Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Lu Sparks

Member
Registriert
April 2012
Alter
28
Ort
Königsmund
Geschlecht
w

Ich hab mal eine etwas merkwürdige Frage (ich weiß nicht, wo die reinpasst, deshalb hier.)

Gestern Abend habe ich von meiner FSJ-Stelle einen Anruf bekommen, dass man mich am Donnerstag in einer Schule gerne zum Hospitieren da hätte. Mir wurde auch gleich die Nummer durchgegeben. Ich habe am Donnerstag allerdings um 11 Uhr einen Termin bei meiner Psychologin.

Die habe ich noch nicht so lange, wir hatten erst das Vorgespräch und den Termin danach musste ich absagen, weil ich sehr krank geworden bin und mein Arzt nur zur gleichen Zeit noch etwas freihatte. Ich habe Angst, dass sie, wenn ich wieder absage, mich ganz ablehnt und es ist so schwer Jemanden zu finden :argh:

In der Schule anrufen und absagen finde ich aber auch blöd. Vor allem will ich denen nicht auf die Nase binden, wieso ich nicht kann. Beides geht ja jedoch nicht. Was würdet ihr tun?
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w


In der Schule anrufen und absagen finde ich aber auch blöd. Vor allem will ich denen nicht auf die Nase binden, wieso ich nicht kann.
Du brauchst doch nicht sagen zu welchem Arzt Du gehst, sag einfach Du hast einen Termin beim Arzt und gut und frag ob Du das hospitieren verschieben kannst.
 
G

Gast316

Hallöchen meine Lieben Mit-Smalltalker

Ich bin seit wenigen Wochen dabei, mir einen Job in Berlin zu suchen. Dabei stosse ich immer wieder auf Stellenanzeigen die lauten "MS Dynamics AX blabla gesucht" oder "MS Dynamics NAV blabla gesucht". Da die beschriebenen Aufgaben interessant erscheinen, wollt ich fragen, ob jemand weiss, was das ist und wie man denn in diesem Bereich eine Karriere starten kann.

Mir ist bewusst, dass es was mit Microsoft-Software zu tun hat, hab aber keinen blassen, was das ist. Ausserdem hab ich mich immer gefragt, wie man eine Karriere als Programmierer im allgemeinen beginnt. Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Edit: Ist auch klar, dass man für beide Fragen Wissen in Programmsprachen vorhanden sein muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

genau das meine ich - so signalisierst du einerseits Interesse und kannst dir die Infos aus sicherster Quelle holen - und weißt, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt. oder auch, ob die ggf Praktika, Möglichkeiten zur Qualifikation/Ausbildung etc anbieten.

Ansonsten - zum Thema "wie programmierer werden" - ggf beim Berufsinformationszentrum mal nachfragen?
also welche Voraussetzungen/Ausbildung/Studium man da braucht...
Oder auf Julsfels warten, denn die ist Programmiererin
 

natt i nord

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Greifswald
Geschlecht
w

Ich würde das eher andersrum sehen - wenn du nicht weißt, was das ist, lass es einfach, dann bist du nämlich wahrscheinlich eh nicht genug qualifiziert ;)

Oder, wenn die Stellenbeschreibung ausblicken lässt, dass du wohl geeignet wärst, dann ignorier den Bezeichnungsquatsch und bewirb dich einfach.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Ein Anruf kostet dich ja nichts. Außerdem zeigst du damit auch dein Interesse. Das kommt immer gut an.
 
G

Gast316

Ich hab die Qualifikationen nicht, aber ich finde die Tätigkeiten interessant. Hab aber keine AHnung, was da eben für Studium oder Berufserfahrung gebraucht wird, da vieles mit Abkürzungen versehen ist in der Softwarebranche. Aber gut, nachfragen, was man braucht, kostet ja nichts. Danke für den Tip :) !
 

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

Das klingt nach der Entwicklung von Software für innerbetriebliche Abläufe - Personalplanung, Bestellungen usw.

"Microsoft Dynamics NAV ist eine Standardsoftware für ERP-Systeme"
"Microsoft Dynamics AX (ehemals Axapta) ist ein objektorientiertes ERP-System."

- Das sind aber keine Sprache, sondern Systeme! Programmiersprachen wären eher C++ oder X++

ERP bedeutet übrigens "Enterprise-Resource-Planning (ERP) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen (Kapital, Betriebsmittel oder Personal) möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einzusetzen und somit die Steuerung von Geschäftsprozessen zu optimieren."

Das meiste hab ich jetzt mal von Wikipedia. Mein Bruder könnte dir dazu sicher nen Roman schreiben (wenn er im Forum registriert wäre). Der beginnt demnächst dazu eine Ausbildung bei der Post. Womit wir schon beim Thema wären "Wie wird man Programmierer" - durch Aus- und Fortbildung.
Wobei Programmierer nicht gleich Programmierer ist. Da gibts auch verschiedene.
 

Eddie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Planet Kanthor
Geschlecht
A

Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar muss ich ein Bewerbungsschreiben an Unbekannt richten. Der Laden, in welcher ich arbeitete, wird von einer anderen Kette (?) übernommen, jedenfalls wollen die, wahrscheinlich rein formell, dass wir Angestellte noch eine kleine Bewerbung schreiben. Jedenfalls wusste niemand, wer nun der Nachfolger wird, und meine Chefs konnte ich leider nicht fragen. Bei der Ansprache ist Sehr geehrte Damen und Herren ja kein Problem, aber wie mach ich das weiter oben bei der Anschrift?
Soll ich dann einfahc schreiben:
An
die Damen und Herren
Adresse vom alten Laden wo der neue auch reinkommt
Adresse vom alten Laden wo der neue auch reinkommt

Oder doch ganz anders?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Statt "An die Damen und Herren" schreibst du den Namen der Firma rein, die euch übernimmt. Irgend nen Schreiben von denen muss ja vorliegen, die werden ja wohl kaum nur angerufen haben und gesagt haben, das alle Angestellten eine Bewerbung zu schreiben haben...
Und auf dem Schreiben steht ja idR deren Name dann drauf.

Ansonsten würde ich den Adresskopf völlig frei lassen, denke ich.
 

Eddie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Planet Kanthor
Geschlecht
A

hatte noch was editiert - woher kommt denn die Info, das ihr euch bewerben müsst? Da muss es ja nen Schreiben, Mail oder ähnliches geben.

Wenn ihr die nicht wisst, entweder wirklich Chefs fragen oder ggf in anderen Filialen eurer kette mal nachfragen, wenn's da welche gibt...

Mein Chef hatte es uns gesagt, dass wir zu einem Termin kommen sollen und eine kleine Bewerbung abgeben.
 

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

Ich hab schlimmen Husten und wollte jetzt zu drastischen Mittelchen greifen. Meine Oma hat in solchen Fällen immer Zwiebelsaft gekocht. Schmeckt eklig, aber wenns hilft... ;-)

Weiß jemand ob ich für einen Zwiebelsaft auch braunen Zucker nehmen kann?

Mein Oma hat den immer mit braunem Kandis gemacht, aber ich hab keinen zu hause und bei dem Wetter zum Edeka laufen fällt bei meinem Zustand mal ganz sicher flach.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

müsste gehen, könnte dann karamelliger schmecken. Man kann auch den normalen weißen Zucker nehmen, gibt diverse Rezepte dazu im netz.

Inhalieren ist auch gut - entweder erkältungssalbe in heißes Wasser oder sonst Pfefferminztee oder einfach heißes Salzwasser. Das löst auch Husten und Schleim - und natürlich viel trinken.

Was ansonsten auch gut ist, ist Thymian/Spitzwegerich, gibt's als Tees oder auch Säfte in der apotheke/Drogerie.

"drastisch" ist das aber alles nicht - das wäre der gang zum Arzt, der dir dann ggf Antibiose verschreibt.
Alles andere ist nur nen lindern der Symptomatik und Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Körpers.
 

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

Viel trinken tu ich schon :D Mehr geht nicht mehr!
Gestern 3,5 L Wasser, wohlgemerkt NUR Wasser, nicht mit eingerechnet den Smoothie, den Pfefferminztee und das bisschen Cola gestern Abend :D
Und heute bin ich auch schon wieder bei der 3. Wasserflasche.


Frag nicht wie oft ich zur Toilette renne. Wenn der Laptop nicht kaputt wäre, würd ich wohl gleich da bleiben :D
 

Galdranorn

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
Ponyland
Geschlecht
w

Mit Kamillenblüten inhalieren funktioniert auch super. Oder Kartoffeln mit Schale kochen und daraus nen Wickel machen. Warme Zitrone hilft auch gut.
 

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

Okay @Dark_lady
Das wusste ich auch noch nicht.
Aber ich zwing mir das auch nicht rein, das läuft quasi von alleine, ich hab seit gestern das Gefühl ich verdurste sonst. Hatte ich so bisher nur einmal und da hatte es mich auch so richtig böse erwischt wie jetzt.


Kartoffelwickel kenn ich nur bei Halsschmerzen, hilft das auch bei Husten? Oder dann halt nicht um den Hals sondern aufs Dekolleté legen?

Meine Mutter hat mir früher immer einen Ölwickel gemacht, das half auch richtig gut. Aber heute sind da irgendwie die Brüste im Weg.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich habe auch mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Auf wordpress.com habe ich schon länger einen Blog. Dieser hat auch ein tolles integriertes Statistiktool. Nun habe ich einen selbst gehorteten Blog von wordpress.org. Dort gibt es dieses Tool nicht. Ich finde zwar viele tolle Statistikplugins, die teilweise wirklich toll ausschauen. Dennoch wüsste ich gerne, wie ich an das Statistiktool von wordpress.com gelange.

Danke schön :)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ah super danke.
Leider kann ich es bisher noch nicht testen, da der Blog aktuell noch Passwort-geschützt ist.

Sieht bisher aber alles super aus. Vielen Dank :)
 

teras

Member
Registriert
Januar 2005
Ort
Wien
Geschlecht
q

Ich würde sagen Vorträge, das klingt professioneller. Außerschulisches asoziiere ich mehr so mit.. kA, Sachen die man neben der Schule macht. Sportverein oder so. Also irgendwie komisch wenn sowas im Lebenslauf von einer 20+ Person vorkommt.
 

Willow

Member
Registriert
November 2004
Alter
31
Ort
Norddeutschland
Geschlecht
w

Ich würde sagen Vorträge, das klingt professioneller. Außerschulisches asoziiere ich mehr so mit.. kA, Sachen die man neben der Schule macht. Sportverein oder so. Also irgendwie komisch wenn sowas im Lebenslauf von einer 20+ Person vorkommt.
Hm hast Recht. Ich hab Außerschulisches halt noch drin, weil ich nicht weiß wo ich sonst meinen Auslandsaufenthalt während der Schulzeit unterbringen soll.
Ich find nur Vorträge klingt als würde ich das dauernd machen, dabei wird das denk ich eine einmalige Sache.
 

littlelotte

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Hm hast Recht. Ich hab Außerschulisches halt noch drin, weil ich nicht weiß wo ich sonst meinen Auslandsaufenthalt während der Schulzeit unterbringen soll.
Ich find nur Vorträge klingt als würde ich das dauernd machen, dabei wird das denk ich eine einmalige Sache.

wenn du die schule im ausland besucht hat ist das aber doch nichts außerschulisches? ich würde das einfach im tabellarischen lebenslauf dazumachen.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich hab auch eine Frage und zwar zu Excel.

Ich habe zwei Blätter (Blatt1 und Blatt2). Auf Blatt1 habe ich die Daten ganz klassisch in tabellarischer Form. Auf Blatt2 habe ich jetzt nur den Namen, das Datum und einen Link zur jeweiligen Zeile auf Blatt1 beim Namen. Wenn ich den Link jetzt aber über die ganze Spalte ziehen will (damit es eben automatisch überall den richtigen Link gibt) dann klappt das leider nicht.

Aktuell sieht mein Link so aus
Code:
=HYPERLINK("#Blatt1!B12:M12";Blatt1!B12)

Ich vermute, dass es an den Anführungszeichen liegt, aber ich hab keine Ahnung, wie der Link ohne die Anführungszeichen funktioniert. Es ändert jetzt nämlich aktuell immer den Namen, der Link bleibt aber immer gleich.

Hat da jemand eine Idee?
 

Thekla

Member
Registriert
April 2010
Aber in der Zelle, in der du die Formel eingibst, funktioniert sie?
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ja die Formel funktioniert. Es zeigt mir dann den Namen an und wenn ich auf den Namen klicke, dann wird mir die Zeile auf Blatt1 markiert, in der eben der Name steht.

Ziehe ich dann die Formel über die Spalte, dann passt sich zwar jeweils der Name ab. Es verlinkt aber immer zur selben Stelle.

Ich vermute ja, dass es an den Anführungszeichen liegt. Wenn ich den Linktext beispielsweise in Anführungszeichen schreibe, dann wird er zwar korrekt angezeigt, beim Runterziehen aber die Zahl nicht angepasst. Leider weiß ich den Syntax nicht, wie ich einen Link ohne diese Anführungszeichen hin bekomme. Ich arbeite normalerweise nicht im Excel bzw. mache dort nur Templates, aber keine Formeln oder dergleichen. Bin ja schon froh, dass ich den Link ansich so schnell hinbekommen habe :D
 

Willow

Member
Registriert
November 2004
Alter
31
Ort
Norddeutschland
Geschlecht
w

wenn du die schule im ausland besucht hat ist das aber doch nichts außerschulisches? ich würde das einfach im tabellarischen lebenslauf dazumachen.

Mir wurde früher immer gesagt, das gehört unter Außerschulisches oder so. Aber hast Recht, eigentlich sollte das unter Schule mit rein.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ah das klingt interessant. So ähnlich, aber mit doppelten Anführungszeichen hab ich es auch schon gemacht. Da ging zwar der Link, das Problem blieb aber bestehen.

Hab jetzt aber gerade Urlaub und komme erst am Mittwoch dazu es zu testen. Vielen Dank aber schonmal für die Mühe :)
 

Laermorien

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
NDS / Norddeutschland
Geschlecht
w

Heheheheee.. DIE Umfragen möcht ich sehen wo man 15 EUR verdient :D
Dat wär mir neu. Das bekommt man höchstens mal als Probant in örtlichen Studien (z.B. gabs hier mal eine Studie zu Babyphones wo wir in der Fußgängerzone angesprochen wurden weil wir nen Baby hatten - da hätte es 20 EUR Aufwandentschädigung gegeben)

Das ist quatsch. Das was man da verdient lässt sich für die Zeit die man da am PC sitzt und Strom verbraucht, gar nicht aufrechnen.

Ich mach nebenbei Umfragen für die ich Webmiles bekomme, ich war auch schon bei der GFK (habs aber aufgegeben weil es mir einfach zu viel Zeit für zu wenig Geld ist) und nen Toluna-Account u. GlobalTestmarket Account gammelt auch noch irgendwo rum.
Mein Mann hat nen Account bei Meinungsstudie wo er dann ab und an mal eine macht. Neulich hat er drei Umfragen gemacht (wovon er bei einer gejammert hat dass die ja eeewig geht :D ) und hat da jetzt 4,40 EUR verdient. Meist löst er das dann irgendwann ein für einen 10 EUR-Amazongutschein.

Solche Kleinbeträge kannst du auf der normalen Steuerklärung angeben.
Aber wenn du regelmäßig etwas verdienst dann brauchst du einen Gewerbeschein und bist dann bis zu einem gewissen Betrag als Kleinstunternehmen Umsatzsteuer-befreit.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

austerlitz

Member
Registriert
April 2014
Geschlecht
m

Soweit ich weiß, muss man jeden Verdienst beim Finanzamt angeben. Aber da das keiner macht (darunter fallen ja auch bei ebay verkaufte Dinge, auf'm Flohmarkt oder über Kleinanzeigen losgewordene Dinge), ist es wohl abhängig von der Höhe des Verdienstes, wie groß deine Chancen auf Ärger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Registriert
August 2007
Alter
27
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Ich kenne die deutsche Rechtslage in diesem Bereich nicht, aber in Ö gibt es da eine Grenze von € 730,- aus selbständiger Tätigkeit, wenn man gleichzeitig einer unselbständigen Tätigkeit nachgeht. Erst wenn man diese überschreitet, muss man bei uns eine Einkommenssteuererklärung machen. Vielleicht gibt es in D einen ähnlichen "Freibetrag"?
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Ich glaube, meine Waschmaschine ist kaputt. :heul:
Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe gestern zu letzt Wäsche gewaschen und da war nix. Heute komme ich heim und alles rund um den Herd (der zwischen Spüle und Waschmaschine steht) war alles voller Wasser. Unter der Spüle ist alles trocken.
Ich habe das dann weggeputzt und bis eben hat sich schon wieder eine Wasserpfütze gebildet. Die Anschlüsse an der Waschmaschine hinten ist trocken. Also müsste es ja unter der Waschmaschine tropfen??
Man eh! Warum kann die Welt mich mit solchen Sachen mal nicht in Ruhe lassen! :heul:
 

Scarlet

Member
Registriert
März 2002
Alter
34
Ort
Wien
Geschlecht
w

Vorne ist auch trocken? Ich hab mir letztens unabsichtlich die Dichtung des Bullauges weggedrückt..
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Ich habe so ne Maschine, wo man die Wäsche von oben rein füllt. In der Trommel sieht alles normal aus. Auch nichts nass.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten