Herzlich Willkommen hier.
Ich mag Kroatien. Als ich 16 war (gott, das war 1990

), war ich mit meiner Familie vier Wochen auf einem Campingplatz in Sibenik. Ich war nie wieder so braun wie nach diesen 4 Wochen.

Meine Großeltern hatten, solange wie sie Urlaub machen konnten, Kontakte nach Vodice. Ich glaube in Jesenice waren wir auch mal. Später dann eher nach Slowenien (Radovlijca, Bled) wo ich in meiner Teeniezeit auch sehr viel Urlaub gemacht habe. Hach, das waren tolle Zeiten dort. Und noch schöner fand ich, das diese übriggebliebenden Freunde meine Omi immer noch am Geburtstag angerufen haben. Und die ist letzten November 94 geworden.
Dankeschön.

Ja, wir sind echte Kroatien-Fans. Hatten uns sowieso schon vorgenommen, dass wir zur Rente dort dauerhaft hingehen... und es jetzt vorgezogen einfach. Da wir beide, mein Mann und ich, Remote arbeiten ist es im Prinzip egal, von wo aus wir arbeiten. Und im Nachhinein gesehen hätten wir es schon viel eher tun sollen. Wir fühlen uns hier total wohl!
Sibenik und Vodice liegen ja fast nebeneinander - nördlich von Split. Auch eine sehr schöne Ecke! Wir sind etliches weiter südlich schon in Richtung Dubrovnik. Dort wird die Vegetation wieder etwas grüner als oberhalb von Split, wo es etwas karger aussieht. Unser Ort heißt Makarska, eine sehr süße Kleinstadt mit toller Altstadt und schönem, urigen Hafen. Makarska liegt direkt vorm Biokovo-Gebirge, so dass man auf der eine Seite das Meer hat und dreht man sich um, schaut man direkt auf die großen Gebirgswände. Für uns war das damals echt Liebe auf den ersten Blick. 🥰
94 ist ja echt ein tolles Alter! Wow. Und ja, die Kroaten sind wirklich tolle Menschen... sehr gastfreundlich, hilfsbereit und überaus höflich. Wir mögen die Menschen und ihre Art hier sehr.
Wir sind ja viele Jahre nach Kroatien in Urlaub gefahren, immer nach Opatija, aber auch Dubrovnik, Brela einmal und Rovinij etliche Male in meiner Jugend. Landschaftlich alle sehr schön, dennoch liegt mir Italien von der Küche und der Mentalität der Leute mehr. Das Meer ist in Kroatien allerdings sauberer und angenehmer zum Schwimmen. Da ich recht gut italienisch spreche, kommt mir natürlich in Italien auch zugute.
Brela ist bei uns nur 10km "um die Ecke"... heute ein echter Touri-Hotspot, weil dort die Punta Rata ist - einer der schönsten Strände der Welt (lt. Forbes-Magazin zumindest). Da ist im Sommer echt die Hölle los. 🙈 Aber der Strand dort ist wirklich toll mit super Promenade, wo man kilometerlang einfach nur am Meer langlaufen kann.
Dubrovnik ist auch wunderschön, aber seit der Game of Thrones-Sache einfach vollkommen überlaufen.

Da war früher schon viel los, aber seitdem ist es Wahnsinn... da werden schiffeweise die Touris ausgekippt. Selbst im Oktober, wo es woanders in Kroatien schon ruhiger ist, ist es dort noch immer voll, voll, voll. Und die Preise sind vollkommen abgehoben - sowohl für die Attraktionen und das Parken, als auch für Essen und Trinken. Das haben wir uns einmal angetan, das brauchen wir kein zweites Mal. Wir sind jetzt wahrlich keine Ruhe-Fanatiker, aber das war uns too much.
Italien ist auch toll, aber so hat jeder seine Vorlieben - unser Herz schlägt für Kroatien und den superrelaxten Lifestyle hier. ❤️🇭🇷 Man muss natürlich durchaus bei manchen Sachen hier etwas Geduld mitbringen - wenn es um Handwerker geht oder auch Behördenkram. Hier heißt es immer "polako, polako" (sinngemäß "immer mit der Ruhe!"), was aber auch sehr entschleunigend sein kann. Aber klar, das liegt sicher auch nicht jedem Deutschen. ☺️
Uns tut es sehr gut, weil wir in Deutschland sehr im "Hamsterrad" waren, immer gestresst, immer in Hetze. Mein Mann hatte vor 4 Jahren deswegen einen Burn-Out mit schlimmen Depressionen. Deswegen auch unsere vorgezogene Entscheidung mit der Auswanderung - speziell für ihn ist das hier sozusagen eine Dauer-Kur und es geht ihm hier seelisch zum Glück wieder richtig gut. Und ich liebe ja das Klima hier. Auch wenn es im Sommer sehr warm wird, ist es eine vollkommen andere Wärme als in Deutschland, durch den immer angenehmen Wind vom Meer. Nicht so schwül und drückend. Mir schnell frierendem Etwas kommt das total entgegen. 😂
Auch von mir für deine Sohn ganz schnell gute Besserung! 🍀