Ich habe gestern nur ziemlich kurz getestet, aber meine ersten Eindrücke waren jetzt nicht so doll. Ich teile sie hier trotzdem, vielleicht spielt ja jemand ähnlich wie ich und kann doch was damit anfangen.
Die Bucketlist füllt sich um Längen zu schnell aus meiner Sicht - vor allem, wenn man sich anschaut, welche Vorteile man schon auf den niedrigen Stufen erhält.
Mit den Unmengen von Geistern ist die neue Welt für mich letztlich eigentlich unspielbar. Das stört mich so unheimlich (ja, ich weiß, selbst schuld, wenn man so ein Pack holt, aber ich wollte gerne die realistischen Features haben und außerdem brauche ich das Pack eh zum Updaten). Man kann die ja noch nicht mal per Mod deaktivieren, weil die teils für die Tarotkartensammlung benötigt werden und die würde ich ja vielleicht doch gerne ab und an machen.
Für mich persönlich haben diese ganzen Quests in der neuen Nachbarschaft wenig von Sims. Ich spiele so was auch nicht gern.
Ich fand es schön, dass meine Simin den Wunsch hatte, ein Ziel für ihre Bucket-List zu schreiben. Neue Wünsche sind immer fein.
Das Familienfestival in Ravenwood fand ich (abgesehen von den Geistern), eigentlich ganz nett. Aber ich habe tatsächlich das Lot, auf das meine Sims dafür gereist sind (ich bin über den Kalender hin) nicht finden können. Mei, ist das unübersichtlich mit den ganzen Dekohäusern dort in Ravenwood.
Unterwältigend fand ich das Aufsetzen eines Testamentes. Die Interaktion ist einfach nach zwei Sekunden vorbei. Danach habe ich mich dann sechs Mal durch das Menü geklickt, um festzulegen, welche Familie die drei Kinder und 3 Pferde meiner Simin im Todesfall aufnehmen soll. Zum einen finde ich es echt blöd, dass man da keinen einzelnen Sim, sondern nur einen Haushalt festlegen kann (der Partner meiner verwitweten Dame wohnt aktuell nämlich im Hotel Mama und sie wollte ihm die Kinder geben und nicht dem ganzen Haushalt). Neben der Klickerei fand ich es auch echt schwierig, dass die Vorschaubilder für die Haushalte so dermaßen klein waren. Da muss man schon vorher sehr genau wissen, wohin Kind und Tiere sollen. Ist bei mir aber vermutlich auch deshalb sehr ermüdend und unübersichtlich, weil ich mit einem rotierenden System spiele, in dem ich bei jedem gespielten Haushalt vor den Haushaltsnamen setze, in welcher Spielwoche und Jahreszeit er war, als ich ihn zuletzt verlassen habe.
Meine Simin hat kurz versucht, mit dem Geisterkind zu reden, lief dann aber ständig durch die Gegend, weil sie ja Angst vor ihm hatte. Das hat sich aber nicht stimmig angefühlt, sondern eher wie ein typischer EA Bug.
Mein Mond ist übrigens auch kaputt (doppelt).
Nervous Subject heißt Nyon Speck. War das in Sims 2 auch so?
Wunschbrunnen und Beerdigungskanone sind im wesentlichen recycelte Features. Wieso man bei einer Beerdigung Konfetti aus einer Kanone schießen soll, ist mir schleierhaft, aber vielleicht ist das ja in irgendeiner fernen Kultur so.
@Kathy: Ich spiele hauptsächlich, aber Feuermelder nutze ich nie. Ich gebe dir aber grundsätzlich recht, dass die Defaultgrundstücke oft weniger auf Gameplaytauglichkeit ausgelegt sind.