• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



meine 3D-Objekte

Tahera

Member
Registriert
Mai 2002
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Hallo Chrissie,

mir gefallen der schwarze Schrank und die Form des Schrankes mit den schwarzen Einsätzen gut. Nur die Textur des letzteren gefällt mir nicht so sehr (wie die restlichen auch, aber das ist ja Geschmackssache).

Bei dem schwarzen finde ich die Griffe etwas zu groß, bei dem anderen müßte der Regalboden über dem Videofach ein bischen höher, damit er die gleiche Höhe hat, wie der Boden rechts daneben. Wenn es aber asymetrisch aussehen soll, dann ist der Höhenunterschied zu gering.
 

Fat Jack

Member
Registriert
Februar 2003
Alter
28
Ort
Reken
Geschlecht
M

Da sieht man mal, was man so mit 3D machen kann ^^.
Aber jetzt mal wirklich:
DIE SACHEN SIND KNALLGEIL !
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

@Tahera

Schade, dass Dir die Texturen nicht gefallen (bei meinen Testpersonen kamen sie gut an...Familie :D :D ... aber wie Du schon geschrieben hast... Geschmackssache)
Die Griffe bei dem Schwarzen sind eigentlich genau die Gleichen wie bei dem Rötlichem und dem Hellen. Vielleicht macht es die Farbe aus, dass sie größer erscheinen?!? Der Regalboden beim Videofach ist eigentlich auf der selben Höhe. Werd' es aber nochmal an dem Objekt überprüfen :read: Danke für den Hinweis!

@Fat Jack

Na, dass nen' ich Kommentar :lol: :lol:
 

Buffymona

Member
Registriert
Dezember 2002
Alter
33
Ort
Bruchköbel (nähe FFM)
Geschlecht
w

hi chrissi,

also ich arbeite auch mit cinema, die sprites mit carrara??
die bekommt man doch erst durch den TMog, meinst du die richtige position der objekte?
 

Buffymona

Member
Registriert
Dezember 2002
Alter
33
Ort
Bruchköbel (nähe FFM)
Geschlecht
w

hast du dir via buch oder tut's aus dem internet geholfen, oder selbst beigebracht?
mach mich grad mit der release 8 vertraut.
 

Buffymona

Member
Registriert
Dezember 2002
Alter
33
Ort
Bruchköbel (nähe FFM)
Geschlecht
w

hätte mal ne frage zum waschbecken:

hast du einen einfachen würfel (als grundobjekt) genommen und dann innen extrudiert bzw. extrudiert?
 

baby1

Member
Registriert
März 2003
Alter
53
Ort
wien
Geschlecht
w

bum:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: also das ist ja alles erstklasig .wahnsinn gibts das vieleicht auch mal zum downloaden .genau solche sachen sind super super toll:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: nur weiter so das würde ich nie können:schnief: :schnief:
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Original geschrieben von Buffymona
hätte mal ne frage zum waschbecken:

hast du einen einfachen würfel (als grundobjekt) genommen und dann innen extrudiert bzw. extrudiert?

Hallo Buffymona,
das Becken ist leider nicht von mir. Das ist ein Becken von Secret Sims. Nur der Unterschrank ist von mir.
So etwas hab ich noch nicht hinbekommen, werd' aber mal herumexperimentieren.

Aber mit einem Würfel und Hybernurbs kann ich es mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Ich kann mir aber auch vorstellen, das man es mit Spline-Objekten und einem oder mehreren Loftnurbs hinbekommt. Danach das eigentliche Basin formen und mit einem Bool das Basin vom Becken entfernen.

Und schon weiß ich, was heute abend gemacht wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

*Diamond*

Member
Registriert
Dezember 2001
Ort
Luxemburg
Geschlecht
w

Du weißt ja - ich finde deine Objekte einfach genial! :)

Hast du keine Lust mich nazulernen? =) Könnte eine Starthilfe in Cinema 4d echt gebrauchen ;)

Liebe Grüße,
Melanie
 

tolli

Member
Registriert
September 2002
Ort
Aachen
Geschlecht
m

Hi Chrissie!

Erstmal gaaaanz großes Lob, die Sachen sind ja wirklich richtig gut. Schön, dass Du so originelle eigene Formen gemacht hast. Das macht Deine Schränke echt zu was Besonderem.

Mir persönlich gefällt der zweite Schrank (am Geländer) total gut. Die Form ist superschön und sowas hab ich auch noch nicht gesehen für die Sims. Schön, dass Du so nen eigenen Stil hast.

Was mir nicht so gut gefällt, und da muss ich Tahera zustimmen, sind die Texturen. Die wirken für die Schränke eher zu grob. (Finde ich !)

Prima mach bloß weiter :)
Torsten
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Original geschrieben von *Diamond*
Achja, ich habe noch eine kleine Frage.

Wie macht man eigentlich durchsichtige Scheiben (z.B. für Vitrinen etc.)?

LG, Melanie :hallo:

Hi Diamond,

das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst ein Objekt z.B.: Würfel und verpaßt ihm eine transparente Textur. Im Materialeditor gibt es eine Möglichkeit das Material transparent darzustellen.

Aber guck dir mal die Verzeichnisse von Cinema 4D an. Da gibt es ein Material mit dem Namen "Glas". Dieses Material beherbergt viele verschiedene Glastypen. Du bekommst es unter "Material hinzuladen" zu Deinem Objekt.

Dann einfach das gewünschte Material von unten (Materialien) nach rechts (Objektbrowser) aufs richtige Objekt ziehen und fallen lassen.
 

tolli

Member
Registriert
September 2002
Ort
Aachen
Geschlecht
m

Hi Chrissie!

Andere Texturen sind vielleicht nicht unbedingt nötig. Es reicht vielleicht schon, wenn Du die vorhandenen etwas veränderst.
In C4D kannst du das relativ einfach machen. Wenn Du einem Objekt eine Material zugewiesen hast, erscheint in der Objektliste hinter dem Objekt ein Ball der das Material symbolisiert.

Wenn Du den anklickst, hast Du die Möglichkeit, das Material zu kacheln. Standardeinstellung ist hier 1 für x und y. Wenn Du bei Beiden die Zahl auf 2 oder 3 setzt, wird die Textur feiner und sieht bestimmt besser aus. Versuchs doch mal.

Schöne Grüße
Torsten

Edit: Hab grad nochmal geschaut und glaube Du hast schon gekachelt, sorry. Dann würde ich das Material an sich nochmal bearbeiten und das Texturbild mit dem Schieberegler "Mischen" schwächer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lahja

Member
Registriert
August 2002
Ort
home is where ♥ is
Geschlecht
w

von der idee her find ich deine objekte super, sind aber vielleicht noch ein bisschen unscharf...oder wie soll ich sagen, n bisschen pixelig an den rändern. aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen. ich bewunder ja sowieso leute, die objekte herstellen, weil meine leider immer total verhunzelt aussehen;)
nur so ne frage nebenbei, ist das ein tierbett auf dem vorletzten bild und wenn ja wo gibts das denn?
schöne grüße und viel erfolg beim weiteren objektebauen,
nonamegirl02
 

tolli

Member
Registriert
September 2002
Ort
Aachen
Geschlecht
m

Hi Chrissie!

Die Birkensachen gefallen mir total gut. Die Texturen davon sind Dir echt gut gelungen. Mit hellem Holz kann man mich sowieso schnell begeistern ;) Ich würd mal sagen, da gibts nicht viel zu verbessern, eigentlich sogar gar nichts ;)

Bei den Mahagonisachen ists aber noch etwas grob, da kommen die eigentlichen Möbelkonturen etwas schlecht zur Geltung. Aber Du sagst ja selbst, dass Du da nochmal etwas probieren willst.

Jetzt wo Nonamegirl es sagt fällt es mir auch auf. Die Ränder sind wirklich etwas unscharf bei Deinen Sachen. Das könnte daran liegen, dass Du die gerenderten Bilder zu stark vergrösserst oder verkleinerst um sie in die Sprites einzufügen. Wenn das so ist, solltest Du im 3D Programm etwas weiter ein- oder auszoomen, bevor Du renderst. Je weniger Du später skalieren musst, desto besser bleibt die Qualität der Bilder. Ist nur eine Idee woran es liegen könnte, mehr fällt mir spontan nicht ein :)

Nur weiter so
Schöne Grüße
Torsten
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Hi Tolli, hi Nonamegirl02,

das mit den Rändern (unscharf) liegt wohl eher am Alphakanal. Ich mach die immer mit einem Tool (Mask). Muss wohl mal nach einer anderen Möglichkeit für den Alphakanal suchen :).

Für heute Abend stehen wohl schon ZBuffer an, die bearbeitet werden möchten *nachDiamondAusschauhaltend*. Danach AlphaKanäle und Mahagoni *zuwenigZeithab* :scream:

@Tolli

Klasse, das es Dir gefallt :D Okay, dann ist das Birkenset bis auf die Alphakanäle fertig. Hab auch schon das passende Tutorial im Kopf.

@Nonamegirl02

Das ist zwar ein "Tierbett"... Das erscheint wenn Tiere Babys bekommen. In diesem Haus passiert so etwas ständig. Hatte mit 2 Simmi's angefangen und jetzt sind es 5 (Mama, Papa und 3 Mädchen) mit 2 Perserkatzen (Tinka und Romeo).
 
Zuletzt bearbeitet:

_*Diva*_

Member
Registriert
Juli 2003
Ort
nähe Köln
Geschlecht
w

Wow!! Das sieht ja geil aus. Hoffentlich kommt es auf Sims4you!! Muss gleich mal hinsurfen und gucken ob und was es so für 3dobjekte gibt.

Diva:hallo:
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Hab mal wieder was Neues... War am Wochenende bei Ostermann und hab da eine tolle Anbauwand gesehen. Die Verkäuferin sagte, dass ich das Prospekt mitnehmen darf *freu*

Hier seht Ihr schon mal den Anfang. Es werden noch viele Schränke folgen :D

Athen1 Athen2

Mit der Holztextur bin ich zufrieden. ZBuffer und Alphakanäle bedürfen noch einer Überarbeitung, aber es kann sich schon sehen lassen. Oder??

Kennt jemand eine Seite bei der es eine Lampe mit 4 Ansichten gibt??? Brauch so etwas für das Eckelement oder für kommende Vitrinen des Sets!

Übrigens... Wie sind die Winkel der Schränke??? Sind sie top?? Wenn ja, hab' ich die Koordinaten von Cinema 4D für Simobjekte herausgefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Azura

Member
Registriert
Juli 2003
Geschlecht
w

Die sind alle sehr schön!
Besonders das schräge Teil bei den Bücherregalen find ich absolut top!

By, Azura :hallo:
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Original geschrieben von Nihasa
Nein die sind so gut, dass man gar nicht weiß was man schreiben soll! :eek:

Wie lang arbeitest Du zum Beispiel an so einer Schrankwand?

Hi Nihasa,

danke schön *rotwerd*. Da bin ich ja beruhigt :). Hatte schon angenommen, dass die Schrankwände nicht gefallen.

Und zu Deiner Frage... an dem Eckelement der neuen Schrankwand hab ich ungefähr 24 Stunden gewerkelt. Wie man sehen kann ist diese Lampe noch nicht fertig(ZBuffer). An den Bücherregalen hab ich im Durchschnitt pro Regal 12 Stunden gearbeitet. Momentan gibt es 8 Regale, 1 Eckelement und 4 Fernseher (nur im ausgeschaltetem Zustand). Wobei ich bei ungefähr 140 Stunden wäre.
 

tolli

Member
Registriert
September 2002
Ort
Aachen
Geschlecht
m

Hi Chrissie!

Die viele Arbeit hat sich aber wenigstens gelohnt :) Ich find die Regale klasse. Und die Holztextur ist Deine Beste bisher. Da gibts nix zu meckern. :)

Gerade die Sachen die dicht an dicht stehen sind superschwierig, kein Wunder, dass Du schon soviel Zeit gebraucht hast. Die Z-Buffer sind auch heftig, weil die Sachen ja seitlich bis direkt an die Wand stehen ist die Gefahr sehr groß dass sie durch die Wand scheinen. Ich hoffe aber Du kriegst das hin *Daumendrück*

Ansonsten gibts nur eine Kleinigkeit die mir nicht sooo gut gefällt, und zwar die Bügelgriffe an den Klappen, da hätt ich auch jeweils zwei Knöpfe drangemacht wie an den anderen Türen.

Aber sonst Top, Kompliment :)
Schöne Grüße
Torsten

PS: Wenn das Eckelement auf ne Lampe geklont ist, wirst Du wohl noch Probleme kriegen. Es gibt so weit ich weiss keine Lampe mit vier verschiedenen Ansichten, aber die brauchst Du für das Element auf jeden Fall. Auf die Leuchtfunktion würd ich dann zur Not lieber verzichten, es sei denn jemand hat noch ne bessere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Hi Tolli,
ein Kompliment von Dir :eek: Ich fühle mich auf einmal so leicht :D

Ja die Bügelgriffe sind mir auch ein Dorn im Auge... Die waren so in dem Prospekt. Ich muss mal gucken wie die Griffe von der Schrankwand Madrid (die mit den schwarzen Elementen) auf der Athen aussehen. Das Render-Ergebnis ist wirklich in Cinema besser als in Carrara :naja:

P.S.: Ich versuch mich zur Zeit an zusätzliche Rotationen(erst mal mit einem Nachtschränkchen). Oh man, für das Tutorial von Simfreaks muss ich mein ganzes Englisch zusammenkratzen :read:
 
Zuletzt bearbeitet:

tolli

Member
Registriert
September 2002
Ort
Aachen
Geschlecht
m

Hi Chrissie!

Wenn´s Dich so aufbaut, muss ich Dich doch nochmal loben ;) Dein Schlafzimmer finde ich von der Form superschön, das ist Dir echt gut gelungen. Da sind nur die Texturen nicht so schick. Trotzdem ists n prima Set

Gestern bin ich zufällig doch noch auf eine Lampe gestoßen, die vier verschiedenen Ansichten hat. Es ist ne Tiki-Fackel, in der deutschen Beschreibung heißt sie Takatuka-Laterne. Die müsste aus der "Party ohne Ende" Erweiterung stammen, bin mir aber nicht ganz sicher. Da sind aber die ganzen Tiki-Sachen dazu gekommen.

Vielleicht hilfts Dir ja.

Schöne Grüße
Torsten
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Hi Tolli,

Dein Lob geht mir runter wie Öl :D :D. Mein Kollege guckt schon ganz verdutzt und denkt sich wohl: "Warum grinst Die so blöd!"

Danke für die Info!! Ich werde mir dann mal die Tiki-Laterne vorknöpfen. Hab ja ab 16 Uhr diesmal schon Wochenende *freu* Also massig Zeit :naja:, da hat die Familiy wohl noch ein Wort dazu :).

Das Schlafzimmer ist in Carrara gerendert worden. Da verliert sich so einiges von der Textur. Mal gucken wie es aussieht wenn ich nur mit Cinema 4D arbeite?!?

Hier mal das gerenderte Bild des Bettes in Cinema:
Bett

Da sieht die Holztextur viel besser aus, mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryotank

Member
Registriert
Dezember 2001
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Das sieht mit Cinema doch klasse aus =) Wieso benutzt ihr alle eigentlich Carrara zum Rendern? Torsten hat mit mal eine Basis mit den richtigen Winkel-Einstellungen für Objekte geschickt. Wenn ich ein Objekt fertig habe, füge ich seine Basis und mein Objekt zusammen, lösche die Basis, drehe meinen Kram noch ein bißchen und fertig. Rendert Carrara irgendwie besser, oder warum machst Du nicht alles nur mit Cinema?

Und dann habe ich gleich noch eine Frage ;) Wie bekommst Du mit Cinema die Rundungen für die sleep Position hin? Die Bettdecke muß ja an den Stellen gewölbt sein, unter denen der Sim liegt. Ich habe kürzlich eher per Zufall herausgefunden, wie ich die Decke biegen muß. Danach hat mir ein Virus die Platte geputzt und nach der Neuinstallation von C4d konnte ich die Schritte nicht mehr nachvollziehen.

Wenn ich einzelne Polygone selektiere und nach oben ziehe, sieht die Wölbung total quadratisch aus.

Bett

(die Kissen müssen im sleep Modus natürlich weg)

edit: ich habe das Bild zu meinem Bett entfernt und verlinkt. Dies ist ja schließlich Dein Objekt thread, und nicht meiner :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

tolli

Member
Registriert
September 2002
Ort
Aachen
Geschlecht
m

Hi Chrissie!

Stimmt, dass Bett sieht jetzt wirklich besser aus.
Nur noch n kleiner Tipp: Die Maserung von Holz verläuft bei Möbeln normalerweise in Längsrichtig der Bretter oder Balken. Wenn Du darauf achtest und die Textur ggf. entsprechend drehst, wirkt das Ergebnis meist wesentlich realistischer.


@Cryo: Bei Deinem Bett würd ich nicht die Polygone sondern die Punkte verschieben. Im Moment siehts n bisschen aus als liegt da n Sarg drin ;) sorry :)
Wenn Du in der Mitte der Fläche die Punkte weiter anhebst, und zwar con aussen nach innen immer höher, müsste eine Rundung entstehen.
Wenn dort keine Punkte vorhanden sind, kannst Du sie glaub ich einfügen indem Du das Pfeilwerkzeug aktivierst und auf die Punkteansicht gehst. Dann musst Du Schift oder Steuerung gedrückt halten und mit der Maus auf die Linie klicken wo der Punkt hinsoll. Danach den Punkt dahin schieben wo er hinsoll, also nach oben.
Hört sich nicht nur nach Fummelei an, sndern ist leider auch eine ;)
Viel Glück

Schöne Grüße
Torsten
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten