SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im einzig wahren April

Ich liiebe Spargel. Früher habe ich immer 2-3 Kilo geschält und gekocht für uns alle. Einmal habe ich schon geschälten gekauft, aber der hatte mir zu viele holzige Stellen, so das ich das dann doch lieber selber mache. Ist zwar eine doofe Arbeit, aber ein bis zweimal im Jahr ist das nicht schlimm. Inzwischen muss ich ja auch nur noch Spargel für mich schälen, das sind dann vielleicht 500 g oder so. Es sei denn, Mutti und ihr LGF sind wieder da. Dann werden es sicher wieder 1,5 - 2 Kilo.

Grünen Spargel ess ich auch sehr gerne. Der schmeckt ein bisschen herber würde ich sagen, aber nach Spargel schmeckt der auch und man braucht ihn im Idealfall nicht schälen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Wir essen zur Saison jede Woche ein mal Spargel, so ab April, da gibts ja schon griechischen - Mitte Juni.
 
Das Schälen ist es auch weniger, mich nervt die lange Kochzeit zusammen mit den Kartoffeln, hinzukommt , dass ich Spargel nicht mag, ihn aber in der Saison halt ein paarmal meinem Mann zuliebe mache, der liebt ihn.
Der Ofenspargel wäre dann wirklich was für dich, ein Pfund mit bisschen Butter, Salz. Pfeffer, Prise Zucker und Schluck Zitrone fest verpacken und 30 - 40 Minuten* je nachdem wie dick und wie weich man ihn mag in den Ofen. Mach ich seit Jahren so.

*Ich lasse ihn meist noch ein bisschen länger drin, weil wir ihn wirklich weich mögen, das sind aber Erfahrungswerte.

Heute wird endlich gegrillt, ich freu mich. :lol:

Achso grünen Spargel brate ich gern oder er kommt mit Schinken umwickelt auf den Grill. Der braucht ja nicht so lange. 🤤
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Daten sicher, Daten sicher, Daten sicher. Mal sehen, was ich am Ende dann wieder vergessen habe. Insbesondere Spielstände werden bei Steam völlig undurchschaubar abgelegt und bei jeder Installation und Spiel anders. Auf der anderen Seite, der Haken für das Sichern in der Cloud ist gesetzt. Finde ich deshalb keine Spielstände ausser für Train Fever 2.

Bei mir kommt der dann aber in Alufolie in den Backofen
:Oo: Damit der Spargel nicht auf krumme Gedanken kommt?

Spargel gehört jetzt nicht zu meinem favorisierten Speisen.
 
Ich mag Spargel, sofern er nicht gerade holzig ist, und wenn man zu den Kartoffeln ein bisschen Sauce Hollandaise oder zerlassene Butter dazu macht und vielleicht noch ein Kochschinkenröllchen, wird man auch satt. ;) Hier in Rheinhessen wächst der Spargel ja zum Glück auch fast vor der Haustür, und ich kann mich daran erinnern, dass meine Oma im Garten immer eine Reihe mit Spargel hatte, als ich noch klein war. Der langgezogene Hügel wurde dann täglich abgesucht, und mit einem langen Messer wurden die Triebe ausgestochen, bevor die Erde wieder geglättet wurde. Dieses Holzbrettchen zum Glätten (mit Griff dran) liegt immer noch im Keller, nur das Spargelmesser ist wohl irgendwann mal verloren gegangen...
 
Der Ofenspargel wäre dann wirklich was für dich, ein Pfund mit bisschen Butter, Salz. Pfeffer, Prise Zucker und Schluck Zitrone fest verpacken und 30 - 40 Minuten* je nachdem wie dick und wie weich man ihn mag in den Ofen. Mach ich seit Jahren so.

*Ich lasse ihn meist noch ein bisschen länger drin, weil wir ihn wirklich weich mögen, das sind aber Erfahrungswerte.
Wir mögen ihn auch sehr weich, welche Temperatur braucht der Spargel in Alufolie im Backofen, Umluft oder Ober/Unterhitze?

Der Spargel heut war echt gut, hat selbst mir recht geschmeckt.

Statt Fensterputzen war dann heut Rasenmähen dran, mittendrin ein Schreck, der gerade ein Jahr alte Rasenmäher mag nicht mehr. Wie sich dann rausgestellt hat, wars aber das Kabel, gut das haben wir schon ewig, glücklicherweise haben wir noch ein zweites genug langes Kabel. Mein Mann meint es liegt an den Steckern, denn aussen hat das Kabel keinerlei Beschädigung.
 
Mal schauen, welche Katastrophen sich dann noch so ergeben. Der Editor unterkringelt alles. Vielleicht will er Englisch korrigieren oder er ist einfach nur doof. Aber wohl eher nicht konfiguriert.

Bislang war die Neuinstallation aber noch nicht problematisch, aber schauen wir einmal. Nach einschlaten verdeckte Anzeigen einschalten tauchte auch die Datei auf, die ich vermisste. Ja, Punkt am Anfang und der Standard-Senf.
 
@Susa
wir fahren am montag nach hamburg, worauf wir uns schon sehr freuen. wir wollten ja vor 2 jahren schonmal, aber aus bekannten gründen wurde da nix drauss.
online eintrittskarten fürs wunderland hab ich schon gebucht, da muss mann immer schnell sein, sonst hat man wartezeiten jeseits von gut und böse. außerdem hab ich mir so ein 10 minuten VR erlebniss gegönnt. da bin ich schon sehr gespannt.
ich mußte heut doch noch mal in die stadt fahren. ich hatte beim letztenmal vergessen bei der bank etwas klimpergeld mitzunehmen. und wenn ich schon mal da war, konnte ich einem hugendubel besuch nicht widerstehen. :glory:
so ein pech aber auch:glory:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
=) :nick:Wir mögen ihn auch sehr weich, welche Temperatur braucht der Spargel in Alufolie im Backofen, Umluft oder Ober/Unterhitze?
180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze. Bei normal dünnen Stangen ist der dann nach 40 Minuten schön weich. Pro Paket ungefähr 500 gr. (ungeschält), das ist dann hier eine Portion. :lol:


8W bekommt Butterbrösel drauf und ein Kasselerkottlet dazu und ich esse immer, (ja schlagt mich ruhig) eine ganz bestimmte Fertighollandaise dazu, (aber immer nur eine bestimmte Marke, niemals nie nicht eine andere :lol:) und Schinken.

Pfiffi ist auf meine Seite gewechselt und jetzt muß ich meine Soße teilen. :lol:

Karen-Ludmilla-Eugenie:

dago, ich wünsche Euch ganz viel Spaß und gute Erholung. :nick:

Karen-Ludmilla-Eugenie²:
Für heute Abend gut Flug Mädels.
k020.gif
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Susa
wir fahren am montag nach hamburg, worauf wir uns schon sehr freuen. wir wollten ja vor 2 jahren schonmal, aber aus bekannten gründen wurde da nix drauss.
online eintrittskarten fürs wunderland hab ich schon gebucht, da muss mann immer schnell sein, sonst hat man wartezeiten jeseits von gut und böse. außerdem hab ich mir so ein 10 minuten VR erlebniss gegönnt. da bin ich schon sehr gespannt.
ich mußte heut doch noch mal in die stadt fahren. ich hatte beim letztenmal vergessen bei der bank etwas klimpergeld mitzunehmen. und wenn ich schon mal da war, konnte ich einem hugendubel besuch nicht widerstehen. :glory:
so ein pech aber auch:glory:
Oh, Hamburg, wie toll! Irgendwann möchte ich auch nochmal hin, aber nicht im Hochsommer, wie es mir mein Mann mal vorgeschlagen hat und aus gesundheitlichen Gründen heuer noch nicht.

Und du hast dir sicher noch Lesestoff im Hugendubel gefunden, vermute ich mal ganz schwer.;)
 
wir fahren am montag nach hamburg,
Wenn ihr über die A7 anfahrt könnt ihr auch kurz einen Stop 60 km vor Hamburg einlegen um eine etwas größere Eisenbahnanlage zu begutachten. Ist auch gleich an der Autonbahnabfahrt unter die Ski-Halle.

Interessant, der 470er-Treiber funktioniert nun. :Oo:
Steam kann Icons zum Start von Spielen auf dem Desktop erzeugen. :Oo:
Anscheinend hat dieser eine geänderte Einstellung im BIOS einen etwas größeren Einfluss.
Er bockte auch nicht herum beim ersten Start on Linux wie ich es vorher hatte...
 
@Mieze
werden wir sicher haben.
@Susa
lesestoff hatt ich letztens erst mitgenommen (den neuen kluftinger). diesmal bin ich tatsächlich nur auf einen cappuchino und ein franzbrötchen da gewesen. gut, und etwas geschmökert.
@mathe
wir fahren mit dem zug. ist viel entspannter.
@julsfels
da waren wir tatsächlich schon mal. war auch sehr schön. diesmal ist außer wunderland noch der tierpark geplant. und eine alsterfahrt wollen wir noch machen. und ich möchte meinem thalia in der mönckebergstraße einen besuch abstatten.
 
@mathe
wir fahren mit dem zug. ist viel entspannter.
OK, das geht auf der Verbindung sogar ohne Umsteigen. Trennung der Zughälften in Hannover und dann entsteht eine Hektik im Zug.

Und ich habe meine Spielstände verloren. Da hätte ich wohl doch noch diesen einen Ordner mit sichern sollen. :argh: Aber was soll es, es sind nur Spielstände und die Sonne geht auf und unter wie immer.
 
Hallo

Spargel ist jetzt auch nicht so meins. Das einzigste was ich gerne als Spargel esse, ist Spargelcremesuppe, hab das mal vor Jahren wo gegessen und so hat mir Spargel geschmeckt.
 
Ach der Kriminalhauptkommissar der in dem Kaff wohnt wie ich.
genau der :hallo: ich liebe die bücher. bis jetzt bin ich ganz tapfer und hab noch nicht angefangen zu lesen. heb ich mir für den zug auf.

@mathe
wir haben sitzplatzreservierung und diesmal sogar 1.klasse :glory:
 
@dagobert: Gute Reise! :)

Ich war heute auch endlich mal wieder im Garten, habe weiter Unkraut gejätet, verblühte Narzissen und Tulpen abgeschnitten, ein paar Büsche etwas gestutzt, den Rasen gemäht, bzw. eigentlich nur die Stellen, wo das Gras schon 20 cm hoch war, und nur solange, bis der Akku leer war, der Rest blüht noch herrlich, so dass ich dort erst später mähen werde. Dann habe ich mir Spaten und Grabegabel geschnappt und zwischen zwei Beeten auf der Rasenfläche weiter Rasen abgestochen, um die Beete zu verbinden, damit ich dort endlich mal meine Pflanzen, die teilweise schon zwei Jahre im Topf warten, einpflanzen zu können. Die Erde ist immer noch ziemlich feucht, aber zum Glück nicht mehr matschig, da werde ich ganz gut vorankommen, auch wenn das Zerkrümeln der Erdschollen immer noch eine anstrengende Arbeit ist...
 
@Susa
lesestoff hatt ich letztens erst mitgenommen (den neuen kluftinger). diesmal bin ich tatsächlich nur auf einen cappuchino und ein franzbrötchen da gewesen. gut, und etwas geschmökert.
diesmal ist außer wunderland noch der tierpark geplant.
Den haben wir auch schon zuhause:D, erst liest ihn mein Mann, ich habs ihm großzügig erlaubt, weil ich noch so viel anderweitigen Lesestoff habe, der rumliegt bei mir. Der braucht ja immer ewig zum Lesen, aber passt schon.
Oh der Tierpark, ich liebe die Zoosendung um 17 Uhr auf NDR wochentags, hab garantiert schon jede Folge gut zweimal gesehen. Ich glaub ich würd alle Tierpfleger mit Namen erkennen im Tierpark, sofern sie nicht mittlerweile schon im Ruhestand sind, die Sendung läuft ja schon lang.
Ich wünsch euch beiden eine wunderschöne Reise!
Ach der Kriminalhauptkommissar der in dem Kaff wohnt wie ich.
Imm er wenn ich deinen Wohnort les unter deinem Namen, denk ich tatsächlich an den Kluftinger.:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten