Simforum Plauderecke im Sommermonat September

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Der Termin beim Tierarzt ist hoffentlich gut verlaufen,@miezekatze. Hast du eine Ahnung, ob morgen der Trauerzug durch London mit dem Sarg der Queen irgendwo im TV gezeigt wird, würd ich mir gern anschauen.

@Andreas , mähen muss ich auch noch, da steht wie bei dir fast nur noch Gestruepp, das aber trotz der langen Hitze munter weiter gewachsen ist. Heut waren wir kurz auf der Dult und haben uns was fürs Abendessen mitgenommen, morgen abend gehen wir evtl. auch nochmal hin, da findet ja das grosse Feuerwerk statt.
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Der Termin beim Tierarzt ist hoffentlich gut verlaufen,@miezekatze.
Ja soweit alles gut, wird halt noch ein Weilchen schlafen.
Hast du eine Ahnung, ob morgen der Trauerzug durch London mit dem Sarg der Queen irgendwo im TV gezeigt wird, würd ich mir gern anschauen.
https://www.bbc.com/news/live/uk-62866826 guck mal da auf live klicken die BBC hat die Ländersperre immer noch aufgehoben, werden sie wohl bis zur Beerdigung so lassen. Im deutschen TV weiß ich leider nicht. BBC News müßte aber frei empfangbar sein, wenn man den halt irgendwo am TV findet.

Wenn der Link nicht mehr funktioniert Startseite der BBC https://www.bbc.com ganz Links das erste Bild hat jetzt immer zum Livestream geführt und dann nochmal auf live klicken.
Ich nutz sonst halt auch immer online TV, aber brauch ich ja nicht wegen wie erwähnter aufgehobener Ländersperre.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Danke, BBC ist weniger was, ich hab keine Ahnung wo ich im TV das finde, und ewig suchen mag ich auch nicht. Vorm PC sitzen und mir das anschauen ist nichts für mich, momentan mag mein Ischiasnerv das nicht,hält das Sitzen nicht so lang aus, ich muss auf der Couch liegen.
Naja irgendwo wirds schon zu sehen sein, RTL evtl. vielleicht bringt auch ZDF oder ARD was, werd mal ein bisschen rumschalten nach dem Frühstück.

Hab nach längerem Suchen was gefunden, ARD bringt eine Sondersendung ab 13 Uhr, ZDF ebenfalls ab 13 Uhr -17 Uhr und RTL bringt was ab 15 Uhr. Passt , kann ich am Vormittag noch was im Haushalt erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich glaube ich sollte Morgen mal das Auto nehmen. Fahrrad bevorzuge ich aber mir tut ein Knie weh. Mittlerweile weiß ich auch was der Grund sein könnte, ich war heute Morgen beim Aufsteigen auf das Fahrrad mit dem Knie an den Gepäckträger gestossen. Also einfach weniger belasten bis es sich wieder beruhigt hat. Ich hatte mich auf dem Weg nach Hause schon ein wenig gewundert über die Schmerzen bei dem in die Pedale treten.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Mir tat heute morgen auch irgendwie alles weh, aber gut, so ist das meistens, wenn man lange Zeit nichts im Garten gemacht hat und dann auf einmal wieder durchstartet. Zum Glück ging es bald wieder besser, und ich konnte heute vor dem für morgen angekündigten Regen nochmal 'ran. Ich habe weiter gejätet, und diverse Sämlinge im Vorgarten getopft bzw. umgepflanzt, und noch zwei gekaufte Taubenskabiosen gepflanzt, weil das eine Exemplar im Vorgarten jegliche Dürre problemlos überstanden und monatelang geblüht hat. :)
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Mir tat heute morgen auch irgendwie alles weh, aber gut, so ist das meistens, wenn man lange Zeit nichts im Garten gemacht hat und dann auf einmal wieder durchstartet.
Klingt für mich nach Muskelkater, diese komischen unsichtbaren Tiere welche nie schnurren. :D

Auto genommen weil das Knie noch zu spüren war. Ich muss glaube ich vorne links einmal den Luftdruck checken. Aber vorher schauen ich mal wie in er in der jetzigen Parkposition aussieht. Beim Herausfahren aus der Garage und stehen mit eingeschlangenden Rädern kann das auch einfach komisch aussehen und der Druckprüfung meckert eigentlich auch nicht herum. Das die funktioniert habe ich bei dieser blöden Schraube gemerkt, welche sich durch den Reifen gebohrt hatte.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Kaum ist die A2 gesperrt, schon bricht das absolute Chaos aus, so wie heute. Ich habe mich nur gefragt ob es wirklich sinnvoll ist über kleine Strassen zu der Auffahrt zu fahren ab der die Autobahn gesperrt ist. Aber gut, dumme Navi-Systeme lotsen einen überall durch. Mit dem Fahrrad wäre ich schneller nach Hause gekommen weil natürlich auch Kreuzungen und Kreisel zugestellt worden sind. Selbst durch 30er-Zone quetschten sich Sattelschlepper weil es der kürzeste Weg ist, um ca. 300 m... :nonono:
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

@miezekatze, ich glaub du hast heut abend meine Farm besucht. Wollte dich noch grüssen, aber du warst so schnell durch die Felder abgedüst, dass ich dir nur noch hinterherschauen konnte.:lol:
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Zebulon

Member
Registriert
August 2003
Alter
59
Ort
Mittenwalde OT Ragow
Geschlecht
w

N’Abend Schnurpsgurkenbande; habe mir heute den Trauerzug auch abgesehen, sehr bewegend. Da ich heute krankgeschrieben war, weil man mir gestern Abend die Fäden gezogen hat (habe wegen meiner Diabetes-Spätfolgen alle Zähne gezogen bekommen die mir reihenweise weg gebröselt sind),und ich noch nicht wieder gut sprechen kann mit den Zahnprothesen, konnte ich natürlich auch keine Hotline machen.
Ich wünsche euch allen eine gute N‘8.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

@miezekatze , bei Kastanien hab ich ja die hoechstmögliche Zahl aufgestellt.:)

@Zebulon , dass man seine Zähne verlieren kann durch Diabetes war mir ganz neu, na hoffentlich blüht mir das nicht auch noch. Mir reicht schon die Geschichte mit meinem Herz als Spätfolge der Diabetes, ich hab zwar Diabetes erst mit 53 Jahren bekommen, aber mit dem Herz das ging relativ schnell. Diese Krankheit hats schon in sich, was man da alles bekommen kann. Gute Besserung und dass du dich bald an die Prothesen gewöhnst:up:.
 

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
47
Ort
NRW
Geschlecht
w

@Zebulon Ich hab keine Diabetes und mir sind schon vor 10 Jahren sämtliche Backenzähne weggebröselt. Die, die noch da sind, sind überkront und die die schon weg sind, überbrückt. Ein paar der überkronten sind auch schon gestorben und wurzelbehandelt. Mein Opi hatte Recht als er sagte: Die Probleme mit den Zähnen hören erst auf, wenn man keine mehr hat!

Wir hatten gestern einen Schockstarre-Tag. Mein Kollege rief mich morgens an und erklärte das unsere Chefin einen Arbeitsunfall hatte. Sie hatbei einem Kunden eine Deichsel von einer Maschine voll auf den Kopf gekriegt. Sie musste dieses Ding (was auch immer es war) zur Seite schieben weil sie an das Fenster ranmusste. Und da die Mitarbeiter ja nie hören und trotz vorheriger Terminabsprache nie die Fenster freiräumen, hat sie das halt immer selber gemacht. Bis gestern. Da ist es mal schiefgegangen. :( Das Teil hat sie mitten an der Stirn getroffen über dem rechten Auge. Jetzt hat sie zwei ziemlich tiefe Platzwunden (eine 5,5 cm lang und eine 3 cm lang) mitten auf der Stirn. :what::eek::zitter: Notarzt und RTW wurden sofort gerufen. Sie hatte aber noch Glück im Unglück. Keine Knochenschäden, keine neurologischen Ausfälle, kein Blackout, sie war die ganze Zeit ansprechbar und klar bei Verstand. Daher konnte sie dann später wieder nach Hause. Ich bin dann mit dem Kollegen gestern abend noch bei ihr gewesen und wir haben zusammen zu Abend gegessen. Heute war sie wieder im KH weil sie eine Lascheneinlage? (irgendwie ein Röhrchen?) dadrin hat, was heute wieder raus musste. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Hab grad das zweite Foto gesehen. Das erste von gestern vor dem nähen sah echt horrormässig aus. Jetzt hoffen wir das es gut verheilt und nicht zu schlimm aussieht. Sie ist natürlich erstmal fertig mit der Welt, physisch wie psychisch. Ihr Telefon ist auf mich geschaltet. Mein Kollege und ich wuppen den Laden nun. Zum Glück ist es relativ ruhig im Moment.
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

@ Fanny:
Ach herjee, was ein Schreck. Aber "zum Glück" nichts schlimmeres passiert. Ich hoffe es bleibt für euch weiter ruhig.

Frieda gehts soweit gut, sie hat zwar jetzt bisschen angefangen an der Wunde zu lecken, aber nicht übermäßig. Notfalls kann ich ja morgen nochmal mit ihr zum Arzt, wenn sie es übertreibt.
Falls man da irgendwie durch die Stadt kommt, weil hier große Traktorrundfahrt angekündigt ist. Irgendwelche Agrarminister treffen sich hier und es gibt einen Bauernaufstandprotest. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Fannylena

dagobert

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
60
Ort
München
Geschlecht
w

hi zusammen,
erstmal,
@Fanny
ach du meine güte, das is schon recht heftig. gott sei dank scheint deine chefin ja noch glück im unglück gehabt haben.

und dann, ich bin wieder da.
wir sind zwar schon gestern wieder zu hause gewesen, aber wir waren total fertig.
1.schultag war sehr schön. wetter hat gepaßt, gott sei dank. wir sind mittag zum essen gefahren und dort gibt es auch einen schönen spielplatz, so dass die mäuse sich dort etwas austoben konnten.
GR hat noch heut und morgen urlaub genommen, den er auch braucht.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

@Susa56 Das war mir auch neu. Aber nach meiner Recherche gibt es ein erhöhrtes Risiko für Paradontose wegen zurückgehenden Zahnfleisch und schlechterer Zahnfleischdurchblutung.

@Fannylena Da kann man der Chefin nur gute Besserung wünschen. Ja, immer diese Aufgaben die nicht durchgeführt werden. Bei der letzte Fensterreinigung habe ich das auch nicht gemacht weil ich deswegen nicht ins Büro kommen wollte weil wir eh bei 100% Home-Office waren. Aber normalerweise habe ich da auch nichts liegen, außer jetzt Fahrradhelm und Jacke. Mal sehen wann die Kleiderhaken kommen. Ich befürchte die bleiben bei den Ständer und nicht Haken hinter der Bürotür. Der Platz hinter der Tür wäre ausreichend...
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

@Fannylena: Uff, sowas ist echt nicht schön, da hat Deine Chefin ja wirklich Glück im Unglück gehabt. Hoffentlich ist sie bald wieder auf dem Damm. Und hoffentlich machen die Arbeiter in der Firma nun auch endlich mal ihre Arbeit und räumen alles weg, bevor Eure Putztruppe anrückt...

Ich musste heute auch den Chef und den Vizechef vertreten, die sind heute und morgen auf Dienstreise. Zum Glück war das Telefon recht ruhig, und die einzige KiTa, die anrief und das Fehlen eines Essens beklagte, fand selbiges dann ganz hinten in der Transportbox. Vielleicht sollte man da zuerst nochmal 'reinschauen, bevor man zum Hörer greift, aber gut. Leider ist auch das Mittagessen ausgefallen, weil die Köche von der Gemeinschaftsverpflegung sich irgendwie alle gegenseitig auf einander verlassen haben, aber dann sind alle früher gegangen, weil für Freitag nicht so viel vorzubereiten ist. Wir haben dann wenigstens ein paar belegte Baguettes zubereitet.

Morgen habe ich frei, da muss ein anderer Kollege die Stellung halten, die KiTa-Zahlen für Montag werde ich dann am Wochenende per Homeoffice einpflegen und alles aus der Ferne ausdrucken. Mal sehen, ob ich bald wieder was im Garten machen kann, es hat nun in den letzten zwei Tagen insgesamt 35 Liter geregnet, der September steht nun bei 71 Litern, nur ganz knapp hinter dem bisher regenreichsten Monat (Januar). Das ist wirklich zum Mäusemelken, wochenlang regnet es keinen Tropfen, und dann kommt alles auf einmal. :rolleyes: Vorgestern konnte man eigentlich ganz gut buddeln, aber jetzt wird der Boden wieder viel zu nass sein, so dass ich mich erstmal auf andere Sachen beschränken muss.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Wir hatten gestern einen Schockstarre-Tag. Mein Kollege rief mich morgens an und erklärte das unsere Chefin einen Arbeitsunfall hatte. Sie hatbei einem Kunden eine Deichsel von einer Maschine voll auf den Kopf gekriegt. Sie musste dieses Ding (was auch immer es war) zur Seite schieben weil sie an das Fenster ranmusste. Und da die Mitarbeiter ja nie hören und trotz vorheriger Terminabsprache nie die Fenster freiräumen, hat sie das halt immer selber gemacht.
Was für ein übler Arbeitsunfall, gute Besserung für deine Chefin.
und dann, ich bin wieder da.
wir sind zwar schon gestern wieder zu hause gewesen, aber wir waren total fertig.
1.schultag war sehr schön. wetter hat gepaßt, gott sei dank. wir sind mittag zum essen gefahren und dort gibt es auch einen schönen spielplatz, so dass die mäuse sich dort etwas austoben konnten.
GR hat noch heut und morgen urlaub genommen, den er auch braucht.
Ja das sind schöne Erlebnisse so erste Schultage, aber wenn man etwas älter wird so wie wir, strengt einen das auch mehr an. Glaub ich euch sofort, dass ihr erstmal Erholung braucht.
@Susa56 Das war mir auch neu. Aber nach meiner Recherche gibt es ein erhöhrtes Risiko für Paradontose wegen zurückgehenden Zahnfleisch und schlechterer Zahnfleischdurchblutung.

@Fannylena Da kann man der Chefin nur gute Besserung wünschen. Ja, immer diese Aufgaben die nicht durchgeführt werden.
Meine Mutter, die ja schwere Diabetes hatte und diese schon mit 32 Jahren bekam, hatte bis zuletzt sehr gute Zähne, nur wenige Füllungen und sonst gar nichts. Deshalb war ich so überrascht, weil ich da bei ihr wirklich nie was diesbzgl. mitbekommen habe.

Mein Vater hatte ein Fenster in seiner Wohnung(mein altes Kinderzimmer ) so mit einem Tisch zugebaut und Zeug drauf gelagert, dass die Zugehfrau sich weigerte es jemals zu putzen, mit Recht. Als nach seinem Tod endlich mal freigeräumt werden konnte, hab ich es dann geputzt, so ein Dreck unvorstellbar. Vorher durfte man ja nichts auf dem Tisch aufräumen geschweige denn diesen wegstellen. Mein Mann hat aber in seinem Arbeitszimmer(ich nenn es eher Rumpelkammer) das Fenster auch so verbaut. Ich putze es nicht mehr, nachdem mir einmal die Schreibtischlampe runtergefallen ist und ich mir sonstwas dazu anhören durfte. Jetzt kann er sich selbst drum kümmern, das Fenster bleibt schmutzig, denn er putzt es sicher nie in seinem Leben. Mir egal, ich betrete diesen Raum nie.
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Wer hier die Schlange der Schlangen (The queue) verfolgt, als sie die Route zuerst gezeigt haben dachte ich noch naja, haben se genug Luft. Aber alter Falter, ich kenn ja die Strecke, das ist schon sportlich. %)
Und die ganze Organisation drum rum bis zum Ende der Schlange aller Schlangen, die Briten haben das mit dem queuen halt drauf.

Jemand hat das hier auf Englisch sehr passend zusammengefasst:
View: https://twitter.com/curiousiguana/status/1570067806028464128
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

  • Danke
Reaktionen: Irisa

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich habe gerade viel Zeit darin versenkt diese besch****te Erklärung für die Grundsteuer in Elster anzulegen. Das Programm meckert nur irgendwie an einer Eintragung herum und ich verstehe es schlicht und einfach nicht was dieses Beknackte Elster von mir will. Von wegen einfach und schnell gemacht wie manche behaupten ist der Mist überhaupt nicht und am Ende meckerte es wegen einem angeblichen Fehler und sagt mir nicht wirklich was da falsch ist. Alleineigentümer ist Alleineigentümer, warum meckert der Mist. Oder muss ich jetzt von allen Miteigentümern der Eigentumsgemeinschaft auch die Steuernummern angeben, welche ich natürlich nicht habe. :Mad:
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Ich habe gerade viel Zeit darin versenkt diese besch****te Erklärung für die Grundsteuer in Elster anzulegen. Das Programm meckert nur irgendwie an einer Eintragung herum und ich verstehe es schlicht und einfach nicht was dieses Beknackte Elster von mir will. Von wegen einfach und schnell gemacht wie manche behaupten ist der Mist überhaupt nicht und am Ende meckerte es wegen einem angeblichen Fehler und sagt mir nicht wirklich was da falsch ist. Alleineigentümer ist Alleineigentümer, warum meckert der Mist. Oder muss ich jetzt von allen Miteigentümern der Eigentumsgemeinschaft auch die Steuernummern angeben, welche ich natürlich nicht habe. :Mad:
Könnte sein =), meine Mutti mußte jedenfalls meine Steuernummer mit angeben, weil ich dummerweise Miteigentümer bin, da ich den Teil von meinem Papa schon geerbt habe damals. :rolleyes:
Aber meine Mutti ist da auch bei irgendeinem Punkt hängen geblieben, hats dann aber auch irgendwann geschafft, ich glaub an dich!
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

@miezekatze Du bist aber Miteigentümer der Wohnung, hier sind es nur Miteigentümer des Grundstücks. Vielleicht sollte ich einfach noch einmal bei Null anfangen, da wo er meckert hatte ich zunächt eine falsche Angabe gemacht und war zurück gerudert. Wer kennt schon diese komischen rechtlichen Fachbegriffe.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was das soll. Diese ganzen Daten sind doch dem Finanzamt bekannt weil sie im Grundbuch stehen. Man muss es nicht verstehen. Muss ich gegebenenfalls noch im Grundbuch nachschauen wer von den einzelnen Parteien eigentlich der Eigentümer ist, mal die Frau, mal der Mann, manchmal auch Beide. :nonono:
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

@miezekatze Du bist aber Miteigentümer der Wohnung, hier sind es nur Miteigentümer des Grundstücks. Vielleicht sollte ich einfach noch einmal bei Null anfangen, da wo er meckert hatte ich zunächt eine falsche Angabe gemacht und war zurück gerudert. Wer kennt schon diese komischen rechtlichen Fachbegriffe.
:nonono:
Es gibt auch ein Grundstück, so isses ja nun nicht. =)
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Mein Mann will diese Erklärung erst im Oktober machen, ich hab das an ihn delegiert. Ich glaub der schafft das im Leben nicht, er hat schon gesagt, er wird da bei allem wo er sich nicht auskennt beim Finanzamt anrufen. Ich will das auf keinen Fall machen, alles Schikane vom Staat und wie Mathe schon sagt, das steht doch eh alles im Grundbuch.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die Bundesbürger müssen das ja nur selbst machen, weil der Staat es offenbar nicht schafft, eine Software zu programmieren, welche die Daten aus dem Grundbuch ausliest und in die Steuersoftware zu importieren. Dass bei der manuellen Übertragung sämtlicher Grundstücksdaten von ganz Deutschland massenhaft Fehler passieren werden, hat man wohl einfach in Kauf genommen. :rolleyes:
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Die Bundesbürger müssen das ja nur selbst machen, weil der Staat es offenbar nicht schafft, eine Software zu programmieren, welche die Daten aus dem Grundbuch ausliest und in die Steuersoftware zu importieren.
Dazu müsstest du erst einmal ein digitales Grundbuch haben. Das ist doch alles in Papierform. Man hat vor langer Zeit einmal von Datenautobahnen gesprochen, weswegen für Digitalisierung die Auto-Lobbyisten des Verkehrsministerium zuständig sind.. Dort bekommen sie natürlich nichts auf die Reihe außer es geht darum keine Fortschritte zu machen und den Leuten etwas vorzulügen. Die von V. W. Investitionen sind mal wieder nur ein Bruchteil von dem was in das Automobil gesteckt wird. Komische Initialen hat der Verkehrsminister...
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich habe es geschafft. Ich glaube in dem Formularwust musste ich an drei Stellen meine Anschrift hinterlassen, wobei an einer Stelle kann man es mit dem Profil bestücken. Und ganz wichtig an der einen Stelle ist Zähler und Nenner 1 und 1, an der anderen mein x zu 10000. An der ersten Stelle ist wohl der Ort wo @miezekatze ihre Daten mit angeben musste weil die Wohneinheit zwei Besitzer hat zu der das komplette Grundstück gehört. Mal sehen, was dass dann so in vier Jahren wenn das Finanzamt fertig ist gibt. Oder wollten die sich nur drei Jahre Zeit lassen?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Tja, vielleicht hatte ich zu viel Vertrauen in die Kompetenzen der Katasterämter, weil man ja zumindest die Flurkarten mittlerweile digital bekommt. Aber Du hast wohl recht, die Daten vonalle Grundstücke, die nicht gerade in den letzten 10 Jahren irgendwie veräußert wurden, sind wahrscheinlich noch analog verzeichnet, und man will die Arbeit jetzt auf die Bürger abwälzen. :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich konnte am Wochenende endlich mal wieder etwas im Garten machen, habe gestern und heute Nachmittag jeweils bis zum einsetzenden Regen Stauden zurückgeschnitten und massenhaft Unkraut gejätet (das ist trotz Dürre bestens gewachsen). Aktuell ist die Erde zum Glück schön feinkrümelig, da bekommt man das Zeug wenigstens inkl. Wurzeln aus dem Boden. Es wird auch Zeit, dass ich endlich mal die schon seit zwei Jahren in Töpfen wartenden Pflanzen in die Erde bringe, das ständige Gießen im Sommer ging mir zunehmend auf die Nerven...
 

Pierce

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Im Breisgau, bei Mergi
Geschlecht
m

Immerhin ein Vorteil, dass man Grundstück erst vor 5 Jahren entstanden und vor 4 Jahren bebaut worden ist.

Am Wochenende war ich auf der BuchBerlin, heute ging es wieder etwas an den Garten ran (bei Sonnenschein). Es war Zeit, den Blumenkohl und den Brokkoli (jeweils zwei riesige Köpfe) abzuernten, dazu noch eine Zucchini und eine Handvoll Tomaten. Gelbe Paprika kann ich wohl morgen 2 ernten. Die Rüben und die Süßkartoffeln sind noch nicht soweit. Blumenkohl und Brokkoli werden wir wohl Einkochen, die Tomaten zu Sauce verarbeiten und diese dann Einkochen. Heute vormittag zusätzliche Einkochgläser besorgt.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich hab doch tatsächlich den ganzen Tag vorm Fernseher verbracht und Beerdigung der Queen geschaut.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich habe viel zu lange den Tag vor dem Monitor verbracht und dabei vorrangig Meetings beigewohnt. Andere Sachen waren auch noch zu tun und bei mir kommt so langsam das Gefühl auf, ich werde die eine Aufgabe bis zu meinem Urlaub nicht vollenden können. Fünf Tage bis dahin sind durch ganztägige Veranstaltung belegt. Also noch vier Arbeitstage an denen ich produktiv sein kann. Das ist nicht viel...

Ich glaube langsam irgendjemand hat die Heizung einmal vernünftig eingestellt wie es sich eigentlich gehört. Ich höre schon wieder das Jammern das angeblich das Wohnzimmer nicht warm wird. Bei allem was ich über das Wohnzimmer weiß ist es kein Problem der Heizung sondern des Bodenbelags. Ich habe ein dünnes Holz-Parket und die Heizung funktioniert, dort sollen aber ein 17mm dickes Parket liegen was für eine Fußbodenheizung einfach tödlich ist. Die Beratung von dem Lieferanten habe ich auch genossen und nach Einholung von Informationen mich entschieden dort nicht zu kaufen. Die sind wohl aus guten Grund Konkurs gegangen nach ihrem "Alles verkaufen auch wenn es nicht passt". Bei mir passen die Schlösser für die Glas-Türen nicht richtig, die ich bei denen gekauft habe. Passende Schlösser gab es wohl nicht in der Form wie ich sie gerne haben wollte. :rolleyes:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Nee, die Heizung werde ich noch nicht bemühen, selbst wenn es in der Nacht mittlerweile frische 6°C sind. Aktuell sind's noch 11°C draußen, aber drinnen zeigt das Thermometer mollige 20,5°C an, da kann man fast noch im T-Shirt am PC sitzen. ;) Allerdings musste ich am Wochenende dann doch die lange Hose aus dem Schrank holen, und gestern Abend habe ich dann auch einen Pullover angezogen, und heute bin ich zum ersten Mal wieder mit meiner Fleecejacke zur Arbeit gegangen. Eigentlich wollte ich heute Nachmittag in den Garten gehen, aber entgegen der Vorhersage prasselten einige heftige Schauer nieder, also habe ich noch ein paar Sachen in der Stadt erledigt.

U. a. musste ich dringend tanken, eingekauft habe ich auch noch, bei der Bücherei ein paar Bücher zurückgegeben, und dann habe ich noch bei einigen Gartencentern vorbeigeschaut. Dummerweise hatte ich meinen Geldbeutel zu Hause vergessen, so dass ich heute morgen meinen Chef anpumpen musste, aber zum Glück ist das kein Problem, wir verstehen uns sehr gut. Ich habe sogar noch ein wunderschönes Lampenputzergras im Sonderangebot und eine Lilientraube im Gartencenter mitgenommen, die sieht auch toll aus. Es gab noch viel, viel mehr schöne Sachen, aber mit dem Restgeld vom Tanken kam ich leider/zum Glück? nicht weit. :glory:
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ordentlich Regen hatten wir heute auch mit einigen Schauern, welche teilweise länger andauerten. Bei der Wasserbilanz sieht das Bild irgendwie etwas komisch aus. Die letzten 10 Tage waren zu nass, die letzten 30 Tage zu trocken, der aktuelle Monat ist viel zu nass und die letzten 3 Monte waren viel zu trocken. Für das bisherige Jahr gibt es dann ein zu trocken. %)
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich habe im Zimmer wo mein PC steht nur noch 17 Grad, wenn der PC etwas läuft komme ich auf 18 Grad, das ist jetzt schon recht kühl und ich hab bereits auf langärmlige Oberteil umgestellt und natürlich Hosen statt Röcke. Ich bin schwer am Überlegen ob ich schon die Heizung anwerfe, andrerseits solls ja nochmal etwas wärmer werden die nächsten Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Bei mir in der Wohnung ist es auch schon recht frisch geworden. Habe am Wochende meinen Schlafanzug rausgeholt, und den kurzen (Big-Shirt zum schlafen für den Sommer) weggeräumt, war mir dann doch schon etwas zu kalt zum schlafen. Zuhause laufe ich jetzt auch langärmelig herum, aber mache noch keine Heizung an was auch bei uns jetzt noch gar nicht ginge, die kann man erst frühstens ab 1.10. anmachen. Wenn ich raus gehe da habe ich noch mein T-Shirt an, aber mit einer Jacke drüber und noch meine leichte Sommerhose (natürlich keine kurze Hose mehr, schon eine lange Hose, aber eben mit einem leichten Stoff). Das versuche ich bis ende September jedes Jahr noch "durchzuhalten" bis da auch was langärmeliges und meine Jeanshose wieder zum Einsatz kommen.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

aber mache noch keine Heizung an was auch bei uns jetzt noch gar nicht ginge, die kann man erst frühstens ab 1.10. anmachen.
Ginge schon, wenn man das dem Vermieter sagt.
Man hat Anspruch auf eine bestimmte Gradzahl (20 Grad) in der Wohnung über Tag (und 18 Grad nachts) - ist der September aber schon so kalt, dass die Wohnung entsprechend auskühlt, muss der Vermieter die Heizung einschalten - andernfalls könnte man sogar die Miete mindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
47
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ich hab am Freitag abend das erste Mal die Heizung angemacht. Da hab ich bei 20 Grad und stillsitzen doch gefroren, trotz Jacke und Decke. Ich hab am liebsten so 22 - 23 Grad im Wohnzimmer. Beim arbeiten wäre 20 Grad besser, aber da bin ich ja auch auch "Betriebstemperatur". Beim stillsitzen frier dann aber auch recht schnell.
Bisher hab ich die nur abends eine Stunde angehabt und morgens vielleicht ne Stunde. Übern Tag bin ich ja oft nicht da, da mach ich die auch aus. Wenn die Sonne scheint, brauche ich generell keine Heizung. Da wird es hier auch so mollig warm.
Da ich jetzt keinen LGF mehr habe, der ständig die Heizung hochdreht, werden wir wohl einiges an Öl einsparen. Wir hatten ja jetzt noch gut 1000 Liter im Tank nach einem Jahr. D.h. mit 2000 Litern kommen wir gut ein Jahr hin. Sofern Mutti halt immer nur wochenweise zuhause ist. Letzten Montag haben wir den Öltank vollgetankt. Jetzt ist erstmal Ruhe.
Im Schlafzimmer ist es immer kühl, aber da hab ich mir jetzt eine neue Bettheizung bestellt. Die alte passt ja nicht mehr und die war auch durch. Und ich brauch eine externe Wärmequelle für meine kalten Füße die ich abends fast immer habe. :lol:

Meiner Chefin geht es langsam besser. Ihr Gesicht ist jetzt schön geschwollen und blitzeblau geworden.

Es wurden ja in den letzten Monaten Unmengen an Heizlüftern verkauft und jetzt haben die Stadtwerke ernsthaft Angst das es zu einem Blackout kommen könnte, wenn die alle gleichzeitig eingeschaltet werden. Naja, solange nicht alle gleichzeitig ihren Föhn einschalten ist doch alles gut. :lol:
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Die Angst ist durchaus berechtigt. Vor allem kommt es bei einer zu hohen Last wirklich zu dem Fall, dann schalten die Leute ihre Heizlüfter natürlich nicht aus wenn der Strom weg bleibt. Dann möchten die Stadtwerke die Sicherung wieder rein nehmen, alle Heizlüfter springen an und wumms. ist der Strom wieder weg. Zu viele Verbraucher sind halt wie ein Kurzschluss.

Das ist auch genau das Problem was es bei E-Mobilität gibt in Verbindung mit Schnelllade-Säulen gibt. Hatten sie gestern auch wieder einmal im NDR im Lokalfernsehen am Beispiel Schwarmstedt thematisiert. Die wollen einen Parkplatz mit Ladesäulen bauen und werden vom Stromversorger ausgebremst, weil die Leitungskapazität die Anzahl an Ladesäulen nicht her gibt. Bei Ladebuchsen für die heimische Garage werden eigentlich auch intelligente Stromnetze benötigt, so das der Zeitpunkt und der Ladestrom je nach Last im lokalen Netz geregelt werden kann.

Und in Bayern wird das eh nichts werden, dort wird einfach alles blockiert. Deswegen fordert Niedersachsen auch weniger Netzentgelt bezahlen. Der Strom wird hier regenerativ erzeugt und auch lokal verbraucht. Warum soll Niedersachsen also ein geringeres Netzentgelt in Bayern mit finanzieren (was dann noch Umwege über Nordrhein-Westfalen und Baden Würtemberg nehmen muss damit in Franken keine Stromtrassen gebaut werden). Wer das nicht möchte, kann doch sein nächsten Werk im Norden bauen, wo es die Energie über kurze Netze gibt mit Speicherkapazitäten in Norwegen.
 

dagobert

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
60
Ort
München
Geschlecht
w

hi zusammen,
ich bin echt froh das ich diese grundsteuer dings nicht machen muss.
GR hat sich letzte woche als wir bei den mäusen waren, einen wunderschönen husten angelacht. er ist die woche krank geschrieben. und so langsam, ganz langsam geht es aufwärts. am WE wars echt schlimm, da hatte er teilweise solche hustenanfälle das ich echt angst bekommen hab, er kriegt keine luft mehr.
und durch die viele husterei sind jetzt natürlich die stimmbänder angegriffen, er ist total heißer und quiekt beim reden.
die mäuse haben sich übrigens gut in den schulalltag eingelebt :up: heut ist elternabend. KR geht hin.
und vielleicht kommt er nächste woche auf einen kurzbesuch nach münchen. am 29.9. eröffnet nämlich der größte lego store in münchen. und da KR zufälligerweise grad urluab hat, würd es sich anbieten.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

GR wünsch ich gute Besserung! Hoffentlich ist es kein Keuchhusten, sowas hab ich mal gehabt da war ich auch schon um die 50 Jahre alt, kann man aber auch im Alter noch bekommen. Wenn man so lang hustet, sollte er vielleicht mal Lunge und Bronchien röntgen lassen und Blut untersuchen lassen.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Es wird Zeit das ich endlich wieder Urlaub habe. Ich muss die Slot unbedingt einmal anders verteilen. Heute noch kuscheln und die Veranstaltung nächste Woche ist dann nicht in Presenz. Mal sehen ob ich dann wirklich Urlaub habe. Die Herbstwelle scheint seit zwei Wochen mit dem Rollen zu beginnen. Und die zwei steht dann auch für zwei Wirbelstürme im interessanten Vorhersagebereich für unser Wetter, Fiona und Gaston. Bei Gaston muss ich daran denken, dass essen im Restaurant war auch nicht der Bringer und war das Geld nicht wert. Aber Hauptsache das Restaurant sieht toll aus. Also wie so allgemein Üblich, Aussehen vor Geschmack.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich musste heute Morgen eine traurige Nachricht verkraften. Ich lelefoniere ja jeden Samstag mit einer Freudin aus meiner Tagesstätte das hat sich so seit Corona (als meine Tagesstätte geschlossen war) so eingespielt. Habem wir auch beibehalten jetzt wo wir ja wieder in unsere Tagesstätte können.
Heute also hat mir meine Freundin gleich am Telefon erzählt das eine andere Freundin von uns beiden (auch aus der Tagesstätte), an einem Herzinfarkt gestorben ist, erst vor wenigen Tagen. Ihr ginge da schon nicht sehr gut, hat sich wohl öfters übergeben müssen, wie mir meine Freundin gesagt hatte. Diese hatte mehr Kontakt da sie in der gleichen Zeit und Nähe gewohnt hat. Das war erst mal ein Schock für mich, zumal unsere gemeinsame Freundin erst 41 Jahre jung war, also viel jünger als meine Freundin (60 Jahre) mit der ich telefoniert habe und ich (59 Jahre). Sie sagte mir aber, könnte sein, weil sie Diabetes gehabt hat (wie meine Freundin am Telefon ja auch hat), hatte auch schon ein Bein verloren durch ihre Diabetes.
Wahrscheinlich wird dann nächste Woche in meiner Tagesstätte darüber geredet und einwenig zusammen getrauert. Die Mitarbeiter meiner Tagesstätte werden da wohl auch erst die Klienten darüber informieren (schonend beibringen).
Ich kann es immer noch nicht richtig fassen, auch wenn ich sie selten gesehen habe, sie war meistens in der Tagesstätte wo ich nicht da war, und nicht so einen engen Kontakt wie meine andere Freundin zu ihr hatte, wird sie mir doch fehlen. Ich rechne ja schon immer mal wieder damit, das in meiner Tagesstätte mal Jemand stirbt (war vor Jahren so, da ist auch eine Bekannte (nicht direkt Freundin, waren aber per Du) gestorben, sie war aber schon sehr alt. Damit rechnet man dann eben schon eher, das Jemand der älter ist ü60 schon mal sterben könnte, aber erst 41 Jahre alt, sie war eine der Jüngsten bei uns in der Tagesstätte (GPZ).:(
 
Zuletzt bearbeitet:

dagobert

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
60
Ort
München
Geschlecht
w

hi zusammen,
@Stubenhocker
das ist natürlich keine schöne nachricht. ich wünsch dir kraft um das zu verarbeiten.

GR geht es gott sei dank wieder besser. der husten ist deutlich weniger geworden, dafür ist er ziemlich heiser. nächste woche ist unsere ärztin wieder da. da mach ich dann einen termin für ihn, damit sie ihn sich mal ansieht. außerdem soll sie ihn nochmal die nächste woche krank schreiben.

und ich war am donnerstag wieder mal in meinem hugendubel, wo mir der mitarbeiter vom cafe erzählt hat, das sie renovierung vom stachus hugendubel cafe, wo ich sonst hin geh, etvl im november abgeschlossen sein könnte. ich denk, ich bin schon froh wenn es dieses jahr noch was wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich war diese Woche auch mal wieder im Pustet und hab drei Bücher gekauft, eins über das Leben der Queen, eins über britsche Geschichte und eins für den jüngeren Sohn über Russland und seine Beziehungen zum Westen im Laufe der Zeit. Bin dann auch noch kurz ins Cafe im Pustet gegangen.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ganz schön ruhig hier. Ich finde aber auch nicht wirklich Zeit im Moment. Mal sehen wieviel Zeit ich dann im Urlaub finde. Meistens haben ich dann eher Nachts Zeit die mir dann Morgens fehlt. :D

Bei dem heutigen Wetter haben ich dann doch lieber zum Auto gegriffen. Genau für den Zeitpunkt der Fahrt zum Standort kam eine Front rüber. Also werde ich heute noch beim Getränke-Markt vorbei fahren um einen Kasten weg zu bringen und einen neue anderen zu holen. Dann muss ich das nicht am Freitag machen. Freitag Morgen habe ich dann einen Termin beim Zahnarzt weil mir mal wieder etwas vom Zahn fehlt. Ich hätte wohl schon vor drei Wochen einen Termin machen sollen als ich das Gefühl hatte die Blombe hat einen Riss. Jetzt darf ich ein paar Tage noch auf meine Wange beißen. Warum klappt das bei so einem Krater im Mund eigentlich immer nicht die Wange nicht mit zu beknappern. :nonono:

Im Übrigen hat es die Polizei auch nicht so mit den Verkehrsregeln. Stellen einfach den Kreuzungsbereich im Rückstau vor der roten Ampel zu, anstatt vor der Kreuzung zu warten. Wie sollen sie den fließenden Verkehr überwachen wenn sie nicht einmal selber die Regeln beherrschen? :rolleyes:
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ja leider ist es sehr ruhig hier. Viele Leute sind auch nicht mehr hier wie Hummel, Spocky, Midnight, N1_2888 und simsimausi aus Wien, ingerigar fallen mir da auf Anhieb ein.

Bei mir gibts momentan auch nichts besonderes zu schreiben. Freitag wollen wir mal wieder in die Therme, mal schauen was überhaupt noch in Betrieb ist durch die Energiesparmaßnahmen.
Sonntags hatten wir nach längerer Zeit mal wieder ein Familientreffen im größeren Familienkreis. War ganz nett, aber die Jungen jammern jetzt wieder mal, dass es im Urlaub so viel schöner war als zuhause im Alltagsleben, das ist aber jedes Jahr das gleiche Theater. Ja zuhaus wird man halt nicht im Hotel verwöhnt, hat kein Meer und muss nicht arbeiten, wer hätte das auch geglaubt.
 

dagobert

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
60
Ort
München
Geschlecht
w

hi zusammen,
ja, urlaub is immer schöner als arbeiten. wobei ich auch immer gern nach hause komm nach dem urlaub.
hab grad für freitag den winterreifenwechsel termin ausgemacht. um 7.30 :heul: also wirklich mitten in der nacht. da will ich gar nicht dran denken wann ich da aufstehen muss.
am sonntag hatten wir wieder mal ratschtreffen, war sehr schön alle mal wieder zu sehn.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
61
Ort
Passau
Geschlecht
w

Frühes Aufstehen ist mir auch ein Greuel. Ich schau nach Möglichkeit immer, dass ich Termine erst ab späterem Vormittag bekomme, geht halt leider nicht immer, z. B. Termin beim Arzt zur Blutabnahme , wo man noch nüchtern sein muss. Glücklicherweise nur alle 3 Monate fällig.

Vorhin hab ich meine Wandfliesen überm Herd geputzt, meine Güte Fettschmutz ist wirklich so ziemlich was vom schlimmsten, war aber schon dringend nötig.

@dago, irgendwie freut sich doch jeder auch wieder auf zuhause nach dem Urlaub, ging mir früher auch immer so. Aber unserem jungem Paar, dem passt jetzt zuhause gar nichts mehr. Wenn Urlaub so eine Unzufriedenheit hervorruft, dann sollte man es vielleicht lieber bleiben lassen.
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Der heutige Konferenztag ist auch wieder zu Ende. Diese Crowd-Arbeit ist aber auch wieder interessant. Erst in Gruppen Brainstorming zu ausgewählten Fragen machen und dann in anderen Gruppen die Ideen zusammen tragen und ausformulieren.

Ich schau nach Möglichkeit immer, dass ich Termine erst ab späterem Vormittag bekomme, geht halt leider nicht immer, z. B. Termin beim Arzt zur Blutabnahme , wo man noch nüchtern sein muss. Glücklicherweise nur alle 3 Monate fällig.
Nüchtern ist wohl weniger das Problem, eher der Termin wann die Blutpropen ins Labor müssen.

Aber unserem jungem Paar, dem passt jetzt zuhause gar nichts mehr. Wenn Urlaub so eine Unzufriedenheit hervorruft, dann sollte man es vielleicht lieber bleiben lassen.
Vielleicht sollte man sein "Zuhause" passend einrichten anstatt Urlaub zu machen. :) %)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten