Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Habt ihr mal eien Idee, was ich mit überschüssigem Eiweiß so alles machen könnte? Bitte sagt jetzt nicht Makronen oder Baiser.:lol: Makronen kann ich bald nicht mehr sehen und Baiser ist nicht so mein Fall. Ich hab immer welches übrig, wenn ich Eis angesetzt habe.
Baiser würde aber hervorragend in eine Eistorte passen :)

Wenn du was mit Ei machst, z.B. Pfannkuchen oder Rührei, kannst du das übrige Eiweiß auch dazugeben. Es gibt auch Eiweißkuchen, in denen du das Zeugs loswerden kannst.
Du kannst das Eiweiß auch einfrieren, bis du in der Weihnachtszeit vielleicht wieder Lust auf Makronen hast oder bis du eine andere Verwendung dafür hast.
 
Bilder bitte verkleinern...
Die Pflanze ist auf jeden Fall schon verblüht gewesen - und ohne nen Bild der Blätter/Blüten bzw der gesamten Pflanze, ist das recht schwer, die zu identifizieren...

Die waren dort alle so.

Und komisch, ich hatte die Bilder eigentlich verkleinert. Hab es jetzt nochmal versucht, aber die werden immer in der Originalgröße angezeigt. Ich lade sie als Anhang hoch.
 

Anhänge

  • IMG_5557.jpg
    IMG_5557.jpg
    61,1 KB · Hits: 19
  • IMG_5556.jpg
    IMG_5556.jpg
    62,7 KB · Hits: 16
  • IMG_5547.jpg
    IMG_5547.jpg
    81,4 KB · Hits: 16
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Baiser würde aber hervorragend in eine Eistorte passen :)

Wenn du was mit Ei machst, z.B. Pfannkuchen oder Rührei, kannst du das übrige Eiweiß auch dazugeben. Es gibt auch Eiweißkuchen, in denen du das Zeugs loswerden kannst.
Du kannst das Eiweiß auch einfrieren, bis du in der Weihnachtszeit vielleicht wieder Lust auf Makronen hast oder bis du eine andere Verwendung dafür hast.

Eistorte? Also da bringst du mich echt auf eine Idee. Auf den Gedanken, Eiweiß einzufrieren, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Danke.
 
Huhu,

ich hab' auf meiner Hose n Ölfleck (vom Braten) und nach dem normalen
Waschgang ist er immer noch sichtbar. Welche Mittel habt ihr, um den da
wieder raus zu bekommen oder muss ich mit dem Fleck leben?

Lady Black
 
Zu Flecken hätte ich auch eine Frage: was macht man gegen Malerflecken, also von Innenfarbe (speziell farbige, also nicht weisse Wandfarbe , sondern lila, grün etc.). Waschen in der Maschine egal welche Temperatur mit normalem Waschmittel nützt null komma nichts.
 
Zu Flecken hätte ich auch eine Frage: was macht man gegen Malerflecken, also von Innenfarbe (speziell farbige, also nicht weisse Wandfarbe , sondern lila, grün etc.). Waschen in der Maschine egal welche Temperatur mit normalem Waschmittel nützt null komma nichts.
Vor dem Malern was olles anziehen. :D

Ich hatte mal ne Bekannte die hat die weißen Malerklamotten ihres Mannes immer in Klorix eingeweicht, also vermutlich hilft da nur Bleiche.

Edit:
Für rote Flecken (Obst, Rotwein, Tomate) schwör ich übrigens auf ein bestimmtes Mittel von Vanish: https://www.google.de/search?q=vani...QTh4oGwBQ&sqi=2&ved=0CEoQsAQ&biw=1360&bih=626 leider gibts das aber nicht mehr und wenn mein Rest aufgebraucht ist muß ich wieder was neues finden. :naja:

Edit²:
Es gibt auch so kleine Fläschchen für spezielle Flecken (einen für Gras, einen für, Kugelschreiber, einen für Makeup usw.) vielleicht da mal gucken ob da auch was für Farbe bei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ich bin auf der Suche nach einem Font:
- möglichst schlicht
- serifenlos
- b und d unterschiedlich und nicht einfach nur gespiegelt. Gleiches bei q und p.
- möglichst als Freefont oder Webfont erhältlich (geht notfalls aber auch anders)

Wisst ihr da was?

Grüße und schon mal Danke :)
 
Bin jetzt mal alle meine Fonts durchgegangen und diese passen zu deiner Beschreibung:

Berlin Sans FB (MS)
CF Jack Story
Comic Sans TUT MIR LEID :D
Consolas (MS Vista)
Franklin Gothic Book (Unterschied zwischen b/d, p/q ist nur minimal)
FreesiaUPC (ebenfalls nur minimal)
Geometr415 Blk BT
Gill Sans MT Ext Condensed Bold (MS Office)
LondonBetween (bzw die gesamte London-Gruppe)
Maiandra GD (?)
Narkisim

Ich hab nur grad nicht bei allen auf dem Schirm, obs evtl. eine Systemschrift ist. Und manche sind auch vielleicht schon zu dekorativ für deine Zwecke (Raute als i-Punkt z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ui Dankeschön, da ist ja doch einiges zusammen gekommen. Die CF Jack Story ist soooo schön, aber ich glaub die ist für mein Vorhaben nicht so geeignet (Zielgruppe zwischen 30 und 50). Schade.

Ansonsten sind aber auch ein paar nette Fonts dabei. Vielleicht auch eine super geeignete. Heute habe ich aber keinen Kopf mehr, die alle ins Layout einzubinden und Grauwert und x-Höhe zu analysieren.

Vielen Dank für deine Hilfe. Für meine private Fontsliste ist da auf jeden Fall was dabei <3
 
Ich frage mal hier nach:

Nutzt jemand von euch ein (kostenloses) Programm zum

a) Schneiden von Filmen
(wirklich nichts drastisches: Ich hab 15min lange Sequenzen (in AVDCH), die ich in drei Teile zerstückeln will), mit dem das Schneiden nicht drei Stunden dauert?

b) Erstellen einer DVD?
Bisher hab ich DVDStyler genutzt, der konnte prinzipiell alles, außer eigene Buttons, was für mein neues "Projekt" sehr wichtig wäre, aus ästhetischen Gründen. Ich hab schon verschiedene Testberichte von computerbild.de und Co durchfrostet, aber von der reinen Beschreibung her ist es nicht das, was ich suche, bzw. auf der Herstellerseite stellt es sich dann endgültig heraus...

Es sollte folgendes können:
- eigene Bilder einfügen (auch als (verschiedenen) Menühintergund), auch mehrere übereinander
- Textfelder einfügen können
- eigene Buttons und die vorgefertigten anpassbar in Farbe, Umrandung und wie Vektoren auch in der Größe/dem Verhältnis
- ein Standbild aus dem Kapitel (dem Video) als Vorschau im Menü - ein Traum wäre es, wenn diese Vorschau mit bewegten Bildern wäre, aber das ist für eine Freeware vermutlich zu viel verlangt
- das Format "AVDCH" verarbeiten können (wäre schön)
- Einteilung in Hauptmenü und mehrere Üntermenüs
- "Alle abspielen"/"ab Kapitel XX"/"Kapitel XX"

Hat jemand ein Programm, mit dem er zufrieden ist?

Wie gesagt: DVDStyler finde ich gut, auch übersichtlich, aber ich muss wirklich die Buttons ändern, sonst passt ja alles :D

Das sieht viel aus, aber DVDStyler ist ein absolutes Anfängerprogramm :D

Und zum Schneiden brauch ich wirklich nur was, das mit dem Format zurechtkommt und etwas schneller ist als unendlich langsam.

Ich hatte schonmal weche ausprobiert, aber - hmpf...
Das richtige war nicht dabei...

Und: Ich mache das nicht oft, aber wenn, dann lässt es mir keine Ruhe, weshalb ich nichts dafür zahlen möchte...

Danke :D
 
Windows oder Mac?
Für Mac find ich iMovie und iDVD super. Müsste auch alles können, was du kannst.

Bei Win geht zum einfachen Schneiden des Films ansonsten auch einfach der Windows Moviemaker.
 
Oh sorry, Windows (7).

Ne Freundin hat mir von den Mac-programmen auch vorgeschwärmt, aber leider hat sie keinen Mac mehr und ich werde mir keinen anschaffen :D

Kann der WMM AVDCH verarbeiten?
Der Film muss schon kovertiert werden, wenn er auf DVD gebrannt wird, deshalb würde ich weitere Qulitätsverluste gerne vermeiden.
Aber ich werd's morgen mal testen, danke :)
 
Hallo ihrs :hallo:

Meine Mama hat am Dienstag Geburtstag (54).

Leider sind mein Papa und ich ratlos überfragt, was wir denn schenken sollen, außer einen Blumentrog für den Garten, den sie erspäht hat, wünscht sie sich absolut nichts.

Da ja erst Muttertag war (da hat sie sich ein neues Parfüm gewünscht, wo ihr meine Wahl auch sehr gefiel) sind noch Gutscheine übrig, die würden also auch irgendwie lasch wirken.

Blumen selbst brauch ich auch nicht nachdenken, da wir einen 100qm Garten voll Farben haben.

Vielleicht hat wer von euch eine Originelle Idee für mich ? Ihre Lieblingsfarbe ist Lila, sie mag Eulen sehr und ist begeisterte Hobby Gärtnerin (hat für den Garten aber alles, und Bücher mehr als sie lesen könnte).

Was schenkt ihr, wenn ihr einfach nicht mehr weiter wisst ?
 
Ich geh mit meiner Mutter in dem Fall gerne mal brunchen - oder saisonbedingt vielleicht auch Spargel-Essen oder so was.

Was ich auch gerne mal schenke sind bei unserem Kosmetiker Gesichtsbehandlungen, sprich Mini-Wellness oder so. Oder Thai-Massage, einfach was zum entspannen, relaxen, wohlfühlen.

Oder ihr plant nen schönen Familienausflug irgendwie zu so was wie tollen Schaugärten/Parks.
Oder ne Ballonfahrt...
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Mit meinem Papa fährt sie am Pfingstwochenende auf Kurzurlaub in die Steiermark (4 sterne wellness hotel, ich glaub da hat sie alles eigentlich).

Alles außer Linienflugzeuge würde sie nicht betreten (genauso großer angsthase wie ich ^^ ).

Sie ist fast immer so ein richtiger langweiliger Stiefel, wenn man ihr vorschlägt dort und dort hinzufahren, wird das lange nichts, es sei denn es ist eben fix gebucht und bezahlt.
(daher stell ich es mir schwer vor sie für einen ausflug zu begeistern, auch einfach mal zum shoppen ist sie schwer zu überreden).
 
Wenn sie so eine Hobby Gärtnerin ist, wie wärs mit einer schönen Eulenfigur für den Garten, da gibts doch heute schon alle möglichen Tiere, vielleicht sogar eine mit Solarzellen, die nachts noch ein paar Stunden leuchtet nach einem sonnigen Tag.
Oder Kosmetika, alles in lila, einen hübschen lila Lippenstift, Nagellack, im Sommer auch toll für die Zehen, dazu ein seidiger lila Schal, ein fruchtiges Duschgel in lila Verpackung, zarter lila Lidschatten oder Mascara. Oder ein hübsches sommerliches Top in lila.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Ich hab noch ein neues Gartenbuch gefunden, was sie noch nicht hat ( Dank sei ihrem Lieblingsfernsehgärtner!! ^^ ).

Und ich werde sie morgen (an meinem Geburtstag) überraschen und zum Mittelaltermarkt in der Nähe fahren (sie sagt sie micht das immer so gerne mit mir).

Danke euch trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin seit gestern auf der Suche nach einem japanischen Lied. Es kommt kurz als Hintergrundmusik in Malcolm mittendrin Staffel1, Episode 10 vor. Die Folge hiess das Stock-Car-Rennen. Ich finde den Song so schön und würde ihn gern in kompletter Länge hören. Irgendwie stell ich mich zu doof an bei der Suche im World Wide Web. Wer toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
 
Sagt mal, habt ihr gute Tipps, um Rauchgeruch weg zu bekommen? Ich habe eine Kiste mit Büchern bekommen, allerdings kommt sei aus einem Raucherhaushalt. Ich selber wohne zwar auch in einem, aber es wird lediglich in der Küche geraucht, weshalb der Geruch nicht so schlimm ist. Aber bei den Büchern ist es wirklich extrem. Selbst meine Mutter, die selber starke Raucherin ist, hat schon gesagt, dass der Geruch wirklich schlimm ist. So möchte ich sie eben ungern ins Regal stellen. Obwohl ich sie schon zwei Wochen in der Garage stehen hatte, ist es immer noch so schlimm wie an dem Tag, wo ich sie bekommen habe.

liebe Grüße
Hae Young
 
Versuch doch mal, Kaffeebohnen reinzustreuen. Die ziehen Geruch. Mit Kaffee bin ich ganz gut vorangekommen, als mir in der Mikrowelle was angebrannt war und das stank.
 
An alle deutschen Menschen:
Um auf der Bahn-Website Sachen zu kaufen, braucht man entweder eine Kreditkarte (hab ich nicht), einen Perso (hab ich nicht) oder eine EC-Karte (hab ich aber nimmt er nicht) zur Identifikation oder so. Ist das an den Bahnhöfen auch so oder kann ich da ganz normal hinlaufen und eine Fahrkarte mit Bargeld kaufen?
Ich müsste nämlich irgendwie von Dresden nach Leipzig und zurück kommen. T.T
 
Ja, ich nehm meinen Pass mit, aber den will die Bahn-Webiste nicht haben. e_e
 
Nee, nicht einfach nur dazustellen, am besten direkt in die Lücken zwischen den Büchern streuen :) Entweder machst du das, wenn du Bohnen hast oder du füllst Kaffeepulver in Teefilter und legst die dazwischen. Auf die Weise zieht Kaffee ganz gut :)
 
So, dann hab ich zur Abwechslung auch mal wieder eine Frage.

Wir fahren für 5 Tage nach Berlin und wollen uns einiges anschauen. Neben den üblichen Touri-Magneten, würden wir uns noch über Tipps/Anregungen freuen, was man noch anschauen könnte, was jetzt nicht unebdingt in jedem Reiseführer steht aber doch interessant ist. Wir sind mit dem Auto dort, können also wenn es ist, auch mal schnell, außerhalb Berlins fahren.

Von den Stadtteilen her kenne ich mich relativ gut aus, natürlich in Mitte, dann noch in Moabit/Wedding (da hatten wir mal ne Wohnung, als ich noch kleiner war) und in Tegel/Reinickendorf.

Danke :hallo:
 
Meine Oma, Tante und Cousine sind hinter meiner Mutter her, sie solle doch bitte endlich was unterschrieben. Darauf steht
"In vorstehender Nachlasssache erteile ich hiermit XYZ Vollmacht zur Abgabe von rechtsverbindlichen Erklärungen, insbesondere zur Beantragung eines Erbscheins bei dem zuständigen Nachlassgericht.
Ich verzichte auf Beteiligung am Erbscheinsverfahren und nehme die Erbschaft an."
Aber wir wissen nicht, was das heißt :argh: Ist das das selbe wie ein Erbschaftsverzicht?
 
Erbschaft im Voraus annehmen ist immer so eine Sache, damit verwirkt man das Recht die Erbschaft im schlimmsten Fall auszuschlagen. Der Zug ist dann durch... Würde ich mir also lieber dreimal überlegen, ob ich sowas unterschreibe. Da müssten die Verhältnisse echt gut geklärt sein.
 
Hallo,

ich muss momentan eine Hausarbeit schreiben und habe mich auf Kriminalfälle im mittelalterlichen London spezialisiert. Dazu müsste es >eigentlich< was geben, nur hänge ich rum und finde nur so Sachen wie Schuldenzurückzahlung und gestohlenes Silbergeschirr.
Also: Ich suche vertrauenswürdige Primärquellen (!!), beispielsweise sowas wie auf british history online, in welchen evtl. ein Gerichtsverfahren mitgeschrieben wurde. Über Mord und Totschlag, Prügeleien - alles in die Richtung. Noch besser: Wenn eine Frau involviert war.
Vielleicht ist jemand unter euch, der mit sowas aus freizeitlichem Interesse oder wegem Studium schon in Kontakt gekommen ist.

Danke (Und ja, ich habe google verwendet, und ja, ich habe auf vielen seiten nachgesehen)
 
Och nö, Mittelalter? Habe jetzt eine meiner Enzyklopädien komplett durchgeblättert, das frühste was ich finden konnte war 1725 und mit Körperverletzung hatte es auch nicht wirklich was zu tun. Dabei hätte ich so schöne Sachen parat, wenn's nur etwas aktueller sein dürfte... :(

Edit: In 'ner anderen Enzyklopädie wird noch eine Serienmörderin namens Margaret Davey erwähnt, die Köchin in England war und um 1540 rum 'eine Reihe von Dienstherren ohne ersichtliches Motiv vergiftet hatte'. Googlesuche nach dem Namen hat allerdings auch nichts hilfreiches serviert. Steht allerdings nirgendwo, in welcher Stadt das war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eddi

Ich hatte mal in der Uni einen Kurs zur historischen Kriminalitätsforschung. Allerdings lag der Themenschwerpunkt auf Köln in der frühen Neuzeit. Selbst von dieser Zeit sind nur schwer Akten oder ähnliches zu finden (und das, obwohl die Leute in Köln sehr akribisch alles notiert hatten). Ich hatte mir damals von Gerd Schwerhoff "Aktenkundig und Gerichtsnotorisch: Historische Kriminalitätsforschung" zu Gemüte geführt. Evtl gibt es das Buch ja an deiner Uni und du kannst mal schauen, ob es dort die eine oder andere Quellenangabe gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht bei britischen Unis auf den Seiten was findest. Vielleicht haben die Forschungsgruppen bezüglich mittelalterlicher Kriminalitätsforschung.
Du könntest dabei auch noch auf Scheidungsprozesse (ja, gab's auch damals, wenn der Mann gegenüber der Frau brutal war oder den Geschlechtsakt nicht vollziehen konnte). Erbstreitereien oder Abtreibung sind weitere Themen. Ich weiß nicht wie es mit dem Thema Prostitution im Mittelalter in London gestellt war, in Deutschland war es zwar verpönt, aber dennoch ein Teil der städtischen Gesellschaft.
Wenn du dich eher mit der frühen Neuzeit beschäftigen möchtest, wäre da das Thema Hexen und Hexenverbrennung sicherlich sehr naheliegend, weil es auch tierisch viel darüber gibt.

Liebe Grüße Cereby
 
"mittelalterliches" London, das sind mehrere hundert Jahre. Früh-, Hoch- oder Spätmittelalter? Kannst du das eingrenzen?
Dann würde ich - je nach Zeit - vor allem im klerikalen Bereich nach Aufzeichnungen schauen. Verzeichnisse verschiedener Kirchen, Pfarreien, Klöster. Die Schriftlichkeit hat sich um diese Institutionen herum geballt.
 
Du könntest es ansonsten auch mal bei Cosmas versuchen. Das ist eigentlich ein Hilfsmittel zur Sprachforschung und nur deutsch, aber wenn du die Sache mit den richtigen Begriffen fütterst, findest du eventuell ein paar Quellen als Grundlage, auf deren Basis man weiter suchen könnte.
 
England ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet, aber wenn ich eine englische Quelle benötigen würde, würde ich u.a. hier nachsehen:

  • Oxford Medieval Texts, 35 Bde. (früher hießen die Medieval Classics)
  • Rerum Britannicarum medii aevi scriptores, 99 Bde.
  • Public Record Office (PRO)
  • English Historical Documents

Aufzeichnungen über Synoden etc. pp. dürften dir ja eher nicht so viel bringen.

/Edit: Hast du schon in Stadtchroniken nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
demnächst brauche ich einige beglaubigte kopien von meinem abizeugnis, welches dummerweise bei meinen eltern liegt, die mehrere hundert km wegwohnen. eine beglaubigte kopie habe ich hier noch liegen, aber das reicht vermutlich nicht, um damit zum amt zu gehen und es kopieren + beglaubigen zu lassen, oder?

mir würde auf die schnelle als alternative noch einfallen, meine mutter darum zu bitten das zeugnis beglaubigen zu lassen und mir per post zuzuschicken. oder fällt euch noch was anderes ein?
 
Beglaubigte Kopien von beglaubigten Kopien dürfen nur Notare herstellen. Du könntest demnach mit Deiner Kopie zu einem Notar gehen und sie Dir dort kostenpflichtig beglaubigen lassen (s. auch hier in http://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung unter Öffentliche Beglaubigung / Abschriften). Soweit ich weiß kostet das auch nicht sehr viel, müsstest halt einen Termin ausmachen.

Eine amtliche Beglaubigung, die ich z. B. auch ausführen könnte, müsste ich in dem Fall allerdings ablehnen, da diese immer vom Original hergestellt werden muss (man bestätigt die Übereinstimmung der Urschrift mit der Ablichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: littlelotte
hmm, wie schnell kriegt man denn einen termin beim notar? wenn ich mit min. 1,5 wochen rechnen muss, lohnt sich das nicht mehr richtig.

man unterscheidet zwischen beglaubigten kopien und amtlicher beglaubigung? jetzt bin ich verwirrt.....:D

ich glaube, ich gehe lieber auf nummer sicher und lass mir mein originalzeugnis beglaubigen und zuschicken.

@ dark lady:
urkunden oder zeugnisse würde ich nie im leben über die post versenden. hab das schon mehrmals erlebt, dass die post briefe verschlampt hat.
 
Nee, man unterscheidet zwischen öffentlicher Beglaubigung (durch einen Notar) und amtlicher Beglaubigung (von Stadt-, Justizmitarbeitern u. ä.), sorry für die Verwirrung...

Termin beim Notar müsste i. d. R. sehr schnell gehen, kannst ja quasi so lange durchrufen, bis Du einen findest, der frei und in der Nähe ist. Die gibt's ja meist wie Sand am Meer (ist zumindest in meinem Bundesland so).

Hast Du mal direkt auf der Schule angerufen? Vielleicht machen die das ja gegen eine kleine Gebühr auch, mit Versand dann.
 
  • Danke
Reaktionen: littlelotte
hmm, wie schnell kriegt man denn einen termin beim notar? wenn ich mit min. 1,5 wochen rechnen muss, lohnt sich das nicht mehr richtig.


Ich hab mal beim Notar gearbeitet, bei uns wurde es so gehandhabt, dass es für die Beglaubigungen keine Termine gab. Dh, Partei kam einfach hinein (ohne Termin), hat gesagt, was er möchte (Beglaubigung eines zB Reife- und Diplomprüfung = Matura = Abiturzeugnis) und dann hab ich dem das schnell beglaubigt :nick: (bzw. für die Beglaubigung vorbereitet, unterfertigt hat das natürlich der Herr Notar, also mein damaliger Chef :lol: )
Mehr als 10 Minuten dauert das nicht ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten