SimForum Plauderecke im Juli

Womöglich wird Deine Erstimpfung also ähnlich sein, weil Du schon Antikörper gegen das Virus hast.
:nick: Wenn man schon Antikörper hat, dann ist die Wirkung wie bei der zweiten Impfung. Da ich schon bei der ersten Impfung so eine starke Reaktion hatte, liegt der Verdacht nahe das ich im letzten Jahr bei meinem Krankheitsmarathon es auch hatte. Es gab schließlich einen Fall auf der Arbeit kurz bevor wir dann die Räumlichkeiten gegen die privaten getauscht hatten...
 
@Andreas, frag mich nicht, warum mein Mann eine Magnolie direkt vor die Terrasse und die Balkone gepflanzt hat. Wir müssen die jedes Jahr zuschneiden, ich will sie nur in Strauchgrösse, was auch für einige Zeit immer ganz gut gelingt. An Ostern eignet sie sich sehr gut zum Aufhängen von bunten Eiern.

frimi hat ja die Impfung recht gut vertragen, obwohl er auch erkrankt war, vielleicht haben wir ja auch Glück.

@Mathe Man, wie fiel deine Reaktion denn aus? Kann gut sein, dass du letztes Jahr an Corona erkrankt warst, ich erinnere mich noch, dass du ziemlich lange gelitten hast.
 
Der Arm tut weh und ich fühle mich ein wenig schlapp und spüre leichte Erkältungserscheinungen. Dazu eine leicht erhöhte Temperatur. Insgesamt ist alles nicht so stark wie bei der ersten Impfung (Abgesehen davon, dass ich beim ersten Mal nicht mit erhöhter Temperatur reagiert habe), aber ich lobe nie den Tag vor dem Abend. Das kann sich auch noch ändern.

Das neue Kühl/Gefriergerät ist jetzt eingebaut. Das muss ich dann heute noch reinigen. Was mir komisch vorkam war der Geruch, als das alte Gerät aus der Küche geschafft worden ist. Das stank irgendwie nach Chemie und leicht wie ein Desinfektionsmittel, aber auch nicht so wirklich. Übrigens wurde das Kälteaggregat jetzt wieder woanders platziert und die müssen auch keine Luft mehr durchpusten, sondern der Wärmetauscher ist wieder auf derr Rückseite angebracht wie ich es eigentlich erwarte, und nicht unter dem Gefrierfach mit Luftverwirbeler als aktiver Kühlung zur Abfuhr der Wärme.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Bis auf leichte Schmerzen im Arm verspüre ich bisher keine Symptome, war gestern Abend auch überhaupt nicht müde und hatte in der Nacht diverse Träume, aber als der Wecker klingelte, fühlte ich mich soweit ganz gut ausgeschlafen. Mit etwas Glück sollte diesmal nichts mehr kommen, hoffentlich haut die Zweitimpfung dann nicht so 'rein...
 
Der Arm tut weh und ich fühle mich ein wenig schlapp und spüre leichte Erkältungserscheinungen. Dazu eine leicht erhöhte Temperatur. Insgesamt ist alles nicht so stark wie bei der ersten Impfung (Abgesehen davon, dass ich beim ersten Mal nicht mit erhöhter Temperatur reagiert habe)
Damit kann man ja leben, auch wenn das alles nicht so angenehm ist. Ich bin schon froh, wenn ich keinen Schwindel oder ähnliche Kreislaufbeschwerden bekomme.

@Andeas, das hört sich ja gut bei dir an, scheint bei den leichten Armschmerzen zu bleiben.

Mein Mann ist gerade vom Zahnarzt gekommen, ihm wurde heut ein Backenzahn, der letzte in der Reihe, gezogen. Noch spricht er nichts, liegt auf der Couch. Ich hab ihm jetzt mal einen Kamillentee hingestellt.

In meinem Zimmer kam doch heute glatt eine Ameiseninvasion bei der Balkontür reingekrabbelt, müssen über den Balkon hochgekommen sein. Ameisen sind heuer echt eine Plage. Möglicherweise hab ich ein paar Tropfen vom Weichselsaft verschüttet oder ein paar Brösel von einer Knabberei sind auf den Boden gefallen, obwohl mir da nichts aufgefallen ist. Nsach einer grösseren Putzaktion scheint jetzt wieder Ruhe zu sein.
 
Damit kann man ja leben, auch wenn das alles nicht so angenehm ist. Ich bin schon froh, wenn ich keinen Schwindel oder ähnliche Kreislaufbeschwerden bekomme.
Also die Watte ist auch ausgepackt. Ich hasse Watte im Kopf. Temperatur nähert sich auch dem Fieber.🤒

Ameisen sind heuer echt eine Plage.
Bislang haben sie mich dieses Jahr verschont. Die haben vielleicht die starken Nachtfröste in der Nähe des Hauses nicht überlebt. Es hatten sich vereinzelt mal welche sehen lassen, die habe ich aber gleich einmal gemeuchelt. Wenn es zu viele werden, dann nehm ich auch gerne einen Ameisenbär als Haustier. :whistle:

Möglicherweise hab ich ein paar Tropfen vom Weichselsaft verschüttet oder ein paar Brösel von einer Knabberei sind auf den Boden gefallen, obwohl mir da nichts aufgefallen ist.
Nee, das war die sechste Kohorte auf dem Weg nach Rom. Alle Wege führen nach Rom. :DD

Eben hätte mich fast noch so ein Hornochse in seiner Blechdose als Kühlerfigur mitgenommen. Tempo-30-Zone, aber doch nicht mit einem 5er BMW. Rechts vor Links gegenüber dem Autofahrer, der gerade meine Vorfahrt achtet, scheiß egal. Ich kann nicht um die Ecke schauen aber Links ist immer Platz. Wo kommt den der Radfahrer her? Bei solchen Leuten ist echt ein dauerhafter Führerscheinentzug die Erlösung für alle anderen Verkehrsteilnehmer. :Rolleyes:
 
Aloha Plödies,
heute hatte ich mal ein erfreuliches Erlebnis. Ich hatte vor einer genzen Weile mal festgestellt, dass von meinen liebsten Ohrringen einer weg war, es waren Unikate die ich mal in einem ebay Shop erworben hatte der nicht mehr existiert. Die Shopbesitzerin stellt immer noch Schmuck her verkauft aber nur noch auf Märkten. Ich bin gestern zufällig wieder über die Webseite gestolpert und habe sie über Facebook mal gefragt ob sie nicht doch irgendwo einen Onlineshop hat. Hat sie nicht, aber sie meinte, dass ich ein Bild schicken kann und sie guckt mal ob sie sowas in der Art noch hat. Als ich dann den Ohrhänger rausgesucht habe dachte ich ach komm einmal noch und hab den ganzen Schmuckkasten nochmal komplett durch gesucht (hatte ich schon mehrfach) und plötzlich tauchte der verlorene doch auf. :Oo: Hab ihr dann noch geschrieben, dass ich dank ihr ja nun doch wieder ein paar Ohrringe habe. :lol:
Omma hat immer gesagt das Haus verliert nix. :cool:
 
Dann hat der sich aber gut versteckt - oder es wird Zeit für eine (bessere) Brille... ;)

Natürlich war es heute mal wieder typisch - endlich ein trockener Tag mit angenehmen Temperaturen, und ich bin ausgebucht mit Terminen, so dass ich erst um 18:30 Uhr zu Hause war. Der Rasen musste aber dringend gemäht werden, also bin ich sogleich in den Garten gegangen, und es war wirklich allerhöchste Zeit, mein Akkumäher hat den Dschungel kaum noch geschafft. Die letzten Halme habe ich unter mehrfachem Ansetzen mit dem letzten Saft aus dem Akku gerade noch abgemäht bekommen, sonst habe ich meistens noch eine Viertelladung oder sogar etwas mehr übrig. Morgen soll's schon wieder regnen, am Freitag nicht, aber am Samstag wieder, am Sonntag nicht, am Montag wieder usw. :rolleyes:
 
@Mieze
freut mich für dich das der ohrring wieder aufgetaucht ist. :up:
falls es dich tröstet, ich kenn das aber auch mit den plötzlich wieder auftauchenden dingen. das ist bestimmt auch so ein raum-zeit-dings, wie das mit dem kaufland:lol:
 
@miezekatze, find ich auch toll, dass der Ohrring wieder da ist, das ist echt ein freudiges Erlebnis.

Ich glaub ich mach mich morgen auch mal ans Mähen, allerdings darf es nicht so schwül sein wie heute. Wir wollen am Nachmittag noch nach einer weißen Hortensie Ausschau halten und kurz zum Friedhof schauen, wie es dort den kürzlich eingesetzten Eisbegonien geht.
Meinem Mann geht es soweit ganz gut mit dem nicht mehr vorhandenen Zahn, hat abends schon etwas gegessen und eine Kanne Kamillentee getrunken, der hilft ja bei der Heilung im Mund, sein Antibiotikum soll er noch bis einschliesslich Freitag nehmen.

Am Freitag möchten wir abends grillen, da soll es bitte nicht regnen oder gewittern.
 
@miezekatze Das Genie beherrscht das Chaos, oder so. :DD

@dagobert Die mieze wird wohl nicht reagieren. :glory:

endlich ein trockener Tag mit angenehmen Temperaturen,
Das ich hier gerade zerlaufe, liegt bestimmt nicht am Wetter. In meinem Mund ist es zwar schattig, aber trotzdem steigt das Thermometer auf fast 38°C. :argh: Aber immerhin scheint dann Morgen bereits der Arm nicht mehr weh zu tun. Schauen wir mal. :lalala:
 
Dann hat der sich aber gut versteckt - oder es wird Zeit für eine (bessere) Brille... ;)
War er tatsächlich zwischen ner Kette mit großen Kullern gleicher Farbe. :Oo:
falls es dich tröstet, ich kenn das aber auch mit den plötzlich wieder auftauchenden dingen. das ist bestimmt auch so ein raum-zeit-dings, wie das mit dem kaufland:lol:
Überall schwarze Löcher, ich sags dir. :polter:
@miezekatze Das Genie beherrscht das Chaos, oder so. :DD
Also bin ich ein Genie, geilo.
 
Hmm, hier ist noch eine gaaanz wichtige Frage ungeklärt geblieben. Und das darf nicht sein!
Ich kenn den Begriff mit "b" ,brunzen, stimmts? Sagt man bei uns in Bayern auch manchmal. So schlimm auch wieder nicht, manche sagen bei uns auchschiffen.
Ja, genau der. Meinem Sprachverständnis nach ist b... in typischer Wörterbuchdiktion als zumindest derb zu qualifizieren, wohingegen ich schiffen allenfalls als salopp bezeichnen würde.
_____

Neues vom bizarren Impfmanagement der Stadt Wien. In der E-Mail, in der mir die Vorverlegung des zweiten Impftermins nahegelegt wurde, steht dezidiert, dass man sich frühestens vier Wochen nach der Erstimpfung an das Impfservice Wien zwecks Vereinbarung eines neuen Termins wenden soll. Hier der genaue Wortlaut:
Aufgrund einer Anpassung des zeitlichen Impfintervalls des Impfstoffes AstraZeneca von 12 Wochen auf 4 bis 8 Wochen, haben Sie nun die Möglichkeit, Ihren zweiten Impftermin vorzuverlegen. Wenn Sie Interesse an einer Vorverlegung haben und Ihr Erstimpftermin mindestens 4 Wochen her ist [Hervorhebung von mir, Anm.], vereinbaren Sie bitte einen Termin über die Telefonnummer 1450.
Nach Medienberichten, in denen es hieß, dass auf Kreuzimpfungen umgestellt werden soll (wenigstens für Personen mit AZ-Erststich), habe ich mir gedacht, versuchst du es trotzdem jetzt schon mit der Terminneuvereinbarung. Und was war? Kein freier Termin bis zum regulären Impftermin im September. Ich soll es ein paar Tage später nochmals probieren. Hätte ich dort gleich nach Eintreffen der besagten E-Mail angerufen, wär sicher ein früherer Termin frei gewesen. Aber gut, muss ich mich halt mehr in E-Mail-Exegese üben. :naja:

Das Wetter ist anhaltend heiß und trocken. Weil der Haus- und Außenbetreuer allem Anschein nach nicht da ist, habe ich gestern zur Abwechslung mal wieder das Baumgießen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mieze
freut mich für dich das der ohrring wieder aufgetaucht ist. :up:
falls es dich tröstet, ich kenn das aber auch mit den plötzlich wieder auftauchenden dingen. das ist bestimmt auch so ein raum-zeit-dings, wie das mit dem kaufland:lol:
Yep, mir geht das immer mit Werkzeug so. Das Beste war es mit einem Seitenschneider: Ein halbes Jahr habe ich den gesucht und mir dann einen Neuen gekauft.
Einen Tag später fand ich den Alten wieder :D
 
@frimi So kannst du jetzt wenigstens zwei Seiten gleichzeitig schneiden. :D

Irgendwie fühle ich mich immer noch ein bisschen ausgelutscht und die Nacht war nun wirklich nicht durchgeschlafen. Aber immerhin, den Arm merke ich kaum noch. Über den Rest bewahre ich jetzt Stillschweigen. Langsam wieder loslegen so weit wie es geht.
 
Da viele in meinem Umfeld und auch einige hier im Forum über die Nebenwirkungen schreiben, habe ich langsam die Befürchtung gar keinen Impfstoff bekommen zu haben :oops::ROFLMAO:
Ich hatte bei beiden Impfungen überhaupt keine Probleme. Mein Arm tat etwas weh, aber nicht mehr als sonst nach einer Impfung.
 
@Kleinstadtsimmer, das ist doch schön. Freunden von meinem Sohn (29 Jahre) ging es genau wie dir. Aus verschiedenen Gründen haben diese schon vor längerer Zeit ihre beiden Impfungen erhalten und zeigten keinerlei Nebenwirkungen.

Ich hab grad die Wiese gemäht, nichts als wie Klee, gibt es da noch normales Gras?:Oo: Anstrengend ohne Ende. Kochen fällt heute aus, es gibt Pizza und Ravioli. Hoffentlich kommt noch Regen und etwas Abkühlung. Heut nacht gab es praktisch keinen Luftaustausch , kams mir vor, es hat sich kaum abgekühlt im Zimmer trotz offener Balkontür, erholsamer Schlaf zur Zeit kaum möglich.
 
Hallo

Wenn ich das hier so lese und da jeder von Nebenwirkungen schreibt, glaube ich langsam auch, ich habe gar keinen Impfstoff bekommen.😁🤣😌 Habe zwar den von Johnson & Johnson bekommen, aber der sollte doch auch Nebenwirkungen haben.😯😉
 
Hallo

Wenn ich das hier so lese und da jeder von Nebenwirkungen schreibt, glaube ich langsam auch, ich habe gar keinen Impfstoff bekommen.😁🤣😌 Habe zwar den von Johnson & Johnson bekommen, aber der sollte doch auch Nebenwirkungen haben.😯😉
Nicht jeder merkt jede Nebenwirkung gleich stark bzw überhaupt...
 
@frimi So kannst du jetzt wenigstens zwei Seiten gleichzeitig schneiden. :D
Das Schöne ist ja, ich hatte zwischenzeitlich, irgendwo in einem Kasten, einen uralten Seitenschneider (wieder)gefunden, dafür weiss ich jetzt nicht, wo der ganz Neue ist %) :D
 
Yep, mir geht das immer mit Werkzeug so. Das Beste war es mit einem Seitenschneider: Ein halbes Jahr habe ich den gesucht und mir dann einen Neuen gekauft.
Einen Tag später fand ich den Alten wieder :D

Meine Chefin hatte sowas ähnliches. Drei Tage lang hat sie ihren Spaten gesucht. Nirgendwo war er zu finden. Dann hat sie einen neuen gekauft und ihn dann im Keller genau neben den alten gestellt. :lol: :lol:

Wenn ich das hier so lese und da jeder von Nebenwirkungen schreibt, glaube ich langsam auch, ich habe gar keinen Impfstoff bekommen.😁🤣😌 Habe zwar den von Johnson & Johnson bekommen, aber der sollte doch auch Nebenwirkungen haben.😯😉
Meine Chefin und der Kollege haben beide J&J bekommen. Die hatten auch keine Nebenwirkungen außer dem bekannten Armweh.
Bei einem Kunden wurden drei Mitarbeiter am selben Tag mit Moderna geimpft. Die lagen anschließend alle flach mit Kopfschmerzen und Schüttelfrost.

Hier sind mal wieder zahlreiche Gewitter gemeldet. Eins war schon da. Das nächste ist für die nächsten 2 Stunden geplant.
Die letzten Tage waren es hier zwischen 20 und 26 Grad. Find ich ganz angenehm wenn es nicht zu schwül ist. Aber es ist etwas zuviel Regen. Jetzt könnte ruhig mal wieder bisschen schönes Wetter kommen. Sonst komm ich mit dem Unkraut zupfen wieder nicht hinterher. Und die Lilien blühen grade alle. Die verregnen noch total wenn das so weitergeht. :zitter:
Am Samstag hab ich Rasen (eigentlich ist es nur eine Ansammlung von Unkraut) gemäht. Das war schon wieder fast kniehoch. Das sollte erstmal für ne Woche oder so reichen. :Rolleyes:
Ich hab wieder ein wenig Grillzeug besorgt. Mal sehen wann wir grillen können. Ich entscheide das dann spontan.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Mein Arm tut eigentlich auch nicht mehr weh, wenn ich die Einstichstelle drücke, merke ich es noch ganz leicht, ansonsten ist aber alles ok. Mal schauen, wie's dann beim zweiten Mal ist, aber wer da keine Beschwerden hatte, kann sich freuen. :)

Nachdem kurz nach dem Aufstehen noch die Sonne schien, hat es sich ziemlich schnell zugezogen, und den ganzen Tag immer wieder mal geregnet, es sind insgesamt aber nur zwei Liter pro Quadratmeter zusammengekommen. Es ist arg schwül draußen, da es im Moment allerdings nicht so warm ist, merkt man es zum Glück nicht so. Am schlimmsten sind diese ekeligen kleinen Mücken, die einem im Garten sofort überfallen, in Augen und Ohren fliegen und den Aufenthalt draußen unerträglich machen. :(
 
Hallo

Ob es am Impfstoff liegt, das alle so unterschiedlich mit Nebenwirkungen oder auch keine reagieren? Das vielleicht der J & J Impfstoff "harmloser" und leicht verträglicher ist, als der von BionTech und Moderna?
 
Mit der Temperatur bin ich dann wohl auch durch.

@Stubenhocker50 Bei den Vektorimpfstoffen ist die Häufigkeit geringer, aber auch die Wirksamkeit. Bei den mrNA Impfstoffen treten häufiger Nebenwirkungen auf, wobei die sich auch unterscheiden, bei Fieber führt eben auch der Impfstoff den ich bekommen habe mit 20% anstelle von 10% bei Biontech. Außerdem gilt natürlich bei den Äußerungen, diejenigen mit Nebenwirkungen schreiben es eher als diejenigen, die gar nichts spüren.

Das ist wie beim Meckern über Spiele, da ist einen Minderheit immer sehr laut. Ich müsste gerade über TpF2 meckern, er hat mit dem Update den Fallback aktiviert und Vulkan deaktiviert. Ich sollte aber mal nvidia von der Blacklist entfernen und einfach noch einmal versuchen den neusten Treiber zu installieren. Das habe ich mittlerweile herausgefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Aloha Plödies,
zur Abwechslung waren wir heute mal zu zweit beim Tierarzt, damit jeder eine Katze tragen konnte. Wilma ist seit Mittwoch verschnupft und Felix fing gestern auch an zu niesen. Wilma hat ne fette Mandelentzündung und Felix hat sich angesteckt, ist bei ihm aber nur leicht, fing ja auch gestern erst damit an. Da sie einen großen Bogen umeinander machen hat er sich vermutlich über den Fressnapf angesteckt, irgendwas ist aber auch immer. :scream:

Dazu schüttets heute schon den ganzen Tag bei 16 Grad, was is das denn. %)
 
Hallo

Wenn ich das hier so lese und da jeder von Nebenwirkungen schreibt, glaube ich langsam auch, ich habe gar keinen Impfstoff bekommen.😁🤣😌 Habe zwar den von Johnson & Johnson bekommen, aber der sollte doch auch Nebenwirkungen haben.😯😉

@Stubenhocker50 : Weder meine Gattin (54), noch ich (53), noch unsere Nichte (20) - alle BionTech - hatten irgendwelche Nebenwirkungen (außer das bisschen Druck an der Einstichstelle (außerdem dazu waren meine Gattin und ich in der Messe Stuttgart und die Nichte im Robert-Bosch-Krankenhaus).

Ich hatte lediglich nach der zweiten Impfung ein wenig "flatterig" geschlafen, dass kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich danach etwa 300 Kilometer Autobahnfahrt (an einem Sonntag-Nachmittag), dann in's Hotel musste (und da schlafe ich in der Regel immer in der ersten Nacht etwas schlechter) und am nächsten Tag einen aufregenden Arbeitstag (würde ich jetzt nicht als Nebenwirkung deklarieren).

Es hängt (vermutlich) eben doch mit der individuellen Konstitution jedes Einzelnen zusammen.
Irgendjemand hat mir 'mal gesagt, (wahrscheinlich findet man das passende Zitat irgendwo im Internet) grundsätzlich bräuchte jeder Mensch seinen eigenen Arzt / seine eigene Ärztin, - und der hätte trotzdem genug zu tun.

Ich würde mir da also keine Sorgen an Deiner Stelle machen.

VG :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Bei uns wars heut auch nur um die 18 Grad, dazu immer wieder stärkerer Regen , vergangene Nacht hats geschüttet wie aus Kübeln.

Aber pünktlich zum Grillen hats aufgehört und es kam sogar die Somme wieder raus. Grillen nur zu droitt ist sehr gemütlich, lang nicht so stressig wie zu fünft und Geschirrabwasch ist danach auch schnell erledigt.

Heute hatte ich beim Einkauf ein lustiges Erlebnis. Ich komm raus aus dem Aldi und nimm die Maske ab, in Passau muss sie nur noch im Laden getragen werden, lange Zeit musste man sie aber auch auf dem Parkplatz vom Geschäft aufhaben. Da schnauzt mich ein alter Herr an, ich soll gefälligst die Maske wieder rauf tun, was mir einfällt. Ich hab ihm erklärt, zunächst freundlich, dass man keine Maske mehr tragen muss im Freien, das wäre auch in der Zeitung gestanden, dass die Stadt diese Vorschriftaufgehoben hat. Da ist er richtig laut geworden und regelrecht auf mich losgegangen mit den Worten, in der Zeitung stehen nur Lügen, ich wurde dann auch etwas lauter und meinte, gerade er in seinem Alter wäre doch sicher schon zweifach geimpft. Mehrere Leute gaben mir recht und wiesen ihn ebenfalls darauf hin, dass man die Maske am Parkplatz nicht mehr braucht. Er hat niemandem geglaubt, rumgeschrieen und gestänkert.Alle anderen hatten natürlich auch keine Maske mehr auf. Leute gibts, das glaubt man nicht, manche wollen partout keine Lockerungen haben. Ich hab ihn einfach stehen lassen und bin meines Wegs gegangen.
 
Toll. Morgen wollten wir ins Klimahaus nach Bremerhaven und ausgerechnet einen Tag vorher, verschwindet dort ein Waran, den sie immer noch suchen. Irgend jemand will nicht, dass wir morgen dahinfahren =) Wenn sie den nämlich nun nicht finden, ist morgen das Klimahaus auch noch zu. Yippie.
 
Das war bestimmt ein Nilwaran. Der ist jetzt unterwegs zum Nil. :nick:
 
Toll. Morgen wollten wir ins Klimahaus nach Bremerhaven und ausgerechnet einen Tag vorher, verschwindet dort ein Waran, den sie immer noch suchen. Irgend jemand will nicht, dass wir morgen dahinfahren =) Wenn sie den nämlich nun nicht finden, ist morgen das Klimahaus auch noch zu. Yippie.
Hat sich bestimmt einer in die Tasche gesteckt. :D

(Die Erdmännchen auf der Buga in Erfurt sind alle noch *schwör*)
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
Dazu schüttets heute schon den ganzen Tag bei 16 Grad, was is das denn.
Wenn es Morgen schneien sollte, dann war es ein kurzer Herbst. Aber eigentlich haben wir einen bislang ziemlich normalen mitteleuropäischen Sommer wie man ihn erwartet kann. Wann wird es mal wieder richtig Sommer braucht man noch nicht zu trällern, dafür ist das Wetter zu gut. :D

Es hängt (vermutlich) eben doch mit der individuellen Konstitution jedes Einzelnen zusammen.
Eher mit dem Immunsystem und wie es arbeitet, seine genetische Auslegung, etc. Bei jedem ist es individuell so wie jeder Mensch ein Individium ist. In der Medizin gibt es eh nur Wahrscheinlichkeiten. Bei Impfreaktionen reagiert auch jeder anders, und das sind keine Nebenwirkungen, ansonsten wären ihre Häufigkeiten nicht in zweistelligen Prozentzahlen, sondern eine zu erwartende Antwort des Immunsystems. Es bekommt auch nicht jeder einen schweren Verlauf. ;-)
 
Hallo

Da wundert es bei mir umso mehr wenn es ev. an der Konstitution und/oder am Immunsystem jeden Einzelnen liegt. Denn da hätte ich eigentlich schlechte, sehr schlechte Karten und hätte heftige Nebenwirkungen haben müssen. Denn mit meiner Konstitution und meinem Immunsystem ist es nicht weit her, da bin ich eigentlich so ziemlich im roten Berreich, wenn man das so sagen kann.
Damals 1982 als ich wegen einem lumpigen Blinddarm(dirchbruch) für fast 5 Wochen im Krankenhaus gelegen habe, wurde zweimal operiert weil es nach der ersten OP geeitert hatte, da hatte der Arzt nämlich gesagt das mein Immunsystem ziemlich schlecht wäre. Naja ich Stubenhocker und so. Ist zwar schon viele Jahre her, aber viel hat sich ja bei mir nun nicht geändert, außer das ich vor Corona jeden Tag raus bin (was ich vorher nie tat, nur zum einkaufen bin ich da raus) wenn auch nur mal kurz um Haus spaziert und später dann meine Tagesstätte wo es auch u.a. kleinere Ausflüge gab.
Jedenfalls kann ich mir nun nicht vorstellen, das ich jetzt plötzlich ein super Immunsystem und eine ganz, ganz tolle Konstitution haben soll. 😯 😉
 
schlechtes, bzw durch Medikation (wie bei mir) heruntergefahrenes Immunsystem kann dafür sorgen, dass Impfreaktionen eben nicht so stark ausfallen, die Impfung aber dann ggf auch nicht so gut anschlägt.
Aber es muss ja ohnehin noch mal nachgeimpft werden, auch die, die schon 2x mRNA, also Biontech/Moderna bekommen haben - und die Nachimpfung wird dann bei allen wohl mRNA werden.
Das werden dann aber wohl überwiegend die Hausärzte dann machen in den regulären Sprechstunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Richtig, die Impfung ist ja genau dazu da, das Immunsystem anzuregen, Antikörper zu produzieren, also wird quasi eine Krankheit simuliert, und gerade junge Menschen mit einem intakten Immunsystem reagieren deshalb stärker. Welche Nebenwirkungen das sind, ist aber bei jedem verschieden, denn neben der genetischen Disposition spielen auch viele andere Faktoren hinein, wie z. B. Stress, allgemeine Fitness und dergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Wobei sich mir dabei sofort die Frage stellt nach Korrelationen zwischen Stärke von Impfreaktionen und dem Auftreten von Allergien, als auch zwischen Impfreaktionen und dem Auftreten einer Krebserkrankung im späteren Leben. Ist eventuell eine schwache Impfreaktion ein Indiz dafür, dass Krebszellen wuchern können weil es dem Immunsystem schlicht weg egal ist und nicht darauf reagiert? Ich glaube, ich habe zuviele Jahre mit medizinischen Informatikern verbracht. %)
 
Aber es muss ja ohnehin noch mal nachgeimpft werden, auch die, die schon 2x mRNA, also Biontech/Moderna bekommen haben - und die Nachimpfung wird dann bei allen wohl mRNA werden.
Das steht aber noch gar nicht fest, bislang gibt es noch keine Empfehlung der STIKO zu einer 3. Impfung. Man muss da erstmal abwarten. Nun wird ja gar schon von einem Anstieg einer Lambdavariante aus Südamerika kommend gewarnt. Ein wenig Panikmache ist da in meinen Augen schon auch dabei. Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Impfstofffirmen ein millionenschweres Geschäft mit den Impfstoffen machen und natürlich ein Interesse an weiteren Impfungen haben.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Mathe Man: Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen, im Grunde genommen habe ich das ja auch gesagt (zugegebener Massen in absolut vereinfachter Form).

@Dark_Lady: Wir hatten uns von Anfang an darauf eingestellt, dass wir ab sofort jedes Jahr den entsprechenden "Cocktail" verabreicht bekommen.
BionTech hat ja bereits angekündigt, den Impfstoff weiterentwickelt zu haben (auch gegen die Delta-Variante), so dass der Hersteller bereits erklärt hat, dass nachgeimpft werden muss.
Ich gehe ohnehin fast jedes Jahr zur Grippeschutzimpfung, durch meinen Beruf kann ich mich nicht wirklich von Infizierten fernhalten und ich versuche so die Dauergrippe über den Winter allgemein zu vermeiden.

@Susa56: Falls Du ein Portfolio hast, gehören die Aktien der Impfhersteller da meiner Meinung nach unbedingt rein.

Allgemein: vertrete ich die Meinung: "Impfen vor Sterben." Wir warten sehnsüchtig auf die Stiko-Empfehlung für Kinder.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert ihr jetzt ernsthaft ob es nun gut oder schlecht ist wenn man keine Nebenwirkungen hat, anstatt sich einfach drüber zu freuen? %)
 
Bei uns können morgen alle 12-17 jährigen im Impfzentrum geimpft werden, wer halt möchte. Termin toll von der Stadt gelegt, am Montag sind Abschlussprüfungen für die mittlere Reife. Haben sich viele Eltern aufgeregt, dass Impfen einen Tag vor Prüfungen ganz super ist, falls Nebenwirkungen auftreten und man sich am Prüfungstag nicht vernünftig konzentrieren kann.

Nun wird an einem Ausweichtermin überlegt. Ach ja unser Stadtrat.

Heute kann man sich als Erwachsener in einem Bus vorm Bürgerbüro impfen lassen von 9 -16 Uhr, wer noch keinen Termin hat. Die Warteliste der Stadt ist abgearbeitet.
 
Wir diskutieren doch nicht über Nebenwirkungen, sondern wir stellen dar, wie unterschiedlich die Impf-Reaktionen einzelner Personen auf die verschiedenen Impfstoffe sein können und welche möglichen Ursachen es dafür geben könnte.

Und natürlich freue ich mich, dass meine Gattin und ich bereits geimpft sind, - gleichzeitig mache ich mir Gedanken, um die Gesundheit meiner Kinder von denen zwei aktuell wohl noch zu jung sind, um überhaupt berechtigte Chancen auf eine Impfung zu bekommen.

Bei mir auf der Arbeit hat es übrigens überwiegend junge Leute (U30) umgehauen.
Jetzt kann man darüber diskutieren, ob junge Leute generell einfach nicht mehr abkönnen oder ob das andere Gründe haben könnte.

VG :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich glaub eher, dass junge Leute noch ein ganz hervorragendes Immunsystem haben und dieses deshalb stärker auf die Impfung anspricht.
 
Wenn ihr das aber schon unbedingt hier in der plauderecke diskutieren müsst, dann lest doch wenigstens was andere schreiben, Andreas hat das mit dem besserem Immunsystem bei jüngeren doch schon geschrieben. :rolleyes: %)
 
Wobei es ja aber gerade die (Jüngeren) bei mir in der Firma umgehauen hat, also wer weiß das schon so genau, ...

VG :hallo:
ja, eben weil das Immunsystem da so funktioniert, dass es eben die stärkere reaktion und damit die stärkeren Nebenwirkungen zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Wobei sich mir dabei sofort die Frage stellt nach Korrelationen zwischen Stärke von Impfreaktionen und dem Auftreten von Allergien, als auch zwischen Impfreaktionen und dem Auftreten einer Krebserkrankung im späteren Leben. Ist eventuell eine schwache Impfreaktion ein Indiz dafür, dass Krebszellen wuchern können weil es dem Immunsystem schlicht weg egal ist und nicht darauf reagiert? Ich glaube, ich habe zuviele Jahre mit medizinischen Informatikern verbracht. %)
Hallo

Also da hast du mir jetzt aber so richtig Angst gemacht, nicht das es bei mir nun bedeutet da ich keine Nebenwirkung gehabt habe, bei mir nun Krebszellen fleissig wuchern können.:zitter:
 
Krebs wird mittlerweile von so vielen Sachen ausgelöst, da denke ich, ist eine Impfung das halbe Problem. Es kann immer ausbrechen. Wenn es danach geht, dürfte man gar nichts mehr machen und hätte ständig Angst.

Aber das Thema hier grad :eek:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten