Der Irak-Krieg und seine Folgen

xxx

  • xx

    Stimmen: 105 16,1%
  • xx

    Stimmen: 546 83,9%

  • Umfrageteilnehmer
    651
stimmt auch wieder, ach was dieses beschissene öl :mad:
 
bis zum beginn des krieges waren es 1,7 millionen barrel täglich, wenn ich mich nicht täusche, saudi-arabien hat schon vor kriegsausbruch gesagt, daß sie ihre produktion um diese menge erhöhen können,
wenn die amis zugriff auf das irakiscche öl bekommen, können sie den weltmarkt überschwemmen und den preis drücken, und vor allem sind sie nicht mehr vom saudi-öl abhängig, im augenblick glaube 30%, die folgen sind ja aktuell schon zu verfolgen, öl preis sinkt, da mit einem schnellem kriegsende gerechnet wird
 
ab heute bin ich ein ANTI -AMERIKANER!!!!!!!!!SO ES REICHT!!!ICH weis immer noch den Grund nicht,WARUM DIE SCHWEINE IRAK angreifen!??????

sie werden alles nahc einander angreifen...Irak...,Nordkorea....und dann immer so weiter,wird vielleicht paar jahrhunderte dauern oder weniger,aber sie wollen nur das Ziel!: DIE WELTMACHT!!! das werden sie aber nie kriegen,denn wenn es ma so kommt,wird Europa sie fertig machen!

aber irgendwie wirds net gehen,denn die USA hat doch die weltmacht,sonst wer jetzt kein Krieg,aber ich bleibe doch für Europa!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von milka-hase
und was ist mit george washington??? der ist seit tausend jahrne tod, kapische!?
Und auch das zeigt, daß du von geschichte null ahnung hast...
george washington lebt, elvis lebt,.... ;)
Aber mal ehrlich... washington starb nicht vor 1.000, sondern vor etwa 203 Jahren, 3 Monaten und 10 Tagen (14.12.1799)... Aber vielleicht war das auch sein Zombie, der um Asyl bat... in den USA ist ja alles möglich...
Original geschrieben von milka-hase
@ VOODOOMAMA
sag mal hats bei dir ausgehakt mich hier in der öffentlichkeit zu beleidigen von wegen dumm rum labern??
Wenn sich hier überhaupt jemand beleidigt fühlen sollte, dann WIR durch deinen unmöglichen Ton, den du da anschhlägst... lies dir den Thread mal richtig durch udn setz dich mal mit den argumenten richtig auseinander, wenn du dann noch anderer meinung bist und das auch argumentativ gut rüberbringst, mit sachargumenten nämlich, dann diskutieren wir gerne mit dir.... ansonsten: HALTS MAUL, oder ich setz dir auf ignore, was ich nur äußerst ungern täte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Löl hier macht keiner irgentjemanden fertich !
Guckt das was passiert...die Idioten ballen ihre eigen Flugzeuge ab, Beleidigte Soldaten spregen ihre Kollegen in die Luft, usw.

Die USA will Saddam ausschalten weil er ne Gefahr für uns ist ! Auserdem meinen die Amis das Irak Massenvernichtsungswaffen besitzt ! Jetzt gescheckt ich glaube du musst mal Lesen...

WEnn die Amis erstmal am Öl sind kannste sehen was aus den Öl wird ! Dieser Idiotenhaufen wird sein verbrauch noch sehr stark anheben und den scheiss selber "wegbrennen" !
 
Herrlich. Es freut mich richtig, dass ihr euch hier die Köpfe einschlagt.

@ Nea, milka-hase und Kevi: Informiert euch besser. Wir haben schon öfters gesagt, dass die Bildzeitung nicht seriös ist. Lest euch die Artikel, die hier gepostet werden durch, und ihr ändert eure Meinung schnell.

@ Bull: Das ist zwar keine Lösung, aber der Antiamerikanismus wird wachsen, und um ehrlich zu sein, habe ich nichts dagegen.
 
Hier noch eine Buchempfehlung aus dem Spiegel:

Emmanuel Todd - Weltmacht USA-Ein Nachruf

Und dann steht im Spiegel in der Rubrik Medien:
"Propaganda
Lexikon der Lügen
Vermeintliche Irreführungen und Falschmeldungen der amerikanischen Regierung im Vorfeld eines möglichen Irak-Krieges könnenseit kurzem auf der internet-Seite "Disinfopedia" nachgelesen werden. Verantwortlich dafür ist das "Zentrum für Medien und Demokratie" in Madison (US-Staat Wisconsin). Man habe den "Desinformationswaffen" der Regierung etwas entgegensetzen wollen, sagt die Mitarbeiterin Laura Miller. "Desinfopedia" sei eine offene Seite, die mit der Zeit zu einer Enzyklopädie der Propaganda" anwachsen soll. Ein Schwerpunkt sei die Manipulation durch Kampagnen der amerikanischen PR-Industrie."

Ich sag dazu nur: Göbbels läßt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
antiamerikanismus hilft da auch nicht, ich bin zwar kein amerika-freund, aber das hat andere gründe, die jetzt zu weit führen würden,
ich kann nur nochmal auf "stupid white men" von michael moore verweisen, lest es und ihr werdet den größten teil des amerikanischen volkes bedauern, oder denkt an die vielen amerikaner die jetzt schon gegen den krieg demonstrieren, unter den dort herrschenden umständen eine heldentat,
 
@sim_iq
sehr gutes material, es müßte nur einige quellenangaben haben, um verschiedene aussagen zu kontrollieren,
 
Bull spinnt doch sowieso, USA hat was das militärische und finazielle anbelangt sicher schon fast die Weltmacht, natürlich haben auch China eine Arme bis unter die Fresse aufgebaut:argh:

Und das Europe America fertig machen wird denke ich nicht, Bull, auch du kannst mit deinen Beiträgen am Boden bleiben.

Sim IQ ich lese auch keine Bildzeitung:D ich lese nur PC Magazine:D

Hoschi, gestern war auch eine Massendemonstartion, ich gehe aber sicherlich nicht, schon alleine wegen meiner Platzangt:ohoh:
 
@ Nea: Das finde ich verdammt schade, damit könntest du am Besten zeigen, das du dagegen bist.

@ Hoschi: Jepp, die vermisse ich auch. Aber auch so ist es ziemlich interessant.

@ Kevi: Du hast aber schon öfter aus der Bildzeitung zitiert.
 
Original geschrieben von Sim_IQ
@ Nea: Das finde ich verdammt schade, damit könntest du am Besten zeigen, das du dagegen bist.

Ich kann dir die Demo gerne in ein paar Worten schildern: verdammter Lärm, alle zusammengequetscht, polizei war voll angry und hat mehrere leutchen festgenommen (hab ich eigentlich keinen bock drauf), schlägereien, eine aus meinem bio kurs hat einen zahn ausgeschlagen bekommen...und ich hab wirklich extrem platzangts, ich verrecke fast auch in einem flieger:ohoh:
 
in der ard wird die usa und rumsfeld gerade richtig fertig gemacht, als rumsfeld sich auf die einhaltung der genfer konvention beruft, sagt die reporterin in etwa "gerade der"
 
Nun die immer wiederkehrende Frage, ob Bush aus eigenen Interesse (ÖL?) diesen Krieg angezettelt haben könnte, beschäftigt mich jetzt auch so langsam. Die Frage und Bedenken tauchen hier immer wieder auf, langsam frag auch ich mich ... warum eigentlich nicht?

Fakt ist, das Bush wie sein Vater eng mit der Ölindustrie verflochten ist. Vor nicht allzu langer Zeit waren interessante Berichte darüber im TV. Und es ist schon eigenartig, denn definitiv kommen die Hauptsponsoren für Bush’s Wahlkampf aus der Ölindustrie. Gelder wurden bereitgestellt von Firmen wie
Enron (mittlerweile pleite) mit Spenden von über 2 Mio $
Exxon mit fast 1,5 Mio $
Chevron mit fast 1 Mio $
Dem Wahlkampfteam gehörten mehr als 20 Manager und Gesellschafter von Öl- und Gasunternehmen an.
Chevron möchte u.a. in den nächsten 40 Jahren Öl und Gas fördern, nur das der Weg u.a. zum russischen Leitungsmonopol führt! Dies soll umgangen werden, indem man bereits mit einer anderen Erdölfirma Unocal verhandelt, denn die plant in Afghanistan den Bau einer neuen Pipeline.
Somit stellt sich doch die Frage, ob eine Hand nicht die andere wäscht. Auf der einen Seite sind Gelder für den Wahlkampf locker gemacht worden, der Wahlkampf unter sehr merkwürdigen Bedingungen gewonnen worden und „bestimmte“ Plätze mit „bestimmten“ wichtigen Personen besetzt, die auf einmal aus der Versenkung geholt wurden, früher schon Pappa Bush „gedient“ haben und viele von ihnen, vorher und jetzt mit dem Ölgeschäft in Verbindung stehen. Also Rätsel gibt das wirklich auf.

Und was den Anschlag auf das WTC betrifft, die Tat, die Opferzahlen alles der reinste Horror. Aber es sind nicht nur Amerikaner sondern viele Zivilisten aus anderen Ländern in den Türmen umgekommen. Große Erwähnungen hab ich nicht mitbekommen. Wird irgendwo ein Vergleich gezogen, dass alleine durch Bombenabwürfe in Afghanistan grob geschätzt so an die 5000 Zivilisten umgekommen sind? Alleine im Irak steht diese (5000) Zahl alleine für den Tod von unschuldigen Säuglingen, die jeden Monat sterben, weil es durch die Sanktionen keine Möglichkeit zur Rettung gab.

Aber ich kann überlegen wie ich will, ich werde G. W. Bush’s Kriegsbotschaften nicht verstehen. Ob Öl, Menschenrechtsverletzungen, MVW oder u.a. seinen „Wunsch“ die restliche Menschheit vor dem „Übel“ zu bewahren.
Sein Traum war es lt. Spiegelbericht, sein Leben mit dem Posten eines Baseball-Commissioners krönen zu können. Hätte er sich mal mehr darauf konzentriert und den Posten im Weißen Haus jemanden überlassen, der nicht als (ich zitiere) „Rambo die Welt beherrschen“ will.
 
Original geschrieben von Kevi
@Sim IQ
Ich lese keine Bildzeitung!!!!!
Und welche Meinung soll ich ändern.

Wo kamen dann Deine Zitate her? Hast Du Dich nicht gestern oder vorgestern erst darauf berufen, woher die Bild u.a. ihre Quellen bezieht?? Ich meine, mich erinnern zu können;)
 
@Sim IQ
Hab aber eingesehen das die Bildzeitung nur bedingt seriös ist

@Nea_jay
Zu den Argumenten gegen eine Demo muss ich dir Rechtgeben.

@ Tweeny
Ja das stimmt,lese jetzt aber nur www.spiegel.de , www.n-tv.de , www.cnn.com(ist aber zu amerikanisch beinflusst)

Irgendwo sind die Amerikaner komisch:
Sperren ihre Kriegsgefangenen ein,quälen sie,und fordern vom Irak eine humane Behandlung ihrer Soldaten.
Irgendwie wiedersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoschi
Du hast auf eine Art ja recht, natürlich kann das amerik. Volk bei dem jetzigen Präsidenten nur bedauert werden. Vielleicht bedauert sich Bush ja schon selber ... ich finde auch, man hört in der letzten Zeit verdammt wenig von ihm. Wo bleiben seine "heldenhaften" Reden an sein Volk?
 
Original geschrieben von Kevi
Irgendwo sind die Amerikaner komisch:
Sperren ihre Kriegsgefangenen ein,quälen sie,und fordern vom Irak eine humane Behandlung ihrer Soldaten.
Irgendwie wiedersprüchlich.

@Kevi
Ja, mir fiel bei den Bildern und Berichten auch sofort Kuba und Guantanamo-Bucht ein. Warum auch immer sie da festgehalten werden, es ist kritikwürdig und menschenverachtend. Sie gelten als gesetzlos.
 
@Tweeny
Er hat gesprochen: darüber, wie die Iraker die Genver Konvention missachten und Gefangene misshandeln, obwohl die Amerikaner die irakischen Kriegsgefangenen freundlich, menschlich blablabla behandeln.
Hier in den Nachrichten werden soeben die schrecklichen Bilder toter amerikanischer Soldaten gezeigt, die Aljazeera aufgenommen hat. Und auch die der amerikanischen Kriegsgefangenen.
Der Krieg bekommt ein Gesicht, die Videospiele haben ein Ende.
 
Original geschrieben von VoodooMama
Hier noch eine Buchempfehlung aus dem Spiegel:
Emmanuel Todd - Weltmacht USA-Ein Nachruf
Danke für die Erwähnung. Die Rezensionen bei Amazon sind so gut, daß ichs mir gleich bestellt hab! :)
 
Eine neue Umfrage des SterDanach hat die SPD vier Prozentpunkte dazugewonnen, die CDU drei verloren.
Bei der Frage "wen würden Sie direkt zum Bundeskanzler wählen?" lag seit November Merkel vor Schröder. Jetzt hat sie nur noch 34 %, Schröder 43 %.
14 % halten den Krieg für gerechtfertigt, 5 % sagten "weiß nicht", 81 % verurteilen den Krieg (74 % der CDU-Anhänger auch)
Daß die USA ihr Ziel eines friedlichen, demokratischen Irak erreichen werden glauben 19 %, 74 % glauben das nicht.

Ich finde, vor allem in Bezug auf Merkel ist das eine gute Nachricht, allerdings hat sie für mein Gefühl immer noch zu viele Anhänger.
 
Was betrifft euch mehr? Zu sehen wie bis jetzt ein paar Bomben auf den Irak flogen , oder wie das WTC zusammenkrachte und die Asses da reinflogen?

Mich persönlich betraf der 11 September mehr:argh:
 
@Kevi
zum Glück muss ich jetzt nicht wählen. Ich bin kein SPD-Anhänger, denn die haben viel Mist gemacht und Wahlversprechungen nicht eingehalten (Natürlich ist dabei die Frage, ob die anderen es besser gemacht hätten).
In Bezug auf die Irak-Krise hat die SPD auch nicht alles richtig gemacht, aber jetzt steht sie zu ihren Aussagen und diese Aussagen sind gut und richtig. Die CDU dagegen hat Eiertänze aufgeführt und wenn eine Frau Merkel sagt, daß wir die Amerikaner unterstützen sollten, dann möchte ich diese Dame nicht in der Regierung und schon gar nicht als Regierungschef sehen.
Was ich einmal wählen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber dieses Verhalten von Frau Merkel werde ich nicht vergessen und das wird meine Entscheidung beeinflussen.
 
@ Nea_jay
und was hat das mit dem irak krieg zu tun?
 
@Nea_jay
wir hatten das thema heute zwar schon mal, aber schau dir mal diesen bericht an, vielleicht kommen dir auch ein paar zweifel, wenn du alles gelesen hast, einigen hier ist es so gegangen

und noch was zu "ein paar bomben auf irak", sieh dir die bilder von bagdat an und versuche dir mal vorzustellen, diese bomben würden auf new york fallen, oder tue es lieber nicht, die alpträume könnten grausam sein,
übrigens besteht die hälfte der bevölkerung des irak aus kindern und jugendlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevi
Der erste Golfkrieg und bis jetzt auch dieser haben in den Medien ausgesehen wie ein Videospiel, klinisch und sauber, Waffen die scheinbar nicht töten, Militärs, die sich begeistert von ihren Präzisionsspielzeugen zeigten. In den USA werden keine toten Soldaten und Zivilisten gezeigt. Eben ein sauberer amerikanischer Krieg. Das es kein Spiel ist sondern grausiger, tödlicher Ernst, dürften die heutigen Bilder klargemacht haben.
Das habe ich mit Videospiel, das partout keins ist, gemeint.
Da sterben Menschen. Krieg ist kein Spiel.
 
Original geschrieben von Nea_jay
Was betrifft euch mehr? Zu sehen wie bis jetzt ein paar Bomben auf den Irak flogen , oder wie das WTC zusammenkrachte und die Asses da reinflogen?

Mich persönlich betraf der 11 September mehr:argh:

@Nea_jay
Etwas höher hab ich schon was dazu geschrieben und das Beste wäre wohl gewesen, wenn der Menschheit beides erspart worden wäre. Was den Krieg betrifft, so ist schon laut UNICEF das Schicksal 1000er Kinder im Irak besiegelt. Sie werden weiterhin an Unternährung, an normalen Kinderkrankheiten oder durch den Krieg sterben. Die, die überleben können nur auf eine bessere Welt hoffen.

@Susuna
Als ich mich gewundert habe wo Bush bleibt, hat sich mein Posting mit seinem Auftreten überschnitten.
Die Bilder hab ich gerade auf N24 gesehen und jetzt wünsche ich mir, ich hätte die genauso verpasst wie manch anderes beim durchzappen.
Grausam, schrecklich ... wie das wohl auf die Moral der am. Bevölkerung schlagen wird?
Trotzdem hoffe ich, das man die Gesichter der Gefangenen noch später wiedererkennt und sie den Albtraum überleben.
 
@Tweeny
In den USA sieht man solche Bilder nicht, auch nicht die der Gefangenen, .... aus Rücksicht auf die Angehörigen. Wenn ichs richtig mitbekommen habe, hat allerdings CBS die Bilder über den Bildschirm geschickt, bevor die Regierung interveniert hat. Bilder wie diese würden die Heimatfront bröckeln lassen.
 
meine größte sorge ist im augenblick, daß die amerikaner irgendwas inzenieren oder provozieren, um den konflikt zu verschärfen, da sich im augenblick, beim derzeitigen verlauf, die meinung in amerika für den krieg sehr schnell ändern wird, sie bringen sehr häufig die mvw auf die tagesordnung, und wen man das sadam hussein vorwerfen könnte, hätten sie alle optionen offen, und inzwischen merken sie ja, daß es nicht so einfach ist, und sie nicht die großen befreier sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine LÜGE der Bush-Administration, ... die Amerikaner (unsere Freunde) sind wirklich zu bedauern, von solcheiner DIKTATORENSIPPE regiert zu werden... Da muß mal un ser Weltpolizist einschreiten... Achso, das ist ja Amerika... Ups! ;) :(
 
Sowohl Rumsfeld als auch Blair sagten heute, dass man an der Behandlung der Kriegsgefangenen sähe, wie richtig die Intervention im Irak sei. Ich habe bei den Bildern der Kriegsgefangenen allerdings nichts gesehen, was im Moment darauf schließen ließe, dass sie schlecht behandelt wúrden. Wann greift die USA denn militärisch gegen Amerika ein, wegen Guantanamo?
 
Zum Thema Krieg und Videospiele:
Erschreckend war für mich das Video des iranischen Fernsehens, dass vom iranischen Fluß aus amerikanische Soldaten gefilmt hat. Bei diesen Bildern und dem Kommentar musste ich an die Screenshots und Kommentare zu Taktik- Shootern in Spielezeitschriften denken. Die beschreiben die Spiele eigentlich genauso.
Es war für mich, als würde ich ein Videospiel betrachten
 
@Nea-jay
Zur Frage, was mich mehr betrifft -
Der Schock war am 11. September wesentlich größer, denn das kam unerwartet. Das Attentat wurde damals von der gesamten Welt verurteilt und diese Einigkeit war sogar etwas positives.
Nachdem sich herausstellte, daß die Welt zwar künftig mit Terroranschlägen rechnen muss, diese aber dann doch nicht kamen, fühlte ich mich wieder einigermaßen beruhigt.
Jetzt ist es anders. Die Welt hat keine Sicherheitseinrichtungen mehr, die mächtigsten Demokratien begehen Rechtsbruch, Meinungen der Menschen werden nicht mehr beachtet, nur die Macht des Stärkeren regiert.
Dies ist aber kein vorübergehender Zustand, sondern er wird nicht nur anhalten, sondern sich wohl noch verschlimmern.
Der 11. September hat mich geschockt, aber was jetzt passieret, macht mir Angst
 
@susuna
ein amerkanisches gericht hat doch dazu vor kurzem "recht" gesprochen, die aussage war in etwa, das ist kubanisches land und somit ist kuba für die einhaltung der rechtsnormen zuständig, ich glaube zwar immer noch das ich einem fake erlegen bin, aber ...
 
@hoschi
Guantanamo ist amerikanische Militärbasis und dort gilt amerikanisches Recht, ähnlich einer Botschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das stimmen kann.
Man kann sich ja nur mal vorstellen, einer des dortigen Personals begeht eine Straftat. Was würden die Amis wohl sagen, wenn sich dann darum ein Kubanisches Gericht darum kümmert?
 
@Hoschi
Amerika, das Land der Superlative: Recht, Rechter, am Rechtesten

@The Wolf
Die Vorstellung, dass wir noch schnell Atombomben zurückschießen können, wenn hier die ersten gefallen sind, beruhigt mich auch nicht gerade.
 
@Wolf
Da gabs kürzlich ein Urteil des Obersten Gerichtshofs. Angehörige hatten geklagt. Guantanamo ist rechtsfreier Raum.
 
Dann muss ich das ja wohl glauben, obwohl es schwer fällt.
 
@wolf
Dem Richter zufolge ist kein US-Bundesgericht für den Fall zuständig, weil sich das Militärlager auf kubanischem Boden befindet. Die Kläger wollen gegen das Urteil Berufung einlegen. Rund 300 mutmaßliche Taliban-Kämpfer und Mitglieder der Terrororganisation El Kaida werden derzeit auf dem US-Militärstützpunkt festgehalten.
das hatte ich ja auch gedacht, aber die größte demokratie der welt sieht das etwas anders
dort habe ich es jetzt gefunden
 
Holland ist vielleicht im Moment keine so gute Idee.
 
@hoschi
danke für den Artikel. Verstehen muss man das ja wohl nicht.
Das würde ja z.B. bedeuten, daß der Oberkommandierende des Lagers seine Gefangenen oder auch seine eigenen Leute einfach umbringen und dafür nicht belangt werden könnte?
Kann er vermutlich nicht, weil ich doch annehmen,daß Militärgerichte dann einschreiten würden. Oder haben die dort auch keine Macht?
 
@the wolf
ich glaube das gerade peking einzubinden sehr wichtig ist, da ich von dort die größten gefahren, nach den usa, für die zukunft sehe, ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, das sich in den nächsten jahren chinas ölverbrauch dem der usa angleicht, und nicht zu vergessen sichern sich die usa seit einiger zeit strategisch wichtige punkte, rund um china,
in sachen un-gebäude bin ich für belgien, im augenblick, sie haben eine klare stimmme für europa, vielleicht wäre auch ein arabisches land nicht verkehrt, es wäre eine gute geste um den menschen dort zu zeigen, daß wir sie akzeptieren und dazu zählen
 
@wolf
militärgerichte klappt vielleicht auch nicht so richtig, gerade wurden erst 2 amis freigesprochen die kanadier bei einem "frendly fire" ermordet haben, ich denke ehr nicht verstehen... bzw. nichts anderes erwarten!!!

ich staune ein wenig, daß du so großes vertrauen in gerichte hast, bzw.in die bürgerliche rechtssprechung
 
Zuletzt bearbeitet:
@the wolf
ich glaube das das mit china - usa schon im jugoslawien krieg angefangen hat, jedenfalls offensichtlich, die haben die botschaft damals nicht ausversehen getroffen, das war ein warnschuss,
bei nord- und südkorea konflikt darf man meiner meinung japan nicht vergessen, japan hat riesige geldwerte in den usa angelegt, und ein japan das militärische hilfe von den usa braucht, kommt den amis doch gerade recht, und japan unterstützt die usa im irak krieg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten