ja klar hab ich den gelesen

hab den doch verlinkt...vielleicht verstehen oder legen wir beide was anderes daraus,-rein, k.a.
für mich ist das nur viel geschwafel um was es in wirklichkeit ist, nämlich mein ps:-fazit oben
vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der sich mit spielentwicklung auskennt z.b.
@julsfels 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man teile, die mit moderner engine entwickelt wurden in ein 10 jahre altes spiel implementieren kann oder umgekehrt!
Ich hab den Artikel nicht gelesen und die News nur so überflogen, und was ich gelesen habe, war doch recht unkonkret.

Inwieweit man Sims 4 "aufbohren" kann (und ob das überhaupt sinnvoll ist - was ich irgendwie bezweifle

) weiß ich natürlich nicht, ich kenne die Engine ja nicht.
Was aber durchaus realisierbar ist, wäre zum Beispiel eine Art Harmonisierung der Spielstände. Letztendlich besteht jedes SaveGame nur aus Daten in einem bestimmten Format. Wenn man dieses Format für alle Sims Spiele festschreibt, dann können auch alle Sims Spiele die SaveGames lesen. Die Darstellung und die Spielinhalte können dann trotzdem sehr verschieden sein.
Als Beispiel an einem Sim: ein Sim ist nur ein Mesh, der sich auf Vertexe und ihre Daten (Position, UV, Normalen...) runterbrechen lässt, plus die Joints, die für die Animation zuständig sind.
Ein Mesh selbst kann prinzipiell von jedem Spiel "gelesen" werden, da gibt es feste Formate. Es wäre also theoretisch möglich, den Mesh eines Sims 2 Sims in Sims 4 zu importieren.
Dann hat man natürlich eine sehr unterschiedliche Optik.
Was man auch machen könnte, ist die Vertexe des Gesichts zu nehmen - quasi die "Kernpunkte" - und die auf ein Sims 4 Gesicht zu portieren. Da kann man irgendwelche schlauen Algorithmen entwickeln.

Die Gesichter sind ja eh formbar, deshalb ist das als Möglichkeit ja eh vorhanden.
Genauso dann beim Körper.
Das wäre dann nicht der identische Mesh, aber eine dem Original sehr, sehr nahe kommende Sims 4 Version eines Sims 2 Sims, und die spezielle Optik von Sims 4 bleibt gewahrt.
Könnte man theoretisch auch mit Inzoi machen, dann hätte man einen Sims 2 Sim in Inzoi Optik, der immer noch ziemlich wie der Sims 2 Sim aussehen würde, aber angepasst an den Inzoi-Stil.
All die weiteren Inhalte - Eigenschaften, Berufe, Fähigkeiten, Beziehungen - das sind nur Nullen und Einsen auf der Festplatte.
Wenn beide Spiele das Format lesen können, wie das gespeichert ist, und - ganz wichtig! - in beiden Spielen identische oder zumindest ähnliche Inhalte vorhanden sind (also beide Spiele müssen Eigenschaften, Berufe, Fähigkeiten und Beziehungen haben) dann kann man Routinen schreiben, die die Datei mit den Charaktereigenschaften eines Sims 2 Sims in die Charaktereigenschaften eines Sims 4 Sims einliest.
Ist nachträglich eine Heidenarbeit, und man muss Routinen implementieren, was zu tun ist, wenn etwas NICHT vorhanden ist oder etwas vorhanden ist, was im anderen Spiel nicht vorhanden ist aber benötigt wird.
Wenn man aber mit einem Spiel neu anfängt, kann man das von Anfang an so anlegen, dass die vorhandenen Formate benutzt werden.
Vielleicht wurde das ja gemacht, wer weiss.
Auch bei Häusern - das sind nur Koordinaten, an welcher Stelle z.B. eine Wand beginnt und endet, an welchen Punkten die Fenster und Türen sitzen usw. Wenn jedes Spiel die Koordinaten lesen kann, kann ich ein Haus mit Sims 2 Wänden anzeigen oder mit Sims 4 Wänden.
Ein Objekt in dem Haus hat eine Position und eine Rotation. Wenn beide Spiele die Datei lesen können, spawnt Sims 2 ein Sims 2 Bett an die richtige Stelle und Sims 4 ein Sims 4 Bett.
Auch hier muss man gewährleisten, dass entweder dasselbe Bett in beiden Spielen vorhanden ist, oder man braucht Fallbackroutinen - wenn ich das exakte Bett nicht habe, wird ein beliebiges Bett der gleichen Kategorie genommen. Irgendsowas.
Also, super viel Arbeit, möglicherweise auch nicht ganz unkritisch, aber
theoretisch (!!) wäre es möglich, einen Spielstand aus Sims 4 zu nehmen, ihn in Sims 5 einzulesen und dort weiterzuspielen, dort zu speichern, und dann wieder in Sims 4 weiterzuspielen.
Das ist mir jetzt auch nur spontan als Erstes eingefallen. Ob das allerdings tatsächlich so gemeint ist mit dieser nebulösen Ankündigung - keine Ahnung.

Vielleicht ist es auch ganz anders gemeint und umgesetzt.
