Frage an Objekte-Bastler

Nachtfalkin

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Vaihingen an der Enz
Geschlecht
w

Hallo Ihr Lieben,

ich muss jetzt doch mal was fragen, was mich schon eine ganze Weile ins Grübeln versetzt. Ich hoffe, ich kann es einigermassen verständlich erklären :argh:

Wenn ich Objekte runterlade ändere ich meistens die Beschreibung mit den Cat, SE oder Transmog. Bei den meisten Objekten klappt das auch ganz gut und im Spiel erscheint meine eigene Beschreibung. Aber halt nur bei den meisten Objekten. Bei dem Rest steht dann auch weiterhin z.B. *chair-moderate oder *lava lamp. Was mir dabei jetzt aufgefallen ist wäre dieses Sternchen vor der Beschreibung. Das haben nämlich alle Objekte die sich nicht ändern lassen gemeinsam.

Nun habe ich ein solches Objekt mit dem Iff-Pencil aufgemacht und in der Objekt Beschreibung (dieses Hex Fenster - aber nur die Beschreibung) geändert. Jetzt habe ich zwar die richtige Beschreibung im Spiel, aber das Sternchen ist immer noch da.

Könnt Ihr mir bitte erklären wie ich dieses Sternchen raus kriege? Damit scheint es nämlich zusammenzuhängen. Das wäre arg lieb von Euch. Ich bedanke mich schonmal im voraus

:hallo:
 
Hi Nachtfalkin,

das klingt für mich, als ob bei den Downloads mit den Sternchen die Originalobjekte nicht geklont, sondern direkt bearbeitet wurden. Kann mich natürlich irren :)

Hast Du schonmal im Cat nachgeschaut, ob das File auf "Read-only" steht?

Viele Grüße
Teresa aka The Simmoner
 
Hallo Simmoner :hallo:

das wäre natürlich weniger gut - oder sehe ich das falsch? Nein, die Objekte sind nicht nur read-only. Hab keine Ahnung was das sein könnte. Irgendwie scheint es als ob der interne Name so fest integriert ist, das man nichts ändern kann. Damit meine ich, das das Spiel nicht den Namen des Objektes annimmt, sondern was es für ein Objekt ist, bzw. von welchen Objekt es genommen wurde zum bearbeiten.

Hab ich das irgendwie verständlich zusammen gebracht was ich sagen will. Finde das ganze total kompliziert :argh:

Aber ich bedanke mich für Deine Hilfe :)
 
Hi Nachtfalkin,

stimmt, das wäre sogar ziemlich schlecht...

Das kannst Du ja ganz einfach nachprüfen: vergleich doch mal die GUID von der original "Lava-Lampe" mit der des Teils, das sich "*Lava-Lampe" nennt. Wenn die übereinstimmen, dann hast Du wirklich ein umgeformtes Originalobjekt vor Dir.

Dann hast Du natürlich mehrere Möglichkeiten:

- Dem Objektersteller Bescheid sagen und ihn drum bitten, das in Ordnung zu bringen

- Den Objektersteller um Erlaubnis fragen, ob Du sein Objekt klonen darfst, weil damit eine neue ID vergeben wird

- Es so lassen, wie es ist.

Wenn es sich um kein Originalobjekt handelt, würde ich trotzdem die 2. Methode versuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit die Sache behoben wird.

Liebe Grüße
Teresa aka The Simmoner

P.S. Die GUID kannst Du Dir mit TMog anschauen, indem Du auf "Edit Object" und dann auf "Edit Definition" gehst
 
Hallo Simmoner (aka Teresa ;) )

so, nun hab ich mal nachgeschaut. Habe aber nur von dem runtergeladenen Objekt die GUID gefunden.

Habe aber beide Objekt-ID's und Magic Cookies miteinander verglichen, und die sind verschieden.

Von Deinen drei Möglichkeiten bleibt mir wahrscheinlich nur die letzte :argh: , da es ganz schön vieeele Objekte sind :( . Ausserdem schreiben leider nicht alle Hersteller Ihre web-adresse dazu. Bei manchen steht leider garnichts, was es natürlich unmöglich macht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Ich freue mich aber sehr über Deine Hilfe und Dein Interesse :)

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Uschi (aka Nachtfalkin :lol: )
 
Hi,

ich kenne diesen "Fehler" nur, wenn keine CTSS-Resource vorhanden ist oder diese falsch zugewiesen wurde.
Einfach das Objekt mit 'Iff Pencil 2' öffnen und nachschauen ob überhaupt eine CTSS-Resource (links in der Liste) vorhanden ist.
Wenn ja, dann müsste rechts eine ID sein (z.b. #2003).
Dann gehe in die OBJD-Resource und doppelklicke rechts auf den Eintrag. Unter 'Catalog ID #' müsste dann die gleiche ID stehen wie in der CTSS-Resource, in diesem Fall 2003.
Wenn es daran auch nicht liegt, ist mir dieser Fehler noch unbekannt. Du kannst mir auch gerne mal so ein Objekt zuschicken, würde mir das dann genauer anschauen ;-).
Shaklin@gmx.net
 
Danke Shaklin, das ist echt lieb von Dir. Ich werde mir gleich mal so ein Objekt vorknüpfen und Deinen Rat befolgen. Wenn das nichts bringt, ist ein Objekt unterwegs zu Dir :)
 
Hallo Shaklin,

es hat leider nur bei einem Teil des Sectionals geklappt :argh:
Eine e-mail ist nun an Dich unterwegs.

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für die Mühe die Du Dir machst :hallo:
 
Hi Nachtfalkin ;-),

danke für's zuschicken, war ziemlich neugierig woran es lag *g.
Also es liegt ganz einfach daran das diese Objekte gar keine deutsche Beschreibung haben (nur für die englische Sims-Version)..deswegen wird im Spiel auch nichts angezeigt.
Mit Sim-Cat kann man die Beschreibung nur für die englische Version bearbeiten (deshalb das Häkchen aktiviert lassen, dann werden die Beschreibungen für alle Sprachen verändert).
Änderst du die Beschreibung mit dem Transmogrifier (Edit Object), dann wähle bei 'Language': German. Da bei German nichts steht, übernimmt der Transmogrifier automatisch den englischen Text.
Name: Der Objekt-Name (steht hier nichts, wird der Dateiname mit einem * verwendet)
Price: Der Preis des Objekts
Description: Die Beschreibung

Alles was du also nun solltest, ist einfach den Transmogrifier zu starten-->Edit Object-->"German" auswählen-->OK klicken.


Wegen Iff Pencil.. du sagtest da etwas von einem Hex-Editor.. hast du vielleicht noch die ältere Version? Verwende am besten die neue Version ( http://iffedit.simgateway.com/index.php?file=iffpencil2 ), die behebt sogar automatisch Fehler in Objekten, wenn man sie damit öffnet und wieder speichert.

Hoffe das alles nun so klappt ;-)
 
Juhu Shaklin :hallo:

da bin ich aber froh das ich Deine Neugierde befriedigen konnte :lol:

Ich werde das jetzt mal genauso machen wie Du schreibst und Dir dann Bericht erstatten.

Ich wusste garnicht, das es von iff-pencil eine neuere Version gibt. Werde die mir gleich mal runterladen. Muss ich die ältere Version dann erst de-installieren?

1000 Dank für Deine superschnelle Hilfe
danke.gif
 
So, da bin ich schon wieder :lol:

Ich hab im Transmog geschaut, aber die Sprache war überall schon auf Deutsch. Ich bin dann ganz mutig geworden und habe auf 'Set All' (neben language) geklickt. Dort wollte es wissen ob ich diese Sprache wirklich für alle Beschreibungen übernehmen will. Tapfer wie ich bin ;) habe ich mal ok gesagt und siehe da - die Beschreibungen sind da und passen.

Ich nehme an, ich habe nun sehr viel Arbeit vor mir :D

Shaklin, Du bist
held.gif
 
Hallo, Shaklin - habe nun leider wieder ein Problem. Würdest Du Dir bitte nochmal Zeit für mich nehmen? :argh:

Habe nun einige Objekte wie oben beschrieben bearbeitet z.B. den Order 'Betten', und das hat wunderbar geklappt. Dann habe ich mir den nächsten Ordner 'Bilder' vorgenommen. Damit begann das Übel :confused: . Nachdem ich ca. 30 Bilder bearbeitet hatte, sah ich im Transmog auf der Hauptseite das auf einmal überhaupt keine Beschreibung mehr da war, konnte diese Objekte dann auch nicht mehr bearbeiten. Als ich sie mir dann im Cat anschauen wollte bekam ich ich die Mitteilung das die OBJD fehlt und dadurch das Objekt nicht bearbeitet werden kann. Auch im SE werden diese Objekte nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich sie also mit Iff-Pencil II (Danke) geöffnet und zu meiner Verwunderung festgestellt, das die OBJD tatsächlich weg ist.

Kannst Du Dir vorstellen was da schief gelaufen ist? Habe jetzt Angst noch irgendwas zu machen.

Liebe Grüsse,
Uschi :ciao:

P.S. Hab ganz vergessen zu erwähnen, das das Spiel dann auch prompt nicht mehr geladen hat. Ich habe die bearbeiteten Bilder dann rausgenommen. Nun startet wenigstens das Spiel wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nachtfalkin,

nichts zu danken, habe gerne geholfen :).
Konnte auch leider erst jetzt zurückschreiben (bin eigentlich nur kurz morgens und abends online).
Wegen dem 'Set All'.. das kann man natürlich auch machen, um sicher zu gehen, das alle Beschreibung in jeder Sprache vorhanden ist. Aber wie gesagt muss man nicht.. denn wie bei diesen Sesseln (die du mir geschickt hast) übernimmt der Transmogrifier die englische Beschreibung automatisch, wenn sie bei den anderen fehlen.

Ich wusste garnicht, das es von iff-pencil eine neuere Version gibt. Werde die mir gleich mal runterladen. Muss ich die ältere Version dann erst de-installieren?
Deinstallieren muss man es nicht, weil sich die Programme nicht gegenseitig 'stören' oder so, ..habe selbst noch die älteren Versionen auf dem Rechner.

Zum neuen Problem ;-)
Es kann durchaus vorkommen das eine Ressource fehlt (nicht jedes Objekt benötigt alle).. bisher kannte ich es aber nur, das manchmal die OBJf fehlte, aber nicht die OBJD (das sollte eigentlich jedes Objekt haben).
Ich glaub da hilft nur, wenn du sie mir wieder zuschickst *g.
Hat die OBJD auch schon vor dem bearbeiten gefehlt? (Vielleicht hast du noch die Originale zum vergleichen)
 
Guten Morgen, Shaklin

ein kleiner Teil (3 Stück) der Bilder sind unterwegs an Dich :)

Danke schön :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten