BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Der Tunnel ist sicher eine Glaskonstruktion. Wäre ja schade um die "Innereien".

Das ganze wird ja von einer Metallberstplatte gesteuert, wenn ich das richtig verstehe. Besteht da nicht die Gefahr, dass von den Metalltrümmern meine Shuttles beschädigt werden? Gibt es da eine Auffangzone, falls sich im Versuch mal ein Shuttle im Windstrom losreist oder kracht das durch die Gebäudemauer? Fragen über Fragen.
 
Ich habe die Platten schon nach einen Versuch gesehen, da fliegt nichts durch die Gegend. Vor dem Versuch haben die ein eingeschlagendes Kreuz und nach dem Versuch ist die Platte an der Stelle aufgebroch und vier Laschen zur Seite gebogen. Da fliegt nichts gegen das Modell, ausser schneller Luft. Aber die Schockwelle wird wohl auch nicht von schlechten Eltern sein;)
Die gebrauchten Metallberstplatten kann man als Mitarbeiter sogar kaufen:lol:
 
Ich habe mich mal wieder mit dem Einfassen von Verkehrswegen beschäftigt. Die Lösung mit den Unterlängen von Props scheint nicht zu funktionieren ohne Grafikfehler, da in SC4 anscheinend Probleme mit der z-Koordinaten bei Props unterhalb der Erde auftreten:(

Ich habe jetzt mal einen anderen Weg gewählt, den ich mal weiter verfolgen werde. Hier das Ergebnis am Rande einer Autobahnabfahrt
400_3061353161356630.jpg

Und hier noch mal die Einfassung der Bahnstrecke
400_3435633939333933.jpg


400_3763323730666132.jpg


Die großen Eisenbahnfans unter den Sims benutzen diese Orte jetzt auch als Freiluftarena=)
 
Auf die Distanz sieht's wie Zuschauerränge aus... passt ja demnächst wieder. Dann können die Leute da sitzen und jubeln: "D'r Zoch kütt!" :D

Aber im Ernst: Das ist eine verdammt gute Idee, solche Einfassungen zu basteln. Schade, dass das mit den senkrechten Betonwänden nicht geklappt hat. So könnte das aber auch was werden... ich hoffe, das klappt! Weiter so! :hallo:
 
Wenn du die typischen 70 Jahre Pflanzkübel meinst, dann sind das die hier
400_3634366162663763.jpg

Ich sollte wohl nur noch mal die oberste Reihe wegnehmen, die steht im Moment auf dem Gehweg und vielleicht noch etwas heller rendern:naja:
Die steinerne Einfassung habe ich mal mit etwas Grünzeugs versehen. Das gefällt Andreas bestimmt besser:rolleyes:
400_3435326561623337.jpg

Ich wollte die Lots in das Bahnmenü einfügen, auch wenn sie einen lokalen Park und Sehenswürdigkeiteneffekt haben.
 
Die Einfassungen sind jetzt bei mir im Einsatz und die Mauer von Pegasus musste erst mal weichen.
Wie schafft man denn in LEProp einen einfachen Zeilenumbruch hinzubekommen? Ich habe die Zeilen für den Erklärungstext mit [Return] umbrochen, aber im Spiele sehe ich jetzt immer eine Leerzeile zwischen den Zeilen:(

Möchte eigentlich jemand die Lots auch verwenden, oder habe nur ich den Bedarf?

PS: Für eine Betonmauer habe ich mittlerweile eine neue Idee zur Realisierung. Ich hatte nur eben einen kleinen Fehler gemacht, woduch es ziemlich mies aussah. Aber es war schon vielversprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie packt LEProp und der Reader es nicht, einfache Zeilenumbrüche hinzubekommen. Hast Du auch DatGen installiert? Lade dort den Lot, gehe auf "Others" und wähle das LTEXT file aus. Editiere den Text, indem Du die Leerzeile entfernst und mache dann einen Rechtsklick -> save. Zum Schluß noch über "File/Save" den Lot abspeichern, und die Leerzeilen sollten verschwunden sein. In LEProp bzw. dem Reader erscheint an den Stellen der Zeilenumbrüche ein senkrechter schwarzer Strich, den kann man auch kopieren und dann an beliebigen Stellen einfügen. Du kannst ja mal schauen, ob's dafür einen ASCII-Code gibt oder so, ich verwende meist DatGen, weil man mit dem auch die in amerikanischen Lots häufig vorzufindenden "unknown" files in LTEXT konvertieren kann.

Ob ich die Lots verwende, weiß ich noch nicht, aber interessant sehen sie allemal aus. Also ruhig mal her damit, dann stelle ich sie auf der SimsZone online - und wenn sich mehr als 10 Leute die Datei herunterladen, würde ich ihnen eine gewisse Beliebtheit zusprechen. :D
 
Ich weiß nicht, ob ich die Dinger benutzen würde... aber für so manchen Hang innerhalb der Stadt könnte ich sie mir recht hübsch vorstellen. Am liebsten hätte ich aber eine auch diagonal verlaufende und Höhenunterschiede überwindende Lärmschutzmauer (sowas gibt's auch, und ich hatte sie schon einmal ausprobiert), nur eben mit transparenter Bodentextur und der Möglichkeit, auf das Grundfeld trotzdem noch Bäume zu pflanzen. Oder etwas, was zumindest auf Ausfahrten ausgerichtet ist, etwa mit einem über den Lot herausragenden BAT - sonst sehen Einfassungen nämlich spätestens an Ausfahrten immer so abgehackt aus. :(
Veröffentlichen würde ich die Dinger aber auf jeden Fall, schon allein, weil sie sich doch deutlich von den anderen Einfassungen unterscheiden, die ich so kenne. Das füllt besimmt eine Lücke für viele Leute. :)
 
Andreas schrieb:
Ob ich die Lots verwende, weiß ich noch nicht, aber interessant sehen sie allemal aus. Also ruhig mal her damit, dann stelle ich sie auf der SimsZone online - und wenn sich mehr als 10 Leute die Datei herunterladen, würde ich ihnen eine gewisse Beliebtheit zusprechen. :D

Wieviel wird denn so runtergeladen vom SimCiy-Bereich der SimZone. Würde mich echt mal interessieren.
 
@Andreas: Du meinst dieses Zeichen "|"* wird als Zeilenumbruch verwendet? Das entspräche dem Zeichen, mit denen Meldungsboxen der Windows-API Zeilentrennungen in einem String kennzeichnen. Mal heute abend probieren...

*[Alt Gr]+[<]
 
Ja, kann ich verstehen... Ich hab' das Zeichen mal in eine Notepad-Textdatei gepackt, vielleicht kannst Du es da 'rauskopieren. Falls Du dann doch einen doppelten Zeilenabstand brauchst, setze einfach zwei hintereinander.
 

Anhänge

  • LEProp_Zeilenumbruch.zip
    147 Bytes · Hits: 30
Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft. In LeProp das Zeichen bei einem Lot herauskopiert und in meinen Lots wieder hineinkopiert:) Nun sieht es gut aus und endlich mal wieder etwas gespielt. Stadtpotrait kommt auch noch gleich:D

Edit: Ich habe übrigens einen netten Mouseover-Effekt im Menü eingebaut. Das letzte Bild scheine ich wohl etwas verschoben zu haben. Wenn die Maus über das Bild im Menü kommt, sieht es aus, als wenn es gedrückt wird:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, ob das in dem Thread hier war, als es um die Bushaltestellen von Andreas ging.

Ich habe das jetzt mal installiert und getestet. Die Haltestellen funktionieren, aber was soll ich mit den 257 gelbgewandteten Sims machen? Ist das schon 'ne Demo gegen Studiengebühren?

busstop.jpg
 
@spocky: LOL - keine Ahnung, wo die herkommen. In dem Bushaltestellen-Eigenschaften ist jedenfalls nichts ungewöhnliches zu sehen. Zwar gibt es dort auch Streik-Properties, aber daß die Busfahrer streiken, hab' ich noch nie gesehen...

@MatheMan: Oh, wie ich diese verschobenen Icon-Bildchen hasse. Es mag ja ganz nett aussehen mit dem Hovereffekt, aber nicht, wenn der bei jedem Lot anders aussieht. Ich glaube, einer der Gründe, warum ich mit dem Icon-Erstellen angefangen habe, waren diese verunglückten Hover-Icons.
 
spocky schrieb:
Ist das schon 'ne Demo gegen Studiengebühren?
Wer weiß, wer weiß, bei bis zu 2500 Euro ist man schnell auf der Straße ... und das kann man jetzt zweideutig verstehen :D

Bau doch ein paar billige Studentenwohnheime! ;)


BTW: Wäre doch mal ne Idee für einen neuen Gebäudetyp. Wohnheim ABC aus Zittau, hmm :lol:
 
Hehe, wie gesagt, einfach melden wenn du mehr Bilder brauchst. Außerdem ist's bei uns ja akut, hier sollen sie ja schon im WS 2005/06 kommen :mad:
 
Eklat im Stadtrat von Nexus

Bei der heutigen Stadtratssitzung haben Stadträte, die offensichtlich Lobbyisten mit bezahlter Nebentätigkeit bei H2O-Chemicals sind, die Umbenennung von Nexus in H2O-Chemical Emporium gefordert.
Allein im Industriegebiet Südwest sind innerhalb kurzer Zeit 8 Betriebsstätten errichtet worden. Das Gewerbekataster von Nexus führt H2O-Chemicals gar an die 20 mal!
h20.jpg

Der Antrag wurde glattweg abgeschmettert und H2O-Chemicals nahegelegt, die aggressive Expansionspolitik einzustellen, sonst erfolgt die Verbannung aus dem Plugin-Ordner! =) (Nö, bleibt natürlich drin!)
 
Ich sehe bei Dir auch grad ein paar solcher Texturfehler, wie ich sie auch manchmal habe. Das Bild unten links, das rechte Gebäude am Übergang zum Boden. Ich weiß nicht woher die kommen. Habe auch schon mit anderen Mappingzuweisungen der UWV-Map probiert, aber ohne Änderung.
 
Der Hochenthalpie-Windkanal ist fertig, bis auf ein ansehnliches Lot. Ich wollte zur Zeit die Einstellungen und das Aussehen des Gebäudes im Spiel testen, habe aber das Problem, dass es nicht erscheint. Möchte jemand den Test übernehmen (und vielleicht auch das Lot Design)?
 
@MatheMan

ich würde gern Deinen windkanal testen
wenn Du noch einen Tester suchst, schick mir eine PN
 
Mathe Man schrieb:
Ich habe noch ein paar Fehler an dem Modell entdeckt, so das ich es nochmal überarbeite. Irgendwie habe ich Probleme mit Gebäuden, die teilweise unterhalb der Oberfläche liegen:(
Das hatte ich beim Donutor auch, als der als "Hauptgebäude" deklariert war. Deshalb hatte ich dann das kleine Nebengebäude dazu auserkoren. Wenn Dein BAT als Prop eingefügt wird sollte es gehen. Mal damit probiert?
Obwohl bei der Shuttle habe ich auch diese Tiefgarage gebaut und das ging.
Vielleicht schickst Du mir mal die MODELL an malu@arcor.de ?
 
Irgendwie bekomme ich den Windkanal nicht artefaktfrei gerendert.:mad::heul::schnief: Obwohl ich in den Rendering nichts sehen kann, sind auf einem Lot dann einige Blöcke auf dem Gebäude zu sehen. Ich weiss im Moment nicht, woran das liegen könnte. An Unterlängen jedenfalls nicht, ich hatte das Gebäude angehoben, so dass es vollständig über der Erde liegt, die Artefakte waren trotzdem da:argh:

Edit: Interessanterweise sind nach einer testweisen Einstufung als Krankenhaus andere Grafikfehler zu sehen. Anscheinend macht der Plugin-Manager diesen Mist:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal damit probiert, dass ich eine unsichtbare Box als Unterlage für das Bauwerk genommen habe, die etwas größer ist, als das Bauwerk. Damit liegt die LOD-Fläche nicht auf der Außenwand. Danach war das weg.

Was hat der Windkanal mit medzinischen Einrichtungen zu tun? %) ;)
 
spocky schrieb:
Was hat der Windkanal mit medzinischen Einrichtungen zu tun? %) ;)
Das Abführen geht im Windkanal schneller. Patient rein, einmal durchpusten, schon ist er sauber:p =)

Ich werde mal händisch das LOD verändern. Hast du übrigens auf ST gesehen, dass man die LODs nicht umbedingt ein Kasten sein müssen. Beim Batterseakraftwerk war jeder Schornstein für sich im LOD verborgen. Das scheint wohl für zuätzliche Props besser zu sein...
 
Wenn man Props ganz nahe an/in ein Gebäude stellen will, muß man ja das LOD entsprechend anpassen, damit die Props nicht "abgeschnitten" werden. Selbiges gilt z. B. für Hochbahnstationen und dergleichen, bei denen man entlang der Gleise ein Loch in das LOD machen muß, damit die Züge durchfahren können.
 
@spocky: Ich habe es auch mal mit einer Box mit transparenter Textur versucht. Dadurch werden die Farben aber erheblich dunkler. Gerade so, als ob die Strahler im Rack nicht mehr durchkommen. Ich glaube, ich hatte da auch mal etwas drüber gelesen. Aber die Fehler sind weg (oder nicht mehr sichtbar weil zu dunkel)
400_6233353864643766.jpg

Und hier das ganze vorher, wo ich das LOD nur in der Breite geändert habe:
1024_6130306130643936.jpg
1024_3133626663626634.jpg

Da muss ich noch eine andere Lösung für das Problem finden:naja:
 
Ich habe nur eine 0,1 m hohe Platte flach unter das das Gebäude gelegt. Keine Box um das ganze Gebäude. Dann sind da auch keine Flächen, die Dein Licht beeinflussen, aber die LOD-Grenzen sind etwas ab von den Flächen.
Oben hast Du nur kleine Berührungspunkte zum LOD, da tritt das nicht auf.
 
Endlich ist es vollbracht:cool: Mit dem händischen Setzen der LOD-Größe hat es ohne Artefakte geklappt und in der richtigen Helligkeit. Vier Ingame-Bilder des fertigen Lots vom Hochenthalpie-Windkanal:
400_6361636362643833.jpg


400_6566333336333564.jpg


400_6531653564373033.jpg


400_6336313138353231.jpg


Arbeitsplätze bietet der Windkanal 57, Wert 1437, Stromverbrauch 47, Wasserverbrauch 26, Verschmutzung (Luft/Wasser/Müll) 5/1/3, Stage 2, Lotgröße 2x3.
Möchte das vorher noch jemand testen oder soll ich es gleich mit einer Liesmich versehen und an Andreas schicken?
 
Also entstehen diese Artefakte, wenn die LOD-Fläche direkt auf der texturierten Außenfläche aufliegt?

Nur als Vorschlag: Du kannst meine HTML-Readme nehmen. Da habe ich eigentlich zusammengestellt, was alles wichtig für das BAT ist. Bilder kannst Du auch reinsetzen und wenn Du willst das SFBT-Logo reinsetzen.
 
spocky schrieb:
Nur als Vorschlag: Du kannst meine HTML-Readme nehmen. Da habe ich eigentlich zusammengestellt, was alles wichtig für das BAT ist. Bilder kannst Du auch reinsetzen und wenn Du willst das SFBT-Logo reinsetzen.
Halte ich für eine gute Idee. :) Ich habe das Logo in guter Qualität hier, kann es bei Bedarf also zuschicken. Vielleicht nehme ich mir auch mal direkt Deine HTML-Datei vor und bastele eine Vorlage für alle zukünfigen SFBT-Liesmich-Dateien. Das Abfragefenster für Industriegebäude erstelle ich dann auch gleich mit, von daher wäre es gut, wenn ich zumindest schonmal die Beta-Version des Windkanals bekomme. Ein paar Tests können auf jeden Fall nicht schaden, bevor wir unsere BATs veröffentlichen.
 
Ein paar Gehwegplatten sind hingelegt, also zwei Abhängigkeiten jetzt, OM_Sicherungsprops und PEG Texture Pack Vol. 1.
400_3038646437393437.jpg


Aber ich bezweifel, dass da Matsch entsteht. Der Boden wird doch immer wieder trocken geblasen, weswegen da auch kein einziger Grashalm erscheint:p

@spocky: Wäre eine Überlegung wert. Ich müßte die hier irgendwo haben. Ich sollte mir wirklich mal das umbenennen der lotxxx.zip angewöhnen.
Die Artefakte scheinen tatsächlich mit dem LOD zusammen zu hängen. Aber ich habe so etwas vorher auch noch nicht gehabt. Ich hatte das LOD jetzt in jeder Richtung etwas 1 m zu groß gestellt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten