SimForum Plauderecke im Dezember, mit Kunstschnee und Glühweinduft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! :hallo:

Ich habe noch einen Uraltfestnetzanschluss aus der Zeit, als die Telekom noch Post- und Telegraphenverwaltung hieß. Das dünne Kabel und die Steckdosenblende sind mittlerweile mit mehreren Schichten Wandfarbe zugekleistert und mangels Festnetztelefon außer Funktion.

Ansonsten weiß ich noch von zwei Premieren zu berichten: Gestern habe ich das erste Mal überhaupt einen Film mit Christine Neubauer gesehen. Sie spielte in dem Zweiteiler einen bayrische Nonne und enge Vertraute von Papst Pius XII. Offenbar, weil der BR den Film mitproduziert hat, wurde Pius XII. in den leuchtendsten Farben geschildert, so dass man sich wundert, dass ihn die Katholische Kirche noch nicht einmal seliggesprochen hat. :rolleyes: Premiere 2: Draußen ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Das betrifft nicht nur die Straße, zu der mein Küchenfenster hin orientiert ist, sondern auch zwei angrenzende Straßen. Mehr kann ich von Zuhause aus nicht sehen. Dass die Hofbeleuchtung ausgefallen ist, kam schon mal vor, aber straßenseitige Finsternis ist, wie gesagt, bisher noch nie dagewesen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende! :hallo:
 
Draußen ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Das betrifft nicht nur die Straße, zu der mein Küchenfenster hin orientiert ist, sondern auch zwei angrenzende Straßen. Mehr kann ich von Zuhause aus nicht sehen. Dass die Hofbeleuchtung ausgefallen ist, kam schon mal vor, aber straßenseitige Finsternis ist, wie gesagt, bisher noch nie dagewesen.
Das hatten wir vor ein paar Jahren auch mal. Da war unsere ganze Straße ca. eine Woche lang stockfinster. Jeden Tag sah man die Stadtsoldaten an einer anderen Laterne rumfummeln bis die den Fehler endlich hatten. Für uns war das ganz doof. Weil eine der Laternen direkt gegenüber unserer Einfahrt steht. So wird jede Abend/Nacht unsere Einfahrt inkl. die Treppenstufen beleuchtet so das man problemlos ohne zu stolpern im dunkeln nach Hause kommt. Als die Laterne aus blieb, wurde unser erstmal klar, wie dunkel das da plötzlich war. Wir haben zwar auch eine eigene kleine Beleuchtung für die Treppen, aber das sind mehr so kleine Funzeln die sich mittels eines Solardings selbst mit Strom versorgen. Die können nicht mit der Laterne mithalten.

Ich hab letzte Nacht fast 11 Stunden gepennt. :oops: Ich war gestern aber auch so müde, das ich um 21:30 fast umgefallen bin.
Auf dem Bau konnten wir auch nicht mehr so viel machen. Ich hab im Keller noch einiges an Baustaub beseitigt. In den oberen Etagen türmten sich Styroporverpackungen und Folienmüll, das man kaum reingehen konnte. Und wo kein Müll war, waren zig Bankmitarbeiter. Was für ein Gewusel. Da noch irgendwas zu machen wäre zwecklos gewesen und so sind wir um 16.30 Uhr nach Hause gefahren. Am Montag müssen wir früh ran. Die Kollegen kommen schon um 5:30 Uhr dorthin. Ich komme dann gegen 6 Uhr hinterher. Wir haben dann 1,5 - 2 Stunden Zeit um die Spuren vom Einzug zu beseitigen. Um 8 Uhr startet dann die Eröffnungsfeier.
 
Ich wünsche einen schöäne Start ins Wochenende.

Ich wollte auch mal wieder ein Ping schicken, aber nur ein Ping, Wassili!

Egal ob Corona oder Erkältung, kann man beides nicht brauchen,
Mich hat nämlich am Dienstag genau so eine Erkältung erwischt, seit Mittwoch erstmal dienstunfähig geschrieben. Und in für mich typischer Reihenfolge kommt dann Schnupfen, Halsschmerzen, Husten der dann zu Kpfschmerz und Würgereiz führt, Schnupfen lässt nach. dafür ist dann der ganze Brustkorb wie mit Muskelkater... Aber kein Fieber und der Geschmackssinn ist auch vorhanden.
In ländlichen Gebieten ist durchaus noch nicht alles von analog auf digital umgestellt :)
Hier waren zum Teil die ländlichen Gebiete eher dran und vor allem ist auf den Dörfern zum Teil früher Breitband verfügbar, als hier in der Großstadt.
So wie bei mir, aber die Fritzbox ist ja sehr komfortabel :nick:
Ja, mit Fritzens habe ich jetzt auch so ein Erlebnis, selber schuld. Ich habe mir einen Fritz-Repeater zugelegt und den vor etlichen Monaten konfiguriert. Läuft, aus den Augen, aus dem Sinn. Und jetzt bin ich zu Hause und stelle fest, das Ding geht gar nicht. Kein WLAN vom Repeater da. Bis mir dann eingefallen ist, dass ich das so konfiguriert habe, dass es nur zu Zeiten einschaltet, die ich üblicherweise zu Hause bin. Ja, jetzt war ich aber den ganzen Tag zu Hause. %)

Bleibt alle schön gesund!
 
Gestern hatte ich einen Aufruf von meiner Chefin, die im Auftrag der Klinikleitung alle ihr unterstellten Mitarbeiter einmal abfragen sollte bezüglich Impfbereitschaft.
Ich bin wohl eine von eher wenigen, die sich impfen lassen will. Als Pflegepersonal. In nem Krankenhaus... (ok, wir haben de facto keine Corona-Fälle, da Fachklinik und alle Patienten vor Aufnahme getestet werden, aber trotzdem...)
Jetzt muss man mal abwarten, ab wann es dann da mit dem Impfen losgehen soll - wenn die nicht zügig zu Anfang dabei sind, werde ich doch eher ins Impfzentum gehen.
 
Ein schönes 3. Adventwochenende!

@Spocky, gute Besserung, wir wissen ja alle wie unangenehm schon so eine "ganz normale " Erkältung ist.

Heut haben wir den Christbaum gekauft, jetzt liegt er auf der Terrasse, unseren Lieblingsbaum, den wir schon anvisiert hatten, hat uns glatt jemand vor der Nase weggekauft. Da war ein Menschenauflauf beim Christbaumverkauf, dabei liegt der ziemlich abgelegen , aber der Geheimtip scheint sich rumgesprochen zu haben. Und offensichtlich haben die Leute Angst vorm harten Lockdown, obwohl uns der Jungbauer versichert hat, dass er zum Lebensmittelhandel zählt wegen seines Hofverkaufs und offen bleibt , das betrifft auch die Christbäume, aber weiß halt niemand so genau, was wann noch offen steht zum Verkauf nächste Woche, ich verstehs schon.
Und der Verkauf gleich über der Grenze , wo ja auch viele hinfahren, fällt ja heuer flach, nach Österreich darf man ja nicht mehr rüber ohne die Quarantäne danach.
 
Beim Weihnachtsbaumverkauf neben dem E-Center war gestern auch Massenandrang, was doof war, weil die alle daneben geparkt haben, aber eigentlich ist das schon noch die Zufahrtstraße zum E-Center und kein Parkstreifen. :naja: Die haben wohl auch alle Angst, dass es nächste Woche keine mehr zu kaufen gibt.

Unser Bürgermeister hat in der Zeitung appelliert, dass sich die Glühwein to go Käufer doch bitte bitte an die Abstandsregeln halten sollen, es wurden bei Kontrollgängen Verstöße festgestellt. Aber im Radio schön Werbung machen für die Adventstadt, kommt alle her für das schöne ramontische Einkaufserlebnis, genau mein Humor. :Oo:
 
Bleibt alle schön gesund!
Dem kann ich mich nur anschließen. Und du werde wieder gesund, klingt wie mein Mist im Frühjahr, was ein wenig Unruhe aufkommen lässt und sich richtig *piep* anfühlt.

Wir haben heute einen Wert den wir bislang nicht an einem Tag hatten, was gleich einmal die Inzidenz um 30 nach oben gezogen hat. Ich befürchte, es sind die ersten Testergebnisse von den 270 Bewohnern des Pflegeheims, wo das Virus sich Zugang verschafft hat... :((

Da war ein Menschenauflauf beim Christbaumverkauf, dabei liegt der ziemlich abgelegen , aber der Geheimtip scheint sich rumgesprochen zu haben.
Pandemie? Stör mich nicht, Weihnacht ist bald... 🤪

was doof war, weil die alle daneben geparkt haben, aber eigentlich ist das schon noch die Zufahrtstraße zum E-Center und kein Parkstreifen. :naja:
Es wäre auch mal etwas Neues, wenn Autofahrer eine Ahnung von Regelungen zum Parken kennen würden. Es wird doch geparkt wo sie wollen, und sei es nur mitten auf dem Rad- oder Fußweg direkt neben einen freien Parkplatz. Aber dafür müsste man einparken und das erfordert gegebenenfalls die Benutzung eines Rückwärtsgangs. :Rolleyes:
 
Wir haben heute einen Wert den wir bislang nicht an einem Tag hatten, was gleich einmal die Inzidenz um 30 nach oben gezogen hat. Ich befürchte, es sind die ersten Testergebnisse von den 270 Bewohnern des Pflegeheims, wo das Virus sich Zugang verschafft hat... :((
Ich traue mich schon fast gar nicht mehr zu gucken und frage mich was treiben die Leute :Oo:. HBS ist auch sone Hochburg und da werden die Fälle der Zast aber auch noch extra angegeben, also daran kanns diesmal nicht liegen.

Egal, ich hab grad Eierpunch zusammengerührt, lecker, kratzt ein bisschen im Hals, vielleicht hätte ich doch keinen trockenen Weißwein nehmen sollen. :lol: Das Rezept klingt ja eigentlich nochmal geiler, aber ich bin der Laktose nicht so zugeneigt und nicht sicher ob das mit Mandelmilch und Sojasahne (die ich beide sehr mag) so wird. Außerdem ist grad Sauerkraut für morgen im kleinen Slowy. :D
 
Unsere Inzidenz ist von anfangs über 500 jetzt runter auf etwas über 200, ich glaub 237 stand heut in der Zeitung habs mir aber nicht so genau gemerkt.

Glühwein to go gibts bei uns gar nicht. Ich hab beim Christbaumkauf heut im Hofladen eine Flasche Glühmost aus Äpfel und Birnen mitgenommen. Ich hoffe der ist so gut wie letztes Jahr.
 
hi zusammen,
@Spocky
gute besserung :up:

und... ich soll euch alle schön von hummel grüßen. die hatte ja am freitag geburtstag und ich hatte ihr gratuliert und natürlich gefragt ob sie denn nicht mal wieder vorbei schaun will. sie meinte sie hofft im neuen jahr zeit dafür zu finden.:up:
 
Das ist schön, mal wieder was von Hummel zu hören. Wär nett, wenn sie mal wieder vorbeischauen könnte im Forum, wo es doch jetzt extra das Hummel Pink gibt.
 
Beim Weihnachtsbaumverkauf neben dem E-Center war gestern auch Massenandrang, was doof war, weil die alle daneben geparkt haben, ...
Ich habe gestern beim Wochenendenkauf auf dem Hinweg einem beim Händler hier um die Ecke mitgenommen. Da war ich der einzige Kunde, nix Andrang. Alles enstspannt.
 
Ich wünsche einen schöäne Start ins Wochenende.

Ich wollte auch mal wieder ein Ping schicken, aber nur ein Ping, Wassili!
Ich hänge da mal ein Pong dran :D
Mich hat nämlich am Dienstag genau so eine Erkältung erwischt, ...
Die hält mich seit Mittwoch in den Klauen, eigentlich schon ein grippaler Infekt %)
Bleibt alle schön gesund!
Auch so - das gilt für alle :hallo:

Ich lege mich wieder hin :nick:
 
Ich traue mich schon fast gar nicht mehr zu gucken und frage mich was treiben die Leute :Oo:.
Ihrer Rolle als Konsumvieh nachgehen. Als ich vorhin in den Nachrichten Bilder aus Stuttgart gesehen hatte, wundert mich eigentlich gar nichts. Was für ein Rummel. Aber ich darf nicht mit guten Hygiene-Konzept Geräte-Sport machen. Dort kann man ohne Probleme wesentlich mehr Abstand halten als in der Innenstadt beim Konsumieren. Über eine wesentlich bessere Durchlüftung der Räumlickeiten alleine durch die Klimaanlage muss ich jetzt nicht reden. Die musste vorher Industriegase in dieser ursprünglichen Werkhalle absaugen. :rolleyes:

Unsere Inzidenz ist von anfangs über 500 jetzt runter auf etwas über 200, ich glaub 237 stand heut in der Zeitung habs mir aber nicht so genau gemerkt.
Davon sind wir noch sehr weit entfernt. Wir pendelten immer um die 50, was eigentlich auch schon mehr als genug ist.
 
Hier ist die Inzidenz nach einigen entspannten Tagen mit Werten zwischen 100 und 125 wieder steil nach oben gegangen und liegt bei 180 - aber das wundert mich eigentlich kaum, das sind halt die typischen Werte, wenn mal wieder eine ganze Schulklasse, ein ganzes Altenheim usw. getestet werden. Und ja, ich verstehe es nach wie vor auch nicht, wenn Fitnessstudios, Bibliotheken und Museen, wo man fast alleine ist, geschlossen sind, während man sich in den Läden gegenseitig auf die Pelle rückt. Immerhin, Schnupfen und Co. hat mich bisher verschont, allen Kranken eine gute Besserung!

Gestern Abend habe ich mal im Online-Katalog der örtlichen Stadtbibliothek gestöbert und ein paar neue Gartenbücher gefunden. Fünf Bücher kann man sich nun reservieren, die Mitarbeiter holen sie aus dem Regal, und man kann sie zu einem bestimmten Zeitpunkt am Eingang "kontaktlos" abholen. Ich bin mal gespannt, wie das funktioniert, es hieß, ich bekomme eine E-Mail, wenn die Bücher verfügbar sind. Für Gartenarbeit ist's im Moment viel zu nass, auch wenn es heute gar nicht so kalt war, also habe ich nur einen Spaziergang gemacht und genieße ansonsten einen ruhigen Tag.
 
Hi! :hallo:

Zuerst einmal gute Besserung an Spocky!

Die Straße draußen ist nun wieder im prächtigsten Natriumdampforange illuminiert. Von dieser weltbewegenden Neuigkeit abgesehen hab ich noch was zum Thema analoges Telefonieren zu ergänzen. Was das betrifft, habe ich vermutlich noch einen älteren Anschluss als den weiter oben geschilderten, und zwar eine Art Dose, an der einmal ein Wandtelefon angeschlossen war. Die war schon bei meinem Einzug größtenteils unter Putz und Wandfarbe verborgen und ist, nachdem ich ihr mit Moltofil und noch mehr Wandfarbe zuleibe gerückt bin, nun kaum mehr zu erkennen. An der Stelle wird sicher so ein Telefon befestigt gewesen sein, das meine Mutter bis in die frühen 90er-Jahre hatte. Als ich noch ganz klein war, hatten wir noch einen Viertelanschluss samt sechsstelliger Telefonnummer. Wenn der belegt war, konnte man nicht nur nicht telefonieren, sondern dem Gespräch des oder der Betreffenden lauschen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass meine Mutter einmal ungewollt die Nachbarin schräg unter ihr am Apparat hatte, die gerade mit dem Pfarrer telefonierte. :rolleyes: Das klingt rückblickend so bizarr, dass ich an meiner Erinnerung zweifle. :lol: Kurz bevor der Telefonanschluss dann ins Wohnzimmer wanderte, wurde die Telefonnummer um eine siebente Ziffer ergänzt und gleichzeitig der Viertelanschluss in einen vollwertigen umgewandelt. Das kann sich die Generation Doofphone heute gar nicht mehr vorstellen. :p

Ja, das war's auch schon von meiner Seite, weil mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. :lol:

Schönen Abend noch! :hallo:
 
Herzlichen Geburtstag. Wenn man nicht zuviel Luft verliert, dann fällt man auch nicht in Falten. Ich habe da auch etwas länger für gebraucht, ich musste aber auch lange meinen Perso an den Eingängen vorzeigen. Das war ziemlich lästig. Am schönsten war noch der Spruch, bis in die Puppen feiern und am nächsten Tag Mittags wie aus dem Ei gepellt aussehen. Keine Ahnung ich hatte doch fünf Stunden Zeit zum Schlafen. Ins Hotel kommen, ein wenig frisch machen, Frühstücken und schlafen gehen. :DD
 
  • Love
Reaktionen: AmyD
45 Jahre und immer noch keine einzige Falte 😢 Wie soll man denn da sehen wie ich reife. 🤣
Happy Birthday - warte noch ein paar Jährchen, dann kommen die Falten - vielleicht. ;-)

@ Mathe Man: Das mit dem Ausweis lange vorzeigen müssen, kenne ich auch gut. Hat meinen jüngerer Bruder immer sehr amüsiert, dass ich den Ausweis zeigen musste, wenn wir in eine Kontrolle kamen.
 
  • Love
Reaktionen: AmyD
Ihrer Rolle als Konsumvieh nachgehen.
Möglich, aber dass der normale Quedlinburger da zum shoppen hinfährt ist ja nun eigentlich auch kein Geheimnis, bin nicht sicher ob die sich auch alle so zurückhalten wie ich. Ich war tatsächlich dieses Jahr drei mal da (plus einmal im Januar, das zähl ich jetzt mal nicht :D) und fahre halt sonst schon alle 6 Wochen mal schnell rüber. Pflegeheim könnte aber tatsächlich sein :(, die werden nicht extra erwähnt.

Uuuuh jetzt vermisse ich den einen Teller Grünkohl den ich da immer aufm Weihnachtsmarkt esse. Vielleicht sollte ich mir die Woche schon sonen fertigen holen und mich damit bei meiner Mutter auf den Hof setzen zum essen, nur für das Gefühl. :lol:
45 Jahre und immer noch keine einzige Falte 😢 Wie soll man denn da sehen wie ich reife. 🤣
Ist doch sehr aufbauend wenn man immer noch mit junge Frau angeredet wird, ich finds gut. :lol:

So also doch Verbot des Verkaufs von Feuerwerk, mich persönlich juckt das jetzt nicht, aber ist auch schon wieder bisschen kurzsichtig gedacht, das Zeug ist teilweise schon in den Lagern der Märkte, ein weiteres Millionengrab. Nein, ich hab auch keine Lösung.
 
Ich befürchte, dass sich viele die Knaller und Feurwerkraketen im Internet besorgen, irgendwelche Produkte aus China, mit denen wesentlich mehr passieren kann als mit unseren sicheren TÜVgeprüften, aber vielleicht ist da jetzt die Zeit schon zu kurz um noch was aus China zu ordern.

Mir ist Silvester eh schnuppe, kann ich heuer mal eher schlafen gehen, gibt ja draussen nichts zu sehen. Ich trink meine 2 Gläser Bowle und gönn mir ein paar Snacks und nach dem 2. Glas Bowle bin ich eh reif fürs Bett. :DHauptsache Weihnachten verläuft friedlich und schön im kleinen Familienkreis.

Heut hab ich alle Geschenke eingepackt, bin immer recht froh, wenn das erledigt ist. Bin nicht so der geschickte Verpacker, Schleifchen und sonstige Deko kommen bei mir nicht auf die Päckchen, nur Weihnachtspapier, auf den Inhalt kommts an:). Das Papier ist eh immer in null komma nichts herunten.
 
Einlagern für Silvester 2021. Wenn wenigstens 2020 die Böllerei ausbliebe, empfände ich das jedenfalls nicht als Verlust. :nick:
Als Verlust empfinde ich das auch nicht, aber mit dem einlagern ist das auch so eine Sache, man muß ja bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um Sprengstoff zu lagern. %)
 
Einlagern hin oder her, man muss sich auch mal klarmachen, dass hier der Branche auf einen Schlag weit über 100 Millionen Euro Umsatz verloren gehen. Sofern es irgendwann im Laufe des kommenden Jahres nicht einen besonderen Feuerwerkstag gibt, ist der Umsatz einfach weg, und das Einlagern fürs kommende Jahr kostet auch Geld. Ich frage mich so langsam, wo das ganze Geld für die staatlichen Hilfen noch herkommen soll. Egal, was passiert, dafür müssen wir mindestens 20, 30 Jahre lang blechen, und es wird überall gespart werden müssen, am meisten vermutlich da, wo es eigentlich am Nötigsten wäre (Schulen, Gesundheitswesen, Infrastruktur). Noch bekommen alle Kurzarbeitergeld, aber wenn sich abzeichnet, dass es sinnlos ist, werden in vielen Branchen Massenschließungen die Folge sein. Willkommen, 20% Arbeitslosigkeit (die ja auch irgendwie finanziert werden will...) :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Die 1920er werden sich eventuell in den 2020er wiederholen. Damals war es die Spanische Grippe, jetzt CoViD-19. Ich hoffe nur, dass dann nicht wieder so ein Unsinn eingeläutet wird wie 1933, aber anscheinend befinden wir uns 100 Jahre später auch wieder auf diesem Weg. Das was mir dabei tierisch auf den Senkel geht, wo bleibt der Beitrag der Besitzer von Gewerbeimmobilien? Fleissig indirekt die staatlichen Hilfen kassieren für die komplett übertriebenen Mieten in den Fußgänger-Zonen, weil man hat dort doch soviel Laufkundschaft...
jetzt vermisse ich den einen Teller Grünkohl den ich da immer aufm Weihnachtsmarkt esse.
Kein Grünkohl Drive-In in der Nähe?

Die Inzidenz hier ist wirklich im großen Teil von Pflegeeinrichtungen getrieben. :((
 
Die 1920er werden sich eventuell in den 2020er wiederholen. Damals war es die Spanische Grippe, jetzt CoViD-19. Ich hoffe nur, dass dann nicht wieder so ein Unsinn eingeläutet wird wie 1933, aber anscheinend befinden wir uns 100 Jahre später auch wieder auf diesem Weg.

Die Inzidenz hier ist wirklich im großen Teil von Pflegeeinrichtungen getrieben. :((
Nicht nur bei dir, auch bei uns sind es überwiegend die Altenheime, und hier auch nur zwei welche die Inzidenz nach oben treiben.

Ich hoffe die Geschichte der 20er und 30 er Jahre des letzten Jahrhunderts wird sich nicht wiederholen, denn dann würde sich Covid-19 als harmloser herausstellen als die Folgen.

Wie auch immer, ich wünsche euch eine friedliche letzte Woche vorm 4. Advent.

Meine Woche fing nicht gut an, ein zerbrochenes Glas in der Küche beim Abtrocknen, war eins meiner Lieblingsgläser und mein Mann hat sein komplett volles Teeglas umgestossen beim Frühstück. Nachbarin hat ihren Mann nicht in den Rollstuhl heben können, ich frage mich wie lang sie das alles noch allein schaffen soll. Heute hat ihr mein Mann geholfen. Eigentlich müsste der Nachbar schon längst in ein Heim, aber wer will seine Angehörigen momentan schon dahin geben.
 
Ich glaube ich habe mich mit Anti-SARS-Covid-19 infiziert. Ich rieche schon wieder Gerüche die ich nicht verstehe. Der Tee riecht beim Trinken nach Spülmittel. Wenn da etwas in der Tasse oder der Kanne wäre, hätte es heute Morgen auch der Fall sein müssen. Oder irgendein Wichtel möchte mich hier gerade ärgern. :Mad: Kann natürlich auch die Wirkung von dem Nasenspray sein.

Nachbarin hat ihren Mann nicht in den Rollstuhl heben können, ich frage mich wie lang sie das alles noch allein schaffen soll. Heute hat ihr mein Mann geholfen. Eigentlich müsste der Nachbar schon längst in ein Heim, aber wer will seine Angehörigen momentan schon dahin geben.
Das war bei meinem Vater nicht anders, wobei es eigentlich noch klappte. Aber die letzten Tage vor dem Krankenhaus musste die Nachbarn öfters einmal helfen.

Meine Mutter hat jetzt auch eine entsprechende Hilfskette für sich selber aufgebaut. Falls sie einmal Probleme hat, neben dem Notruf-Knopf den sie jetzt hat. Hilft aber auch nicht, wenn sie umkippen würde. Das würde dann nur der Pflegedienst beim nächsten Termin bemerken. Das war schon einmal der Fall. Da hat sie mir aber auch nichts gesagt, obwohl ich sie gerade angerufen hatte. Ich hätte sowieso nichts tun können und die Rettung waren eh schon benachrichtigt...
 
Ich hoffe ebenfalls, dass sich die Geschichte nicht wie vor 100 Jahren wiederholt. Egal, ob es die ganzen Demos sind, die Fake-News und Hass-Postings im Internet, die zunehmende staatliche Überwachung, wir steuern da geradewegs auf sehr dunkle Zeiten zu. Es bringt ja nichts, wenn 90% der Leute vernünftig sind und sich an die Regeln halten, und 10% pfeift drauf, um damit das ganze System zu unterminieren.

Der kommende Lockdown wird an den aktuellen Zahlen auch nicht viel ändern, denn ewig kann man nicht so weitermachen, der Winter ist noch lang, und die Aktivitäten der Leute entsprechend in die Innenräume verlagert. Man kann nur hoffen, dass im Laufe des nächsten Jahres endlich Impfungen für alle Risikogruppen verfügbar sind. Auslöschen wird man das Virus nicht mehr können, dafür ist es mittlerweile zu weit verbreitet.

Wie dem auch sei, ich habe heute noch meinen neuen Personalausweis beantragt, die Frage, ob ich Fingerabdrücke darauf speichern will, habe ich verneint - mit Hinblick auf den besagten Überwachungsstaat muss man sicher nicht mehr angeben als unbedingt nötig. Ab Mitte nächsten Jahres soll es wohl Pflicht werden, dann können die in 10 Jahren ja nochmal fragen.

Außerdem kam eine E-Mail von meiner Bibliothek, die reservierten Bücher stünden zur Abholung bereit, also habe ich auch dort noch einmal vorbeigeschaut. Man solle zweimal klingeln, dann würde die Tür geöffnet, und man könnte zum Körbchen mit der entsprechenden Nummer gehen und seine Bücher herausnehmen. Hat gut geklappt, was will man mehr? :)
 
:sleep: Ich habe dermassen schlecht geschlafen. Ich glaube ich bin erst um 5:00 eingeschlafen, aber ich denke ich habe vorher auch schon gedöst. Passt zu Sonntag, wo ich trotz nicht ganz so späten zu Bett gehens ziemlich lange geschlafen habe. Es ist aber auch die Zeit für den Winterschlaf, was soll die Fledermaus denn im Moment auch des Nachts erbeuten. Die Opfer trauen sich doch nicht aus ihrem warmen Heim heraus. :sleep:

Ansonsten wünscht mir mal Glück. Ich muss jetzt meinen dreimonatlichen Passwort-Wechsel durchführen. Beim Letzten Mal hatte ich mich an die Hinweise vom März gehalten, welche nach wie vor in der E-Mail mit der Aufforderung zum Passwort-Wechsel verlinkt sind. Das endete dann in einer etwas längeren Fummelei durch den UHD, bis ich wieder Zugang hatte und die Möglichkeit ein neue Passwort zu bestimmen. Das Problem war aber gegebenenfalls das verwendete '$' im neuen Passwort und nicht das VPN.
 
:sleep: Ich habe dermassen schlecht geschlafen...
Ich auch seit Tagen - daran wird sich wohl auch nichts ändern, bis ich wieder auf dem Damm bin %)
...Ansonsten wünscht mir mal Glück. Ich muss jetzt meinen dreimonatlichen Passwort-Wechsel durchführen...
Müsst ihr das immer noch machen ? Mittlerweile haben selbst die letzten "Künstler" erkannt, dass ein ständiger Passwortwechsel die Sicherheit verschlechtert :Oo:

Egal, wie auch immer, einen schönen Vor-Shutdown-Tag wünsche ich euch. Bleibt zuhause, lasst die anderen sterben (Hört unzivilisiert an, aber mittlerweile bin ich soweit) :hallo:
 
Müsst ihr das immer noch machen ? Mittlerweile haben selbst die letzten "Künstler" erkannt, dass ein ständiger Passwortwechsel die Sicherheit verschlechtert :Oo:
Ich glaube der Provider findet das gut. Jedes vergessende Passwort oder die obligatorische Sperre nach dem Wechsel wegen Verwendung des alten Passworts verursacht ein Ticket. Und jedes Ticket ist doch für ihn sinnvoll.

Bleibt zuhause, lasst die anderen sterben (Hört unzivilisiert an, aber mittlerweile bin ich soweit) :hallo:
Was ist daran unzivilisiert? Vielleicht etwas sarkastisch, entspricht aber nun einmal der Realität. Ich wollte nach der Arbeit aber noch einmal zur Apotheke, dort wo immer die Autofahrer falsch herum rein gehen. Die begreifen einfach nicht, vorne nur rein und hinten am Parkplatz nur raus, sofern sie nicht an der Strasse parken. Das ist eh sinnvoller, weil man kommt dort eh nicht vernünftig heraus, weil da eben auch die an der Strasse parkenden Autos die Sicht versperren. Allerdings kann man dem Autofahrerhobby dann nicht nachgehen, quer auf dem Fuß-/Radweg stehen und das Fortkommen des kraftfahrzeugfreien Verkehrs behindern. Dabei würde man etwas mehr sehen, wenn man sich nicht direkt zwischen die parkenden Autos stellt sondern vor dem Weg stehen bleibt. Das ist wie mit dem Überholen eines LKWs, Abstand halten um besser sehen zu können als mit einem Meter Abstand hinter her. Dann könnte man auch schon Geschwindigkeit aufbauen bevor man die Spur wechselt. :nonono:
 
hi zusammen,
meine mäuse sind wieder auf dem rückweg von der kur. waren jetzt 4 wochen. und alle freuen sich auf zu hause :love:
 
Den Mittwoch hat es wohl nicht gegeben. 😯

Vielleicht liegt es daran, dass ich am Dienstag Abend gegen eine geschlossene Tür gelaufen bin. Statt auf Augen hätte ich einfach mal den Ping einsetzen sollen. Die Augen sind direkt nach dem Ausschalten der Lampe etwas blind und da ich die Tür eigentlich immer offen habe ist dann wohl der Mittwoch aus der Woche heraus gefallen, weil es so gewackelt hat.

Übrigens, in einer Woche ist WeihnachtenHeiligabend. Habt ihr auch schon eure Geschenke zusammen? Wenn nicht, dann ist es jetzt wohl zu spät. :P

Und was mache ich jetzt? Es ist Dezember, die letzte Arbeitswoche und ich bin nicht im Stress. Es ist alles erledigt was erledigt werden musste. Paper weiter schreiben oder lesen? :unsure: Wahrscheinlich beides im Wechsel...
 
45 Jahre und immer noch keine einzige Falte 😢 Wie soll man denn da sehen wie ich reife. 🤣
Hallo

Von mir nachträglich alles gute zum Geburtstag.

Kann erst seit gestern meinen PC wieder benutzen. Hatte am Montag vor 1 Woche (also nicht der Montag in dieser Woche) einen totalen Ausfall, konnte den gar nicht mehr hochfahren. Nach dem Windows Logo war schluß, dann hat sich nur noch so ein Rädchen gedreht, und ging nicht mehr weiter. Gestern war der von computerjungs da (hatte da ja schon einen Termin gemacht, als ich das mit ab und zu Bluescreen und mit den Windows Update was nicht mehr funktioniert hat, hatte. Nun kam das noch dazu. Der hat gleich herausgefunden, das es an meiner Hauptfestplatte (wo Windows drauf ist und da gebootet wird) liegt. Da war er letzte Woche schon da und hat das festgestellt und gestern nun ist er mit neuer Festplatte (diesmal eine SSD, hatte ich bisher noch nie so eine). Dann hatte er erst mal 1 Stunde versucht meine Daten doch noch zu retten und versucht zu klonen. Hat aber leider nicht geklappt. Hätte es vielleicht doch, aber er hat gesagt, das würde noch stunden gehn und der Preis da natürlich gewaltig in die Höhe geht. Da hat er mir dann eben die "günstigere" Variante angeboten, also eben Windows10 ganz frisch auf leerer Festplatte drauf zu machen. Da muß ich eben alles erneut installieren. Habe mich dann schweren Herzens dafür entschieden. War trotzdem noch sehr, sehr teuer, beinahe 600 Euro, hat mich der Spass gekostet. Muß jetzt eben beim essen ziemlich sparen bis ich diese Ausgabe (was sich hoffentlich gelohnt hat) wieder rein habe.
Einem neuen PC was mir eine Bekannte vorgeschlagen hatte (die dabei war, als Zeuge sozusagen), das würde sich aber für mich nicht auszahlen, nachdem was ich erstmal in diesem Jahr in diesem PC schon reingesteckt/ausgegeben habe, und ich habe ja sehr gute Komponenten in meinem PC verbaut, zwar nicht die allerneusten aber sehr gut (das hat der Herr Wolf von computerjungs gesagt).
Gestern habe ich noch Origin und Steam draufgemacht, danach Sims 4 draufgemacht (mit allen Erweiterungen die ich besitze). Nun installiere ich gerade meine Steam Spiele, während ich hier gerade schreibe und spiele so nebenher Sims 4.
Nun hoffe ich, das mein PC nun endlich mal Ruhe gibt und läuft wie er soll.
 
Ah, die haben also eine große SSD anstatt einer Festplatte eingebaut? Dann erklärt sich der Preis ein bisschen besser, denn selbst eine 4 TB HDD kostet kaum mehr als 100 EUR... Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass der PC nun wirklich rund läuft; wer weiß, wie lange die alte Festplatte schon eine Macke hatte und für allerlei Probleme verantwortlich war (ich hatte das ja damals schon befürchtet).

Heute hatte ich einen Arzttermin, der zeitlich so blöd lag, dass ich einen Tag frei nehmen musste, aber im Moment ist im Betrieb ohnehin nicht viel zu tun. Morgen mache ich noch ein paar Restarbeiten, danach habe ich erstmal zwei Wochen Urlaub. Wer weißt, wie es Anfang Januar coronabedingt aussieht, man kann noch überhaupt nicht vorplanen.

Und eben überraschte mich mein mittlerweile sechs Jahre altes Samsung Galaxy S5 Mini mit einem Sicherheitsupdate, das ist wirklich außergewöhnlich, da kam sicher schon zwei oder drei Jahre lang nichts mehr. Auch der Akku hält noch überraschend gut, nur in Sachen Geschwindigkeit ist das Ding wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich werde es auf jeden Fall als Zweithandy behalten, neulich habe ich mir ja ein neues iPhone geleistet, was von den Abmessungen fast identisch ist.

Nun warte ich noch auf meinen neuen Personalausweis, und dann kann ich auch endlich meinen Vertrag wechseln, samt mobilem Internet und Co. Bisher bin ich mit W-LAN ganz gut zurechtgekommen, aber ab und zu wäre es doch ganz praktisch, Wartezeiten auf diese Art zu überbrücken, oder mal eben nach den Benzinpreisen zu schauen und dergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
wer weiß, wie lange die alte Festplatte schon eine Macke hatte und für allerlei Probleme verantwortlich war (ich hatte das ja damals schon befürchtet).
Das könnte durchaus sein, dass das die Ursache für die ganzen Blue Screens war. Wenn der Treiber korrumpiert ist, dann kann so etwas dabei heraus kommen.

Ich finde das Verhalten der Betriebssysteme bei einem schleichenden Plattentod sowieso etwas befremdlich. Der Nutzer sieht die SMART-Werte nicht ständig, aber wenn das Betriebssystem sich dann selbst beschäftigt mit umkopieren von Sektoren weil man dem Zähler für defekte Sektoren beim Zählen zuschauen kann, dann ist das nicht sinnvoll. Bei Einzelfehlern mag das Verhalten normal sein, sinkt die Zeit zwischen zwei Plattenfehlern unter einen bestimmten Schwellwert, sollte das Betriebssystem besser in einen Safe-Mode für die Platte gehen und den Nutzer informieren anstatt sinnlose Versuche zum Daten umkopieren zu starten. Aber vielleicht denke ich da zu sehr in der Raumfahrttechnik, wo man dann lieber den sicheren Weg geht, weil Hardware austauschen ist etwas schwierig. Wir können ja nicht eben mal den Alexander mit einem Raketenrucksack vorbei schicken, um den Massenspeicher zu tauschen.

Vorhin wusste ich das englische Wort für Eintopf nicht. Eines davon ist olla podrida was für mich eher Spanisch als Englisch aussieht, daher wohl eher ein mexikanisches EIntopfgericht. Aber im Spanischen übersetzt sieht es gar nicht lecker aus, verfaulter Topf. :sick:
 
hi zusammen,
heut muss ich mal wieder zur post weil die döddels es mal wieder für nötig gehalten haben nicht mal zu probieren um jemand zu hause ist, sondern gleich eine "ätsch, wir haben sie nicht angetroffen" benachrichtigung geschickt haben. da kann ich mich wieder stundenlang anstellen. hab letztes erst gesehen wie lang die schlange ist.:argh:
 
hi zusammen,
heut muss ich mal wieder zur post weil die döddels es mal wieder für nötig gehalten haben nicht mal zu probieren um jemand zu hause ist, sondern gleich eine "ätsch, wir haben sie nicht angetroffen" benachrichtigung geschickt haben. da kann ich mich wieder stundenlang anstellen. hab letztes erst gesehen wie lang die schlange ist.:argh:
genau aus dem Grund lasse ich mittlerweile so gut wie alles an die nächstgelegene Packstation schicken - da kann ich dann selber abholen und verpasse nix.
Schlange an der Post war hier heute früh gegen 9 auch schon bis draußen - da muss ich mich echt nicht anstellen.
Dafür war kurz vorher in der Apotheke nix los, keine Wartezeit und Masken gab es auch noch - durfte da die für meine Eltern mitnehmen, hat schon Vorteile, seit Jahrzehnten da Stammkunde zu sein.
 
Hallo zusammen,

mein Mann hat seine Masken problemlos in unserer Apotheke bekommen, da war am Dienstag rein gar nichts los. Und heut ist er mit dem Bus zum Hautarzt gefahren(geht mit dem eigenen PKW recht schlecht, da keinerlei Parkplätze vorhanden) und hat da noch mal zwei Masken mitgenommen, die er mir gegeben hat. Unsere Stadt hat für alle Bürger(Alter egal) eine große Menge FFP2 Masken gekauft und jeder bekommt im Bus 2 Masken kostenlos geschenkt solang der Vorrat reicht. Schöne Geste von der Stadt.

Wir haben jetzt alles eingekauft und müssen nur noch am Dienstag nochmal kurz los um Besonderes und Frisches zu besorgen, und der Metzger halt noch am Mittwoch um das Vorbestellte abzuholen.

Postmässig haben wir keine Probleme, unser Postler stellt alles am Fußabstreifer vor der Haustür ab, der klingelt nur kurz und schon ist er wieder weg. Alles kontaktlos.
 
Hallo

Am Dienstag war ich bei der Grippeimpfung. Das letzte mal als ich dort war, ist schon einige Jahre her. Ursprünglich hatte ich einen Termin im November, wurde dann aber angerufen, daß das Mittel nicht mehr vorrätig ist und ich werde benachrichtigt. Kam dann letzter Woche ein Anruf von meiner Praxis und bekam den Termin für Dienstag.
Bin froh das ich das hinter mir habe, hatte da schon einwenig bammel davor, hatte das nicht mehr so im Gedächnis, als ich vor Jahren die letzte Grippeimpfung hatte. Aber habe mich damit beruhigt, das ich damals bestimmt keine schlimmen Nebenwirkungen gehabt habe, denn das hätte ich bestimmt nicht vergessen.
Jedefalls war es gar nicht schlimm. Spritze kaum bemerkt, keine starken Schmerzen hinterher (die Arzthelferin sagte, könnte ev. wie einen Muskelkater etwas wehtun). Es war aber nur so als wenn ich da einen blauen Fleck hätte, nicht einmal Muskelkaterschmerzen waren das. Etwas geschollen und rot ist es noch, aber nicht schlimm. Merke ich jetzt nur noch, wenn ich drauffasse.
Kein Fieber, kein Unwohlsein oder sonst irgendwas.
Hatte mich in diesem Jahr mal für eine Grippeimpfung entschlossen, damit ich schon mal etwas gewöhnt bin, wenn irgendwann dann die Coronaimpfung kommt. Ich weiß, kann man da wohl nicht vergleichen, soll mir aber doch etwas die Angst davor nehmen.
 
Bei Epic gibt es jetzt wieder täglich ein neues Überraschungs Spiel gratis, heute Cities Skylines, bis morgen 17 Uhr, aber habt ihr warscheinlich eh alle schon. :D
 
Wenn ich es zwei Mal habe wachsen vielleicht die Gebäude doppelt so schnell. =)

Bei Corona-Impfungen sollte ich erst einmal abwarten was diese allergischen Schocks ausgelöst hat. Ich bin ja leider auch nicht frei von Unverträglichkeiten.
 
Das dachte ich auch als ich von den allergischen Schocks hörte, bin da auch eher ängstlich, weil ich eben schon zweimal eine allergische Reaktion hatte wenn auch auf 2 Medikamente. Allerdings denke ich, dass es länger dauern wird, bis Otto Normalverbraucher geimpft wird.

In Israel überlegt man an einer Impfkarte, die man erhält, wenn man sich impfen hat lassen und dann darf man wieder in Restaurants, Theater etc. Das hat für mich schon fast was von Impfzwang nach dem Motto, wenn du wieder normal am Leben teilnehmen willst, musst du dich impfen lassen. Hoffentlich kommen solche Regeln nicht auch bei uns, vorstellen kann ich mir alles.
 
Die Personen, die die allergischen Schocks hatten, hben in der Vergangenheit auch schon mal welche gehabt und waren auch höchstgradig auf andere Dinge allergisch.
Otto-Normal-Allergiker mit Hausstaub, Pollen und Nahrungsmittelallergien wird da eher keinen allergischen Schock bekommen. Vor allem auch dann nicht, wenn man in der Vergangenheit Impfungen sonst gut vertragen hat.

Und selbst wenn man einen anaphylaktischen Schock bekommt - man muss ja nach der Impfung mindestens 30 Minuten noch zur Nachbeobachtung da bleiben - also wird da schnell reagiert werden können - Notfallmedis sind grundsätzlich vor Ort da,, ebenso Ärzte und RTW.

Bezüglich Impfzwang:
Ja, da wurde gesagt, es gibt keine Impfpflicht hier.
aber: Du kannst davon ausgehen, dass, wenn du in bestimmten Berufen arbeitest, du auf Dauer die Impfung wirst nachweisen müssen, wie jetzt bei der Maserninpfung auch schon.
Ebenso kann es sein, dass du beim Reisen die Impfung brauchen wirst, weil du sonst von Airlines, Schiffen nicht mitgenommen wirst bzw du ggf auch ungeimpft nicht mehr in bestimmte Länder einreisen darfst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten