SimForum Plauderecke im Vorfrühling März

Keine Ahnung was es gab und wann es das gab. Als ich heute Morgen zum Markt geradelt bin hat ein Autofahrer die Scheibe gekratzt und ich habe abseits des Weges so weiße Reste im Gras gesehen. So kalt empfand ich es gar nicht, obwohl ich das Innenfutter aus der Jacke entfernt hatte.

Ich kämpfe schon den ganzen Tag mit der Müdigkeit. Das Meeting macht es auch nicht unbedingt einfacher.
 
bei uns is strahlender sonnenschein. is zwar kalt, aber sonst schön.
 
Hier gab es in der Nacht auch etwas Frost, aber es sieht so aus, als hätten alle Pflanzen überlebt, ich habe meine Töpfe nicht mehr nach drinnen gestellt. Scheiben kratze ich nicht mehr, sondern verwende Scheibenenteiser, das ist sowas von praktisch. Gestern war ich zum ersten Mal seit Tagen wieder im Garten, davor hat's ständig geregnet. Heute und evtl. morgen kann ich auch noch was machen, dann ist wieder bis einschließlich Sonntag Mistwetter angesagt. :rolleyes: Vielleicht wird es nächste Woche dann endlich mal besser, es muss ja gar nicht wärmer werden, die aktuell 11°C sind schon nicht schlecht, aber der ewige Regen geht mir mittlerweile auf die Nerven. Der soll doch bitte da fallen, wo es nötig ist, und nicht hier, wo seit letztem September praktisch ein kompletter Jahresniederschlag herunterkam.
 
wer hat gerade ein komplettes Glas Latte Macchiato über die Tastatur gekippt? 🙋‍♀️

Tastatur wurde auseinandergebaut und einfach mal unter den Wasserkran gehalten - am Wochenende puzzle ich die dann wieder zusammen und entweder geht sie dann oder nicht.
Solange wurde die alte wieder rausgekramt... Und vorsichtshalber schon eine neue bestellt.
 
  • Wow
Reaktionen: Tigerkatze und Widget
Ach sowas ist ärgerlich @Dark_Lady, vielleicht geht sie nochmal nach dem Zusammenbau.

Ich hab mir einen neuen USB-Stick mit Funk bestellt, da mein alter überhaupt nichts mehr hergebracht hat, obwohl Internet vorhanden. Es stellte sich dann raus , dass sowohl mein Mann als auch der Sohn ständig mit ihren Handys über WLAN im Netz waren und einfach nichts mehr zu mir durchkam. Nachdem ich die beiden zusammengestaucht hab, geht mein USB Stick nun wieder wie sichs gehört, ich konnte den neuen nicht mehr stornieren, muss jetzt den Amazonfahrer abpassen und zurückgehen lassen, tralala, sowas freut einen doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Ich würde den Stick behalten, die gehen immer mal gerne kaputt, besonders am Wochenende und dann hat man gleich Ersatz bei der Hand, ich habe auch immer einen Ersatz zuhause.
 
Ist mir jetzt aber zu teuer, sind doch über 30 Euro. Und ich brauch ja nicht unbedingt einen mit Funkantenne, wenn der Empfang normalerweise gut ist, sofern nicht alle übrigen Haushaltsmitglieder mit ihren Handys im WLAN sind.
 
Ist mir jetzt aber zu teuer, sind doch über 30 Euro. Und ich brauch ja nicht unbedingt einen mit Funkantenne, wenn der Empfang normalerweise gut ist, sofern nicht alle übrigen Haushaltsmitglieder mit ihren Handys im WLAN sind.
zwei Handys im WLAN dürften eigentlich keine Leistung klauen, wie auch? Zumal es auch Sinn macht, zu Hause über Handy das Heimnetz zu nutzen und nicht die mobilen Daten.
Zu Hause bei meinen Eltern sind immer 4-5 Handys im Wlan und dem Internet macht das rein gar nichts.
Ich würde den Stick ebenfalls behalten und nutzen.
 
Ein komischer Tag Heute. Zum Einenbin ich irgendwie ein wenig Panne heute weil ich ständig etwas vergesse. Zum Anderen weiß ich gar nicht was heute mit den Kraftfahrenden heute los ist, die haben tatsächlich die Vorrangregeln in Engstellen beachtet und haben nicht auf mich zugehalten ohne Rücksicht auf Verluste, obwohl sie in der Wartepflicht sind. Ich habe so die Vermutung, es liegt an den Schulferien und sie haben deswegen etwas mehr Zeit oder müssen ihre unselbstständigen Kinder zu Hause behüten...

zwei Handys im WLAN dürften eigentlich keine Leistung klauen, wie auch?
Es ist schon ein Shared Medium und wenn beide ständig irgendwelche Sachen streamen, was protokolltechnisch auch noch priorisiert wird, bleibt für @Susa56 halt nichts mehr über an Datenrate. Und dann kommt noch die Arbitrierung aus dem IP-Protokoll dazu, bei Kollision zweier Sender wird sich für eine zufällige Zeit zurück ziehen. Insofern ist das bei zu vielen aktiven Teilnehmern schon ein Problem. Der Zufall ist halt nicht genauer spezifiziert und @Susa56 verliert immer gegenüber den Smartphones. :glory:
 
Ja ist wohl so wie Mathe sagt. jedenfalls kann ich nur berichten, dass das Internet an meinem PC wieder einwandfrei läuft in gewohnter Schnelligkeit, seit die beiden Männer nicht mehr ständig mit ihren Handys im WLAN sind. Der ältere Sohn meinte halt, der Stick mit Funkantenne würde mir generell etwas besseren Empfang bringen. Na mal schauen vielleicht behalte ich ihn doch, eigentlich wollte ich etwas sparen in nächster Zeit.:argh:
 
Zum Feierabend hin bekam ich es dann noch einmal richtig in den Beinen. Im Kopf fehlte es halt und was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. Pünktlich zur Rückfahrt schlugen die 10% Regenwahrscheinlichkeit zu und es war am Mieseln. Ich glaube die Frage wann es wohl aufgehört hat mit dem Mieseln ist zu einfache... :rolleyes:

Übrigens lag ich mit meiner Vermutung doch richtig dass der Müllentsorger die Biomülltonnen nicht reinigen wird sonder schlicht austauscht. Die sind jetzt schwarz mit grünen Deckel und nicht mehr komplett grün.
 
Gestern hatte ich mich doch schon gewundert warum es im Büro so kühl war. Heute war es noch einmal kühler und die Heizung aus. Da hatte noch niemand die Heizung auf Sommerzeit programmiert und gestern war sie dann wohl gerade erst angesprungen, weil ich genau zu der Zeit erst im Büro war. Die Zeiten sind im Moment halt etwas verschoben weil ich mir noch etwas mehr Zeit zum Schlafen gebe Morgens. Nächste Woche dann wieder normal, wobei ich dann erst einmal Home-Office mache wegen Ostern und der Zahnentfernung. Morgen sollte es dann wärmer sein wenn die Heizung bereits um 7:30 anstatt um 8:30 anspringt.
 
Uff... wir haben in den letzten 3 Tagen unseren Umzug hinter uns gebracht. 😅Wir sind nochmal einen Ort weiter gezogen, weil dort die Infrastruktur sehr viel besser ist (u.a. ist auch eine gute Klinik vorhanden... man weiß ja nie) und weil wir eine tolle und schnäppchengünstige Wohnung dort erwerben konnten. Das war ja von Beginn an der Plan: erstmal was auf Miete nehmen und dann in Ruhe vor Ort was suchen, was einem auch rundum gefällt. Hat jetzt zwar eine Weile gedauert, weil hier auch die Immobilienpreise in den letzten 2 Jahren deutlich angezogen haben. Aber mit Vitamin B und überall umhören hat es am Ende jetzt super geklappt was Schönes zu finden, was alle unsere Wünsche auch erfüllt. Nix geht über gute Connections hier.

Aber Umzüge sind immer echt anstrengend und nervig! Wir haben zwar gegenüber dem was wir in unserem großen Haus in Deutschland hatten heftig an Besitz reduziert, der zu transportieren war. Aber es hat uns gereicht... man wird ja nicht jünger und gestern Abend hatten wir beide ganz gut Rückenschmerzen - auch wenn wir reichlich Hilfe hatten. Aber man steht dann ja nicht daneben und sieht nur zu, sondern packt eben auch mit an.
Aktuell ist zwar noch etwas Chaos hier, weil noch nicht alles verräumt ist aus den Kartons. Aber das Wichtigste ist gefunden und hat schon seinen Platz. Die erste Nacht ist auch hier bereits verbracht worden, leider kann ich mich null erinnern was ich geträumt habe.... man sagt ja immer: was man träumt in der ersten Nacht in neuen 4 Wänden, das geht in Erfüllung. Aber mein Hirn will sich partout nicht erinnern. :rolleyes:

Wetter ist aktuell so lala. Das war letzte Woche schon sooo schön mit weit über 30 Grad in der Sonne. Dann kam am Wochenende wieder der eisige Bura (Wind vom Meer) und sofort fällt das Thermometer um 10 Grad. :argh: Naja, für den Umzug war es besser und angenehmer. Aber jetzt dürfte es wieder etwas wärmer werden. Draußen sind im Tageshoch so um die 16 Grad und nachts wird es echt ordentlich kalt. Da muss man dann doch wieder bisschen die Heizung andrehen... 🥶
 
Bei uns gab es diese Woche auch Schneeregen schon. Heute ist es wieder kühl und etwas windig und es hat sogar ein klein wenig geregnet.

Das mit dem Wlan finde ich interessant. Hätte nie gedacht, dass das was ausmacht. Zumindest nicht in merkbarem Ausmaß.
Bei mir ist es so, dass das Wlan leider nicht die ganze Wohnung abdeckt. Also im Bad habe ich nur hin und wieder Empfang. Aber dann nutze ich halt mobile Daten. Ich ärgere mich zwar, dass ich gerade nicht jetzt bei meinem Anbieter neu abschließen kann, aber ich komme auch mit 30GB Datenvolumen sehr gut aus. (Aktuell gibt es 50)
 
Ich biete Gewitter bei 17 Grad. Also es gewittert natürlich wieder um QLB drumherum, aber grau, Regen und Grummel hats auch zu uns geschafft. :lol:
 
Bei uns gab es diese Woche auch Schneeregen schon. Heute ist es wieder kühl und etwas windig und es hat sogar ein klein wenig geregnet.

Das mit dem Wlan finde ich interessant. Hätte nie gedacht, dass das was ausmacht. Zumindest nicht in merkbarem Ausmaß.
Bei mir ist es so, dass das Wlan leider nicht die ganze Wohnung abdeckt. Also im Bad habe ich nur hin und wieder Empfang. Aber dann nutze ich halt mobile Daten. Ich ärgere mich zwar, dass ich gerade nicht jetzt bei meinem Anbieter neu abschließen kann, aber ich komme auch mit 30GB Datenvolumen sehr gut aus. (Aktuell gibt es 50)

Vielleicht kann ein Repeater Abhilfe schaffen? Wir hatten das Problem in der alten Wohnung und in der neuen war es dann noch viel größer - mit 30qm mehr Wohnfläche und Stahlbetonwänden ... Wir haben jetzt auf ein System mit zwei Routern umgestellt, die untereinander vernetzt sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Davor haben wir immer einen Repeater genutzt.
 
wetter is heut auch nicht so schön. total grau und immer wieder regen.

wir haben übrigens auch wlan verstärker in der wohnung. der fernseher im schlafzimmer braucht wlan für upadates und so. aber bis dahin hat das signal nicht gereicht. jetzt mit dem verstärker passt es.
 
Da fahre ich mit dem Auto zur Arbeit weil es zum Feierabend stürmen und regnen soll. Wie ist das Wetter zum Feierabend, es scheint die Sonne und ist fast windstill. Naja, ich habe jetzt aber wieder die Getränke aufgefüllt. Mit dem Fahrrad transportiere ich keine Kisten. Dafür bräuchte ich dann ein Lastenrad oder ein Fahrradanhänger...

Ich ärgere mich zwar, dass ich gerade nicht jetzt bei meinem Anbieter neu abschließen kann, aber ich komme auch mit 30GB Datenvolumen sehr gut aus.
Mein Anbieter hat mir eine höhere Datenrate beim DSL-Anschluss ohne Aufpreis offeriert. Mir gefällt aber das Sternchen nicht, was mir nicht sagt was dann nach 24 Monaten gilt. Wahrscheinlicher deren jetzige Verträge für 20,-€ mehr und ohne inklusive Sim-Karte für das Smartphone. Wären dann also 30,-€ pro Monat mehr. :rolleyes:
 
Ich bin ganz froh, dass ich in letzter Zeit nicht bei irgendwelchen Umzügen helfen musste, das ist in der Tat immer eine ganz schöne Quälerei. Aber wenn man die Chance hat, eine wirklich schöne und gut gelegene Wohnung zu bekommen, lohnt der Aufwand allemal. Mein DSL funktioniert zum Glück super, 100 MBit Download und 40 MBit Upload reichen mir eigentlich völlig, und da das Haus 50 Jahre alt ist und kein Stahlbeton verbaut ist, reicht das W-LAN-Signal vom Obergeschoss bis in den Keller. In den letzten Wochen war ich mehrmals bei jemandem in einem relativ neuen Reihenhaus, der hat nach langem Ringen nun endlich einen Glasfaseranschluss, aber es war ein Krampf, ein W-LAN aufzubauen, und am PC im 2. OG ist die Datenrate mehr als mau, trotz Repeater. Mal schauen, welche Möglichkeiten es da noch gibt...

Heute war ein langer Tag für mich, ich musste schon etwas früher los ins Büro, weil gleich morgens ein Gespräch mit dem Jugendamt der Stadt angesetzt war. Wir beliefern die städtischen KiTas nun seit einem Jahr mit warmem Mittagessen, und es ging darum, um ein allgemeines Feedback zu geben und ein paar Punkte anzusprechen, aber das Gespräch war sehr entspannt, und man freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit. Auch im Büro sind wir gut mit allen Sachen durchgekommen, nach Feierabend löste ich dann noch ein paar kleine PC-Problemchen bei einem Bekannten, und als Dankeschön gab es ein Osterkörbchen mit allerlei leckeren Sachen.

Für den Abend hat mein Chef das Büro-Team zum Essen eingeladen, wir waren beim Griechen und haben sehr lecker gegessen und über allerlei Dinge (beruflich und auch privat) gesprochen, und es gab auch hier ein kleines Oster-Überraschungspaket inkl. einem Dankschreiben für die hervorragende Zusammenarbeit samt einer großzügigen Zuwendung als ausdrückliche Wertschätzung unserer Arbeit. Es ist toll, einen so netten und ausgesprochen angenehmen, herzlichen Chef zu haben, bei dem man praktisch alle Freiheiten hat, und der jederzeit ein offenes Ohr für alle Dinge hat. Das motiviert enorm, und man geht jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und Widget
In den letzten Wochen war ich mehrmals bei jemandem in einem relativ neuen Reihenhaus, der hat nach langem Ringen nun endlich einen Glasfaseranschluss, aber es war ein Krampf, ein W-LAN aufzubauen, und am PC im 2. OG ist die Datenrate mehr als mau, trotz Repeater. Mal schauen, welche Möglichkeiten es da noch gibt...
Das ist der Grund warum ich neben Strom noch CAT-6 Kabel verlegt hatte so das ich in den Zimmer wo ein Anschluss neben 220 V auch einen Ethernet-Anschluss habe. Da die Anzahl der Dosen die Anzahl der Ports der Fritz-Box übersteigt muss ich beim Umstellen von Sachen halt eventuell noch die Patchkabel anders stecken um eine andere Dose zu aktivieren. Eventeull bleibt dann aber noch PowerLine.
 
Vielleicht kann ein Repeater Abhilfe schaffen? Wir hatten das Problem in der alten Wohnung und in der neuen war es dann noch viel größer - mit 30qm mehr Wohnfläche und Stahlbetonwänden ... Wir haben jetzt auf ein System mit zwei Routern umgestellt, die untereinander vernetzt sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Davor haben wir immer einen Repeater genutzt.
Da muss ich mich mal informieren! Danke für den Tipp. Ich muss sagen, dass ich mich da 0 auskenne.
Mein Anbieter hat mir eine höhere Datenrate beim DSL-Anschluss ohne Aufpreis offeriert. Mir gefällt aber das Sternchen nicht, was mir nicht sagt was dann nach 24 Monaten gilt. Wahrscheinlicher deren jetzige Verträge für 20,-€ mehr und ohne inklusive Sim-Karte für das Smartphone. Wären dann also 30,-€ pro Monat mehr. :rolleyes:
Das klingt nicht cool.
Meine 30GB mobile Daten fürs Handy (und halt 500 Minuten und 500 SMS, auch ins EU-Ausland) kosten mich 9,90€ pro Monat.

Internet habe ich von einem anderen Anbiete und komme da auf etwa 27€ pro Monat.
 
@Mathe Man: Mein Bruder hat das bei seinem Haus schlauerweise ebenso gemacht, und in der Hauptverteilung hängt neben den ganzen Sicherungsautomaten usw. dann gleich auch ein kleiner Switch, so dass die FritzBox problemlos angeschlossen werden kann. Powerline habe ich schon verwendet, um das LAN-Signal aus dem Keller ins Erdgeschoss zu holen, da geht leidlich gut, aber bis in den zweiten Stock bleibt dann leider auch nichts mehr von der Datenrate übrig. Der Repeater ist allerdings schon recht alt, vielleicht braucht man da einfach ein stärkeres Modell...

@simsimausi1215: In fast jedem Land bekommt man für wenig Geld ein großes Kontingent an mobilen Daten im Monat, hier in Deutschland wird das nach wie vor scheibchenweise verkauft. Komischerweise ist es für die Telekom aber kein Problem, immer mal wieder 100 GB Freivolumen einfach mal so zu verschenken, das gilt dann leider nur für einen Monat, danach ist man auf seine kümmerlichen 2 oder 3 GB angewiesen, wenn man nicht gerade Unsummen für einen entsprechenden Vertrag ausgeben will. Diesen Monat gab's sogar unlimitiertes Datenvolumen, da fühlt man sich dann langsam aber sicher veralbert...

Ansonsten bleibt es hier aprilwetterig, eben kam ich von einem kleinen Spaziergang nach Hause, offenbar habe ich es gerade noch so geschafft, aktuell kommt der mindestens zehnte Schauer herunter. Der Garten ist ein gelbes Meer aus Osterglocken und Schlüsselblumen, leider kann man das dieses Jahr kaum genießen, genauso wenig wie die Blüte von Zierkirschen und Magnolien, alles ist ständig nass, wird von gelegentlichen leichten Nachtfrösten dahingerafft oder vom stürmischen Wind heruntergepustet. Das geht jetzt schon wochenlang so, hoffentlich wird es im April dann mal nachhaltig besser.
 
Mir ist grad was ganz wahnsinnig Positives passiert. Ich hab mir dann den USB-Stick doch behalten wie einige mir hier angeraten haben, ihn aber einstweilen meinem Sohn gegeben, da ihn der gut gebrauchen kann, der Empfang bei ihm unterm Dach ist ja wirklich nicht so toll auch nachdem die Internetleute eine neue Leitung gelegt haben.
Ich wollte dann die Bezahlung nicht über mein Geschenkguthaben abwickeln, sondern vom Bankkonto abbuchen lassen. Geht normalerweise nicht, da die Ware schon geliefert ist, so die Auskunft. Dann trat eine Pause ein im Chat, nachdem ich schon geäussert hatte, dass man dann halt leider nichts machen kann. Und plötzlich schreibt mir der Mitarbeiter/in, dass ich den Betrag wieder aufs Geschenkguthaben drauf bekomme, ich aber auch nichts vom Bankkonto abgebucht bekomme, sondern den Artikel einfach so behalten kann:eek:. Immerhin sind das 36 Euro, ich wollte das ja gar nicht, bin aber jetzt echt sehr angetan von Amazon, dass die mir den Betrag einfach so schenken, nur weil sie die Zahlweise nicht mehr ändern können. Sowas habe ich noch nie erlebt.
 
Amazon ist ein zufriedener Stammkunde halt mehr wert als den Aufwand, mit Dir herumzudiskutieren, den zurückgeschickten Stick mühselig zu reinigen, neu zu verpacken und dann als Amazon Warehouse Deal zu einem geringeren Preis wieder zu verkaufen. Im Einkauf dürfte so ein Stick ja kaum mehr als 10 oder 15 EUR kosten, da wäre allein schon das Porto für die Rücksendung (welches Amazon bei den eigenen Artikeln grundsätzlich selbst trägt) ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Leider wird mittlerweile auch viel zu viel zurückgeschickt, und in anderen Ländern hat Amazon mittlerweile sogar einen Hinweistext bei der Artikelbeschreibung hinzugefügt, wie groß der Prozentsatz zurückgeschickter Artikel ist, weil man sich auf die Bewertungen kaum noch verlassen kann. Stattdessen sollen die Leute sich wohl eher an solchen Hinweisen orientieren, also je geringer die Rücksendequote, desto besser die Qualität.
 
Ich wollte ihn ja gar nicht zurückschicken, sondern eben behalten , nur die Zahlungsart ändern.
 
Ja, ich vermute, dass der Kundenservice es so verstanden hat, dass Du den Stick dann doch lieber zurückschicken wolltest, nachdem die Abbuchung nicht so machbar war, wie von Dir gewünscht. Letztendlich wird dann einfach auf das Geld verzichtet, nur damit Du eben zufrieden bist.
 
@simsimausi1215: In fast jedem Land bekommt man für wenig Geld ein großes Kontingent an mobilen Daten im Monat, hier in Deutschland wird das nach wie vor scheibchenweise verkauft. Komischerweise ist es für die Telekom aber kein Problem, immer mal wieder 100 GB Freivolumen einfach mal so zu verschenken, das gilt dann leider nur für einen Monat, danach ist man auf seine kümmerlichen 2 oder 3 GB angewiesen, wenn man nicht gerade Unsummen für einen entsprechenden Vertrag ausgeben will. Diesen Monat gab's sogar unlimitiertes Datenvolumen, da fühlt man sich dann langsam aber sicher veralbert...
Da würde ich mir auch veräppelt vorkommen. Ich hab früher mal eine Tarif mit 2GB gehabt, aber da bin ich manchmal an die Grenze gekommen. Dann hatte ich 7 GB und die habe ich eigentlich nie überschritten. Wohl auch jetzt nicht, aber es ist toll diese Sicherheit zu haben.

Mir ist grad was ganz wahnsinnig Positives passiert. Ich hab mir dann den USB-Stick doch behalten wie einige mir hier angeraten haben, ihn aber einstweilen meinem Sohn gegeben, da ihn der gut gebrauchen kann, der Empfang bei ihm unterm Dach ist ja wirklich nicht so toll auch nachdem die Internetleute eine neue Leitung gelegt haben.
Ich wollte dann die Bezahlung nicht über mein Geschenkguthaben abwickeln, sondern vom Bankkonto abbuchen lassen. Geht normalerweise nicht, da die Ware schon geliefert ist, so die Auskunft. Dann trat eine Pause ein im Chat, nachdem ich schon geäussert hatte, dass man dann halt leider nichts machen kann. Und plötzlich schreibt mir der Mitarbeiter/in, dass ich den Betrag wieder aufs Geschenkguthaben drauf bekomme, ich aber auch nichts vom Bankkonto abgebucht bekomme, sondern den Artikel einfach so behalten kann:eek:. Immerhin sind das 36 Euro, ich wollte das ja gar nicht, bin aber jetzt echt sehr angetan von Amazon, dass die mir den Betrag einfach so schenken, nur weil sie die Zahlweise nicht mehr ändern können. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Wie nett von Amazon.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten