SimForum Plauderecke im Juni

:love:oja, das will ich auch

mal sehn ob mein bofrost fahrer morgen pünktlich kommt, dann könnt ich noch in ein realtiv neues einkaufszentrum fahren, weil da gibt es den spielzeugladen smythes.
Cafe-Eis alle? :D
 
Hier gabs zum schon wieder ein kurzes Gewitterchen mit Regen, da kann was nicht stimmen. :Oo:
 
Einen schönen DONNERstag!
Nach der E-Mail von der Institutsleitung weiß ich jetzt, warum es irgendwie heute Mittag so ein wenig dunkler war. Die Sonne hatte sich versteckt hinter unseren größten Satelliten.
Aber nur ein kleines Stückchen.

Wir arbeiten uns im Vogtlandkreis langsam auf negative Inzidenz zu, Neuinfektionen sind schon mal bei minus 1:

coronasachsen.jpg
 
Ja Ja, diese Minusinfizierten. Ich frage micht, wie die eigentlich zu Stande kommen.
Politiker-Mathematik :nick: In der normalen Mathematik gibt minus mal minus gleich plus. In der Politiker-Mathematik gibt plus mal plus gleich minus %)
 
In der Politiker-Mathematik gibt plus mal plus gleich minus %)
Na gut, die reden auch öfter im Minusquamperfekt. %)

Irgendwie fühlt es sich heute wie Freitag an. 🤪 Ach so, es ist Freitag. 🤓
 
Aloha Plödies,
ich war heute zum ersten mal seit Oktober in der Nachbarstadt shoppen und generell zum ersten mal in Geschäften jenseits von Lebensmitteln und Drogerie. %)
Bin sogar bei Hasi&Mausi und bei Deichmann fündig geworden. :what:
Irgendwie wars direkt schön, es war aber auch noch super leer.

Für Mäcces wars auf dem Rückweg zu früh, jetzt haben wir bei Flying bestellt (heute ist fast Food Freitag) und das Essen kommt erst um 20:15, war ja klar. :scream:
 
Gucken alle Fußball, oder sitzt Ihr noch draußen auf Terrasse und Balkon, um den lauen Abend zu genießen? Wäre mein Heuschnupfen nicht, könnte ich letzteres noch intensiver genießen, vor allem wenn man wie ich heute sechs Stunden lang im Vorgarten gebuddelt und Goldfelberich- und Zaunwinden-Wurzeln entfernt hat. Ich musste mindestens fünfmal niesen und zwei Taschentücher verbrauchen, bis ich den Übeltäter fand: Eine Hndvoll blühender Gräser, welche sich im Vorgarten versteckten, also schnell entfernt, dann ging es einigermaßen.

Immerhin, vormittags war die Ecke noch schattig, und nachmittags zogen Wolken auf, so dass ich nur um die Mittagszeit, als sich das Thermometer der 30°C-Marke näherte, eine längere Pause machen musste. Natürlich bin ich noch lange nicht fertig, aber wenigstens ist die Erde wieder soweit abgetrocknet, dass man recht gut graben kann. Die Nachbarn haben nun zwei Tage hintereinander etwas bei Lieferando bestellt (oder vielleicht auch schon öfter, sehe das Liefer-Auto ansonsten ja nicht immer), ich wusste gar nicht, dass es die hier auch gibt.

Jetzt habe ich alle Fenster offen, es ist auf angenehme 19°C abgekühlt, der Himmel ist rosa, die Vögel singen immer noch, und der süße Duft meiner riesigen Kolkwitzie erfüllt den ganzen Raum. Heuschnupfen hin oder her, im Garten grünt und blüht es wunderschön, und so mache ich täglich meinen Rundgang und fotografiere, was das Zeug hält. Eine kleine Auswahl ist in meiner Bildergalerie für den Juni 2021 zu finden. :) Die Kolkwitzie zeige ich hier, sie passt gar nicht vollständig auf das Bild, so groß ist der Traum in Rosa (Anklicken zum Vergrößern). :)

 
Ich schau jetzt tatsächlich wieder viel Fußball, am Vormittag war ich beim Frühstücksbrunch im Cafe mit der Verlobten des älteren Sohns und deren Mama. Am Abend dann noch zum Essen im Bräustüberl mit dem jüngeren Sohn. Mein Mann ist vorzeitig aus dem Südtirolurlaub zurück, ziemlich krank, Magen-Darm mit starken Schwindelanfällen wie während seiner Coronaerkrankung. Er meint, das war sein letzter Urlaub, die Gesundheit spielt nicht mehr mit. Seit Corona gehts irgendwie nur noch bergab mit ihm, vielleicht kam die Reise auch einfach zu früh nach der Krankheit.
 
Magen-Darm mit schwindelanfällen hatte ich in Südtirol auch, neben etwa 30% der kompletten Judendgruppe. Da war irgendetwas mit dem Frühstück nicht in Ordnung. Dummerweise kam das bei mir aber erst durch, nachdem wir den Gipfel erreicht hatten. Ich hatte für den Weg zur Unterkunft dann noch ganz schön zu kämpfen (wobei ich Flachland-Tiroler), von 1800m auf ca. 1000m herunter und so einiges an Kilometer. Aber die Aussicht auf die Zentralalpen war gigantisch, genauso gigantisch wie meine Übelkeit.

Doröhre ist echt doof. Will mir von Steinwallens Crusader Kings III Lets-Play drei Folgen nicht zeigen wegen Altersverifikation. Aus dem Bild kann ich ersehen, er hatte da mit einem Nudisten-König zu tun. Die hatte ich auch schon, bei mir waren sie in Irland und trugen nichts. Aber warum zum Teufel sind diese Spielgrafiken jetzt, ach ja, doofer Algorithmus der Fiktion von Realität nicht auseinander halten kann. :nonono:
 
Heute endlich mal wieder Grillen,die Käsegriller waren schnell weg und die kühlen Getränke auch. Ein Spaßiger Abend den wir bald wiederholen.
 
Gucken alle Fußball, oder sitzt Ihr noch draußen auf Terrasse und Balkon, um den lauen Abend zu genießen?
Ich häng bei den Streams zum Summer Game Fest und seit heute der E3 fest. Leider war für mich der Oberknaller noch nicht dabei, außer der Ankündigung von Two Point Campus (liebe Two Point Hospital immer noch und habs noch nicht komplett durch, da kommen ja auch immer noch DLCs) und nem neuem Mario & Rabbids.
 
Heute endlich mal wieder Grillen,die Käsegriller waren schnell weg und die kühlen Getränke auch. Ein Spaßiger Abend den wir bald wiederholen.
Grillen ist bei uns für kommenden Samstag geplant, aber nur im Familienkreis mit Söhnen nebst Verlobter.

Heut hab ich Waschtag und nachdem Sohn die Hecke vom Nachbarn , die schon wieder zu uns rüberwuchert, und die Forsythie geschnitten hat, manuell nicht mit der lärmenden Heckenschere (er hasst jede Art von Krachmachergeräten und ausserdem heut am Sonntag eh verboten), hab ich auch noch gleich alles zusammengerechelt und in die Biotonne gestopft.

Morgen steht der Wocheinkauf bevor und es soll heiß werden, mir graut schon vor den nächsten Tagen.

Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Meine Hecken legen auch ordentlich zu, aber ich darf erst in 2,5 Wochen die Heckenschere ansetzen. Im Moment ist noch Vogelschutz angesagt, auch wenn ich nicht wüsste, dass ich ein Nest in einer der Hecken habe. Noch nie eines da drin entdeckt.

Ansonsten kein Sonntag, der Tiefkühler meckerte gestern abend auch wieder, wie bereits Freitag. Mein Eindruck ist, die Pumpe für das Kühlmittel hat sich verabschiedet. Die Kältemaschine funktioniert noch aber was nützt es, wenn das Kühlmittel nicht transportiert wird.
 
@Andreas, boah die Kolkwitzie sieht ja toll aus. Auch haben will.... Ist das ein Baum oder Strauch? Kommt der mit viel Sonne klar?
Hier blühen die Lupinen wie verrückt in den tollsten Farben. Da es im Mai so üppig geregnet hat wuchert hier eigentlich alles wie verrückt. Einfach herrlich!!!
Meine Bewässerung funktioniert tadellos. Gestern hab ich alle Regentonnen nachgefüllt. Wenn ich überlege das ich vorher täglich eine komplette Regentonne (200 l) vergossen habe..... Jetzt fehlte nach einer Woche nur 1/3 davon.
Für andere Stellen im Garten plane ich Ollas einzubuddeln. Mal sehen wann ich das mal gebacken kriege.

Wir grillen heute wieder. Meine Mutter kommt nämlich heute zurück. Ich hab gestern noch ein paar Sachen dafür eingekauft. Das Wetter heute ist bombig. 21 Grad im Schatten. Es geht ein leichter Wind so wird es oben nicht so warm da nur die Fenster auf der Schattenseite offen sind. Die Dachfenster hab ich wieder mit nassen Handtüchern abgehängt. Da oben ist bis jetzt 23 Grad. Sehr angenehm.

Fussball guck ich nur wenn Deutschland spielt. Also am Dienstag :D
 
Die Kolkwitzie ist ein Strauch und kommt problemlos mit Sonne zurecht. Meine ist sicher schon um die 50 Jahre alt, und dementsprechend groß (locker 4 oder 5 m im Durchmesser), aber auch kleinere Sträucher blühen in der Regel schon überschäumend. Pflegeleicht ist sie obendrein, ich lichte nur gelegentlich das Totholz aus, sonst nichts. Sollte man eigentlich in jedem besseren Gartencenter und natürlich online bekommen. Das mit der Bewässerungsanlage hört sich ja wirklich gut an, auch wenn ich dieses Jahr abgesehen von meinen Töpfen noch überhaupt nichts gießen musste. Meine Lupinen wollen dieses Jahr nicht so richtig, vielleicht war's im Winter zu nass, das mögen sie nicht so. Naja, der restliche Garten blüht üppig genug, da ist das verschmerzbar. :)
 
Das hört sich gut an. Dann werde ich da mal nach suchen. Ich hab noch so viel Platz für Sträucher.
Wirklich giessen musste ich auch nicht. Mir gings hauptsächlich um die Pflanzsteine die unterm Balkon sind. Da hab ich ja den Phlox drin. Die muss ich immer giessen, kommt ja kein Regen hin. Jetzt versorgen die sich selber, und ich muss nicht mehr abends ne Stunde da stehen und Regenwasser sparts obendrein.
 
Mir ist der Platz für Sträucher leider ausgegangen, wenn, dann gehen nur solche, die nicht so raumgreifend werden oder aber sehr langsam wachsen. Im Vorgarten standen zwei riesige Kirschlorbeer, die haben locker 8 Quadratmeter belegt, als Ersatz habe ich schon seit langem eine klein bleibende Weigelie und einen Mittelmeerschneeball vorgesehen, die nun schon zwei Jahre lang im Topf darauf warten, ausgepflanzt zu werden. Leider hat der Frost im Februar den Schneeball arg mitgenommen, mal sehen, ob der sich wieder berappelt.

Als Backup habe ich noch einen Winterschneeball, der ist auch sehr schön, wird allerdings im Laufe der Jahre doch erheblich größer (allerdings wächst er auch langsam). Das Gießen der Töpfe macht mir eigentlich nichts aus, es ist ganz schön, wenn man abends noch eine kleine Runde durch den Garten machen kann, aber manchmal ist man natürlich auch einfach zu k. o., oder die Mücken werden derart lästig, dass man sogleich wieder ins Haus flüchten will. Vorhin war's jedenfalls ausgesprochen angenehm, so dass ich nach dem Gießen noch zu einem kleinen Spaziergang aufgebrochen bin. :)

Was die Sträucher angeht, kann ich Dir die folgenden jedenfalls sehr ans Herz legen, so dass Du eigentlich rund ums Jahr immer einen Hingucker hast (einige hast Du womöglich schon):

- Bauernjasmin (Philadelphus 'Belle Etoile') - genau diese Sorte, denn die hat besonders große weiße Blüten mit einem rötlichen Zentrum, umwerfender Duft
- Blasenspiere (Physocarpus 'Diabolo' oder 'Amber Jubilee') - dunkelrotes bzw. rot-goldenes Laub, rosa-weiße Blüten im Juni
- Brautspiere (Spirea cinera 'Grefsheim') - herrliche Blütenschleier im April, leuchtende Herbstfärbung
- Deutzie (Deutzia magnifica oder D. scabra) - schöne überhängende Zweige mit unzähligen Blüten im Juni
- Felsenbirne (Amelanchier lamarckii oder A. laevis) - blüht im April, herrliche rot-orange Herbstfärbung im Oktober
- Hänge-Sommerflieder (Buddleja alternifolia) - anders als der bekannte Buddleja davidii blüht dieser Sommerflieder am vorjährigen Holz und muss nicht ständig geschnitten werden
- Hartriegel (Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' oder 'Annie's Winter Orange') - unglaublich leuchtkräftige Rindenfärbung im Winter, ältere Äste regelmäßig komplett herausschneiden, damit junge, farbkräftige Triebe nachwachsen
- Hibiskus (Hibiscus 'Red Heart') - schöne weiße Trichterblüten mit rotem Zentrum, blüht von Juli bis September
- Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis) - blüht im Mai/Juni überreich, herrlicher Duft am Abend
- Koreanische Abelie (Abelia mosanensis) - hübsche kleine, stark duftende Blüten im Mai/Juni
- Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri var. giraldii 'Profusion') - violette Beeren im Herbst und Winter
- Sternmagnolie (Magnolia stellata) - wird nicht so groß wie die anderen Magnolien, und die Blüten scheinen etwas frosthärter zu sein, so dass man im Frühling oft mehr Glück hat
- Weigelie (Weigela florida 'Purpurea' oder eine andere Sorte) - dunkles Laub und dunkelrosa Blüten im Juni
- Winterschneeball (Viburnum bodnantense 'Dawn' oder 'Charles Lamont') - blüht in milden Wintern schon ab November/Dezember, ansonsten im Februar/März, rosa-weiße Blüten, schöne Herbstfärbung
- Zierapfel (Malus 'Evereste' oder 'Red Jade' oder ein anderer) - überschäumende Blüte im Frühling, herrliche kleine rote Äpfelchen im Herbst und Winter
- Zierkirsche (Prunus 'Accolade' ) - meines Erachtens die schönste Zierkirsche von allen, üppige rosa Blütenpracht im März/April, wird im Laufe der Zeit allerdings sehr groß, ansonsten die Filzkirsche (Prunus incisa 'Kojou-no-mai') - bleibt klein und besticht durch die frühe Blüte im März und die zickzack-förmigen Zweige sowie eine rote Herbstfärbung
- Zwergflieder (Syringa meyeri 'Palinbin' oder Syringa microphylla 'Superba') - wird nicht so hoch wie normaler Flieder, letzterer hat sogar eine kleine Nachblüte im Herbst

Mir fallen natürlich noch viel mehr ein, aber damit kannst Du schon einen ganzen Garten füllen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fannylena
Uff, diese Woche hatte es in sich. :scream:

Ich hab noch immer alle Fenster geöffnet, um die Wohnung für die kommende Hitzewelle zu präparieren. Die 21,1 Grad, die mein Thermometer anzeigt, werde ich wohl für längere Zeit das letzte Mal zu Gesicht bekommen. :argh: Ich plane morgen noch einen Waschtag einzulegen, weil in den Tagen darauf an ein Öffnen der Fenster tagsüber zwecks Trocknung der Wäsche nicht zu denken ist. Und in der Nacht mag ich die Fenster nicht geöffnet lassen, weil ja doch immer irgendwer, seien es Zwei- oder Vierbeiner, im Hof herumlärmen muss.

:hallo:
 
Ich habe die Fenster auch wieder alle aufgerissen, und ich hoffe, dass das die nächsten Tage auch noch funktioniert. Für morgen sind bereits 27°C vorausgesagt, bis Donnerstag soll sich das auf 34°C steigern. Am Freitag auch nochmal 30, am Samstag kracht es dann gleich auf 21°C herunter - kann ja eigentlich nur mit Gewittern abgehen. Hoffentlich kriege ich meinen Vorgarten bis dahin wenigstens noch gerichtet, was die Erde angeht, dann muss ich aber auf jeden Fall eine Plane drüberlegen...
 
Ich hab jetzt auch meine zweite Impfung gekriegt. Klappte alles reibungslos und heute tut mir nicht mal der Arm weh. Auch die Spritze hat gar nicht so dolle gepiekt wie beim ersten Mal. Ich merke die Stelle zwar und im Arm hab ich auch ein Gefühl "als wenn da was war", aber mehr auch nicht. Bisher gehts mir gut, dann hoffe ich mal das es so bleibt.

Warm war es bei uns heute auch. Morgen früh werd ich mir ne kurze Hose anziehen.


Meine Gattin und die Nichte (beide Kat. II) waren beide am Samstag mit ihrer zweiten Impfung dran (beide haben BionTECH) bekommen.
Meine Gattin war an der Messe, die Nichte beim Robert-Bosch Krankenhaus.
Bei meiner Gattin war eigentlich klar, dass die das ohne Probleme wegsteckt, aber auch meine Nichte (deutlich jünger Anfang 20) hatte null Probleme.
Unsere gesamte Familie scheint da eine ganz gute Konstitution zu haben, obwohl ich nicht "im Blute" mit der Nichte verwandt bin.

Das mit Deinem Auto ist ja krass. Hast Du denn immer schön geupdated? Mein Auto meldet sich auch sehr regelmäßig über den PC, dann heißt es wieder USB-Stick einstöpseln, Update runterladen, Auto starten und updaten.
Ja, muss man sich mit den relativ modernen Autos drauf einstellen, mein Ford Mustang braucht das nicht.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat mir mal gesagt, Englisch wäre viel einfacher als Deutsch. Wenn ich diese Regeln für ein an anstelle eines a sehe, kommen mir Zweifel auf. Also einfach so bei A, E, I, O und U schreibt man an ist nicht, das gilt auch bei F, H, K, M, N, R, S, und X, außer man spricht die Abkürzung als Wort aus. :Eek:
Eigentlich bin ich es gewohnt Abkürzung im NATO-Alphabet zu sagen, also Romeo Mike Alpha Papa und da kommt dann kein an. 🤪

@Deacon1006: Was war denn dein Kommentar? o_O
 
Was meinst Du? Bin ich da möglicherweise verrutscht?
Du hattest das Zitat schon gepostet. Dein Text konnte ich erst bei diesen Besuch sehen. Sieht man auch am zuletzt editiert, was nach dem Laden des Forums war...
 
Das mit Deinem Auto ist ja krass. Hast Du denn immer schön geupdated? Mein Auto meldet sich auch sehr regelmäßig über den PC, dann heißt es wieder USB-Stick einstöpseln, Update runterladen, Auto starten und updaten.
Ja, muss man sich mit den relativ modernen Autos drauf einstellen, mein Ford Mustang braucht das nicht.
Update??? Im Auto??? 🤨
Also mir ist nicht bekannt das ich im Auto was updaten muss. Es meldet sich auch nicht bei mir, weder über Handy noch Pc. 🧐 Ich kapier ja nichtmal das Gedöhnse mit dem Skoda-Notrufdingsbums. Navi hab ich nicht, ich hab halt nur diesen normalen Bordcomputer der einem allen möglichen Schnickschnack anzeigt und natürlich das Radio mit Telefonfreisprecheinrichtung. Mein Telefon koppelt sich auch immer schön brav mit dem Skoda, nur kann ich das halt grade nicht nutzen. Ich habe auch gar keinen USB-Stick dafür.

@Andreas, vielen Dank für die vielen vielen Vorschläge. Ich hab gestern noch rumgegoogelt nach den einzelnen Sträuchern. Davon eignen sich einige.
Eine Weigelie hab ich schon, die hab ich letztes Jahr gepflanzt. Einen Bauernjasmin haben wir auch, aber nicht den besonderen sondern einen normalen.
Und eine Deutzie haben wir auch, die lockt immer viele Schmetterlinge an.
Wann kann ich am besten Sträucher pflanzen?? Ich habe bei Online-Händlern schon einige gefunden die jetzt sogar lieferbar wären.

Wir haben es wieder schön warm draußen. Im Schatten geht es noch, aber es ist wärmer als gestern.
Hier oben hält es sich immer noch bei recht angenehmen 25 Grad, dank meiner nassen Handtücher und unser neuer Deckenventilenti macht lautlos eine angenehme Brise.
 
Hi! :hallo:

Heute war mein vorletzter langer Kurstag, morgen kommt dann der letzte lange. Am Donnerstag sowie Freitag gibt's nur mehr halbtägige Workshops, wobei die Abschlussstunde (blöde neue Rechtschreibung) seltsamerweise bereits am Mittwoch stattfindet. %)

An späten Nachmittag ging sich noch eine Wandertour aus, die mich unter anderem am Burgstall, einem Berg, vorbeigeführt hat:

Dieser Berg (eigentlich ein besserer Hügel) war mir die längste Zeit unbekannt, da er wegemäßig nicht erschlossen ist. Der Blick ist gen Osten über die Donau gewandt, die man auf dem Bild allerdings nicht sieht.

Von diesem Weg aus habe ich obiges Foto gemacht:


Wenn Directupload nicht bald diese eklige Werbung kübelt, wechsle ich zu einem anderen Bilderhost. :polter:

Ich war zeitlich total desorientiert und der irrigen Annahme, es wäre eine Stunde früher. Dabei sollte ich die Zeitumstellung inzwischen verdaut haben. :lol: Selbst als ich einen Blick auf die Uhr auf dem Kirchturm geworfen habe, an dem ich sicher schon hunderte Male vorbeigegangen bin, wollte ich mir noch einreden, dass das vielleicht so eine alte Uhr ist, bei der der Stundenzeiger der lange und der Minutenzeiger der kurze Zeiger ist. Da der Turm erst Ende des 19. Jahrhunderts errichtet worden ist, ist dies natürlich nicht der Fall. :rolleyes: Meines Irrtums bin ich mir erst dann bewusst geworden, als ich vor der verschlossenen Tür der Apotheke stand, von der ich mir noch ein Medikament abholen wollte.

Was die Hitzewelle betrifft, so werden die Prognosen immer konkreter und fallen natürlich so aus, wie ich es als hitzehassender Pessimist erwartet habe: morgen 29°, übermorgen 31°, am Donnerstag 33° und von Freitag bis Sonntag jeweils 35°. :naja: Meine Mutter mag immer noch nicht einsehen, dass es vor diesem Hintergrund hochgradig ratsam ist, dass sie, die direkt unterm Dachboden wohnt, doch bitteschön die Fenster ihres Wohnzimmers und meines alten Zimmers, welche jeweils südseitig orientiert sind, tagsüber geschlossen halten soll. Sie würde da keine Luft kriegen. Ich hab dann gemeint, sie soll aus dem nordseitigen Küchenfenster rauchen und selbiges tagsüber sonst nur nach dem Duschen öffnen, damit die feuchte Luft aus der Wohnung draußen ist. Aber bitte, wenn sie gerne in einer Sauna wohnt, dann soll es so sein. :nonono:

:hallo:
 
Ich dachte immer Autos bekommen ein Update in der Werkstatt und ganz neue Autos ziehen sie sich gleich über die Verbindung, mit dem es nach Hause und zur Versicherung telefoniert. Im letzteren Fall muss man sich auch jede Gefahrenbremsung vermeiden, weil ansonsten steigt die Versicherungsprämie. Auch angenehme Nachtfahrten sind natürlich ein No-Go und wenn das Auto auch noch am Wochenende bewegt wird. :whistle: Bei ersteren wird natürlich für schwerwiegende Eingriffe in die Software das Autos bei 220km/h auf der Autobahn ein Neustart aller Systeme durchgeführt. Den Update-Mechanismus hat man bei M$ eingekauft. :DD

Heute Morgen war ich bereits zum Markt, wobei die hohe Luftfeuchtigkeit bei angenehmer Temperatur das ganze schweißtreibend machte. Und müde bin ich auch, weil genau als ich ins Bett gegangen bin ein Hubschrauber meinte hier über der Siedlung zu kreisen. Irgendetwas haben sie wohl beobachtet und da ich davor ständig irgendwelche Sonderrechte gehört habe, war da wohl irgendjemand flüchtig. :Sleep:
 
Update??? Im Auto??? 🤨
Also mir ist nicht bekannt das ich im Auto was updaten muss. Es meldet sich auch nicht bei mir, weder über Handy noch Pc. 🧐 Ich kapier ja nichtmal das Gedöhnse mit dem Skoda-Notrufdingsbums. Navi hab ich nicht, ich hab halt nur diesen normalen Bordcomputer der einem allen möglichen Schnickschnack anzeigt und natürlich das Radio mit Telefonfreisprecheinrichtung. Mein Telefon koppelt sich auch immer schön brav mit dem Skoda, nur kann ich das halt grade nicht nutzen. Ich habe auch gar keinen USB-Stick dafür.

Ja, Auto > Bordcomputer > Update :LOL::LOL::LOL: Hat mich beim allerersten Mal auch erschrocken, aber ist bei meinem so. Deshalb dachte ich, dass das möglicherweise bei Deinem auch so ist.
bei mir poppt im Smartphone bzw. im PC das entsprechende Fenster auf, mit dem Hinweis, dass ein neues Update verfügbar ist, und dann verfahre ich, wie oben beschrieben.

Ich dachte immer Autos bekommen ein Update in der Werkstatt und ganz neue Autos ziehen sie sich gleich über die Verbindung, mit dem es nach Hause und zur Versicherung telefoniert. Im letzteren Fall muss man sich auch jede Gefahrenbremsung vermeiden, weil ansonsten steigt die Versicherungsprämie. Auch angenehme Nachtfahrten sind natürlich ein No-Go und wenn das Auto auch noch am Wochenende bewegt wird. :whistle: Bei ersteren wird natürlich für schwerwiegende Eingriffe in die Software das Autos bei 220km/h auf der Autobahn ein Neustart aller Systeme durchgeführt. Den Update-Mechanismus hat man bei M$ eingekauft. :DD

Hallo, ja Du hast auch Recht, grundsätzlich wird bei der Inspektion auch gleichzeitig der BC überprüft und ggf. geupdated. Die Updates, die ich meine, dienen dem Virenschutz.

VG :hallo:
 
@Deacon1006, also ob mein Skoda nun nach Hause telefoniert oder upgedatet werden muss, weiß ich nicht. Sowas hab ich noch nie gehört, und in den diversen Einstellungen hab ich auch noch nie ein "Update überprüfen" oder so gefunden. Ich bin froh das ich das Radio und die Freisprecheinrichtung bedienen kann, sofern sie funktionieren. Der geht sowieso spätestens nächste Woche in die Werkstatt dann können die nach Herzenslust alles updaten was upzudaten ist.

Schön warm wirds heute wieder. Habe grade schon meine eine Stelle, die ich sonst abends mache, zur Hälfte heute morgen gemacht. Heute abend kriegt man in dem Glaskasten nämlich nen Knall wenn man sich da länger als 30 Minuten aufhalten muss. 🥵 Letztens waren dort in einem Büro schon 31 Grad wo der Typ ganz normal saß und gearbeitet hat. 😳
Vorher mach ich noch die andere Stelle die bei dem Wetter herrlich ist. Da ist ein riesiges Kühlhaus nebenan und dadurch ist das in den Räumlichkeiten immer seeeehr angenehm.

Meine Mutter mag immer noch nicht einsehen, dass es vor diesem Hintergrund hochgradig ratsam ist, dass sie, die direkt unterm Dachboden wohnt, doch bitteschön die Fenster ihres Wohnzimmers und meines alten Zimmers, welche jeweils südseitig orientiert sind, tagsüber geschlossen halten soll. Sie würde da keine Luft kriegen. Ich hab dann gemeint, sie soll aus dem nordseitigen Küchenfenster rauchen und selbiges tagsüber sonst nur nach dem Duschen öffnen, damit die feuchte Luft aus der Wohnung draußen ist. Aber bitte, wenn sie gerne in einer Sauna wohnt, dann soll es so sein. :nonono:

:hallo:
Das deine Mutter sehr eigen ist, hast du ja schon öfter erzählt.
LGF ist, was die Umgebungstemperatur angeht, auch eigen. Der sitzt hier bei 30 Grad entspannt in der Bude und hat noch Pulli und lange Hose an. Wenn ich dann vom arbeiten nach Hause komme, reiß ich immer alles auf. Das geht gar nicht.:nonono:
Im Schlafzimmer muss es für mich immer kühl sein, also alles über 18, höchstens 20 Grad geht gar nicht. Da hab ich dann die Fenster aufgemacht, damit es vor dem Schlafengehen auch schön kühl ist und was macht LGF. Er macht alles zu und dreht die Heizung auf. 25 Grad, yeah........ 🤪...na dann gute Nacht!!!! 🤨
Wenn ich gekocht habe, mache ich oft alle Fenster auf und lasse es einmal für 10 Minuten kräftig durchziehen um die Kochdünste rauszulassen. Dann sag ich ihm immer er soll sich ne Decke holen und da hockt er dann eingemummelt in eine Decke. Auch bei 25 Grad Außentemperatur. :Rolleyes:
Vielleicht sind ältere Leute so. 🤷‍♀️ Die bewegen sich ja nicht mehr so viel wie wir.

Ich habe drei Dachfenster die nach Süden zeigen und genau diese drei Dachfenster habe ich zur Zeit mit mehreren großen Handtüchern von außen abgedeckt und kippe da zweimal am Tag 3 - 5 Liter Wasser pro Fenster drauf. Die zwei Nordfenster haben wir meistens offen, da dort sehr lange Schatten ist (da kommt erst abends gegen 19 Uhr die Sonne hin) und die kühle Luft reinkommen darf. Im Wohnzimmer wird sie dann noch von dem neuen großen Deckenventilator verteilt. Mit diesen Maßnahmen hält sich die Hitze hier oben in Grenzen. Gestern hatten wir "nur" 25 Grad hier oben.
 
Und müde bin ich auch, weil genau als ich ins Bett gegangen bin ein Hubschrauber meinte hier über der Siedlung zu kreisen. Irgendetwas haben sie wohl beobachtet und da ich davor ständig irgendwelche Sonderrechte gehört habe, war da wohl irgendjemand flüchtig. :Sleep:
Die Geschichte dazu ist ja auch dezent merkwürdig. %)
 
Hallo, ja Du hast auch Recht, grundsätzlich wird bei der Inspektion auch gleichzeitig der BC überprüft und ggf. geupdated. Die Updates, die ich meine, dienen dem Virenschutz.
Also kein Update sondern eine Imfpung, wobei die bei Rechnern anders funktioniert. :DD

Wenn ich gekocht habe, mache ich oft alle Fenster auf und lasse es einmal für 10 Minuten kräftig durchziehen um die Kochdünste rauszulassen. Dann sag ich ihm immer er soll sich ne Decke holen und da hockt er dann eingemummelt in eine Decke. Auch bei 25 Grad Außentemperatur. :Rolleyes:
Vielleicht sind ältere Leute so. 🤷‍♀️ Die bewegen sich ja nicht mehr so viel wie wir.
Nee, ich hasse alles was warm ist. OK, ich bewege mich allerdings auch mehr als so mancher Jugendlicher. Ich bin ja kein gemütlicher Typ. Darf ich so eine Formulierung eigentlich in der PE verwenden? No Risk, no Fun.

Die Geschichte dazu ist ja auch dezent merkwürdig. %)
Ich weiß jetzt auch was das war. %)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11554/4941999 schrieb:
15.06.2021 10:13 - Polizei Presse
Suchmaßnahmen am Moorhüttensee - Eigentümer der Kleindung gefunden

Braunschweig (ots) - Braunschweig, Moorhüttensee

14.06.2021, 21:40 Uhr

Im Nachgang zu der großangelegten Suchaktion rund um den Moorhüttensee in Braunschweig meldete sich der rechtmäßige Eigentümer der Bekleidung bei der Polizei.

Am Dienstagmorgen meldete sich der Vater eines kleinen Jungen im Polizeikommissariat Nord. Sein Sohn hatte am Abend zuvor seine Kleidung und seine Brille am Moorhüttensee vergessen. Aufgefallen sei das Ganze aufgrund des Fehlens der Sehhilfe am Morgen. Der Vater erkannte die Kleidung seines Sohnes dann in der Zeitung wieder und informierte die Polizei.
Die Gegenstände wird der Vater zeitnah bei der Polizei abholen.
[---snip---]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deacon1006
Ich hatte heute morgen wieder alle Rolläden heruntergelassen, und so waren es bei meiner Rückkehr angenehme 23°C in der Bude. Aktuell ein Grad mehr, man produziert ja doch ein bisschen Wärme. Draußen nähert sich die Temperatur der 30°C-Marke, muss ich nicht unbedingt haben, zumal auch der Wind, welcher die Tage noch eine angenehme Frische hatte, abgeflaut ist.

Im Büro haben wir seit Neuestem eine Klimaanlage, die musste ich gegen 11:00 Uhr dann doch anwerfen, weil die Sonne kräftig durchs Fenster knallte. Aber noch ist alles im Rahmen, und in den Nächten gab es immer genügend Abkühlung. Ätzend wird es gegen Ende der Woche, wenn es auch nachts nicht mehr unter 20°C geht, dann hat das Haus keine Chance, auch nur ein bisschen abzukühlen.

Im Sonderpostenmarkt gab es eine elektrische Kühlbox fürs Auto zum Sonderpreis, für den Einkauf ist das auf jeden Fall praktischer, als mit Kühltaschen und Kühlakkus zu hantieren, denn ich fahre ja nicht extra zum Einkaufen, sondern erledige das auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit, und da hätte die Kühltasche schon stundenlang herumgestanden und die Kühlwirkung wäre verpufft. Ich war etwas skeptisch, ob so ein günstiges Modell tatsächlich gut kühlt, aber ein kurzer Test im Auto war recht vielversprechend. :)
 
Hallo

Bei mit ist es wieder jeden (Hoch)Sommer, sehr warm und schwül in meiner Dachwohnung. Im Wohnzimmer habe ich momentan 27 Grad. Im Juli/August also im wirklichen Hochsommer da kann es dann schonmal über 30 Grad in meinem Wohnzimmer haben, gefühlte 50 Grad. Bei mir sind auch immer alle Läden fast unten, nicht ganz ich will ja nicht den ganzen Tag Licht machen damit ich was in meiner Wohnung sehe. Aber nur gerade soviel das ich in meiner Wohnung tagsüber ohne Licht was sehen kann.
Ich verstehe das einfach nicht, warum ich immer so eine Hitze in meiner Wohnung im Sommer habe, frühmorgens wird gelüftet und danach alles dicht gemacht und trotzdem habe ich immer so eine Hitze in meiner Wohnung. Da ist es manchmal sogar drausen frischer und wenn ich dann meine Wohnung betreten haut mich die Hitze die mir da entgegen kommt beinahe um.
Der einzigste Schwachpunkt wo ich mir ev. vorstellen kann, das da die Hitze reinkommt, ist in meiner Küche das eine Fenster wo es keinen Rolladen oder sonstwas gibt, alle anderen Fenster haben einen Rolladen. In der Küche ist zwar ab Mittags die Sonne weg, weitergewandert, aber Morgens/Vormittags ist die Sonmne im Sommer auch schon ziemlich heiß, merke ich wenn ich meine Spüle anfasse (die direkt unter dem Fenster ohne Rolladen steht), die ist da ziemlich heiß, kann man gerade noch anfassen.
 
Naja Stubi du wohnst in einer Dachwohnung, wenn die unter dir nicht das selbe machen kommt die ganze Wärme von denen zu dir nach oben und deine schöne Kühle geht zu denen nach unten.
 
Ich bin nicht mehr geschmacklos, hurraa. Ich war zwar Zeit meines Lebens geschmacklos, aber diese Art von Geschmacklosigkeit war dann doch heftig :nick:
Und es scheint diesmal auch zu halten - aber irgendwie fürchte ich mich vor den neuen Mutanten, die da unterwegs sind %)
Schauen wir mal

Sanfte Grüße :hallo:
...Und müde bin ich auch, weil genau als ich ins Bett gegangen bin ein Hubschrauber meinte hier über der Siedlung zu kreisen. Irgendetwas haben sie wohl beobachtet und da ich davor ständig irgendwelche Sonderrechte gehört habe, war da wohl irgendjemand flüchtig. :Sleep:
Naja, man hat dich ja nicht gefunden, also: Alles gut =)
 
Es ist nicht nur die Wohnung untendrunter, sondern die Wände und das Dach heizt sich ja auch stark auf, wenn den ganzen Tag die Sonne draufknallt - und die Gesetze der Thermodynamik besagen, dass sich die Wärme nach und nach gleichmäßig im Raum verteilt. Es wird innen also auch trotz geschlossener Rollläden und Jalousien irgendwann wärmer, und erst in der Nacht, wenn die Außentemperatur sinkt, wird die Wärme wieder nach außen abgestrahlt. Wenn es abends draußen und drinnen relativ gleichmäßig warm ist, kann man dann wieder die Fenster öffnen, denn solange auch nur ein leichter Luftzug geht, fühlt es sich gleich frischer an.

@frimi: Dann heiße ich Dich herzlich willkommen zurück bei den Schmeckern, passt von der Zeit her doch gut, nun, da die Lokale in vielen Orten wieder öffnen dürfen. :) Den Sohn von meiner leider verstorbenen Nachbarin hat es ja auch schwer erwischt, aber nachdem er vor zwei Wochen quasi noch wie der wandelnde Tod aussah, kehren nun langsam wieder die Lebensgeister zurück, und er kann ein Stückchen laufen und sprechen, ohne außer Atem zu kommen. Und obwohl er es eigentlich nicht mehr unbedingt müsste, kommt er immer noch mit seinem Bruder jeden Tag vorbei und sieht nach dem Rechten, alte Gewohnheiten legt man wohl schwer ab. ;)
 
LGF ist, was die Umgebungstemperatur angeht, auch eigen. Der sitzt hier bei 30 Grad entspannt in der Bude und hat noch Pulli und lange Hose an.

Vielleicht sind ältere Leute so. 🤷‍♀️ Die bewegen sich ja nicht mehr so viel wie wir.
Nicht nur ältere Leute, unser Sohn (29) wohnt ja im Dachgeschoß und trägt auch jetzt noch eine Sweatjacke und lange Hosen. Keine Ahnung wann es ihm mal zu warm ist.
Ich lüfte in meinem Zimmer die ganze Nacht bei geöffneter Balkontür und hab frühmorgens angenehme 18 Grad, bis abends wird es dann 22 Grad warm bei gekipptem Fenster und geschlossener Balkontür, von der Küche mal abgesehen ist mein Zimmer das kühlste im Haus, sehr erfreulich. Draussen ist es mir jetzt definitiv zu heiss.
Ich bin nicht mehr geschmacklos, hurraa. Ich war zwar Zeit meines Lebens geschmacklos, aber diese Art von Geschmacklosigkeit war dann doch heftig :nick:
Und es scheint diesmal auch zu halten - aber irgendwie fürchte ich mich vor den neuen Mutanten, die da unterwegs sind %)
Das ist doch prima, da hat das Daumen drücken doch was gebracht.:up::lalala:frimi, bist du jetzt nicht schon geimpft, du hattest doch Corona einige Zeit vor uns? Und wir Genesenen benötigen doch nur eine Impfung.

Da hat mir doch der dämliche Postbote vor kurzem einfach eine Sendung nicht übergeben und auch keine Benachrichtigung in den Briefkasten eingeworfen, sondern, weil niemand da war(angeblich, ich war aber sicher da an dem Tag), hat er die Büchersendung zurückgehen lassen. Heute schreibt mir der Händler(ein Antiquariat) , dass er 15 Euro Rückporto bezahlen musste. Er war einigermaßen angefressen, ich kanns verstehen. Jezt haben wir uns so geeinigt, dass ich das Porto übernehme und er mir den Kaufpreis abzgl. dieser 15 Euro zurückerstattet. Die Bücher wären ein Geschenk gewesen, was ich jetzt nicht mehr brauche. Alles recht ärgerlich, aber ich will den Händler jetzt auch nicht auf diesen Kosten sitzen lassen.

Heut früh waren wir schön Frühstücken im Mömax. Natürlich bin ich wieder raus mit 3 Duschhandtüchern in herrlichem Babyblau, 2 türkisenen Kissenbezügen für die Wohnzimmercouchkissen und einem türkisenen Tischläufer mit Palmen für die Kommode im Essbereich. Einen Gurkenschäler hab ich auch noch mitgenommen, irgendwie ist meiner verlorengegangen. Ich komm aber auch nie aus solchen Geschäften ohne was raus, dabei wollten wir echt nur frühstücken.
Abends hab ich meinen Mann im Biergarten vom Boulespielen abgeholt und mir noch eine Weinschorle nebst Kartoffelkas mit Brotstangerl gegönnt, aber die Schorle ist mir doch zu Kopf gestiegen bei der Hitze, obwohl es im Biergarten schön schattig war.
 
Ich durfte heute auch das Erlebnis Coronoschnelltest genießen, brauch ich aber nicht nochmal, kitzelt jetzt noch im Hirn.
Ich mache nämlich morgen mit meiner Mutti eine Tagesfahrt zur Buga nach Erfurt, sie hatte das letztes Frühjahr schon gebucht als es frisch im Katalog des Busunternehmens drin war. :lol:
Hätte mir jetzt zwar nicht unbedingt 30 Grad gewünscht für eine Gartenschaubesichtigung, aber kann man sich ja nicht aussuchen. Ich bin mal gespannt, ich kenn mich unter Menschen doch gar nicht mehr aus. :Oo: iiiiih, menschen
 
Naja Stubi du wohnst in einer Dachwohnung, wenn die unter dir nicht das selbe machen kommt die ganze Wärme von denen zu dir nach oben und deine schöne Kühle geht zu denen nach unten.
Naja, da spielen doch noch einige Dinge mehr mit rein warum es in einer Dachwohnung warm wird.
Da kommt es auf die Dämmung des Daches an, wieviele Fenster sind da und wieviele Dachfenster und wohin zeigen die, nach Süden oder Norden.
Und kühle Luft geht nicht einfach nach unten. Die wird halt warm, aber sie geht nirgendwo hin. :nonono:

Die Wohnung unter Stubi wird bestimmt auch nicht so warm, wie bei Stubi selber. Dachwohnungen heizen halt schnell auf das ist nun mal so, aber man kann sich mit ein paar Tricks helfen.

@Stubenhocker50,
ich lasse die ganze Nacht meine Fenster offen. Wenn so wie jetzt nachts kein Regen erwartet wird, dann alle Fenster ganz weit offen. So hab ich morgens wenn ich um 4 Uhr aufstehe schonmal ein angenehm kühles Klima um die 20 - 22 Grad. Manchmal sogar zu kalt, dann hol ich mir noch ne Jacke beim frühstücken. :lol: Aber so kühlen auch die Möbel ab. Nur Frühmorgens die Fenster ne Stunde auflassen bringt nichts, weil die Möbel dann immer noch warm sind und die Wärme wieder an die Luft abgeben.
Ich lasse die Fenster so lange auf, bis die Sonne anfängt auf die Fenster zu scheinen, oder ich arbeiten muss. Vorher mach ich die Handtücher nass die ich auf den Dachfenstern liegen habe. So vermeide ich, das die Glasscheibe warm wird und die Wärme wiederum in den Raum abgibt. Das bringt schon ganz viel. Vielleicht kannst du das bei deinem Küchenfenster machen. Ein nasses Handtuch irgendwie davorhängen/reinklemmen. Dann muss die Sonne erstmal das Handtuch trocknen und die Scheibe bleibt kühl.
Die Fenster Richtung Süden mache ich dann komplett zu. Die andere Seite, die Nordfenster bleiben offen, weil wir da fast den ganzen Tag Schatten haben und da immer schön kühle Luft reinkommt. Bei einer schwülen stehenden Hitze nützt das auch nix mehr, aber da hilft wohl nur die Flucht oder eine großer Wasserpott für die Füsse.

Im Schlafzimmer hab ich einen Ventilator am Fenster stehen, sobald die Sonne vom Fenster weg ist, mach ich das auf und lasse den Ventilator die Luft in den Raum pusten bis ich ins Bett gehe. Dann mach ich ihn aus, weil ich da Angst hab das ich mir Zug hole wenn ich schlafe. Fenster bleibt aber auf.
So halten wir das ganz gut aus hier oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Unter dem Dach hat mein keine Chance auf eine kühle Wohnung. Die Farbe des Daches ist auch so ein Faktor. Im ECSS-Standard gibt es auch ein Werk, was die thermalen Eigenschaften der unterschiedlichen Farben aufführt hinsichtlich Kühlleistung und Heizwirkung. Aber ich glaube, wir wollten jetzt nicht die thermalen Eigenschaften des Hauses berechnen. :DD

Ich bin mal gespannt, ich kenn mich unter Menschen doch gar nicht mehr aus.
Menschen sind immer die, die dich nerven. Häufig sitzen sie in merkwürdigen Blechkästen herum und bringen alle anderen herum in Gefahr. Den Klassiker mit fehlenden Sicherheitsabstand hatte ich heute auch auf dem Weg zum Sport. Den Klassiker mit Überholzwang ist stärker als Verstand gab es auch noch, wobei er dann fast den Gegenverkehr touchiert hatte. Ich hörte ihn nur von hinten ankommen und dachte nur, du willst doch jetzt nicht noch kurz vor der abknickenden Vorfahrt überholen, aber doch. Es ist selten dämlich bei einem 90°-Knick ohne Einsicht zu versuchen auf der linken Fahrbahnseite die Kurve zu durchfahren. Zeitgewinn 0, aber wenigstens andere gefährdet. Mehr Unheil ließ sich ja mit zwei Vollbremsungen verhindern. :Rolleyes: Ich konnte Geradeaus ohne Behinderung weiter fahren und sein Überholabstand war auch in Ordnung. (y)
 
...@frimi: Dann heiße ich Dich herzlich willkommen zurück bei den Schmeckern, passt von der Zeit her doch gut, nun, da die Lokale in vielen Orten wieder öffnen dürfen. :) ...
Danke, aber ich glaube nicht, dass ich mich in nächster Zeit irgendwelchen Lokalen rumtreiben werden %)
...Das ist doch prima, da hat das Daumen drücken doch was gebracht.:up::lalala:frimi, bist du jetzt nicht schon geimpft, du hattest doch Corona einige Zeit vor uns?
Ich stehe auf der Liste, schauen wir mal :nick:

Jetzt müsste nur noch die Kurzatmigkeit verschwinden, dann wäre ich schon zufrieden. Mit der Arthrose und der immer noch nicht richtig funktionierenden Hüfte* (*ich könnte auch gut Ohne-Worte-Witze machen :D) kann ich mich ja abfinden :nick:


Einen schönen Mittwoch noch :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
@frimi
freut mich sehr das dein geschmack wieder zu dir zurückgefunden hat :up:

@Mieze
viel spaß wünsch ich euch und schmilz nicht weg:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: frimi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten