Bro. Ich habe dann die Fähigkeit Programmieren genommen, in der Hoffnung, dass da viele Sims mit den Eigenschaften drinnen sind. Ich habe die Gruppe erst einmal gespielt, aber es hat ganz gut geklappt, dass die Sims am PC saßen.
 

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ich spiele in der letzten Zeit auch gerne mit Gruppen nachdem ich rausgefunden hab wie schnell die Sims die Fähigkeiten mit diesen Boostern lernen. :lol:

Ich habe eine Vampir-Gruppe die "Vampire unter sich" heißt. Da hab ich dann halt alle Vampir-Aktivitäten eingestellt, inkl. Plasma-Salat essen und Plasma-Jane´s trinken. Das ist bei meinen Vampir-Sims gut angekommen. :D
Gestern hab ich eine Gruppe für mein Simkind gegründet "Kleine Wissenschaftler", aber leider gibt´s zur Zeit keine Kinder in meinem Spiel die dort hineinpassen würden.

Eine Fitness-Gruppe hab ich auch. "Fitte Fitnessfreaks" heißt die und hat schon dafür gesorgt das einige meiner ungespielten Sims aussehen wie Extrembodybuilder. :lol:
Bei Gruppenmitgliedern die im Seniorenalter sind, muss man da aber aufpassen. Ich hatte schon einen Erschöpfungstodesfall weil sich ein Senior unbedingt wieder aufs Laufband stellen musste. War zum Glück nur ein NPC der keine Rolle in meinem Spielstand spielte.

Ich finds immer schwierig Gruppen-Namen zu finden. Von da her find ich es auch spannend wie ihr Eure Gruppen so nennt.
 

melisendre

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Ich finds immer schwierig Gruppen-Namen zu finden. Von da her find ich es auch spannend wie ihr Eure Gruppen so nennt.
Da bin ich nicht so phantasievoll. Eine Magiergruppe heißt dann zb Magicians oder eine für Teenager heißt Teenies.

Ich spiele auch sehr gern mit Gruppen. Das sind nicht immer, aber häufig Zweckgemeinschaften um Fähigkeiten schneller aufzubauen oder das Sozialbedürfnis zu befriedigen. Auch Beziehungen kann man so gut aufbauen und pflegen.
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ich spiele tatsächlich sehr gern mit Clubs und Gruppen, um Hobbys auszuleben.

Es gibt beispielsweise einen "Computer-Club", der sich regelmäßig an einer passenden Stelle trifft, bei der programmiert, gezockt und Tipps ausgetauscht werden. Oder einen Treff der reichen Damen, die sich bei einer Tasse Tee und Wellnessprogramm austauschen, während die Ehemänner Klavier und Schach spielen. Obwohl sie nicht besonders gut spielt, gibt es eine "Rockband", die gemeinsam mit Gitarre, Keyboard und Sänger "spielt" und deren Leiter regelmäßig neue Alben produziert. Es gibt momentan 2 von insgesamt 5 gespielten politischen Parteien, von denen die eine sich luxuriös trifft und hart diskutiert, während die andere eher auf der Straße protestiert. Raketen gehören nicht in den Hinterhof, sondern zu den "Fans der Raumforschung", wo sie gemeinsam gebaut, aufgerüstet und zu Schrott geflogen werden. Unter Teenagern sind die Streichespieler, Gamer und Freibadfans vertreten. Hier könnte ich echt noch lange fortsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: SimTopia123

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Ein weiteres "Hobby" bzw. eine Leidenschaft eines Sims ist der Umweltschutz. Mit seiner Gruppe engagiert er sich sehr auf Protestaktionen in der Stadt, sie treffen sich auch immer wieder und helfen den Strand zu säubern und kümmern sich auch um den Gemeinschaftsgarten in ihrem Wohnviertel.


Ich liebe diese Gruppenfunktion. Bei den Erwachsenen stecke ich oft die Sims zusammen, von denen ich möchte, dass sie befreundet sind.


Ich auch! Man kann damit wirklich viel anstellen. Ich hab ein paar ältere Damen in der Nachbarschaft die sich regelmäßig zum Yoga im örtlichen Yogastudio treffen und anschließend dann gerne auch noch eine Runde plauschen. Gerade überlegen sie, ob sie den alleinstehenden Senioren, als ersten Mann, mit in ihre Gruppe aufnehmen sollen.



Es gibt ebenfalls eine Gruppe, in der Momentan aber keiner meiner aktiven Sims Mitglied ist, die als Gruppeneigenschaften nur Gärtnern haben und als Treffpunkt alle Parks. Ich finds total schön die regelmäßig in den Parks zu sehen wie sie sich dort um die Pflanzen kümmern.

Eine Fitness-Gruppe hab ich auch. "Fitte Fitnessfreaks" heißt die und hat schon dafür gesorgt das einige meiner ungespielten Sims aussehen wie Extrembodybuilder. :lol:
Bei Gruppenmitgliedern die im Seniorenalter sind, muss man da aber aufpassen. Ich hatte schon einen Erschöpfungstodesfall weil sich ein Senior unbedingt wieder aufs Laufband stellen musste. War zum Glück nur ein NPC der keine Rolle in meinem Spielstand spielte.


So eine Fitnessgruppe habe ich auch und kann voll bestättigen was du schreibst! Deswegen hab ich Senioren für die Fitnessgruppe ausgeschlossen. In einem meiner Sportstudios standen fünf Grabsteine von Senioren NPCs dies beim klettern übertrieben haben!:scream::D





Was ich gerne noch hätte, wäre eine Elterngruppe. Da habe ich mich aber noch nicht richtig drum gekümmert.Ich weiß noch nicht, wie ich da die Zugangsbeschränkung auswählen soll.


Klingt sehr gut. Meinst du dabei sowas wie eine Krabbelgruppe? Oder treffen sich die Eltern ohne Kinder um sich auszutauschen? Was würden sie dort alles unternehmen?


Es gibt beispielsweise einen "Computer-Club", der sich regelmäßig an einer passenden Stelle trifft, bei der programmiert, gezockt und Tipps ausgetauscht werden. Oder einen Treff der reichen Damen, die sich bei einer Tasse Tee und Wellnessprogramm austauschen, während die Ehemänner Klavier und Schach spielen. Obwohl sie nicht besonders gut spielt, gibt es eine "Rockband", die gemeinsam mit Gitarre, Keyboard und Sänger "spielt" und deren Leiter regelmäßig neue Alben produziert. Es gibt momentan 2 von insgesamt 5 gespielten politischen Parteien, von denen die eine sich luxuriös trifft und hart diskutiert, während die andere eher auf der Straße protestiert. Raketen gehören nicht in den Hinterhof, sondern zu den "Fans der Raumforschung", wo sie gemeinsam gebaut, aufgerüstet und zu Schrott geflogen werden. Unter Teenagern sind die Streichespieler, Gamer und Freibadfans vertreten. Hier könnte ich echt noch lange fortsetzen.


Wow, super kreativ. Die Idee mit den politschen Parteien gefällt mir auch sehr.

Also ich hätte nichts dagegen wenn du noch mehr erzählst ;):lol:
 

melisendre

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

So eine Fitnessgruppe habe ich auch und kann voll bestättigen was du schreibst! Deswegen hab ich Senioren für die Fitnessgruppe ausgeschlossen. In einem meiner Sportstudios standen fünf Grabsteine von Senioren NPCs dies beim klettern übertrieben haben!:scream::D
Ich wusste schon immer: Sport ist Mord!:lol:
 

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
Ich sammel auch grad Ideen für meinen neuen Spielstand. Ich spiele zum etsten mal richtig viele Familien (die Maxis Originalen) neben meiner Hauptfamilie und die sollen etwas 'Leben' eingehaucht bekommen mot Hobbys usw :)

Bis jetzt mache ich Oberkategorien für Gruppen wie zB: Politische oder religiöse Gruppen, Hobbys/Vereine, Kollegen die sich nach Feierabend treffen, Cliquen ohne spezielles Thema, jooa.. weiter bin ich noch nicht:lol:
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Etwas ähnliches möchte ich bald noch mit Geigenunterricht ausprobieren. Mal sehen ob das klappt.


Kurze Rückmeldung dazu, es klappt sogar wunderbar! Hier mal ein Bild davon.
Allerdings würde ich am Anfang dazu raten, den Ton auszuschalten :lol::scream:
 

Anhänge

  • 10-29-20_10-14-45 PM.JPG
    10-29-20_10-14-45 PM.JPG
    104,9 KB · Hits: 22
  • Wow
Reaktionen: Lynn122

SimTopia123

Newcomer
Registriert
Oktober 2020
Sehr spannend.

Hatte mal einen Indisch angehauchten Club. Da wurde meditiert im Kerzenschein, Yoga veranstaltet oder die Sims Gruppe hat sich in den jeweiligen Häuser getroffen um zusammen indisch zu kochen und anschliessend Filme zu schauen. Im Herbst/Winter gabs dann noch ein Diwali Fest auf einem Party Gemeinschaftsgrundstück, mit viel Licht und Feuerwerkskörpern. Schade dass ich alle meine Sims Bilder verloren habe-

Momentan habe ich einfach diesen pseudo Greys Anatomy Arbeitskollegen Assistenzärzte Club. Da treffen sich die Ladys um zu lernen, lesen, und gemeinsam ''Forschungsarbeiten'' zu erledigen für die Karriere in der Bibliothek. Ansonsten auch gerne mal ein bissle Kartenspiele/Schach um da die Logikfähigkeit zu erhöhen oder in Bars oder Restaurant abhängen nach einem langen Arbeitstag.

58.jpg61.jpg62.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hope und kalki52003

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Hatte mal einen Indisch angehauchten Club. Da wurde meditiert im Kerzenschein, Yoga veranstaltet oder die Sims Gruppe hat sich in den jeweiligen Häuser getroffen um zusammen indisch zu kochen und anschliessend Filme zu schauen. Im Herbst/Winter gabs dann noch ein Diwali Fest auf einem Party Gemeinschaftsgrundstück, mit viel Licht und Feuerwerkskörpern. Schade dass ich alle meine Sims Bilder verloren habe

Das klingt ja toll! Man kriegt die freie Zeit der Sims schon ganz gut gefüllt mit solch schönen Ideen :-)
 
  • Danke
Reaktionen: SimTopia123

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Ich würde euch gerne etwas zeigen.
Ich hab nach einigem werkeln endlich mein Clubzentrum fertig gebaut. Ich hatte ein Bauvideo auf Youtube gesehen und war so angetan von dem Gebäude, dass ich es nachgebaut habe, naja ungefähr zumindest. Die Idee dahinter ist, dass die Clubs der Nachbarschaft darin einen Raum anmieten, um sich regelmäßig treffen zu können. Es gibt auch Gemeinschaftsflächen, unter anderem der Hof und Spielplatz den ihr hier schon auf dem Bild seht. Im ersten Stock gibt es noch einen kleinen Barbereich, der gerne von allen Clubs gemeinsam genutzt wird.
12-01-20_2-33-35 PM.jpg
12-01-20_2-32-40 PM.jpg12-01-20_2-33-16 PM.jpg

Es gibt eine Kochgruppe die in ihrer Lern- und Lehrküche fleißig kocht und backt, vor allem aber mampft und manchmal auch einen Kuchenverkauf im Hof des Gebäudes startet. Da freuen sich die anderen Besucher immer besonders drüber.
12-01-20_2-36-01 PM.jpg12-01-20_2-36-13 PM.jpg12-01-20_2-36-42 PM.jpg12-01-20_2-38-04 PM.jpg

Dann haben wir Platz für handwerklich begabte Sims die zu Hause nicht so viel Platz für ihre Werkbank haben oder keinen Krach machen dürfen. Ich hab gehört in den Apartments von San Mychuno sind die Nachbarn mitunter sehr empfindlich was Lärmbelästigung angeht. Auch sie veranstalten ab und an mal einen Hofverkaufen, meist am Wochenende wenn das meiste los ist.

12-01-20_2-27-00 PM.jpg12-01-20_2-27-16 PM.jpg

Etwas ruhiger brauchen es die Schriftsteller und Bücherwürmer. In gemütlicher Runde schmöckern und diskutieren sie die neusten (oder ältesten) Werke, oder schreiben sie einfach gleich selbst. Ist immer sehr gemütlich bei denen.

12-01-20_2-28-32 PM.jpg12-01-20_2-28-52 PM.jpg

Die Strickliseln hatten hier auch einen eigenen Clubraum, allerdings hat sich der Club aufgelöst und bisher hat sich noch kein Nachmieter gefunden.
12-01-20_2-29-11 PM.jpg12-01-20_2-29-43 PM.jpg12-01-20_2-29-57 PM.jpg

Dann gibt es noch die Farbkleckse. Es hat ewig gedauert bis sie sich eingerichtet und all ihre Materiallien und Utensilien verstaut hatten. Dann haben sie endlich losgelegt und naja, wie ihr seht, sind sie noch ziemlich Anfänger. Aber das wird sicher bald :-)
12-01-20_2-30-26 PM.jpg12-01-20_2-30-49 PM.jpg
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Die Idee gefällt mir außerordentlich. Das ganze Clubleben meiner Sims liegt brach.
Da wäre doch sowas gerade recht, es wiederzubeleben. :up:
Nur beim Bauen streike ich, das wird nix. Weißt du noch welches Video das war?
Vlt. hat er das Clubcenter ja in die Galerie geladen.
Oder evtl. lädst du deines in die Galerie, ist nämlich wunderschön geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

goldie1604

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
54
Ort
Pfungstadt
Geschlecht
w

Was für eine geniale Idee.👍
Besonders die Lehrküche hat es mir angetan.🥰
Jetzt weiß ich was ich demnächst für meine Simse bauen werde und schwupps hab ich mir die Idee geklaut.😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Die Idee gefällt mir außerordentlich. Das ganze Clubleben meiner Sims liegt brach.
Da wäre doch sowas gerade recht, es wiederzubeleben. :up:
Nur beim Bauen streike ich, das wird nix. Weißt du noch welches Video das war?
Vlt. hat er das Clubcenter ja in die Galerie geladen.
Oder evtl. lädst du deines in die Galerie, ist nämlich wunderschön geworden!
Danke dir! Ich such dir das Video mal raus, das Haus möchte ich ungern in die Galerie laden. Ich weiß nicht ob es dem Original nicht zu ähnlich ist und möchte da niemandem auf die Füße treten. Wenn du möchtest, schick ich dir aber auch gerne einfach meins per Mail?
Das ist echt eine gute Idee. :up::up:
Für mich würde noch ein Keller fehlen wo sich meine Vampir-Sims treffen könnten.
Lieben Dank :-) Ja, da kann man noch einige Räume erweitern. So einen geheimen Kellereingang könnte ich mir sehr gut vorstellen!
Was für eine geniale Idee.👍
Besonders die Lehrküche hat es mir angetan.🥰
Jetzt weiß ich was ich demnächst für meine Simse bauen werde und schwupps hab ich mir die Idee geklaut.😉
Danke schön goldie. Mach das! Ich hab ja auch von jemandem abgeschaut ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Kleinstadtsimmer

Newcomer
Registriert
November 2020
Alter
27
Ort
Dortmund
Geschlecht
W

Wow richtig klasse geworden! Ich weiß auch nie was ich mit Clubs machen soll oder welche ich erstellen soll. Da habe ich auf jeden Fall ein paar Ideen bekommen :)
Schade, dass du es nicht in die Galerie hochlädst @Hope
Ich bin nämlich zu ungeduldig und unkreativ für Gemeinschaftsgrundstücke xD
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ich hab nach einigem werkeln endlich mein Clubzentrum fertig gebaut. Ich hatte ein Bauvideo auf Youtube gesehen und war so angetan von dem Gebäude, dass ich es nachgebaut habe, naja ungefähr zumindest. Die Idee dahinter ist, dass die Clubs der Nachbarschaft darin einen Raum anmieten, um sich regelmäßig treffen zu können
Das ist doch mal eine tolle Idee. Ich hätte da ehrlich gesagt Angst, dass das Spiel mit all meinen Clubs etwas überfordert wäre (immerhin gibt es sowas wie ein Sim-Limit auf Grundstücken). Ich habe mir ein "Jugendzentrum" für die Teenie-Gruppen zugelegt, aber an ein generelles Clubhaus habe ich mich nicht getraut. Ich finde es zeigt ziemlich gut, was man so alles an Hobby-Gruppen anlegen kann.

Bei mir verteilt sich das alles auf X Standorte. Auf der einen Seite wäre so eine Sammlung nett. Auf der anderen Seite finde ich es schön, etwas in der Stadt rumzukommen, wenn ich durch die Haushalte springe. Was ich generell allerdings gemacht habe ist das Kunstzentrum zum Kreativtreff auszubauen. Das hat inzwischen nicht nur ein Malzimmer, sondern auch ein Holzwerkzimmer und ein Musikzimmer. Ich überlege, ob ich da noch Räume für Stricken und Blumenbinden anlege. Oder ich warte, bis ich irgendwann mal Bock auf das Öko-Dings habe und lege da einen generellen Basteltreff an.

Bin am Überlegen, ob ich mal eine generelle Bildersammlung von den ganzen Treffpunkten machen soll. Ich bin aktuell am Ausbauen, da sollen noch ein paar mehr Aktivitäten und Gruppen mit rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Das ist doch mal eine tolle Idee. Ich hätte da ehrlich gesagt Angst, dass das Spiel mit all meinen Clubs etwas überfordert wäre (immerhin gibt es sowas wie ein Sim-Limit auf Grundstücken). Ich habe mir ein "Jugendzentrum" für die Teenie-Gruppen zugelegt, aber an ein generelles Clubhaus habe ich mich nicht getraut. Ich finde es zeigt ziemlich gut, was man so alles an Hobby-Gruppen anlegen kann.

Bei mir verteilt sich das alles auf X Standorte. Auf der einen Seite wäre so eine Sammlung nett. Auf der anderen Seite finde ich es schön, etwas in der Stadt rumzukommen, wenn ich durch die Haushalte springe. Was ich generell allerdings gemacht habe ist das Kunstzentrum zum Kreativtreff auszubauen. Das hat inzwischen nicht nur ein Malzimmer, sondern auch ein Holzwerkzimmer und ein Musikzimmer. Ich überlege, ob ich da noch Räume für Stricken und Blumenbinden anlege. Oder ich warte, bis ich irgendwann mal Bock auf das Öko-Dings habe und lege da einen generellen Basteltreff an.

Bin am Überlegen, ob ich mal eine generelle Bildersammlung von den ganzen Treffpunkten machen soll. Ich bin aktuell am Ausbauen, da sollen noch ein paar mehr Aktivitäten und Gruppen mit rein.

Vor der Überforderung des Spiels musst du keine Angst haben, es sind nie alle Gruppen gleichzeitig da. Das Spiel bestimmt da ja, wie du sagst, ein Limit an Sims, sodass es nicht zu viele werden können.
Ich fands ganz schön, dass ein paar der Clubs ihren festen Raum haben wo sie sich immer treffen können. Viele meiner anderen, haben keinen festen Platz bzw. mehrere. Die Sportgruppe trifft sich in unterschiedlichen Fitnessstudios oder die Gartenfreunde kümmern sich um alle Parks in den Welten.

Mach sehr gerne eine Bildersammlung deiner Treffpunkte! Ich würde sowas sehr gerne sehen, weil es fürs eigene Spiel so viel Inspiration bringt. Gerade was Hobbys bzw. Freizeitbeschäftigungen angeht wünschen sich ja viele mehr zu tun. Da ist eine Sammlung was jetzt schon alles möglich ist sehr hilfreich :-)
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi

nilamo

Member
Registriert
Oktober 2015
Geschlecht
w

Ich benutze die Gruppen eigentlich nur damit auf den Gemeinschaftsgrundstücken das getan wird was ich möchte. Also das im Kino auch mal Leute (meine Gruppe 'Kinogänger') nen Film schauen und Popcorn gegessen wird ^^ Meine gespielten Sims sind selten in so ner Gruppe. Vielleicht sollte ich das mal ändern ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Ich benutze die Gruppen eigentlich nur damit auf den Gemeinschaftsgrundstücken das getan wird was ich möchte. Also das im Kino auch mal Leute (meine Gruppe 'Kinogänger') nen Film schauen und Popcorn gegessen wird ^^ Meine gespielten Sims sind selten in so ner Gruppe. Vielleicht sollte ich das mal ändern ^^
Hm, sehr gute Idee. Mein Kino ist nämlich auch immer leer (y)

Auch wenn man mit den "Hobbygruppen" nicht viel anfangen kann, sind sie für Familien sehr praktisch. Ich steck gerne alle Sims die mit der Hauptfamilie verwandt sind in eine Gruppe und veranstalte regelmäßig Familienfeiern. So kennen sich alle recht gut (manche können sich auch ohne mein zutun überhaupt nicht leiden). So oder so ist es sehr unterhaltsam und es kommt immer zu lustigen oder niedlichen Szenen :-)
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Bilderspam die erste...

aliens1.jpgaliens2.jpg

Das Alienhaus habe ich als Treffpunkt für alles an wissenschaftlichen Sims eingerichtet. Es gibt eine Raketenbastelgruppe, aber man kann hier auch im Labor forschen, Roboter bauen, die Sterne beobachten und mit Aliens rumhängen. Alles was das Forscherherz so begehrt. Hier treffen sich die Wissenschaftler, die vollen Aliens und die Raketenbauer.

gaming.jpg

In unmittelbarer Nachbarschaft findet man auch den Zocker-Club. Heimat der Gamer, der Hacker und der begeisterten Jugendlichen. In dieser fensterlosen Bude kann man mit allem spielen, was einen Monitor besitzt.

teens1.jpgteens2.jpg

In Windenburg habe ich eines der Cafes entkernt, um ein Jugendzentrum zu bauen. Steht allen Teenager-Clubs offen und ist hauptsächlich für Brettspiele und gelegentliche Disco-Abende ausgelegt. Es gibt eine kleine Küche und eine Grillterrasse, damit die Teens auch mal unabhängig von ihren Eltern experimentieren können. Im Obergeschoss gibt es sogar eine Übernachtungsmöglichkeit mit Feldbetten.

teens3.jpg

Im Keller habe ich ein kleines Nebenzimmer für Rollenspieler eingerichtet. Neben einer Schrankwand für Cosplays und ähnliches gibt es hier diese kleine Sitzecke. Leider habe ich nichts spielbares für den Tisch, aber ich halte hier ab und an Motto-Abende ab (Ritter-Abend, Scifi-Tag, Piratenparty, etc).

skate1.jpgskate2.jpg

Für die wärmeren Jahreszeiten gibt es die Skatehalle. Groß genug für kleine Treffen, der Basketballplatz draußen läd auch für Wasserbomben und ähnlichen Unfug ein.

fitness.jpg

Wer noch sportlicher sein will, hat das Fitnesszentrum. Klar ein recht generisches Grundstück, aber ich habe von Yoga bis Klettern hier alle Addon-Möglichkeiten eingebaut.

park.jpgpark2.jpg

Zum Stichwort "generisch" gibt es auch einen großen Stadtpark. Gut, er ist nicht der einzige, aber der meistgenutzte. Es gibt einen großen Spielplatz für Kinder und Kleinkinder sowie ein paar Beschäftigungen für ältere Sims. Den kleinen Friedhof nutze ich aktiv, frisch verstorbene Sims stelle ich erst einmal dort ab um sie gebürend zu betrauern. Hier treffen sich hauptsächlich aktive Kinder und junge Eltern.

park1.jpg

Die Kirche ist für Hochzeiten ausgelegt. Neben dem Podest für eine kleine Rede gibt es auch eine Sekt-Bar, eine kleine Küche für Notfall-Kuchen und auf der Empore eine Orgel und ein Mikrofon. Im Untergeschoss liegt eine riesige Krypta, in der ich für alle verstorbenen Sims der Nachbarschaft Urnen und Fotos sammle. Zutritt gibt es hier nur für besondere Gelegenheiten wie den Geistertag - sonst hängen mir alle Sims permanent trauernd im Keller.

Bar.jpg

Der Spielekeller der Bar ist so ein sporadisches Ding. Es gibt eine feste Spielgruppe von Senioren, die sich hier trifft, aber ich schicke auch Familien und Freundesgruppen ab und an vorbei.

kunst1.jpgkunst3.jpgkunst2.jpgkunst4.jpg

Das Kunstzentrum hatte ich ja kurz angesprochen. Kein Eigenbau von mir übrigens. Hier können Kunst und Musik geübt werden bis zum Umfallen. Einen festen Treff gibt es momentan hier nicht, aber viele kreative Sims ohne festen Treff schicke ich hier gern vorbei, wie die Rockband.

wellness1.jpgwellness2.jpg

Das Wellnesszentrum ist ein wichtiger Treffpunkt für meine reichen Damen.

disco1.jpg

Schlussendlich gibt es - natürlich - auch noch eine Ladung Discotheken. Eigentlich brauche ich sie selten, aber irgendwie mag ich mich doch von keiner trennen. Die knallmoderne ist für die frisch erwachsenen und die tanzwütigen und hat eine private Halle für Luxusveranstaltungen.

disco2.jpg

Disco 2 ist ein halber Eigenbau, den ich recht cool finde. Ich nutze ihn nur ab und an (weil es ein Gefrickel ist nur den DJ hinten reinzulassen), aber dann kommt das Ganze ziemlich gut. Die Sims bleiben dann zwangsweise auf der Tanzfläche, statt sich hinter das DJ-Pult zu drängeln, und die Wasserfälle geben einen coolen Effekt ab. Hat ein etwas reiferes Publikum als das hyperaktive Geblinke.

krypta.jpg

Und das Requiem gibt es auch noch. Ist ein ziemlicher Vampir-Treff, der sich selbst nicht besonders ernst nimmt.

Weiter bin ich für heute nicht gekommen, aber ich hätte durchaus noch einige Treffpunkte mehr.
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Vielen Dank lunalumi! Die Idee für das Jugendzentrum gefällt mir gut, vor allem der Rollenspielraum im Keller ist eine witzige Idee.
Gerade gestern dacht ich über so eine Skatehalle nach! Bzw. auch Eislaufbahn. Vielleicht in Kombination mit einer Bar oder Disco. OT: Kennt auch noch wer Eisdiscos aus seiner Jugend? :lol:
Und so eine hyper moderne Disco brauch ich auch noch irgendwo.

Eine Frage noch, wie verhinderst du dass die Sims in die Krypta gehen? Entfernst du einfach die Tür?
 

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

@Hope : Dein Club-Gründstück sieht wirklich total schön aus!

@lunalumi : Das Alienhaus finde ich ja klasse, gibt es da noch mehr Bilder z.B. von außen? :)

Was nehmt ihr denn eigentlich alle als Grundstückstyp für eure Club-Grundstücke? Ich habe einen Wissenschaftstreffpunkt und ich glaube, der ist ein Nachtclub, was jetzt nicht so ganz passt. Und meine Kirche ist eine Bar. Es gibt ja noch den Grundstückstyp "allgemein" aber irgendwas hat mich damals daran gestört, jetzt weiß ich aber nicht mehr, was es war... Ich glaube, es kamen gar keine Besucher auf das Grundstück, aber es kann auch sein, dass das damals nur ein Bug war.

Meine Vampire treffen sich in einer Vampirbar (Crypta Nocturna). Ist nur blöd, wenn man da dann als Barkeeper arbeitet. ;)



Dann gibt es noch die Haushaltselfen, ich glaube, die habe ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt. Das sind ordentliche Sims, die nur Haushalts-Tätigkeiten ausüben (Kochen, Putzen, Gärtnern, etc.) und sich so gegenseitig im Haushalt helfen. Allerdings habe ich mir die Regel gesetzt, dass nur gespielte Sims in die Gruppe dürfen, meine Sims dürfen sich keine kostenlose Putzkolonne ohne Gegenleistung ins Haus holen. :lol:




J Huntington III ist leider mittlerweile verstorben. Die Gruppe würde gerne wieder ein männliches Mitglied aufnehmen, bisher hat sich aber keiner getraut.


Dann habe ich noch ein Baumhaus für Kinder aus der Galerie, da treffen sich zwei Gruppen. Die Wusel, die herumwuseln und mit blauen Knien nach Hause gehen - und die Wiesel, die brav Hausaufgaben machen oder malen. Da zeige ich evtl. bald mal noch Bilder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

@Hope : Dein Club-Gründstück sieht wirklich total schön aus!

@lunalumi : Das Alienhaus finde ich ja klasse, gibt es da noch mehr Bilder z.B. von außen? :)

Was nehmt ihr denn eigentlich alle als Grundstückstyp für eure Club-Grundstücke? Ich habe einen Wissenschaftstreffpunkt und ich glaube, der ist ein Nachtclub, was jetzt nicht so ganz passt. Und meine Kirche ist eine Bar. Es gibt ja noch den Grundstückstyp "allgemein" aber irgendwas hat mich damals daran gestört, jetzt weiß ich aber nicht mehr, was es war... Ich glaube, es kamen gar keine Besucher auf das Grundstück, aber es kann auch sein, dass das damals nur ein Bug war.

Meine Vampire treffen sich in einer Vampirbar (Crypta Nocturna). Ist nur blöd, wenn man da dann als Barkeeper arbeitet. ;)

Dann gibt es noch die Haushaltselfen, ich glaube, die habe ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt. Das sind ordentliche Sims, die nur Haushalts-Tätigkeiten ausüben (Kochen, Putzen, Gärtnern, etc.) und sich so gegenseitig im Haushalt helfen. Allerdings habe ich mir die Regel gesetzt, dass nur gespielte Sims in die Gruppe dürfen, meine Sims dürfen sich keine kostenlose Putzkolonne ohne Gegenleistung ins Haus holen. :lol:

J Huntington III ist leider mittlerweile verstorben. Die Gruppe würde gerne wieder ein männliches Mitglied aufnehmen, bisher hat sich aber keiner getraut.

Dann habe ich noch ein Baumhaus für Kinder aus der Galerie, da treffen sich zwei Gruppen. Die Wusel, die herumwuseln und mit blauen Knien nach Hause gehen - und die Wiesel, die brav Hausaufgaben machen oder malen. Da zeige ich evtl. bald mal noch Bilder. :)
Aaahhhh, die Haushaltselfen!! Wie herrlich niedlich :Love:😆😄😆 :Love: J Huntington III ist mein heimlicher Held unter den Maxis Sims und blau steht ihm außerordentlich gut!
Und die Vampierbar! *hihi* die Barkeeper werden bestimmt anhand ihrer Blutgruppe eingestellt :lol:
Ein Baumhaus als Kindertreffpunkt ist auch eine wunderbare Idee. Muss ich mir merken. Zeig gerne ein paar Bilder davon!

Achja, und das Clubzentrum von den Fotos ist ein Kunstzentrum? Heißt das so im deutschen? Diesen allgemeinen Grundstückstyp hatte ich immer für meine Urlaubsgrundstücke in Sulani oder Brindelton Bay, bevor jetzt mit Snowy Escape ein eigenes Grundstück dafür kam. Und ich glaube du hast recht damit, es kommen kaum Besucher. Zumindest wars bei mir immer so.

Ansonsten kann ich Park empfehlen. Da kommen die Sims im normalen Outfit hin und wenn ich die Gegenstände (z.B. Spielplatzgeräte) nicht sichtbar haben will, baue ich meistens einen Kellerraum ohne Treppe und Tür und stell da alles rein. Dann sind die Vorraussetzungen für das Grundstück erfüllt und ich hab keine Schaukel in meinem Clubraum.
 

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Hier sind noch Bilder vom Baumhaus und der Vampirbar:

Das Baumhaus ist im Original von Simproved aus der Galerie:



Ich habe es auf ein etwas größeres Grundstück (in Magnolia Promenade) gestellt und noch einen Schwimmteich, einen Grillbereich und eine Bärenhöhle unter dem Baumhaus ergänzt. Für die Bärenhöhle möchte ich noch eine Kindergruppe "Kleine Bärchen" erstellen, die dann alle das Bärchen-Kostüm anhaben, aber bisher habe ich das noch nicht gemacht. (Hinten rechts auf dem Bild sieht man auch ein bisschen etwas vom Wissenschafts-Gebäude.)















Die Vampirbar ist von SpecterCody aus der Galerie - und wie ich gerade feststelle, gar keine Bar sondern eine Lounge. :lol:



Hier habe ich im Außenbereich einiges an Pflanzen und Gestrüpp gelöscht, damit meine Sims besser an die Plasma-Bäume kommen, die wären nämlich sonst alle mit der Zeit verwelkt. Die folgenden Bilder habe ich leicht aufgehellt, eigentlich ist es dort etwas dunkler. :cool:














@Hope : Kunstgalerie ist eine sehr gute Idee, für so ein Grundstück, weil dann auch die Sims außerhalb der Gruppen malen oder werkeln. Das ist eine gute Idee, bisher habe ich nur eine Kunstgalerie, aber ich glaube, so ein Clubhaus brauche ich auch noch. Und Strickliesln. :)
 

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

Meine Vampire treffen sich in einer Vampirbar (Crypta Nocturna). Ist nur blöd, wenn man da dann als Barkeeper arbeitet. ;)
Wieso ist das blöd? Meine Vampirsims treffen sich bisher nur zuhause und da wird immer eine Bar gebraucht.
Meine Vampire mixen und trinken nämlich sehr gerne die Plasma-Jane und machen einen Plasma-Salat dazu. Die sind dann nur am futtern und trinken, aber so verhindere ich das die Vampire durstig werden und sich der eine oder andere an seinem normalen Ehepartner vergreift. :lol:
Diese Bar´s sind echt klasse. Das werde ich mir mal merken für meine nächsten Vampirtreffen.
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Hier sind noch Bilder vom Baumhaus und der Vampirbar:

Das Baumhaus ist im Original von Simproved aus der Galerie:

Ich habe es auf ein etwas größeres Grundstück (in Magnolia Promenade) gestellt und noch einen Schwimmteich, einen Grillbereich und eine Bärenhöhle unter dem Baumhaus ergänzt. Für die Bärenhöhle möchte ich noch eine Kindergruppe "Kleine Bärchen" erstellen, die dann alle das Bärchen-Kostüm anhaben, aber bisher habe ich das noch nicht gemacht. (Hinten rechts auf dem Bild sieht man auch ein bisschen etwas vom Wissenschaftsgebäude.
Die Vampirbar ist von SpecterCody aus der Galerie - und wie ich gerade feststelle, gar keine Bar sondern eine Lounge. :lol:

Hier habe ich im Außenbereich einiges an Pflanzen und Gestrüpp gelöscht, damit meine Sims besser an die Plasma-Bäume kommen, die wären nämlich sonst alle mit der Zeit verwelkt. Die folgenden Bilder habe ich leicht aufgehellt, eigentlich ist es dort etwas dunkler. :cool:

@Hope : Kunstgalerie ist eine sehr gute Idee, für so ein Grundstück, weil dann auch die Sims außerhalb der Gruppen malen oder werkeln. Das ist eine gute Idee, bisher habe ich nur eine Kunstgalerie, aber ich glaube, so ein Clubhaus brauche ich auch noch. Und Strickliesln. :)

Wow, das Baumhaus sieht super toll aus. Mir gefallen diese bunten wilden Gemeinschaftsgrundstücke sehr. Danke fürs zeigen!
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
@Frée Das Alien-Haus stammt ursprünglich von SimfansDE, Playlist findet sich hier:


Ich habe das Ding stellenweise umgebaut, mit ein paar Extras für neue Skills erweitert etc. Selber bauen kann ich nicht so besonders.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimi A und Frée

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ich hätte noch einen Hobby-Treff zu zeigen:

08.12.20_00-35-22.jpg

(Vorsicht untalentierter Klötzchenbau)


08.12.20_00-34-56.jpg

Das ist das Tierheim von Brindleton Bay. Im Grunde genommen ist es ein Wohngebäude, auf der ein NPC mit einer Wagenladung Tieren wohnt. Tierfreunde treffen sich hier ab und an. Sie kuscheln und spielen mit den Adoptionskandidaten, behandeln eventuelle Krankheiten, fertigen Häppchen und Tiermahlzeiten zu. Und natürlich wird auch nett geplaudert.


08.12.20_00-35-04.jpg

Das Innere ist hauptsächlich für die Optik, da die Tiere sich da natürlich nicht einsperren lassen. Das Ganze ist bewusst etwas unattraktiv gestaltet. Tierfreunde ("Mag Hunde", "Mag Katzen", Tier-Lebenswunsch) dürfen bevorzugt hier ein Tier aussuchen und adoptieren, bevor es in den CAS geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope und Frée

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Da hab ich mich letztens auch von Birksche inspierieren lassen sowas ähnliches zu bauen. Gefällt mir sehr die Idee, vor allem auch als Ausflugsziel für Familien, Kindergruppen/ Pfadfinder und Tierliebhaber.
Schade dass es bei den Clubeinstellungen nichts tierbezogenes gibt.
Danke fürs zeigen lunalumi! :hallo:
 

SimTopia123

Newcomer
Registriert
Oktober 2020
@Hope

Wow dein Clubzentrum sieht phänomenal aus. Könnte auch gut die jeweiligen Gemeinschaftsräume beim Uni Pack ersetzen. Dann können Die Studenten a bissle learning by doing betreiben, anstatt nur aus Büchern zu lernen. Kann man sich dein Zentrum in der Galerie herunterladen oder das Youtube Video verlinken?
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Danke dir SimTopia!☺️ So eine spielbare Schule/Uni würde mir auch gefallen.
Der original Creator ist hier zu finden und er läd auch alle seine Häuser in die Galerie.
Meine Version könnte ich dir per Mail schicken, ich benutze die Galerie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimTopia123

Newcomer
Registriert
Oktober 2020
Danke dir SimTopia!☺️ So eine spielbare Schule/Uni würde mir auch gefallen.
Der original Kreator ist hier zu finden und er läd auch alle seine Häuser in die Galerie.
Meine Version könnte ich dir per Mail schicken, ich benutze die Galerie nic

Kann man hier auch Private Nachrichten verschicken?
 

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Ich habe eine Vampir-Gruppe die "Vampire unter sich" heißt. Da hab ich dann halt alle Vampir-Aktivitäten eingestellt, inkl. Plasma-Salat essen und Plasma-Jane´s trinken. Das ist bei meinen Vampir-Sims gut angekommen. :D
So eine Gruppe habe ich auch. Bei mir heißt sie "Blutsaugende BadBois" und neben den typischen Vampirtätigkeiten habe ich eine Feindschaft mit den Mitgliedern der AAA ("Anonyme-Alien-Assoziation") eingestellt. 😁

Die Idee, für Kinder Spiel- und Lerngruppen einzurichten finde ich echt gut, @Hope . Das werde ich auch mal versuchen. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

So eine Gruppe habe ich auch. Bei mir heißt sie "Blutsaugende BadBois" und neben den typischen Vampirtätigkeiten habe ich eine Feindschaft mit den Mitgliedern der AAA ("Anonyme-Alien-Assoziation") eingestellt. 😁

Die Idee, für Kinder Spiel- und Lerngruppen einzurichten finde ich echt gut, @Hope . Das werde ich auch mal versuchen. 😊
AAA, mega :lol:

Zeig gerne ein paar Bilder von deiner neuen Lerngruppe wenn du magst ;-)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten