Sim Forum Plauderecke im Januar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob es da ne rechtliche Grundlage gibt, aber ich habe schon von Chefs gehört, die ihren Mitarbeitern Reisen in (Hoch-)Risikoländer nicht genehmigt haben - bzw danach auf der 10-tägigen Quarantäne plus negativem Test bestanden - Quarantäne unbezahlt, Test auf eigene Kosten. Vielleicht sollte deine Chefin dem Frollein das so mal ankündigen, mal sehen, was sie sagt...
Schlimmstenfalls braucht ihr dann ne neue Mitarbeiter*in.
Ja, es gibt eine gesetzliche Grundlage Der Gesetzgeber hat nun das Infektionsschutzgesetz geändert und Reisen in ein Risikogebiet von der Entschädigungspflicht ausgenommen.

Bei uns in der Firma ist es so geregelt, dass Mitarbeiter dann mobil arbeiten können, das ist aber eben nicht für alle möglich.
 
Hier mal was zum rechtlichenbei Reisen in Risikogebiete. Ich würde die Arbeitnehmerin darauf hinweisen, was ihr blüht. Alles andere ist ihre Sache.
Es gab bei uns im Haus auch nen Rundschreiben zu dem Thema. Da wurde auch mitgeteilt, dass es keine Lohnfortzahlung gibt bei wissentlichem Reisen in Risikogebiete und
anschließender Quarantäne.

Mein Kollege hat mit unserer Vorgesetzten mal kurz über das Thema Home Office gesprochen. Sie meinte wenn jemand ihr damit käme, würde sie demjenigen sagen wir hätten da ein
Büro leer stehen. Da könnte man ja dann vorrüber gehend sitzen, so müßte man sich ja kein Büro teilen und hätte dann keinen Grund mehr.
Was für ein gequirlter Quark. Kontakte hat man doch dann trotzdem. Bei uns ist manchmal wie auf dem Bahnhof. Ständig kommt einer rein, bringt was, fragt was.
Auch meine Vorgesetzte kommt mehrmals täglich zu uns ins Büro.
Und wir müssen ja auch zu anderen ins Büro. Ich hab jeden Tag mit mehreren Abteilungen persönlichen Kontakt. Und ich besuche auch die Cafeteria um mir nen Kaffee zu holen oder ähnliches.
Gut bei uns in der Abteilung bin ich die Einzige die mit Öffis fährt...
Naja ich denke mal darüber nach, evtl. spreche ich mal unseren Hygienefritzen an, der ist für alles rund um Corona zuständig. Ich weiß nur noch nicht, ob mir das den Stress den ich dann mit
der Ollen bekomme, wenn ich es durchsetzen würde das Ganze wert wäre.
 
Mein Kollege hat mit unserer Vorgesetzten mal kurz über das Thema Home Office gesprochen. Sie meinte wenn jemand ihr damit käme, würde sie demjenigen sagen wir hätten da ein
Büro leer stehen. Da könnte man ja dann vorrüber gehend sitzen, so müßte man sich ja kein Büro teilen und hätte dann keinen Grund mehr.
Weiß die Dame schon, dass es da ne entsprechende Verordnung gibt, die besagt, das Homeoffice ermöglicht werden muss, wo es machbar ist? Zumindest in NRW?

Gibt es eine Homeoffice-Pflicht?

Das Bundesarbeitsministerium hat eine Verordnung erlassen (SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 20. Januar 2021), die vorsieht, dass Arbeitgeber ihren Beschäftigten überall da Homeoffice ermöglichen müssen, wo es möglich ist. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsplatz und auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden. Die Verordnung wird zeitnah in Kraft treten.

Auch meine Vorgesetzte kommt mehrmals täglich zu uns ins Büro.

Die würde ich dann direkt mit Verweis auf Kontaktreduzierung rauswerfen und ihr sagen, sie soll ihr Anliegen bitte telefonisch oder schriftlich mitteilen... Oder mindestens ne FFP2-Maske tragen.
 
Oweia, ich schreibe einen Beitrag und anschließend wundere ich mich, warum es in der PE so viele ungelesene Beiträge gibt und mein Beitrag gar nicht sichtbar ist. Das war gar nicht in der PE. Die Walking-Runde hat auf jeden Fall gut getan in dem leicht sonnigen Wetter, und meinem Abteilungsleiter habe ich dabei auch noch getroffen. Der wohnt an der Stelle aber auch dichter dran. Ich muss mal schauen, ob es mittlerweile eine Verordnung gibt, damit ich auch weiß was ab Montag so gilt. Am Freitag gab es die noch nicht.
 
Hi! :hallo:

Zuerst einmal freut es mich, dass es bei frimi und Susa in Sachen Gesundheit wieder bergauf geht. :hallo: Dass die Covid-19-Symptome auch Schnupfen und Husten mit Auswurf beinhalten können, war mir nicht klar. Am Anfang der Pandemie hieß es nämlich noch, Schnupfen sei kein übliches Symptom und der Husten in aller Regel trocken. Aber gut zu wissen! :nick:

Die bürgermeisterlichen Impfvordrängler wurden kürzlich vom Salzburger LH mit dem Argument verteidigt, dass diese für die Altenheime letztverantwortlich seien. In den Nutzerkommentaren der entsprechenden Nachrichtenmeldungen hieß es dazu unter anderem, dass es dann nur recht und billig wäre, die Bürgermeister auch für all die Corona-Toten in den Heimen zur Verantwortung ziehen zu können. In einem weiteren Kommentar wurde Unverständnis über bürgermeisterliche Besuche in Altenheimen zum Zwecke des Geburtstagsglückwunsches oder ähnlich "wichtiger" Angelegenheiten geäußert. Davon abgesehen kann man mit einigem Recht bezweifeln, dass bei solchen Besuchen das Wohl der Bewohner im Mittelpunkt steht. Nein, da geht es vielmehr um das Image und potentielle Wählerstimmen. :nonono:

Was die FFP2-Masken betrifft, so wollen Rewe und Spar selbige zu Beginn sogar kostenlos abgeben. Ich weiß allerdings noch von den OP-Masken, dass die Großzügigkeit der Supermarktketten nicht allzu lange anhält. Ich hab mal beim Interspar an der Rezeption regelrecht um eine Gratismaske betteln müssen (nicht für mich, ich hab ja meine Stoffmasken, sondern für meine Mutter). Apropos betteln: Die Regierung hat ja, als sie mit den FFP2-Masken-Plänen an die Öffentlichkeit gegangen ist, versprochen, dass sozial Schwache besagte Masken kostenlos bekommen sollen. Nun stellt sich heraus, dass man da schon seeehr sozial schwach sein muss, denn die Masken werden lediglich in Wärmestuben und vergleichbaren Einrichtungen verteilt. :rolleyes:

In Sachen Impfung hat die SPÖ-Chefin gemeint, man solle die Zeit zwischen erster und zweiter Impfdosis um ein bis zwei Wochen strecken. Man kann nur hoffen, dass da die Ärztin, die sie ja von ihrer Ausbildung her tatsächlich ist, und nicht die Politikerin aus ihr spricht. :rolleyes:

Themenwechsel: Ich erhalte in letzter Zeit ständig Anrufe von Leuten, die mir auf Englisch mit deutlich hörbarem Akzent weismachen wollen, dass sie von Microsoft oder Windows (was meines Wissens nach ein Betriebssystem und kein Unternehmen ist) seien und irgendetwas mit meinem Computer nicht stimme ("bad radiation from your computer" und so ein Sch...). Besonders erbaulich war der heutige Anruf um sieben Uhr irgendwas. Google meint, bei den Nummern handelt es sich um Festnetzanschlüsse aus Portree, Schottland. Ich weiß allerdings von einem anderen dubiosen Anruf, der angeblich von einer Nummer des österreichischen Anbieters HOT stammen sollte, dass es keiner großen Mühe bedarf, irgendwelche Nummern vorzutäuschen. Denn wenn die Nummer echt gewesen wäre, hätte mein Netzanbieter meinen Versuch zurückzurufen wohl nicht verunmöglicht.

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Impfung hat die SPÖ-Chefin gemeint, man solle die Zeit zwischen erster und zweiter Impfdosis um ein bis zwei Wochen strecken.
Ich frage mich immer was das bringen soll, außer den vollen Schutz um zwei Wochen hinaus zu zögern. Die Impfungen gehen dadurch schneller. Abgesehen davon gibt es im Moment sowieso ein Problem mit der Lieferung, wobei es absolut nicht zu verstehen ist warum in den USA und in Israel mehr Impfstoff vorhanden ist als verimpft werden kann, während Europa nicht bedient wird. In Zukunft sollte man wohl einfach einmal von öffentlichen Forschungsgelder für Unternehmen absehen, an denen Pfizer beteiligt ist. Aber ist natürlich klar, Israel bezahlt schließlich doppelt so viel pro Impfstoff-Dosis, da ist die Monetarisierung öffentlicher Forschungsmittel doch besser eingesetzt.

"bad radiation from your computer"
Aha, hast du das Gehäuse nicht geschlossen und versaust mit deiner elektromagnetischen Umweltbelastung alle Frequenzbänder. Die nächste Stufe ist wahrscheinlich "Bad vibration from your computer", was dann auf einen Lüfterdefekt hindeutet. %) :lol:
 
In Sachen Impfung hat die SPÖ-Chefin gemeint, man solle die Zeit zwischen erster und zweiter Impfdosis um ein bis zwei Wochen strecken. Man kann nur hoffen, dass da die Ärztin, die sie ja von ihrer Ausbildung her tatsächlich ist, und nicht die Politikerin aus ihr spricht.
Die Politikerin - als Medizinerin sollte sie wissen, dass die Hersteller von Steckung der Zeiträume abraten.
Ich frage mich immer was das bringen soll, außer den vollen Schutz um zwei Wochen hinaus zu zögern.
siehe oben - dadurch ist die volle Wirksamkeit ggf nicht mehr gewährleistet.
 
Aloha Plödies,
8W und ich machen heute Raclette. Ich hab im Dezember mal gesagt, ich schaffe uns son Miniraclette an, weil man das irgendwie ständig bei
Adventskalendergewinnspielen gewinnen konnte und mich das fasziniert hat. :lol: Mittwoch Nacht meinte 8W dann von der Nachtschicht aus, bestell mal son Ding ich hab bock auf Raclette am Samstag, also hab ich eins rausgesucht, was auch bis Samstag geliefert wird und das klappte auch.
Ich sags Euch, der Lockdown wird langsam ungesund ich fange an zu viel online zu shoppen. :Oo: Mich haben gestern Abend noch die viel zu dünnen weil uralten Sofakissen genervt, normal hätte ich im Bettenlager, NKD, Kik, AWG whatever einfach neue Kissenfüllungen gekauft, aber nein, so mußte Ebay herhalten. :rolleyes: (gabs nämlich online beim Bettenlager gar nicht %)). Wäre was was ich sonst nie bestellen würde, aber der genervtfaktor war spontan so hoch, dass ich nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten wollte. :rolleyes:
 
@N1_2888: Das spricht ja irgendwie Bände, dass die SPÖ-Chefin nicht ihren Beruf ausübt, sondern in die Politik gegangen ist. Ansonsten wüsste sie es nämlich wirklich besser... :naja:

@miezekatze: Ich war auch schon drauf und dran, mir ein neues Kuschelkissen online zu bestellen, ansonsten hätte ich sicher bei Gelegenheit die einschlägigen Geschäfte aufgesucht, aber das geht jetzt ja nicht. :rolleyes:
 
Ich hab ja extra noch vorher geguckt ob die Discounter nächste Woche was im Angebot haben, weil ich im Hinterkopf hatte, dass einer Bettzeug hat demnächst, aber die haben leider nur große Kissen. :lol:

Rotundela-Krautasia-Gertrud:
Aber immerhin gabs bei Kland noch Druckerpapier. %)
 
Ich sags Euch, der Lockdown wird langsam ungesund ich fange an zu viel online zu shoppen.
Ich kenne da auch so einige Warengruppen, die ich dann online shoppen muss weil die entsprechenden Häuser in der Innenstadt dicht gemacht haben. Töpfe, Pfannen, Bettlaken etc. In der Innenstadt gibt es nur noch Klamotten, Klamotten und noch einmal Klamotten von irgendwelchen großen Ketten die man in jeder Innenstadt findet. Die Sachen könnte man natürlich auch bei den Möbeldiscounter zu völlig übertriebenen Preisen bekommen, weil die natürlich irgendwie die vollgestopften Briefkästen finanzieren müssen. Alternativ natürlich noch in einem Supermarkt wie Real, also alle vier Wochen weil bis dahin sicherlich eine Pfanne mittlerweile verrostet ist. Die Qualität von Sachen in ihren Angebot ist erwähnenswert ... ähem ... schlecht.
 
Alternativ natürlich noch in einem Supermarkt wie Real,
Also wenn es bei deinem Real so ist wie bei unserem wirste da keine Pfanne bekommen, bei unserem Real sind nämlich die Bereiche die nicht Nahrung/Hygiene sind alle abgesperrt dürfen nämlich wegen Ordnungsamt nichts aus dem Bereich verkaufen. Mir geht grad meine Maus kaputt, aber eine Online bestellen mach ich nie wieder. Hab ich einmal versucht, das Problem bei mir ich brauch ne kleine Maus. Aber bei Mäusen wird keine Größenangabe gemacht. Ich also 6 verschiedene Mäuse bestellt auch extra welche die als Laptopmaus beschrieben wurden, aber alle 6 waren Riesendinger mit denen ich nix Anfangen konnte und sie alle zurück schicken mußte.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei so gut wie jedem Onlineshop wird man auch Größenangaben zu Geräten finden, und wenn nicht, dann zumindest auf der Website des Herstellers. Vielleicht nicht beim billigen No-Name-China-Modell für 5 EUR, aber zumindest bei Markenherstellern wie Logitech usw.
 
Themenwechsel: Ich erhalte in letzter Zeit ständig Anrufe von Leuten, die mir auf Englisch mit deutlich hörbarem Akzent weismachen wollen, dass sie von Microsoft oder Windows (was meines Wissens nach ein Betriebssystem und kein Unternehmen ist) seien und irgendetwas mit meinem Computer nicht stimme ("bad radiation from your computer" und so ein Sch...). Besonders erbaulich war der heutige Anruf um sieben Uhr irgendwas.
Diese Anrufe trudeln bei uns auch in schöner Regelmässigkeit ein. Besonders beliebt die Mittagszeit, wenn wir grad beim Essen sitzen. Einfach sofort auflegen.
8W und ich machen heute Raclette. Ich hab im Dezember mal gesagt, ich schaffe uns son Miniraclette an, weil man das irgendwie ständig bei
Adventskalendergewinnspielen gewinnen konnte und mich das fasziniert hat. :lol:
So ein Raclette hatten wir auch mal, das war aber relativ schnell kaputt und das Kabel für die Steckdose viel zu kurz ums vernünftig auf den Tisch Mittig zu stellen. Ich wünsch dir mehr Glück mit deinem . Raclette ist schon was Feines zum Essen.
Ich hab ja extra noch vorher geguckt ob die Discounter nächste Woche was im Angebot haben, weil ich im Hinterkopf hatte, dass einer Bettzeug hat demnächst, aber die haben leider nur große Kissen. :lol:
Bei uns hat Norma ab Montag 1. Februar Bettzeug, vermutlich räumen sie es schon am Freitag Nachmittag in den Laden und Montags ist dann schon alles verkauft, so handhaben sie das immer.
Alternativ natürlich noch in einem Supermarkt wie Real, also alle vier Wochen weil bis dahin sicherlich eine Pfanne mittlerweile verrostet ist. Die Qualität von Sachen in ihren Angebot ist erwähnenswert ... ähem ... schlecht.
Ich hatte mal großes Glück mit einer Pfanne von der Norma, erstaunlichwerweise, war eine der besten , die ich im letzten Jahr erworben hab. Ich brauch ja immer so große und die gibts eher selten in den Discountern. Die beste ist noch von meiner Mutti, WMF, die haben halt schon eine tolle Qualität, ich möchte aber nicht wissen, was die damals schon gekostet hat.
Also wenn es bei deinem Real so ist wie bei unserem wirste da keine Pfanne bekommen, bei unserem Real sind nämlich die Bereiche die nicht Nahrung/Hygiene sind alle abgesperrt dürfen nämlich wegen Ordnungsamt nichts aus dem Bereich verkaufen.
Seltsamerweise sind im Müller Drogeriemarkt alle Bereiche geöffnet zum Verkauf, also auch Schreibwaren, Spielwaren, Musik und Parfümerie. Andere Fachageschäfte wie z.B. Douglas mit Parfümerie müssen geschlossen haben, das versteh mal einer.

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch, bei uns scheint die Sonne mal ausnahmsweise,

hab grad die Geburtstagsgeschenke für meinen Mann verpackt, der feiert am Dienstag seinen 70.sten, coronabedingt im ganz kleinen Familienkreis, möchte aber im Sommer mit seinen Bekannten und Freunden nachfeiern, wenns denn dann erlaubt ist, es dürften, müssten dann auch eigentlich alle geimpft sein, da in seinem Alter oder etwas älter, ich glaubs ja nicht.:rolleyes: Wir werden uns dann am Dienstag mal wieder Essen-to-go holen zu Mittag.

Ein sehr beliebtes Cafe in unserer Innenstadt hat schon aufgegeben(stand in der Sonntagszeitung) es war immer brechend voll und besonders bei jungen Leuten sehr beliebt. Sehr traurig, da werden noch viele folgen, die versprochenen Hilfen finanzieller Art vom Staat kommen ja bei den meisten bis heute nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise sind im Müller Drogeriemarkt alle Bereiche geöffnet zum Verkauf, also auch Schreibwaren, Spielwaren, Musik und Parfümerie. Andere Fachageschäfte wie z.B. Douglas mit Parfümerie müssen geschlossen haben, das versteh mal einer.
Douglas läuft offiziell unter Parfumerie, also nichts für den alltäglichen Gebrauch, anders als die Drogerie.
Wobei es da dann wohl mit den Schreibwaren etc vielleicht auch Grauzone ist oder ggf nicht absperrbar oder so? Bzw haben ja Rossmann und DM auch einige nicht-Drogerie-Artikel wie Spielzeuge, Zeitschriften und auch die Fotos und Geschenkartikel...
Und Aldi, Lidl und Co haben ja auch weiterhin ihre non-Food-Angebote, die sie ja ganz genau genommen momentan eigentlich auch nicht verkaufen dürften.

Bei uns im Ort kann man sogar in das große Bekleidungsgeschäft - einzeln, mit Terminabsprache - gleiches gilt für den Elektromarkt und die Buchhandlung - zumindest kann man bestellte Ware abholen. Buchhandlung bietet sogar Bestellung per WhatsApp an. Und auch in der Bücherei kann man Bücher bestellen und dann abholen.
Und das Kinderschuhgeschäft im Nachbarort lässt auch Kunden nach Absprache rein - Kinderschuhe müssen allerdings auch richtig angepasst werden, um Schäden zu vermeiden.
Bei uns wird da also durchaus das eine oder andere Auge zugedrückt, aber die Geschäftsinhaber haben hier auch ne sehr große Lobby.
 
Das Wetter ist doof und die Zahlen sind doof. So richtig in der Inzidenz bewegt sich nichts.

bei unserem Real sind nämlich die Bereiche die nicht Nahrung/Hygiene sind alle abgesperrt dürfen nämlich wegen Ordnungsamt nichts aus dem Bereich verkaufen
Irgendwelche Absperrung habe ich bei uns nicht gesehen. Ich bin aber auch selten im Supermarkt und im Hofladen gibt es fast ausschließlich Lebensmittel.

Diese Anrufe trudeln bei uns auch in schöner Regelmässigkeit ein. Besonders beliebt die Mittagszeit, wenn wir grad beim Essen sitzen. Einfach sofort auflegen.
Bei mir nicht, und das mich keine von den Säuen anruft finde ich auch gut. Jetzt habe ich wieder den Max Raabe im Kopf... :scream:

Die beste ist noch von meiner Mutti, WMF, die haben halt schon eine tolle Qualität, ich möchte aber nicht wissen, was die damals schon gekostet hat.
Ich habe fast ausschließlich WMF und Thomas. Und die Qualität kostet auch, ist aber nicht teurer wegen der Langlebigkeit.

Bei uns im Ort kann man sogar in das große Bekleidungsgeschäft - einzeln, mit Terminabsprache - gleiches gilt für den Elektromarkt und die Buchhandlung - zumindest kann man bestellte Ware abholen. Buchhandlung bietet sogar Bestellung per WhatsApp an. Und auch in der Bücherei kann man Bücher bestellen und dann abholen.
Ist bei uns auch. Bücherei macht Ausgabe und Annahme nach Terminvereinbarung, der Buchhändler hat auch eine Ausgabe um sich die bestellten Bücher aus dem Online-Shop abzuholen. Auch der Elektronik-Händler bietet nach wie vor eine Abholung an. Der Online-Shop ist bei denen aber auch nicht neu.
 
Diese Anrufe trudeln bei uns auch in schöner Regelmässigkeit ein. Besonders beliebt die Mittagszeit, wenn wir grad beim Essen sitzen. Einfach sofort auflegen.
Bei mir nicht. Hier kommt nur alle paar Wochen, wenn überhaupt, mal ein merkwürdiger Anruf an. Ich war aber schon immer vorsichtig mit der Verbreitung meiner Festnetznummer. Vielleicht liegts daran.

Hier hat es heute nacht wieder schön geschneit. Ca. 5 cm könnten da runtergekommen sein. Viel ist aber schon wieder weggeregnet.

Eine Pfanne hab ich vor kurzem auch gekauft. Meine alte hatte ihre Antihaftwirkung verloren. Es pappte alles darin an. Die war aber auch schon fast 10 Jahre alt. Da darf die das.
Ca. die Hälfte meiner Kochtöpfe ist von WMF. Die habe ich damals mit 19 von meinem Vater geschenkt bekommen. Das war so ein Kochtopf-Set, wo er auch viel Geld für hingeblättert hat. Jetzt, nach 27 Jahren regelmässiger Benutzung + Spülmaschine sind die Griffe der Töpfe sehr rau geworden. Sie halten aber noch. Sonst, am Topf selber, hat sich gar nichts geändert. Auch wenn mir zigmal was darin angebrannt ist. Die sind echt nicht totzukriegen.
 
Naja unsere Festnetznummer steht im Telefonbuch drin. Von daher ist sie ja für jeden ersichtlich. Da mein Mann immer noch Uhren annimmt zur Reparatur und auch dieses Gewerbe noch angemeldet hat, brauchen wir die Nummer ja noch im Telefonbuch.
 
So ein Raclette hatten wir auch mal, das war aber relativ schnell kaputt und das Kabel für die Steckdose viel zu kurz ums vernünftig auf den Tisch Mittig zu stellen. Ich wünsch dir mehr Glück mit deinem .
Äh, danke?

Aloha Plödies,
hier hat es heute geschneit wie sau, sinnloser Weise, weil bei 1 Grad plus bleibt das nur auf den Dächern liegen.

Oma hat mal mitte Ende der 90er ein Edelstahl Topfset bei Westfalia (gibbet die überhaupt noch?) bestellt und später dort auch einen Topf mit Dämpertopfeinsatzdings, für Kartoffeln und so gekauft und hat mir/uns damals junger Haushalt, TZ frisch geschlüpft...exakt das gleiche geschenkt, ich habe auch heute noch alles in Nutzung. Den Dampfeinsatz nur mal wenn ich Hefeklöße mache, der Topf selber ist mein standard Nudeltopf.
Omas Topfset inklusive Nudeldämpfertopf ist schon an Pfiffi vererbt. :lol:

Nur mein Suppe/Schmortopf wurde später angeschafft, da mag ich beschichteten Aluguß. Bei Pfannen steh ich tatsächlich auf Tefal und da gern die Jamie Oliver Kollektion, ja die halten keine 20 Jahre+, aber ich mag da auch lieber beschichtete Pfannen. Ich bin zu ungeduldig für Eisen, whatever 😬
 
Äh, danke?

Aloha Plödies,
hier hat es heute geschneit wie sau, sinnloser Weise, weil bei 1 Grad plus bleibt das nur auf den Dächern liegen.
Ich hoffe du hast das nicht mißverstanden, ich meinte das nicht ironisch oder so. Raclette ist echt was Tolles , wenn man ein gutes Gerät besitzt. Unsere Freunde hatten so ein gutes und angeregt vom Racletteessen bei ihnen und wie problemlos die Zubereitung war , haben wir damals auch eins gekauft, bloß wie gesagt wir hatten Pech mit unserem Modell. Deshalb drück ich die Daumen, dass du ein gutes erwischt hast.

Bei uns hats gewaltig viel weggetaut, der Rest ist aber harschig und vereist, nicht schön.Ausserdem stürmts draussen, es bläst der böhmische Wind, unangenehm.

Jetzt hab ich grad solche Lust auf Dampfnudeln, wo du das von den Hefeklössen schreibst. Meine Oma hatte auch so einen Topf mit Dampfeinsatz, worin sie die Dampfnudeln immer gemacht hat, das sind auch so eine Art Klösse aus Hefeteig und dazu gibts ordentlich Vanillesosse drüber.
 
Ich hoffe du hast das nicht mißverstanden, ich meinte das nicht ironisch oder so.
Nee passt schon. :lol: Unser großes Raclettdings hat vor x Jahren auch nur ganz günstig gekostet und uns noch nie im Stich gelassen, von daher, wenn was an der Strippe kaputt gehen sollte hab ich ja immer noch einen Elektiger vor Ort. :lol:

Dampfnudel=Hefeklöße, ist das gleiche und hier liebt man auch 5 L Vanillesauce dazu. Ich ess sowas eher nicht. :lol:
 
Bei uns beschränkte sich der Schnee (mal wieder) auf ganz leicht überzuckerte Dächer am frühen Morgen, dann gingen die Flocken schon wieder in Schneeregen über. Nach zwei Stunden war der Spuk vorbei. Ansonsten wie immer trüb und grau, gegen Mittag blitze mal für wenige Sekunden die Sonne zwischen den Wolken hervor, aber das ist halt auch nicht der Bringer.

Ich habe ein paar Töpfe von ELO und eine Pfanne von GSW, das sind zwei Unternehmen, die in einem kleinen Örtchen ganz in der Nähe von hier produzieren, ihre Produkte meines Wissens aber in ganz Deutschland anbieten. Sind beide robust und unkompliziert, und man kann die Töpfe problemlos in die Spülmaschine tun. Die Pfanne vielleicht auch, aber dafür ist sie zu groß, daher spüle ich sie lieber mit der Hand. 10 Jahre dürfte ich die sicher schon haben, und die Beschichtung ist noch einwandfrei. :)
 
@Dark_Lady : wir müssen schon seit September alle ffp2 tragen, wenn wir unser Büro verlassen. Von daher hat die Dame also immer eine Maske an.

Komisch, wie unterschiedlich das ist und auch unfair. Bei uns ist nirgends irgendetwas abgesperrt. Der Kaufland hat auch ne Haushaltswarenabteilung und Schreibwaren.
Alles ganz normal.
Mein Sohn darf seinen Führerschein weiter machen, da er ihn beruflich braucht. Gibt jetzt irgendwie Regelungen dafür. Auch Leute die kurz vor fertig waren dürfen weiter machen.
Der Rest nicht. Der LG meiner Tochter (anderes Bundesland) die dürfen nicht. Und der hätte im Dezember noch 4 Fahrstunden gehabt und wäre dann fertig gewesen.
Von Land zu Land andere Regelungen. Das ist schon manchmal nicht sehr verständlich.

Gestern war ich übrigens auf der Autobahn unterwegs und war erstaunt darüber, wie viele Holländer da unterwegs waren.
Aber wahrscheinlich fahren auch genug Deutsche zu denen rüber. Also soviel zu stayathome.
 
Moin Moin,

also ich werde heute definitiv nichts voran bringen. Zwei Meetings für heute Morgen sind durch. Heute Nachmittag folgen noch drei Meetings. Das einzige gute am Tag, es ist nicht so dunkel.

Von Land zu Land andere Regelungen. Das ist schon manchmal nicht sehr verständlich.
Wir haben halt ein förderales System. Aber bei uns sind die Abweichungen in den Verordnungen nicht so unterschiedlich wie beispielsweise in den Bundesstaaten der USA. Man vergleiche nur Umweltvorschriften zwischen Texas und Kalifornien. Selbst die Höchstgeschwindigkeit in jedem Bundesstaat ist anders geregelt. %)
 
Mannomann, ist der Weg zur Apotheke aber gefährlich. %)
  1. Ein Fahrzeug fährt wie ein Irrer auf den Parkplatz des betreuten Wohnens. Als ich dann an der Ausfahrt vorbei komme werde ich fast über den Haufen gefahren. Es war der Irrer der kurz vorher auf den Parkplatz gefahren ist. Wie man mit 20+km/h einen Fußweg kreuzen kann, auf dem man keine Sicht hat durch parkende Fahrzeuge links und dem Häuschen für die Mülltonen rechts, das erschließt sich mir nicht.
  2. Ich komme aus der Tür der Apotheke heraus und werde fast von einem Fahrzeug mit 20+km/h über den Haufen gemäht. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt auf einen Parkplatz wie ein Irrer zu heizen auf der linken Seite des Weges abkürzend um die Hausecke herum zu baller, an der der Ausgang der Apotheke ist. Ich habe keine Ahnung wie man auf solchen unsinnigen Ideen kommt.
  3. Beim Queren der Strasse im Kreuzungsbereichs kommt ein Fahrzeug von hinten als Linksabbieger fährt ein Irrer mir fast die Hacken ab und weil er links fährt kommt es zum Fastzusammenstoss mit dem Fahrzeug was gerade auf die Kreuzung zu fährt. Bloss nicht langsamer als 50 km/h in einer 30-Zone fahren.
Also heute ist ein guter Tag um über den Haufen gefahren zu werden. Im Übrigen hatten alle dieser Irren ein WOB auf ihren Nummernschild, fuhren VW und fuhren schneller als durch die StVO geregelt (7 km/h (Schrittgeschwindigkeit) auf Parkplätzen, 30 km/h in einer 30-Zone. :Rolleyes:
 
Wir haben halt ein förderales System. Aber bei uns sind die Abweichungen in den Verordnungen nicht so unterschiedlich wie beispielsweise in den Bundesstaaten der USA.
Ist ja schön und gut, wenn das jedes Bundesland selbst regelt, aber hier variiert das teilweise sogar von Geschäft zu Geschäft. Einige bestehen darauf, dass man einen Einkaufswagen nimmt, ansonsten würde man nicht abkassiert, in andere kann ich mit meinem Einkaufskorb hinein, ohne dass ich schief angeschaut werde. Vorbestellung und Abholung bieten hier auch viele an, aber für Baumarkt und Co. wäre mir das zu nervig. Zum Glück brauche ich im Winter nichts für den Garten, und die Sträucher für den noch umzugestaltenden Vorgarten, die man leider immer nur ganz früh im Jahr bekommt, da Winterblüher, habe ich mir schon letztes Jahr gesichert.

Homeoffice verging heute wie im Flug, sind zur Zeit ja nur vier Stunden am Tag. Heute Morgen war es draußen sogar ein bisschen weiß, und ein paar Flocken fielen vom Himmel, aber mittlerweile ist natürlich wieder alles weggetaut, und der Garten ist wieder nass. Leider komme ich so partout nicht zum Staudenrückschnitt, es ist echt wie verhext. Sonst gibt es im Januar immer mal wieder ein paar sonnige Tage, aber diesmal ist echt der Wurm drin. Hoffentlich kriege ich das irgendwann noch hin, ohne die schon weit ausgetriebenen Frühlingsblüher zu zertrampeln...
 
Staudenrückschnitt muss ich auch noch machen. Mir ist das aber im Moment einfach zu kalt und als wir die Hitzewelle hatten mit ihren 12°C hatte ich eine bessere Idee als zur Gartenschere zu greifen um im Schatten des Hauses Stauden zu schneiden. Ich sollte es aber noch machen bevor die Nachbarn auf die Idee kommen ihren Garten für den Frühling zu bereiten. Als ich den Rückschnitt das letzte Mal in Angriff nehmen wollte, waren gerade die grünen Tonne voll. Während ich an meinem Rosen werkelte, war der Nachbar auf der anderen Seite des Hauses dabei seine Zier-Gräser zu schneiden und die vorher noch leere Tonne war dann voll. 👿 Zwei, die gleichzeitig die gleiche Idee hatten. Bei den Hecken stimmen wir uns immer ab, wobei ich auch immer nur die Hälfte mache um den Schnitt aufzuteilen.
 
Hi! :hallo:

@ Mathe Man: In Wien hat man böse Vorurteile über Autos aus dem ehemaligen Bezirk Wien-Umgebung und aus dem Bezirk Tulln, dem vor einiger Zeit ein Teil von Wien-Umgebung zugeschlagen wurde (der Rest wurde auf andere Bezirke verteilt). Diese Vorurteile stammen zumeist von Autobesitzern, deren Kennzeichen mit "W" für Wien beginnt, meiner Erfahrung nach übrigens die allerschlimmsten. :rolleyes: Vor allem hat sie gestört, dass ihnen die sogenannten WUTUs die Parkplätze wegnehmen, welches Problem jedoch mit der sukzessiven Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung (schöner Begriff, nicht?) seinen Schrecken verloren hat. Dafür ist das Parken nicht mehr kostenlos. :p

@ FFP2-Gratismasken: Die waren heute am Vormittag beim Penny (REWE) nicht mehr zu bekommen. Etwas später hab ich aber beim Spar eine gekriegt, obwohl ich bereits eine FFP2-Maske getragen habe (andernfalls hätte ich gegen die aktuellen Corona-Vorschriften verstoßen). Beim Merkur (wiederum REWE) hat sich die Kassiererin aber geweigert, mir eine FFP2-Maske auszuhändigen, weil ich eben bereits eine aufhatte. Mein Argument, dass ich ohne FFP2-Maske gar nicht in den Markt rein dürfte, hat sie nicht beeindruckt: "Weisung von oben." REWE war auch der einzige der drei großen Supermarktkonzerne in Österreich, der die OP-Masken seinerzeit nur gegen einen "Kostenbeitrag" (haha :rolleyes:) von drei, später zwei Euro pro Dreierpackung angeboten hat. :nonono:

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich an meinem Rosen werkelte, war der Nachbar auf der anderen Seite des Hauses dabei seine Zier-Gräser zu schneiden und die vorher noch leere Tonne war dann voll.
Dürfen solche Sachen bei euch in die Biotonne?
Hier darf das da gar nicht rein, man muss es hier zum Bauhof fahren (kostet nix und geht ohne Termin, dafür mit ggf etwas Wartezeit) Bzw gibts im Herbst und Frühjahr jeweils nen Termin, wann Strauchschnitt abgeholt wird - da wird das dann idR hier von allen soweit gemacht, weil mans da dann nur an die Straße legen muss.
 
Dürfen solche Sachen bei euch in die Biotonne?
Gartenabfälle und natürlich alles was so im Haushalt als Biomüll anfällt. Wobei ich das mit den Gartenabfällen auch etwas kritisch sehe, sofern dort nicht einheimische Pflanzen mit in den Müll geschmissen wird. Die Samen können sich dann sonstwo ausbreiten, sofern sie die Behandlung durch den Abfallentsorger überlebt haben. Exotische nicht heimische Pflanzen habe ich nicht im Garten, wobei die exotischten Pflanzen auch in den toten Gärten zu finden sind, aufgelockert mit Steinbeeten.
 
Bei uns darf auch der ganze Gartenabfall in die Biotonne.

Heute hatte ich ein bizarres Erlebnis in meiner Bank. Normalerweise ärgert mich ja das etwas wie übergenau die das jetzt nehmen. Nur noch ein schmaler Eingang zu den Schaltern, blockiert von einem Securitymann, (der jedem Fieber misst an der Stirn, okay meine war heute so kalt, dass er am Handgelenk messen musste:D), wenn man zum Schalter will, was heute bei mir notwendig war. Da kommt heute ein älterer Mann reingestürmt, während ich gewartet hab um an die Reihe zu kommen. Er schrie los, ihr habt mir all mein Geld geklaut, ihr seid von der polnischen Mafia. Haben wir Wartenden und die Schalterdamen uns viellecht erschreckt, aber dank dem Securitymann, ein wahrer Berg von einem Mann, der die Situation gleich richtig erfasste und den Mann wieder aus der Bank beförderte und sich dann am Eingang des Gebäudes postiert hat. Der muss einen ganz schönen Schlagschatten gehabt haben, der Typ, was den wohl zu dieser Aktion veranlasst hat, doch gut, dass die Bank da einen zur Sicherheit stehen hat.

Langsam wird das zur Zumutung, dass unsere Nachbarn überhaupt nicht den alten verharschten, eisigen Schnee am Weg vor ihrem Haus entfernen, mein Mann ist das abschüssige Gelände grad noch so runtergeschlittert ohne hinzufallen und später die Postbotin hat sich ziemlich aufgeregt und meinte nur hoffentlich sind die Leutchen gut versichert, wenn ich mir hier was breche. Ich weiß nicht was sich die Nachbarn denken, da gar nichts zu unternehmen zumindest Sand könnten sie streuen, damit man nicht mehr rutscht oder Salz, damit es die Eisschicht wegtaut.
 
Ist das nen Privatweg zu euch oder öffentlich? Wenn öffentlich, müssen die Streuen/räumen, ansonsten kann mans melden, bzw wenn was passiert, sind die dran mit zahlen.

Der alte Mann in der Bank hat vielleicht auch eine psychische Erkrankung gehabt, dass der so reagiert hat? Oder ihm wurde wirklich von jemandem, dem er ggf vertraut, das Konto leergeräumt? Man weiß es nicht. Jemanden in so einer Situation als Alkoholiker einzustufen bzw ggf ohne Hilfe anzzbieten/nach zu fragen einfach nur rauszubefördern, sehe ich da kritisch.
 
Aloha Plödies,
wie zu erwarten war muß 8W auf der Arbeit auch OP/FFP" Make tragen. Er hat heute zwar eine bekommen, aber ich weiß ja nicht ob das so bleibt und ich habe vorsichtshalber mal noch OP Masken bestellt. :rolleyes:
Dabei habe ich ihm letztes Jahr noch teure Stoffmasken bestellt, weil die die er von Arbeit bekommen hat bisschen zu klein waren. %)
Mal gucken wann der ganze Kram hier ankommt. :rolleyes:
 
Also gezupftes Unkraut darf bei uns auch in die Tonne - aber eben keine Strauchschnitte und so, oder gemähter Rasen - das muss entweder auf den heimischen Kompost oder zum Bauhof.
Bei uns darf auch Strauch- und Rasenschnitt in die Bio-Tonne.
Wir entsorgen das aber im heimischen Kompost. Dieses kleine Tönnchen ist echt lächerlich, wenn ich einmal anfange mit Sträucher schneiden. 😊
Dank unseres Häckslers passt das auch alles auf den Kompost.
Die Biotonne brauchen wir nur noch für Essensreste oder Knochen. Das ist dann ungefähr eine halbe Papiertüte alle 2 Wochen. Jetzt wo es draußen kalt ist, stellen wir die Tonne auch nicht mehr jedesmal raus.

An Gartenarbeit ist hier gar nicht zu denken. Heute nacht hat es wieder geschneit, ca. 5 - 7 cm. Zudem waren es -1,8 Grad heute morgen, was stellenweise Glatteis zur Folge hatte. Ich bin aber gut weggekommen. Es soll wieder schneien heute nacht. Schneewahrscheinlichkeit 80 - 90 %. Das heißt wieder etwas länger schlafen morgen und Schnee schüppen, wobei ich hoffe das Letzteres wieder LGF macht. 😊

@Susa, ich würde mir da Spikes für die Schuhe zulegen. Ich hab noch welche hier von den Gassirunden mit unserer Sandy damals. Die kann man einfach unter die Schuhe schnallen, und auch wieder abmachen, z. b. beim einsteigen ins Auto oder so. Da fühlt man sich auch viel sicherer mit. Selbst auf richtigem Eis haben die vernünftigen Halt. Ältere Leute sollten sich wirklich lieber nicht auf die Nase legen, da die Verletzungsgefahr einfach zu hoch ist. Und da ist es egal ob da jemand für die Behandlungskosten aufkommt. Lieber den Schaden vorher vermeiden.

In manchen Geschäften ist bei uns auch Wagenpflicht in anderen nicht. Im DM Drogeriemarkt muss man einen Korb oder Wagen nehmen, weil die damit die Anzahl der Kunden im Laden beschränken. Es sind nur soviel Körbe und Wagen da, wie Kunden in den Laden dürfen. Kein Korb mehr da, dann muss man warten. Ob sich da alle Kunden dran halten, weiß ich natürlich nicht, aber die Idee ist gut.

Ich hab jetzt auch FFP2 Masken hier. Chefin hat für uns welche besorgt. Ich hatte jetzt wieder die OP-Masken auf aber die nerven mich. Viel zu groß für meine Schnute und bei jeder Gelegenheit rutscht mir die in die Augen. Ist aber auch ein Ding. Vor gut einem Jahr waren die Leute froh wenn sie überhaupt Stoffmasken hatten, und jetzt sind die plötzlich unwirksam. %)
 
Hinweis: Ich musste vorhin feststellen, dass die vermeintliche FFP2-Maske, die mir mein Bruder geschenkt hat, gar keine ist, sondern vielmehr eine KN95-Maske. Und die sind zumindest in Österreich nicht zulässig, sprich, man darf damit nicht in öffentliche Verkehrsmittel oder Supermärkte. Ich werde sie aber trotzdem tragen, denn jede absurde Volte mach ich auch nicht mit. :nonono:
 
Vor gut einem Jahr waren die Leute froh wenn sie überhaupt Stoffmasken hatten, und jetzt sind die plötzlich unwirksam.
Unwirksam sind sie nicht, sie filtern nur nicht so gut weil die OP-Msken ein sehr dichtes Fließ hat im Gegensatz zu einem gewebten Stoff einer Alltagsmaske. Nur hilft die Filterleistung nicht, wenn der Zinken frei ist oder die am Kinn ausgeatmeten Aerosole gefiltert werden. Bei der FFP-2-Maske die ich eben beim Einkaufen getragen habe blase ich auch noch am Nasenrücken aus. Das ist genau dort wo sie in der Packung gefaltet ist. Vielleicht muss ich den Draht gerade biegen und dann andrücken. Aber das ist weniger als bei meinen Stoffmasken.

Notfalls Stoffmaske drüber tragen - dann sieht keiner mehr die Kennzeichnung
Welche Kennzeichnung? Bei mir war die nur auf der Plastikverpackung aber nicht auf der Maske. Aber die Chinesen haben ein echt gutes Geschäftsmodell. Ein hochansteckendes Virus in die Welt setzen um den Markt an FFP2- und OP-Masken zu erhöhen. Der Gedanke kam mir, als ich den Herstellungsort auf der Maske gesehen habe. Genau in der Stadt produziert, wo alles seinen Anfang nahm. %)

Uff, ich produziere gerade eine neue Verschwörungstheorie. :lalala: :lol:
 
Ist das nen Privatweg zu euch oder öffentlich? Wenn öffentlich, müssen die Streuen/räumen, ansonsten kann mans melden, bzw wenn was passiert, sind die dran mit zahlen.

Der alte Mann in der Bank hat vielleicht auch eine psychische Erkrankung gehabt, dass der so reagiert hat? Oder ihm wurde wirklich von jemandem, dem er ggf vertraut, das Konto leergeräumt? Man weiß es nicht. Jemanden in so einer Situation als Alkoholiker einzustufen bzw ggf ohne Hilfe anzzbieten/nach zu fragen einfach nur rauszubefördern, sehe ich da kritisch.
Wer sagt denn dass er ein Alkoholiker ist oder er so eingestuft wurde? Und es ist die Aufgabe der Security ihn aus dem Schalterraum hinauszubringen, was wäre denn wenn er gefährlich gewesen wäre oder sogar ein Waffe gehabt hätte? Dafür ist die Security ja auch da um solche Situationen sofort zu beenden und nicht noch ein langes Gespräch zu führen was der Mann für Beweggründe hat.

Wir wohnen an einem Privatweg, jeder der 6 Anwohner hat die Pflicht die Wegabschnitte von Schnee freizuräumen, die zum jeweiligen Haus gehören und diese Hausbesitzer machen rein gar nichts. Wir anderen sind aber auch icht bereit deren Bereiche einfach mitzuräumen und wir müssen ja an ihrem Haus vorbeigehen, anders kommen wir ncht zu unseren Häusern. Wenn sie nicht wollen, müssen sie eben jemanden gegen Bezahlung beauftragen diese Arbeit zu verrichten.

Auf unseren FFP2 Masken steht die Kennzeichung schon auch noch drauf.
 
Naja, so viel Geld ist mit den Masken sicher nicht zu verdienen, hätten die besser gleich mal einen Impfstoff parat gehabt... :ohoh:

Ich finde es einerseits zwar schade, dass hier fast nie Schnee liegt, aber das lästige Räumen und Streuen bleibt mir so natürlich auch weitgehend erspart. Ich habe schon seit Jahren kein Streusalz mehr gekauft, die eine Packung, die ich nach dem einen Jahr, als das mal total ausverkauft war, günstig erstanden hatte, reichte bisher völlig aus. Bei 'nem bisschen Schnee renne ich auch nicht gleich mit der Schneeschaufel nach draußen, aber wenn da Eis und Glätte ist, dann muss man einfach 'ran, denn es kann nicht sein, dass sich andere Leute aufgrund der eigenen Faulheit die Knochen brechen.

Was die Biotonne angeht, hier darf auch alles 'rein, aber Strauch- und Staudenschnitt tue ich da nur in Kleinmengen hinein, wenn mal was im Vorgarten anfällt, der Rest landet auf dem Kompost, oder wenn's zu viel ist, auf dem örtlichen Schredderplatz, wo man samstags kostenlos hinfahren kann (da ist auch kein Personal vor Ort, nur eine Schranke, also braucht man auch keinen Termin). Wir haben vor ein paar Jahren einen Anhänger mit Kippfunktion gekauft, da ist selbst der größte Berg innerhalb von Sekunden abgeladen. :cool:
 
"Schlagschatten" kenne ich als Begriff für so etwas gar nicht, nur "der hat einen Schatten", wenn jemand geistig nicht mehr voll zurechnungsfähig ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Typ den Kunden einen ganz schönen Schrecken eingejagt hat, da ist man dann echt froh, wenn ein Wachmann vor Ort ist...
 
Bei uns ist der Begriff auch nicht für Alkoholiker gebräuchlich, so unterschiedlich ist das von Bundesland zu Bundesland. Bei uns meint man auch das was Andreas sagt, einen Schatten hat man, wenn man geistig nicht voll zurechnungsfähig oder halt ein bisschen von der Rolle ist.

Wenn nur ein wenig Schnee liegt räumen wir auch nicht gleich, das stört niemand, zumal frischer Schnne nicht gleich rutschig ist, aber dieser alte Schnnee ist halt jetzt ziemlich hart und auch eisig geworden. Die Strasse, die von der Stadt geräumt werden muss(von der liegen wir etwas zurückgesetzt) ist momentan auch schwer für Fußgänger zu begehen. Das Räumfahrzeug schaufelt alles nach links und rechts an den Strassenrand, wo es auf keiner Seite einen Gehsteig gibt. So muss man entweder auf der Strasse gehen und ständig zur Seite hüpfen in die aufgehäuften Schneehügel, wenn ein Auto kommt (die Strasse ist recht schmal) oder man stapft gleich durch den Schnee am Strassenrand, der jetzt auch recht hart und eisig ist.
 
Welche Kennzeichnung? Bei mir war die nur auf der Plastikverpackung aber nicht auf der Maske.
Ich muss mich korrigieren. Ich habe wohl immer nur eine Seite angeschaut. %)

Als ich das mal in einer früheren PE geschrieben habe, gab's Haue. :ohoh:
Echt? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. War das im Frühjahr?

Bei uns ist der Begriff auch nicht für Alkoholiker gebräuchlich, so unterschiedlich ist das von Bundesland zu Bundesland.
Ich glaube, mit Bundesland hat das nichts zu tun. Eher mit den regionalen Sprachgewohnheiten.

Übrigens hatte ich vorhin bei der Fahrt mit dem Fahrrad mal wieder dieses nicht verständliche Phänomenen, dass Autofahrer Angst haben vom Grünstreifen angesprungen zu werden, weswegen natürlich kein Abstand zum Radfahrer eingehalten werden kann. Mal abgesehen davon, dass man vor einer engen 90°-Kurve mit Büschen auf der linken Seite eh nicht mehr überholt, weil man nicht sehen kann ob Gegenverkehr kommt.
 
Ich glaube, mit Bundesland hat das nichts zu tun. Eher mit den regionalen Sprachgewohnheiten.
Ja du hast ja völlig recht, meinte ich ja, ich hab mich da nicht korrekt ausgedrückt, Bundesland ist natürlich Blödsinn. Gibt ja in jedem Bundesland zig Dialekte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten