Sim_IQs Tutorial zur Objekteerstellung - Bilder

Sim_IQ

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Wie ihr sehen könnt ist mein Picturetrail-Account, mit dem ich die Bilder hochgeladen hatte abgelaufen. Das macht jedoch überhaupt nix, da man meine Tutorials mittlerweile bei www.simworld.de finden kann.

So, hier ist jetzt endlich mal ein Tutorial von mir.
Vorraussetzungen:
20759791.jpg
, Transmogrifier, Adobe Photoshop.

Man öffnet den Transmogrifier, den man auf www.lushcreations.com bekommt.
Und hier bekommt man eine Testversion von Photoshop, ich benutze in meinem Tutorial die Version 6.0. Eventuell sind manche Sachen bei neueren Versionen ein bißchen anders. Ich schätze mal, dass man auch Paintshop Pro, zu bekommen auf www.jasc.com , benutzen kann. Leider habe ich das Programm nicht, kann also auch nichts dazu sagen.

Dann sucht man den Eintrag "Paintings2". Wer das Addon "Das volle Leben nicht besitzt", wird dies hier nicht anwenden können.
Dann wählt man "Painting - Retro 3" aus und drückt auf "Clone Object File".
20759799.jpg

In dem daraufhin erscheinenden Feld gibt man den Namen ein (in diesem Fall Tutorialbild). Man sollte sich auch eine Magic Cookie ID zulegen, dadurch entstehen weniger Probleme, mit anderen Objekten. hier bekommt man die Magic Cookie ID. Man kann aber auch auf "Get Magic Cookie drücken, dann öffnet sich der Internetexplorer.
Wenn man Fertig ist, drückt man auf "OK"
20759807.jpg

Wenn der TMog (Kurzform für Transmogrifier geladen hat, drückt man ein weiteres Mal auf "OK".
Dann drückt man auf "Export Object File".
20759817.jpg

Dann lässt man bei "Just Change Colors" das Häkchen und macht das bei "Create Subdircetories" weg. Damit verhindert man, dass der Tmog für jedes Bild einen eigenen Ordner anlegt, was ziemlich nervig sein kann, da man jedes Bild einzeln aus einem Ordner rauspicken muss.
Und wieder drückt man auf "OK".
20759829.jpg

Danach wählt man den Ordner aus, in den die Bilder gespeichert werden sollen. Hier handelt es sich um den "Eigene Dateien" Ordner, den der Tmog standardmäßig auswählt.
Auf "Speichern" und "OK" drücken, und schon kann es losgehen.
20759839.jpg

Wir öffnen in Photoshop die Datei "sprite1200_Retro-3_large_front_p.bmp", die andere mit der Rückansicht können wir getrost weglassen, da keine Bearbeitung nötig ist.
20759851.jpg

Über den Punkt "Bild" und den Unterpunkt Modus erhöht man die Farben in den RGB- Modus.
20759864.jpg

Durch Klicken und Ziehe auf die Lineale am Bildrand, zeichnet man sich jetzt Hilfslinien an den äußersten, untersten und obersten Punkten ein. Dadurch geht nachher vieles leichter.
20759874.jpg

Mit dem "Verschieben" Werkzeug, verschiebt man jetzt seine Wunschtextur auf das Bild.
IMG
 
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Sim_IQ

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Teil 2

Keine Sorge, wenn das Ganze zu groß ist. Einfach schieben und zerren, bis es ganz mit den Hilfslinien übereinstimmt.
20759887.jpg

Jetzt senkt man im Ebenenfenster die Deckkraft der Ebene. Die Zahl, welche man nimmt ist egal, Hauptsache, man kann den Untergrund sowie die neue Textur erkennen.
20759892.jpg

Mit [Strg] kann man jetzt die Eckpunkte ziehen, bis die neue Textur ganz genau auf die alte passt.
20760045.jpg

Jetzt kann man die Deckkraft wieder auf 100 % stellen, und sein Kunstwek betrachten. Anschließend senkt man die Farben auf den "Indizierten Modus".
Beide Schritte sind oben schon beschrieben, nur umgekehrt.
Dann wählt man "Datei" --> "Speichern unter" und wählt in dem erscheinenden Fenster ".bmp" aus.
Man wählt den Namen "sprite1200_Retro-3_large_front_p.bmp" aus und drückt auf "Speichern". Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster drück man auf "OK". Genauso, wie in dem nächsten. Man sollte hier jedoch darauf achten, den Punkt "Windows" ausgewählt zu haben.
20760052.jpg

Jetzt muss man wieder in den Tmog, sein Objekt auswählen und auf "Import Objectfile" drücken. Dann muss man normalerweise nur noch auf "OK" drücken und man sieht, wie der Tmog arbeitet.
20760067.jpg

Unter "View Object" kann man sich sein Objekt ansehen.
20760075.jpg

Jetzt sollte es so aussehen:
20760079.jpg

Unter "Edit Object" kann man jetzt noch die Beschreibung und den Preis ändern.
20760085.jpg

20760090.jpg


Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet.
 

Hummel

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Hut ab Sim_IQ, du hast dir ja wahnsinnig viel Mühe gegeben.
Vorbildlich dagestellt.
Könntest du jetzt bitte noch mal verraten, wo man Magic Cookie ID Programm bekommt?
Wäre für diejenigen wichtig, die noch nie ein Objekt erstellt haben. Vor allen Dingen, warum man dieses Programm braucht.:)
Das verlinken ist Quatsch, was ich dir per PM schrieb. So kann man es besser sehen.:hallo:
 

Hope

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@Hummel

Könntet ihr solche Tutorials nicht ins die SZ packen? Dort sind ja kaum welche zu finden.
 

Sim_IQ

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Supersüße14 hat ja schon den Link gepostet. Man kann aber auch (siehe Bild 2) auf "Get Magic Cookie" drücken, dann öffnet sich der Internetexplorer.

Holt euch aber bitte nur eine Magic Cookie ID, da mehrere einfach nix bringen. Weiterhin werden die IDs gelöscht, wenn der Macher des Tmogs herausfindet, dass jemand IDs sammelt (es gibt wesentlich bessere Hobbys).

@ Hummel: Ich finde es auch besser so, das würde zu lange dauern, sich jedes Bild einzeln anzusehen, so hat man alles auf einen Blick.

Und wozu man den Tmog braucht: Er ist ein Zwischentool, mit dem man die Objekte clonen, die Bilder (die einzelnen Sprites) der Objekte exportieren und anschließend verändern kann.

Ich suche jetzt auch noch den Link, von der Seite, auf der man die Testversion von Photoshop bekommt, dann dürfte alles erledigt sein.

Falls noch Fragen da sind, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
 

Sim_IQ

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Tutorial - Zweiteilige Bilder

So, hier folgt das zweite Tutorial, diesmal für zweiteilige Bilder. Es ist ein bißchen schwieriger, aber immer noch für jeden zu schaffen. Ich beschreibe hier nicht mehr alles ganz genau, da ich das bereits oben getan habe.
20798998.jpg

Man klont, wie oben beschrieben das Object "Painting - Retro 2" und exportiert die Bilder.
In der Vorlage zieht man möglichst genau in der Mitte eine Hilfslinie.
20799004.jpg

Danach wählt man das "Markieren" - Tool und fährt so lange über die Hilfslinie und die Randlinie, bis der Cursor etwa so aussieht:
20799008.jpg

Danach wählt man die linke Bildhälfte aus und verschiebt sie auf die linke Spritehälfte. Man sollte dies im RGB- Modus machen, da man damit bessere Ergebnisse erzielt.
Dann muss die Textur noch richtig auf das Bild gebracht werden. Auch dies ist weiter oben erklärt.
Dasselbe macht man anschließend auch mit der rechten Textur.
Doch was ist das?
20799010.jpg

Da ist ja noch ein kleiner weißer Zipfel übrig. Also, wählen wir mit der Pipette einen Farbton aus dem Feld, das an das weiße Stück angrenzt und übermalen das weiß Stück mit dem Pinsel.
20799011.jpg

Danach sollte es so aussehen:
20799016.jpg

Jetzt nur noch die Farben senken, die Dateien speichern, die Bilder importieren und Fertig!
Wenn alles geklappt hat, müsste es jetzt so aussehen:
20799020.jpg

Wenn die Teile verschoben sind, kann man sie unter dem Punkt "All Tiles" schieben, bis sie passen.
20799023.jpg

Das bringt aber nichts, wenn die beiden Teile absolut gar nicht passen. Aber macht euch nichts draus, das ist mir auch schon passiert. Denn, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also immer weiterprobieren.
 

Sim_IQ

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Original geschrieben von Krinkelmaus
Ich glaube jetzt ist es an der Zeit sich mit Adobe Photoshop auseinanderzu setzen!

Verstehe nur was von PSP momentan!

Ich würde mich zuerst mit PSP auseinandersetzen, da man es für 30 Tage testen kann. Aber wenn du Photoshop hast, würde mich damit befassen.
 

Krinkelmaus

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Ich habe PSP und Adobe Photoshop beide in Vollversion naja jetzt hab ich gleich ma PSP 8.0 als trial aber mal sehn ob ichs endlich mal hinkriege Objekte zu machen!
 

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