Bedeutung eurer Namen

engel299

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
35
Ort
Kitzingen
Geschlecht
w

Hallöchen alle zusammen!

Ich wollt wissen was die Bedeutungen eurer Namen sind?

JENNIFER

ist ein keltischer Name und bedeutet ursprünglich "Die Weisse"


Tschüsschen :hallo:

P.S.: Ich hab im Internet nach einer Seite gesucht, wo man es nachlesen kann, aber hab leider nichts gefunden. Also wenn jemand von euch eine Seite weiß, dann postet sie ihr ruhig rein! Danke
 

wimmie

Member
Registriert
August 2002
Alter
34
Ort
Neubrandenburg in M/V
Geschlecht
W

Antje ist ein nordfriesischer Kosename für Anna und bedeutet die Gütige.

Stimmt sogar ;)
 

kardano

Member
Registriert
Januar 2003
Mirko heißt "Friede und Ruhm" (wenn ich mich recht erinnere)
 

Fuchur

Ehrenmitglied
Registriert
November 2001
Ort
München
Geschlecht
M

Dirk bedeutet "im Volk mächtig, Herrscher"
 
Zuletzt bearbeitet:

Princeps

Member
Registriert
Oktober 2001
Ort
Ovelgönne City
Geschlecht
n

mein Name bedeutet "die Freie" oder "die Kriegerin" kommt drauf an wo man nachschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

simghost

Member
Registriert
April 2003
Alter
32
Ort
zweites beim Kreisverkehr
Geschlecht
w

Petra ist die weibliche Form von Petrus, was so viel wie "der Fels" bedeutet. Mal noch ne Randbemerkung: Ich hasse diesen Namen. Mein zweiter Vorname ist aber auch nicht gerade der Beste: "Marion"...

na ja, nennt man mich Mona, würd ich nich merken, dass ich gemeint bin (Mona hieß ich am ersten Tag im Krankenhaus, außerdem ist es eine Abkürzung von Marion Petra :naja:)
 

Azura

Member
Registriert
Juli 2003
Geschlecht
w

Scarlet

Member
Registriert
März 2002
Alter
33
Ort
Wien
Geschlecht
w

Carmen span. Kürzung v. "Virgen del Carmen"

in spanien durfte man früher die kinder net maria nennen weil das der heilige name war und in spanien heißt maria auch carmen.
abkürzung für die jungfrau vom berge carmen
 

Alice

Member
Registriert
September 2002
Alter
36
Ort
NRW
Geschlecht
w

Hab grad mal auf vornamen.de nachgeguckt, demnach bedeutet mein Name: Die Widerspenstige, ungezähmte :lol: (Ich glaub mein Vater würd da durchaus zustimmen.. ;) )
 

Icy

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
34
Ort
Kassel
Geschlecht
w

Tanja, Kurzform vom russischen Namen Tatjana, Bedeutung ungeklärt

:hallo: Icy
 

Kawax

Gast
Registriert
Juni 2003
Alter
32
Sarah

Herkunftssprache: Hebräisch
Bedeutung/Übersetzung: die Fürstin
Angaben zur Herkunft: in der Bibel war Sarah als Frau Abrahams die Stammmutter Israels
Wörter: sarah=die Fürstin
Varianten: Sarah Deutsch, Englisch, Französisch
Sara Deutsch
Sarina Deutsch
Sarine Deutsch
Zarah Deutsch
Sally Englisch, Französisch
 

Shyn

Member
Registriert
März 2003
Ort
Europe
Geschlecht
w

Vanessa
Herkunftssprache: englisch
Bedeutung/Übersetzung: Eigentlich die Bezeichnung einer Schmetterlingsgattung, zu der u.a. das Pfauenauge und der Admiral gehören

wie toll lol :rolleyes:
 

Eternity

Member
Registriert
Juli 2002
Verena

Herkunftssprache: Lateinisch
Angaben zur Herkunft: Herkunft unklar, vielleicht zu lat. 'verus' bzw. dessen weiblicher Form
vor allem in der Schweiz verbreitet durch die Verehrung der hl. Verena von Zurzach (3./4. Jh.)
Wörter: verus=wahr, echt
Varianten:
Verena Deutsch, Schweizerdeutsch
Vreneli Deutsch, Schweizerdeutsch
Vreni Deutsch, Schweizerdeutsch

Verena: die Wahrhafte, die Aufrichtige (die, die Wahres raunt = spricht)

Eternity :lalala:
 

DK2001

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
32
Ort
Osnabrück
Geschlecht
M

ach du ********:read:

mein name bedeutet soviel wie:

Daniel hebräisch: Gott richtet oder Gott ist mein Richter
 

Sim_IQ

Member
Registriert
Dezember 2001
Alter
35
Ort
Goettelborn/Saarland
Geschlecht
m

Original geschrieben von simghost
Mein zweiter Vorname ist aber auch nicht gerade der Beste: "Marion"...

Der Stern des Meeres... ist doch ein toller Name. ;)

Ich heiße Tim, was ne Kurzform von Timotheus ist und soviel heißt wie "Gottes Frieden".
 

Angelskiss

Member
Registriert
März 2003
Alter
34
Ort
Siegen
Geschlecht
w

Nicole:
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Herkunft: Herrscherin(Siegerin) über das Volk; bekanntgeworden durch den Namen des hl. Nikolaus, im 4.Jh Bischof von Myra, bisher trugen 5 Päpste den Namen Nikolaus; Wörter: Nike= Der Sieg; Laos=das Volk; männliche From: Nikolaus
Varianten in Deutschland: Nicole, Nichole, Nicol, Nicki, Niki, Nicola, Nikola.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdberrlud@

Member
Registriert
Juli 2003
hm...gute frage^.~

ich heiße katharina...kommtaus griechenland und bedeutet "die reine"
 

avsfan47

Member
Registriert
Oktober 2001
Ort
Pepsi Center; Denver, CO
Geschlecht
m

T(h)orsten: skandinavisch: Gott Thor und Stein (nordisch, "Thor" = germanischer Donnergott / "sten" = Stein)

Thorsten stammt von dem Wickingergott Thor ab, der mit seinem Hammer gegen böse Geister kämpfte.

Die vollständige Übersetzung des Vornamens Thorsten lautet: Steinhammer des (Donner-)Gottes Thor.

Valhalla, ich komme...:lol:
 

Simson

Member
Registriert
November 2001
Alter
33
Ort
Bern, CH
Geschlecht
m

Stefan kommt so viel ich weiss vom griechischen Stephanos, was soviel bedeutet wie der Gekrönte.

lol
 

Jolinaa14

Member
Registriert
Juni 2003
Alter
32
Ort
Rosagepolstertes Zimmer in der Klapse
Geschlecht
w

Laura kommt soviel ich weiß aus dem lateinischen und ist die kurzform von laurencia...die männliche form ist laurencius...naja jedenfallse heißt das :die Lorbeergeschmückte...was wiederum so viel wie die Siegerin bedeutet.....da kann irgendwas net stimmen*g*Aber ich find den namen trotzdem okay.:hallo:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Andreas

griechisch: der Mannhafte, Tapfere, von "andros" - der Mann
Bruder des Simon Petrus und zusammen mit diesem einer der vier ersten Jünger (Neues Testament, Markus 1, 16-18)
wurde an einem Diagonalkreuz gemartert, daher "Andreaskreuz"

Kurzformen: Anders, Andi, Drees, Dries, Drewes
englische Form: Andrew
estische Form: Andres
französische Form: André
niederländische Form: Andrees
russische Form: Andrej
schwedische Form: Anders
spanische Form: Andres
ungarische Form: Andor
Nebenformen: Enders, Endres
 

Jolinaa14

Member
Registriert
Juni 2003
Alter
32
Ort
Rosagepolstertes Zimmer in der Klapse
Geschlecht
w

@asta


Laura


Kurzform von Laurentia = die Lorbeergeschmückte

Nebenform: Lara
Kurzform: Lora, Lore
englisch-amerikanische Erweiterung: Lorena
Koseformen: Loretta, Lorette, Loritta

bekannte Person: Laura Biagiotti (italienische Modeschöpferin)

ursprünglich aus dem Griechischen
Bedeutung: eine Art Einsiedelei
Das Wort wurde später von den Römern übernommen
Der Heilige St.Lauretius ist der Schutzpatron der Bibliothekare
(Beitrag von Kurt Mühl)

5.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus

männliche Form: Lauro
(Beitrag von Vica)

Namenstag 19. Oktober
Äbtissin, geboren um 800 in Spanien, ab 855 Äbtissin im Kloster S. Maria de Cuteclara in Córdoba (Spanien)
am 19. Oktober 864 von Mauren wegen ihres christlichen Glaubens ermordet
(Beitrag von Ute Wickenhäuser)

Laura = Göttin der Götter
(Beitrag von Laura S.)
 

Merlin

Member
Registriert
März 2002
Alter
35
Ort
Celle
Geschlecht
w

Barbara, kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie "die Barbarin", "die Fremde" .

Verbreitet wurde der Name durch die Heilige Barbara, die 306 wengen ihres Glaubens vom eigenen Vater enthauptet wurde.

(Irgendwann hab ich auch schon mal ne andere Bedeutung gesehen, glaub ich zumindest.)
 

Bifi

Member
Registriert
Mai 2003
Geschlecht
w

Julia

lateinisch: aus dem Geschlecht der Julier
Verbreitung durch das Schauspiel "Romeo und Julia" von William Shakespeare (1564-1616)

Kurzformen: Jule, Jula, Lia
erweiterte Formen: Juliane, Juliana
englische Form: Juliet
französische Formen: Juliette, Julie
ungarische Koseformen: Julischka, Julika
italienische Form: Giulia

bekannte Personen: Julia Roberts (amerikanische Schauspielerin), Julia Biedermann (Schauspielerin) und Julia Migenes (amerikanische Sängerin)

NT: 22.Mai, 21.Juli, 16.September

der Mensch mit diesem Namen ist aufmerksam, selbstbewusst, schön und gerecht, auffallend oft sind es Künstler oder Erfinder

Bedeutung: Göttin

4.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus

Julia = die Göttliche
von http://www.firstname.de/
 

Tweety2801

Member
Registriert
März 2003
Alter
42
Ort
Münster
Geschlecht
w

Martina kommt vom lateinischen Martinus, Die Tochter des Mars oder auch die Kriegerische. Wurde verbreitet durch den heiligen Martin (der den Mantel teilte).
 

igel

Member
Registriert
August 2002
Alter
31
Ort
Schönefeld (bei Berlin)
Geschlecht
m

Ich heiß Hans-Christian, hab nur was über Christian gefunden.


Christian


griechisch-lateinisch: der Christusanhänger bzw. Christ

englische Kurzformen: Chris, Christ
schweizerische Formen: Chresta, Chrischo
niederdeutsche Formen: Carsten, Karsten, Kersten, Kirsten

bekannte Personen: Christian Morgenstern (1871-1914, deutscher Dichter) Christian Wolf (deutscher Schauspieler)
und Hans Christian Andersen (Dichter)

Namenstage: 4.Februar, 21.März, 14.Mai, 16.August, 4.Dezember
(Mein Gott sind dat viele!)

Anhänger Christi, eigentlich der Gesalbte

Lateinischer Name
zu Christus gehörend, christlich
ist sehr zuvorkommend, beliebt beim anderen Geschlecht, ist höflich und einflußreich
kann seine Gefühle gut verbergen, arbeitet hart, ist ehrlich und freundlich, hat Erfolg im Leben


Igel
 

engel299

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
35
Ort
Kitzingen
Geschlecht
w

Hi

ich hab gerade gelesen (auf firstname) dass mein Name auf Platz 6 der 100 beliebtesten Namen ist!! Cool :eek:
 

Spunk

Member
Registriert
August 2003
mein name bedeutet "schwarz, dunkelhäutig"

Na klaaar.... seht mich an :naja:
 

Spunk

Member
Registriert
August 2003
Original geschrieben von Kawax
vielleicht ist damit deine seele gemeint. :lol: :naja:

ach ja, stimmt ja! ich hab ganz vergessen, dass ich meine signatur aus einem Anfall blanker Ironie geschrieben habe ;) =)

EDIT: mein name soll auch "melodisch" und "geheimnisvoll" bedeuten --- dies trifft vielleicht schon eher zu :p
 
Zuletzt bearbeitet:

goldie1604

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
55
Ort
Pfungstadt
Geschlecht
w

Anja
slawische&russische Kurzform von Anna
Bedeutung: die Anmutige, Begnadigte
Herkunftssprache: Hebräisch (Anna)
Bedeutung/Herkunft: die Begnadete
in der Bibel Hannah, die Mutter Marias
Anna ursprünglich die grieschische Form von Hannah
Hanan = begünstigen, gnädig sein

Also frührer war ich immer unzufrieden mit meinem Namen, aber nachdem ich diese Bedeutung jetzt gelesen habe, muß ich sagen meine Mutter wusste schon warum ich diesen Namen bekommen sollte.
Begünstigt war ich schon öfters vom Glück - gerade was Prüfung angeht.
Ja und gnädig kann ich auch manchmal sein:D :D

Habe auch noch nach gesehen was mein zweiter Name bedeutet

Ingrid
Nordisch: die Reiterin
Ing = ein nordischer Gott
rid: altnordisch rida sich bewegen, reiten
Sinn wohl: die von dem Gott Ing Gerittene, Inspirierte
keltisch für: Zauberin, Hexe
isländisch: die schöne Göttin
 

Trudy

Member
Registriert
Juni 2003
Alter
37
Ort
Langwege
Geschlecht
w

Katinka = "Reinheit", bzw. "die Reine"
Heißt jemand von euch eventuell Marcel? Das bedeutet "dem Kriegsgott Mars geweiht"... Mein Männe heißt so, sieht ihm aber garnicht ähnlich. Da sieht man wie sich Eltern täuschen können... =)
 

FeuerLady

Member
Registriert
April 2002
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
w

Diana
Herkunftssprache: Lateinisch
Angaben zur Herkunft: römische Göttin der Jagd und des Mondes
Wörter: deiwo=das Licht, das Tageslicht, die Gottheit
Varianten: Diana Deutsch, Englisch
Diane Französisch, Deutsch
Dianne Französisch, Deutsch
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten