T.O.O.L. - Tipps und Tricks und Ideen

Scorpio

Member
Registriert
Januar 2003
Ort
Zwischen den zwei Kanälen
Geschlecht
w

Es gibt ja doch einige Häuslebauer, die die Mod T.O.O.L. von TwistedMexi einsetzen. Zwar gibt es auch in anderen Threads den eine oder andere Diskussion zu dem Thema, ich denke aber, dass wir uns in einem gesonderten Thread besser austauschen können, ohne andere Diskussionen zuzumüllen. Vielleicht können wir auch die Hemmschwelle bei Neulingen etwas senken.

Der Name T.O.O.L. kommt von Take Objects Off Lot, war zuerst dafür gedacht die Umgebung der Grundstücke zu gestalten. Mittlerweile wird es aber auch viel in der Inneneinrichtung genutzt bis hin zur Erstellung "neuer" Objekte. Ein Beispiel wären hierfür die Basegame-Wanddusche oder auch das Holzsprungbrett.

Carl nutzt T.O.O.L., um sein Nevada realistischer in SIMS4 entstehen zu lassen. Das zeigt er ja eindrucksvoll in seinem Häuserthread. Ich habe hier ein paar Beispiele, wie ich T.O.O.L. außerhalb der Grundstücke nutze.

Das erste Beispiel hatte ich auch schon einmal in meinem Häuserthread gezeigt. Dort habe ich einen kleinen Campingplatz am Fischteil erstellt, z. B. für Besucher. Ein Klettergerüst steht bei mir mittlerweile gefühlt in jeder Nachbarschaft. Damit wird gerade dafür bei kleinen Grundstücken kein Platz verschwendet und es spielen auch die Kinder der Nachbarschaft autonom. So können sich Kinder auch kennenlernen.

Tool_02.jpg

Das nächste Beispiel zeigt ist etwas aktueller. Ich habe meinen Kuhstall für 3 modifiziert und in die Nachbarschaft "gebeamt". Ich bin zwar noch am Testen, aber bis jetzt funktioniert alles. Mit den Debug-Zäunen kann so eine richtige Kuhweide oder natürlich auch Lamaweide entstehen.

Tool_04.jpg
Tool_03.jpg
 
Hast Du einen Tipp für ein gutes Tutorial? Ich bin jetzt nicht der begeisterte Häuslebauer, aber grade mal ein Klettergerüst in die Nachbarschaft zu setzen, fände ich toll. Ich bin nur ein absoluter Neuling dabei und bräuchte ne Anleitung für Doofe
 
@Scorpio, das ist eine coole Idee, die möglicherweise mehr SpielerInnen dazu verführen kann, dieses TOOL-Tool selbst zu nutzen. :up:

@Tiffy14 , also um mal so ganz klein anzufangen:

VERSCHIEBEN VON OBJEKTEN MIT TOOL:

Wenn du "nur" ein Klettergerüst in die Gegend stellen möchtest (was ich schon sehr oft gemacht habe), dann stellst du das erstmal auf das Grundstück, das du gerade bearbeitest. Mit Shift und T öffnest du TOOL und klickst auf das Klettergerüst. Das wird nun transparent und grün. Damit ist es als aktives Element in TOOL markiert.

Nun hast du drei Möglichkeiten, das dahin zu setzen, wo es hin soll. Die erste und einfachste: Klick irgendwo ausserhalb deines Grundstücks auf den Boden, und schwupp, ist das Klettergerüst dort.
Das ist nicht immer befriedigend, und deshalb kannst du das auch sehr genau justieren, in dem du nicht nur klickst, sondern auch noch ALT gedrückt hältst. Nun wandert das Objekt allmählich dorthin, wohin du klickst, und je näher das Objekt dem Ort ist, an den du klickst, umso langsamer bewegt es sich. So kann man Objekte, egal wo, viel genauer platzieren als mit allen ingame vorhandenen Werkzeugen.
Die letzt Möglichkeit ist dann schon etwas professioneller. Du kannst nämlich auch in dem kleinen TOOL-Fenster auf "Verschieben" klicken, woraufhin sich ein Gitterfeld öffnet, dessen einzelne Quadrate exakt 1x1 Meter gross sind. Du findest hier eine X- und eine Y-Achse. Im Fenster hingegen öffnet sich eine Leiste, in die du nun neue Koordinaten eintragen kannst. Dabei ist eine 1 gleichbedeutend mit einem Meter. Schreibt man in diese Leiste nun 1,1, wird das Objekt, dem Gitterraster folgend um einen Meter auf beiden Achsen verschoben. Neben ganzen Zahlen funktionieren hier auch genauere Angaben bis hin zu Millimetern, also z.B. 0.001,0.001. Wichtig ist, die beiden Zahlen werden per KOMMA getrennt, und das Komma wird immer (weil englisch) mit einem PUNKT angegeben. Also 0.001!
Um nun in alle Richtungen verschieben zu können, kann man Dinge auch mit -1,-1 oder 1,-1 oder -1,1 verschieben (die Ziffer 1 dient hier natürlich nur als Beispiel).

Diese letzte Methode, Objekte zu verschieben, ermöglicht es, Objekte auch dort zu platzieren, wo das freihand nicht mehr geht. Aber es ist etwas aufwendiger als einfach Klicken. Allerdings gibt es einen relativ grossen Bereich in jeder Nachbarschaft, wo man Objekte durch simples Klicken hinbefördern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht immer befriedigend, und deshalb kannst du das auch sehr genau justieren, in dem du nicht nur klickst, sondern auch noch ALT gedrückt hältst. Nun wandert das Objekt allmählich dorthin, wohin du klickst, und je näher das Objekt dem Ort ist, an den du klickst, umso langsamer bewegt es sich. So kann man Objekte, egal wo, viel genauer platzieren als mit allen ingame vorhandenen Werkzeugen.
Cool, das mit der Alttaste wusste ich noch nicht. Danke, habe ich wieder was gelernt!
Ich nutze Tool hauptsächlich für meinen Murklandsave. Außerhalb der Grundstücke um die Welt zu bearbeiten, innerhalb um Stühle umzuwerfen, Bilder schief zu hängen etc.
In anderen Spielständen nutze ich es hin und wieder, um irgendwo eine öffentliche Toilette, nen Busch oder auch mal eine Mülltonne (zum Mülltauchen) in der Welt aufzustellen.
Was manche mit Tool so anstellen ist aber schon fast schon Kunst.
 

Anhänge

  • 13.06.20_13-28-55.jpg
    13.06.20_13-28-55.jpg
    210,1 KB · Hits: 27
Zuletzt bearbeitet:
@Meryane, ach, ich dachte, mit dem Drehen von Objekten warte ich erstmal noch. :lol:

Aber vielen Dank für die Videos von Daniel. Ich wollte die ebenfalls verlinken, aber dann musste ich kurz weg.

EDIT: Ich nutz den Post nochmal für mehr Infos:

Es ist nicht nur möglich, ein Objekt an die Maus zu hängen, sondern das geht auch mit mehreren. Wieder ist ALT die Taste der Wahl. Nachdem man ein Objekt aktiviert hat, kann man ALT drücke und ein weiters Objekt anklicken. Nun wird nichts verschoben, sondern das neue Objekt färbt sich ebenfalls grün und transparent. Oh, sind also schon zwei. Die kann man jetzt genauso verschieben wie oben beschrieben, also auch jetzt kann man die ALT Taste dafür benutzen, beide (oder auch viel mehr als nur zwei) Objekte allmählich in ein Richtung zu bewegen, indem man eben wieder auf einen freien Platz klickt.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Gruppe von Objekten auszuwählen: Fürs einfache Erklären nehme ich mal zwei Autos: Shift Klick oben links vor dem LKW:

TOOL Gruppe 1.jpg

Shift-Klick unten rechts von dem weissen LKW, und nun ist aus dem Kreuz eine Umrandung geworden:

TOOL Gruppe 2.jpg

Nun dürcke auf Optionen im kleinen TOOL Fenster:

TOOL Gruppe 3.jpg

Danach auf "Gruppe umschalten":

TOOL Gruppe 4.jpg

E voilà:

TOOL Gruppe 5.jpg

Beide Objekte sind nun markiert.

Will man sie wieder loswerden, bitte NICHT "Gruppe löschen" drücken, das macht nämlich, was da steht. Der Befehl hierfür ist "Box Gruppierung ausblenden":

TOOL Gruppe 6.jpg

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich. Drehen kommt dann auch noch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Tipp von mir. Unter Einstellungen findet sich die Option "Objekt auf Geländehöhe einrasten". Das ist wichtig, wenn die Umgebung nicht eben ist. Ich habe das Klettergerüst vom unteren Grundstück zu dem oberen Gelände verschoben.

Toola_01.jpg

Eine weitere Auswahlmöglichkeit ist die Boxgruppierung, gerade dann, wenn man viele Objekt hat. Die Box erhält man durch shift+click auf den Boden.

box1.jpg

Mit Gruppe umschalten wird dann alles ausgewählt.

box2.jpg

Gruppen können auch um ein gemeinsames Zentrum gedreht werden. Aber das ist jetzt nur ein Teaser ;-).

box3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank - die Möglichkeiten damit sind ja echt riesig - ich habe auch direkt den Spielplatz in Del Sol Valley aufgepeppt - ging echt einfach. Werde mich wohl nach und nach an noch mehr rantrauen.
 
Das sind wirkliche vielfältige Möglichkeiten die man damit hat.
Ich hatte den Mod vor einiger Zeit mal ausprobiert und dann wieder "vergessen".
Mir fällt direkt ein wo ich es einsetzen könnte, in der neuen Welt "Henford on Bagley" da gibt es einen Grillplatz, aber ein Mülleimer fehlt :naja:
Solche Kleinigkeiten stören mich manchmal massiv in Sims 4, sonst sind Grillplätze immer mit Mülleimer ausgestattet, nein da nicht, da müsste
der Sim wieder Kilometerweit laufen zum nächsten Mülleimer :Rolleyes:
Manche Spielplätze sind wirklich trostlos, die kann man prima aufpeppen (y)
 
das tool find ich auch super, aber ich befürchte bei jedem patch muss es auch ein update kriegen? oder nicht, wie ist eure erfahrung damit? und merkt ihr was an der performence des spiels wenn ihr vieles gesetzt habt? denn es muss ja dann alles berechnet werden, während das bei den anderen off-lod-sachen nicht so ist? fragen über fragen ;-)
 
das tool find ich auch super, aber ich befürchte bei jedem patch muss es auch ein update kriegen? oder nicht, wie ist eure erfahrung damit? und merkt ihr was an der performence des spiels wenn ihr vieles gesetzt habt? denn es muss ja dann alles berechnet werden, während das bei den anderen off-lod-sachen nicht so ist? fragen über fragen ;-)
TOOL muss i.a. dann ein Update bekommen, wenn sich etwas an der UI-Programmierung geändert hat, wie z.B. beim Landhaus-Patch, ist aber nicht immer notwendig. Das dauert aber meistens nur einen Tag und da es ja nur zum Bauen verwendet wird, beeinflusst es damit nicht das Spielen selbst. Dann kann man eben TOOL einmal für 1-2 Tage nicht zum Bauen nutzen. Einen Unterschied beim Laden/Spielen habe ich noch nicht gemerkt.
 
Da ich darauf warte, dass TOOL ein Update bekommt, habe ich etwas weiter gebastelt. Diesmal einen funktionierenden Kuhstall aus Holz. Ich werde dazu ein kleines Tutorial schreiben, da ich denke, dass einiges gezeigt werden kann, was mit TOOL möglich ist. Hochladen kann ich im Moment nichts, da ich mit dem patchen warte.

Der Stall wird dieses Mal als "Zimmer" zur Verfügung stehen, kann also auch nachträglich auf einem Grundstück platziert werden. Der Boden kann mit dem Hammer einfach gelöscht werden.

Cowsheda_01.jpg

Das Tor kann auch in anderen Ställen verwendet werden, auch ohne TOOL. In dem untenstehenden stall gibt es sogar Massagedüsen für die Kühe ;-)

Cowshedb_01.jpg
 
Jetzt folgt wie angedroht die Bauanleitung für den kleinen Stall.

Benötigt werden 3 Objekte aus dem Debug. Der vordere Zaun aus Nachhaltig Leben dient als Tor , der hintere Zaun aus Strangerville als Dach. Der Zaunpfahl stammt auch aus Nachhaltig Leben. Den hab ich gewählt, weil er gedreht werden kann, das funktioniert nicht mit allen Zaunpfählen.

Shed_48.jpg

Zunächst baue ich eine Seitenwand, dazu wird der Zaunpfahl skaliert, sodass er so hoch ist wie die kleinste Wand (Faktor 1.5). Die grundsätzliche Bedienung von TOOL werde ich hier nicht erklären; die gibt es besser bei YT.

Shed_47.jpg
Shed_46.jpg

Dann baue ich mir die Wand auf.

Shed_45.jpg

Den Pfahl wähle ich mit gedrückter alt-Taste aus uns mit shift+alt wird er kopiert. Den neuen Pfahl verschiebe ich längs der grünen X-Achse.Die Breite eines Pfahles beträgt 0.2.

Shed_44.jpg

Das wiederhole ich bis ich ein Kästchen voll habe.

Shed_43.jpg

Dann kopiere ich die 5 Pfähle und verschiebe diese um ein Kästchen weiter nach rechts.

Shed_42.jpg

Noch einmal und ich habe die Seitenwand.

Shed_41.jpg

Jetzt wird die Schräge erstellt, dazu wähle ich zunächst die ganze Wand mit dem Box-Tool aus.

Shed_40.jpg

Wenn ich jetzt auf den linken Pfahl mit gedrückter Alt-Taste klicke, wird dieser abgewählt. Dieser Pfahl soll ja nicht abgesenkt werden. Die restllichen Pfähle senke ich mit Tool ab. Dann wird der nächste Pfahl abgewählt und ich senke die markierten wieder um den gleichen Betrag ab (0.05).

Shed_39.jpg


Irgendwann sieht es dann so aus.

Shed_38.jpg

Dann möchte ich noch einen Pfahl oben als Abschluss haben. Dazu wähle ich den linken Pfahl, kopiere ihn drehe ihn um 90°-14° und hebe ihn noch an (2.5 + Feinjustierung). Damit ist eine Seitenwand fertig.

Shed_37.jpg

Shed_34.jpg

Jetzt wähle über Gruppe umschalten wieder die gesamte Seitenwand, kopiere sie (Shift+Alt) und verschiebe sie in entlang der orangenen Y-Achse (3 Kästchen)).

Shed_33.jpg

Als nächstes ist die Rückwand an der Reihe.

Shed_32.jpg

Dazu wähle ich diesmal den "kurzen" Pfahl, kopiere ihn und drehe ihn um 90°, dann verschiebe ich ihn in die richtige Ausgangsposition. Am besten mit TOOL und gedrückter Alt-Taste, dann auf den Boden klicken.

Shed_31.jpg

Die Rückwand wird dann genauso erzeugt wie die erste Seitenwand. Leider passt nicht immer alles 100%-ig zusammen. Es war zum Abschluss ein kleiner Spalt entstanden, es war etwas Feinjustierung nötig.

Shed_30.jpg

So sieht es dann zum Schluss aus.

Shed_29.jpg

Jetzt haben wir als schon 3 Wände. Bei der Vorderseite lasse ich eine 2 Kästchen breite Öffnung. Da sind ja später die Tore.

Shed_27.jpg

Den oberen Abschluss bildet ein Querbalken, natürlich wieder der Zaunpfahl.

Shed_24.jpg

Jetzt kommt einmal ein anderes Objekt an die Reihe, ich baue jetzt die Tore. Dazu muss ich den Zaun um 90° drehen und verkleinern (0.6). Die linke Seite soll oben sein, damit habe ich eine Laufschiene.

Shed_22.jpg

Shed_21.jpg

Shed_20.jpg

Dann kann ich das Tor ohne TOOL frei bewegen und an die richtige Position bringen. Dann kopiere ich das Tor mit Tool, wie oben beschrieben und bringe das zweite auch in Position.

Shed_19.jpg

Shed_17.jpg

Es kann eigentlich alles ohne TOOL frei bewegt werden bis auf die abgesenkten Zaunpfähle der Seitenwand.

Das Dach wird genauso positioniert wie die Balken.

Shed_13.jpg

Dann folgt auch etwas Feinjustierung, z.B. habe ich das Dach noch mit 1.1 skaliert und der Stall ist fertig.

Shed_12.jpg

Den Originalstall postioniere ich so, dass das "schwarze Loch" in der Öffnung steht. Das sieht dann so aus. Shed_11.jpg

Dann skaliere ich den Originalstall mit TOOL mit einem Faktor von 0.035. Die Position habe ich nicht verändert.

Shed_10.jpg

Und verstecke ihn im Eimer.

Shed_09.jpg

Diesmal habe ich ein Lama einziehen lassen.
Shed_07.jpg

Und den Stall dann noch um 30° gedreht.

Shed_05.jpg

So wäre es etwas kompliziert mit dne vielen einzelnen Drehachsen, aber es gibt ja die Option "um eine gemeinsame Achse" drehen.

Shed_04.jpg

Shed_03.jpg

So arbeite ich mit TOOL und ich hoffe, ihr habt einen ersten Eindruck bekommen, was man machen kann. Mir gefallen besonders die Kopier- und Gruppierungsmöglichkeiten. Auch das passgenaue Skalieren ist natürlich sehr schön. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich sie gern.

Wenn ich gepatcht habe, werde ich dann auch den linken Stall als Zimmer hochladen.
 
Ich habe gepatcht und beide Ställe in die Galerie geladen.


 
Ich habe gestern in meinem Häuserthread ein kleines DIY-Kit für Badezimmerschränke vorgestellt und möcht euch jetzt zeigen, wie dieses mit TOOL erstellt wurde.

In dem ersten Bild links seht ihr die Ausgangsobjekte. Die Schränke stammen aus dem Pack "Coole Küchen". Das Waschbecken ist BG. Das Becken wird 1x verkleinert und dann 2x angehoben, ganz ohne TOOL. Damit ist sichergestellt, dass es weiterhin nutzbar ist. Oberschränke als Unterschränke für Waschbecken eignen sich, da Sims dann das Waschbecken weiter nutzen.

Rechts im Bild seht ihr, wie es aussehen würde, wenn ich nur den Schrank tiefer hänge. Das kann man aber gut mit den Harbingerschränken aus dem BG machen. Das seht ihr im nächsten Bild. Dazu braucht man dann kein TOOL.

Bad_13.jpg
Bad_17.jpg

Ich wollte aber einmal etwas anderes.

Bad_16.jpg

Als Erstes habe ich dann den Schrank mit TOOL gedreht. und wieder nach vorn verschoben.

Bad_15.jpg

Bad_14.jpg

Dann habe ich einen weiteren Oberschrank eingesetzt.

Bad_13.jpg

Damit sind dann schon einmal die "Flaschen und Gläser", die sonst bei diesem Oberschrank sichtbar sind, verschwunden, allerdings sollten die Griffe nicht unten sein. Also wird dieser zweite Schrank auch gedreht.

Bad_12.jpg

Bad_11.jpg

Jetzt hat das Ganze schon einmal Ähnlichkeit mit den Beispielen um Hintergrund. Allerdings wollte ich dann keine beleuchteten Schränke.

Bad_10.jpg

Dazu habe ich den zweiten Schrank etwas in Richtung Wand verschoben. Genauso bin ich dann mit den hohen Schränken verfahren.

Im nächsten Bild habe ich die Schränke einmal unterschiedlich eingefärbt. Im Bild hinten ist der 1. Schrank 0.99 skaliert, im Bild vorn auf 1.01. DAmit ergeben sich weitere Kombinationsmöglichkeiten.

Um Gegenstände abzustellen, müssen diese 8x bzw. 10x angehoben werden. Das geht auch für Konsolenspieler.

Bad_BW_01.jpg

Hier noch ein paar weitere Beispiele für die Verwendung dieser Vorgehensweise. Die Sitzmöglichkeiten sind nutzbar. (Verwendet wurde der Polsterhocker aus dem Wellness-Pack)

Bad_02_04.jpg

Hier habe ich die Beleuchtung belassen.

Bad_02_03.jpg

Heute hatte ich im Häuserthread noch eine weitere Möglichkeit eines aufgesetzten Waschbeckens vorgestellt.

Bad_BG_02.jpg

Dieses gläserne Waschbecken zu erzeugen, ist auch ohne TOOL möglich. Man nimmt einen Barunterschrank, setzt ein Waschbecken hinein und verkleinert den Unterschrank. Das ist mit den normalen Küchenunterschränken nicht möglich. Mit TOOL kann der Unterschrank allerdings so verkleinert werden, dass er nicht mehr sichtbar ist, sonst muss man ihn irgendwie verstecken.

Bad_02_02.jpg

Mich störte der Absatz für die Armaturen, der sich bei dieser Methode ergibt, deswegen habe ich eine Stufe in meinem Waschtisch.

Bad_02_01.jpg

Ich wollte das ganze nicht zu lang gestalten, deswegen habe ich nicht jeden einzelnen Zwischenschritt dargestellt, das gilt insbesondere für das Fine-Tuning. Schreibt einfach, wenn ich etwas genauer erläutern soll.

Beide Varianten sind auch in der Galerie zu finden.


 
Hallo Scorpio!! :hallo:
Mensch, das sind ja wahnsinnig gute Ideen, die du hier zeigst. Vor allem finde ich voll gut, dass du sie so detailliert beschreibst! Tolle Arbeit, danke! :up:

Sag mal, weist du, ob es möglich ist, mit dem TOOL Mod ein Debug-Häusschen, dass von den Entwicklern in die Welt platziert wurde, zu löschen, zu schrumpfen oder unsichtbar zu machen?
Eins dieser Debug-Häusschen steht sehr nah an einem Grundstück ran, an dem ich grad baue, und stört mich. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das loszuwerden.

EDIT: Ich hab TwistedMexi grad auf Discord kontaktiert. Mit der Mod geht es wohl nicht. Selbst wenn man manche Gegenstände verschwinden lassen könnte, wären sie beim nächsten Laden wieder da. Von daher muss ich dann wohl damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lost.in.the.sixties ,
viel Text, aber auch einiges an Info dazu:

du kannst einige Objekte in der Spielwelt mit TOOL löschen, und die werden dann auch grün, wenn du TOOL aktiv geschaltet hast und du sie mit der Maus "nimmst". Leider gehören Häuser nicht dazu.
Wenn du ein Objekt mit TOOL aktivieren kannst, und das ist ganz wichtig, dann gehört es nicht zur Spielwelt sondern zu dem Grundstück, welches du gerade bearbeitest. Wenn du diese Object mit TOOL nimmst, und auf deinem Grundstück platzierst, kannst du es dort später ohne TOOL löschen.
Wenn du auf ein anderes Grundstück wechselst, ist das Objekt wieder da. Du musst also diese Objekte, die du mit TOOL anfassen und bewegen kannst, von jedem Grundstück aus aus der Nachbarschaft auf die jeweiligen Grundstücke bewegen, und dann auf die übliche Art löschen, damit sie wirklich weg sind. Ich habe auf diese Weise z.B. die Parkbänke und Mülltonnen in zwei Nachbarschaften in Oasis Springs endgültig entfernt.

Wenn du aber Bäume oder Häuser entfernen möchtest, musst du dafür eine Mod schreiben. Jedes Item in einer Nachbarschaft hat eine Instance-ID, die du im entsprechendenen File finden kannst, der Pfad ist im installierten Spiel für z.B. die Basegamewelten: The Sims 4/Data/Shared/Worlds/Areas. Du kannst nun ein solches Nachbarschaftsfile (Endung hier ist: ".world") auf deinen Desktop kopieren und mit z.B. notepad++ öffnen und dort den entsprechenden Eintrag löschen. Allerdings weiss ich nicht, welche ID ein Objekt hat, eventuell kannst du ja mal Bienchen danach fragen, wo du die erfragen kannst. Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden, das zu tun, sonst gäbe es bei mir deutlich weniger Palmen...
Wenn du das gemacht hast, erstellst du mit S4S ein neues File, benennst das dann nach deinem Belieben, importierst das neue Nachbarschaftsfile vom Desktop, speicherst, und fertig.

Du solltest mit s4pe von CmarNYC bei MTS diese ID´s auch auslesen können (https://modthesims.info/t/581232), allerdings weiss ich eben nicht, wie. Leider hat Maxis versäumt eine Liste mit Vorschaubildern von Objekten und deren IDs mitzuliefern, man bekommt da nur kryptische Bezeichnungen, die mir bisher noch nicht gesagt haben, was z.B. eine bestimmte Palme oder ein bestimmtes Haus für eine ID haben. Möglicherweise habe ich aber auch einfach falsch gesucht.
Wer sich damit wirklich auskennt, ist plasticbox bei MTS; der aber schon lange nicht mehr Sims spielt, und ebenfalls Arnie, der auch Brookheights gemacht hat. Von plasticbox bekommst du nämlich eine Mod, in der er in Oasis Springs Häuser und Nachbarschaftsdeko entfernt hat, und ich benutze die z.B. in meinem Savegame. Die ist auch frei von Update-Problemen, weil Maxis die Nachbarschaften glücklicherweise nicht neu dekoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scorpio!! :hallo:
Mensch, das sind ja wahnsinnig gute Ideen, die du hier zeigst. Vor allem finde ich voll gut, dass du sie so detailliert beschreibst! Tolle Arbeit, danke! :up:

Sag mal, weist du, ob es möglich ist, mit dem TOOL Mod ein Debug-Häusschen, dass von den Entwicklern in die Welt platziert wurde, zu löschen, zu schrumpfen oder unsichtbar zu machen?
Eins dieser Debug-Häusschen steht sehr nah an einem Grundstück ran, an dem ich grad baue, und stört mich. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das loszuwerden.

EDIT: Ich hab TwistedMexi grad auf Discord kontaktiert. Mit der Mod geht es wohl nicht. Selbst wenn man manche Gegenstände verschwinden lassen könnte, wären sie beim nächsten Laden wieder da. Von daher muss ich dann wohl damit leben.
Leider musste ich heute arbeiten und komme jetzt erst dazu zu antworten. Wobei dir ja Twistedmexi und Carl geantwortet haben. Wozu hat man denn auch sein Leute ;-). Ich würde versuchen, wie styx auch vorschlägt, das Haus geschickt zu verstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@carlfatal Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :up::)
Das klingt ja tatsächlich irgendwie machbar, wenn man denn Ahnung vom Programmieren hätte. 😋 Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gäbe, das zu machen. Ich hatte mir nämlich auch schon gedacht, dass es möglich sein muss, weil ja Modder schon Welten komplett überarbeitet haben und dafür ja dann auch Shell-Gebäude entfernt haben, so wie du auch geschrieben hast wie Arnie.

Ich glaub, das ist mir dann doch alles zu heiß...ich hätte Angst, dass ich mir damit voll was kaputtprogrammiere, weil ich davon garkeine Ahnung hab. 🙈 Da lass ich dann doch lieber die Finger davon. 😬

@Scorpio Alles gut, hat ja alles keine Eile. :) Nachdem ich hier gepostet hatte, ist mir eingefallen, dass ich den Ersteller des Mods ja auch direkt fragen kann.

Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, das zu machen. Ich hatte mir nämlich auch schon gedacht, dass es möglich sein muss, weil ja Modder schon Welten komplett überarbeitet haben und dafür ja dann auch Shell-Gebäude entfernt haben.

Danke dir. Das hab ich jetzt auch gemacht. Ich wollte in diese Ecke eigentlich eine Scheune hinbauen. Aber hab jetzt stattdessen da ne Kuh stehen. Vor diese Shell-Hütte hab ich jetzt nen Baum gesetzt. Damit kann ich leben. :)
 
Ich glaub, das ist mir dann doch alles zu heiß...ich hätte Angst, dass ich mir damit voll was kaputtprogrammiere, weil ich davon garkeine Ahnung hab. 🙈 Da lass ich dann doch lieber die Finger davon. 😬
Benenne einfach dein Die Sims 4 Folder um in z.B. Die Sims 4 normal, und dann startest du ein neues Spiel. Dabei wird ein neues Sims 4 Folder generiert, und da kannst du dann nach Lust un Laune herumprobieren. Sollte was schiefgehen, das Spiel abstürzen, löschst du einfach dieses neu generierte Folder und gut ist. Dein altes mit den normalen Spielständen bleibt ja davon unberührt.
Ich hab auf die Art zwei Sims 4 Folder in den Dokumenten und eines davon ist nur fürs Rumbasteln. Da prüfe ich auch neue Downloads und benutze das, um Häuser einfach CC-frei zu machen, indem ich die dort aus meinem normalen Tray in den Tray dieses Folders reinkopiere und dann im Vanilla Game lade.

Und so muß ich immer nur eines von den beiden "Die Sims 4" Folder umbenennen, und schwupps, hab ich ein Vanilla Game.

Und wenn du irgendwelche Files bearbeiten willst, kopierst du die zwar aus dem echten Spielverzeichnis, aber du kopierst sie eben, und eine Mod im Dokumente-Folder überschreibt einfach nur die Informationen aus dem eigentlichen Spielverzeichnis. Geht was schief, nimmt man sie raus, und gut ist.
Und weil eben Mods durchaus Informationen in Savegames abspeichern können (aber nicht müssen) sollten eigene Spielstände nicht zum Basteln benutzt werden. Dafür startet man eben ein neues Spiel. Und weil Savegames auch in den Dokumenten unter "Die Sims 4" liegen kann ein komplett neu generiertes Folder dort dein eigentliches mit den wichtigen Saves nicht beschädigen.

Also nur Mut, wer weiss, vieleicht merkst du plötzlich dass es Spaß machen kann, Files auszulesen, irgendwas darin zu verändern und eben zu gucken, was ingame passiert. Das Erstellen von -zumindest - Tuningfiles ist kein Hexenwerk und klingt nur erstmal viel komplizierter, als es wirklich ist. Falls du einigermassen bewandert bist im Englischen, empfehle ich unbedingt dieses Video. Und nein, dieser Carl bin ich nicht :lol: :
View: https://www.youtube.com/watch?v=yfc7217q3Jg


:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio Is' ja n Ding.... Wahnsinn!! Da haben sie sich aber Applaus verdient, die fleißig diese Mod entwickelt haben!! 👏👏👏 Vielleicht krieg ich ja dann damit das doofe Häusschen weg. Das hat mir gestern übrigens doch keine Ruhe mehr gelassen....Ich hab geschlagene zwei Stunden lang mit Tool die perfekte Lösung gesucht, das Ding zu verstecken.
Letztendlich hab ich zwei riesige Bäume mit tiefem Geäst vors/ins Häusschen gestellt und unten mit Büschen gearbeitet. Dann noch mal zwei kleine Bäumchen auf meinem Gründstück vor den großen Bäumen und einige Heuballen übereinander platziert, um die Lücken aufzufüllen. Jetzt kann ich damit leben...😅 Was denken sich die Entwickler manchmal nur bei solchen Aktionen?

@carlfatal Dankeschön für die Mut machenden Worte!! 😃 und auch für den link zum Video. Falls ich mal tatsächlich einen Versuch starten sollte zu modden, dann werd ich darauf garantiert zurückkommen! Ich finde, du erklärst sehr deutlich und klar, was man machen muss. Gefällt mir! Das hat mir beim ausprobieren des Tool Mods gestern schon weitergeholfen. (y)

Benenne einfach dein Die Sims 4 Folder um in z.B. Die Sims 4 normal, und dann startest du ein neues Spiel.

Bleibt mein umbenannter Saves-Spielordner in dem Sims 4 Ordner an Ort und Stelle oder muss ich den rausholen und woanders auf dem PC speichern?
 
Der umbenannte Order bleibt, wo er ist - ich hab bei mir auch zwei - einen mit Mods/CC und einen Vanilla - sieht dann so aus - alle Unterordner sind entsprechend auch immer in den jeweiligen Ordnern. Du benennst nicht den Saves-Ordner um, sondern den ganzen Sims 4-Ordner.
Unbenannt.JPG
 
@Scorpio Is' ja n Ding.... Wahnsinn!! Da haben sie sich aber Applaus verdient, die fleißig diese Mod entwickelt haben!! 👏👏👏 Vielleicht krieg ich ja dann damit das doofe Häusschen weg. Das hat mir gestern übrigens doch keine Ruhe mehr gelassen....Ich hab geschlagene zwei Stunden lang mit Tool die perfekte Lösung gesucht, das Ding zu verstecken.
Letztendlich hab ich zwei riesige Bäume mit tiefem Geäst vors/ins Häusschen gestellt und unten mit Büschen gearbeitet. Dann noch mal zwei kleine Bäumchen auf meinem Gründstück vor den großen Bäumen und einige Heuballen übereinander platziert, um die Lücken aufzufüllen. Jetzt kann ich damit leben...😅 Was denken sich die Entwickler manchmal nur bei solchen Aktionen?
Du bist auch einmal in den Kommentaren erwähnt worden ;-). Ich musste mich wirklich bis gestern zurückhalten, weil durch Twistedmexis Andeutungen konnte ich mir schon ungefähr vorstellen, was sich hinter dem Projekt RAVEN verbirgt. Der Name selbst ist ja auch ein Hinweis.

Ja, das Haus ist für mich an der Stelle auch deplatziert.
 
  • Wow
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Du bist auch einmal in den Kommentaren erwähnt worden

Echt? In welchen Kommentaren? Da komm ich mit meiner Frage um die Ecke, ein paar Stunden bevor sie es verraten... :lol:

@Dark_Lady Danke für das Bild und die Erklärung. :) Wenn ich das richtig verstehe, nimmt das Spiel dann immer nur aktuell den Ordner, der grade lediglich "Die Sims 4" benannt ist.

Zum Verständnis: Nehmen wir dein Bild oben, um zu sehen, ob ich's kapiert hab.
Der Ordner "Die Sims 4 Maxis" ist momentan nicht im Spiel zu finden, wohl aber der Ordner "Die Sims 4". Wenn du aber "Die Sims 4 Maxis" wieder im Spiel haben wollen würdest, dann entfernst du einfach nur das "Maxis" aus dem Ordnernamen und schreibst stattdessen bei dem anderen "Die Sims 4"-Ordner einen Zusatz hin?
Immer der Ordner, der ganz einfach "Die Sims 4" heißt, wird vom Spiel aktuell anerkannt. Ist das richtig so?

@carlfatal Hey, ich hab grad erst gesehen, dass du bei Discord auch nochmal auf meine Frage geantwortet hattest. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Echt? In welchen Kommentaren? Da komm ich mit meiner Frage um die Ecke, ein paar Stunden bevor sie es verraten... :lol:

@Dark_Lady Danke für das Bild und die Erklärung. :) Wenn ich das richtig verstehe, nimmt das Spiel dann immer nur aktuell den Ordner, der grade lediglich "Die Sims 4" benannt ist.

Zum Verständnis: Nehmen wir dein Bild oben, um zu sehen, ob ich's kapiert hab.
Der Ordner "Die Sims 4 Maxis" ist momentan nicht im Spiel zu finden, wohl aber der Ordner "Die Sims 4". Wenn du aber "Die Sims 4 Maxis" wieder im Spiel haben wollen würdest, dann entfernst du einfach nur das "Maxis" aus dem Ordnernamen und schreibst stattdessen bei dem anderen "Die Sims 4"-Ordner einen Zusatz hin?
Immer der Ordner, der ganz einfach "Die Sims 4" heißt, wird vom Spiel aktuell anerkannt. Ist das richtig so?

@carlfatal Hey, ich hab grad erst gesehen, dass du bei Discord auch nochmal auf meine Frage geantwortet hattest. Danke :)
Das stand in den Kommentaren zum Video. Es wurde kein Name genannt, nur dass jemand gefragt hätte, ob man mit TOOL Dinge aus der Nachbarschaft entfernen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo :)
Ich beschäftige mich grad ein wenig mit der TOOL Mod, aber ich blick noch nicht wirklich durch.
Wenn ich einen Gegenstand verkleinern/vergrößern will, dann soll ich ja eine Zahl zwischen 0 und 25 eingeben. Ich kapier noch nicht so ganz, wie das funktioniert. Momentan erscheint es mir, als wenn es ein Zufall ist, was dabei rauskommt. 😅
Zum Beispiel: Ich hab einen Gegenstand. Den möchte ich ein kleines bisschen vergrößern. Ich tippe ein: 1.0 Da wird der Gegenstand um einiges kleiner. Wenn ich 2.5 tippe, ist der Gegenstand auf einmal riesig...

Ich hätte gedacht, das 0 der Standartwert ist, und dass das Zeichen: - (minus) die Gegenstände kleiner werden lässt, je nachdem, wie hoch die Zahl ist, die man eintippt. Oder halt in die andere Richtung stückweise größer. Aber so funktioniert das anscheinend nicht, oder?

Gibt es da eine Regel, an der ich mich orientieren kann?

Ähnlich ist es mit mit dem verschieben nach links oder rechts...das empfinde auch so willkürlich. Wie funktioniert das?
 
Hallo :)
Ich beschäftige mich grad ein wenig mit der TOOL Mod, aber ich blick noch nicht wirklich durch.
Wenn ich einen Gegenstand verkleinern/vergrößern will, dann soll ich ja eine Zahl zwischen 0 und 25 eingeben. Ich kapier noch nicht so ganz, wie das funktioniert. Momentan erscheint es mir, als wenn es ein Zufall ist, was dabei rauskommt. 😅
Zum Beispiel: Ich hab einen Gegenstand. Den möchte ich ein kleines bisschen vergrößern. Ich tippe ein: 1.0 Da wird der Gegenstand um einiges kleiner. Wenn ich 2.5 tippe, ist der Gegenstand auf einmal riesig...

Ich hätte gedacht, das 0 der Standartwert ist, und dass das Zeichen: - (minus) die Gegenstände kleiner werden lässt, je nachdem, wie hoch die Zahl ist, die man eintippt. Oder halt in die andere Richtung stückweise größer. Aber so funktioniert das anscheinend nicht, oder?

Gibt es da eine Regel, an der ich mich orientieren kann?

Ähnlich ist es mit mit dem verschieben nach links oder rechts...das empfinde auch so willkürlich. Wie funktioniert das?
1 bedeutet bleibt gleich, >1 der Gegenstand wird größer, <1 der Gegenstand wird kleiner

Orientierst du dich bei dem Verschieben an dem Gitternetz?
 
1 bedeutet bleibt gleich, >1 der Gegenstand wird größer, <1 der Gegenstand wird kleiner

Perfekt - das hat mir schon direkt weitergeholfen! Danke :)

Orientierst du dich bei dem Verschieben an dem Gitternetz?

Ich hatte ja versucht, in der Welt ein Shell Haus zu kaschieren mit Bäumen und Büschen, und außerhalb des Grundstücks kann man das Gitternetz ja nicht verwenden. Oder meinst du dieses Gitternetz, das angezeigt wird von TOOL?
 
Perfekt - das hat mir schon direkt weitergeholfen! Danke :)



Ich hatte ja versucht, in der Welt ein Shell Haus zu kaschieren mit Bäumen und Büschen, und außerhalb des Grundstücks kann man das Gitternetz ja nicht verwenden. Oder meinst du dieses Gitternetz, das angezeigt wird von TOOL?
Ja, ich meine das Gitternetz von TOOL. Außerhalb vom Grundstück versuche ich meistens den Boden möglichst genau dort anzuklicken, wo das Objekt/die Gruppe stehen soll. Anschließend mache ich die Feinjustierung mit dem "Gravity Drag" (alt+klick).
 
Vor einier Zeit bin ich auf Youtube über ein Pianino "gestolpert" und das habe ich dann in mein Barndominium integriert. Die Idee ist recht einfach. und kann auch ohne TOOL umgesetzt werden, aber mit TOOL ist man flexibler. Außerdem kann man damit auch ein lästiges Problem, dass immer wieder auftritt lösen. Ich meine damit den Hang meiner lieben Sims, Teller überall abzustellen, auch wenn noch genug Platz in der Küche ist.

Im ersten Bild seht ihr, was ich außer dem Piano selbst verwendet habe, nämlich 2 Dielentische aus Nachhaltig Leben und zwei Debug-Objekte, einmal einen Pfosten und ein Päckchen.

TOOL_Piano_04.jpg

Den Dielentisch habe ich zur Wand gedreht und übereinander gestapelt. Die seitlichen Verkleidungen sind analog zu den Seitenwänden des Kuhstalls entstanden. Das Problem bei dieser Bauweise ist es, dass meine kleinen Lieblinge zu gern ihre Teller auf dem untern Dielentisch abstellen möchten und ich zeige euch jetzt wie man das verhindern kann. Dazu verwende ich das Päckchen, das nämlich nichts kostet und platziere es auf dem unteren Tisch.

Das nächste Bild zeigt, wie jetzt alle Slots belegt sind. Ich teste dann mit einem Teller aus dem debug, ob ich ihn noch platzieren kann. Wenn das nicht mehr geht, wähle ich alle Päckchen mit TOOL aus und verkleinere sie (Faktor 0.001)

TOOL_Piano_03.jpg

TOOL_Piano_02.jpg
TOOL_Piano_01.jpg

Jetzt stellt hier niemand mehr Teller ab.😏 Sonst kann man sicher sein, dass irgendwann wieder das Moodlet für die dreckige Umgebung auftaucht und man wie verrückz nach der Ursache sucht.;-)

TOOL_Piano_05.jpg

Das kann man natürlich auf jeder Oberfläche machen.

Heute war es also sehr kurz und schmerzlos, aber vielleicht doch ein Tipp, der für den einen oder anderen nützlich ist.

Das Pianino ist auch als Einzeldownload in der Galerie zu finden. Es ist zwar mit einer Mod gebaut, kann aber wie alles, was mit TOOL geschaffen wurde, auch von Konsolenspielern genutzt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 87090
Heute habe ich einen funktionierenden Schminktisch, der z. B. gut zu den Möbeln von Landhausleben passt. Mich hatte es immer geärgert, dass die originalen Schminktische häufig nicht zu meiner übrigen Einrichtung passen.



TOOL_Schminke_02.jpg

Der Originaltisch wurde wieder mit TOOL soweit verkleinert, dass man ihn auf den ersten Blick nicht sieht, er aber nutzbar bleibt.

Wichtig ist noch, dass man die Oberfläche des Schminktisches wie beim Pianino beschrieben zustellt, damit nicht unerwünschterweise unsere lieben Sims etwas darauf abstellen. Das sieht dann so aus, der der Schminktisch etwas niedriger als der verwendete Dielentisch ist.

TOOL_Schminke_01.jpg

So ist es richtig. Besonders unangenehm wäre es natürlich dann, wenn schmutzige Teller abgestellt würden, die sieht man dann nicht mehr schön, wie die Kosmetiktücher. ;-)

TOOL_Schminke_03.jpg

Den Stuhl kann man immer noch tauschen.

In ie Galerie habe ich den Tisch mit einer Basegame-Tapete geladen

 
  • Danke
Reaktionen: Gast 87090
Mich ärgern ja immer wieder die weißen Decken. Ich nutze zurzeit die Mod amoebae_CeilingReplacer_LightConcrete01, um das etwas abzumildern. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit die Decken TOOL zu "verschönern".

Tool_002.jpg

So sieht der Zwischenstand aus

Tool_003.jpg

Ich habe dafür ein Objekt, das sich drehen lässt (!). Auf dem Dach bzw. oberen Stockwerk platziert, das Objekt mit TOOL um 180° gedreht und dann mit TOOL abgesenkt.

Wenn man des Objekt in der gleich Etage platziert und anhebt, spielt leider die Beleuchtung nicht mit und der Blick von oben ist auch nicht frei.
Tool_006.jpg
Tool_005.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hallo Leute,
irgendwie habe ich schon verschiedene Varianten versucht, und einfach geht das T.O.O.L nicht auf?
Anbei ein Bild mit dem Mod-Ordner.
testingCheats true​
bb.moveobjects on​
Im Spiel ist die Einstellung Script aktiv
und in meinem übersichtlichem Mod-Ordner wird mir auch die Datei angezeigt.

_S4_texmex.jpg
 
@watersimm44:

Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Version der Mod hast? In der aktuellen Version gibt es den Ordner "TMEX-Settings" nämlich nicht mehr.
Bei der T.O.O.L-Mod ist es extrem wichtig, dass Du immer die aktuelle Version hast, da sonst auch massive Probleme im Spiel auftauchen können.

Im Spiel selbst musst Du im Live-Modus bei aktiviertem "testingcheats true" die Shift-Taste drücken und mit der Maus auf das Object, dass Du verändern willst, klicken. Die Shift-Taste musst Du gedrückt halten, wenn Du auf das Objekt klickst.

Falls Du auch die Better-build-by-Mod hast, kannst Du im Baumodus die Shift-Taste + "T" drücken, um das Tool-Fenster zu öffnen.

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio: Danke, das wusste ich noch nicht.

Ähm, aber watersim44 hat die erforderlichen Dateien incl. .script-Datei doch in einen Ordner auf erster Unterebene geschoben. Oder geht das nicht weil ihr Unterordner auch "mods" heisst?
Ich steh gerade irgendwie auf´m Schlauch.



:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Oh ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß gar nicht wie oft ich getestet habe.
Die Variante war von der TwistedMexi-Seite nun.
Ich habe die Inhalte aus dem Mod/Modordner in den Mod-Ordner verschoben, was keine Besserung brachte. dann gehe ich ins Spiel, gebe immer die zwei o.b. Cheats ein, klicke mit der Tastenkombi Großtaste und Maus ein Objekt an... und bei mir geht nix.
Ich bin gerade leicht frustriert.
_s4_Tmex_inhalt030122.png

Oh jetzt ist das Fenster aufgegangen, super, jetzt muss ich mir nochmal die anleitung ansehen.

Es ist gleich diese umfangreiche, nicht die einfache wie bei Simsfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das beeinflussen, welche T.ool-Variante man im Spiel hat einfache, oder komplizierte?! Ich wollte diese kleine wo man nur zwei Zeilen sieht. Mit der Erweiterung bin ich noch nicht klar gekommen, nach 10 Minuten.
Es gibt nur eine T.O.O.L.-Variante, was Simsfan zeigt ist, galube ich, eine alte Variante. Nutzt du T.O.O.L im Live- oder im Build-Mode? Ganz offen gesagt, T.O.O.L. beherrscht man auch noch nicht nach 10 min.
 
Ich habe mit T.O.O.L vor ein paar Tagen geholt, um meine Objekte im Haus im anderen Winkel drehen zu können. Ich wusste ja nicht..... :ROFLMAO:
@Scorpio Hast du den allerersten Stall hier auch in der Galerie hochgeladen? Den, mit den Baumstämmen? Oh, ich muss gleich mal ins Spiel.
Danke, für den Thread und die Bauanleistungen!!
 
  • Danke
Reaktionen: Scorpio
@Orkney Den Stall habe ich nicht hochgeladen; das ist im Prinzip der hier, der ist in der Galerie

Stall_001.jpg

T.O.O.L. kann keine Wände verschieben und somit konnte ich diesen nicht außerhalb vom Grundstück platzieren. Deswegen habe ich die rustikale Gummibaum-Laube aus Dschungelabenteuer zweckentfremdet.

Stall_002.jpg

Also mit T.O.O.L. vergrößert und abgesenkt. Die Zäune sind aus dem Debug.

Stall_003.jpg

Das habe ich auf die Schnelle gerade eben gemacht ( GsD konnte ich noch Oriign installieren; die App zickt ja leider etwas).

Ech mache das noch etwas schöner und lade es dann hoch. Das Original ist leider bei einem Crash verloren gegangen. Es kann aber sein, dass das erst am WE etwas wird.
 
  • Love
Reaktionen: Orkney
Ich versuche mich aktuell an der Umgestaltung von Strangerville und zwar auch in der weiteren Umgebung um die bebaubaren Grundstücke herum.

Gibt es eine Möglichkeit, den beschränkten Wirkungskreis zu erweitern, damit man mit T.O.O.L. umfassend auf die Welt zugreifen kann?

Folgende Möglichkeiten nutze ich dafür schon (reicht mir aber nicht... :rolleyes:):

- Besuch der verschiedenen bebaubaren Grundstücke für deren jeweiliges Umfeld
- Kamera für die Vogelperspektive im Baumodus (und zusätzlich natürlich die Standardkamera)
- Standardkamera im Livemodus, die nicht immer in alle Richtungen gleich weit geht

Soweit zu kommen wie mit der Tab-Kamera wäre echt klasse.

Unten mal ein paar Beispielbilder von dem noch unfertigen Projekt. Ich habe viele der Debug-Objekte aus dem Werwolfpack verwendet, weil ich einen industriellen Touch haben wollte.

Los geht´s:
 

Anhänge

  • Strangerville2.jpg
    Strangerville2.jpg
    345,2 KB · Hits: 10
  • Strangerville3.jpg
    Strangerville3.jpg
    312,5 KB · Hits: 8
  • Strangerville4.jpg
    Strangerville4.jpg
    413,5 KB · Hits: 8
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Scorpio, dann weiss ich Bescheid. :)

Bisher konnte ich überall in dem Bereich etwas hinsetzen, den ich sehen kann, auch dahin, wo dieser rote Kreis mit dem Strich kommt, also die Sims eigentlich nicht hinkönnen. Ich kann das Objekt zwar nicht direkt dahin klicken, aber manuell mit Koordinaten verschieben. Notfalls wird eben in etlichen Schritten verschoben. Mühsam, aber es geht.

:hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten