NAM Unterschied Real- und Rural Highway Mod?

Tavana

Newcomer
Registriert
September 2022
Hallo liebe Bürgermeister-Kollegen,
als ganz frische Amtsinhaberin habe ich noch nicht verstanden, warum der RHW mal so und mal so bezeichnet wird. Die Frage kam bei mir beim Download vom RHW Texture Update Mod von rickmasterfan 67 auf, wo im NAM 30-Ordner ein neuer Unterordner Rural... angelegt wurde zusätzlich zum Ordner Real... Sonst ist da noch nichts im NAM-Ordner mit Rural gewesen. Habe die Frage nach dem Unterschied der 2 Bezeichnungen auch schon vergebens bei der Suche eingegeben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ursprünglich basiert der RHW auf einem von Maxis nicht fertiggestellten, in den Spieledateien aber trotzdem vorhandenen Straßennetzwerk namens "Dirt Road" (also Feldwege). Die waren vermutlich mal für ländliche (= "rural") Gegenden gedacht. Da es für die normalen grauen Straßen aber schon den "Street Addon Mod" (SAM) u. a. mit Feldweg-Texturen gibt, entwickelte man den ursprünglichen "Rural Highway" (was in der Anfangszeit nichts anderes war als eine Landstraße mit höherer Geschwindigkeit) nach und nach zu einem realistischen Autobahnsystem mit Abfahrten, mehreren Spuren usw., daher wurde der Name irgendwann auf "Real Highway" geändert.

Der NAM Version 30, den man als vollständig deutschsprachige Fassung auf SimCityPlaza findet, ist mittlerweile veraltet, auf SC4Devotion bekommt man mittlerweile einen erheblich weiterentwickelten NAM, allerdings habe ich nicht mehr die Zeit, alles zu übersetzen, daher gibt's auch keine neue deutsche Version. Wenn man den NAM Version 30 "out of the box" nutzt und ggf. dafür kompatible Mods installiert, sollte nichts passieren, ansonsten ist es aber besser, immer die Kompatibilitätsliste zu studieren. Wenn da zwei Ordner "Real..." und "Rural..." sind, muss man ggf. darauf achten, dass die Ladereihenfolge nicht durcheinander gerät.
 

Tavana

Newcomer
Registriert
September 2022
Vielen Dank Andreas für die Erklärungen.
Den NAM 30 benutze ich aus dem Grund, weil ich mich bei Downloads nur auf den Kurier beschränken möchte und der dort zu finden war.
Da ist die Auswahl gigantisch (ich sag mal: Eisbergniveau, Maxis hat die sichtbare Spitze gebracht, aber ihr kreativen User seid der riesige untere Teil) und die Qualität ist doch unschlagbar. Mehr als im Kurier zu finden ist, brauche ich erstmal nicht und der NAM mutiert mir zu arg schnell, ständig neue Versionen, wie ich hier im Forum gelesen habe.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, da hast Du recht, man kommt ohnehin kaum dazu, all die existierenden Downloads auszuprobieren, und der "alte" NAM ist ja auch nicht per se schlecht. Klar, die neueren Versionen sind noch ausgefeilter, bieten noch viel mehr Möglichkeiten, und korrigieren natürlich auch Fehler, die in älteren Versionen gefunden wurden, aber für den "Hausgebrauch" ist Version 30 sicher immer noch eine gute Wahl. Man sollte natürlich keinen Support für alte Versionen erwarten, wenn etwas nicht funktioniert, muss man damit leben, oder halt die neueste Version installieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten