Sims 2 startet nur noch als blaues Fenster

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich auf meinem Windows 10 Rechner das Problem, dass ich Sims 2 nicht mehr richtig starten kann.

Sobald ich Sims 2 öffne, erscheint lediglich der Ton und ein komplett blauer Bildschirm. Ich kann darauf klicken und höre an den Tönen, dass das Spiel funktioniert - allerdings kann ich außer des blauen Bilschirmes nichts mehr sehen ...

Ich dachte zunächst, es liegt an meinem alten PC, doch auch ein PC-Wechsel mit neuer Grafikkarte etc. war keine Lösung. Zu gerne würde ich mal wieder in meine Sims 2-Welt eintauchen.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir hierbei einen Ratschlag geben?

Vielen Dank an alle im Voraus!!

Viele Grüße
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hallo Titanicluca,

hast Du denn schon alle hier im Thread "Sims 2 auf Win 7/8/10 & Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen" aufgelisteten Punkte durchgeführt? Ohne diese Einstellungen läuft Sims 2 auf modernen PCs i.d.R. nicht mehr, besonders der GraphicRulesMaker ist in den meisten Fällen ein muss, ebenso wie der 4 GB Patch.
 

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Hallo Titanicluca,

hast Du denn schon alle hier im Thread "Sims 2 auf Win 7/8/10 & Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen" aufgelisteten Punkte durchgeführt? Ohne diese Einstellungen läuft Sims 2 auf modernen PCs i.d.R. nicht mehr, besonders der GraphicRulesMaker ist in den meisten Fällen ein muss, ebenso wie der 4 GB Patch.
Hallo Julsfels,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den 4 GB Patch nach deiner Anleitung gemacht. Allerdings bin ich mir aktuell unsicher, ob ich die richtige .exe ausgewählt habe ...

Auch die anderen Tipps, Tricks, Lösungen habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich konnte Sims 2 bis mindestens letztes Jahr ohne Probleme spielen. Als ich es dann einige Monate nicht angerührt habe, kam auf einmal nur noch der blauen Bildschirm (aber wie beschrieben, das Spiel im Hintergrund läuft). Könnte es an einem Windows Update liegen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Der Simslauncher geht seit einigen Jahren nicht mehr. Der will "nach Hause telefonieren" aber die alten Server gibt es nicht mehr. Also mal direkt die Exe auswählen. Bin grad nicht am Sims-PC und kann dir den Pfad daher nicht rausschreiben, aber da findest du bestimmt hier im Forum oder über Google schnell den richtigen Pfad heraus. Müsste nicht sogar in Julsfels Anleitung der Pfad stehen?
 

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Der Simslauncher geht seit einigen Jahren nicht mehr. Der will "nach Hause telefonieren" aber die alten Server gibt es nicht mehr. Also mal direkt die Exe auswählen. Bin grad nicht am Sims-PC und kann dir den Pfad daher nicht rausschreiben, aber da findest du bestimmt hier im Forum oder über Google schnell den richtigen Pfad heraus. Müsste nicht sogar in Julsfels Anleitung der Pfad stehen?
Danke für deine Antwort.

Der Launcher startet bei mir nach einiger Vorlaufzeit so:

1620312546180.jpg

Den Pfad in Julsfels Anleitung gibt es bei mir in dieser Form nicht.

1620312338996.png

Ich habe daher die .exe aus dem Unterordner "SP9" ausgewählt und gepacht. (C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Die Sims 2 Haustiere Fun-Collection\SP9\TSBin).


Als kleine Ergänzung: Das ist alles, was ich derzeit von Sims 2 sehe ... (+ den typischen Sims 2-Mauszeiger, den es leider nicht gescreent hat).
1620312730261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ja also der Launcher hat nen Knacks. Du hast die UC? Da müsste das irgendwo bei Haustiere Fun-Collection sein. Klingt schon richtig so. Oder hast du tatsächlich das Bundle?
Was mich irritiert: du hast auch was von Sims3 in deinem Sims2-Ordner liegen? Ist da vielleicht bei den Installationsdateien irgendwie Chaos und dem Spiel fehlt einfach irgendein wichtiger Baustein?

Und ansonsten: mein alter PC hat sich liebend gerne im Vollbild am Start aufgehängt. Im Fenstermodus ging es immer wunderbar. Inzwischen spiel ich nur noch im Fenstermodus, bin es so gewohnt. Vielleicht ist dein Rechner bei dem Thema genauso blöd wie mein alter :(
 

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Ja also der Launcher hat nen Knacks. Du hast die UC? Da müsste das irgendwo bei Haustiere Fun-Collection sein. Klingt schon richtig so. Oder hast du tatsächlich das Bundle?
Was mich irritiert: du hast auch was von Sims3 in deinem Sims2-Ordner liegen? Ist da vielleicht bei den Installationsdateien irgendwie Chaos und dem Spiel fehlt einfach irgendein wichtiger Baustein?

Und ansonsten: mein alter PC hat sich liebend gerne im Vollbild am Start aufgehängt. Im Fenstermodus ging es immer wunderbar. Inzwischen spiel ich nur noch im Fenstermodus, bin es so gewohnt. Vielleicht ist dein Rechner bei dem Thema genauso blöd wie mein alter :(
Ich habe auch schon versucht die Datei direkt als Admin aus dem Explorer zu starten (C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Die Sims 2 Haustiere Fun-Collection\SP9\TSBin\Sims2EP9), kommt derselbe Fehler (blauer Bildschirm) ...

Ich habe das Bundle Haustiere Fun-Collection.

Ob das mit dem Sims 3 in dem Ordner ein Fehler ist, kann ich leider nicht beurteilen. Habe Sims 2 nun allerdings schon 2x komplett vom PC deinstalliert und wieder neu installiert (natürlich in der Reihenfolge von Julsfels ;)).

Danke für den Tipp. Wie starte ich Sims 2 denn im Fenstermodus? Ich kann das Spiel ja bedienen, ich sehe nur nichts :confused:.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Fenstermodus: Dazu machst du nen Rechtsklick auf die Exe und wählst Eigenschaften (oder Einstellungen?) aus. Im Reiter Ziel am Ende des Pfades direkt, also ohne Leerzeichen, -w hinschreiben. Kann sein, dass du vorher eine Verknüpfung machen musst und dort dann das -w hinmuss. Ich hab ne Verknüpfung, weil ich das einfach praktischer find.
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

@titanicluca
Wenn du die "Sims 2 Ultimate Collection" tatsächlich haben solltest, dann ist deine Ordnerstruktur durcheinander, da sind Dateien die da gar nicht hingehören.
Bei mir habe ich nach "Support" überhaupt keine Ordner mehr im Verzeichnis. Wieso ist da eine "Sims2FunPets" Datei? :frage:
Du scheinst die UC aber nicht zu haben, mein Pfad ist folgender:
C:\Program Files (x86)\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Fun with Pets
Kann es sein das du dir die " Sims 2 fun with Pets Collection" zum Grundspiel dazu gekauft hattest?
Dann müsstet du das Spiel mit dieser CD starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Der Simslauncher geht seit einigen Jahren nicht mehr. Der will "nach Hause telefonieren" aber die alten Server gibt es nicht mehr. Also mal direkt die Exe auswählen. Bin grad nicht am Sims-PC und kann dir den Pfad daher nicht rausschreiben, aber da findest du bestimmt hier im Forum oder über Google schnell den richtigen Pfad heraus. Müsste nicht sogar in Julsfels Anleitung der Pfad stehen?
In meinem Beitrag habe ich einen alternativen Launcher verlinkt, der seit ein paar Monaten bei MTS zu finden ist. Dieser Launcher behebt ein paar Fehler des Spiels (wie das Firstborn-Syndrom) und er hat vor allem eine eigene Exe, die bereits 4 GB nutzen kann. Daher ist es mMn zumindest einen Versuch wert, das Spiel mit diesem Launcher zu starten.
Zum originalen EA-Launcher habe ich nichts geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

@ralna das ist ein Missverständnis. Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich meine den Launcher von Sims selbst. Der Originale. Der geht seit Jahren nicht mehr. Der Customlauncher ist für viele ein Segen.
 

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Kein Problem. Ich hatte eben das Gefühl, dass der Verweis auf den Launcher von MTS untergegangen ist durch die Diskussion über den EA-Launcher.

Aber wirklich eine erstaunliche Leistung von uns: in der selben Minuten gepostet mit dem selben Stichwort und doch zwei komplett unterschiedliche Themen angesprochen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten