Hardware Sims laggt

Janinex3

Newcomer
Registriert
Juni 2021
Hey Hallöchen, ich bin ein wenig zerstreut hier im Forum und eröffne deshalb ein neues Thema, hoffe das geht okay :D
Vorab; mein PC ist nicht der neuste und beste, jedoch laufen selbst recht große und auch neue Spiele ohne große Probleme

Zu Sims 3: ich spiele ohne CC, Mods sind nur 4 NRaas (ErrorTrap, HomeOpener, MasterController&Overwatch)
Jedoch wenn ich im Live Modus spiele dann laggt das Spiel irgendwann circa 10 Sekunden lang ehe es weiter läuft und dann nach wenigen Sekunden erneut laggt also unspielbar weil es nervt.
Auch wenn ich Grafikeinstellung alles aus und auf Niedrig habe bringt es nicht, auch wenn ich Hintergrund Apps schließe.

Sims 4 läuft auf hohen Einstellungen und ~13k Mods Prima

81,4 GB/237 GB sind frei
Windows 10
GraKa: Radeon RX550/550 Series
Treiber; Datum: 10.02.22
Version: 30.0. 14029. 1011

Ich kenne mich absolut gar nicht mit Computern aus und hoffe die Daten können jemanden helfen?

Danke für eure Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja Sims 3 ist eine technische Diva, die einen Zeit und Nerven raubt. Aber es lohnt sich :nick:.

Woran es bei Dir harkt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, dennoch habe ich ein oder zwei Tipps, wie ich mein Spiel zum laufen gebracht habe.

Die notwendigen Mods von NRaas hast Du ja schon mal. Zusätzlich empfehle ich Dir den Patch von Lazy Duchess. Seit ich diesen Patch habe läuft mein Spiel wie Butter. Er bezieht sich zwar in erster Linie auf den Baumodus und die Probleme mit dem Cast, jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Spiel dadurch allgemein flüssiger läuft. Du findest den Patch hier :

https ://lazyduchess.tumblr.com/post/657467259898527744/the-sims-3-smooth-patch-121 (Leerzeichen entfernen)

An dieser Stelle muß ich mich gleich mal entschuldigen, denn ich bin kein guter ErklärBär :argh:. Daher möchte ich Dir ein Youtube-Videos ans Herz legen (ist auch auf deutsch).
Und zwar von Fesaya, sie erklärt unteranderem sehr gut, wie Du den Patch installieren mußt :

https ://www.youtube.com/watch?v=5eftXADE4sk (Leerzeichen entfernen)

Was die Grafikeinstellungen betrifft, solltest Du nach schauen, ob Sims 3 Deine Grafikkarte erkennt. Das ist nicht nur optisch sehr wichtig. Falls Dein Spiel Deine Grafikkarte nicht erkennt, wird es etwas kompliziert, denn ich kenne gerade nur englische Anleitungen.

https ://www.youtube.com/watch?v=gTb7UnZE_lU (Leerzeichen entfernen)


Falls Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast und/oder englisch so gar nicht Dein Ding ist, werde ich mein bestes geben, um Dir da weiter zu helfen ( bin halt ein mieser ErklärBär).

Ich hoffe, diese beiden Sachen helfen Dir weiter.

LG :hallo:


Tante Edit :
In welcher Welt spielst Du ? (Ist auch wichtig zu wissen und hatte vergessen danach zu fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja Sims 3 ist eine technische Diva, die einen Zeit und Nerven raubt. Aber es lohnt sich :nick:.

Woran es bei Dir harkt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, dennoch habe ich ein oder zwei Tipps, wie ich mein Spiel zum laufen gebracht habe.

Die notwendigen Mods von NRaas hast Du ja schon mal. Zusätzlich empfehle ich Dir den Patch von Lazy Duchess. Seit ich diesen Patch habe läuft mein Spiel wie Butter. Er bezieht sich zwar in erster Linie auf den Baumodus und die Probleme mit dem Cast, jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Spiel dadurch allgemein flüssiger läuft. Du findest den Patch hier :

https ://lazyduchess.tumblr.com/post/657467259898527744/the-sims-3-smooth-patch-121 (Leerzeichen entfernen)

An dieser Stelle muß ich mich gleich mal entschuldigen, denn ich bin kein guter ErklärBär :argh:. Daher möchte ich Dir ein Youtube-Videos ans Herz legen (ist auch auf deutsch).
Und zwar von Fesaya, sie erklärt unteranderem sehr gut, wie Du den Patch installieren mußt :

https ://www.youtube.com/watch?v=5eftXADE4sk (Leerzeichen entfernen)

Was die Grafikeinstellungen betrifft, solltest Du nach schauen, ob Sims 3 Deine Grafikkarte erkennt. Das ist nicht nur optisch sehr wichtig. Falls Dein Spiel Deine Grafikkarte nicht erkennt, wird es etwas kompliziert, denn ich kenne gerade nur englische Anleitungen.

https ://www.youtube.com/watch?v=gTb7UnZE_lU (Leerzeichen entfernen)


Falls Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast und/oder englisch so gar nicht Dein Ding ist, werde ich mein bestes geben, um Dir da weiter zu helfen ( bin halt ein mieser ErklärBär).

Ich hoffe, diese beiden Sachen helfen Dir weiter.

LG :hallo:


Tante Edit :
In welcher Welt spielst Du ? (Ist auch wichtig zu wissen und hatte vergessen danach zu fragen)
Viiielen lieben dank für deine Hilfe und Mühe :zitter: ♥♥♥♥

Zur Welten Frage: ich spiele in Isla Paradiso

Ich habe den Patch von Lazy Duchess installeirt und die Installation von Fesaya befolgt jedoch kam bisher kein Pop-Up Fenster mit dem Patch beim Spielstart also denke ich ich muss zuerst gucken das Sims meine Grafikkarte erkennt und da stolpere ich über das nächste Problem; Ich sehe in der Datei, wo die Grafikkarten aufgelistet sind, meine nicht.
Ich sehe im Video wie die Dame ihre einfügt jedoch.. ist es egal wo ich einreihe? Muss die der Reihenfolge nach sein? Weil meine ist eine RX und in der Liste ist HD, X und einfach nur ne Zahl, weißt du wie ich meine?
Ist RX besser oder schlechter als RX, mein Kopf -> :frage:

ich will halt auch nicht einfach etwas rein schreiben :(


Englisch ist nicht mein Problem zum Glück! :lol:
 
Hallo Janinex3,

ich kann Dir jetzt nicht so ausführlich antworten, wie ich möchte, da ich bald Besuch bekomme. Aber ich verspreche Dir morgen sehr ausführlich zu schreiben. Ich habe nämlich seit heute morgen, noch weiter über Dein Problem nach gedacht und mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.

Aber erst einmal folgendes :

Bei dem Patch muß man es ja einstellen, daß das Pop up kommt. Hast Du das getan ? Falls nicht, ist es nicht so schlimm, er sollte trotzdem greifen, sofern du das Spiel über den Patch-Launcher startest.
Der Patch an sich hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist es egal wo Du Deine Grafikkarte einreihst. Sobald sie eingetragen ist und Du das Spiel einmal gestartet hast, kannst Du in der anderen Datei sehen, ob Du alles richtig gemacht hast.

Ganz kurz noch :
Wenn Du in Isla Paradiso spielst, könnte das schon die Antwort auf Dein Problem sein. Zumindest wenn Du in der "Original-Welt" spielst, weil dann sind Routing-Probleme die Ursache.
Google bitte mal nach ellacharmed Fix World. Diese Spielerin hat viele EA-Welten im Caw bearbeitet und die Routing-Probleme beseitigt. Am besten gehst Du so vor : erstelle einen neuen Ordner und nenne ihn alte Welten. Geh ins Installationverzeichnis und suche den Ordner des endsprechenden EPs. Ich weiß jetzt nicht das wievielte EP Island Paradies war, sagen wir einfach das 11. Du gehst also in den Ordner Sims3 -> EP11 -> Game Data - > Shared - > Non Packaged - > Worlds. Da findest Du die Datei Isla Paradiso.world. Verschieb sie einfach in Deinen neuen Ordner und pack den beiseite. Setze an der Stelle, wo die World Datei war, die gefixte ein. Bevor Du das tust, mußt Du aber bedenken, daß Dein Spielstand von Isla Paradiso nicht mehr funktionieren wird. Daher rate ich Dir alle Häuser und Familien, die Du behalten willst in die Tonne zu packen und in einen neuen Spielstand mit der gefixten Welt wieder anzusiedeln.

Ich habe da noch andere Tipps, nur muß ich mich jetzt sputen. Morgen melde ich mich dann wieder. Und was immer auch passiert, nur nicht aufgeben :D !

LG
 
@Sem @Faridah Danke Danke Danke für eure Hilfe, ehrlich!! ♥ :giggle:

Ich habe die Anleitung von Steam nochmal befolgt, danke! :D

Ich habe tatsächlich das mit dem Pop-Up eingestellt aber es kommt nicht, sehr strange :Eek:
Außerdem habe ich das GraKa Video befolgt und meine GraKa eingetragen und Sims scheint sie zu erkennen laut dem "DeviceConfig"
In Isla Paradiso hat es nach-wie-vor gelaggt¹ und ich habe nun meine Simin mal nach Starlight Shores gepackt in einem neuem Level und habe den LIVE Modus auf 3-schnell laufen lassen, da kamen hauptsächlich die schnellsten lags, und es lief supi :D


¹ zu Isla Paradiso; Ich habe wie von dir beschrieben die World Datei getauscht und es scheint zu klappen! ♥♥♥ hab es wieder schnell vorlaufen lassen während ich auch mit der Kamera herum gefahren bin und es stockte nur ganz minimal so das es erträglich ist, nicht so heftig am laggen wie vorher 🥰
ICH DANKE EUCH!! 🥺🥺🥺

Ob ich alle World Dateien direkt mit dem fix austauschen sollte oder lieber nur bei denen ich das rum eiern merke? :D
 
@Nornie aktiviert habe ich das nicht, weiß leider auch nicht so genau wo. Hab das bei meinem Sim, der feststeckte, manuell gemacht

Zudem ist mir seit gestern aufgefallen; Mein Sims stürzt irgendwann einfach ab, das hatte ich vor der Lag Problemlösung nicht D:
 
Hallo Janinex3,

entschuldige, daß ich erst jetzt antworte. Bei mir stepte seit Samstag der Bär und ich kam zu gar nichts. Ich hoffe, Du bist nicht böse.
Erstmal zu Lazy Duchess Patch :
leider kann ich ja nicht über Deine Schulter schauen, daher kann ich nicht sagen, wo das Problem liegt. Bei mir ist es so, daß ich Sims3 über Origin spiele und wie vorher erstmal Origin starte. Ich habe festgestellt, daß eine Desktop-Verknüpfung des Patch-Launcher bei mir nicht funktioniert, daher habe ich den Installationsorder an meinen Schnellzugriff angehängt, um das Spiel über den Patch-Launcher zu starten. Ich kann Dir daher nur raten, geduldig weiter zu schauen, wo das Problem liegt, denn wenn Du in Deiner Einstellung, das Pop-Up gewählt hast, muß es erscheinen.
Was die korrigierten Welten von ellacharmed betrifft, würde ich in erster Linie immer dazu raten Isla Paradiso und Bridgeport zu ersetzen, denn diese beiden Welten machen am meisten Schwierigkeiten. Alle anderen sind vielleicht nicht ganz so problematisch, jedoch kann ein Austausch nicht schaden. Zumal man ja die Original-Welten jederzeit wieder einsetzen kann (sofern Du sie in Deinem neuen Ordner separat aufbewahrst). Denke nur daran, daß Du erst anfängst in einer Welt zu spielen, nachdem Du sie ausgetauscht hast, da die alten Spielstände nicht mehr funktionieren und daß die Store-Welten im Benutzerverzeichnis gespeichert sind, im Gegensatz zu den Welten, der jeweiligen Erweiterungen. Und den Ordner WorldCaches leeren, nicht zu vergessen.

Was mich betrifft, möchte ich kurz erwähnen, daß ich nicht alle Erweiterungen installiert habe. Mir "fehlen" vier und zwar aus folgenden Gründen : Into the Future und Showtime, weil mich diese beiden einfach nicht interessieren. Haustiere habe ich derzeit nicht installiert, weil ich es eh einfach nicht nutze und Island Paradies besitze ich gar nicht, weil als es erschien, mein Spiel eine einzige Katastrophe war. Es hat lange gedauert und ich habe viel im Netz nach Hilfe gesucht, bis ich mein Spiel da hatte, wo ich heute bin. Heute weiß ich aber auch : Solange man NICHT einen total veralteten, minimalistischen Büro-Laptop sein eigen nennt, ist Sims3 mit allen Erweiterungen, Accessoire-Packs, Store-Inhalten und sogar CC spielbar.
Es bedarf leider nur einen "Katalog" an Regeln und "Vorsichtsmaßnahmen". Die nötigen Mods von Nrass kennst Du, sowie den Patch von Lazy Duchess und die korrigierten Welten von ellacharmed. Und da Du mit englisch keine Probleme hast, möchte ich Dir diesen Thread aus dem amerikanischen Forum noch ans Herz legen :

https ://forums.thesims.com/en_US/discussion/536956/bizarre-cause-of-lag-freeze-issue-1st-post-updated-8-26-13/p1 (Leerzeichen entfernen)

Es mag vielleicht im Moment für Dich nicht relevant sein, wenn Dein Spiel jetzt läuft, aber es kann nicht nur, sondern wird Dir helfen Probleme in Zukunft zu vermeiden oder zu indentifizieren.
Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob folgendes in dem Thread erwähnt wird, mache ich es mal an dieser Stelle.

1. In meinen Welten gibt es keine öffentlichen Parkplätze mehr. Meine Sims haben zwar alle Autos und auf Wohngrundstücken gibt es Parkplätze und Garagen, aber die einzigen öffentlichen Parkplätze, die ich noch zulasse, sind ein paar Fahrradständer vor der Schule. Wenn ich eine neue Welt anfange räume ich diesbezüglich erstmal auf, besonders bei der Universitätswelt. Optisch sieht es immer noch so aus, als seien dort Parkplätze, aber sie sind weg, denn Sims lassen ihre Autos ständig irgendwo stehen und das sorgt für Chaos. Overwatch räumt auf ja, aber nicht grenzenlos und diese Maßnahme wirkt unterstützend ohne mein Spiel zu beschränken, denn Dank der magischen Simstasche, können meine Sims immer noch überall hin mit ihren Autos, nur eben nicht mehr parken und ihre Vehikel ständig überall stehen lassen (hinzu scheinen sich Autos aus nicht gespielten Haushalten zu verdoppeln -> Wagen in der Garage und gleichzeitig vor dem Supermarkt ???? Zumindest kam das bei mir ab und zu vor.)

2. Achte auf Spawners. Wenn Du Grundstücke platzierst auf denen sich Spawner befinden, verdoppeln die sich nicht nur. Die neigen eher dazu sich zu verdreifachen oder zu vervierfachen. Das geht auf die Spielleistung und kann zu Lags führen. Daher rate ich Dir beim bauen und platzieren von Grundstücken, die Spawner immer zu kontrollieren und bei Bedarf auf ein normales Maß zu reduzieren.

Abschließend noch ein Wort zu Isla Paradiso. Da ich die Erweiterung ja nicht besitze, neige ich dazu Dinge zu überlesen, die es betrifft. Aber so gaaaaanz dunkel habe ich in Erinnerung, daß es da wohl auch drei Hausboot-Grundstücke gibt, die Schwierigkeiten machen können und an denen man etwas baulich verändern sollte. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum genaueres. Ansonsten würde ich einfach noch mal Google bemühen.

Ich hoffe jedenfalls, daß bei Dir jetzt alles rund läuft. Falls Du noch fragen haben solltest, bin ich da (bei mir ist ja wieder Frieden eingekehrt ;)), auch wenn ich nicht so oft im Forum schreibe. Lesen tue ich hier eigentlich täglich :nick:

LG

Tante Edit :

Habe jetzt erst gesehen, daß Dein Spiel abstürzt. Das kann weder an dem Patch, noch an der gefixten World-Datei liegen. Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, daß Du die WorldCaches im Benutzerverzeichnis leeren mußt. Hast Du das getan ? Und denke daran , daß Deine alten Spielstände für Isla Paradiso nicht mehr funktionieren. Schau vielleicht mal bei Crinrict nach (https ://sims3.crinrict.com/) und gehe Schritt für Schritt alles durch, was Du getan oder vielleicht übersehen hast.
Die Einstellungen für Overwatch kannst Du am Briefkasten oder über das Rathaus vornehmen. Da kannst Du auch einstellen, daß im Cas nicht mehr automatisch alle Swatches angezeigt werden, was die Ladezeiten verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Janinex3
Stimmt, ich hätte auch dazusagen sollen, dass du einen neuen Save starten musst, wenn die Welt-Version änderst, und auch alle Caches leeren (im User-Verzeichnis Die Sims 3 alles was "cache" im Namen hat, sowie alles im Ordner WorldCaches). Außerdem alles im Ordner CurrentGame.sims3.

Die Option in Overwatch ist unter Einstellungen. Zunächst musst du die Option "Auf feststeckende Sims überprüfen" aktivieren, dann erscheint auch die Option, feststeckende automatisch zurückzusetzen.
Ein weiterer Punkt: HomeOpener ist ein sehr "heftiger" Mod. Wenn alle Häuser geöffnet sind, ist das für das Spiel deutlich anstrengender zu berechnen, als wenn sie "geschlossen" sind. Auf diesen Mod solltest du besser verzichten, wenn du Schwierigkeiten hast.
 
Dankeschön ihr beiden für eure Hilfe bei all dem! Ich kann es nicht oft genug sagen :schäm:

@Nornie habe alles gelöscht an Cache wie du oben beschrieben hast, vielen lieben Dank! ♥
Ich checke gleich mal ins Sims ein und ändere fix die Einstellungen zu Overwatch

@Faridah Tatsächlich habe ich entdeckt wo und wie das mit dem Patched steht, ich musste nur raus tabben um es zu sehen ich kleiner Blindfisch :idee:

Das mit der Bereinigung klingt tatsächlich gut, sollte ich mal in der ganzen Stadt vornehmen, bei meinem eigenen Haushalt stelle ich immer nur ein Auto hin und ziehe es direkt in die Tasche und lösche dann den Abstellplatz :D

Ich schaue mal bei Crinrict vorbei Dankeschön! :3
Beim Baumodus stürzt es nicht ab nur im Livemodus, da hatte ich das jetzt auch mehrmals an der selben Stelle; Bei einer Gelegenheit im Rathaus wenn diese abgeschlossen wurde gab es direkt einen TrapError meiner Simin, unten wurde der Kopf nicht mehr angezeigt und das Geld nicht, in 4/5 Fällen wo ich die Situation hatte ist danach direkt das Game abgestürzt (hab die Gelegenheiten ganz ausgestellt auch wenn die in der Frankreich reisewelt zu funktionieren schienen)

Edit: Trotz des löschen der Cache und bei Overwatch einiges einstellen stürzt mein Spiel ab ganz ohne Vorwarnung, es laggt nur mal und nach ner Sekunden poof - abgestürzt :zitter:
Edit Nr2: Hab gestern eine 2te Familie (Junge Erwachsene, Kind, Pferd) in der Welt erstellt und fast nur auf Geschwindigkeit Stufe 3 gespielt weil ich die hab Fähigkeiten hochleveln lassen - Kein Absturz, vielleicht mal ein mini lag, sehr komisch wieso das ohne Probleme ging aber bei meinem Hauptfamilie (die aus nur einem Sim besteht) nicht :frage:

Liebe Grüße! :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Dein Sim, bei dem Du die Abstürze hast, ist der neu erstellt oder stammt der aus einem alten Save ? (Möglicherweise korrupten Save ? Dann wäre dieser Sim auch betroffen und sollte nicht mehr gespielt werden. Hast Du vielleicht eine Kopie von ihm im Cas, die Du nutzen könntest ?)
Was trägt dieser Sim ? Hat er vielleicht CC Klamotten, die nicht mehr in Ordnung sind ? Wo wohnt er ? Ist vielleicht ein kaputter Gegenstand in dem Haus ? Mit kaputten Gegenstand meine ich, einen kaputten CC (Das Problem hatte ich mal, da lag es tatsächlich an den Gardinen !) Stammt das Haus vielleicht aus einem alten (korrumpierten) Save ? Ist irgendetwas auf dem Grundstück, was defekt sein könnte oder was NPC's behindern könnte ?
Stürzt Dein Spiel auch ab, wenn Du die Geschwindigkeit 3 nicht nutzt ? (außer der automatischen, während des Schlafens).

Puh, mehr Ideen habe ich gerade nicht :argh: Ich hoffe nur, Du läßt Dich nicht entmutigen.

LG
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten