Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

man kann Kompressionsstrümpfe so bekommen, fürs erste werden die auch reichen, besser wären natürlich angepasste, aber die würdest du dieses jahr nicht mehr kriegen.

Beim hochlagern müssten das schon mehrere Stunden sein...

Sind die Ödeme morgens nach dem Aufwachen eigendlich weg oder sind die dann immer nioch da?
Wenn letzters bitte wirklich Herz abklären lassen, das kann auf ne Herzschwäche hindeuten dann.
Morgens ist es nicht ganz so schlimm, aber meine Fußknöchel seh ich auch morgens nicht.
Ich dachte zeitweise auch schon ans Herz, weil die Taxane den Herzmuskel angreifen können, hab meine Ärztin aber noch nicht darauf angesprochen, weil ich ihr jedes Mal mit irgendwelchen "was wäre wenn..." und "könnte eventuell auch..." Geschichten komme. Aus reinem Interesse, nicht weil jedesmal was war.
 
Von der Schwangerschaft weiss ich noch, dass auch Wannenbäder helfen Wassereinlagerungen wegzubringen, relativ heiss baden, wie du es halt verträgst. Und 2 mal die Woche einen Reistag machen(ungesalzen) ,nur Reis essen und dazu leicht süsses Kompott, Obsttage- oder Safttage entwässern auch. Generell gilt nur ganz wenig salzen, Wurst enthält oft zu viel Salz, gefährlich sind auch manche Käse,speziell Streichkäse ist sehr salzhaltig. Und schau mal auf den Natriumgehalt deines Minerlawassers, der ist bei manchen zu hoch,sollte idealerweise unter 10 mg oder nur knapp drüber sein.Alkohol ist auch ein absolutes Nogo ,wenn man zu ödemen neigt. Ich bekomme sowas immer dann gern, wenn ich viel vorm PC sitze, also Tage hab, wo ich mich echt zu wenig rühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ganzen Tipps sind nett gemeint, aber bei einer Chemo wo man eh nix essen will ist wohl auch ein Reistag nix ;)
 
Das wusste ich nicht, dass Tatjana eine Chemo macht. In dem Fall ist mit Sport ja auch nichts und heiss baden wohl zu anstrengend.Aber Reis bringt man vielleicht noch eher runter wie was Gewürztes, wenns einem nicht so gut geht.
 
Tjaaa... Meinung des Hausarztes: Das ist nicht so schlimm, da braucht man nichts machen, das geht nach der Chemo von allein weg.
Wenn ich wollte, könnte ich Brennesseltee trinken, das hilft. Ääääh... ja. Bestimmt :naja:.

Da werd' ich Dienstag mein Anliegen nochmal bei meiner Onkologin vorbringen. Die hat zwar immer chronisch wenig Zeit, aber einen Versuch ist es wert. Ausserdem möchte ich, dass nochmal Ultraschall vom Herzen gemacht wird. Wir haben schließlich einen "Vorher"-Befund, dann möchte ich auch einen "Nachher"-Befund haben. Warten, bis man mit 'nem Herzkasper zusammenbricht wäre zwar auch eine Möglichkeit, ist aber eher meine zweite Wahl :rolleyes:.

Bis Dienstag versuche ich es mal mit ganz viel trinken.
 
Meine Mutter hart mir noch nen guten Tipp gegeben gegen dein Geschmacksproblem während der Chemo - sie hatte auch Chemo, zwar nur als Spritze (MTX), aber immer nen Blechgeschmack im Mund - bei ihr hat Ananas-Saft wahre Wunder gewirkt sagt sie.

Geh ansonsten mal in ne Apotheke oder Reformhaus/Drogerie und hol dir da Entwässerungstabletten - bei Rossmann gibts z.B. welche mit Brennessel- und Spargelextrakt, die haben mir im Sommer super geholfen, auch wenn da auf der Schachtel 50+ draufsteht.
 
Wie lange halten (Bio-)Eier im Kühlschrank?

Und kann man nicht irgendwie sehen ob ein Ei noch gut ist, wenn man es ins Wasser tut? e_e
 
Wie lange halten (Bio-)Eier im Kühlschrank?

Und kann man nicht irgendwie sehen ob ein Ei noch gut ist, wenn man es ins Wasser tut? e_e

"Frische unbeschädigte Eier haben in der EU eine gesetzlich festgelegte maximale Verbrauchsfrist von 28 Tagen nach dem Legen. So lange sind sie in der Regel mindestens haltbar, in den meisten Fällen noch länger."

Quelle

Wenn du dir nicht sicher bist, wie alt die Eier sind würde ich's jedoch nicht riskieren Salmonellen zu holen und in Supermarkt schnell huschen und noch ein paar holen - aber da wird heute der Bär los sein. :ohoh:
 
Meine Mutter hart mir noch nen guten Tipp gegeben gegen dein Geschmacksproblem während der Chemo - sie hatte auch Chemo, zwar nur als Spritze (MTX), aber immer nen Blechgeschmack im Mund - bei ihr hat Ananas-Saft wahre Wunder gewirkt sagt sie.

Geh ansonsten mal in ne Apotheke oder Reformhaus/Drogerie und hol dir da Entwässerungstabletten - bei Rossmann gibts z.B. welche mit Brennessel- und Spargelextrakt, die haben mir im Sommer super geholfen, auch wenn da auf der Schachtel 50+ draufsteht.
Den Ananas-Saft-Tipp habe ich schon für mich entdeckt. Ab der zweiten Woche. schmeckt dann zwar noch etwas muffig, geht aber deutlich besser als viele andere Sachen.

Dass es Entwässerungstabletten auch frei verkäuflich in der Drogerie gibt, hätte ich gar nicht gedacht. Ich war vorhin zwar bei Rossmann, hab aber natürlich nicht in der Ecke geguckt.
Da fahr ich morgen noch mal schnell hin. Das wäre eine echte Alternative zu dem ekeligen Tee.
Danke :up:.
 
Ich wills aber nicht aufschlagen, weil ich dann die sauerei nicht wegräumen will, falls es doch schlecht ist.

Ich probier das mal mit dem Wasser, aber ich glaub sie sind eh nur so 2 Wochen alt.

Dankeschön für die schnelle Hilfe. :3
 
Dark_Lady, die Entwässerungstabletten riechen ja nach Heu :lol:. So richtig schön nach Heu und Wiese.
Mein Mann meinte, wenn die aus Heu bestehen, wir hätten im Schrank noch diese Pellets von unserem Hamster...

War gerade bei Rossmann um die Dinger zu holen, hab mich dann kurzfristig für eine kleinere Packung von einer anderen Marke entschieden, musste zu Hause feststellen, dass die Tabletten aus Birkenextrakt hergestellt sind und man sie lt. Anleitung nicht nehmen soll, wenn man auf Birkenpollen allergisch ist.
Ratet mal auf was ich allergisch bin... also wieder zurück, kurz vor Ladeschluss noch schnell reingehuscht und umgetauscht.
Nun habe ich die von Dir gemeinten. Bin gespannt, ob und wie schnell sie wirken.

Ich nehm' sie jetzt erstmal bis einschl. Montag, dann lass ich die Woche aus, weil ich dann in der nächsten Chemorunde bin und eh zu wenig trinke und wenn ich wieder ein halbwegs normales Trinkverhalten habe, nehme ich sie weiter.
Ich hoffe sehr, dass sie helfen, das ist echt nicht mehr schön.
 
Ich hab von denen morgens und mittags immer 2 Stück genommen, abends nicht, wollte nicht die ganze nacht zur Toilette laufen müssen ;)

nen paar Tage brauchen die aber denke ich, bis sich bei dir sichtbare Auswirkungen auf deine Ödeme zeigen, möglich also das du ggf bis Montag noch nicht allzuviel davon merkst.
 
Hallo :3

Ich will meiner Freundin, die (noch) in Amerika wohnt, demnächst Süßigkeiten schicken, die sie nicht kennt. Laut dem, was ich beim amerikanischen Zoll gelesen habe, ginge auch alles durch, Probleme habe ich nur bei bestimmten Sachen. Es heißt ja, man darf kein Obst und Gemüse einführen - ich will ihr allerdings diese Soft Cakes von Griesson und diese Schokofrüchte von Casali schicken. Das sind ja kein richtiges Obst sondern nur irgendeine Pampe, die nach Obst schmeckt. Sollte ich da irgendwo auf die Packung draufschreiben, dass das kein richtiges Schokoobst mit echten Früchten ist oder lieber gleich raus lassen bzw. kapieren die da drüben auch von selbst, dass das kein richtiges Obst ist? :/
 
Hallo :3

Ich will meiner Freundin, die (noch) in Amerika wohnt, demnächst Süßigkeiten schicken, die sie nicht kennt. Laut dem, was ich beim amerikanischen Zoll gelesen habe, ginge auch alles durch, Probleme habe ich nur bei bestimmten Sachen. Es heißt ja, man darf kein Obst und Gemüse einführen - ich will ihr allerdings diese Soft Cakes von Griesson und diese Schokofrüchte von Casali schicken. Das sind ja kein richtiges Obst sondern nur irgendeine Pampe, die nach Obst schmeckt. Sollte ich da irgendwo auf die Packung draufschreiben, dass das kein richtiges Schokoobst mit echten Früchten ist oder lieber gleich raus lassen bzw. kapieren die da drüben auch von selbst, dass das kein richtiges Obst ist? :/
Also ich denke, dass man das problemlos als Süßwaren identifizieren kann und nicht für Obst und Gemüse halten wird.
Mir wurde auch mal eine ganze Ladung Süßigkeiten nach Amerika geschickt. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was da alles drin war, aber es kann gut auch etwas mit Fruchtgeschmack gewesen sein.
Außerdem wirst du ja alles zusammen in ein Päckchen tun und nicht einzeln verschicken, oder? Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Das ist Definitiv kein Obst, sondern Süßigkeiten, also musst du da auch nichts weiter draufschreiben.
 
Die Soft Cakes wie auch die Schokofrüchte sind ja mit Gelee gefüllt. Ich weiß nicht ob die nach Amerika eingeführt werden dürfen, weil das Gelee, evtl. aus tierischer Gelatine hergestellt wird.

Weißt Du, ob man Gummibärchen u. ä. da rüber schicken darf? Weil wenn die erlaubt sind, müssten es die Kekse und Schokofrüchte auch sein.

Ob Du von aussen drauf schreibst, dass es kein richtiges Obst ist, wird den Zöllnern ziemlich egal sein. Selber drauf schreiben kann man alles. Da bräuchtest Du schon eine offizielle Übersetzung, welches den Aufwand natürlich nicht lohnt.
Steht auf den Packungen nicht vielleicht die Zutatenliste auf Englisch?

Im Zweifelsfall würde ich es lieber weglassen.
 
Also ich denke, dass man das problemlos als Süßwaren identifizieren kann und nicht für Obst und Gemüse halten wird.
Mir wurde auch mal eine ganze Ladung Süßigkeiten nach Amerika geschickt. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was da alles drin war, aber es kann gut auch etwas mit Fruchtgeschmack gewesen sein.
Außerdem wirst du ja alles zusammen in ein Päckchen tun und nicht einzeln verschicken, oder? Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Das ist Definitiv kein Obst, sondern Süßigkeiten, also musst du da auch nichts weiter draufschreiben.

Okay... Soweit ich das jetzt rausgekriegt habe, würden die die Sachen auch einfach nur aus dem Päckchen rausnehmen, heißt, der Rest wird weitergeschickt, nur die Sachen, die ihnen nicht passen, werden rausgenommen. :/ Wäre halt schade, weil sie sich schon total auf das Zeug freut.

Die Soft Cakes wie auch die Schokofrüchte sind ja mit Gelee gefüllt. Ich weiß nicht ob die nach Amerika eingeführt werden dürfen, weil das Gelee, evtl. aus tierischer Gelatine hergestellt wird.

Weißt Du, ob man Gummibärchen u. ä. da rüber schicken darf? Weil wenn die erlaubt sind, müssten es die Kekse und Schokofrüchte auch sein.

Ja, soweit ich weiß sind Gummibärchen in Ordnung. Meine Bekannte hat ihrer Freundin auch Gummibärchen geschickt und die sind gut angekommen. Das mit Gummibärchen zu vergleichen wäre mir selbst nicht gekommen, guter Einwand.

Steht auf den Packungen nicht vielleicht die Zutatenliste auf Englisch?

Ja, ich hab grad gesehen, dass das auch auf Englisch drauf steht... :rolleyes: Das Geliermittel das verwendet wird, wird aus... Algen gewonnen... Was man nicht alles dazu lernt. Ich denke, Algen werden in Ordnung sein? :/
 
Macht es eigentlich Sinn, sich besonders früh für eine Ausbildung zu bewerben? Also beispielsweise Anfang 2012 für September bzw. Oktober 2013?
 
Kommt drauf an, wo du dich bewerben willst. Manche Firmen haben extra einen Bewerbungszeitraum - vorher oder nachher werden keine Bewerbungen angenommen. Aber wenn nichts weiter dort steht, kann es denke ich nicht schaden, sich rechtzeitig/früh zu bewerben.
 
In manchen Branchen macht es durchaus Sinn, sich sehr früh zu bewerben, weil die schon sehr begehrt sind und entsprechend früh Ausbildungsplätze weg sind - im Zweifel sonst einfach bei der Firma anrufen.

Beim bewerben dann auch beachten, wie das mit der Schule dabei ist - also ob du von denen angemeldet wirst oder ob du dich da ebenfalls selber anmelden musst - wenn ja, auch das relativ zeitgleich schon machen - sonst hast nachher womöglich den parktischen Platz, aber keinen mehr in der Schule.
 
Ah ok. Dann muss ich eben schauen, von wann bis wann der Bewerbungszeitraum ist und wenn keiner angegeben ist, dann werde ich so früh wie möglich die Bewerbung schreiben. Danke. :>
 
Hallu ich gucke ja wieder mal im mom Abends sehr viel Fern ~.~
Weil ich das ebend gerne mache. Und da kommt immer sone Werbung von irgendwas wo jemand im Zug sitzt und Musik hört. Und Daneben sone Männer im Roten Anzug sind und singen. Und die frage ist ja wie heisst das Lied bzw die Sänger ? Das war iwas feat Cat oder so !

Kann mir jemand sagen wie die heissen ? o,o
Danke schonmal
 
Hallo…
Wenn ich nun auf eigene Faust den Faust (haha) von Goethe lesen will/muss/sollte, nehme ich da besser die Suhrkamp-Ausgabe oder die Reclam plus dieses Begleiterklärungsdings? Oder spielt das keine so grosse Rolle?
Hat da jemand Erfahrungen, was besser ist, also leichter verständlich, genauer, was auch immer? :D

:hallo: LG
 
Wenn du freiwillig den Faust lesen willst, empfehle ich dir als allererstes, bei dir in der Nähe nach guten Psychologen zu suchen :D

Jetzt im Ernst, wir hatten in der Schule die Ausgabe von Klett. Suhrkamp kenn ich nicht, aber von Reclam würd ich abraten. Das hatte ne Freundin von mir und das las sich imho viel zu mies weil zu klein.
 
Hm, ich hab beides gelesen und gemocht, wir haben's dann im Unterricht gemeinsam durchgenommen. Ich glaub Faust I ist relativ leicht zu verstehen, wenn man sich drauf einlässt. Faust II ist da schon schwerer, da würde ich auf jeden Fall irgendwelche Erläuterungen dazu nehmen. Ich hab da ja mit Reclam gute Erfahrungen gemacht, ich les aber allgemein gern Reclams.
 
Hm, ich hab beides gelesen und gemocht, wir haben's dann im Unterricht gemeinsam durchgenommen. Ich glaub Faust I ist relativ leicht zu verstehen, wenn man sich drauf einlässt. Faust II ist da schon schwerer, da würde ich auf jeden Fall irgendwelche Erläuterungen dazu nehmen. Ich hab da ja mit Reclam gute Erfahrungen gemacht, ich les aber allgemein gern Reclams.

ich find reclam auch nicht so schlecht, sind günstig und recht gute sachen bei. lebensansichten des katers murr zum beispiel

zu faust kann ich nichts sagen, hab den nie gelesen, aber den werther fand ich schrecklich
 
Ομνικρον;4222843 schrieb:
Hallo…
Wenn ich nun auf eigene Faust den Faust (haha) von Goethe lesen will/muss/sollte, nehme ich da besser die Suhrkamp-Ausgabe oder die Reclam plus dieses Begleiterklärungsdings? Oder spielt das keine so grosse Rolle?

:hallo: LG

Ich bin mit dem Nikol-Verlag (I+II) zufrieden, recht günstig dort das Teil. Allerdings ist das nichts für den Schulgebrauch wegen den zusammengefassten Versnummern.
Goethe war Freimaurer und Rosenkreuzer. Das Buch richtig interpretiert, erfährt man etwas über eine Initiationsreise eines Adepten. Es ist unglaublich spannend, magisch-mysteriös und der Höhepunkt deutscher Literatur.
Wem vieles unverständlich und trocken vorkommt: Einfach beiseite legen und in ein paar Jahren noch mal lesen. Faust ist fast so etwas wie der Gradmesser persönlicher Entwicklung. Bei genügend Strebsamkeit wird alles immer verständlicher, erstaunlicher und zutiefst religiös.:glory:
 
Mal ne frage...

wenn 0.1periode (kp wie das zeichen geht) 1/9 ist, dann müsste doch 0,9periode 9/9 und folglich 1 sein, oder?
 
0,9 = 0,9 und 0,Periode 9 = 0,Periode 9 und 1 = 1. 0,9 ist eben nicht 1. Das ist ein Unterschied. Und auch wenn an der 9 noch unendlich viele weitere 9er hängen ist es eben trotzdem ein miniminimini kleines bisschen kleiner als 1.
 
9/9=1 und 0,9999...(Periode)=9/9=9*0,11111..(Periode).
Wir hatten im Mathevorkurs, dass daraus folgt dass 1=9/9=0,999...(Periode) und ich glaub nicht dass das als Scherz gemeint war. ;)

/edit: Falls jemandem langweilig ist... http://polymathematics.typepad.com/polymath/2006/06/no_im_sorry_it_.html :D

/edit2: Wobei das so ne Grundsatzdiskussionssache ist. Je nachdem welchen Matheprof du fragst kriegst du 'ne andere Antwort. :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wenn mans als geometrische Reihe ausrechnet kommt man auf 1. :D

Naja, is halt die Frage ob es möglich ist überhaupt 9*0,11111...(Periode) zu rechnen oder ob da irgendwie die Mathematik zusammenbricht, da kann man wohl echt ewig drüber diskutieren. :ohoh:
 
Dieselbe Frage könnte man beim INS-Spiel stellen:D. Aber evtl. wirds ja nach Neujahr wieder lebhafter hier im Forum und da findet sich auch wieder ein neuer Leiter.
 
Huhu,

ich hab mal ne ganz blöde Frage. Man kann ja, wenn man umzieht, einen Nachsendeauftrag bei der Post hinterlassen. Geht das so ähnlich auch bei E-Mails? Ich hab nämlich meine Adresse geändert und die alte wurde deaktiviert, weil sie mit dem Internet in der vorigen Wohnung zusammenhing. Ich hab zwar überall, wo es mir eingefallen ist, die E-Mail Adresse geändert und auch allen geschrieben, dass ich eine neue hab, aber ich hab halt Angst dass ich was vergessen hab.

Ach, ich benutze Microsoft Outlook.
 
Ich glaube wenn sie deaktiviert wurde nicht mehr, nur wenn sie aktiv ist kannst du eine Weiterleitung machen.
 
Okay, danke für eure Antworten! :hallo:
 
Huhu,

Bei uns gab es heute Pizza und ich hatte mir auch so einen bunten Salat dazu bestellt, weil ich diesen morgen gerne essen möchte. Nun weiß ich nicht so ganz, wie ich den über Nacht am besten aufbewahre? Draußen stehen lassen oder lieber in den Kühlschrank - was meint ihr?
 
Draussen lasse ich garnix stehen. In den Kühlschrank und halbe Stunde vorm essen rausholen damit er nicht so kalt ist.
 
In den Kühlschrank und vielleicht die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken. :3
 
Ich hätte auch mal eine Frage.

Wenn Fasching ist, in der Halle, darf man mit sechszehn nur bis 24Uhr bleiben.
ich frage mich, ob bei Fasching auch dieses U18-Aufsichtspersonen-Ding gilt, oder ob es sich bei Hallenfasching um eine Verantstaltung handelt, welche immer von 16-17-jährigen um 24Uhr verlassen werde muss.

Danke für Antworten schonmal.
 
Das kommt meines Wissens nach stark auf den Veranstalter an - hier in der Stadt wird das eigentlich bei keiner Veranstaltung akzeptiert, bei einer Freundin, die eher ländlich wohnt, ist es ganz normal, dass man eine "Aufsichtsperson" dabei hat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten