SimForum Plauderecke im Goldenen Oktober

Schade, dass das von der Forenmoderation beschlossene Politisierverbot immer wieder unterlaufen wird

Das ist richtig und empfinde ich auch so. Ich bin, ehrlich gesagt, auch ziemlich angenervt von den Politikdiskussionen hier in diesem Thread, weil wir intern mal beschlossen hatten, dass wir das eigentlich nicht mehr wollen.
Ich habe dann explitzit nochmal nachgeschaut, wie wir das genau kommuniziert hatten, und die Formulierung lautet "Aufgrund der sehr negativen Erfahrungen mit Threads zu politischen Themen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, zukünftig keine Threads mehr zuzulassen, die politischen Diskussionen dienen."
Gerne auch nachzulesen unter den Nutzungsbedingungen, unter "Unerwünschte Inhalte".
Allerdings trifft das auf diesen Thread hier nicht zu, denn dies ist kein Thread, der explizit der politischen Diskussion dient und zu diesem Zweck eröffnet wurde. Dies ist eine Plauderecke, und da ist es normal, dass auch mal politische Themen aufploppen werden.
Falls das Politisieren hier allerdings überhand nehmen sollte (schwierig zu definieren), müssten wir uns in der Tat dazu nochmal intern beraten.

Zu Deinen Ausführungen über false Balance und der Andeutung, dass anderslautende Meinungen hier nicht gewünscht seien, zum x-ten Male nur soviel: diese viel strapazierte Behauptung, jemand dürfe seine Meinung nicht sagen, wenn man ihm widerspricht, ist nicht nur allgemein, sondern auch speziell hier im Forum falsch. Selbstverständlich darf jeder, @Stubenhocker50 eingeschlossen, seine Meinung sagen.
Aber es darf auch jeder dieser Meinung widersprechen, wenn er eine andere Meinung hat.
Das ist genauso Meinungsfreiheit, denn die bedeutet nun mal nur "ich darf meine Meinung sagen" und nicht "niemand darf mir widersprechen".

Ich finde im Übrigen auch das Alle-auf-einen-Stürzen (auch und gerade von solchen, die hier sonst nicht mitschreiben) eine grobe Unsitte, die mein Gerechtigkeitsgefühl ziemlich strapaziert.

Und das hier - solltest Du damit mich gemeint haben, wovon ich allerdings ausgehe, da sich Deine nächsten Absätze inhaltlich darauf beziehen - empfinde ich als grobe Unverschämtheit und Unterstellung.

Zum einen habe ich mich nicht auf sie "gestürzt". Und hättest Du meinen Beitrag genau gelesen, hättest Du entnehmen können, dass ich meine Antwort aus dem einfachen Grund gepostet habe, weil ich mir Gedanken um @Stubenhocker50 mache.
Ich habe ein bestimmtes Bild von ihr - das, zugegebenermassen falsch sein kann, deshalb habe ich das Ganze auch sehr vorsichtig formuliert - und ich mache mir in der Tat Sorgen, dass die momentane Situation psychisch belastend für sie sein könnte.
Ich habe auch nicht gesagt, dass "YouTube Videos gucken falsch ist", jedenfalls nicht per se, sondern dass sie sich vielleicht überlegen soll, wieviel sie zum Thema "Nachrichten" konsumiert, da mittlerweile fast alle Nachrichtenformate in den "sozialen" Medien hauptsächlich Empörungskultur bedienen und oftmals Klickbait sind. Und dass es nicht gut für die mentale Gesundheit ist, wenn man sowas zuviel konsumiert, ist erwiesen.
Einfach mal ausprobieren, und eine Woche lang keinerlei "Nachrichten" konsumieren - bis vielleicht auf einmal am Tag einen kurzen Überblick, wenn man auf dem Laufenden bleiben möchte - und man könnte überrascht sein, wieviel besser und ruhiger man sich fühlt. ;)

Und mein Link zum Jammerfasten war aus einem ähnlichen Grund beigefügt - nämlich dem, all jenen, deren Tenor hier hauptsächlich negativ ist, mal einen Anstoß zu geben, darüber nachzudenken was das eigentlich mit ihnen macht.
Niemand ist gezwungen, dem auch zu folgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eingebildet, das in unserer Tageszeitung gelesen zu haben, dass auch Stoffmasken wieder erlaubt sind. Hab aber nichts mehr dazu gefunden, vielleicht hab ich mich auch verlesen, sorry für die Falschinfo. Ich achte da nicht so genau drauf, da ich mit den FFP2 Masken eh zufrieden bin. Ausserdem les ich die Zeitung zum Frühstück und da bin ich immer noch ziemlich verschlafen.:DIch find die FFP2 ja wesentlich angenehmer als die anliegenden einfachen mediziinschen Masken oder auch die Stoffmasken, die ja ebenfalls direkt am Mund anliegen.

Hab mir heute Passfotos machen lassen, brauche einen neuen Personalausweis. Meine Güte, ich schau mich nicht so genau im Spiegel an(seit dem Maskentragen schmink ich mich nicht mehr), aber da ist mir erst bewusst geworden, wie man doch altert und dass man nicht lachen darf auf Passfotos trägt nicht unwesentlich dazu bei , dass man nicht so fotogen rüberkommt.:lol:

So die nicht gefallenden Kalender sind umgetauscht und ich hab sogar ein Buch für den jüngeren Sohn gefunden, dass er sich zu Weihnachten wünscht und für mich natürlich auch einen netten Krimi, der ohnehin auf meiner Wunschliste steht.
 
Huhu,

Zum einen habe ich mich nicht auf sie "gestürzt". Und hättest Du meinen Beitrag genau gelesen, hättest Du entnehmen können, dass ich meine Antwort aus dem einfachen Grund gepostet habe, weil ich mir Gedanken um @Stubenhocker50 mache.
Ich habe ein bestimmtes Bild von ihr - das, zugegebenermassen falsch sein kann, deshalb habe ich das Ganze auch sehr vorsichtig formuliert - und ich mache mir in der Tat Sorgen, dass die momentane Situation psychisch belastend für sie sein könnte.
Ich habe auch nicht gesagt, dass "YouTube Videos gucken falsch ist", jedenfalls nicht per se, sondern dass sie sich vielleicht überlegen soll, wieviel sie zum Thema "Nachrichten" konsumiert, da mittlerweile fast alle Nachrichtenformate in den "sozialen" Medien hauptsächlich Empörungskultur bedienen und oftmals Klickbait sind. Und dass es nicht gut für die mentale Gesundheit ist, wenn man sowas zuviel konsumiert, ist erwiesen.
Einfach mal ausprobieren, und eine Woche lang keinerlei "Nachrichten" konsumieren - bis vielleicht auf einmal am Tag einen kurzen Überblick, wenn man auf dem Laufenden bleiben möchte - und man könnte überrascht sein, wieviel besser und ruhiger man sich fühlt. ;)

ich habe deinen Beitrag exakt so aufgefasst. Für mich war das ein Anstoß zur Selbstfürsorge, die durch Angst und/oder Empörung, die wiederum durch diverse Formate gefördert wird (egal aus welcher Richtung!), leicht auf der Strecke bleiben kann. Ich wette, viele Leute wären überrascht, wie positiv es sich auf das mentale Wohlbefinden auswirkt, den eigenen "Medienkonsum" zu hinterfragen und ggf. zu reduzieren. Einfach mal ausprobieren ;-)

Ich habe das selbst vor ein paar Jahren lernen müssen und es war gerade am Anfang ziemlich hart, nicht jedes Fitzelchen Information zu konsumieren, das mir in die Finger gefallen ist - inklusive Kommentarspalten und Co. Ich würde sagen, dass mir heute nichts, aber auch gar nichts fehlt und dass es mir persönlich sehr gut getan hat, "Nachrichten", die von allen Seiten auf uns einprasseln, auch einfach mal "Nachrichten" sein zu lassen (sofern man sie so nennen möchte); es muss auch nicht jede Meinungsäußerung zur Kenntnis genommen und/oder kommentiert werden und schon gar nicht muss man sich über alles aufregen, das nicht der eigenen Meinung entspricht. Ich denke, für meine mentale Gesundheit war das ein guter Schritt.

[Edit: Und um hier dem Eindruck vorzubeugen, mit Scheuklappen durch's Leben zu gehen: Ich bin trotzdem gut informiert und informiere mich jeden Tag auf's Neue. Aber alles in einem gesunden Maß und mit Augenmaß.]

---

Unabhängig davon dürft ihr mich beglückwünschen: Ich habe mich in den letzten Wochen einer Sache gestellt, die ich aus Angst - eigentlich schon eher Panik - jahrelang vor mir hergeschoben habe und es ist ganz gut ausgegangen :)

Im Übrigen hat mich da auch ein Ratschlag von @julsfels auf den letzten Metern ziemlich geerdet. :Love:

@Susa56 Buha, Passfotos machen ist immer eine gruselige Angelegenheit, seitdem die biometrisch sein müssen. :D
 
Und das hier - solltest Du damit mich gemeint haben, wovon ich allerdings ausgehe, da sich Deine nächsten Absätze inhaltlich darauf beziehen - empfinde ich als grobe Unverschämtheit und Unterstellung.
Ich hab damit nicht explizit dich gemeint, da "alle" sich klarerweise auf mehrere Personen bezieht. Wäre ja nicht das erste Mal, dass das hier passiert, deswegen eben "alle". Alle gegen einen, sowas tut man schlicht und ergreifend nicht, auch nicht virtuell. :nonono: Auf meine Beiträge, in denen ich meine Sicht der Dinge argumentativ untermauere, wird hier eh nicht eingegangen, stattdessen greift man sich ein vermeintlich "leichtes" Opfer raus und stürzt sich in Scharen darauf. Wie schon gesagt, ich beziehe mich nicht nur auf den gestrigen Tag.
 
Auf meine Beiträge, in denen ich meine Sicht der Dinge argumentativ untermauere, wird hier eh nicht eingegangen

Na ja, das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. ;)

Was ich aber mal ausschließen möchte, ist dass sich hier "alle in Scharen auf ein leichtes Opfer stürzen" - mit negativen Absichten, wie ich glaube Deinem Beitrag zu entnehmen.
Zumindest bei mir (und ich weiß es auch von Dark_Lady und Bloody) hat das einen anderen HIntergrund, nämlich den oben beschriebenen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei vielen oder sogar den meisten anderen, die hier gepostet haben, ebenso ist.
Die Intention dahinter ist in der Tat eine ganz andere, als die, die Du da meinst rauslesen zu können. :)
 
Schade, dass das von der Forenmoderation beschlossene Politisierverbot immer wieder unterlaufen wird
wer im Glashaus sitzt...

Ich mag die FFP-Masken auch lieber, bekomme da auch besser Luft und die hängen mir nicht immer in der Schnute rum.

Und auf Passbildern sehe ich auch immer so aus wie auf nem Fahndungs-/Polizeifoto - mir hat noch kein einziges Passbild wirklich gefallen.
Gut, ich mag auch seit Kindertagen generell eher keine Fotos von mir, aber das ist ne andere Sache.

Mal schauen, ob ich es schaffe, bis um 19 Uhr noch so 2 Stunden Schlaf unterzubringen, sonst könnte die nachtschicht eher schwer werden ab der zweiten Nachthälfte.
Hier war ab 10 Uhr Heckenscherenterror vom Park des Altenheims gegenüber und jetzt wird fleißg Laub geblasen - ich hoffe, die sind dann bald mal damit fertig...
 
Meine Güte, ich schau mich nicht so genau im Spiegel an(seit dem Maskentragen schmink ich mich nicht mehr), aber da ist mir erst bewusst geworden, wie man doch altert
Mein Mann hat viele Jahre lang jedes Jahr ein Passfoto von sich gemacht. Ist echt interessant, sich die Veränderungen anzuschauen.

Buha, Passfotos machen ist immer eine gruselige Angelegenheit, seitdem die biometrisch sein müssen. :D
Und auf Passbildern sehe ich auch immer so aus wie auf nem Fahndungs-/Polizeifoto - mir hat noch kein einziges Passbild wirklich gefallen.
Ich hab meine letzten mal beim Fotografen machen lassen, nicht in einem Automaten. Die sind viiiieeeel besser geworden.
Der Fotograf leuchtet besser aus, und ich hab so ein weißes Reflektierdings in die Hand gekriegt, das ich mir vor die Brust halten musste, dadurch ist der Schatten im Kinnbereich nicht mehr so stark.
Deutliche Verbesserung! :up: :lol:
 
@N1_2888, ich gehe deshalb nicht so explizit auf Beiträge von dir ein, wenn es etwas politischer wird oder um Coronaregeln geht, da ich mich dann doch nicht so genau mit Politk oder nennen wir es aktuellem Tagesgeschehen im Nachbarland und den dort geltenden Vorschriften auskenne. Unsere Tageszeitung befasst sich zwar mit Österreich schon etwas mehr, da wir ja direkt angrenzen bzw. ich schau auch öfters die ZiB auf Servus TV, aber dennoch bin ich sicher nicht so informiert, wie wenn ich in Österreich leben würde. Das ist also kein böser Wille, wenn ich mich dazu nicht stärker äussere.

@julsfels, ich hatte meine letzten Passfotos vor 10 Jahren beim Fotografen machen lasse, die waren aber noch grauseliger.:lol: Automatenfotos werden bei uns im Bürgerbüro oft mal gerne abgelehnt, ich hab sie heute im dm machen lassen, die bieten diesen Service seit einiger Zeit auch an, bekommt man auch eine Bescheinigung, dass die biometrisch sind und den Anforderungen eines Passfotos entsprechen, dabei sind sie doch um einiges günstiger als welche vom Fotografen.
 
Ich habe Heckenscherenterror jetzt wirklich mehrfach lesen müssen :lol: Wenn man das ein paar Mal hintereinander sagt, kriegt man einen Knoten im Hirn und in der Zunge.

Ich habe jetzt ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich mich hier noch einmal zum Thema äußern soll - und habe darauf schon wieder viel mehr Zeit verwendet, als ich mir erlauben kann.

Ich versuche, es kurz zu machen: Der Umgang mit Stubi ist in manchen Teilen dieses Forums sicher problematisch und wurde und wird zu Recht kritisiert. Mir persönlich liegt der Gedanke, mich auf Stubi zu "stürzen", weil sie ein vermeintlich "leichtes Opfer" ist, vollkommen fern und ich sehe sie auch nicht in einer Opferrolle; sie ist durchaus in der Lage, ihre Meinung zu vertreten und an ihren Positionen festzuhalten, auch wenn ihre Ansichten bisweilen kritisiert werden. Vor allem ist sie aber in der Lage, für sich selbst zu sprechen und selbst zu äußern, wenn sie sich angegriffen fühlt und das tut sie glücklicherweise auch, soweit ich das mitbekomme. Ich äußere mich, weil ich aus Stubis Beiträgen oft eine gewisse Verunsicherung oder manchmal auch Sorge oder Ärger herauszulesen glaube und das Gefühl habe, dass sie sich diese Gedanken (mit all den negativen Gefühlen, die sie nach sich ziehen) vielleicht nicht machen müsste. Das ist nicht despektierlich gemeint und nicht als Angriff. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass es hilfreich sein kann, auch mal die Meinung von Außenstehenden mitzubekommen, um Dinge einordnen zu können. Aus diesem Grund lese ich übrigens auch deine Beiträge, N1_2888, aufmerksam, obwohl ich deine Meinung nicht zwangsläufig teile. Der springende Punkt ist, dass Stubi völlig frei ist, das was ich schreibe anzunehmen oder es zu ignorieren. Ich will weder sie von meiner Meinung überzeugen, noch möchte sie mich von ihrer überzeugen. Stubi kann das, was ich als Denkanstoß verstehe, für sich selbst einordnen und entscheiden, was sie damit anfängt.

Das alles ist aber von einer zeitintensiven und nervenaufreibenden Politik-Diskussion weit entfernt. Ich sehe es schlicht nicht ein, meine wenige, kostbare Freizeit dafür aufzuwenden, in politische Diskussionen mit weitgehend Unbekannten einzusteigen, in denen ich für mich keinen Mehrwert sehe (etwa in Form eines Erkenntnisgewinns für alle Beteiligten o. ä.). Ich habe keine Lust mehr, so viel Zeit und Nerven in etwas zu diskutieren, was vermutlich nur zu Frust (oder im schlimmsten Fall zu Wut und anderen negativen Gefühlen) führt. Ausgenommen sind Themen, die mir so sehr gegen den Strich gehen, dass ich sie nicht unkommentiert lassen möchte, aber auch da wäge ich sehr sorgfältig ab, ob ich mich äußere - aus Selbstschutz. Und ich finde, das muss mir ebenso zugestanden werden, wie es dir freisteht, deine Ansichten zu äußern. Ich habe mein eigenes Päckchen zu tragen und muss gut auf mich Acht geben, da nehme ich mir das Recht heraus, selbst zu entscheiden, auf welche Diskussionen ich mich in meiner Freizeit einlasse und auf welche nicht.

/Edit: Das, was Susa sagt, kommt noch erschwerend hinzu. Ich kann die Situation in der Schweiz beurteilen, vllt. ein bisschen auch noch in Deutschland, da ich deutsche Wurzeln habe und das mitverfolge, aber in Österreich? Ich könnte gar kein vernünftiger Diskussionspartner sein, weil ich darüber gar nicht genügend informiert bin.

Damit war's das jetzt auch für mich, ich habe alles gesagt und möchte mich jetzt wieder auf meine Doktorarbeit konzentrieren - die ist mir nämlich wirklich wichtig und stand aufgrund der Situation der vergangenen Wochen nicht so weit oben auf der Prioritätenliste, wie ich das gerne gehabt hätte.
 
Zu Vorhersagen kann ich nur noch hinzufügen, man sollte Aussage hinsichtlich abgeschlossenen wissenschaftlichen Diskurs mit hinreichende Datenlage und Aussage unter Diskurs unterscheiden. Wenn man das nicht macht, meckert man natürlich über nicht eingetretene Prognosen, ganz unabhängig wer die Aussage getätigt hat. In der Hinsicht ging es 2020 drunter und drüber beim Thema Covid-19. Vielleicht sollte man in Zukunft den Diskurs in der Wissenschaft belassen um nicht noch mehr Unruhe zu stiften, aber dann kommt wieder der Elfenbeinturm-Vorwurf.

Ich durfte gerade eben wieder einer Präsentation zu neuronalen Netzwerkerken beiwohnen. Willkommen in der Zukunft der Mittelmäßigkeit in der die Mittelmäßigkeit der Vergangenheit konserviert wird. Meine Meinung zu der Thematik ist sowieso :naja: .

@Dark_Lady Da kann man dir nur wünschen, dass in deiner schlechten Phase genug Patienten klingeln, ansonsten: Gute Nacht. :D
 
Und selbst ein abgeschlossener wissenschaftlicher Diskurs könnte möglicherweise irgendwann mal wieder als nicht abgeschlossen gelten. :)
Das ist ja das Schöne an Wissenschaft: dass sie sich nicht scheut, sich selbst zu korrigieren, wenn sie entdeckt, dass sie in der Vergangenheit falsch gelegen hat.
 
hi zusammen,
bin wieder da. war ja übers verlängerte WE bei meinen mäusen. wir haben auch einiges unternommen. am samstag waren wir schuhe kaufen und am nachmittag war seit längerer zeit wieder ein großer flohmarkt. für mich war leider nix dabei, aber die mäuse fandens toll. war auch sehr gut besucht.
und am sonntag sind wir vormittags ins hallenbad gegangen. war positiv überrascht :up: das angebot ist echt gut. es gibt eine große wasserrutsche (was nix für mich ist, da trau ich mich nicht). ich fand den whirlpool sehr angenehm. wir haben schon ausgemacht das wir da öfters mal hingehn wenn ich da bin.
und morgen fahr ich ins reisebüro und reservier unsere ausflüge für die kreuzfahrt:love:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Das ist ja das Schöne an Wissenschaft: dass sie sich nicht scheut, sich selbst zu korrigieren, wenn sie entdeckt, dass sie in der Vergangenheit falsch gelegen hat.
Ich freue mich schon auf das physikalische Weltbild nach der Entdeckung des Anti-Graviton. Dann können wir nach unseren jetzigen Verständnis die Zeit wieder zurück drehen und SARS-Cov-2 bereits beim Ausbruch in Delaware stoppen. (y) :DD
 
Und das hier - solltest Du damit mich gemeint haben, wovon ich allerdings ausgehe, da sich Deine nächsten Absätze inhaltlich darauf beziehen - empfinde ich als grobe Unverschämtheit und Unterstellung.
Von wegen "grobe Unverschämtheit und Unterstellung": Du bringst dich hier als Moderatorin aktiv in die Diskussion ein und ergreifst Partei. Stört mich nicht im Geringsten, dann sollte man aber auf Kritik aber weniger dünnhäutig reagieren.

Na ja, das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. ;)
Welche denn? Ich bin gespannt. Wenn hier in der PE Corona thematisiert wird, dann als Echo dessen, was man unentwegt von Politik und Medien zu hören bekommt. O Gott, o Gott, die blöden Schwurbler und Covidioten, die Nasen, die Nasen, die über den Masken hervorlugen, ja die sind schuld an den hohen Inzidenzen. Und die Inzidenzen, die Inzidenzen! Muss zwar im Einzelfall nicht einmal ein Schnupfen dahinterstehen, aber trotzdem. Und Maske vorm Gesicht ist der Normalzustand, den die Politik nicht einmal begründen muss, nein, der sich fragt, warum er sie trotz Impfung noch immer tragen muss, der muss sich erklären. Mehrwert dieser Form von Diskussion: null. Macht man sich die Mühe, eine Gegenposition zu formulieren (zugegeben, das hätte knapper ausfallen können), wird das nicht einmal ignoriert oder allenfalls mit dem zitierten kryptischen Satz quittiert.

Man kann hier quasi live mitbeobachten, wie die neuzeitlichen Filterblasen und Echokammern jeglichen Diskurs zerstören. Phänomene wie QAnon auf Seiten der Rechten und Wokeness auf Seiten der Linken verwundern vor diesem Hintergrund absolut nicht. Das Garen im eigenen Saft ist ja auch angenehmer, als sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen zu müssen. Und dabei bin ich geimpft, sogar mit dem bösen AstraZeneca, für das sich viele andere zu gut waren und das, wenn ich recht informiert bin, in großer Menge weggeschüttet wurde, weil sich eben dermaßen viele nicht damit impfen lassen wollten. Okay, und gespendet wurde es an Schwellenländer und an Länder der Dritten Welt. Wofür wir uns zu gut sind, reicht für arme Schlucker anderswo allemal.

Und ich trage fast immer die Sch...maske, wo sie vorgeschrieben ist, nehme sie vielleicht gelegentlich für ein paar Augenblicke zwecks Schneuzens ab, damit der Rotz (igitt, igitt, ich weiß) nicht auf die Maske tropft. Und trotzdem kommt man sich hier vor, wie ein Infizierter, der gerade absichtlich ein kleines kränkliches Kind angehustet hat. :nonono: Womöglich mangelt es mir einfach an sozialer Intelligenz. Ich sollte einfach in den Chor einstimmen, mit den Wölfen heulen, mit dem Strom schwimmen ... Oder Entwurmungsmittel propagieren und an Gates'sche Mikrosonden glauben.

wer im Glashaus sitzt...
Wo habe ich denn solche Diskussionen vom Zaun gebrochen? Das kann man an einer Hand abzählen. Ich nehme mir die Freiheit heraus, wenn sie andere beginnen, auch meinen Senf dazuzugeben. Die Lobeshymnen auf den Herrn Lauterbach etwa kann man gar nicht unkommentiert stehen lassen, so oft, wie der mit seinen Prognosen falschgelegen ist. Dass er Medizin studiert hat, macht ihn genauso wenig zum Coronaexperten wie Björn Höcke seine Erfahrung als Gymnasiallehrer zum Bildungsexperten macht (*grusel*).
 
Von wegen "grobe Unverschämtheit und Unterstellung": Du bringst dich hier als Moderatorin aktiv in die Diskussion ein und ergreifst Partei. Stört mich nicht im Geringsten, dann sollte man aber auf Kritik aber weniger dünnhäutig reagieren.
Ach nein, keine Sorge, ich bin gar nicht dünnhäutig. :) Das schätzt Du falsch ein.
Aber das ist ja halt ein generelles Problem beim geschriebenen Wort. Ich würde Deine Antworten auch eher als "dünnhäutig" einschätzen, aber ich kann´s halt nicht wissen, weil ich weder Deine Mimik sehe noch Deine Stimme und Stimmlage höre. 🤷‍♀️

Und was den Punkt "als Moderator" angeht - es fällt mir gerade etwas schwer, Dir das zu glauben, weil es immerhin schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit ist, dass Du das aufs Tapet bringst. :unsure: Irgendwas scheint Dich da möglicherweise doch zu stören?

Ich kann da nur für mich sprechen, aber bei mir ist es schlicht und ergreifend einfach so: ich habe keine Lust dazu. :) Ich habe keine Lust, über politische Themen mit Dir zu diskutieren, aus den gleichen Gründen, die Bloody oben beschrieben hat.
Du hast in manchen Punkten eine andere Meinung als ich, das ist für mich in Ordnung. Ich habe kein Bedürfnis, in einen argumentativen Schlagabtausch mit Dir zu treten, das setzt - für mich! - zuviel negative Energie in meinem Leben frei. Das brauche ich nicht, und das möchte ich auch nicht. :)

Ich habe auf den Beitrag von @Stubenhocker50 geantwortet aus den oben genannten Gründen - weil ich mir Gedanken um sie mache - ansonsten habe ich einfach eher wenig bis gar kein Interesse daran, mich online mit für mich fremden Menschen über politische Themen zu battlen. ;)
 
Ach nein, keine Sorge, ich bin gar nicht dünnhäutig. :) Das schätzt Du falsch ein.
Ich schreib ausdrücklich "alle", du beziehst das allein auf dich und fährst rhetorisch schweres Geschütz ("Unverschämtheit") auf. Für mich wirkt das dünnhäutig. Wer als Moderator Partei ergreift ist, sollte Kritik nicht als Majestätsbeleidigung auffassen ("jo, dürfen's denn des?", wie der selige Kaiser Ferdinand einst 1848 sagte).

Ich würde Deine Antworten auch eher als "dünnhäutig" einschätzen, aber ich kann´s halt nicht wissen, weil ich weder Deine Mimik sehe noch Deine Stimme und Stimmlage höre. 🤷‍♀️
Ach, da hätte es so viele Gelegenheiten für mich gegeben, Dünnhäutigkeit zu zeigen. Ist ja nicht nur einmal gewesen, dass sich alle auf mich gestürzt haben, Stichwort bei Rot über die Ampel gehen. Dass man das bei euch nicht macht, mag ich zwar noch immer nicht so recht glauben, aber sei's drum. %)

Und was den Punkt "als Moderator" angeht - es fällt mir gerade etwas schwer, Dir das zu glauben, weil es immerhin schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit ist, dass Du das aufs Tapet bringst. :unsure: Irgendwas scheint Dich da möglicherweise doch zu stören?
Du stellst dich hier so hin, als würdest du gleichsam über den Dingen schweben und dich auf die politischen Niederungen gar nicht einlassen, tust es aber dann doch, und sei es nur durch entsprechend gesetzte Dankeschöns. Wenn man das als Moderatorin tut, hat es ein anderes Gewicht, als wenn an es als einfacher Benutzer tut. Das schafft ein Klima, in dem sich Andersdenkende schlicht und ergreifend nicht mehr wohlfühlen und generell ein gewisser Zug zur Konformität Einzug hält.

Stören, stören ... Soll ich Moderatoren das Recht zur eigenen Meinung absprechen? Natürlich nicht. Kann man das vielleicht besser handhaben, wie aktuell geschehen? Weiß ich nicht, ich hab noch nie ein Forum moderiert. Ich weiß nur von einem anderen Forum, dass dort Nutzer getrennte Accounts als normale User bzw. Moderatoren haben, wobei für andere User nicht ersichtlich ist, wer sich hinter einem Moderatorenaccount verbirgt. Überzeugend finde ich das auch nicht.

Was ich sagen kann, ist, dass ich den Umgang mit Stubenhocker50 hier mehr als befremdlich finde. Man mag nun einwenden, dass sie für sich selbst sprechen kann. Natürlich. Thematisiere ich nun das Alle-auf-einen-Stürzen anhand meiner Person, laufe ich Gefahr, als dünnhäutig, wehleidig oder gar kindisch rüberzukommen. Wäre deine Antwort an mich gerichtet gewesen, so hätte ich sie als maximal ignorant gegenüber meiner Lebenssituation und herablassend bis zum Gehtnichtmehr verstanden. "Nein, panisch bist nur du, krieg dich mal wieder ein, ich hab da einen Link für dich." Also wirklich. :nonono:

Was man besser handhaben könnte: Mehr auf die Einhaltung des Politikverbots schauen. Natürlich mit Hausverstand, also z.B. Nachbesprechungen von Wahlen zulassen, potentiell kontroversielle Diskussionen mit Stunkpotential aber tunlichst im Keim ersticken. Wenn ich letzteres mache, dann gehöre selbstverständlich auch ich gerügt, insofern hat Dark_Lady vielleicht mit ihrem Glashausvorwurf nicht ganz Unrecht. Mehr als diesen Wunsch äußern, kann ich nicht. Es steht der Betreiberin und den Moderatoren eines privaten Forums selbstverständlich zu, im Rahmen der Gesetze des jeweiligen Landes das Geschehen im Forum nach ihrem Gutdünken zu steuern. Mich wird man hier nie "Meinungsfreiheit!" oder "Meinungsvielfalt!" schreien hören, weil das euch gegenüber nicht einzufordern ist. Ersteres ist dezidiert ein Abwehrrecht gegenüber dem Staat und nicht gegenüber einem privaten Forum.

Und ja, man sieht von den Nutzern hier nur, sofern überhaupt vorhanden, das Avatarbildchen, den Benutzernamen und den Inhalt der Beiträge. Das liegt aber in der Natur der Sache. Warum man gerade als Forenbetreiberin eine solche Distanz gegenüber diesem foreninhärenten Umstand an den Tag legt, versteh ich nicht so recht. Auch hier gilt: Aber sei's drum. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
am nachmittag war seit längerer zeit wieder ein großer flohmarkt. für mich war leider nix dabei, aber die mäuse fandens toll. war auch sehr gut besucht.
und am sonntag sind wir vormittags ins hallenbad gegangen. war positiv überrascht :up: das angebot ist echt gut. es gibt eine große wasserrutsche (was nix für mich ist, da trau ich mich nicht). ich fand den whirlpool sehr angenehm. wir haben schon ausgemacht das wir da öfters mal hingehn wenn ich da bin.
Ach Flöhmärkte vermisse ich ein bisschen, bin da immer gern drübergegangen und wir haben auch öfters mit einem Stand teilgenommen, aber den großen der so beliebt war, gibts leider nicht mehr und der kleinere auf der Innpromenade ist leider zu einem Flohmarkt verkommen, der den Namen nicht verdient. Nur noch professionelle Händler, die ihre Waren da zusätzlich zu ihrem Ladengeschäft anbieten. Die wirklich interessanten Dinge fand man bei Ständen von Privatleuten.

Oh schön, noch jemand ausser mir, der sich nicht auf große Wasserrutschen traut , hab mich auch früher nicht getraut in meiner Jugend und die Familie hat sich immer lustig drüber gemacht. Einmal bin ich mit dem älteren Sohn in Spanien auf einer gewesen in so einem Aquapark, da hab ich mich getraut, die war aber echt harmlos, man durfte ja schon mit einem damals Dreijährigen drauf.:)
Whirlpool ist toll, sowas mag ich auch gern, wir haben auch einen in unserem Hallenbad.
Leider kann ja mein Mann zur Zeit nicht ins Hallenbad oder Thermalbad wegen seines Katheters. Allein mag ich auch nicht gehen, macht nicht so einen Spaß, obwohl mir mein Mann schon angeboten hat mich hinzufahren in die Therme, er würde in der Zeit spazierengehen oder sich in einen Ruheraum mit Jogginghose legen, aber das ist ja auch blöd, er sieht sich dann doch irgendwie leid. Ich schätze, dass mein Mann auch nach seiner OP noch einige Zeit aufs Badevergnügen verzichten muss, er darf ja dann auch noch keine warmen Wannenbäder nehmen. Aber im neuen Jahr dann werden wir wieder fleissig in die Therme fahren.
 
Ich schreib ausdrücklich "alle", du beziehst das allein auf dich und fährst rhetorisch schweres Geschütz ("Unverschämtheit") auf. Für mich wirkt das dünnhäutig. Wer als Moderator Partei ergreift ist, sollte Kritik nicht als Majestätsbeleidigung auffassen ("jo, dürfen's denn des?", wie der selige Kaiser Ferdinand einst 1848 sagte).

Oh, wow. :eek:
Und ich schrieb übrigens ausdrücklich "solltest Du damit mich gemeint haben [dann...]".

Und damit bin ich jetzt auch raus.
Ich kann, ehrlich gesagt, nichts von dem, was Du schreibst, nachvollziehen und empfinde diese ganze Auseinandersetzung als extrem fruchtlos und frustrierend, und ich vermute, dass Dir das ähnlich geht.
Und ich habe auch keine Lust, mich weiter von Dir attackieren zu lassen.

Ich denke auch, dass der PE mit dieser Auseinandersetzung wenig gedient ist.

Von daher: habt einen schönen Abend! :lalala:
 
Um das Forum unter deiner Führung nicht weiter mit nicht nachvollziehbarem Mist zu belästigen, werde ich mich bis auf Weiteres hier, gemeint ist das Forum in seiner Gesamtheit, raushalten. In der Erwartung vieler Dankeschöns für diesen Schritt: Habt es gut! :hallo:

hLcEkSh.jpeg


Passfotos.... Da seh ich immer so Wunderbar wie n Klischee-Vergewaltiger drauf aus.
 
Es ist immer schade, wenn jemand wegen einer wirklich fruchtlosen und eigentlich sinnlosen Diskussion das Forum verlässt. Darunter leidet die Vielfalt.

Mein Mann hat es übrigens geschafft sich eine, ja man muss wohl in diesen Zeiten sagen, harmlose Erkältung einzufangen, kein Wunder bei seinem schwachen Immunsystem. Mit Sicherheit werden wir uns wieder anstecken, lässt sich ja fast nie vermeiden. Mist, blöder. Bei uns rollt eine ziemliche Erkältungswelle durch die Stadt.

@dago, ich hab mir jetzt auch Todesfrist von Andreas Gruber ausgeliehen, aber auch abgebrochen, sagt mir definitiv nicht zu.

Also ich seh auf den Passfotos genau wie meine Tante aus, nur halt etwas jünger(vielleicht hat mich das irritiert). Ist mir noch nie so aufgefallen wie ähnlich ich ihr bin, wesentlich ähnlicher wie meiner Mutti. Zumindest weiß ich jetzt wie ich dann mit 80 aussehe, brauch nur meine Tante anzuschauen:).
 
Ich denke auch, dass der PE mit dieser Auseinandersetzung wenig gedient ist.
Es ist doch gar keine richtige Plauderecke mehr, früher haben wir die Leute die mit der Umgangsform hier nicht klar kamen viel schneller vertrieben. :D Jetzt wird versucht hier ernsthaft zu diskutieren und dann wundert man sich, wenn nicht ernsthaft oder aber noch schlimmer sarkastisch zurückkommentiert wird. %)
Es ist ja nun auch nicht so, dass es im Forum nicht noch drölfzig andere Plauderthreads geben würde, und ich spiele aber kein Simsxy ist auch kein Argument, den selten gehts da mal um die Sims.

Habe auch fertig, wollte das aber irgendwie noch loswerden. Früher war mehr Lametta. :heul:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Nun, ich kann einiges von dem, was Stubenhocker geschrieben hat, sehr gut nachvollziehen. In den letzten 2 Jahren besteht meine "Behandlung" nahezu nur noch aus Tabletten. Es gibt seit 2 Jahren so gut wie keine Anlaufstellen mehr für psychisch Kranke, wo man hingehen kann. Alles weg, totaler Kahlschlag. Ab und an kommt mal die Betreuerin vorbei, aber auch da gibts immer wieder Probleme mit Terminen, weil der Bedarf enorm gestiegen ist, die Mitarbeiter aber nicht mehr werden. Viele Dinge, die ich mit Hilfe der Betreuung angehen wollte, sind derzeit einfach unmöglich. Also sitze ich auch nur zu Hause und gehe fast nur zum Einkaufen raus und bin froh, wenn ich von der ganzen Scheiße draußen nichts mitkriege. Hab ja meinen Rechner.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Irgendwer hat das Licht ausgemacht. Und ab Sonntag ist es morgens wieder heller und abends braucht man mehr Echolot. Aber gut, in acht Wochen werden die Tage wieder länger. :lalala:

Habe auch fertig, wollte das aber irgendwie noch loswerden. Früher war mehr Lametta. :heul:
Echt lame. Und ich dachte man verwendet tty.

@Taurec: Leider ein Problem, was in der Pandemie verstärkt wird. Angebote für psychisch Kranke waren eh schon dünn gesät. Wer krank ist darf nicht krank sein um überhaupt Hilfe zu finden. Warum aber die Einrichtungen immer noch geschlossen sind erschließt sich mir nicht. Von der Lage her ist es möglich die Einrichtungen wieder zu öffnen. Und je nach Erkrankung fällt es dann auch schwer die Möglichkeiten, die es gibt, auch zu nutzen. Aber es ist immer leicht gesagt gegenüber jemanden mit psychischer Erkrankung, einfach einmal ins Grüne zu gehen anstatt nur zu Hause soziale Medien zu konsumieren. Die Umsetzung fällt trotzdem schwerer als man es sich ohne diese Erkrankung vorstellen kann.
 
Es ist doch gar keine richtige Plauderecke mehr, früher haben wir die Leute die mit der Umgangsform hier nicht klar kamen viel schneller vertrieben. :D Jetzt wird versucht hier ernsthaft zu diskutieren und dann wundert man sich, wenn nicht ernsthaft oder aber noch schlimmer sarkastisch zurückkommentiert wird. %)

Habe auch fertig, wollte das aber irgendwie noch loswerden. Früher war mehr Lametta. :heul:
Ich hoffe jetzt aber ganz stark, dass du dich nicht auch noch hier verabschiedest. Das wär wirklich traurig.

Dann lasst uns einfach wieder nur über Dinge plaudern, die den ganz normalen Alltagswahnsinn bestimmen, so wie vor Corona und Politik lassen wir auch draussen.
 
Na da bin ich aber froh:up:.

Hab grad meine Auszahlung bei momox aktiviert und mich wieder für den Kauf von gebrauchten Büchern entschieden, diesmal 5 Stück. Momentan liegt noch viel Lesestoff da. Jetzt brauch ich dann mal eine Zeitlang keinen weiteren Lesenachschub mehr.

Heut abend gibts die erste selbstgemachte Kürbissuppe diesen Herbst. Ich ess sie so gern, aber das Zerteilen und Herschneiden vom Kürbis immer, da kriegt man direkt Muskelkater in Armen und Händen und irgendwie hab ich schon wieder kein wirklich scharfes Messer mehr, muss mein Mann wieder ans Schleifen ran, wenn er sich besser fühlt.
 
Heut abend gibts die erste selbstgemachte Kürbissuppe diesen Herbst. Ich ess sie so gern, aber das Zerteilen und Herschneiden vom Kürbis immer, da kriegt man direkt Muskelkater in Armen und Händen und irgendwie hab ich schon wieder kein wirklich scharfes Messer mehr, muss mein Mann wieder ans Schleifen ran, wenn er sich besser fühlt.
Ich hab jetzt schon mehrfach den Kürbis erst im Ofen gebacken, braucht man halt nur Scheiben oder viertel schneiden je nach Kürbisgröße und ihn dann stückeln und in die Suppe geben, dann spart man sich zumindest das würfeln des harten Kürbis. Und irgendwie schmeckts auch noch mal ne Spur geiler. :D
Bei allem außer Hokaido lässt sich das dann leicht aus der Schale kratzen, beim Hokaido wird die ja eh mit weich.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Kann man beim Hokaido eigentlich die Schale mit in der Suppe verarbeiten und mitessen?
 
Und am Besten schmeckt eine Suppe, wenn überhaupt kein Kürbis enthalten ist. (y) :whistle:
Am Besten schmeckt die Suppe, wenn ein ordentliches Schnitzel drin ist und die Suppe eine ordentliche Paprika-Soße ist :nick: (beinahe hätte ich ja 'was geschrieben - oh oh)
 
oh ein frimi, :love: schön dich zu lesen.
und suppe ist schon was feines, kürbissuppe ist zwar nicht so meins, aber zu einer gulaschsuppe sag ich nicht nein.
und ich war heut im reisebüro um die ausflüge zu reservieren. die sind gestern erst freigeschalten worden aber trotzdem musste ich bei einem ausflug umdisponieren, weil schon ausgebucht.
und bei der sitzplatzreservierung im flieger waren alle fensterplätze schon weg :eek: aber ich hab 2 plätze nebeneinander bekommen, ist doch auch schon was.
 
Kürbissuppe ist auch nicht so meins, aber ich werde die Tage noch meinen Terrakotta-Halloweenkürbis aufstellen, mal schauen, ob diesmal Kinder kommen, letztes Jahr war coronabedingt ja gar nichts. Ansonsten nutze ich aktuell jede freie Minute, um den Vorgarten fertig zu bekommen, nachdem am Sonntag Hardcore-Schlepperei, Aufräumen und Fegen dran war, buddele ich seit gestern fleißig Blumenzwiebeln ein, die Schneeglöckchen, Krokusse, Traubenhyazinthen, Hasenglöckchen, Anemonen und fast alle Mini-Narzissen sind schon versenkt, für die Osterglocken und Dichternarzissen werde ich mindestens zwei weitere Tage benötigen, und zum Schluss dann nochmal ein, zwei Tage für die Tulpen und den Zierlauch. Akeleien habe ich auch noch jede Menge zu verteilen, und ein paar letzte Stauden. Jeden Tag verfolge ich mit bangen Blicken die Wetterprognose, viel Zeit wird mir nicht mehr bleiben, zumal mir am Sonntag auch noch abends eine Stunde Tageslicht geklaut wird...
 
Hallo

Ich hatte mir mal vor einigen Jahren eine Kürbissuppe gemacht, oh mann war die lecker Aber nochmals werde ich die wohl nicht mehr machen, jedenfalls so bald nicht mehr. Das war ein haufen Arbeit bis ich den Kürbis endlich geschält und klein geschnitten hatte. Aber lecker war die Suppe, hätte nie gedacht das mir Kürbissuppe schmecken könnte. Hatte die Idee dazu aus meiner Tagesstätte, wo es die mal zum essen gab, und ich war begeistert und dachte da, die muß ich mir auch mal machen.:nick:
 
und suppe ist schon was feines, kürbissuppe ist zwar nicht so meins, aber zu einer gulaschsuppe sag ich nicht nein.
Wenn man so einen Gulaschwürfel ordentlich breit kloppt und paniert, dann bekommt man ein PGP-Schnitzel. Damit lässt sich dann signieren und verschlüsseln. (y)
 
Viel Arbeit ist das schon mit den Kürbissen, stimmt.

Kenenengelernt hab ich die Suppe vor vielen, vielen Jahren das erstemal durch einem Erntedankgottesdienst in der Kirche bzw. danach gab es ein Erntedankessen und das war u.a.Kürbissuppe. Da bat unser Pfarrer einige Haushalt ob sie jeweils einen großen Topf Kürbissuppe machen könnten, Rezept hatte er dabei und auch einen Kürbis . U.a. hat er mich damals gefragt und ich habs einfach mal versucht, ist gelungen und seither gibts im Herbst regelmässig 2-3 mal Kürbissuppe , inzwischen hab ich die etwas abgeändert und variiere mit den Gewürzen gelegentlich.
In der kühleren Jahreszeit mag ich Suppen generell recht gern als Abendessen, allerdings bevorzuge ich die dickeren Suppen, klare sind nicht so mein Geschmack, obwohl auch eine Nudelsuppe ab und an passt.:) Der jüngere Sohn liebt am meisten Grießnockerlsuppe, der ältere Lauchsuppe, mein Mann Tomatensuppe und ich eine serbische Bohnensuppe, wir sind uns da mal wieder alle sehr uneins.:lol:
Gulaschsuppe ist auch lecker, aber meistens mach ich das Gulasch dicker als Eintopf wahlweise Semmerl dazu oder Reis.
 
Kürbissuppe ist auch nicht so meins, aber ich werde die Tage noch meinen Terrakotta-Halloweenkürbis aufstellen, mal schauen, ob diesmal Kinder kommen, letztes Jahr war coronabedingt ja gar nichts.
Die würde ich dann aber schon schälen und bei 536 Grad über offener Vulkanflamme weichdünsten.*
Zwei Fensterplätze nebeneinander wäre auch, glaube ich, eine Isetta :unsure:
Oder ein Ostfriesenairbus.
Viel Arbeit ist das schon mit den Kürbissen, stimmt.
Darum ja Hokaido, da spart man schonmal das schälen. :D Ich mach auch gern die asiatische Variante mit Kokosmilch und Curry, Schärfe lässt sich da ja variieren.
 
Curry kam heut auch in meine Suppe und Paprika, Milch geb ich immer etwas dazu , aber normale von den Rindviechern. Ich bin aber schon wieder hungrig, so eine Suppe hält bei mir nicht so lange vor, drum gibts jetzt noch ein kleines Glas Milch und ein Schokomilchbrötchen.
 
Hey, ich mag Kinder
Noch so ein Kannibale. :Oo:
Und ob Kinder mehr als 250 °C so vertragen und ich glaube Vulkane sind heißer als 536°K.

Nach dem Sturm waren die Blätter noch dran, jetzt sind sie fast alle ab. Da war wohl ein Blattsammler unterwegs. %)
 
Die haben sich alle auf meinen Balkon hingebeamt. Und ich hab sie dann heute mit lautem Staubsaugergetöse weggesaugt.

Nachdem meine schicke weiße Sommerhose Salatessigflecken abbkommen hat, die auch nach 2maligem Waschen bei 60 Grad mit Fleckentferner nicht rausgingen und auch nicht bei einem Waschgang mit 90 Grad, hab ich mich heut mal wieder an das Wagnis des Färbens gemacht. Und zwar in schönem maisgelb, die Hose sieht jetzt schon toll aus, aber die Salatflecken siehrt man immer noch, abe nur ganz leicht, da muss man schon genau hinschauen, jetzt hab ich also schon 2 weiße Sommerhosen, die jetzt einmal in gelb, einmal in rot erstrahlen. Mit weißen Hosen hab ich scheints kein Glück:lol:.
4 recht blässliche Waschlappen, so ein komisches Beige waren auch mit im Färbewaschgang, ich hab die definitv nicht gekauft, so ne Farbe würd ich mir nicht zulegen, die sind jetzt auch in kräftigem Gelb eingefärbt, gefällt mir.
Ansonsten nichts Neues, mein Mann ist jetzt von Halsschmerzen zu Husten weitergewandert und schnupft immer noch rum. Nachdem der Appetit aber sehr kräftig ist, scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas stimmt heute mit der Zeit nicht. Irgendwer scheint die wohl zu klauen, immer nur ein wenig.
Und eine Aufgabe will auch nicht fertig werden, da kommt man auf der Zielgerade ins Stolpern und es stimmt da eine Kleinigkeit nicht. Also noch einmal der ganze formale Zyklus. Ich sollte heute aber mal Meins machen. Hatte ich schon lange nicht mehr. EInmal das eine Paper anschauen, was jetzt über ein halbes Jahr auf Eis liegt und noch ein wenig Arbeit erfordert. puplish or perish.

Für Montag empfehle ich übrigens eine Brockentour. Urlauber haben eine gute Chance ins Fernsehen zu gelangen, während sie auf der Nasenspitze schleifend das Platou überqueren. Ein unvergesslicher Spass. 😁
Die Italiener und Griechen bekommen wohl keinen Wirbelsturm, der wird sich wohl entscheiden in Afrika an Land zu gehen. Aber all das hängt natürlich von Tirumala Limniace Exoticus in Burma ab, oder so. Aber Hauptsache Andreas kann in den Garten. :D
 
Die Zeitdiebe scheinen auch hier unterwegs zu sein, da fängt man gerade mit der Arbeit an, und schon ist es wieder 12:00 Uhr. Gestern gab's nochmal herrliches Wetter, heute will die Nebelsuppe einfach nicht weichen. In den Garten muss ich aber trotzdem, sonst werde ich dieses Jahr nicht mehr fertig. Hier soll es am Montag "nur" stürmische Böen geben, die für die kommenden Tage gemeldeten Regenfälle müssten aber echt nicht sein. Mit etwas Glück bleibt es bis Samstag noch trocken, aber wenn jetzt nochmal 20 Liter herunterkommen, kriege ich die Blumenzwiebeln nicht mehr in den Boden...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten