Die Sims 4: Leben und Tod - das siebzehnte Addon

Hallo

Ich lade es auch erst Freitag runter, wollte eben nur mal so fragen wann man es frühstens herunterladen kann.
 
Weiß eigentlich schon jemand was Neues über die Tarotkarten? Sind die nur zum sammeln? Oder könnte meine Simin die auch legen?

Ich mache das selbst gerne und würde mich riesig freuen wenn das gehen würde.
 
Weiß eigentlich schon jemand was Neues über die Tarotkarten? Sind die nur zum sammeln? Oder könnte meine Simin die auch legen?
Beides. Es gibt auch ein einfaches Deck im Baumodus zu kaufen, falls du nicht erst alles sammeln willst. Wenn du das fortgeschrittene Deck haben willst, musst du die allerdings zusammensammeln. Ich glaube, das hat auch mehr Interaktionen/Ergebnisse beim Legen, aber sicher bin ich mir nicht. Die einzelnen Karten bekommen man unter Anderem durch Quests, ähnlich wie in Landhaus Leben.
 
Beides. Es gibt auch ein einfaches Deck im Baumodus zu kaufen, falls du nicht erst alles sammeln willst. Wenn du das fortgeschrittene Deck haben willst, musst du die allerdings zusammensammeln. Ich glaube, das hat auch mehr Interaktionen/Ergebnisse beim Legen, aber sicher bin ich mir nicht. Die einzelnen Karten bekommen man unter Anderem durch Quests, ähnlich wie in Landhaus Leben.
Oh super das ist ja echt mega. Danke für Info.
 
Hallo

Weiß schon Jemand von euch, ob Geister wenn die schon keine Babys machen können (nur Techtelmechtel), die dann wenigstens Babys/Säuglinge/Kleinkinder/Kinder adoptieren können?

Da könnte man dann auch irgendwie eine Familie gründen, die Gründer sind Geister und die adoptieren dann eben ihren Nachwuchs.

Da hätte ich dann doch gleich noch eine Frage, können Geister eigentlich altern, also werden die älter? Ich frage wegen der Geisterkinder die man ja im CAS erstellen kann, bleiben die dann ewig Kinder?
 
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die ein Kind adoptieren können. Aber ich glaube nicht, dass Geisterkinder altern werden, denn eigentlich sind sie ja tot. 😬 Das könntest du dann höchstens im cas machen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.
 
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Hallo

Weiß schon Jemand von euch, ob Geister wenn die schon keine Babys machen können (nur Techtelmechtel), die dann wenigstens Babys/Säuglinge/Kleinkinder/Kinder adoptieren können?

Da könnte man dann auch irgendwie eine Familie gründen, die Gründer sind Geister und die adoptieren dann eben ihren Nachwuchs.

Da hätte ich dann doch gleich noch eine Frage, können Geister eigentlich altern, also werden die älter? Ich frage wegen der Geisterkinder die man ja im CAS erstellen kann, bleiben die dann ewig Kinder?
Ich glaube Babys, Säuglinge und Kleinkinder können keine Geister sein O: Aber Kinder auf jeden Fall schon! Also da könntest du so ja einfach eins adoptieren und im CAS zu einem Geist machen wenn dir das reicht?
Ich kann mir auch vorstellen, dass Geisterkinder per Kuchen altern können es aber sonst nicht würden, aber sicher weiß ichs natürlich nicht xD Das kannst du aber sicher jetzt schon im Spiel testen weil der Patch hat das ja schon möglich gemacht Geister im CAS zu erstellen
 
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Weiß nicht genau wo ich die Frage posten soll und genau wie ich, könnt ihr vermutlich auch nur spekulieren.
Ich frage mich, ob ich meinen alten Grim (mit der alten Genetik) mit ins neue Pack nehmen kann. Denkt ihr das ist irgendwie möglich?
 
@Hope
Also in bestehenden Saves bleibt der alte Grim erhalten. :)
Wenn du ihn aber in einem neuen Save haben möchtest, würde ich ihn aus der Galerie laden, den neuen Grim löschen und den alten Grim mit "traits.equip_trait IsGrimReaper" wieder zum Grim Reaper machen.

Edit: Gerade getestet - funktioniert. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ambinas man kann den alten Sensi auch einfach in die Familie holen, im CAS dann löschen und das Spiel erstellt einfach einen neuen. Der hat dann auch das neue Aussehen. :nick:
Edit: Und gerade sehe ich erst das es um ein ganz anderes Thema geht :lol: sorry ich bin mal wieder dämlich 😅
 
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@Hope
Also in bestehenden Saves bleibt der alte Grim erhalten. :)
Wenn du ihn aber in einem neuen Save haben möchtest, würde ich ihn aus der Galerie laden, den neuen Grim löschen und den alten Grim mit "traits.equip_trait IsGrimReaper" wieder zum Grim Reaper machen.

Edit: Gerade getestet - funktioniert. :up:
Mein Gedanke war, dass ja mit dem neuen Pack die Genetik von Grim überarbeitet wird und z.B. die romantischen Interaktionen dazu gekommen sind. Ich dachte da an z.B. die Calientes die dann auch im alten Save das neue Aussehen hatten.
Ich werds so machen wie du vorgeschlagen hast, den neuen löschen und den alten (wieder) einfügen. Abgespeichert hab ich ihn schon als Haushalt.
Lieben Dank dir!
Edit: Und gerade sehe ich erst das es um ein ganz anderes Thema geht :lol: sorry ich bin mal wieder dämlich 😅
Aber nicht doch 💜
 
@Ambinas man kann den alten Sensi auch einfach in die Familie holen, im CAS dann löschen und das Spiel erstellt einfach einen neuen. Der hat dann auch das neue Aussehen. :nick:
Edit: Und gerade sehe ich erst das es um ein ganz anderes Thema geht :lol: sorry ich bin mal wieder dämlich 😅

Mir hat das geholfen, weil ich überlege, ob ich in meinem Save den neuen Sensi möchte. So weiß ich schon mal, wie ich das machen könnte 😀
 
In bestehenden Saves wurden eigentlich keine Townies überschrieben.
@Hope Eigentlich sollte das neue Aussehen wirklich nur bei neuen Spielständen greifen, bei Alten bleiben die Sims so, wie sie sind. Und kam die neue Genetik nicht sowieso schon mit dem Patch?
Ihr habt recht! Das war nur bei neuen Saves so. Das heißt, wenn ich in meinem Spielstand mit dem neuen Pack spiele, bleibt mein alter Sensi?
Oder doch neuer Sensi mit dem Patch auch in alten Spielständen wie du meintest @Feuerphönix ?
(Ich hab meinen Sensi vor dem Patch schon gespeichert)
 
Ich hoffe jetzt nur, dass mein aktueller Sensi bleibt, da ich ja einen doppelt hatte. Den anderen Sensi in der Bekanntenliste konnte ich auch nicht mehr rufen, sondern nur noch den neuen ansprechen. Der neue gefällt mir jedoch besser, da er sozial unbeholfen und gut ist^^. Der ist mit meinen Sims sehr kompatibel. Ja, wunderbar^^
 
Oder doch neuer Sensi mit dem Patch auch in alten Spielständen
Nein, in alten Spielständen wird die Genetik von Grim nicht verändert.
Er bekam mit dem Patch lediglich die Option, mit ihm romantisch zu werden und in neuen Saves zusätzlich noch eine neue Genetik.
Und mit dem neuen Pack kann man dann auch Babys mit ihm machen, anstatt nur zu techteln - ansonsten bleibt alles beim Alten. 🙌 Etwas verwirrend, das Ganze... 😅
 
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Oder doch neuer Sensi mit dem Patch auch in alten Spielständen wie du meintest @Feuerphönix ?
In alten Spielständen bleibt der alte Sensi und in neuen ist seit dem Patch ein neuer Sensi, der anders aussieht. Genau, wie @Ambinas auch schreibt.
Der Sensenmann auf meinem Spielstand ist immer noch derselbe wie seit Jahren schon, auch nach dem Patch. Wenn du also den alten behalten willst auf einem alten Spielstand von vor dem Patch, musst du gar nichts tun. Speichern musst du ihn nur, wenn du den alten Sensenmann auf einem neuen Spielstand haben möchtest.
 
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In alten Spielständen bleibt der alte Sensi und in neuen ist seit dem Patch ein neuer Sensi, der anders aussieht. Genau, wie @Ambinas auch schreibt.
Der Sensenmann auf meinem Spielstand ist immer noch derselbe wie seit Jahren schon, auch nach dem Patch. Wenn du also den alten behalten willst auf einem alten Spielstand von vor dem Patch, musst du gar nichts tun. Speichern musst du ihn nur, wenn du den alten Sensenmann auf einem neuen Spielstand haben möchtest.
Nein, in alten Spielständen wird die Genetik von Grim nicht verändert.
Er bekam mit dem Patch lediglich die Option, mit ihm romantisch zu werden und in neuen Saves zusätzlich noch eine neue Genetik.
Und mit dem neuen Pack kann man dann auch Babys mit ihm machen, anstatt nur zu techteln - ansonsten bleibt alles beim Alten. 🙌 Etwas verwirrend, das Ganze... 😅

Danke @Ambinas und @Feuerphönix fürs nochmal erklären, ich habs nun auch geschnallt. Ich hab heute einen Doppelknoten in der Leitung 🫣 Lieb von euch
 
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Hallo

Habe das Pack gerade heruntergeladen, punkt um 18 Uhr habe ich es zum herunterladen angeklickt und hat sogar diesmal auf Anhieb geklappt.
Stand bei mir da, also habe es ja vorbestellt und da stand dran, das man es um 18 Uhr herunterladen kann.
Wollte es ja eigentlich erst Morgen herunterladen, aber wenn ich schon mal gerade am PC sitze und mein Spiel für Heute schon beendet habe, dachte ich mir da kannste es ja doch gleich mal herunterladen.
Hat ca. 6 Minuten gedauert.

Vorher hatte ich noch diesen erneuten Patch heruntergeladen, muß ja wohl sein, seufz, auch wenn ich die Patch Notes noch nicht kenne. Aber nehme an, wenn ich das Pack herunterladen will da muß ich wohl erst diesen erneuten Patch haben.
 
So, ich bin ins Spiel und zur neuen Welt und da auf das Anwesen von Familie Speck. Bekomme dann angezeigt, das Objekte entfernt wurden? Muss ich das verstehen? Die Häuser sind doch mit dem Grundspiel und dem neuen Pack erstellt worden, können eingetlich keine Objekte entfernt werden. Oder ist das der Bug den wir schon mal hatten, das bei Besuch auf versch. Grundstücken immer diese Meldung kam, mit den entfernten Objekten.
Naja, werde mal ein wenig weiter alles erkunden.
 
So, ich bin ins Spiel und zur neuen Welt und da auf das Anwesen von Familie Speck. Bekomme dann angezeigt, das Objekte entfernt wurden? Muss ich das verstehen? Die Häuser sind doch mit dem Grundspiel und dem neuen Pack erstellt worden, können eingetlich keine Objekte entfernt werden. Oder ist das der Bug den wir schon mal hatten, das bei Besuch auf versch. Grundstücken immer diese Meldung kam, mit den entfernten Objekten.
Naja, werde mal ein wenig weiter alles erkunden.
Das ist ein Bug, behaupte ich mal. Habe ich phasenweise auch im Spiel.
 
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Ich habe euch ein paar Bilder der Nachbarschaft mitgebracht und muss sagen ich bin begeistert von dem, was ich bisher so gesehen habe. Ich mag diese Atmosphäre total :love:

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Und diese kleinen Geister sind ja süß. Der mit der Fliege kann einem Gerüchte aus Ravenwood erzählen und heißt Freddy (glaube ich):

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Ich bin echt geflasht. Ich liebe dieses Pack:Love:. Bisher hat mir alles was ich gesehen hab gefallen. Der Baumodus; die Sachen find ich echt megasuper. Diese schwarz/gold oder bronzenen Möbel. Würde ich mir genau so in die Bude stellen..Und ich liebe diese Krähe..
Die Landschaft ist auch total schön..Weiß gerad gar nicht wohin mit mir..Oder doch, bin erstmal wieder im Spiel, bevor ich überschäume.:D
 
@YvaineLacroix Eine Frage: sind deine Bilder mitten am Tag geschossen? Oder eher morgens bzw. abends?
Ich frage, weil ich ich sie recht dunkel finde. Ich mag die Atmosphäre auch, aber wenn es nie heller als so wird, wäre es mir dann doch ein wenig zu viel. Das habe ich in dem Gameplay Video so gar nicht wahrgenommen. Da sah es einiges heller aus.
 
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Hallo, meine liebe Mergi spielt das neue Add-on gerade und schaut sich erstmal die vorgefertigten Häuser an. Die beiden Einsteigerhäuser "Krähennest" und "Haus Zottel" (oder so ähnlich) haben sie zum Lachen gebracht. War das Absicht der Designer, dass diese beiden Häuser so grottenschlecht gestaltet sind, dass ein Dreijähriger Sims-Anfänger sie besser hingekriegt hätte?
Fandet ihr die beiden Häuser auch so schlimm? Farben, die nicht zusammen passen, Treppe ohne Geländer, riesige Flure mit winzigen Zimmern dran, viel zu wenig Möbel drin (etwa ein Kinderzimmer, das aus nichts weiter als einem Stockbett (das auch noch statt in der vorgesehenen Nische neben die Nische platziert wurde) und einem Stuhl besteht). Nicht, dass mich das überrascht, die EA-eigenen Häuser in den Packs sahen innen meist nicht so toll aus, aber das dieses Mal fand ich im kurzen rüberschauen schon extrem schwach.
 
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Der Sim mit dem ich das neue Pack teste ist eine Hexe namens Cassie Haywood, der ich das neue Merkmal makaber gegeben habe.

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Cassie ist furchtlos und liebt es, wenn sie auf Mysterien, die sich um Tod ranken trifft.
Der geheimnisvolle Baum in Mourning Vale muss direkt begutachtet werden und auch mit dem hier ansässigen Geist Alice freundet sie sich an.

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Bei Nacht ist die Atmosphäre hier oben gleich noch besser! :love:

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Cassie kümmert sich außerdem mit Freude um die Geisterkuhpflanze, die in der Nähe der Krypta steht.

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Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das mit dem Pack kam oder schon immer ging, aber die neue Schaukel bewegt sich jedenfalls im Wind und das schafft so viel Atmosphäre! :love:

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Eins der Geheimnisse habe ich schon aufgedeckt, aber ich will nicht spoilern.
Viel interessanter war es, als Cassie auf Edith traf, ein Geistermädchen, das alle in Angst und Schrecken versetzt und bei einem Brunnen herumspukt.
Doch Cassie ist es gelungen sich mit ihr anfreunden und hat sich dann am Brunnen etwas wünschen können, was prompt in Erfüllung ging!

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Sims mit dem Merkmal makaber haben einen neuen Tanz (das ist dem Tanz aus Wednesday nachempfunden! :love:).
Mir gefällt er mega gut, aber auf Bildern lässt sich das schwer darstellen. Den müsst ihr euch einfach selbst angucken!

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Natürlich habe ich Cassie einen Job als Azubi vom Sensenmann gegeben. Ich finde das Hauptquartier von Gevatter Tod mega toll gestaltet!

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Cassie entlässt am Portal auch direkt ein Paar Seelen in die Unterwelt.

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In einer Wahrsageschale hat sie zuvor ihren ersten Auftrag erhalten, bei dem sie die Seelen sammeln konnte.

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Sie macht Sensenmannbrosia für ihren Boss und dann erfüllt sie sich einen Wunsch. Sie möchte unbedingt ein Kind vom Sensenmann! (oder vielmehr ich möchte das unbedingt 😁)

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Und es hat beim ersten Versuch geklappt! Sie ist schwanger!

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Tja, und dann musste ich leider aufhören zu spielen, weil ich morgen früh zur Arbeit muss 😅
Ich hätte noch ewig weiter spielen können. Es gibt so viel zu entdecken!
Die erste Tarotkarte habe ich auch schon gefunden!

Mehr dann morgen! 🤗
 
Ich bin sehr verliebt und happy, aber könnt ihr vielleicht mal schauen, ob der Mond bei euch jetzt auch überall verbuggt/pechschwarz ist? 🌚
 
Hallo, meine liebe Mergi spielt das neue Add-on gerade und schaut sich erstmal die vorgefertigten Häuser an. Die beiden Einsteigerhäuser "Krähennest" und "Haus Zottel" (oder so ähnlich) haben sie zum Lachen gebracht. War das Absicht der Designer, dass diese beiden Häuser so grottenschlecht gestaltet sind, dass ein Dreijähriger Sims-Anfänger sie besser hingekriegt hätte?
Fandet ihr die beiden Häuser auch so schlimm? Farben, die nicht zusammen passen, Treppe ohne Geländer, riesige Flure mit winzigen Zimmern dran, viel zu wenig Möbel drin (etwa ein Kinderzimmer, das aus nichts weiter als einem Stockbett (das auch noch statt in der vorgesehenen Nische neben die Nische platziert wurde) und einem Stuhl besteht). Nicht, dass mich das überrascht, die EA-eigenen Häuser in den Packs sahen innen meist nicht so toll aus, aber das dieses Mal fand ich im kurzen rüberschauen schon extrem schwach.
Das wundert mich gerade. Ich dachte, die Häuser wurden von Simfluencern gebaut?
 
Hallo, meine liebe Mergi spielt das neue Add-on gerade und schaut sich erstmal die vorgefertigten Häuser an. Die beiden Einsteigerhäuser "Krähennest" und "Haus Zottel" (oder so ähnlich) haben sie zum Lachen gebracht. War das Absicht der Designer, dass diese beiden Häuser so grottenschlecht gestaltet sind, dass ein Dreijähriger Sims-Anfänger sie besser hingekriegt hätte?
Fandet ihr die beiden Häuser auch so schlimm? Farben, die nicht zusammen passen, Treppe ohne Geländer, riesige Flure mit winzigen Zimmern dran, viel zu wenig Möbel drin (etwa ein Kinderzimmer, das aus nichts weiter als einem Stockbett (das auch noch statt in der vorgesehenen Nische neben die Nische platziert wurde) und einem Stuhl besteht). Nicht, dass mich das überrascht, die EA-eigenen Häuser in den Packs sahen innen meist nicht so toll aus, aber das dieses Mal fand ich im kurzen rüberschauen schon extrem schwach.
Huhu, war das nicht bei diesem Pack so, dass die Häuser ausschließlich von "Simfluencern" gebaut wurden und nicht von EA?
Ich hab das Pack noch nicht und weiß daher auch nicht welcher Creator die beiden Häuser erstellt hat, aber was Kate Emerald auf Insta gezeigt hat, fand ich eigentlich ganz gut
 
Habe gerade einen kleinen Fehler entdeckt.
Mein Sim wollte am Festival "Dünner Schleier" teilnehmen, lt. der Benachrichtigung ging es von 10 - 20 Uhr, das stimmt aber nicht, um 18 Uhr endet es schon.
 
Wer an welchen Häusern gearbeiten hat sieht man hier https://www.simforum.de/index.php?threads/202207/post-5027609 Aber wenn es nur Starterhäuser sind kann man es ja irgendwie verstehen für 15K kann man nicht groß einrichten.
Ja die Karte meinte ich. (y)
Die beiden Einsteigerhäuser "Krähennest" und "Haus Zottel" (oder so ähnlich) haben sie zum Lachen gebracht.
Tippe mal es geht um die beiden 30x20 Grundstücke.

Aber wie AmyD schreibt, mit 15K kommt man(ich) beim Einrichten nicht weit. Und vielleicht sind ja lange Flure mit kleinen Zimmern in der Gegend üblich.
Der Onkel von meinen Mann hat in den späten 80zigern zumindest so gebaut. Mini Schlafzimmer, dafür ein Flur größer als das Wohnzimmer :lol:
 
Im Haus von der Fam. Speck ist ein Keller, zu besteigen mit einer Leiter.
In dem kleinen Raum steht ein Kühlschrank, die Sims gehen das Essen holen und können mit Zutaten nicht die Leiter steigen.
Da kann man erkennen, dass die Erbauer nicht spielen...:mad:
Feuermelder fehlen auch meistens.
 
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Hallo

Weiß schon Jemand von euch, ob Geister wenn die schon keine Babys machen können (nur Techtelmechtel), die dann wenigstens Babys/Säuglinge/Kleinkinder/Kinder adoptieren können?

Da könnte man dann auch irgendwie eine Familie gründen, die Gründer sind Geister und die adoptieren dann eben ihren Nachwuchs.

Da hätte ich dann doch gleich noch eine Frage, können Geister eigentlich altern, also werden die älter? Ich frage wegen der Geisterkinder die man ja im CAS erstellen kann, bleiben die dann ewig Kinder?
Ich weiß nicht, ob du es schon entdeckt hast, aber falls nicht, guck mal in Sims bei den Leben & Tod - Lektionen, bei dem Bereich "Seelenreise: Bucketlist" Punkt 5, das beantwortet deine Frage zu den Geisterkindern. :giggle:
 
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aber könnt ihr vielleicht mal schauen, ob der Mond bei euch jetzt auch überall verbuggt/pechschwarz ist? 🌚
Das ist er schon länger. Sobald es bewölkt ist, ist der Mond schwarz. In manchen Orten gibt es einen Doppel Mond.
Gibt deswegen auch nen Bug Post, aber wie bei viele Visuelle Probleme scheint es die meisten nicht zu stören. Ich sag nur weiße Pixel wenn irgendwo Schnee liegt ... Naja hier ist der Post dazu KLICK
Ich muss da immer noch posten denn ich habe von jedem Mond ein Bild gemacht 😅 und nein ich habe keine Langeweile, ich bin einfach nur Mond verrückt. =)
 
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Darf ich vorstellen:
Nenia Dea, frisch in der Schnitter-Ausbildung - hier mit ihren Haustieren:

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Haus-Krähe Spooky

und

Geisterkuhpflanze Sprite:
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Froschsuppe mit der neuen Frosch-Art als Zutat hat's in sich ...
Froschsuppe-spezial.jpg
Hält aber nur für eine begrenzte Zeit an.


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Kann nicht an den Krähen vorbeigehen ohne die zu knuddeln ... 😍🥰😍
 
Vielen Dank für eure Bilder, das sieht alles wunderbar stimmungsvoll aus! Ich bin zwar auch schon gestern abend ins Spiel gestartet, aber war erstmal einige Stunden mit dem Setup beschäftigt 😅

Die Creator-Häuser habe ich ausgeräumt und vergrößert, weil ich in diesen kleinen vorbefüllten Zimmern nicht spielen kann (aber die Fassaden wollte ich behalten). Die Townies habe ich ein bisschen optisch angepasst - und die Specters umbenannt und rausgeworfen, weil ich Oliva Specter schon im Spiel habe (in der Version, die früher schon in der Galerie erschien). Dem Aether-Haushalt habe ich Objekte aus Mt. Komorebi in die Wohnung gestellt, weil ein japanischer Hintergrund zu ihnen passt. Mein Gunther Grusel hat das neue Bestreben erhalten.
Dann die neuen Clubs aufsetzen, einen für gute und einen für fiese Geister, einen für Krähen- und einen für Tarotliebhaber. Am längsten hat mich das 64x64 Grundstück in Whispering Glen beschäftigt; ich hatte mir vorgenommen, es für eine Art Seniorenresidenz mit 6 Wohneinheiten zu nutzen, nur eben für die zahlreichen Geister im Spiel. Ich kann nicht gut bauen, aber es ist jetzt funktionstüchtig inklusive eigener Krypta.

Ich freue mich total auf diese Erweiterung. Sie bietet etwas für so viele Haushalte: für solche mit Senioren, für spielbare Geister, für Goths, für meine paranormal orientierten Sims, für Familien, zu denen viktorianische Mode passt usw.

Ich habe gestern auch festgestellt, dass Maxis nicht nur die Trailer-Familien und Ophelia (Olivias Tochter) in die Galerie hochgeladen hat, sondern auch die Geister von Edward Talon-Crow und Fulov Pepp, die im Hintergrund der Welt Ravenwood eine wichtige Rolle spielen (ihre Geschichte wird in den Texten von Objekten nacherzählt; Plumbella hat das in ihrem Review-Video aufbereitet). Die beiden Schriftsteller, die einander ausgiebig befehden, sind die ersten Bewohner meiner Geisterresidenz. Hier sind ihre Gräber, die ich auf dem Friedhof gestaltet habe 👻

Pepp.jpg Talon-Claw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nur ziemlich kurz getestet, aber meine ersten Eindrücke waren jetzt nicht so doll. Ich teile sie hier trotzdem, vielleicht spielt ja jemand ähnlich wie ich und kann doch was damit anfangen.

Die Bucketlist füllt sich um Längen zu schnell aus meiner Sicht - vor allem, wenn man sich anschaut, welche Vorteile man schon auf den niedrigen Stufen erhält.

Mit den Unmengen von Geistern ist die neue Welt für mich letztlich eigentlich unspielbar. Das stört mich so unheimlich (ja, ich weiß, selbst schuld, wenn man so ein Pack holt, aber ich wollte gerne die realistischen Features haben und außerdem brauche ich das Pack eh zum Updaten). Man kann die ja noch nicht mal per Mod deaktivieren, weil die teils für die Tarotkartensammlung benötigt werden und die würde ich ja vielleicht doch gerne ab und an machen.

Für mich persönlich haben diese ganzen Quests in der neuen Nachbarschaft wenig von Sims. Ich spiele so was auch nicht gern.

Ich fand es schön, dass meine Simin den Wunsch hatte, ein Ziel für ihre Bucket-List zu schreiben. Neue Wünsche sind immer fein.

Das Familienfestival in Ravenwood fand ich (abgesehen von den Geistern), eigentlich ganz nett. Aber ich habe tatsächlich das Lot, auf das meine Sims dafür gereist sind (ich bin über den Kalender hin) nicht finden können. Mei, ist das unübersichtlich mit den ganzen Dekohäusern dort in Ravenwood.

Unterwältigend fand ich das Aufsetzen eines Testamentes. Die Interaktion ist einfach nach zwei Sekunden vorbei. Danach habe ich mich dann sechs Mal durch das Menü geklickt, um festzulegen, welche Familie die drei Kinder und 3 Pferde meiner Simin im Todesfall aufnehmen soll. Zum einen finde ich es echt blöd, dass man da keinen einzelnen Sim, sondern nur einen Haushalt festlegen kann (der Partner meiner verwitweten Dame wohnt aktuell nämlich im Hotel Mama und sie wollte ihm die Kinder geben und nicht dem ganzen Haushalt). Neben der Klickerei fand ich es auch echt schwierig, dass die Vorschaubilder für die Haushalte so dermaßen klein waren. Da muss man schon vorher sehr genau wissen, wohin Kind und Tiere sollen. Ist bei mir aber vermutlich auch deshalb sehr ermüdend und unübersichtlich, weil ich mit einem rotierenden System spiele, in dem ich bei jedem gespielten Haushalt vor den Haushaltsnamen setze, in welcher Spielwoche und Jahreszeit er war, als ich ihn zuletzt verlassen habe.

Meine Simin hat kurz versucht, mit dem Geisterkind zu reden, lief dann aber ständig durch die Gegend, weil sie ja Angst vor ihm hatte. Das hat sich aber nicht stimmig angefühlt, sondern eher wie ein typischer EA Bug.

Mein Mond ist übrigens auch kaputt (doppelt).

Nervous Subject heißt Nyon Speck. War das in Sims 2 auch so?

Wunschbrunnen und Beerdigungskanone sind im wesentlichen recycelte Features. Wieso man bei einer Beerdigung Konfetti aus einer Kanone schießen soll, ist mir schleierhaft, aber vielleicht ist das ja in irgendeiner fernen Kultur so.

@Kathy: Ich spiele hauptsächlich, aber Feuermelder nutze ich nie. Ich gebe dir aber grundsätzlich recht, dass die Defaultgrundstücke oft weniger auf Gameplaytauglichkeit ausgelegt sind.
 
Hallo

Habe extra für das Pack gerade eine neue Familie angefangen, eine Simin mit Namen Rabea Rabe.
Sie ist natürlich nach Ravenwood gezogen in das Starterhaus Krähennest. Aber unmöbiliert, denn das konnte sie sich möbiliert auch nicht leisten, sie hat ja nur 20.000 Startergeld und diesen Haus kostet so 23.000 rum.

1. Rabea Rabe.JPG
Das ist meine neue Simin, sie hat die Merkmale Kreativ, Treu und Makaber.
Habe ihr das Bestreben Geisterhistorikerin gegeben.

Ist aber nur eine Testfamilie, damit ich da mal (fast) alles testen kann, ohne Angst haben zu müssen, das ich meine Familien schrotte.

Später werde ich mit meinen Familien weiterspielen, wenn ich genug getestet habe und keine Sorge mehr um meine Familien haben muß.
 
Unmengen von Geistern
Man kann die ja noch nicht mal per Mod deaktivieren, weil die teils für die Tarotkartensammlung benötigt werden
Wäre es denn grundsätzlich schon möglich, diese Geister per Mod zu löschen, wenn man das Tarotkartenfeature nicht benutzt, oder sind die nicht löschbar?

Also ich werde das Pack vorerst nicht kaufen. Der ländliche Teil der Welt, der Rabe und dieses Teil, womit man Geister auf Grundstücken verbietet, wären neben dem Kauf- und Baumodus die einzigen Kaufgründe für mich gewesen.

Aber da die Welt keine Jahreszeiten hat, ist sie für mich kaum noch interessant.

Evtl. werde ich es mir mal bei einem guten Sale-Angebot zulegen. Zuerst warte ich aber ab, ob die okkulten Aspekte mir zu aufdringlich wären bzw. weggemoddet werden könnten. Wenn die z.B. wie bei Reich der Magie oder Vampire geregelt sind und man nichts davon mitbekommt, solange man es nicht aktiv anstößt, dann kauf ich das vielleicht mal im Sale.

Ansonsten wird es (neben Paranormale Phänomene) das erste Erweiterungspack sein, das ich mir nicht holen werde - ein kleiner Meilenstein für mich in die richtige Richtung. :) Auch weil ich mich diesmal dazu in der Lage fühle, auf die Bonusobjekte zu verzichten und (wenn überhaupt) auf einen Sale zu warten.

Das fühlt sich irgendwie so an, als wenn ich es endlich geschafft hätte, den kleinen Finger von dem festen Griff von EA anzuheben, um mich langsam Stück für Stück herauswinden zu können. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:

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