Festplattentauschen mit zwei Laptops

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Mein Laptop, auf dem ich die Sims 3 hatte, hat ja gestern urplötzlich den Geist aufgegeben. Kein Strom mehr, geht nicht mehr an.
Jetzt sind da viele neue Simsbauten von mir drauf (Gebäude, Welten usw....), die ich vorher nicht auf den Stick gezogen hatte. Ich müßte nochmal an die Festplatte C dran.
Ich habe da noch einen alten Laptop mit Windows 10.
Kann ich da einfach die Festplatte C ausbauen und mal eben die C von meinen kaputten Laptop einbauen? Nicht, dass mir dann alles im die Ohren fliegt, weil die Umgebung nicht passt.
Aber ich würde echt gerne nochmal auf die Festplatte gehen.
 
Windows 10 verträgt so eine "Notoperation" einigermaßen gut, beim ersten Start werden halt alle möglichen Treiber gesucht und installiert, aber zumindest müsste der PC wenigstens hochfahren, so dass man an seine Daten herankommt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Alternativ kannst Du einen S-ATA-auf-USB-Adapter kaufen und die Festplatte vom defekten Notebook quasi wie eine externe Festplatte am USB-Port des anderen Laptops anschließen. Kostet so ca. 10 EUR, und kann man ja auch später als Backup-Lösung verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Oh, das geht, das man die C irgendwo mit einem Adapter extern anschließen kann? Ich kenne diese Adapter noch gar nicht. Bekommt man dann an der nackten Festplatte keinen Schlag, wenn man die berührt und der PC läuft?
 
So einen Adapter lege ich mir auf jeden Fall zu....nur jetzt wieder wissen, bei meinen mangelnden Möglichkeiten, wo herbekommen?
Saturn haben sie uns hier dichtgemacht und online muß ich was finden, wo Sepa angeboten wird und mit DHL geliefert, dann ist es kein Problem.
 
Nee, einen Stromschlag bekommt man nicht, die Platte wird ja mit Strom aus dem USB-Port versorgt, und das sind glaube ich 5 Volt oder so. ;) Kann man einfach auf den Tisch legen, nur vielleicht nicht für alle Ewigkeit, damit die Platte nicht so zustaubt. Gibt's z. B. bei Amazon, aber in vergleichbarer Form sicher auch bei jedem anderen größeren Elektronik-Versender.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Eventuell wäre auch ein externes Gehäuse eine Alternative. Bei einem Adapter hat man natürlich den Vorteil, dass die Größe (Abmaße) der Festplatte egal ist. Bei einem Gehäuse kann man das ausgebaute Teil dafür gut als Backup nutzen und mit sich herumschleppen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
So, jetzt habe ich ein Sata auf USB Kabel. War gar nicht so einfach, eines zu finden. Die Läden, die sämtliche USB Kabel haben, hatten allerdings keins mit Sata am anderen Ende. Schicken lassen ist bei mir ja nicht so einfach, also ab zum übernächsten Saturnladen. Unser "stadteigener" hatte wegen Corona für immer dichtgemacht.
In dem Saturn, wo ich war, wäre ich beinahe zwischen den Regalen verlorgengegangen. Der Laden über 2 Etagen und so gut wie keine Bedienung. Irgendwann fand ich in dieser Saturnwüste jemanden, der mich auf den Weg zu diesen Kabeln führte, denn bei den normalen USB Kabeln war das nicht dabei.
Ich habe jetzt so ein Teil und mal sehen, wenn am WE die Muße dafür vorhanden ist, baue ich aus dem defekten Laptop die C aus und versuche die mit dem Kabel an meinen aktuellen Laptop extern anzuschließen. Da ist wohl auch Software dabei....reinstecken und ansehen, so einfach ists wohl nicht. Ist nicht wie bei einem Speicherstick.
Naja, ich werde es ja dann sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise braucht man da keine Software. Ich schätze, das beiliegende Programm ist dazu gedacht, ein komplettes Betriebssystem mit allen Dateien auf eine neue Festplatte oder SSD zu übertragen, aber wenn Du da nur Deine Spielstände sichern willst, brauchst Du kein Imaging-Programm, sondern kannst das ganz normal über den Windows-Explorer machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim
Aus dem defekten Laptop ließ sich die SSD nur mit etwas Gewalt ausbauen, da die Schrauben, auch als sie komplett losegeschraubt waren, nicht rausgingen. Ich habe die Platte dann an einer Ecke am Rahmen rausgedreht. Jetzt habe ich die SSD mit Rahmen an das Kabel angeschlossen und es klappt wunderbar auf dem anderen Laptop. Es war wie plug and play. Ging sofort. Mein alter Simordner lädt jetzt gerade auf den anderen Laptop.......der auch ein Problem hat, was immer schlimmer wird. Ich lache mich kaputt, wenn ich hier auch bald die Festplatte ausbauen kann.

Windows habe ich neu drauf, aber das alte Acer Nitro 5 Problem, dass der Akku oft nicht erkannt wird und das der Netzstecker in der Buchse oft keinen Strom bekommt, ist immer mehr am Start. Hatte den PC von jemanden durchsehen lassen, der mir Windows neu aufgespielt hatte, aber an dem Stecker/Akku Problem kann man wohl nichts machen. Das sei ein Fehler, der bei der Serie oft vorkommt. Ein 15 Sekunden Resekt des Akkus soll oft helfen. Anfangs half es noch gut, auch half gut, wenn ich den Stecker mit einem Tempotaschentuch drüber in die Buchse rammte, weil es dann strammer war. Das half anfangs bombastisch gut, aber jetzt auch nicht mehr. Der Anschluß springt ständig auf Akku um, oft sekündlich hin und her....Akku an Akku aus Akku an Akku aus...das piept dann auch jedesmal.....meeennoooo......und sowas kostet dann über 1000 Euro....und kann nicht repariert werden.

Edit: und nun war, zumindest simsmäßig, alles umsonst. Denn ich kann die Spielstände nicht laden, da auf dem alten defekten Rechner noch das Addon LF mit drauf war und auch in den Spielständen mit vorkommt. Auf dem aktuellen Rechner weigert sich das Spiel, die Spielstände zu laden, weil ich dort kein LF installieren konnte, da CD defekt. Ich dachte, eventuelle Gegenstände aus LF werden dann halt durch andere ersetzt....aber nix da. Die Spielstände vom alten Laptop sind grau unterlegt und Laden ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAAA....jetzt hat es doch noch geklappt. Wußte ich doch, dass es nicht am fehlenden Addon liegen kann, obwohl die Meldung kam, dass die Spielstände wegen einem fehlenden Erweiterungspack nicht geladen werden können.
Ich habe jetzt mal den gesamten alten Simsordner komplett mit dem aktuellen ausgetauscht und jetzt geht es. Die alten Spielstände laden. Warscheinlich war irgendwas von den Welten nicht installiert oder sonstwas.
Es ruckelt alles etwas, aber mal sehen, ich tüftele mal weiter.

Aber auch, wenn es nicht geklappt hätte, habe ich meine Freude an diesem Sata/USB Kabel. Die etlichen alten Festplatten, die ich aus alten Laptops verwahrt habe und jetzt mal wieder ansehen kann oder als neuen Speicherplatz nutzen kann. Ist doch Verschwendung die mit einem defekten Laptop zusammen wegzuhauen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten