@oldmom ich antworte dir auf dein Posting mal hier im Thread, weil es in den "News und Infos" an sich falsch platziert wäre.
Karma bedeutet, dass sich gut und böse irgendwie die Waage halten müssen......sollte Dein Zoi also versehentlich oder bewusst gesteuert Diebstahl begehen, dann muss er positive Dinge im Spiel finden die er tun kann, dann gleicht sich das wieder aus und ist im Gleichgewicht, so stellt sich Dein gesellschaftlicher Ruf auch wieder her.
Aber zu gut und positiv ohne Fehler oder ohne mal über die Stränge zu hauen, bringt bei Karma kein Vorteil (Karma hat ja auch was mit Wiedergeburt und mit Weitergabe an den Nachwuchs zu tun) wenn Du es nicht hinbekommst, dass Dein Zoi Gut und Böse in der Waage hält, baden es die Nachkommen aus.
Genau das ist der Punkt: mich erinnert das einfach zu sehr an das üble asiatische Social-Credit-System.
Dem einen Spieler mag das gefallen - mir nicht. Immer vorausgesetzt es kommt tatsächlich so, dann schränkt es mich als Spieler ein, bzw. fühle ich mich in eine Spielrichtung manipuliert. Wenn ich dann mal wirklich einen total bösen Zoi spielen will, der stiehlt und nur Unfug macht (was bei Sims kein Problem ist), dann muss ich damit leben, dass er automatisch wohl grundsätzlich ein mieses Standing hat im Spiel aufgrund des allmächtigen Karma-Systems, dass alles weiß, auch wenn den Diebstahl keiner der anderen Zois beobachtet hatte. Eine Art "big brother is watching you".
Es gibt sicher durchaus Spieler die damit auch gefühlt vielleicht nicht gut klar kommen zu sehen wie das Karma (Social-Credit-Ansehen) des eigenen Zois dann sinkt und sinkt. Und die sich dadurch genötigt fühlen eben immer "gute" Dinge auch mit seinem Zoi machen zu MÜSSEN, damit sie beruhigter/entspannter spielen können. Manipulativ eben. Hat man ein dickes Fell oder findet es gar witzig, wenn der eigene Zoi am unteren Level des Karmas rumkratzt (und sich ggf. auch mies dann fühlt - je wie es dann kommt), ist es natürlich schnuppe. Ich wüsste halt leider: mir wäre es nicht schnuppe!
Also meine Art Heile Welt zu spielen und alles auf heile Welt einzustellen bei den Sims bringt bei den Zois nichts.
Karma kann also eine echte und interessante Spielidee werden, wenn man sich darauf einlässt auch eine Herausforderung.
Wie gesagt: ich möchte mich auf sowas gar nicht einlassen. Weil ich einfach frei entscheiden möchte in welche Richtung ich spiele ohne dafür (wie im echten Leben) bestraft zu werden. Das ist es ja was ich so an einer Lebenssimulation liebe - dass ich da Dinge mit meiner Figur (Sim, Zoi, whatever) tun kann, die ich im real life nie tun würde. Weil ich dann vermutlich im Knast enden würde.
Oder zumindest ein Strafanzeige am Hals hätte. Ich denke man kann Herausforderungen auch auf andere, weniger "asiatische" Art einbauen. Also: wenn sowas tatsächlich afuf die genannte Art umgesetzt wird und sich dieses Karma-System ggf. nicht abstellen lässt, wäre ich eh definitiv raus bei InZOI. Denn in meinen Augen führt so ein Karma-System noch viel eher dazu nur noch heile Welt und supersozialer, guter Zoi zu spielen. Wenn man eben nicht möchte, dass der Zoi (oder vielleicht sogar dessen Nachkommen? Keine Ahnung) es am Ende gar ausbaden müssen. Ich möchte, genau wie
@Tessymaus einfach selbst entscheiden können wie ich das Spiel spiele. Ohne dafür bestraft zu werden bzw. mein InZOI. Jedes Mal ewig dann in einem Stau stehen müssen, weil ich Jemanden umgefahren habe ist nichts was ich cool finde. Auch nicht, wenn mein Zoi dauernd Repressalien deswegen hätte. Nicht meine Vorstellung eines entspannten Spieles, wo ich vom Alltag abschalten kann. Wie "real" das auch immer sein mag. Dann will ich es lieber unreal.
Aber vielleicht wird es auch noch anders und sie ändern das bzw. machen es flexibler. Muss man abwarten. Nur deswegen gehöre ich ganz sicher zu denen, die sich (WENN ich es mir anschaffe) InZOI erst kaufen werden, wenn die Endfassung dann klar ist und ich weiß wo das hingeht und wie groß der Langzeitspielspaß auch sein wird. Tolle Grafik oder ein cooler Creator sind definitiv keine Entscheidungskriterien für mich. Erst recht, wenn es am Ende jetzt kein Free-2-Play ist und auch mit (einer Menge?) DLC´s daher kommt, wo ich immer wieder neu investieren muss. Da muss im Gegenzug auch einiges an "Substanz" und Spieltiefe her. Nicht nur schöne Hülle. Das muss InZOI mir echt erst mal liefern jetzt. Dafür gibt es zum Glück Spielberichte dann, wenn es in der endgültigen Version am Markt ist. In der Pre-Version wird das eher nicht der Fall sein, das weiß ich ja. Man muss halt abwarten wie es sich weiter entwickeln wird. Ich hoffe ja es nutzt sein Potential gut und macht was draus. Wirklich!